![]() |
|
Was ist hier im Forum los? - Printable Version +- kalypso media :: forum (http://forum.kalypsomedia.com) +-- Forum: Kalypso (/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: General Discussion / Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thread: Was ist hier im Forum los? (/showthread.php?tid=12026) |
Was ist hier im Forum los? - TrekkieNx01 - 22-10-2011 11:50 PM Also ich will ja nicht wirklich zickig erscheinen, oder so, aber was bitte ist denn hier im Forum los? Ständig werden irgendwelche Werbe-Threads erstellt und/oder andere englischsprachige offtopic-Beiträge erstellt...hat kalypso auf Englisch eine Bedeutung von der ich nichts weiß? Mag euch die englische Community nicht und nervt deshalb? Ist das die ganz normale Spam-Belastung und man merkt es hier nur, weil nicht 100 Mann das Forum moderieren. Ist eure Forum-Software irgendwie löchrig? Was isses? Also ein bischen, ein klitzekleines bischen nerven die Threads schon...man kommt sich ja hier vor wie im Spam-Endlager... RE: Was ist hier im Forum los? - Larnak - 23-10-2011 04:09 AM Jup, fällt mir auch schon seit einiger Zeit negativ auf. Kenne ich auch gar nicht, dass Bots (Ich nehme mal an, es sind welche ...) so in Foren herumspammen. RE: Was ist hier im Forum los? - Ulf - 23-10-2011 10:10 AM Kalypso ist nicht das einzige Forum, wo fremdsprachige Spam-Beiträge gepostet werden. Das ist in letzter Zeit extrem viel geworden, in verschiedenen Foren. Man kann nur diese Beiträge melden, damit diese gelöscht werden. RE: Was ist hier im Forum los? - sauer - 23-10-2011 12:21 PM Es müssen nicht unbedingt Programme sein, hier sind es aber wohl welche. Es gibt aber auch bezahlte Spammer. Da sind die Antworten auf Beiträge oft sogar halbwegs stimmig und vor allem mit Werbelinks durchsetzt. Teilweise finden sich die Links dann sogar nur in der Signatur. Aber egal ob Programm oder Mensch. Die melden sich hier genauso an wie ihr. Valide email, Aktivierungslink klicken und posten. Sollen vielleicht diese grottigen Google Capchas in die Registrierung integriert werden? Oder noch fieseres Zeug? MMn hat Kalypso doch sogar schon reagiert. Einige (?) Mailanbieter sind doch komplett ausgesperrt. Zumindestens scheint es so bei Gmail zu sein. Edit. Da sich so ein Bot grade durchs Forum spammt. Habt ihr eigentlich eine Zeitsperre zwischen Posts drin? Ich kenne Foren die haben eine Zeitsperre für Posts (30s bis 1min) und teilweise auch sperren, sodass man nicht auf einen eigenen Beitrag innerhalb von 24h antworten kann. RE: Was ist hier im Forum los? - Rambozod - 23-10-2011 04:54 PM Ich habe eben auch gerade wieder einen dieser Bots gemeldet. Die werden immer frecher und nervender. RE: Was ist hier im Forum los? - TrekkieNx01 - 23-10-2011 05:26 PM Vielleicht ist ja auch nur eine bestimmte Forumssoftware betroffen...von anderen großen Foren kenne ich das nicht. RE: Was ist hier im Forum los? - Norbert - 23-10-2011 09:00 PM (23-10-2011 05:26 PM)TrekkieNx01 Wrote: Vielleicht ist ja auch nur eine bestimmte Forumssoftware betroffen. Vermute ich auch, in diesem Fall eben das recht einfache MyBB. Andererseits sind in letzter Zeit auch viele große Foren mit starken, ich nenne es mal "Filterfunktionen", von Spammern (Bots?) überflutet worden, wenngleich bei weitem nicht so extrem wie hier. Wir vermuten da z.T. auch sog. "Schläfer", also Mitglieder, die sich vor einiger Zeit still registriert und keine Beiträge geschrieben haben, nun plötzlich aufgewacht sind und ihren Werbemüll verbreiten. Mittlerweile hat sich das aber wieder etwas beruhigt. Ich habe mir gestern mal die Homepage und die Features von MyBB näher angeschaut. Mit der Stichwortsuche bzgl. Administration, Captchas, Plugins usw. ist absolut nichts zu finden, was der Unterdrückung oder zumindest Verringerung von Bots dienen könnte. Die meisten davon dürften ja auch nur Skript-gesteuerte Automaten sein, die sich eigentlich relativ leicht per Software blockieren lassen müssten. Das wäre natürlich auch für die Moderation eine Erleichterung der Boardpflege. Beispiel Administration, Rechteverwaltung: MyBB Wrote:Simple, intuitive forum permissions Updated Jau, wohl ein gerütteltes Maß zu simpel und easy, das Ganze. Aber möglicherweise habe ich auch nicht tief genug nachgeforscht und unter den Plugins befindet sich doch noch ein adäquates Modul. PS: Leider finde ich hier im Forum nirgends einen Vermerk, um welche Version von MyBB es sich eigentlich handelt. Bei der neuesten Version 1.6.4 gab es ja kürzlich auch eine Sicherheitslücke, die mittlerweile wieder gestopft sein soll. Hinweis: Sollte mal jemand von euch ein solches Sicherheitsloch entdecken oder glauben, eins entdeckt zu haben, bittet MyBB verständlicherweise darum, dies nicht öffentlich zu posten. Schreibt in dem Fall bitte eine PN oder Mail an die Forenleitung. RE: Was ist hier im Forum los? - grmf - 23-10-2011 09:16 PM Quote:PS: Leider finde ich hier im Forum nirgends einen Vermerk, um welche Version von MyBB es sich eigentlich handelt. löl wir können ja mal die bekannten Vulns je nach Version durchgehen um heraus zu finden welche Version hier arbeitet ![]() Wenn wir eine gefunden haben posten wirs dann als Admin *gg Nur Spass!
RE: Was ist hier im Forum los? - Walt - 23-10-2011 09:31 PM wir versuchen schon alles asap immer zu löschen, aber wir sind nun mal nicht 24 stunden online. RE: Was ist hier im Forum los? - TrekkieNx01 - 23-10-2011 09:46 PM Jo - wen man den Kampf gegen die Symptome nicht gewinnen kann muss man mal die Ursachen ergründen. Habt ihr denn ne Ahnung warum dieses Forum so stark betroffen ist? Die Antwort auf diese Frage führt sicher auch zu einem Lösungsansatz zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Problem der manpower ist, denn ihr seit schon überdurchschnittlich aktiv. Das muss was strukturelles sein. RE: Was ist hier im Forum los? - dAb - 24-10-2011 12:01 PM (23-10-2011 09:46 PM)TrekkieNx01 Wrote: Habt ihr denn ne Ahnung warum dieses Forum so stark betroffen ist? Ist halt nicht so die beste Forensoftware (ist auch kostenlos) und der Schutz hier ist eben auch sehr gering. Bei uns im Forum war das zuletzt ja nicht anders. Haben ein SMF und da haben sich dann so pro Tag rund 30 Bots angemeldet, die aber zum Glück nicht alle was geschrieben haben, war zum Glück eher selten der Fall. Haben jetzt aktuell fünf Fragen eingebaut bei der Registrierung, die jeder beantworten muss und nun kommen keinerlei Bots mehr ins Forum. Wäre hier vllt auch mal ne Überlegung wert. ![]() Quote:Bist Du in Bot?: RE: Was ist hier im Forum los? - TrekkieNx01 - 24-10-2011 01:22 PM geil finde ich: "xxxx ist gesucht.".Löl. RE: Was ist hier im Forum los? - Norbert - 24-10-2011 02:53 PM Ich habe mich mal etwas weiter auf der Seite von MyBB umgeschaut und unter Mods & Plugins ein paar relevante Plugins gefunden. Die Suchfunktion von MyBB arbeitet leider nur im jeweils angewählten Bereich und nicht global, weshalb mir diese Einträge vorher entgangen waren. Allzu viel ist es ja nicht, was es da gibt: Es scheint so, dass hier im Board reCaptcha II eingebaut wurde. Eigentlich wundert es mich etwas, dass die Bots anscheinend da schon so leicht dran vorbei kommen. Ob eins der anderen Plugins, z.B. reCaptcha III, besser geeignet ist, wäre vielleicht mal zu probieren, falls noch nicht geschehen. Javascript Bot Protection könnte evtl. auch noch etwas bringen, hat aber den Nachteil, dass eben Javascript beim Anwender aktiviert sein muss. Das soll jetzt hier nur eine kleine Anregung zur Problemlösung sein und ist vielleicht überflüssig, falls das alles schon versucht wurde. RE: Was ist hier im Forum los? - Norbert - 09-02-2013 04:17 PM Hab jetzt den Standard-Abonnierungsmodus für Themen, in denen ich gepostet habe, auf "Keine Email-Banachrichtigung" geändert. Das andauernde Gespamme hier geht mir fürchterlich auf die Nüsse. So schlimm wie es hier ist, hab ich bisher in noch keinem anderen Forum erlebt. Nicht nur, dass der Fehler im Beitragseditor hier nicht behoben wird, anscheinend lässt man auch sonst dem Forum keine Pflege angedeihen (mit Ausnahme von Löschungen unbeliebter Beiträge). Wer also Hilfe zu Darkstar One von mir haben möchte, muss u. U. länger warten bis ich das beim nächsten zufälligen Besuch mitbekomme oder registriert sich in meinem Stammforum, wo ja auch der Download meiner DSO-Mod liegt. RE: Was ist hier im Forum los? - Walt - 09-02-2013 06:38 PM wir löschen fake posts so schnell wir können, aber manchmal muss man auch mal schlafen ;-) RE: Was ist hier im Forum los? - CarlosanPlus - 10-02-2013 10:29 AM Es ist erforderlich, angemeldet zu sein, um alle Beiträge im Forum lesen und beantworten zu können. .... Hier im Forum sind doch einige versammelt und @Gröbner hat somit die Möglichkeit mal richtig gute Überzeugungsarbeit zu leisten. RE: Was ist hier im Forum los? - Norbert - 10-02-2013 12:10 PM Ich stelle gerade fest, dass es sogar noch in anderer Hinsicht schlimmer geworden ist. Trotz der im Control Panel geänderten Einstellung kommen die Email-Benachrichtigungen weiterhin. Und diese Standardmitteilung in der Mail: Quote:Es könnte bereits auch weitere Antworten zu diesem Thema geben. Sie erhalten jedoch keine weitere Benachrichtigung, bevor Sie das Forum besucht haben.trifft auch nicht mehr zu, es kommt nun zu JEDEM neuen Beitrag in den abonnierten Themen eine Benachrichtigung während ich abgemeldet bin. Wenn das so weitergeht und nicht behoben wird, muss ich die Domain kalypsomedia.com in meinen Spam-Filter mit aufnehmen. Zwar könnte ich die Abos auch löschen, aber das will ich eigentlich nicht. Was ist denn da nur los?! @Walt: Das ist schon klar und im allgemeinen seid ihr da ja auch flott hinterher. Aber das grundlegende Übel wird damit auch nicht behoben oder zumindest gebessert. Gerade die letzten paar Wochen waren ganz besonders schlimm mit dem Spam. Vielleicht ist mir das aber auch nur deshalb besonders aufgefallen, weil ich seit einiger Zeit immer eine Email über neue Beiträge bekomme. Gut war ja die "Spam-Abwehr" des Forums sowieso noch nie gewesen. RE: Was ist hier im Forum los? - dAb - 11-02-2013 03:37 PM Andere Forensoftware installieren, Datenbank übernehmen und fertig. Geht noch nicht mal en halbe Arbeitstag drauf... Sollte doch ein Praktikant hinbekommen. RE: Was ist hier im Forum los? - Norbert - 12-02-2013 10:59 PM Eine anständige Forensoftware wie vBulletin + vbSEO kostet Geld, und diese beiden Pakete immerhin ganze ~400 €. Das ist für ein gewinnmaximierendes Unternehmen natürlich vollkommen inakzeptabel. Ganz abgesehen davon, dass sie auch erstmal installiert und die bestehenden Datenbanken dahin transferiert werden müssen. Das das vielleicht ehrenamtlich und kostenlos tätige Moderatoren und Admins tun würden, spielt bei den Kosten sicher keine Rolle. Und wären es hauptamtliche und bezahlte Techniker, nun, die wären ja sowieso da und würden sicher nichts extra kosten, oder etwa doch? Könnte ja sein, dass die Kaffeekasse darunter leidet. Ach übrigens, da war ich heute ganz schön erschrocken, Darkstar One von Purple Hills kostet plötzlich über 20 Euro (bei Amazon), gegenüber dem vormaligen Preis von knapp 5 €. Warum, fragt ihr euch wohl? Na, dann schaut euch mal das finanzielle Desaster mit LoP an. Bei anderen älteren Titeln hab ich jetzt nicht nachgeschaut, ob es sich dort ähnlich mit der Preisentwicklung verhält. PS: Wenn ich hier noch weiter in dieser Form berichte, wird es mir sicher bald so gehen wie dem Ex-Mitglied TornadoX1, der wurde ebenfalls wegen konstruktiver, aber unliebsamer, Kritik gebannt. Ach ja, wie oft muss ich das denn noch sagen, dass die Toolbar im Forumeditor nicht ordnungsgemäß funktioniert. Antworten bekommt man ja hier keine. Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. RE: Was ist hier im Forum los? - Walt - 12-02-2013 11:38 PM jetzt mal ehrlich: rede nicht so ein mist, was die preisemtwicklung angeht, wenn du davon keine ahnung hast oder nicht richtig schaust. sowas regt mich echt auf. jeder händler macht seine preise idr selbst. und aktuell ist dso von purple hills bei amazon nicht mehr erhältlich. stattdessen schlägt amazon andere händler vor, die astronomische preise verlangen. das hat weder irgendwas mit einer preisentwicklung noch im geringsten mit legends of pegasus zu tun! RE: Was ist hier im Forum los? - Norbert - 13-02-2013 12:23 AM Ich stelle keine unbegründeten Behauptungen in den Raum, sondern habe geschaut, und zwar heute Mittag. Da man hier ja keine Screenshots hochladen darf, hier noch der Link zum "Angebot" auf Amazon, in der Hoffnung, dass der Artikel nicht gleich weg ist. Wobei du aber auch recht hast, denn man wird zu einem Verkäufer namens "Movie&Gameshop" weitergeleitet. Andere Ausgaben von DSO sind zwar noch etwas günstiger zu erhalten, aber das scheinen alles die alten originalen Ubisoft Ausgaben (mit Kopierschutz) zu sein. Falls du dich da auch wieder über meine von dir vorgeworfene Ahnunglosigkeit aufregen möchtest, hier der Beweis für meine "Behauptung" (siehe Links, auch Amazon, z.T. mit Weiterleitung zu anderen Anbietern). @Melbourne: Dein Post kam gerade, während ich diese Antwort hier schrieb. Das hatte ich ja auch gesehen und es geht dabei ja nicht nur um Amazon, auch bei anderen Händlern sieht es mit dem Preis so gravierend anders aus als zuvor. Natürlich ist es so, wie du schreibst, aber in diesem Fall ist es doch schon sehr auffallend mit der Preisentwicklung, von der ich ja keine Ahnung haben soll. (Meine Fresse, ich arbeite in einem Weltkonzern und kenne so einige Internas.) edit: Jetzt ist Melbournes Post plötzlich wieder weg. RE: Was ist hier im Forum los? - Walt - 13-02-2013 12:32 AM du hast ne frage gestellt und die mit lop beantwortet. und das hat nichts miteinander zu tun. und ich habe geschrieben das es bei amazon nicht mehr erhältlich ist und amazon andere händler vorschlägt, die astronomische preise haben. und das kann jeder händler machen wie er will. RE: Was ist hier im Forum los? - Norbert - 13-02-2013 12:40 AM (13-02-2013 12:32 AM)Walt Wrote: ... und amazon andere händler vorschlägt, die astronomische preise haben. und das kann jeder händler machen wie er will.Stimmt, das kann jeder Händler tun, wie er will. Aber ich würde doch ganz gerne euer Produkt wie schon zuvor weiterempfehlen wollen, falls du mir da also einen entsprechenden Link mit nicht astronomischen Preisen nennen könntest, werde ich das auch weiterhin tun. RE: Was ist hier im Forum los? - Walt - 13-02-2013 12:51 AM darauf haben wir überhaupt keinen einfluss, da es von purple hills lizensiert wurde. und wenn die amazon aktuell nicht beliefern bzw amazon nicht nachbestellt hat, können wir da nichts machen, da es nicht von uns vertrieben wird. RE: Was ist hier im Forum los? - chris@realmforge - 13-02-2013 10:01 AM (13-02-2013 12:40 AM)Norbert Wrote: Stimmt, das kann jeder Händler tun, wie er will. Bei Steam kostet es 8 Euro (im Pack mit irgendwas anderem), bei Amazon gibt es die Patrizier + Händler Box für 6,49 RE: Was ist hier im Forum los? - Timo - 13-02-2013 10:26 AM Mit dem heutigen Update der Forumsoftware sollte das Problem mit der Toolbar in der Beitragserstellung behoben sein. Zudem hoffen wir dass die aktuelle Spamflut durch weitere Spamfilter eingedämmt werden kann. RE: Was ist hier im Forum los? - Norbert - 13-02-2013 12:25 PM Ah, an die Patrizier + Händler Box hatte ich gar nicht mehr gedacht und deshalb dort nicht nachgeschaut. Klasse, vielen Dank, die Info werde ich gleich mal dem Kaufwilligen in meinem Stammforum weitergeben. Nur noch eine kleine Frage zur Steam-Version (PC?), irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es mit Probleme bezüglich der Installation von Mods geben soll. Stimmt das eigentlich? Selber kann ich das nicht verifizieren, da ich Steam nicht nutze. Und auch einen schönen Dank für die Reparatur der Toolbar, funktioniert jetzt wieder. Da bin ich jetzt noch gespannt auf die ausbleibende oder zumindest verringerte Spamflut (ganz weg bekommt man das ja bekanntlich auch mit den besten Filtern nicht). Auf jeden Fall schonmal ein Dankeschön für die Bemühungen.
RE: Was ist hier im Forum los? - dAb - 14-02-2013 09:53 AM Das mit den Preisen ist doch ganz normal. Guck dir nur mal die Anstoss-Versionen an. Die Dinger sind mittlerweile Mangelware. Amazon verkauft nichts und die anderen Händler verlangen auch 15 bis 25€. Und die Leute, die kein Anstoss mehr haben, die bezahlen eben auch 25€ für A2007 (vor allem wegen A3), zumal die Versionen dort auch kompatibel mit den neuen Betriebssystemen sind. Hätte Kalypso einfach mal eine ordentliche Sammelbox für 10€ auf den Markt gebracht, wären paar Tausend schon wieder verkauft. Keine Ahnung ob sich das gelohnt hätte, aber so würde ich zumindest weniger Mails bekommen.
|