![]() |
|
Anregungen zum Modding - Printable Version +- kalypso media :: forum (http://forum.kalypsomedia.com) +-- Forum: Games (/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Legends of Pegasus (/forumdisplay.php?fid=54) +--- Thread: Anregungen zum Modding (/showthread.php?tid=13980) |
Anregungen zum Modding - BigBenGermany1983 - 02-04-2012 04:34 PM Hi, wollte mal fragen und gleichzeitig anregen, ob ihr Platzhalter für neue Spezies machen könnt!? Damit man z.B. eine neue Rasse zum Spiel hinzufügen kann. So könnte man auch ein Star-Trek Mod oder ein Mass Effect-Mod machen. Oder schlicht eigene Rassen hinzufügen. Wollte dann noch fragen ob es Haupt-und Nebenrassen gibt? Währe jedenfalls aber "Super Toll" wenn man eigene Spezies hizumodden könnte! RE: Anregungen zum Modding - sauer - 02-04-2012 07:04 PM Es müßten nicht mal Platzhalter sein. Eine varriable und nicht hardcoded maximale Anzahl von Hauptspezies und Nebenspezies würde schon reichen. Einerseits könnte man sich so die Arbeit für Addon mit eventuellen neuen Spezies vereinfachen, andererseits würde das Spiel somit wesentlich attraktiver für Modder werden. Bei entsprechenden Mods sollte das Interesse doch steigen. Wenn ich mir alleine ansehe, wie viele Leute noch heute Mods für Star Trek Armada 2 oder Empire at War spielen... RE: Anregungen zum Modding - BigBenGermany1983 - 02-04-2012 07:07 PM Ja du drückst es noch besser aus! Ganz deiner Meinung!^^ RE: Anregungen zum Modding - Wotan - 02-04-2012 07:15 PM Ja, bitte einen Mass Effect Mod! Ich wollte schon immer mal meine Kroganer mit frischem Salarianerkaviar versorgen ![]() Aber ich kann mir das Modding ohne neue rassen auch nicht vorstellen. RE: Anregungen zum Modding - BigBenGermany1983 - 02-04-2012 07:51 PM Mal sehen was sich machen lässt, wenn es so weit ist. Aber mit Mods von mir könnt ihr auf alle Fälle rechnen. =) Irgendwie favorisiere ich auch Mass Effect. Wenns später noch ein paar geben würde, die sich mit mir zusammen schließen. Ähnlich wie bei AT2, könnte aus einem solchen Projekt was werden. =) RE: Anregungen zum Modding - Wotan - 02-04-2012 11:24 PM Naja also ich würde herzlich gern Modden, aber ich steig da noch nicht so durch. Bei einem Mass Effect Mod würde ich aber sehr gerne mit Ideen oder gar Modding mithelfen
RE: Anregungen zum Modding - Zmaster - 05-04-2012 10:57 PM wie kann man modden und wie macht man das ?? ich blick da iwie nitt durch ^^ RE: Anregungen zum Modding - BigBenGermany1983 - 05-04-2012 11:02 PM Erstmal muss das Spiel erscheinen.
RE: Anregungen zum Modding - Nachtschatten - 06-04-2012 12:12 AM (05-04-2012 11:02 PM)BigBenGermany1983 Wrote: Erstmal muss das Spiel erscheinen. Ich bin doch immer wieder erstaunt, welch weise Worte hier zu Tage kommen ..... ![]() Aber ernsthaft: Auch ich fände es toll, wenn man so viel wie möglich nach eigenem Gusto verändern und spielergänzende Mods (möglichst leicht) selber erstellen könnte. Ich bin mir sicher, dass eine solche "Eigenschaft" LoP eine große Anhängerschaft bescheren und es zu einem Dauerbrenner machen würde.
RE: Anregungen zum Modding - Kalypsochris - 09-04-2012 10:18 PM Wie gesagt: genau so ist es geplant. Wirklich an Mod-Tools werden wir zum Release wohl noch nichts zur Verfügung stellen können. Aber das Spiel soll so Modder-freundlich wir möglich sein. RE: Anregungen zum Modding - Nachtschatten - 10-04-2012 10:38 PM Dann hoffen wir mal, dass die Planung auch genau so umgesetzt wird, denn dann ist euch eine große Anhängerschaft so gut wie sicher. ![]() ![]()
RE: Anregungen zum Modding - Armi2k5 - 11-04-2012 09:12 AM Bin zwar kein Modder aber dennoch Probiere ich so ziemlich jede Mod aus die sich zu einem Spiel finden lässt. Da sind unter echt super sachen bei ( siehe den tac Mod für Colonization ). Vielleicht sollte ich mich doch mal mit dieser Materie auseinander setzen. RE: Anregungen zum Modding - Xartim - 18-04-2012 06:41 PM Hallo! Ich freue mich auch schon auf die Möglichkeit zu modden! Quote:- Wird das Spiel Mod freundlich sein?Tools? Mich würde persönlich interessieren ob man dann auch nicht nur neue Texturen, sondern auch gleich neue Models, also Schiffshüllen einbinden könnte. Denn dann würde ich mich auch mal ein Eve-Online-Mod wagen, mit seinen 5 Rassen (Amarr, Gallente, Minmatar, Caldari und Jove) und deren Raumschiffe & Module. Auch wenn das eine wohl schon fast eine überhebliche Anfrage ist, würde ich mich über die Grundgerüste der *.xml's freuen, bzw. weitere Infos zur Modding-Schnittstelle. So könnte ich schon mal anfangen. Denn ich sitze hier 2 Monate auf einem Seminar fest und weiß gerade nichts mit meiner Zeit anzufangen
RE: Anregungen zum Modding - Norbert - 09-05-2012 11:00 PM Meine Anregung zum Modden hatte ich schon mal an anderer Stelle kurz erwähnt: Lua! Nach Möglichkeit in der neuesten Version (z.Z. Lua 5.2) und vor allem update-fähig auf neuere Versionen. Das heißt also, möglichst auf eigene Anpassungen verzichten (in Lua selbst natürlich und nicht das Skriptsystem der Modding-Tools), oder, falls doch notwendig, diese offenzulegen (Quellcode). Man sollte darin außer auf die Standardpakete "lua", "math" und "string" auch Zugriff auf weitere Pakete wie "io", "os" und "table" haben, um so beispielsweise (xml-)Dateien direkt lesen zu können. Z.B. vermisse ich letzteres schmerzlich in den Modding-Tools von Darkstar One, sonst könnte man auch Werte aus den ini-Dateien auslesen, die von den vorhandenen Skriptfunktionen leider nicht geliefert werden. (09-04-2012 10:18 PM)Kalypsochris Wrote: Wirklich an Mod-Tools werden wir zum Release wohl noch nichts zur Verfügung stellen können. Aber das Spiel soll so Modder-freundlich wir möglich sein. Das das Modden mittels Lua-Skript alles andere als einfach und nicht für jedermann geeignet ist, ist mir auch vollkommen klar. Es wäre allerdings eine schöne und mächtige Ergänzung für erfahrene Programmierer (und solche, die es werden wollen) und die perfekte Ergänzung zum xml-Modding. Denn nur so lassen sich komplett neue Missionen bzw. Handlungsabläufe erstellen, mit xml alleine ist das nicht machbar. Da so etwas viel Arbeit macht, vor allem das unbedingt notwendige Modding Handbuch dazu, dürfen die Modding-Tools dieser Art natürlich auch erst später im Rahmen eines Updates erscheinen. Meinetwegen auch in zwei Teilen, zuerst XML und später dann noch Lua-Skript. Man spielt ja idR das Spiel erst einmal normal durch, um es kennenzulernen, und wird nicht schon vorher eine Mod erstellen wollen, geschweige denn können. RE: Anregungen zum Modding - Kalypsochris - 11-05-2012 03:44 PM LUA wäre sicher mächtig. Hab ich mir auch schon einmal angesehen. Wäre aber wohl eher eine Sache für nach Release. Allgemein planen wir, gerade nach Release etwas mehr Gas beim Moddingsupport zu geben. Jetzt erstmal das Spiel selbst zuende balancen! RE: Anregungen zum Modding - Norbert - 11-05-2012 05:52 PM (11-05-2012 03:44 PM)Kalypsochris Wrote: Jetzt erstmal das Spiel selbst zuende balancen! Ja, das meinte ich auch in meinem letzten Absatz. ![]() Die Entwicklung und Fertigstellung des normalen Spiels hat erstmal höchste Priorität. Da würde ich auch noch gar nicht so viel Zeit in den Moddingsupport stecken und sie besser für ein möglichst ausgewogenes und fehlerfreies Spiel nutzen. Nur nicht hudeln und nutzt die Zeit, der angekündigte Releasetermin mit dem Sommer 2012 endet erst am 22. September um 16:48:59 MESZ (astronomisch). ![]() Jetzt werden mich wahrscheinlich einige Ungeduldige am liebsten schlagen wollen.
RE: Anregungen zum Modding - Nachtschatten - 13-05-2012 11:02 PM (11-05-2012 05:52 PM)Norbert Wrote: ... ... aber nicht doch, ich bin Pazifist und wer's nicht glaubt, den haue ich grün und blau........ ![]() ![]() .................................................................. back to topic: Natürlich würde auch ich mich freuen, wenn LoP "modder-freundlich" wird, aber noch mehr würde ich mich freuen, wenn LoP auch "ungemoddet" einfach nur toll und (so) fehlerfrei (wie möglich) wird.
|