kalypso media :: forum
Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Printable Version

+- kalypso media :: forum (http://forum.kalypsomedia.com)
+-- Forum: Games (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Das Vermächtnis / The Legacy (/forumdisplay.php?fid=41)
+---- Forum: Pole Position 2010 / 2012 (/forumdisplay.php?fid=35)
+---- Thread: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft (/showthread.php?tid=5333)

Pages: 1 2

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Emilian le Zele - 13-07-2010 06:50 PM

(13-07-2010 05:40 PM)Noah Wrote:  
(13-07-2010 09:58 AM)Timo Wrote:  Das "fehlerhafte Feedback" ist kein Fehler des Spiels, sondern gewollt. Die Kommentare der Fahrer sind nicht der Weißheit letzter Schluss sondern vielmehr Anhaltspunkte für den Spieler. Je nach Erfahrung ist das Feedback mehr oder weniger zuverlässig. Viel wichtigerer Anhaltspunkt sind natürlich die erzielten Rundenzeiten. Hier muss einfach im Training mit verschiedenen Werten experimentiert werden.
Also jetzt reichts aber. Bei solchen Kommentaren kommt mir echt die Galle hoch. Leider habt ihr nichts dazugelernt, auch nicht verstanden was die Community euch mitteilen will. Aber Hauptsache ihr habt mal wieder ne Ausrede parat, so wie bei den Pausen zwischen den 3D-Szenen oder die falsche Fahrtrichtung bei den Strecken.

Da kann ich leider nur noch mit dem Kopf schütteln Sad
Fragt man hierzu in Deutschland nicht: „Willst du mich verarschen? Oder?
Das ist ein dolles Ding!

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - chrislover1982 - 13-07-2010 07:30 PM

(13-07-2010 09:58 AM)Timo Wrote:  Das "fehlerhafte Feedback" ist kein Fehler des Spiels, sondern gewollt. Die Kommentare der Fahrer sind nicht der Weißheit letzter Schluss sondern vielmehr Anhaltspunkte für den Spieler. Je nach Erfahrung ist das Feedback mehr oder weniger zuverlässig. Viel wichtigerer Anhaltspunkt sind natürlich die erzielten Rundenzeiten. Hier muss einfach im Training mit verschiedenen Werten experimentiert werden.

Ich finde es sind nur ausreden, ihr wisst selber nicht wie mit diesen Fehler um zugehen. Ihr müsst ein beispiel nehmen wie Hollywood 3D arbeiten, Sie fangen viele mal von vorne bis sie ein guter film heraus bringen.

Ihr müsst den ganzen spiel neu Analysieren, nicht nur kurze Themen.

der neue Update dreht sich der Dacho jetzt wieder ganzkreis...

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Helme Haffax - 13-07-2010 07:31 PM

(13-07-2010 06:02 PM)blimy Wrote:  Du hast die Komplexitaet selbst gut beschrieben. Jetzt erzaehle doch einmal allen wie Du das umsetzen kannst? Ist unmoeglich. Auch kannst Du davon ausgehen, dass am Rennwochenende hoechstens zwei Teams nahezu perfekte Setups finden. Also kann man auch nicht erwarten dass das eigene Team eines davon ist ... man kann es nur hoffen.
Ich freue mich ja auch nicht ueber die Umsetzung aber es macht noch weniger Sinn sich den vielleicht komplexesten Bereich des Spieles herauszunehmen, um einen Strick daraus zu drehen.
Das sehe ich komplett anders: Es muss verständlich und möglich sein, ein wie ich schrieb 'einigermaßen gutes' Setup zu finden! Mit einem guten Team (Auto, Fahrer, etc.) sollte ich dann immer noch vorne dabei sein. Meinetwegen kann ein glückliches Händchen darüber entscheiden, ob ich nun ganz vorne bin oder doch eben 'nur' vorne. Das ist keine Frage! Ein bisschen Zeitdruck muss schon sein bei den Setupeinstellungen.

Es geht um eine Erklärung seitens der Entwickler/Handbuch/Tooltipps/... wie das Setup funktioniert. Oder auch ein paar mehr Hilfen in - welcher Art auch immer - einzubauen.
Na klar ist das der komplexeste Teil, aber auch der Teil, der (mir) am meisten Spaß macht und der eigentliche Kern des Spiels ist. Wenn der nicht erklärbar ist, ist das ganze Spiel Müll. Alles andere ist nebensächlich, solange der Kern des Spiels nicht richtig funktioniert.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - xas - 13-07-2010 08:45 PM

Auch wenn es weh tut. Da geht nicht mehr viel. Ich glaube nicht, dass noch ein neuer Patch nachkommen wird.

Es lohnt sich daher nicht, Kaly zu beschimpfen oder sich gegenseitig. Ich kann den Ärger nachvollziehen und mich ärgert es genauso. Aber wenn das Feuer der Begeisterung (ökonomisch bei Kaly und gefühlsmäßig bei uns) abgebrannt ist,dann könnt ihr noch soviel Streichhölzer anbrennen.

p.s.
(Schaut euch ein wenig bei Mudd TV um...)

Kleiner Auszug aus einer Testserie - Waldkind - 13-07-2010 09:12 PM

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer meiner Testserien, der verdeutlichen soll, wie sich Setupeinstellungen bei Testfahrten auf die Rundenzeiten auswirken.

Wie wurde getestet?
- Kurs: Bahrein
- Wetter: Sonnig, Trocken
- Folgende Werte waren immer gleich:
# Fahrer, Fahrzeug, Komponenten neu, Fahrstil auf Durchkommen, Gewicht, Gänge, Drehzahl, Treibstoff (30l), Reifen (die weichsten), Kühlöffnung (klein), Gewichtsverlagerung (50%)
# Die gleichen Setupeinstellungen wurden mit je 3 Tankfüllungen zu 30l durchgeführt und die beste erzielte Zeit registriert
1. Serie
Flügel vorne 0, Flügel hinten 0, Fahrhöhe 100mm, Federung vorne 100, Federung hinten 100, Reifendruck vorne 2,5, Reifendruck hinten 2,5, Radsturz vorne 10°, Radsturz hinten 10°, Bremskraft vorne 100%, Bremskraft hinten 100%
[/color] Beschleunigung / Erzielte Zeit:
0/1:06,52
10 /1:07,11
20 /1:07,67
30 /1:07,54
40 /1:07,79
50/1:07,90
60 /1:08,42
70 /1:07,04
80 /1:07,55
90 /1:08,76
100/1:09,17

2. Serie
Flügel hinten 0, Fahrhöhe 100mm, Federung vorne 100, Federung hinten 100, Reifendruck vorne 2,5, Reifendruck hinten 2,5, Radsturz vorne 10°, Radsturz hinten 10°, Bremskraft vorne 100%, Bremskraft hinten 100%, Beschleunigung 0
Flügel vorne / Erzielte Zeit:
0 /1:07,92
10 /1:07,89
20 /1:07,05
30 /1:06,67
40 /1:07,67
50 /1:06,54
60 /1:07,30
70 /1:06,15
80 /1:08,18
90[color=#000000] /1:06,41

Die beste Zeit erzielte ich mit folgender Einstellung:
Flügel vorne 20, Flügel hinten 30, Fahrhöhe 20mm, Federung vorne 90, Federung hinten 90, Reifendruck vorne 2,5, Reifendruck hinten 2,5, Radsturz vorne 0°, Radsturz hinten 0°, Bremskraft vorne 50%, Bremskraft hinten 50%, Beschleunigung 90

Zeit: 1:04,02

Die Zeiten variieren von Runde zu Runde ziemlich stark. Die Abweichungen bewegen sich im Schnitt um etwa 5-6 Sekunden pro Runde. Wie man bei den Flügeleinstellungen schön sieht, gibt es nicht wirklich ein Muster. Meiner Meinung nach müßten die Zeiten von 0 Flügel bis zu einer Einstellung X besser werden, um sich dann wieder zu verschlechtern. Dies verhält sich aber nicht so.
Ähnlich verhält es sich bei der Beschleunigung. Es gibt keine Tendenz, sondern die Zeiten springen hin und her.

Die mit Abstand beste Rundenzeit wird mit zum Teil sehr extremen Einstellungen erzielt. Nachvollziehbar? Ich finde NEIN. Willkürlich, eher JA !

Vielleicht gibt es ja auch hierzu eine "kalyptische" Eklärung dazu. Tongue

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - blimy - 14-07-2010 07:16 AM

Schoene Testreihe Smile

Mir ist da eben so ein Gedanke gekommen. Wird ein Fahrer wirklich sagen "Radsturz ist zu gross" und dergleichen? Von einem Fahrer wuerde ich lediglich erwarten "laeuft nicht gut geradeaus" oder "lenkt nicht gut in die Kurve" oder "uebersteuert zu sehr" etc.. Kann es sein, dass Kalypso sich hier selbst ein Ei ins Nest gelegt haben mit dem Versuch zu detailliertes Feedback zu geben? Sicher, die haben vielleicht versucht das Feedback eindeutig zu machen (und dabei verloren) aber realistisch ist das doch nicht. Nur wenige Fahrer mit sehr vie Erfahrung wuerden jemals in der Lage zu sein anugeben wo genau Einstellungen veraendert werden muessen. Dafuer hat man ein technisches Team und Telemetriedaten.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Saintsnapalm - 14-07-2010 07:20 AM

Abwarten. Ich fahr ja Formel BMW, da ist das ähnlich.

Schumacher wird dir das schon sagen können, ist ja ausgebildet als Mechatroniker, wenn ich mich nicht irre.

Es ist ja nicht so als ob die Fahrer keine Ahnung haben. Ich persönlich fahre schon etwas länger, ich kenne mein Formel Auto in und auswendig. Ich weiß wann es untersteuert, dann wird da gleich im Cockpit etwas verstellt. Also das sollte In-Game abhängig des Fahrers sein.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - dw1971 - 14-07-2010 08:08 AM

Ich bin enttäuscht - das Grundgerüst von PP 2010 hätte gepasst, aber die Updates werden halbherzig herausgebracht und verbessern das Game nicht wirklich.

Allein, dass man das Fahrergewicht zum Gewicht des Autos dazuzählt, das wäre eine Programmzeile... wieso ist das in 3 Patches nicht behoben worden. Das Fahrergewicht wird immer - egal wie schwer der Fahrer ist - mit 0 kg bewertet (weil gar nicht berücksichtigt).

Oder fährt der Fahrer vielleicht gar nicht im Auto, sondern steuert den Rennwagen mit der Fernbedienung von der Boxenmauer aus?

Wieso werden Teile zu Saisonende nicht abgewertet??? Wieso die unrealistischen "zufälligen" Entwicklungssprünge zum Saisonwechsel (zB. Motor aktuelle Saison 6 Zylinder - nächste Saison 20 Zylinder und Turbolader)

Langsam gib ich die Hoffnung auf, dass aus PP2010 irgendwann mal ein motivierendes Spiel wird. Mir scheint, die Programmierer interessieren sich weder für Formel 1 noch haben sie die guten, alten F1-Manager-Games jemals gespielt.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - xas - 14-07-2010 08:11 AM

(14-07-2010 07:20 AM)Saintsnapalm Wrote:  Abwarten. Ich fahr ja Formel BMW, da ist das ähnlich.

Schumacher wird dir das schon sagen können, ist ja ausgebildet als Mechatroniker, wenn ich mich nicht irre.

Es ist ja nicht so als ob die Fahrer keine Ahnung haben. Ich persönlich fahre schon etwas länger, ich kenne mein Formel Auto in und auswendig. Ich weiß wann es untersteuert, dann wird da gleich im Cockpit etwas verstellt. Also das sollte In-Game abhängig des Fahrers sein.

Ey du bist die größte Labertasche hier im Forum. Ich fahre bla bla, ist ja ähnlich.
Nach der Aussage hast du 0 Ahnung vom Rennsport. Kleiner Test: Was änderst du denn da genau im Cockpit wenn es untersteuert? Wobei was will ich dich in Zeiten von googel testen..

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - blimy - 14-07-2010 09:41 AM

Er veraendert den Reifendruck und eventuell auch die Federung, falls das in der Formel BMW erlaubt ist. Aber Gewicht von Vorder- auf Hinterachse verschieben kann man da natuerlich nicht. Im Rennsport ist es so, dass man gesagt bekommt "wenn das, dann dreh dieses Raedchen in die Richtung und wenn dass, dann druecke mal den Knopf". Das macht natuerlich nicht viel Unterschied, kann aber schon spuerbar sein. Zumindestens kann man damit testen in welche Richtung die Anpassung gehen soll. Aber am Ende braucht es wirklich sehr viel Erfahrung damit ein Fahrer auch sagen kann was genau veraendert werden soll und nicht nur was schlecht ist. Das das schwer ist sieht man auch daran, dass viele der jungen Fahrer Probleme damit haben. Schau nur, dass Sebastian Vettel zumeist mit dem Setup von Webber faehrt. Auf was ich zurueckkomme ist wieder, dass telemetrische Daten wie in Pole Position von Ascaron und in F1 Manager hilfreicher waeren. Aber man kann nicht alles haben. Kalypso haben PP2010 als mid-tier Produkt auf den Markt gebracht und entsprechend haben wir auch nur fuer einen Fiat Uno bezahlt und koennen leider nicht die Leistung, Funktion und Qualitaet eines Mercedes erwarten. Ich fuer meinen Teil bin schon einmal froh, dass es ueberhaupt einen neuen Manager in dem Bereich gibt, trotz der Fehler und short-falls. Smile

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Waldkind - 14-07-2010 10:12 AM

(14-07-2010 09:41 AM)blimy Wrote:  .....und entsprechend haben wir auch nur fuer einen Fiat Uno bezahlt und koennen leider nicht die Leistung, Funktion und Qualitaet eines Mercedes erwarten.

Rolleyes ...aber ich will, dass mein Fiat Uno fährt und ich ihn nicht ständig in die Werkstatt schieben muss. Tongue

@Saintsnapalm
Und wenn jemand wirklich einschlägige Rennerfahrungen hat, dann würde ich eine spezielle Form des Feedbacks hier im Forum erwarten. Den Eindruck habe ich persönlich allerdings noch nicht gewonnen.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - blimy - 14-07-2010 10:30 AM

FIAT = Fehlerhaft In Allen Teilen
Ich weiss gar nicht, wie Du auf die Idee kommst, der koennte mehr Zeit auf der Strasse als in der Werkstatt verbringen. So naiv. Big Grin

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Waldkind - 14-07-2010 11:22 AM

Tongue FIAT produziert ja praktisch keine eigenen Autoteile, sondern kauft von Zulieferern und "basteln" die Teile zu FIATS zusammen.
Ich würde mir jedenfalls kein Auto kaufen, das nach ADAC/ÖAMTC - Pannenstatistik im roten Bereich liegt.
Wenn ich vorher gewußt hätte, wie sich PP2010 spielt oder den PC Games - Test (50%, Vers. 1.2) abgewartet hätte, dann hätte ich mir PP2010 sicher auch nicht gekauft.

Indizien und so mancher Beweis, die im Forum schon erbracht wurden bleiben scheinbar ungehört und sicher unberücksichtigt. Ich würde mir eine Liste von den Verantwortlichen wünschen (Moderatoren oder Entwicklern), welche Probleme, Fehler, Features, Änderungen usw. sie aus den Forenbeiträgen auf ihre Agenda nehmen (und damit meine ich nicht ein Changelog., wo drinnen steht, was gepatched werden soll).
Dass die Moderatoren das Forum lesen, das erwarte ich ohnehin. Was sie aber davon an die Entwickler weitergeben, erfahren wir entweder erst, wenn ein Patch rauskommt oder kurz davor in diesem Changelog. Das finde ich nicht ausreichend.
Für mich als Konsument ist es wichtig zu sehen, was die Entwickler von den Foren in ihren Entwicklungsprozess für das Spiel übernehmen. Das würde vielleicht auch die einen oder anderen grenzwertig erhitzten Gemüter etwas beruhigen. Außerdem erwarte ich von Kalypso, dass sie ihrer Verantwortung ordnungsgemäß nachkommen und transparent Stellung beziehen, was sie ändern können (woran sie arbeiten werden) und was nicht zu ändern ist (warum auch immer).
Und wenn sie Fehler einräumen und zugeben, dass manches in PP2010 Schrott ist, dann ist es immer noch besser, als wenn sie sich gar nicht dazu äußern und das, was offensichtlich nicht funktioniert auch noch rechtfertigen. Das schafft Misstrauen. Ich werde logischerweise von PP2010 auf andere Produkte der gleichen Firma schließen und da ist mir Transparenz und Ehrlichkeit zu den Kunden wichtig. Man darf Fehler machen, aber es kommt darauf an, wie ich damit umgehe.

Aber was solls, ich bin ja "naiv" Big Grin

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Saintsnapalm - 14-07-2010 12:13 PM

(14-07-2010 08:11 AM)xas Wrote:  
(14-07-2010 07:20 AM)Saintsnapalm Wrote:  Abwarten. Ich fahr ja Formel BMW, da ist das ähnlich.

Ey du bist die größte Labertasche hier im Forum. Ich fahre bla bla, ist ja ähnlich.
Nach der Aussage hast du 0 Ahnung vom Rennsport. Kleiner Test: Was änderst du denn da genau im Cockpit wenn es untersteuert? Wobei was will ich dich in Zeiten von googel testen..

(14-07-2010 09:41 AM)blimy Wrote:  Er veraendert den Reifendruck und eventuell auch die Federung, falls das in der Formel BMW erlaubt ist. Aber Gewicht von Vorder- auf Hinterachse verschieben kann man da natuerlich nicht. Im Rennsport ist es so, dass man gesagt bekommt "wenn das, dann dreh dieses Raedchen in die Richtung und wenn dass, dann druecke mal den Knopf". Das macht natuerlich nicht viel Unterschied, kann aber schon spuerbar sein. Zumindestens kann man damit testen in welche Richtung die Anpassung gehen soll. Aber am Ende braucht es wirklich sehr viel Erfahrung damit ein Fahrer auch sagen kann was genau veraendert werden soll und nicht nur was schlecht ist. Das das schwer ist sieht man auch daran, dass viele der jungen Fahrer Probleme damit haben. Schau nur, dass Sebastian Vettel zumeist mit dem Setup von Webber faehrt. Auf was ich zurueckkomme ist wieder, dass telemetrische Daten wie in Pole Position von Ascaron und in F1 Manager hilfreicher waeren. Aber man kann nicht alles haben. Kalypso haben PP2010 als mid-tier Produkt auf den Markt gebracht und entsprechend haben wir auch nur fuer einen Fiat Uno bezahlt und koennen leider nicht die Leistung, Funktion und Qualitaet eines Mercedes erwarten. Ich fuer meinen Teil bin schon einmal froh, dass es ueberhaupt einen neuen Manager in dem Bereich gibt, trotz der Fehler und short-falls. Smile

Ich denke blimy weiß davon mehr wie du! Meinst du ich hab kein Team Radio etc. ?

Achja, ich fahr seit ich 5 bin Kart. Mittlerweile bin ich alt genug um Formel BMW zufahren, ob du mir das glaubst ist mir auch so dermassen egal.
Lade eh für einen Kumpel ein Video wo ich Kart fahre hoch, du würdest mir nicht mal das glauben Rolleyes

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen. Blimy hat auch im letzten Punkt Recht. Ich wäre klar dafür das ein PP 2011 kommt, das ähnlich wie die alten aufgebaut wäre. Ein Mix aus den besten der Jahre. Da hat alles funktioniert, hatte seinen Reiz, machte Spaß Smile

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - blimy - 14-07-2010 12:48 PM

ABER auch die alten F1 Manager-Spiele waren erst ab einigen Patches vernuenftig spielbar. Das urspruengliche Pole Position von Ascaron konnte man erst nach einem Update ueberhaupt spielen und man brauchte, glaube ich, drei Updates um eine Saison zu Ende bringen zu koennen. Bei F1 Manager funktionierten die Ingenieure und auch das Sponsoring erst nach vielen Patches. GPM2 stuerzte auch staendig ab und machte andere Probleme bis eine Reihe von Updates herausgekommen war. Irgendwie ist das so ein bisschen symptomatisch fuer das Genre. Leider denke ich auch nicht, dass es besser wird, da der Markt recht klein ist und entsprechend nicht viel Geld fuer Entwicklung zur Verfuegung steht.

Dennoch denke ich, dass Kalypso auf dem bestehenden Produkt aufbauen kann, falls es einen Profit einfaehrt und die Leute die Motivation behalten nach all den (teilweise berechtigten) Beschwerden. Es ist aber sicherlich sehr demotivierend, wenn man kaum ein Danke bekommt aber dafuer Beschimpfungen. Daher werde ich nicht den Atem bis zur naechsten Version anhalten.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - mikera - 14-07-2010 01:10 PM

Ich bin jetzt mal bis Shanghai gefahren (Schwierigkeit: einfach). In Bahrain habe ich immerhin so viel Feedback bekommen, dass ich unter die ersten 6 fahren konnte. Das Setup von Bahrain konnte ich für alle weiteren Rennen weiter benutzen und lag immer klar vorne. Ich kriege nur noch das Feedback, dass die Gewichtsverlagerung zu weit vorne liege, obwohl sie ganz hinten liegt.

Irgendwas kann da mit den unterschiedlichen Setups pro Strecke nicht stimmen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Gegner im Rennen alle vier bis fünf Boxenstopps machen. Ja sogar in den letzten zwei Runden kommen alle noch mal rein.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - blimy - 14-07-2010 02:10 PM

(14-07-2010 01:10 PM)mikera Wrote:  Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Gegner im Rennen alle vier bis fünf Boxenstopps machen. Ja sogar in den letzten zwei Runden kommen alle noch mal rein.

Kommt in 'sehr schwer' (oder wie es im deutschen Spiel heissen mag) nicht vor. Lediglich bei Regenrennen macht die KI viele Stopps, ansonsten sind es zumeist zwei oder drei. Daher vermute ich einmal, dass dies ein Mittel ist, das Gewinnen einfacher zu machen. Oder Kalypso haben es so arrangiert, dass in Abhaengigkeit vom Schwierigkeitsgrad die Tanks groesser oder kleiner sind (oder Verbrauch hoeher/niedriger). Das waere zumindest eine einfache Art die Ki zu verlangsamen.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - max80 - 14-07-2010 04:41 PM

(14-07-2010 12:48 PM)blimy Wrote:  ABER auch die alten F1 Manager-Spiele waren erst ab einigen Patches vernuenftig spielbar. Das urspruengliche Pole Position von Ascaron konnte man erst nach einem Update ueberhaupt spielen und man brauchte, glaube ich, drei Updates um eine Saison zu Ende bringen zu koennen. Bei F1 Manager funktionierten die Ingenieure und auch das Sponsoring erst nach vielen Patches. GPM2 stuerzte auch staendig ab und machte andere Probleme bis eine Reihe von Updates herausgekommen war. Irgendwie ist das so ein bisschen symptomatisch fuer das Genre. Leider denke ich auch nicht, dass es besser wird, da der Markt recht klein ist und entsprechend nicht viel Geld fuer Entwicklung zur Verfuegung steht.

Dennoch denke ich, dass Kalypso auf dem bestehenden Produkt aufbauen kann, falls es einen Profit einfaehrt und die Leute die Motivation behalten nach all den (teilweise berechtigten) Beschwerden. Es ist aber sicherlich sehr demotivierend, wenn man kaum ein Danke bekommt aber dafuer Beschimpfungen. Daher werde ich nicht den Atem bis zur naechsten Version anhalten.

Stimmt nicht ganz. Ich halte gerade die Installations-CD des F1-Manager Pro in den Händen. VERSION 1.0 und alles funktioniert. Ich habe das Spiel über Jahre immer mal wieder installiert und nie einen Bug bemerkt.
Das mit den Beschimpfungen kann man auch nicht so stehen lassen. Die meisten die jetzt nur noch meckern (auch ich) haben am Anfang viel Feedback geliefert und gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Irgendwann merkten wir aber, dass das alles nichts bringt. Das Spiel bleibt so mies wie es war und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das die Stimmung nach aller vermeintlicher Ignoranz/Unfähigkeit seitens des Publishers und der Entwickler irgendwann mal kippt war abzusehen.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - TornadoX1 - 14-07-2010 05:07 PM

Naja, das Aufregen lohnt jetzt wieso nicht mehr. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und ein Patch 4 wird es auch nie geben >>

Also RIP Pole Position 2010. Vielleicht kommt der nächste Versuch 2011 oder 12............................

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - max80 - 14-07-2010 06:00 PM

Eben. Deinstallieren und auf den nächsten Versuch eines Rennsport-Managers warten.
Hoffentlich schafft es irgendwann irgendein Entwicklungsstudio einen ernstzunehmenden Nachfolger ehemaliger Kultmanager abzuliefern.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Noah - 14-07-2010 06:06 PM

Ich denke PP2010 wird zumindest einen Preis gewinnen. Den des schlechtesten Spiels 2010.
Und TornadoX1... komm mir bloß nicht mit nächster Versuch, nacher macht Kalypso dieser Drohung noch wahr. Wink

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - max80 - 14-07-2010 06:18 PM

@Noah

Kalypso hat in der Vergangenheit durchaus gute Spiele veröffentlicht. Der größte Fehler der bei PP2010 gemacht wurde war es den Entwickler des RTM mit der Entwicklung von PP2010 zu beauftragen und offensichtlich auf dem RTM aufzubauen.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - xas - 15-07-2010 01:00 PM

Kartfahren-wow! Das ist ja absolut exklusiv und einfach vergleichbar mit der Formel BMW, Herr Nachwuchsfahrer 2010.
Aber recht hast du, du brauchst mir nichts zu beweisen. Genieß den Sommer;-)

@Templer
Hammer!Ein Eigentor im Elfmeter..daran habe ich nicht gedacht, aber super witzig.

Ach, ich genieß die Sommerhitze und ärgere mich nicht mehr über PP. Verdammt, was habe ich auf dieses Spiel gehofft...;-)

Kein 4ter Patch mehr?
Okay, das war´s dann. Ist auch okay, mehr ändern geht da nicht mehr. Mal sehen wie Patrizy wird. Hoffentlich wird das halbwegs gut. Okay Leute, vielen Dank für die vielen gemeinsamen Beiträge!

Man sieht sich bei pp2011...;-)

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Templer - 15-07-2010 01:22 PM

(15-07-2010 01:00 PM)xas Wrote:  Kartfahren-wow! Das ist ja absolut exklusiv und einfach vergleichbar mit der Formel BMW, Herr Nachwuchsfahrer 2010.

@Templer
Hammer!Ein Eigentor im Elfmeter..daran habe ich nicht gedacht, aber super witzig.

Ach, ich genieß die Sommerhitze und ärgere mich nicht mehr über PP. Verdammt, was habe ich auf dieses Spiel gehofft...;-)

Kein 4ter Patch mehr?
Okay, das war´s dann. Ist auch okay, mehr ändern geht da nicht mehr. Mal sehen wie Patrizy wird. Hoffentlich wird das halbwegs gut. Okay Leute, vielen Dank für die vielen gemeinsamen Beiträge!

@ xas,

zu dieser Katastrophe mit Pole Position 2010, den Patches (wenn man das so nennen will) und Kalypso fällt mir noch was ein.

Frei nach Otto: Walkes:

Die Forumsmitglieder spielen gegen Kalypso Fußball.
Nach eineinhalb Stunden fährt ein Zug vorbei und pfeift.
Die Forumsmitglieder denken das Spiel zu Ende und gehen nach hause.
25 min später schießt Kalypso das erste Tor.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Joachim80 - 15-07-2010 01:31 PM

(15-07-2010 01:22 PM)Templer Wrote:  
(15-07-2010 01:00 PM)xas Wrote:  Kartfahren-wow! Das ist ja absolut exklusiv und einfach vergleichbar mit der Formel BMW, Herr Nachwuchsfahrer 2010.

@Templer

Kein 4ter Patch mehr?

@ xas,

zu dieser Katastrophe mit Pole Position 2010, den Patches (wenn man das so nennen will) und Kalypso fällt mir noch was ein.

Frei nach Otto: Walkes:

Die Forumsmitglieder spielen gegen Kalypso Fußball.
Nach eineinhalb Stunden fährt ein Zug vorbei und pfeift.
Die Forumsmitglieder denken das Spiel zu Ende und gehen nach hause.
25 min später schießt Kalypso das erste Tor.

Der 3. Patch ist genauso viel Wert wie das ganze PP2010 - nämlich nichts!

Ich habe 32,99 € für dieses Nichts bezahlt und was habe ich bekommen? - irgendetwas fehlerbehaftetes, nicht nachvollziehbares, keine Freude oder Spaß gewinnendes Etwas!

Ich hätte genauso gut mein Geld zum Fenster hinauswerfen können!

Aber für und über meinen Verlust darf ich in diesem Forum etwas sagen - nämlich nichts!

Hi Templer,
Klasse Witz.

War das jetzt wieder ein Eigentor von Kalypso?

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Emilian le Zele - 15-07-2010 02:01 PM

Liegt die Existenzberechtigung eines Patch nicht darin, Fehler auszubessern?

Ich habe auch Geld bezahlt und wenn ich hier kein Spiel bekommen habe will ich wenigstens etwas sagen dürfen.

Vorschlag für den Patch 1.4
der Patch sollte es möglich machen das auch ich mein Geld wieder bekomme.

Bonjour Joachim80,

Falsch!
Du darfst sagen was du willst!

Solange es Kalypso gefällt!
Sonst wird dein Bericht gelöscht oder der Thread geschlossen.

Was für ein armselige Weg sich der Verantwortung zu entziehen.

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Saintsnapalm - 15-07-2010 08:46 PM

Also das Posts gelöscht wurden ist mir noch nicht aufgefallen...

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - TornadoX1 - 15-07-2010 08:57 PM

Deine wurden ja auch nicht gelöscht. Ich könnte dir mehrere Beiträge zeigen die es hier nicht mehr gibt, aber wenn ich diese Bild Dateien jetzt hier poste wird mein Beitrag direkt gelöscht sobald ein Farbiger da ist.

Verdammt ich wollte doch nichts mehr sagen.................................................

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft - Timo - 15-07-2010 09:42 PM

Zum letzten Mal: Es wurden Beiträge und Threads mit verleumderischen und beleidigenden Inhalten gelöscht (Anzahl für das gesamte Forum abzuzählen an einer Hand). Wer sich daran stört wird nicht gezwungen hier zu bleiben. Wer gegen Regeln des gesunden Menschenverstands und sozialen Miteinanders verstößt muss eben mit Sanktionen rechnen, dieses Forum hier ist da sicherlich keine Ausnahme.

Die Behauptung, hier dürfe nicht jeder sagen was er wolle (solange das mit normalen Umgangsformen passiert) ist schlichtweg falsch. Auch entziehen wir uns nicht der Verantwortung sondern haben in sehr kurzer Zeit Updates bereitgestellt, die grobe Fehler des Spiels korrigiert oder sogar neue Features implementiert haben.

Wie bereits gesagt ist es bedauerlich wenn das Ergebnis nicht euren Erwartungen entspricht und wir versprechen in Zukunft Besserung - auch wir sind nur Menschen und haben nicht das Rezept für das perfekte Spiel gefunden.

Ich denke damit ist alles gesagt und der Thread kann geschlossen werden.