Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Assasinen, Fallen und Wegfindung der Helden
Author Message
Krumbotor Offline
Newbie
*

Assasinen, Fallen und Wegfindung der Helden
Hallo Zusammen,

ich finde Dungeons ist eigentlich tolles Spiel. Zwar habe ich die "geistigen Vorgänger" wie Dungeonkeeper nie gespielt, aber das Spielprinzip hat mich sofort in seinen Bann geschlagen.
Allerdings vermiesen einige unsinnige Gameplayentscheidungen oder auch Bugs, meiner Meinung nach, die Spielfreude:

1. Dass Assasinene keine Fallen auslösen finde ich doof. Deswegen entkommen Assasinen auch andauernd aus dem Dungeon.
2. Angeblich hat ein Held nach Befriedigung eines Bedürfnis erstmal genug davon. Ich merke nichts davon. Beispiel: Habe ich mehrere Fallen hintereinander platziert, entschärft ein Assasine alle, derer er habhaftig werden kann und haut manchmal dann sofort wieder aus dem Dungeon ab, ohne auch nur ein Monster gesehen zu haben. Falls diese Mechanik wirklich realisiert ist, sollte die Zeitspanne zwischen der Bedürfnis-Befriedigung erhöht werden
3. Fallen können nicht in die gewünschte Richtung gedreht werden. Zwar zeigt der Pfeil beim Drehen dann in die gewünschte Richtung, die Grafik der Falle springt aber wieder zurück in die Grafik, der Standardrichtung und direkt nach dem Linksklick springt auch der Richtungspfeil zurück. Die Falle bleibt so wie sie war.
4. Helden rennen manchmal hin und her und kommen somit nicht weiter als 3-4 Räume in den Dungeon. Deswegen macht es garkeinen Sinn labyrinthartige Dungeons zu bauen, in denen die Helden dann einen weiten Weg zurück haben, sobald ihre Seelenenergie voll ist, was die Chancen auf ein Ableben der Helden vor Erreichen des Eingangs erhöhen würde (ganz besonders bei Assasinen!)
Sollten Helden nicht neugierig sein und versuchen so viel vom Dungeon wie möglich zu erkunden? Dass sie die ganze Zeit zwischen 2 Räumen hin und her rennen ist unlogisch(für das Verhalten von Helden in Dungeons), da helfen auch geschickt platzierte Prestigegimmicks nichts. Vielleicht sollten Helden einfach auch von Prestigegimmicks nach einer gewissen Zeit genug haben. Dieser Gameplay-Mangel verbindet sich dazu noch perfekt mit 2. : Ich habe erlebt wie eine Priesterin, kontinuierlich in einem Raum von einem Lesepult 3 Schritte weg und wieder zurück lief und die, in dieser Zeit erzeugten, 5 Bedürfnispunkte des Raumes absammelte. Nachdem sie das eine Weile gemacht hatte, konnte sie aus dem Dungeon abhauen und hatte nur den ersten Raum gesehen.
5. Helden benutzen ihre Heiltränke anscheinend nur im Kampf. Oft laufen Helden mit 1 Lebenspunkt durch den Dungeon, obwohl sie 3 Heiltränke übrig haben.
6. Helden erkennen Bedürfnisgimmicks und Gegner durch Wände hindurch. Das muss auf jeden Fall geändert werden.

Wenn ich mir das Geschriebene so durchlese, dann ärgere ich mich richtig darüber, dieses Spiel gekauft zu haben, denn so wie es jetzt ist, macht es wenig Spaß!!!
Was meint ihr dazu? Habt ihr die gleichen Probleme mit Dungeons?

Lg Krumbotor
(This post was last modified: 16-09-2011 01:20 PM by Krumbotor.)
16-09-2011 12:49 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sucinum Offline
Junior Member
**

RE: Assasinen, Fallen und Wegfindung der Helden
Jein, denn ehrlich gesagt habe ich mich nie in dem Detail um den Dungeon gekümmert - warum auch? Man hat irgendwann einfach genug Prestige, da ist es nicht notwendig und oft auch nicht möglich, alle Helden bis zum Anschlag zufrieden zu stellen.

Aber es klingt bisschen so, als ob du den Dungeon um die Heldeneingänge herum ausbauen würdest. Ich baue alles in der Nähe des Dungeonherz, dann haben die Helden naturgemäß weite Wege zurück zum Ausgang und ich kann mich dort jederzeit hinteleportieren und abernten. Das bietet sich ja an, da man (je nach Schwierigkeitsgrad) herbe Mali darauf erhält, wenn man die Helden per Monster oder Falle umlegt.
16-09-2011 03:31 PM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

RE: Assasinen, Fallen und Wegfindung der Helden
(16-09-2011 12:49 PM)Krumbotor Wrote:  2. Angeblich hat ein Held nach Befriedigung eines Bedürfnis erstmal genug davon. Ich merke nichts davon. Beispiel: Habe ich mehrere Fallen hintereinander platziert, entschärft ein Assasine alle, derer er habhaftig werden kann und haut manchmal dann sofort wieder aus dem Dungeon ab, ohne auch nur ein Monster gesehen zu haben. Falls diese Mechanik wirklich realisiert ist, sollte die Zeitspanne zwischen der Bedürfnis-Befriedigung erhöht werden

Also das letzte Mal als ich es mir angeschaut habe, hat es ganz gut funktioniert, aber die Zeit ist mit 30 Sekunden natürlich sehr "spielerfreundlich".
Du könntest - sofern du Lust hast - den Wert umstellen. In der "config.csv" unter data\constants der Wert "hero_need_provider_cooldown".

(16-09-2011 12:49 PM)Krumbotor Wrote:  Ich habe erlebt wie eine Priesterin, kontinuierlich in einem Raum von einem Lesepult 3 Schritte weg und wieder zurück lief und die, in dieser Zeit erzeugten, 5 Bedürfnispunkte des Raumes absammelte. Nachdem sie das eine Weile gemacht hatte, konnte sie aus dem Dungeon abhauen und hatte nur den ersten Raum gesehen.

Hmm ... Wie gesagt, die 30 Sekunden sollte es auf alle Fälle dauern.

(16-09-2011 12:49 PM)Krumbotor Wrote:  5. Helden benutzen ihre Heiltränke anscheinend nur im Kampf. Oft laufen Helden mit 1 Lebenspunkt durch den Dungeon, obwohl sie 3 Heiltränke übrig haben.

Hast du die aktuelle Version?
Ein Held sollte so bei 50% seiner Lebensenergie einen Heiltrank verwenden (außer im Kampf, da flieht er zunächst).
16-09-2011 03:45 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication