Viel, sehr viele meckern in diesem Forum darüber wie bescheuert doch die Piraten in diesem Spiel sind und das man sie nicht ausschalten kann.
Genausogut kann man aber auch zum Beispiel über unsere Steuern meckern: Beide (Piraten und Steuern) sind eben ein bestandteil der jeweiligen Zeit und beides kann man nicht einfach "
abstellen".
Also an statt zu meckern möchte ich euch hier einen anderen Weg aufzeigen, wie man ein Problem angeht:
-man ignoriert/akzeptiert oder
-man dezimiert es!
1. Man akzeptiert die Situation
Das mit dem Ignorieren ist so eine sache. Vor allem wenn es immer so schön aufdringlich knallt, wenn mal wieder ein Konvoi seine Ladung hergeben muss.
Doch vor allem zu Beginn des Spieles ist für mich das Ignorieren immernoch die billigste und einfachste Möglichkeit, Piraten aus dem Weg zu gehen. Kostet eine Schiffsladung doch im Schnitt keine 30.000 Gold und ein ausgerüsteter Militärkonvoi schnell mal um die 300.000 Gold!
Wenn es dann aber doch zu oft knallt (3x in 5 minuten) so ist ein eigner Militärkonvoi leider doch nicht zu umgehen. (oder man stellt den Ton ab

)
2. Man Dezimiert das Problem
Ich empfinde das Kampfsystem in PR3 wesentlich besser umgesetzt als in Patrizier 4.
In P4 waren die Ergebnisse einer automatischen Schlacht doch recht... willkürlich.
Doch in PR3 wurde mit dem Kampfpunktesystem ein für mich sehr zuverlässiger Maßstab eingeführt, um verschiedene Konvois zu vergleichen. Gemeint ist dieses Faust-Symbol mit der dahinter stehenden Zahl.
bleibt nur noch zu sagen
NUTZT ES!
Sobald mein Konvoi mehr Kampfpunkte hat als das Gegnerische kann ich getrost auf den Automatik-Button gedrückt werden. Schäden sind zwar nicht zu vermeiden, aber gewinnen wird man auf jeden fall! Auf der anderen seite sollte sich niemand wundern, wenn ein Konvoi verliert, wenn es schwächer ist als das andere ;-)
Aber wie erstelle ich ein schlagkräftiges Militärkonvoi?
Zu Beginn möchte ich aber noch fest halten, dass ein Militärkonvoi ein recht teures Unterfangen ist. Aus diesem Grund führe ich im Moment nur 1 Konvoi als Militärkonvoi aus. (dazu später mehr)
Die größte Frage, die sich an dieser Stelle stellt ist:
Also was braucht ein Militärkonvoi? -> So viele Kampfpunkte wie möglich!
"Viele Kampfpunkte" sind nach meinen Erfahrungen 130 oder mehr. Mit 120 kann man auch schon viel anfangen, aber darunter ist der Konvoi eigentlich nur noch ein teures Handelsschiff.
Wie bekomme ich viele Kampfpunkte?
Kampfpunkte gibt es für einen Konvoi für die Anzahl der Kanonen der Geleitschiffe sowie dessen Besatzung (Matrosen). Somit steht fest: in einem Kampfkonvoi gehören nur Schiffe mit mindestens 36, besser noch mehr Kanonen!
Matrosen gibt es in jeder Governeursstadt zu genüge. Es sollten immer die Maximalzahl an Matrosen Mitgeschleppt werden!
Letzt endlich reicht also nur noch der Klick auf den Max-Button und schon steht euer Militärkonvoi bereit zur Piratenjagdt!
[/size]
Soll ich jetzt all meine Handelsschiffe zu Militärkonvois machen?
NEIN
Ein Militärkonvoi ist vollkommen ausreichend.
Wie oben bereits angesprochen ist dies ein sehr teures Unterfangen. Aus diesem Grunde rüste ich mir nur einen aus. Mit diesem fahre ich nun von Zeit zu Zeit die Karte ab und achte auf die Flaggen, welche im Meer dargestellt sind. Ist eine Piratenflagge zu sehen so liegt an einer der naheliegenden Städte ein Pirat auf lauer. Dieser wird aufgespürt und anschließend vernichtet.
Wichtig: Anschließend solltet ihr euren Konvoi Reparieren und mit neuen Matrosen austatten, um wieder frisch in den nächsten Kampf zu ziehen.
Für wagemutige: der Manuelle Kampf
Für mich ist der manuelle Kampf die gewinnträchtigste Handlung überhaupt im Spiel. Grund ist die Möglichkeit zu Entern!
Doch der Reihe nach:
Meiner Meinung nach sind Unterfangen, fremde Konvois zu zerstören immer mit hohen Verlusten behaftet und höchst... destruktiv. Deswegen bin ich schon früh darauf gekommen, gegnerische Konvois lieber zu entern, statt auf den Grund des Meeres zu schicken.
Wichtig ist dafür, das ihr euren Konvoi mit ausreichend Entermesser, Musketen, Knüppelkugeln und den Streukugeln ausstattet! Leider musste ich die Erfahrung machen, dass der begrenzte Vorrrat an Munition oft nicht reicht um die gegnerischen Schiffe zu entern. Aus diesem Grund führe ich oft noch 2 zusätliche Schiffe mit, um mehr Munition laden zu können.
Mit diesem Konvoi startet ihr nun also in die Schlacht und stellt gleich zu beginn alle Schiffe auf Angriff mit Knüppel- und Streukugeln.
Sobald sich die Gelegenheit ergibt, dass heißt, das gegnerische Schiff hat wenige Männer (VIEL weniger als auf eurem Schiff) und ist sehr langsam (Auf einem Riff, Gegen den Wind segelnd, kaputte Segel) geht ihr am besten mit einer Fregatte auf Enterkurs.
Es ist NICHT entscheidend, dass die Segel Kaputt sind, sondern dass das Schiff langsam ist!
Das Entern selbst erfordert dann ein wenig Fingerspitzengefühl. Am besten mit einer Fregatte oder Korvette (Galeonen sind zu Plumb/langsam) versucht ihr mit aktivierter Entermanschafft so lange wie erforderlich nahe am gegnerischen Schiff zu sein.
(danke an Dorimil) Falls euer Schiff nun zu schnell zum Entern ist hilft es die Taste Q gedrückt zu halten. Dadurch werden die Segel langsam gerefft und das Schiff wird langsamer. Wenn ihr Q wieder los lässt werden die Segel erneut gesetzt.
Nach einem kurzen Gemetzel heißt es dann: Glückwunsch zum neuen Schiff!
Das wiederholt ihr dann noch bei den 2 verbliebenen Piratenschiffen und schon seid ihr um 3 Schiffe reicher und streicht mit etzwas Glück sogar noch eine Belohnung ein :-)
Und so wird aus einer vermeidlichen Piratenplage eine sehr ergiebige Quelle an neuen Schiffen und Einkommen. Außerdem belebt es das sonst etwas triste Handeln mit einer ordentlichen Portion Aktion.
Ich Hoffe dieser kleine Guide hilft euch die Piraten als Teil des Spieles zu betrachten mit dem man auch umgehen kann.
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Spielen, Kämpfen und Entern
Ihr klappert mit eurem (sehr gut ausgerüsteten) Militärkonvoi alle bekannte Piratennester ab und greift sie an. Zu dessen Schutz kommen alle Piratenschiffe zum Versteck und man kann sie der reihe nach entern/versenken.
Ihr solltet dabei das Piratenversteck selbst NICHT plündern. Es würde sonst nur irgendwo ein neues entstehen, welches ihr erst noch suchen müsstet.
So könnt ihr aber in Regelmäßigen Abständen das Versteck, besser gesagt die Piraten des Versteck, zerstören und eure Handelsschiffe haben wieder das Meer nur für sich