Thread Closed 

Thread Rating:
  • 4 Votes - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum dvd check plus online login?
Author Message
wildwing Offline
Newbie
*

warum dvd check plus online login?
hi,
ich hab mir das spiel gekauft und find es auch super. aber warum muss ich trotz online login meine dvd einlegen? ich versteh schon das man die dvd einlegen kann wenn man gerade an nem rechner ist der nicht am netz hängt. aber warum soll ich die dvd einlegen wenn ich mich eh online mit meinem account bei euch einlogge? schreibt das mal bitte um das man eine der beiden methoden braucht um das spiel zu verifizieren aber bitte nicht beide. das ist nur unnötig nervig und verleitet einen nur dazu sich nen no-cd crack zu saugen... aber wenn ich mir den saugen müsste um das spiel gescheit zu spielen, hätte ich mir auch die 50 euro spaaren können... ty, mfg
(This post was last modified: 02-09-2010 12:15 AM by wildwing.)
02-09-2010 12:11 AM
Find all posts by this user
Melbourne Offline
Moderator

RE: warum dvd check plus online login?
Weil das Spiel auch gespielt werden kann, wenn der Rechner nicht am Internet angeschlossen ist. Dann wird nur der CD-Key eingegeben und das Spiel starte. Dort ist es halt die DVD der Kopierschutz.

Der Online-Account ist auch fuer das Update-System wichtig, da die Updates nur ueber dieses System verteilt werden.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
02-09-2010 12:20 AM
wildwing Offline
Newbie
*

(02-09-2010 12:20 AM)Melbourne Wrote:  Weil das Spiel auch gespielt werden kann, wenn der Rechner nicht am Internet angeschlossen ist. Dann wird nur der CD-Key eingegeben und das Spiel starte. Dort ist es halt die DVD der Kopierschutz.

Der Online-Account ist auch fuer das Update-System wichtig, da die Updates nur ueber dieses System verteilt werden.

ja schon... ist aber nen minimaler aufwand das so zu programieren das wenn man online ist und sich mit seinem account anmeldet der cd-check geskipped wird... und nur wenn man das anmelden überspringt weil man nicht am netz hängt die cd abgefragt wird. halt total überflüssig das man immer beides machen muss.
02-09-2010 12:26 AM
Melbourne Offline
Moderator

Nein, der DVD-Check findet ja beim Start des Spieles ab, danach kommt erst das Fenster mit dem Online-Login. Woher soll die DVD beim Start wissen, dass du auch ein Online-Account hast.

Wenn wir natuerlich nur das Spiel starten wuerden, wenn ein Account angelegt werden wuerde, waere dies machbar. Aber es geht halt auch ohne Account, wenn der Rechner nicht am Netz ist.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
(This post was last modified: 02-09-2010 12:39 AM by Melbourne.)
02-09-2010 12:34 AM
Anij Offline
Member

(02-09-2010 12:20 AM)Melbourne Wrote:  Der Online-Account ist auch fuer das Update-System wichtig, da die Updates nur ueber dieses System verteilt werden.

Das find ich jetzt blöd. Ich hatte nicht vor meinen Spielerechner für Patrizier online zu bringen und mir nen Account anzulegen.
02-09-2010 07:17 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

(02-09-2010 07:17 AM)Anij Wrote:  Das find ich jetzt blöd. Ich hatte nicht vor meinen Spielerechner für Patrizier online zu bringen und mir nen Account anzulegen.

Das musst du auch nicht. Zum Spielen ist kein Account nötig.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
02-09-2010 08:32 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Senglar Offline
Junior Member
**

(02-09-2010 12:34 AM)Melbourne Wrote:  Nein, der DVD-Check findet ja beim Start des Spieles ab, danach kommt erst das Fenster mit dem Online-Login. Woher soll die DVD beim Start wissen, dass du auch ein Online-Account hast.

Wenn wir natuerlich nur das Spiel starten wuerden, wenn ein Account angelegt werden wuerde, waere dies machbar. Aber es geht halt auch ohne Account, wenn der Rechner nicht am Netz ist.

1. Does it means that I must have an Internet connection to star Patrician 4 for the first time?

2. Does it means that I have to be Internet connected each time I'd like to play Patrician 4?

P.S. I asked in English because these questios are very important not only for German-speaking community. Many of us do not buy games what required Internet connection for activation or playing.
02-09-2010 08:42 AM
TornadoX1 Offline
Kein Mitglied der Kalypso Community

I think, no and no.

You need a account to get a patch for this game and that is all, but without a internet connection and a account you get no patch for the game.

The account system is only for the patch process made, not more.
(This post was last modified: 02-09-2010 08:52 AM by TornadoX1.)
02-09-2010 08:51 AM
Anij Offline
Member

(02-09-2010 08:32 AM)Timo Wrote:  
(02-09-2010 07:17 AM)Anij Wrote:  Das find ich jetzt blöd. Ich hatte nicht vor meinen Spielerechner für Patrizier online zu bringen und mir nen Account anzulegen.

Das musst du auch nicht. Zum Spielen ist kein Account nötig.

Zum spielen nicht ... aber den Patch hätte ich schon gerne. Und den gibts wohl nur mit nem Account wenn ich das hier richtig gelesen habe. Sad
02-09-2010 09:57 AM
TornadoX1 Offline

Ja oder auf Umwegen:

http://forum.kalypsomedia.com/showthread...5#pid56205

PS: Wäre vielleicht mal Sinnvoll den DRM Thread wieder aufzumachen, nur als TippWink
02-09-2010 09:59 AM
Dennis Offline
Kalypso Media
Administrators

Dazu wurde alles gesagt, der Thread bleibt geschlossen. Aber Danke für den Tipp Wink

Walk the Line
02-09-2010 10:01 AM
TornadoX1 Offline

Ok, dann wird halt über den KS in 3 Themen parallel diskutiert. Ist ja euer BierBig Grin
02-09-2010 10:03 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Alle Fragen und Infos zum Kopierschutz und Launcher werden derzeit im Technik-FAQ gesammelt.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
(This post was last modified: 02-09-2010 10:05 AM by Timo.)
02-09-2010 10:04 AM
wildwing Offline
Newbie
*

ja wie gesagt, ich fänds halt besser wenn man nur eine der verifikations methoden braucht um das spiel zu spielen und nicht beide. wär halt kein großer aufwand das zu ändern und würde dem kunden entgegenkommen.
02-09-2010 10:05 AM
sauer Offline
Senior Member

Ich glaube in dem Fall wird es noch einige weitere Patrizier 4 hat DRM ! Threads geben.
Ihr hättet wirklich beim Registrierungsfenster einen Erklärungstext einfügen können. Und ein Abbrechen Button der einen ins Hauptmenü verfrachtet. Nur als Wink mit dem Zaunpfahl für alle kommenden Spiele. Wink

@Wildwing
Dazu müßte der Login vor den Diskcheck verlegt werden. Die Engine des Spieles startet aber erst nach erfolgtem Check und der Login erfolgt über das Spiel mit gestarteter Engine.
(This post was last modified: 02-09-2010 10:07 AM by sauer.)
02-09-2010 10:06 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Warum soll es denn noch weitere Threads geben? Wir haben alle Fragen zum Kopierschutz beantwortet, unsere Entscheidung ausführlich begründet und die genaue Funktionsweise dargelegt. Mehr gibt es hierzu einfach nicht zu sagen. Es gibt jedenfalls keine Möglichkeit, DVD-Überprüfung und Online-Konto zu separieren. Nur in den Downloadversionen des Spiels gibt es logischerweise keine DVD-Prüfung, die Internetverbindung und das Konto sind für die Zusatzinhalte im Spiel weiterhin zwingend erforderlich.

02-09-2010 10:18 AM
Ulf Offline
Epic Member

(02-09-2010 10:04 AM)Timo Wrote:  Alle Fragen und Infos zum Kopierschutz und Launcher werden derzeit im Technik-FAQ gesammelt.

Nur die Käufer, die kein Internet haben und im Geschäft vor dem Spiel stehen, bringen die Infos der Technik-FAQ wenig, wenn sie das Spiel nicht patchen/updaten können und es nicht auf der Verpackung steht. Ich nenne so was Bauernfängerei, zumal ja P4 gepatcht wird.

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
02-09-2010 10:32 AM
TornadoX1 Offline

Wieso glaube ich, dass das Thema gleich dicht ist? Vielleicht bin ich HellseherWink

Und Ulf wie imemr erkennst du des PudelskernSmile
(This post was last modified: 02-09-2010 10:35 AM by TornadoX1.)
02-09-2010 10:35 AM
sega Offline
Junior Member
**

(02-09-2010 10:32 AM)Ulf Wrote:  
(02-09-2010 10:04 AM)Timo Wrote:  Alle Fragen und Infos zum Kopierschutz und Launcher werden derzeit im Technik-FAQ gesammelt.

Nur die Käufer, die kein Internet haben und im Geschäft vor dem Spiel stehen, bringen die Infos der Technik-FAQ wenig, wenn sie das Spiel nicht patchen/updaten können und es nicht auf der Verpackung steht. Ich nenne so was Bauernfängerei, zumal ja P4 gepatcht wird.

Das Spiel läuft doch auch ohne Patch problemlos. Sollte ein Patch für einen schwerwiegenden Fehler (also der ein Spielen unmöglich macht) nötig sein, werden sie ihn auch anders veröffentlichen, also wohl auch auf Heft-DVD oder sonnst wo zum downloaden... zum downloaden braucht man ja grundsätzlich Internet, auch ohne das Accountsystem hier. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Patch - Download oder Patch-Heft-DVD. Und nicht jeder der sich ein Spiel im laden kauft, kauft auch Spiele-Zeitschriften... Wink
02-09-2010 10:38 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

(02-09-2010 10:32 AM)Ulf Wrote:  Nur die Käufer, die kein Internet haben und im Geschäft vor dem Spiel stehen, bringen die Infos der Technik-FAQ wenig, wenn sie das Spiel nicht patchen/updaten können und es nicht auf der Verpackung steht. Ich nenne so was Bauernfängerei, zumal ja P4 gepatcht wird.

Wie sollen denn auch Kunden die kein Internet haben das Update herunterladen? Ohne Internetzugang wird lediglich die Eingabe der Seriennummer verlangt und das Spiel startet einfach. Wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen und was ist hieran Bauernfängerei? Das Spiel ist in der Verkaufsversion weitestgehend fehlerfrei und läuft stabil, es sind keine kritischen Patches zum Spielen nötig.

Die inhaltlichen Updates für das Spiel sind keine Patches, die kritische Fehler beheben sondern kostenlose Erweiterungen die den Spielumfang nicht unwesentlich vergrößern. Ich denke es ist nur gerechtfertigt, wenn man sicherstellt dass Updates die uns Zeit und Geld kosten auch nur von ehrlichen Kunden mittels Online-Konto bezogen werden können.

(This post was last modified: 02-09-2010 10:48 AM by Timo.)
02-09-2010 10:40 AM
Ulf Offline
Epic Member

(02-09-2010 10:40 AM)Timo Wrote:  
(02-09-2010 10:32 AM)Ulf Wrote:  Nur die Käufer, die kein Internet haben und im Geschäft vor dem Spiel stehen, bringen die Infos der Technik-FAQ wenig, wenn sie das Spiel nicht patchen/updaten können und es nicht auf der Verpackung steht. Ich nenne so was Bauernfängerei, zumal ja P4 gepatcht wird.

Wie sollen denn auch Kunden die kein Internet haben das Update herunterladen? Ohne Internetzugang wird lediglich die Eingabe der Seriennummer verlangt und das Spiel startet einfach. Wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen und was ist hieran Bauernfängerei? Das Spiel ist in der Verkaufsversion weitestgehend fehlerfrei und läuft stabil, es sind keine kritischen Patches zum Spielen nötig.

Die inhaltlichen Updates für das Spiel sind keine Patches, die kritische Fehler beheben sondern kostenlose Erweiterungen die den Spielumfang nicht unwesentlich vergrößern. Ich denke es ist nur gerechtfertigt, wenn man sicherstellt dass Updates die uns Zeit und Geld kosten auch nur von ehrlichen Kunden mittels Online-Konto bezogen werden können.

Ihr macht das mit Absicht. Es geht hier natürlich die ganze Zeit um die/eine Fehlerbehebung, die nur online gemacht werden kann, egal jetzt ob man das Update oder Patch nennt. In Sachen Fehlerbehebung versagt Ihr, da nicht jeder Spieler (kein Internet) patchen kann und ihm das beim KAUF auch nicht durch einen Hinweis auf der Verpackung preis gegeben wird.

Den ganzen Quark, den ihr antwortet hat damit nichts zu tun, ihr geht einfach nicht auf die Argumente ein...

Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
02-09-2010 11:35 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Warum versagen wir wenn der Kunde kein Internet hat um sich ein Update herunterzuladen? Es sollte gesunder Menschenverstand sein dass man zum Herunterladen von Updates und Patches eine Internetverbindung benötigt, kein Publisher dieser Welt schreibt so etwas auf die Spieleverpackung.

(This post was last modified: 02-09-2010 11:40 AM by Timo.)
02-09-2010 11:39 AM
TornadoX1 Offline

und einen Account im Falle von P4Wink
02-09-2010 11:42 AM
Ulf Offline
Epic Member

(02-09-2010 11:39 AM)Timo Wrote:  Warum versagen wir wenn der Kunde kein Internet hat um sich ein Update herunterzuladen? Es sollte gesunder Menschenverstand sein dass man zum Herunterladen von Updates und Patches eine Internetverbindung benötigt, kein Publisher dieser Welt schreibt so etwas auf die Spieleverpackung.

Im Fall von MUD-TV wurden die Patches auch auf CDs/DVDs von PC-Zeitschriften veröffentlicht, was früher immer schon ging. Dort werden auch die neusten DirektX-Versionen und was ein Spiel noch benötigt verbreitet, damit ein Spieler immer auf den aktuellsten Stand ist, was ihr ja immer anzweifelt und der User sein PC-System verbiegen muss, damit die Fehlersuche erfolgreich ist (MUD-TV und NetFramework).

02-09-2010 11:52 AM
NBSG-Fan Offline
Member

(02-09-2010 11:39 AM)Timo Wrote:  Warum versagen wir wenn der Kunde kein Internet hat um sich ein Update herunterzuladen? Es sollte gesunder Menschenverstand sein dass man zum Herunterladen von Updates und Patches eine Internetverbindung benötigt, kein Publisher dieser Welt schreibt so etwas auf die Spieleverpackung.

Verstehe ich irgendwas nicht?

Man braucht um sich einen Patch für Patrizier 4 runterzuladen:

1. Eine Internetverbindung => klar

und

2. Einen Account bei Kalypso, ansonsten komme ich nicht an den Patch ran und kann Zustatzinhalte nicht benutzten.

Zitat: "die Internetverbindung und das Konto sind für die Zusatzinhalte im Spiel weiterhin zwingend erforderlich."

Was die Leute ärgert ist der zusätzliche Account den Sie benötigen um Zusatzinhalte und Patches zu benutzten. Sie möchten gerne einen separaten eigenständigen Patchdownload den man sich frei runterladen kann.
02-09-2010 11:54 AM
matzell Offline
Newbie
*

(02-09-2010 12:20 AM)Melbourne Wrote:  Weil das Spiel auch gespielt werden kann, wenn der Rechner nicht am Internet angeschlossen ist. Dann wird nur der CD-Key eingegeben und das Spiel starte. Dort ist es halt die DVD der Kopierschutz.

Das stimmt definitiv nicht, dass das Spiel ohne Online-Aktivierung funktioniert. ICh habe mir den Aktivierungscode jetzt schon dreimal zuschicken lassen...kommt nicht...Mail an support.....Keine Reaktion

Fazit: Bisher 40 Euro umsonst ausgegeben, Spiel funzt nicht...schlechter Einstand !
02-09-2010 12:00 PM
Ulf Offline
Epic Member

(02-09-2010 12:00 PM)matzell Wrote:  

Das stimmt definitiv nicht, dass das Spiel ohne Online-Aktivierung funktioniert. ICh habe mir den Aktivierungscode jetzt schon dreimal zuschicken lassen...kommt nicht...Mail an support.....Keine Reaktion

Fazit: Bisher 40 Euro umsonst ausgegeben, Spiel funzt nicht...schlechter Einstand !

Download- oder DVD-Version? Bei den Download-Versionen ist Kalypso nicht zuständig und fein raus. Der Käufer der dumme.

02-09-2010 12:04 PM
TornadoX1 Offline

@matzell, einfach mal LAN Stecker ziehen und versuchen zu starten. Natürlich muß die DVD im Laufwerk sein, soweit ich das richtig verstandne habe.

Edit: Ok, Ulf's Einwand ist natürlich auch richtig, wenn es bei einen Donwload Portal gekauft wurden ist.
(This post was last modified: 02-09-2010 12:10 PM by TornadoX1.)
02-09-2010 12:09 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

(02-09-2010 12:00 PM)matzell Wrote:  Das stimmt definitiv nicht, dass das Spiel ohne Online-Aktivierung funktioniert.

Starte das Spiel mal auf einem Rechner ohne Internetverbindung. Die Aufforderung zum Registrieren des Kontos erscheint nur bei bestehender Internetverbindung.

Noch einmal: Es ist keine Online-Aktivierung zum Spielen nötig!

02-09-2010 12:09 PM
sega Offline
Junior Member
**

(02-09-2010 11:54 AM)NBSG-Fan Wrote:  

Verstehe ich irgendwas nicht?

Man braucht um sich einen Patch für Patrizier 4 runterzuladen:

1. Eine Internetverbindung => klar

und

2. Einen Account bei Kalypso, ansonsten komme ich nicht an den Patch ran und kann Zustatzinhalte nicht benutzten.

Zitat: "die Internetverbindung und das Konto sind für die Zusatzinhalte im Spiel weiterhin zwingend erforderlich."

Was die Leute ärgert ist der zusätzliche Account den Sie benötigen um Zusatzinhalte und Patches zu benutzten. Sie möchten gerne einen separaten eigenständigen Patchdownload den man sich frei runterladen kann.

Schau mal hier: http://forum.kalypsomedia.com/showthread...8#pid56208

Da steht doch nun schon, das nötige Patches auch anders zur Verfügung gestellt werden können... Solange aber das Spiel keine solchen Patches benötigt, gehts auch gänzlich ohne Internet und Patch. Wer den Content möchte, geht eben Online und erstellt einen Account. Ich verstehe sowieso nicht, wo das Problem liegt seinen Rechner ans Internet anzuschli0en... Es sei denn natürlich, man wohnt irgendwo weit draußen wo es kein Internet gibt, aber das sind ausnahmen.
02-09-2010 12:18 PM
Thread Closed 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication