Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Patrizier 2 zu Patrizier 4
Author Message
dw1971 Offline
Member

Vergleich Patrizier 2 zu Patrizier 4
Ich bin noch sehr unentschlossen... ob ich Patrizier 4 kaufen soll oder um 5 Euro Patrizier 2 besorgen soll.

Patrizier 4 sieht grafisch besser aus (ist aber bei einer WiSim meiner Meinung nach zweitrangig), allerdings müsst ich es im Kaufzustand V1.0 lassen (keine Patches/Updates). Außderdem sollen angeblich Gebäude aus P2 fehlen.

Ich wär dankbar, wenn P4-Käufer, die auch P2 gespielt haben, einen Vergleich machen könnten, welches Spiel motivierender ist.
03-09-2010 08:42 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Anij Offline
Member

RE: Vergleich Patrizier 2 zu Patrizier 4
Im Feedbackthread hab ich meine ersten Eindrücke, P4 im Vergleich mit P2, gepostet.

http://forum.kalypsomedia.com/showthread...5#pid56235
03-09-2010 09:11 AM
Bennamucki Offline
Member

(03-09-2010 08:42 AM)dw1971 Wrote:  Ich bin noch sehr unentschlossen... ob ich Patrizier 4 kaufen soll oder um 5 Euro Patrizier 2 besorgen soll.

Das ist reine Geschmackssache. Zumindest finde ich es nach 12 Stunden Spielzeit von P4 so.

An Deiner Stelle würde ich mir beides kaufen. 5 Euro für P2 ist wirklich geschenkt und es ist ein sehr gutes, lange motivierendes Spiel.
Ich spiele es seit 2000 immer weiter. Mit ein und dem selben Endlosspielstand.

P4 ist für Fans der Reihe ein Muss.
Mit zunehmender Spielzeit wird es bisher immer interessanter.
Grafisch zwar nicht sehr schön (P2 sah besser aus), aber daran wird ja noch verbessert.
Spielprinzip ist sehr ähnlich und doch etwas verändert. (Bedienbarkeit)

Wenn Du keine Möglichkeit hast P4 upzudaten, würde ich Dir empfehlen erstmal P2 zu kaufen und dann nochmal über P4 nachzudenken. Eventuell ist die Verkaufsversion dann schon up to date.

Denn was sich schon im ersten Patch abzeichnet, ist dieser für den Spielspaß sehr wichtig.
03-09-2010 09:26 AM
wiggle Offline
Junior Member
**

P2 ist ein Klassiker und hat sehr sehr langen Spielspaß und Reiz. Gerade den Tiefgang des Spiels macht den Reiz aus. Also definitiv zu empfehlen und ein muß.

P4 ist eine Neuauflage die einige Dinge wegfallen läßt und versucht an wieder anderen Stelle eine Vereinfachung herzustellen. Dabei stoßen einige Neuerungen bzw. verschwundene Features besonders den P4 Veteranen manches mal schlecht auf. Ein Neueinsteiger wird hier jedoch ganz anders an P4 ran gehen, da er die früheren tiefergehenden Features garnicht kennt. Die entsprechende Features die ich meine sind schon in mehreren Themen hier im Forum angesprochen wurden und führe ich nicht nochmal extra auf. Einige Features werden wahrscheinlich nachgeliefert, einige absichtlich zurück gelassen, da es von den Programmieren so beabsichtigt ist. Schließlich haben die sich auch Gedanken gemacht, wieso manche Features weg gefallen sind. Nach längerem nachdenken und durchspielen verständlich und auch teilweise gut.

Wenn du ein wirklich fertiges und gutes Spiel sofort spielen willst, dann nimm P2. Wenn Du aber auch mit einen Spiel zufrieden bist, was noch Entwicklungspotential hat, hole Dir P4. Wenn Du beide haben willst hol Dir die P4 LE. Big Grin
(This post was last modified: 03-09-2010 01:24 PM by wiggle.)
03-09-2010 01:22 PM
Preussenhusar Offline
Junior Member
**

P2 hat in der Kampagne Der Aufstieg auch Hinweise, die jetzt in P4 als "Onkel" daherkommen.
im Patrizierforum.net gibt es eine gewaltige Sammlung von Tips in der "Tipsammlung",
die man herunterladen und ausdrucken sollte - aber Achtung, das ist VIEL !

Ich sage, daß man P2 als Einstieg ruhig dazunehmen kann.
5 Euro tun doch nicht wirklich weh.

PH
03-09-2010 01:30 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication