Post Reply 

Thread Rating:
  • 5 Votes - 4.2 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA-Demonicon bei Twitter und Facebook
Author Message
Xeledon Offline
Junior Member
**

RE: DSA-Demonicon bei Twitter
(26-05-2011 07:59 AM)Boltan Wrote:  Naja eigentlich sollte es ja sowieso einen Zyklus dauern bis Borbi wiederkommt, also ca. 500 Jahre, das dauert also sicher länger bis der wiederkommt, oder?
Nach dem Ende von "Rasuch der Ewigkeit" ist es völlig ausgeschlossen, dass Borbel vor dem endgültigen Weltuntergang noch einmal zurückkehrt. Er ist ans Ende aller Zeiten entrückt und damit für jedermann (außer vielleicht Satinav) vollkommen unerreichbar.

"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."
- Pink Floyd
26-05-2011 11:48 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Eric@Noumena Offline
Super Moderator

(26-05-2011 11:48 AM)Xeledon Wrote:  
(26-05-2011 07:59 AM)Boltan Wrote:  Naja eigentlich sollte es ja sowieso einen Zyklus dauern bis Borbi wiederkommt, also ca. 500 Jahre, das dauert also sicher länger bis der wiederkommt, oder?
Nach dem Ende von "Rasuch der Ewigkeit" ist es völlig ausgeschlossen, dass Borbel vor dem endgültigen Weltuntergang noch einmal zurückkehrt. Er ist ans Ende aller Zeiten entrückt und damit für jedermann (außer vielleicht Satinav) vollkommen unerreichbar.

Richtig - Wir haben diese Info allerdings nicht ohne Grund noch mal betont: In der Vergangenheit befürchteten einzelne Community-Mitglieder, dass diese verrückten Demonicon-Designer Borbarad zurückkehren lassen.

Damit wäre diese Frage ein für alle mal geklärt Big Grin
27-05-2011 01:35 PM
Amaunir Offline
Member

So für richtig ausgeschlossen halte ich das nicht, denn in einer Fantasywelt mit Magie lässt sich nun mal jeder Unsinn begründen. Wenn ich allerdings schon ein Spiel machen würde mit Borbarad, dann würde ich eher in die Vergangenheit gehen und die 7 Gezeichneten Kampagne umsetzen, oder zumindest ein Teil davon.
28-05-2011 07:44 AM
Xeledon Offline
Junior Member
**

Nein, die internen Regeln und Gesetze der DSA-Spielwelt lassen da überhaupt keinen Interpretationsspielraum. Jedes Ereignis, dass eine Rückkehr Borbarads ermöglichen würde, würde das gesamte Weltgesetz derartig erschüttern, dass die Sphärenstruktur - und damit auch Aventurien, Myranor und alle anderen bespielbaren Orte in der Dritten Sphäre - das nicht überstehen würde, insofern hätten wir damit das endgültige Ende der Spielwelt erreicht, die dann bestenfalls durch etwas neues ersetzt werden würde, wo aber der klassische Borbarad wiederum keinen Platz und/oder keine Bedeutung mehr hätte, weil er selbst seine Legendenbildung wieder bei Null anfangen müsste.

Nachdem das gesagt ist, kann man es aber sogar noch krasser ausdrücken: Da wir von einem fiktiven Universum reden, haben die Autoren darüber sowieso mehr Macht als jeder Gott und können Borbel ohne weiteres zurückholen, einfach indem sie schreiben, dass es passiert. Allerdings haben die Autoren der G7-Kampagne Borbel so effektiv weit von der dritten Sphäre weg geschrieben, dass sich jeder, der eine weitere Rückkehr für die Zeit nach der Dritten Dämonenschlacht beschreiben würde, in den Augen der mit dem entsprechenden Hintergrundwissen ausgestatteten Die-Hard-Fans absolut lächerlich und unglaubwürdig machen würde, so dass diese entweder alles dahingehende komplett ignorieren würden oder sogar dem Schwarzen Auge aus Frustration komplett den Rücken kehren dürften.
Vielleicht setze ich hier zuviel Vertrauen da hinein, dass die Spieler ihre gewaltige Macht über den Output der Autoren durch Boykotte und ähnliches einsetzen würden, aber so lange das Risiko besteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen irgendeinem Schreiberling derartiges durchgehen lassen würden. Und wer sich hinreichend mit Aventurien und DSA beschäftigt hat (wozu insbesondere auch die neuen Lizenzgralshüter bei Ulisses zählen), dem wird der reine Gedanke auf "Borbi returns... again!" so abwegig und unsinnig erscheinen, dass er hoffentlich alles in seiner Macht stehende tun wird, um das zu verhindern. Da hätten untergeordnete Lizenznehmer von vorne herein keine Chance, so etwas offiziell abgesegnet zu bekommen.
Davon einmal ganz abgesehen besteht auch keinerlei Notwendigkeit einer Rückkehr Borbarads. Es gibt doch genügend offene Plotfäden aus 30 Jahren aventurischer Geschichte, aus denen man spannende Geschichten weben kann, so dass keiner mehr den bereits abgeschlossenen Borbi-Metaplot wieder aufzudröseln versuchen muss. Die Angst, dass das in "Demonicon" passieren könnte, erscheint mir daher schon ziemlich absurd und zeugt mehr von abstrusen Vorurteilen gegen das Projekt als von einer ernsthaften Auseinandersetzung damit.

"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."
- Pink Floyd
30-05-2011 09:26 AM
Palinai Offline
Member

Sehr treffend formuliert, Xeledon!
LG
Palinai

Für die Königin, für Rondra...!
30-05-2011 11:24 AM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Twitter: Lucardus of Kémet makes an appearance in TDE-Demonicon!

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
03-06-2011 07:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Twitter: The monsters are mainly undeads, demons and mutated fauna and flora.

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
10-06-2011 06:16 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Amaunir Offline
Member

Gut, also keine grünen Orks... Cool
10-06-2011 05:44 PM
Kospik Offline
Newbie
*

(10-06-2011 05:44 PM)Amaunir Wrote:  Gut, also keine grünen Orks... Cool

Hmmm... "mutated fauna and flora".

Gehören Orks zur Fauna? Dann könnten diese auch mutiert und somit grün sein. Wink
15-06-2011 11:01 AM
Joerg Offline
Moderator

Wen's interessiert und noch nicht weiß: in einem Interview hat Guido Henkel (ein Programmierer der Nordlandtrilogie) erklärt, wie es zu den grünen Orks kam: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?216

http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?216 Wrote:8. Eine Sache beschäftigt den DSA-Kenner bei der NLT dann doch noch: Warum sind die Schwarzpelze (die Orks) in mancher Introsequenz grün?

Das hat ein Menge mit den Klischees zu tun, die im Fantasy-Genre bestehen. Viele unserer Grafiker damals waren externe Mitarbeiter die einen Auftrag bekamen und den ausführten. Art Direction im eigentlichen Sinne gab es damals in Computer Games noch nicht. Wenn dann der Auftrag war, eine Introsequenz mit Orks zu zeichnen, konnte das eben schon mal problemlos passieren, dass die in grün ausfielen. Da damals alles handgepixelt war – wirklich jeder einzelne Pixel von Hand mit der Maus gesetzt, ohne Wacom Tablet oder Photoshop-Power – mit limitierter Farbpalette, war es damals nicht problemlos möglich die Sachen mal eben schnell umzukolorieren. Heute würde man das in Photoshop mal eben über einem Adjustment Layer korrigieren, aber wie gesagt, damals ging sowas nicht.
15-06-2011 11:18 AM
Amaunir Offline
Member

Heute macht man das anders: Man gibt den Heshtots Klingen statt Peitsche und Schwert... Big Grin
15-06-2011 05:16 PM
Boltan Offline
Junior Member
**

Naja, eine realistische Peitsche in ein Spiel einzubauen ist wohl ein Master-Animationsstück:
a) das Ding muss sich bei Umwicklungen immer an die jeweiligen Körperformen anpassen (arbeitsintensiv und sehr komplex)
b) man braucht erst Mal eine Charakterstudie wie man mit so einem Ding wirklich umgeht, gehört nicht zum allgemeinen Erfahrungsschatz eines Stuntmans um die Bewegungen aufzuzeichnen (schwierig einen Meister/in mit der Peitsche zu finden)
c) mir ist kein Spiel bekannt indem schon Mal eine Peitsche vorkommen ist (wahrscheinlich aus obigen Gründen)

Ergo wird der Umstand das es im Spiel keine Peitschen gibt (so nehme ich das zumindest mal an) wohl dem Aufwand der Animationstechnik geschuldet sein. Cool wären Peitschen und Kettenwaffen schon, aber darauf werden wir wohl noch länger warten müssen Sad -> das ist wohl im Budget nicht drin.
16-06-2011 08:32 AM
Kospik Offline
Newbie
*

Das Peitschen in Computer-Spielen nicht unmöglich zu implementieren sind, beweisen die Indiana Jones-Spiele. Sicherlich ist es eine Frage des Budgets eine Peitsche 100&ig originalgetreu zu animieren. Aber mir persönlich hätte auch eine mittelmäßig animierte Peitsche gereicht. Das Ding braucht sich ja nicht um irgendwelche Fußgelenke oder so wickeln... Zur Not schlabbert die Peitsche halt nur so rum und der Dämon greift mit dem Schwert an.

Nach mehrmaligen Betrachten muss ich sagen, dass mir persönlich der "Heshtot" aus dem Artwork einfach nicht gefällt. Sein Outfit sieht mir zu sehr nach Muckibude aus und die "Klingen" sind auch nicht "artgerecht". Die guten alten DSA-Heshtots setzen da mehr auf Understatement.

Aber vielleicht handelt es sich hierbei um einen mutierten Heshtot? ;-)
16-06-2011 10:53 AM
Ratatosk Offline
Meisterdieb
**

(16-06-2011 08:32 AM)Boltan Wrote:  c) mir ist kein Spiel bekannt indem schon Mal eine Peitsche vorkommen ist (wahrscheinlich aus obigen Gründen)

In der Nordlandtrilogie gab es welche Smile In Age of Wonders auch.
Okay, sie wurden aber entweder nicht animiert, oder nicht an den Körper angepasst, die Spiele sind auch jeweils älter als 10-15Jahre.

What is locked, can be opened.
What is hidden, can be found.
What is yours ... can be mine!
16-06-2011 12:33 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

(16-06-2011 08:32 AM)Boltan Wrote:  b) man braucht erst Mal eine Charakterstudie wie man mit so einem Ding wirklich umgeht, gehört nicht zum allgemeinen Erfahrungsschatz eines Stuntmans um die Bewegungen aufzuzeichnen (schwierig einen Meister/in mit der Peitsche zu finden)

Man frage die Domina seines Vertrauens Big Grin

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
16-06-2011 01:09 PM
Boltan Offline
Junior Member
**

(16-06-2011 10:53 AM)Kospik Wrote:  Das Peitschen in Computer-Spielen nicht unmöglich zu implementieren sind, beweisen die Indiana Jones-Spiele. Sicherlich ist es eine Frage des Budgets eine Peitsche 100&ig originalgetreu zu animieren. Aber mir persönlich hätte auch eine mittelmäßig animierte Peitsche gereicht. Das Ding braucht sich ja nicht um irgendwelche Fußgelenke oder so wickeln... Zur Not schlabbert die Peitsche halt nur so rum und der Dämon greift mit dem Schwert an.
...
Naja ich denke mal das Budget für das letzte Indiana Jones Spiel war noch immer größer wie das für Demonicon Wink Aber ich gebe zu die Indiana Jones Spiele habe ich vergessen.

Zur Nordland-Trilogie, naja ich dachte eigentlich dass der Hesthot einen Knüppel oder ähnliches in der Hand hatte, aber vielleicht sehe ich einfach zu schlecht, Age of Wonders habe ich nicht gespielt kann also zu den Peitschen dort nix sagen Wink

@Dorimil
Aber ob die Damen auch außerhalb ihres Arbeitsfeldes damit umgehen können wage ich zu bezweifeln Wink aber zugegeben die Idee finde ich nett. "Suche Domina zwecks Animations-Aufnahmen im Umgang mit Peitschen".

Schön wäre eine Heshtot mit Peitsche schon gewesen - aber vielleicht werden dafür ja Minigames implemeniert - endlich Boltan in einem DSA-Game spielen will Smile
17-06-2011 02:05 PM
Amaunir Offline
Member

Wenn es so schwer zu animieren ist, dann hätte man auch einfach auf den Heshthot verzichten können und einen anderen der 5000 DSA Dämonen nehmen können, oder man ändert ihn einfach so ab das... Moment, das wurde ja gemacht Rolleyes

Das war auch eher als Scherz gemeint, ich denke nicht das etwas in das Spiel eingebaut wird was nicht irgendwie abgesprochen wurde mit der Redaktion. Dort hat man das Artwork bestimmt es erstes lange vor uns gesehen und Dämonen können ja auch anders sein.

Das wird schon was werden.
17-06-2011 09:50 PM
Boltan Offline
Junior Member
**

Via Twitter

Quote:Two Women play a major role in TDE-Demonicon!
3:33 AM Jun 21st via web
27-06-2011 07:52 PM
Knuddelmuff Offline
Junior Member
**

Hm, zwei in der aventurischen Geschichte bekannte Damen? Oder zwei neue Figuren?
01-07-2011 01:14 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication