Post Reply 

Thread Rating:
  • 9 Votes - 3.44 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Author Message
Enzbachbomber Offline
Newbie
*

Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Hier der Thread für die ersten Eindrücke,
ich muss zugeben ich war erstmal überwältigt, das typische AT-Feeling kam sofort wieder auf Smile Herzlichen Glückwunsch schonmal dazu! Danke auch schon einmal an alle die zu diesem großartigen Spiel beigetragen haben, ein detaillierter Spielebericht folgt vielleicht später, ich muss einfach weiter zocken!
Schön Abend noch an alle!!
12-10-2011 04:30 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
m_maty Offline
Newbie
*

RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Hm also irgendwie war der erste Teil übersichtlicher in der Steuerung, also man kam schneller ans Ziel und konnte gerade per Telefon vieles fix erledigen, auch gabs viele liebenswürdige Kleinigkeiten die ich nun vermisse.

Dann ist die Kameraführung für 3D viel zu eingeschränkt man kann weder weit raus-zoomen, noch sich in den Räumen umsehen. Auch an Interaktionen gibt es kaum etwas in den jeweiligen Räumen.
Und dann wiederholen alle immer die selben Sprüche, da fehlt mir noch einiges an Leben und Vielfalt im Game.

Das der Aktienhandel fehlte - sagten ja schon andere auch schon.

Ansonsten handwerklich ok, es funktioniert alles aber trotz 3D Grafik ist es zu leblos - es fehlt Abwechslung, Leben sowie Spaß jeden Tag mal was neues zu sehen und zu hören. Ich denke es wurde zu viel Zeit in die 3D Grafik gesteckt und zu wenig in den langfristigen Spielspaß investiert. Allerdings hat man so noch viel Ausbaupotential, mit dem man das Game füllen kann.

Ich denke es ist gut gemeint Humor herein zubringen und passt auch gut hinein, aber es sollte nicht dermaßen übertrieben werden das es weh tut, wohl dosiert und abwechslungsreich ist das besser und stimmiger.
(This post was last modified: 12-10-2011 05:39 PM by m_maty.)
12-10-2011 05:02 PM
qkiazd Offline
Member

Ich habe die Demo mal angespielt.

Die Musik muss man abdrehen, denn es ist GEMA freie Fahrstuhlmusik pur.
Sobald ich im Designer Hangar bin wird obwohl ich per Rechtsklick kein Flugzeug mehr aktiv habe trotzdem noch der Kaufdialog angeboten was ich sehr schwach finde.

Der Typ vor dem Fahrstuhl spricht zwar in Texten mit mir, die Synchro scheint hier jedoch zu komplett zu haken.
Bei Kabinendesign kann man fast nur Farben verändern, die "Designanpassungen" wenn man sie überhaupt so nennen will sind unscheinbar und zu unrealistisch poppig.

Als der Detlef kam hatte ich abgeschalten.

Mir ist das Ganze zu kindlich aufbereit von einer fehlenden Zielführung und dem schlechten Bedienkomfort mal ganz zu schweigen. Spielt eigentlich keiner der Entwickler dieses Spiel?
Leider nicht der große Bringer denn selbst wenn man zum vielleicht besseren Managerteil durchgehalten hat, haben sich die meisten von der Präsentation schon vergraulen lassen.

Wenn das Teil 70% Wertung erreicht wird man froh sein können.
(This post was last modified: 12-10-2011 05:26 PM by qkiazd.)
12-10-2011 05:25 PM
BigBenGermany1983 Offline
Kalypsos größter Liebhaber und Kritiker

Also ich muss sagen, mir gefällt das ganz gut. Für Verbesserungsvorschläge/Kritiken warte ich erst die Vollversion ab. Aber bei mir ist auch sofort wieder das AT feeling aufgekommen.

Will man was "besonderes" sein, darf man sich nicht dem Standard anpassen!
Weisheit von BigBen

[Image: a.jpg]
12-10-2011 05:49 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Mal etwas, das nicht direkt mim Spiel zu tun hat:

TFT, P4, Dungeons sind im Startmenü schön im Ordner "Kalypso", aber AT2 braucht natürlich nen eigenen Ordner "Kalypso Media". Auch wenn man das ja für sich ändern kann, sollten die Vorgaben vllt doch übereinstimmen. Wink

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
12-10-2011 06:04 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DerFrager Offline
Junior Member
**

Die Grafik ist Spitze.
Der Flughafen sieht auch nicht schlecht aus, aber...
...es fehlt die atmosphäre die ein Flughafen hat, viele Passagiere, Durchsagen, ect...
...es fehlt die große Anzeige-Tafel die in jedem Flughafen ist.
Ansonsten ist die Demo ne Coole sache und ist vorallem dem vorgänger sehr nahe.
Ich denke mal das Spiel wird sich nicht so wie Fifa oder Battlefield verkaufen , aber es wird sich verdammt gut verkaufen.

Wird es eigentlich möglich sein den Flughafen zu erweitern oder gibt es keine Slot auslastung?
12-10-2011 06:08 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

(12-10-2011 05:25 PM)qkiazd Wrote:  Die Musik muss man abdrehen, denn es ist GEMA freie Fahrstuhlmusik pur.

Ne, ist klar - die Musik wurde für das Spiel komponiert und ist eine Mischung aus Syntheziser und live eingespielten Instrumenten.

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
12-10-2011 06:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Resse Offline
Junior Member
**

Grüße erstmal,

auch wenn dies mein erster Beitrag hier ist, so kann ich dennoch sagen, dass ich das AT2 Projekt schon seit einiger Zeit mitverfolge. Des weiteren bin ich AT Fan seit Jahren.

Ich habe mir die Demo etwas näher angeschaut und der Ersteindruck ist leider leider nicht gut.

Grafisch gesehen, mag das Spiel erstmal gut aussehen (auch wenn es kein Crysis ist), aber spielerisch habe ich einige extreme Kritikpunkte.

1. Steuerung
Die Steuerung der Figur fühlt sich sehr ungenau und unangenehm an. Man bleibt ständig irgendwo hängen, was ziemlich nervig ist. Da muss dringend dran gearbeitet werden. Übrigens sehe ich ATE's Steuerung als überlegen an. Sehr ärgerlich, dass man ständig auf Exit überall klicken muss und nicht durch Rechtsklick Büros verlassen kann wie im Vorgänger.

2. Interface
Das Interface empfinde ich als eine Katastrophe. Die Übersicht ist sehr schwach. Die Flugplanung macht so in der Form keinen Spaß. Dazu kommt, dass ich beim Auftrag buchen nicht mal eine Karte sehen kann, von wo nach wo ein Flug geht. Ich sehe es erst in meinem Büro wenn ich den Flug tatsächlich in den Flugplan gesetzt habe. Das ist extrem schlecht, da ich so kaum einschätzen kann, ob sich ein Auftrag lohnt oder nicht.

Auch kommt dazu, dass ich jeden Auftrag ersteinmal anklicken muss, um Details überhaupt erstmal zu sehen. Wieso konnte das nicht mit einem Maus Rollover gelöst werden wie in ATE? Der Berater gibt seinen Kommentar zu einem Auftrag in Form einer News ab. Ich muss also erst ein zusätzliches Fenster öffnen, um überhaupt die Information zu erhalten, was mein Berater denkt. Das frisst alles extrem viel Zeit und hindert mich daran, meine Aufträge vernünftig in den Flugplan zu bekommen.

Die Sprachmenüs sind ebenfalls sehr störend. Alles muss ich doppelt und dreifach bestätigen. Was soll das?

3. Spieltiefe
Auch wenn ich die Möglichkeit Wartungsfenster einzubauen als positive Idee empfinde, so reißt sie die negativen Eigenschaften nicht heraus. Im bezug auf Spieltiefe würde ich AT2 fast mit ATE gleichsetzen. Das Flugzeug designen wurde verbessert in meinen Augen, auch wenn leider im Bezug auf das Interface die Übersicht eher schlecht ist.

4. Goodies und sonstiges
Auch wenn ich nur die Demo gespielt habe, so habe ich dennoch bisher keinerlei Goodies im Spiel gesehen wie es im Vorgänger der Fall war. Wo sind die Spinnen, Gitarrenkästen, BHs usw?

Die Ladezeiten sind ebenfalls ziemlich nervig. Ich habe bei jedem kleinen Krempel direkt einen Ladebildschirm. Dabei sind aber die Bereiche extrem abgegrenzt und ich kann mir diese Ladezeiten nicht erklären. Mein System ist dafür nicht verantwortlich (Intel Core 2 Quad 3GHz, 8GB RAM, Geforce 285 GTX).

Abschließend will ich sagen, dass ich mich mit keinem der Charaktere wirklich identifizieren kann. Ich habe bei ATE immer Sigi Sorglos gespielt. Ich bemängele nicht, dass er nicht im Spiel ist. Ich bemängele, dass kein vergleichbarer Charakter vorhanden ist.

Mein vorläufiges Fazit:
Netter Versuch, der aber in meinen Augen soweit gescheitert ist. Ihr könnt das Spiel gerne noch patchen, aber nach aktuellem Stand werde ich es nicht zum Release kaufen und kann auch keine Kaufempfehlung aussprechen. Einfach gesagt ATE ist das überlegene Spiel.

Generell möchte ich sagen, dass dies anscheinend eine weitere WiSim ist, die wieder an vielen grundlegenden Sachen scheitert. Cities in Motion z.B. war interessant, aber scheitert in vielen Bereichen an bauen und der Fahrplanplanung was für mich grundlegende Sachen sind. Ähnliche grundlegende Probleme hat AT2. Ich bin nur gespannt, wie man darauf eingeht.
(This post was last modified: 12-10-2011 07:01 PM by Resse.)
12-10-2011 07:00 PM
Vivality Offline
Member

i7.2630qm, amd radeon 6650M + 1gb-ram integriert und 4 gb ram.....

aber das spielt ruckelt stark schon mit nur mittleren grafikeinstellungen...

ist das die Demo oder muss ich mir extra einen 1500euro pc kaufen für das spiel?

Mich würde mal intressieren welche hardware die leute haben, bei denen das Demo so super läuft
12-10-2011 07:07 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

(12-10-2011 07:07 PM)Vivality Wrote:  Mich würde mal intressieren welche hardware die leute haben, bei denen das Demo so super läuft

Intel Q8200, Radeon HD4850, 4GB RAM

Ruckelt nicht, läuft mit der besten Grafikeinstellung ohne Probleme.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
12-10-2011 07:11 PM
Zmaster Offline
Posting Freak

Morgen ist der relaes und es komtm ein Update wartet mal ab =) bei mir läufts einwanffrei

[Image: logo.jpg]
Wir denken nicht wir Googeln =D
Ich bin der Sensenman und Ihr seit heute Dran !!!!!=D
12-10-2011 07:22 PM

Jo bei mir auch, aber gut ich kann nicht sagen das ich nen schlechten PC hätte.

Weisheit von BigBen

12-10-2011 07:26 PM
Zmaster Offline
Posting Freak

ich hab enen mittlmässigen mühselig zusammen gebaut ohkay gelassen hab nur 3 ghz genug ram ne mittelmäsige grafikkarte und ca 4 mb a-sppeicher

12-10-2011 07:34 PM

hmmm 3ghz sind nicht mittelmäßig außer es ist ein Einkernprozessor und 4gb ram bei der Grafikkarte ist auch gut. Damit müsste AT2 ohne Probleme laufen.

Weisheit von BigBen

12-10-2011 07:38 PM
Benjio87 Offline
Newbie
*

Hab nen AMD X4 940 mit 3Ghz und 8GB RAM sowie nee HD 5700

und es läuft ohne auch nur einem kleinen hänger alles Prima =)
12-10-2011 07:41 PM

(12-10-2011 07:07 PM)Vivality Wrote:  i7.2630qm, amd radeon 6650M + 1gb-ram integriert und 4 gb ram.....

aber das spielt ruckelt stark schon mit nur mittleren grafikeinstellungen...

ist das die Demo oder muss ich mir extra einen 1500euro pc kaufen für das spiel?

Mich würde mal intressieren welche hardware die leute haben, bei denen das Demo so super läuft
Hast du mal alle Treiber aktuallisiert? bzw Windows update/ Grafikkartentreiber/ aktuelles dot Net Framework usw. vieleicht läufts dan flüssiger. Deine Grafikkarte bzw Chip ist nicht gerade toll, sollte aber mit mittlerer Grfikeinstellung eigentlich funktionieren.

Weisheit von BigBen

(This post was last modified: 12-10-2011 07:47 PM by BigBenGermany1983.)
12-10-2011 07:45 PM
Xanthiar Offline
Junior Member
**

die demo ruckelt auch bei mir total und bei meinem freund auch
sobald er auf niedrig die grafik stellt funktioniert es bei ihm fast einwandfrei
bei mir ist es egal wie ich es einstelle es ruckelt immer ...

wissen nicht woran das liegen könnte systemanforderungen sind alle gegeben
12-10-2011 09:12 PM
Doody Offline
Newbie
*

Ich habe ja heute auch die Vollversion erstanden. Bei mir läuft der "Business-Bereich" flüssig mit 50 FPS, aber in der Flughafenhalle geht's dann runter auf 30-20 FPS, je nachdem, wie viele Menschen sich gerade dort herumtummeln. Beim Alkoholiker rechts neben dem Reisebüro habe ich nur 15-10 FPS, warum auch immer. Vielleicht liegt es am Bier Big Grin ?
Nur ich muss noch wissen, wie ich Sabotage"mann" dazu bringe, Unheil zu stiften, gefunden habe ich ihn ja, den Terminator.
12-10-2011 09:21 PM
Ich der Held Offline
Newbie
*

Quote:auch wenn dies mein erster Beitrag hier ist, so kann ich dennoch sagen, dass ich das AT2 Projekt schon seit einiger Zeit mitverfolge. Des weiteren bin ich AT Fan seit Jahren.

Hallo zusammen.Genu so einer bin ih auch.

Quote:Ich habe mir die Demo etwas näher angeschaut und der Ersteindruck ist leider leider nicht gut.

Stimme zu.

Quote:1. Steuerung
Die Steuerung der Figur fühlt sich sehr ungenau und unangenehm an. Man bleibt ständig irgendwo hängen, was ziemlich nervig ist. Da muss dringend dran gearbeitet werden. Übrigens sehe ich ATE's Steuerung als überlegen an. Sehr ärgerlich, dass man ständig auf Exit überall klicken muss und nicht durch Rechtsklick Büros verlassen kann wie im Vorgänger.

Sehe ich auch so.Und wenn man Dialog mit jemandem führt muss man ständig klicken damit man vorwärts kommt.Nervt sehr.

Quote:Die Sprachmenüs sind ebenfalls sehr störend. Alles muss ich doppelt und dreifach bestätigen. Was soll das?

wie gesagt...

Quote:Die Ladezeiten sind ebenfalls ziemlich nervig. Ich habe bei jedem kleinen Krempel direkt einen Ladebildschirm. Dabei sind aber die Bereiche extrem abgegrenzt und ich kann mir diese Ladezeiten nicht erklären.

Sehe ich genau so.Habe mehr Zeit verbraucht um Bildschirme zu laden,als ich gespielt habe.

Quote:Abschließend will ich sagen, dass ich mich mit keinem der Charaktere wirklich identifizieren kann. Ich habe bei ATE immer Sigi Sorglos gespielt. Ich bemängele nicht, dass er nicht im Spiel ist. Ich bemängele, dass kein vergleichbarer Charakter vorhanden ist.

Stell dir vor,sehe auch so Big Grin
Zwei Frauen sind zu viel.Das Spiel wird von uns Kerlen überwiegend gespielt.Der Mobango da oder wie der heißt,mit dem könnte ich mich anfreunden evt.,aber der Rest,nein. Zu rosa....Tongue

Quote:Mein vorläufiges Fazit:
Netter Versuch, der aber in meinen Augen soweit gescheitert ist. Ihr könnt das Spiel gerne noch patchen, aber nach aktuellem Stand werde ich es nicht zum Release kaufen und kann auch keine Kaufempfehlung aussprechen. Einfach gesagt ATE ist das überlegene Spiel.

Cool

Im ATE verläuft alles reibungslos und schnell ohne irgendwelche Ladezeiten usw. Es hat nichts mit der Gewohnheit zu tun,die Ladezeiten nerven einfach.
Im Moment ist bei mir vom Kauf keine Rede,definitiv nicht.

PS: Bei mir rückelt das Spiel auch. Sad

[Image: mustangffm.png]
12-10-2011 09:26 PM
Vivality Offline
Member

Mein Feedback basiert auf die Demo.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mir fehlt leider einiges bei AT2, was AT1 ausgemacht hat:

-Briefverkehr/Post

-Handy welches nützlich ist und nicht nur deko
(so nebenbei.... so oft wie die Manager ihr Birnen-Iphone gebrauchen, würden die Airlines nur wegen der Handyrechnung bankrott gehn)

-Interaktionen zwischen Konkurrenten überhaupt

-Aktienhandel

-Ansagen im Terminal

-Ich möchte weniger Menschen zur Deko haben sondern mehr interaktionsmöglichkeiten.... auch wens nur für en witzigen smalltalk ist

-Ich möchte wissen was Passagiere denken wie in AT1

-Habe keinen Kiosk gefunden wo ich Zeitungen lesen konnte mit Berichte über meine Airline...???

-Labtop damit ich flexibel bin in der Routenplanung/ könnte wie in AT1 zum späteren Zeitpunkt im Dutyfreeladen gekauft werden....

-Ich möchte die Anzeigetafel vergrössern können und meine Flüge live auf der Anzeige mitverfolgen.... bspw... könnte dort "departed" oder sowas drauf stehen

-Ich möchte in die lounges der anderen airlines gehen können

-Ich möchte evt. auch mit Passagieren im Terminal interagieren können

-Frachtaufträge
................................

Positives:

In der Demo konnte ich gegenüber AT1 nur folgende positive Neuerung feststellen:

-die Grafik/3D Darstellung vom Flughafen
-Design Möglichkeiten am Flugzeug
::::::::::::::::::::::::::::::

Neutrale Punkte:

-Musik ist nit schlecht aber auch nicht der Hit
-Menü's/Interface sind gewöhnungsbedürftig
-Der Charaktertausch(Natalie und Mogambo) hat nicht viel verändert aber auch nicht negativ.

::::::::::::::::::::::::::::::

Fazit:

Es fehlt noch ein grosser Schritt in Richtung eines vollwertigen AT2.
Mit der heutigen Version ist vieles von AT1 verloren gegangen, welches nicht annähernd mit der Grafik kompensiert werden kann.
Die elementaren Spielspassfaktoren wie zum Beispiel die ganzen Interaktionen mit den Menschen/Konkurrenten am Aiport sind auf ein Minimum begrenzt.
Mal sehen wie lange es geht bis das Spiel langweilig wird und die ersten Gamer wieder zurück auf ATE springen.

::::::::::::::::::::::::::

Hoffentlich wird die Vollversion besserSmile
Falls nicht.... kann es ja noch werden.....
(This post was last modified: 12-10-2011 10:09 PM by Vivality.)
12-10-2011 10:06 PM
Zmaster Offline
Posting Freak

Jo stimmt die intergration zwichen den chars fehtl wirklich berichte lesesn auch lappi auch naja man könnte ja das smartpohnt so benutze =)Postfehlt auch und man kann keien airline Übernehemn schade weil been ist die spaniern bei mir bankrot gewurden die flugzeuge und route hätt ich gbrauchen können )

12-10-2011 10:17 PM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

Hallo zusammen!

Vielleicht kommt das in der Demo ja nicht so raus aber es gibt auf dem ganzen Flughafengelände eine Menge zu entdecken und gerade die Adventure- und Interaktionselemente hat das Studio auf Wunsch der Community eingebaut. So kann man einige Dinge, die einem zunächst im Shop noch als sinnlos erscheinen, nacher gebrauchen, um Vergünstigungen zu bekommen. Die Sabotage kann man auf eine ganz besondere Art freischalten, der Besoffski neben dem Lift sitzt auch nicht umsonst da rum. Fast jeder Charakter hat Dialogoptionen, die nicht einfach nur für das operative Geschäft da sind. Schaut mal durch das Fernglas in der Lounge, klickt auf die Rolltreppe beim Marketing, etc. pp.

Vieles von dem, was jetzt hier aufgelistet wird, sind Dinge, an denen man hängt, weil man sie vom alten Spiel her kennt. Aber hier handelt es sich nun mal um ein neues Spiel mit neuen Elementen, einem neuen Editor, neuen Routen, neuen Charakteren, neuer Story, etc. Manche Sachen fallen weg, manche Sachen kommen hinzu.

Und ich denke wir und das Studio haben bei der Frage nach den sichtbaren Flugzeugen am Terminal (siehe thread dazu) bewiesen, dass wir willens sind, so viele Wünsche wie möglich zu erfüllen. Wir lesen hier sehr genau mit aber wir können halt nichts versprechen.

Ich denke, b-Alive hat ein wunderbares Spiel geschaffen, an dem man viel Freude haben kann auch wenn es nicht 1-zu-1 den Vorgänger widerspiegelt.

Schöne Grüße,
Chris
12-10-2011 10:28 PM
avaloncgn Offline
Newbie
*

Sad das sieht echt nicht gut aus --- werde es nicht kaufen !! schade um die Namensrechte (Airline Tycoon) und was man aus dem Spiel gemacht hat...
12-10-2011 10:30 PM
Resse Offline
Junior Member
**

Das mit den NPCs ist mir auch aufgefallen. Ich fand es gut in ATE, dass man mit vielen Figuren interagieren konnte. Alleine dass die "Gedanken" der Passagiere fehlen beim durchqueren des Flughafens ist schon ein weiterer großer Kritikpunkt.

@Chris - könntest du eventuell etwas näher auf die von mir und anderen beschriebenen Kritikpunkte eingehen? Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob einige dieser Kritikpunkte nur auf die Demo zutreffen und in der Vollversion tatsächlich beseitigt sind.

Des weiteren möchte ich sagen, dass man nicht einfach alles abtun kann mit den Worten "Ist eben ein neues Spiel". Ich für meinen Teil erwarte bei einer Fortsetzung eine Weiterentwicklung. Normalerweise sollten Gute Elemente übernommen und nervige Sachen werden sowie neue interessante Features hinzugefügt werden. Ich sehe im Bezug auf AT2 LEIDER mehr Rück als Fortschritt.

Nochmal meine Kritikpunkte in Kurzform:
- Übersichtlichkeit
- Identifizierbarkeit mit den Charakteren
- Ladezeiten
- Steuerung
- Informationen über die Passagiere
(This post was last modified: 12-10-2011 10:45 PM by Resse.)
12-10-2011 10:35 PM
Gcrime Offline
Newbie
*

Also ich bin nun in der Demo beim 2 Level leider scheint die blockade zu sein das er meine Passagiere nicht zählt naja.

Aber habe da schon festgestellt das das 1 Level sich vom 2 Stark unterscheidet was das aufkommen am Flughafen angeht es kommt mehr atmospäre rein.

Jedoch stimme ich meinen vorredner zu kritikpunkte für mich sind ebenfalls:
1. Steuerung
2. Ladezeiten
3. Interface (vorallem bugs beim planen von neuen aufträgen wenn schon spätere erstellt sind)

Mein Spiel ist bereits unterwegs zu mir aber ob ichs auspack weiß ich auch noch nicht den leder vermiesen diese punkte mir dauernd die Laune.

**EDIT**
Gimmicks gibt es sehr viele man muss nur mal die augen offen halten.
(This post was last modified: 12-10-2011 10:58 PM by Gcrime.)
12-10-2011 10:56 PM
Zmaster Offline
Posting Freak

Jo und eben kam sogar ne sprache ala bla bla bla bitte das auto von der lande rampe nehemn XD

12-10-2011 11:06 PM
Yomn Offline
Junior Member
**

(12-10-2011 07:00 PM)Resse Wrote:  1. Steuerung

2. Interface
Das Interface empfinde ich als eine Katastrophe. Die Übersicht ist sehr schwach. Die Flugplanung macht so in der Form keinen Spaß. Dazu kommt, dass ich beim Auftrag buchen nicht mal eine Karte sehen kann, von wo nach wo ein Flug geht. Ich sehe es erst in meinem Büro wenn ich den Flug tatsächlich in den Flugplan gesetzt habe. Das ist extrem schlecht, da ich so kaum einschätzen kann, ob sich ein Auftrag lohnt oder nicht.

Auch kommt dazu, dass ich jeden Auftrag ersteinmal anklicken muss, um Details überhaupt erstmal zu sehen. Wieso konnte das nicht mit einem Maus Rollover gelöst werden wie in ATE? Der Berater gibt seinen Kommentar zu einem Auftrag in Form einer News ab. Ich muss also erst ein zusätzliches Fenster öffnen, um überhaupt die Information zu erhalten, was mein Berater denkt. Das frisst alles extrem viel Zeit und hindert mich daran, meine Aufträge vernünftig in den Flugplan zu bekommen.

Die Sprachmenüs sind ebenfalls sehr störend. Alles muss ich doppelt und dreifach bestätigen. Was soll das?

3. Spieltiefe
Auch wenn ich die Möglichkeit Wartungsfenster einzubauen als positive Idee empfinde, so reißt sie die negativen Eigenschaften nicht heraus. Im bezug auf Spieltiefe würde ich AT2 fast mit ATE gleichsetzen. Das Flugzeug designen wurde verbessert in meinen Augen, auch wenn leider im Bezug auf das Interface die Übersicht eher schlecht ist.

4. Goodies und sonstiges
Auch wenn ich nur die Demo gespielt habe, so habe ich dennoch bisher keinerlei Goodies im Spiel gesehen wie es im Vorgänger der Fall war. Wo sind die Spinnen, Gitarrenkästen, BHs usw?

Mein vorläufiges Fazit:

Bis auf das Ruckeln sehe ich das genau so.
Es fehlt die AT Atmosphäre und das kultig/"trashige" Flair des Vorgängers.
Warum die o.g. Details (Beispiel Aktienhandel) nicht eingebaut wurden verstehe ich bis heute nicht. Ich verstehe ja, dass die Entwickler etwas Neues machen wollten, aber man hätte die alten Features beibehalten können/müssen um ein besseres Spiel als AT1 zu machen.

Die Kritikpunkte haben für mich persönlich zur Folge, dass ich mir AT2 zunächst definitiv nicht kaufen werde. Sollten die fehlenden Features per Patch/DLC nachgereicht werden dann überlege ich mir es noch ein mal.
Wenigstens hat die Demo meine Lust auf AT1 wieder geweckt.
(This post was last modified: 12-10-2011 11:09 PM by Yomn.)
12-10-2011 11:08 PM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

Danke Gcrime, dass du das mit den Gimmicks sagst. Seh ich auch so. Da gibt es schon eine Menge von.

Also ich gehe mal dezidiert auf einzelne Kritikpunkte ein:

1. Steuerung, Ladezeiten, Interface: Sind wohl bei jedem Spiel die Neverending Stories. :-) Alle drei Punkte werden morgen mit dem Day-1-Patch schon verbessert und sind eigentlich die ga
nze Ziet Bestandteil des Patchprozesses. Gerade bei solchen Punkten kann halt immer viel schiefgehen. Da will man hier und da doch noch gerne ein Feature drin haben und dann zerschießt es zB ein Menü. Aber wir tun was wir können. Bzw. b-Alive. Ich bin hier ja nur quasi der Messenger. :-)

2. Identifizierbarkeit mit den Charakteren: Also ich glaube wirklich fest daran, dass wir hier weitaus mehr bieten als Teil 1. Jeder der vier Charaktere hat eine eigene Vorgeschichte, einen Lebenslauf, eine eigene Stärke, einen ganz eigenen Style. Das Studio gibt dem Spieler jetzt doch viel mehr Einblick in den Charakter als das der erste Teil gemacht hat. Da beruht die Kritik doch wohl entweder auf Nostalgie oder auf persönlicher Vorliebe.

3. Interaktionsmöglichkeiten etc.: Wie oben schon angesprochen gibt es, auch im Hauptspiel, noch weitaus mehr Adventure-Elemente und Interaktionmöglichkeiten, als ihr bis jetzt gefunden habt. Wir wollen halt, dass ihr ein wenig sucht und euch mit fortschreitender SPieldauer immer mal wieder über ein neu entdecktes Gimmick freut. Zudem gibt es einen Haufen zufallsgenerierter Nebenquests, die teilweise mit den Leuten auf dem Flughafen zu tun haben. Und auch die (witzigen) Flughafendurchsagen sind drin.

Schöne Grüße,
Chris
12-10-2011 11:15 PM
Zmaster Offline
Posting Freak

ICh werde anch dem ppatsch die aucgen offen halten ich fidne es auch ncith schön hier alles zu kritisieren es ist aj ertmals reals und das spiel hat mehr Potizial mal sehen was die nächsten wochen passiert =)

12-10-2011 11:20 PM
Gcrime Offline
Newbie
*

(12-10-2011 11:15 PM)Kalypsochris Wrote:  Danke Gcrime, dass du das mit den Gimmicks sagst. Seh ich auch so. Da gibt es schon eine Menge von.

Also ich gehe mal dezidiert auf einzelne Kritikpunkte ein:

1. Steuerung, Ladezeiten, Interface: Sind wohl bei jedem Spiel die Neverending Stories. :-) Alle drei Punkte werden morgen mit dem Day-1-Patch schon verbessert und sind eigentlich die ga
nze Ziet Bestandteil des Patchprozesses. Gerade bei solchen Punkten kann halt immer viel schiefgehen. Da will man hier und da doch noch gerne ein Feature drin haben und dann zerschießt es zB ein Menü. Aber wir tun was wir können. Bzw. b-Alive. Ich bin hier ja nur quasi der Messenger. :-)

2. Identifizierbarkeit mit den Charakteren: Also ich glaube wirklich fest daran, dass wir hier weitaus mehr bieten als Teil 1. Jeder der vier Charaktere hat eine eigene Vorgeschichte, einen Lebenslauf, eine eigene Stärke, einen ganz eigenen Style. Das Studio gibt dem Spieler jetzt doch viel mehr Einblick in den Charakter als das der erste Teil gemacht hat. Da beruht die Kritik doch wohl entweder auf Nostalgie oder auf persönlicher Vorliebe.

Zu 1: Super das läßt hoffen mir ist schon klar das Demo != Game ist es erschreckt einen aber dennoch und schreckt ab. ASo sollte man die Demo auch überarbeiten ggf wenn es möglich ist weils ja ne Präsentation ist die Leute überzeugen soll.

Zu 2: Hab da kein Plan welchen ich früher immer genommen hab aber im grunde ist es mir Latte weil ICH spiele den ja und nicht der PC. Aber wenn man selbst einen gest.... nein wir sind hier nicht bei sims.
12-10-2011 11:21 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication