Post Reply 

Thread Rating:
  • 9 Votes - 3.44 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Author Message
Kalypsochris Offline
Super Moderator

RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Um etwaige Höhenflüge zu drosseln: Man kan mit Patches keine Wunder bewirken. Es bleibt das selbe Spiel. Aber die Entwickler geben ihr bestes.
12-10-2011 11:33 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Vivality Offline
Member

(12-10-2011 10:28 PM)Kalypsochris Wrote:  Hallo zusammen!

Vielleicht kommt das in der Demo ja nicht so raus aber es gibt auf dem ganzen Flughafengelände eine Menge zu entdecken und gerade die Adventure- und Interaktionselemente hat das Studio auf Wunsch der Community eingebaut. So kann man einige Dinge, die einem zunächst im Shop noch als sinnlos erscheinen, nacher gebrauchen, um Vergünstigungen zu bekommen. Die Sabotage kann man auf eine ganz besondere Art freischalten, der Besoffski neben dem Lift sitzt auch nicht umsonst da rum. Fast jeder Charakter hat Dialogoptionen, die nicht einfach nur für das operative Geschäft da sind. Schaut mal durch das Fernglas in der Lounge, klickt auf die Rolltreppe beim Marketing, etc. pp.

Vieles von dem, was jetzt hier aufgelistet wird, sind Dinge, an denen man hängt, weil man sie vom alten Spiel her kennt. Aber hier handelt es sich nun mal um ein neues Spiel mit neuen Elementen, einem neuen Editor, neuen Routen, neuen Charakteren, neuer Story, etc. Manche Sachen fallen weg, manche Sachen kommen hinzu.

Und ich denke wir und das Studio haben bei der Frage nach den sichtbaren Flugzeugen am Terminal (siehe thread dazu) bewiesen, dass wir willens sind, so viele Wünsche wie möglich zu erfüllen. Wir lesen hier sehr genau mit aber wir können halt nichts versprechen.

Ich denke, b-Alive hat ein wunderbares Spiel geschaffen, an dem man viel Freude haben kann auch wenn es nicht 1-zu-1 den Vorgänger widerspiegelt.

Schöne Grüße,
Chris

Ich will die Position von Kalypso gegenüber der Community nicht in Frage stellen! Ohne das Vertrauen von euch gehört zu werden würden wir uns alle nicht die Mühe machen konstruktive Kritik zu schreiben.

Auf jedenfall werde ich auch die positiven Punkte erwähnen, welche die Vollversion mit sich bringt.... sobald ich sie hab.

Trotz dem "neuen Spiel"... folgende punkte dürfen aus meiner Sicht auch bei AT2 nicht fehlen, damit es am Erfolg von AT1 anknüpfen kann:

-Smartphone welches nützlich ist und nicht nur Deko.
Stellt euch vor welche Bedeutung ein Smartphone heutzutage für einen Manager darstelltWink Dem muss man bei AT2 als WISIM gerecht werden.
(Da könnte man sogar eine lustige APPStore imitation einbauen inkl. RoutenorganisationsApp, sodass man den Labtop weglassen kann.)

-Ansagen im Terminal(einfach umzusetzen und bringt viel Stimmung)

-LIVEanzeigetafeln mit den Flügen von mir und Konkurrenten

-Interaktion zwischen Konkurrenten bzw. den Protagonisten

-Aktienhandel

------------------------------------------------------

Neben den anderen haben diese Punkte AT1 zum Erfolg verholfen. Darauf sollte man aufbauen / nicht abbauen und neu bauen.
Never change a winning horseWink

Wenn Kalypso weiterhin vorbildlich auf die Community eingeht wie in der Vergangenheit bewiesen, dann bin ich weiterhin optimistisch was AT2 betrifftSmile

(12-10-2011 11:20 PM)Zmaster Wrote:  ICh werde anch dem ppatsch die aucgen offen halten ich fidne es auch ncith schön hier alles zu kritisieren es ist aj ertmals reals und das spiel hat mehr Potizial mal sehen was die nächsten wochen passiert =)

*unterschreib*
Mann soll ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend kritisieren.

Freu mich auf die Vollversion.
(This post was last modified: 12-10-2011 11:54 PM by Vivality.)
12-10-2011 11:44 PM
Gcrime Offline
Newbie
*

Ansagen sind vorhanden nur nicht in der ersten Mission!
13-10-2011 12:18 AM
Encator Offline
Junior Member
**

Wink RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Halli Hallo,

so also ich kann eigentlich nur bei vielen Zustimmen was schon geschrieben wurde.

Grafik absolut bombig umgesetzt ( Nur spiele ich solche Spiele nicht wegen der Hammer Grafik )
- Aber es gibt vieles das wirklich fehlt.

Ich könnte mit wirklich allem Leben es ist ja nicht der erste Teil sondern ein neues Game.

Aber wie bitte kann man einen so ELEMENTAREN Bestandteil, wie den Aktienhandel, aus der Spielmechanik des ersten Teils weglassen ?

Das ist das einzige was ich nicht verstehe !

Hut ab zum Flugzeug Design das macht im Gegensatz zum erste Teil wirklich auch mal Sinn ! Im ersten Teil war es eher Sinnlos weil alles was man an SUPERFLIEGERN zusammenbaute hatte entweder kaum Reichweite oder war total unwirtschaftlich Big Grin

Mein Tip:

Patcht den Aktienhandel, eine Anzeigentafel für die Flüge und nen Multiplayer nach und man wird Euch lieben, zumindest ich !
(This post was last modified: 13-10-2011 01:52 AM by Encator.)
13-10-2011 01:36 AM
DocMoriarty Offline
Junior Member
**

Ich habe die Demo angespielt und kann im wesentlichen die Kritikpunkte meiner Vorredner bezüglich Steuerung, insbesondere der Dialoge, bestätigen. Alles viel zu umständlich und braucht viel zu viele Klicks. Wenn eine Person angeklickt wird kann die gerne ihren Satz ablassen aber das Auswahlmenü der Optionen der Person sollte sofort kommen und nicht erst nach einem vollkommen überflüssigen weiteren Klick!!
Besonders schlimm finde ich das Morgen-Briefing beim Chef: wegen jedem Furz den der abläßt muss ich Klicken. Das habe ich einmal gemacht aber seitdem schließe ich das Briefing sofort. War in ATE viel besser. Zwar nur blabla vom Chef aber dafür keine lieb-(und leb-)los eingeblendetes Statistikfenster.

ATE war in einigen Punkten auch viel übersichtlicher und hat mit weniger Aufwand mehr Information dargestellt.

Dazu kommt noch die Kameraperspektive die einen irgendwie zu sehr einschränkt.

Bug im Tutorial:
Als erstes habe ich das Tutorial gespielt. Leider wurden am ersten Tag aber KEINE PILOTEN beim einstellen angeboten. Also musste ich erstmal auf dem Flughafen übernachten und konnte erst am nächsten Tag den Vogel vollständig besetzen. Egal welche Kampagne oder Freies Spiel gestartet wird, die Engine sollte sicherstellen daß am ersten Tag genug Flugbegleiter und Piloten angeboten werden.

Edit - Spielen Mission2 der Kampagne:
Einfach nur katastrophal. Es wurden mindestens 8 Tage lang KEINE PILOTEN im Personalbüro für die Einstellung angeboten. Ich habe nur noch Feierabend gemacht, Briefing abgebrochen und bin dann ins Personalbüro um nach Piloten zu sehen. Die Konkurrenz konnte immerhin schon seit Tag 1 fliegen und Passagiere transportieren. Sorry aber das hat mit atmosphärischem Gameplay gar nichts zu tun sondern macht schlicht und einfach keinen Spass.

Statistiken:
Fummelige Steuerung.
Bei den Graphen kann man zwar jeden Furz unterscheiden, es fehlen aber die wichtigsten Graphen von allen: Gesamtausgaben, Gesamteinnahmen und Gesamtsaldo - ich halte genau das für sehr wichtig!!!

Fehlendes Gameplay (ggf. auch wegen Demoversion):
- Keine Spritverwaltung
- Kein Aktienmarkt
- Kein Handy (war in ATE wichtig in bestimmten Situationen)
- Kein Laptop (war in ATE wichtig in bestimmten Situationen)
- Keine Gate-Planung im Flugplan. Das war zwar manchmal nervig aber auch eine Herausforderung im ATE. Man musste schon kunstvoll planen können um seinen Heimathafen optimal auszulasten. Insgesamt hat das schon viel Spass gemacht.
- Fehlende Gesamtstatistik für ein Flugzeug. Wenn ich schon so aufwändig Flieger designen kann, dann brauche ich auch eine Kontrolle darüber wie sich Aufwand und Ertrag durch technische Änderungen verändern. In ATE gabs das in der Werkstatt und zwar als sehr übersichtliche Liste!
- Fehlende Möglichkeit mit den Konkurrenten zu reden. Es ist mir jedenfalls nicht gelungen. In ATE konnte man sich immerhin einschleimen oder unbeliebt machen. Sowas war das Salz in der Suppe von ATE, aber Salz dieser Qualität fehlt hier fast vollständig.

Flugzeugdesigner:
Finde ich teilweise besser als in ATE, es lassen sich sinnvollere Vögel bauen. Im ATE war es schwer überhaupt brauchbare Flieger zu designen.
Balance: In der ersten Mission der Kampagne habe ich mich für einen G-Force entschieden weil die Wartungskosten nur um 700 € pro Stunde lagen, bei allen anderen Fliegern waren die um Faktor 20 höher. Das ist sicher ein Bug.
Realismus: Die total unrealistischen Geschwindigkeiten der Vögel stören mich etwas. Die schnellsten Verkehrsmaschinen fliegen heute so um 1000km/h, die meisten deutlich langsamer (Mach 0,72 rum, 850 km/h), allerdings kann ich auch damit leben.

Flugzeugausstatter:
Es sollte so eine Art Luxusanzeige oder Luxusrating für ein Flugzeug geben, ggf. in Form von Sternen von 1-5. Im moment hat man überhaupt keine Kontrolle darüber wie gut oder schlecht ein Flieger dasteht.

Flugplaner:
Flüge lassen sich zumindest in der Routenplanung nicht vor bereits gesetzten Flügen einplanen - sehr schlecht. Man muss beim planen immer vorwärts arbeiten.
Die Wiederholfunktion hat auch Probleme: da ich im aktuellen Tag in bereits absolvierten Flügen nichts mehr ändern kann, der für den Tag geplante Schrott aber wiederholt wird, braucht man immer mindestens 2 Tage bis ein Routenplan wirklich steht.

Personal austauschen:
Geht nur wenn der Flieger am Boden ist. Ich weis aber nicht ob der am Boden ist wenn ich (ohne Laptop) im Personalbüro rumhänge. Man sollte Personal beliebig verschieben können und der Wechsel wird dann halt für den nächsten durchzuführenden Flug aktiv, sollte aber nicht mit "Flugzeug ist in der Luft" geblockt werden.

In ATE hatten viele Personen eine ganze Reihe verschiedener Dialoge, z.B. der Barkeeper, die auch erst mit der Zeit rauskamen. Hier scheinen die Personen nur ihre Standardsprüche auf Lager zu haben. Mal sehen ...

Flugzeuge umbenennen / Basistyp anzeigen:
In der Liste meiner Flugzeuge würde ich die Flieger gerne umbenennen können, ggf. geht das habe aber nicht rausgefunden ob und wie (ging auch in ATE). Ausserdem würde ich gerne den Basistyp eines Fliegers sehen, also z.B. G-Forte oder was auch immer.

Sonstiges / Feeling / Subtile Unterschiede:
Die 3D Grafik ist mir eigentlich wurscht. Insgesamt fand ich das 2D System genauso gut (bei dem Comic Stil), jedoch in der Informationsdarbietung teilweise wesentlich übersichtlicher.
Es gibt viele subtile Unterschiede, die das Feeling durchaus beeinflussen, und zwar nicht zum positiven in AT2. Beispiele dafür sind die fehlende Anzeigetafel der aktuellen Flüge oder daß man seine Flieger praktisch nicht vom Warteraum aus beobachten kann. Das ist gerade im Hinblick auf die verwendete 3D Engine sehr schlecht gemacht (gut es gibt das Fernglas aber das funktioniert in der Demo zumindest nicht, vielleicht hat es auch einen anderen Zweck). Ich kann zwar im Flugplaner wenn ich eine Fluginfo eines durchgeführten Fluges ansehe jetzt ins Flugzeug schauen oder verschiedene Flugphasen ansehen aber das ist einfach nicht das gleiche wie in ATE im Warteraum zu stehen und das kommen und gehen der eigenen Maschinen zu sehen. Keine Ahnung ob man in AT2 weitere Gates anbauen kann, habe aber das Gefühl, daß das nicht geht. Schade, das war auch so ein Punkt.

Fazit:
Ich habe leider das Gefühl, daß es hier deutlich an Tiefe und Atmosphäre fehlt. Ab dem zweiten Tag beschränkt sich das Gameplay auf: Morgens Personalbüro und schauen ob neue Leute, Mittags Flugzeug kaufen, Nachmittags Routen planen (oder so) und das ist zuwenig tief. In ATE bin ich meist rumgelatscht, hab mir eine der Zufallsstories beim Barkeeper angehört, ein bischen Sabotage da, ein bischen Sicherheit hier, vielleicht mal zu den Aufträgen geschaut etc.

Bin nicht überzeugt, es ist ein Rückschritt. Da muss schon noch deutlich was nachgepatcht werden um den Preis von immerhin 35+€ zu rechtfertigen.

Ich werde den Eindruck nicht los, daß hier an der Realisierung deutlich gespart und irgendwann einfach ein Cut gemacht wurde, zu früh.
(This post was last modified: 13-10-2011 05:13 AM by DocMoriarty.)
13-10-2011 03:45 AM
MrH Offline
Junior Member
**

Quote:Flugzeugausstatter:
Es sollte so eine Art Luxusanzeige oder Luxusrating für ein Flugzeug geben, ggf. in Form von Sternen von 1-5. Im moment hat man überhaupt keine Kontrolle darüber wie gut oder schlecht ein Flieger dasteht.

In der Flugzeugliste (Globus, Pers.Büro,...) kannst du auf ein Flugzeug drücken und dann steht unter dem Reiter "Info" wieviel % dein Flugzeug in der Ausstattung hat ... je höher desto besser ausgerüstet!

Quote:Personal austauschen:
Geht nur wenn der Flieger am Boden ist. Ich weis aber nicht ob der am Boden ist wenn ich (ohne Laptop) im Personalbüro rumhänge. Man sollte Personal beliebig verschieben können und der Wechsel wird dann halt für den nächsten durchzuführenden Flug aktiv, sollte aber nicht mit "Flugzeug ist in der Luft" geblockt werden.

Ebenfalls in der Fluginfo siehst du bei jedem Flugzeug den Status ... also auch ob das Flugzeug fliegt, wo es ist, ect

Quote:Flugzeuge umbenennen / Basistyp anzeigen:
In der Liste meiner Flugzeuge würde ich die Flieger gerne umbenennen können, ggf. geht das habe aber nicht rausgefunden ob und wie (ging auch in ATE)

Ebenfalls in der Flugzeugliste kannst du wenn du ein Flugzeug angeklickt hast im unteren Fenster wo auch Info steht oben beim Namen den Button "Umbennenen" drücken Wink

Quote:In ATE bin ich meist rumgelatscht, hab mir eine der Zufallsstories beim Barkeeper angehört, ein bischen Sabotage da, ein bischen Sicherheit hier, vielleicht mal zu den Aufträgen geschaut etc.

Das liegt an den ersten Missionen, später kannst du hier ja auch wieder Anschläge durchführen Wink Eingang findest auch scho in der Demo kannst nur nicht durch gehn. Genauso siehst im Flughafen-Führer ein Geschäft Eyes & Ears Security. CharterAufträge gibt es auch wieder im Reisebüro wenn du zwischen durch noch was für dein Flugzeug brauchst.
Ist halt nur ne Demo wo es nur 2 Missionen gibt und noch nicht alles freigeschalten ist.

Hab bis jetzt nur nicht die eingebaute ScreenShot-Funktion gefunden obwohl es nen Photoalbum und Screenshots-Ordner gibt Sad im dig. Handbuch steht auch kein Shortcut dazu.
(This post was last modified: 13-10-2011 05:59 AM by MrH.)
13-10-2011 05:55 AM
skiy Offline
Junior Member
**

(12-10-2011 05:02 PM)m_maty Wrote:  Hm also irgendwie war der erste Teil übersichtlicher in der Steuerung, also man kam schneller ans Ziel und konnte gerade per Telefon vieles fix erledigen, auch gabs viele liebenswürdige Kleinigkeiten die ich nun vermisse.

Dann ist die Kameraführung für 3D viel zu eingeschränkt man kann weder weit raus-zoomen, noch sich in den Räumen umsehen. Auch an Interaktionen gibt es kaum etwas in den jeweiligen Räumen.
Und dann wiederholen alle immer die selben Sprüche, da fehlt mir noch einiges an Leben und Vielfalt im Game.

Das der Aktienhandel fehlte - sagten ja schon andere auch schon.

Ansonsten handwerklich ok, es funktioniert alles aber trotz 3D Grafik ist es zu leblos - es fehlt Abwechslung, Leben sowie Spaß jeden Tag mal was neues zu sehen und zu hören. Ich denke es wurde zu viel Zeit in die 3D Grafik gesteckt und zu wenig in den langfristigen Spielspaß investiert. Allerdings hat man so noch viel Ausbaupotential, mit dem man das Game füllen kann.

Ich denke es ist gut gemeint Humor herein zubringen und passt auch gut hinein, aber es sollte nicht dermaßen übertrieben werden das es weh tut, wohl dosiert und abwechslungsreich ist das besser und stimmiger.

das stimmt ich komme nicht klar ich muss 20 min suchen wenn ich was will oder finde
13-10-2011 05:58 AM
Ulf Offline
Epic Member

(12-10-2011 07:22 PM)Zmaster Wrote:  Morgen ist der relaes und es komtm ein Update wartet mal ab =) bei mir läufts einwanffrei

Naja, das Update ist dann für das Final-Spiel und nicht für die Demo. Die AT2 erst mit der Demo testen wollen, können eventuelle Änderungen nach dem Patch nicht sehen. Es müsste dann auch eine neue Demo her.

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
13-10-2011 06:48 AM
Anij Offline
Member

Ansagen vom Flugterminal sind da ... gestern wurde eine "Anna Bolika" gesucht. Tongue

Bisher hab ich noch keine Gimmicks oder so gefunden aber auch nicht gross gesucht. Ich war damit beschäftigt ins Spiel zu finden da die Steuerung sich von der gewohnten Unterscheidet. Vom ersten Eindruck her ist es ziemlich gelungen das Fair vom "alten" AT zu übernehmen. Nen Paten als Flughafendirektor oder Arnie als Sicherheitsexperte tun Ihr übriges.

Die Steuerung des Chars finde ich net gelungen. Auch das man mit den Tastaturkürzeln gleich im Büro steht, irgendwie fehlt mir das laufen von frührer. Unübersichtlich wird sicher bei der Personalverwaltung werden wenn man mal mehr als 20 Maschinen hat. Es ist schön das man den einzelnen Maschinen das Personal zuweisen kann. Aber das wird im späteren Verlauf zu Kosten der Übersicht gehen wenn man Leute ausmustert weil man es gegen besseres Personal austauschen will.

Das man sich die Flugzeuge zusammenbasteln kann is ne nette Idee, weis gar nicht mehr wie das im alten war. Aber die Palette der Designs hätte etwas grösser und unterschiedlicher sein können. Am Anfang kann man sich keine grossen die weit fliegen können leisten und die Nahverkehrsflugzeuge haben zuwenig Kapaziatäten. Ich hoffe ja noch das es nen AddOn gibt in dem die Frachtmaschinen wieder eingeführt werden da ich die am meisten vermisse. Apropo Designs ... hoffe Karl fallen noch ein paar ein.

In Punkto Handy/Notebook muss ich den Vorposten zustimmen. In Zeiten wo Handys/Notebooks ein tägliches Gebrauchsstück geworden sind hätte ich eigentlich erwartet dieses hier wieder zu finden. Statt dessen gibts einen Flughafenführer für 400.000€ der nur die Tastaturkürzel anzeigt. Statt 1 Tastendruck jetzt 2 Mausklicks und das für 400.000€??? Nee danke ...

Postitiv ist das die DVD nach dem Installieren nicht mehr benötigt wird. Das ständige rödeln bei Pat4 ging mir bis zum AddOn tierisch auf die Nerven. Wer Pat4 installiert hat wird feststellen das die E-Mailadresse und das PW übernommen wurden, man kann also gleich loslegen. Hoffe man kann die E-Mailaddressen später mal änderen.

Fazit für mich:

Gelungenes Remake was den Flair des alten Spiels übernimmt und durch neue Elemente ergänzt. Wenn wie bei Pat4 nachgelegt wird und hier und da auf die Wünsche der Community eingegangen werden wir lange Spass an dem Spiel haben.
13-10-2011 06:56 AM
vale Offline
Junior Member
**

Ersteinmal ganz großes Lob an b-alive ihr habt super Arbeit geleistet.

Zur Zeit gibts halt noch einige Punkte die man verbesern könnte , siehe Aktienhandel, Anzeigetafel , Handy und Laptop aber im großen und ganzen ist das Spiel echt gut geworden.
Man darf halt nicht zuviel mit AT1 vergleichen , hätte b-alive alles übernommen und ein bisschen mehr dazu , würden alle wieder meckern das es nur ein Addon ist .
Es ist nunmal ein neues Spiel, dass darf man nicht vergessen.

Ich denke wie schon von anderen gesagt , durch Patchen und eingehen auf die Wünsche der Community kann man das Spiel perfekt machen. Smile
(This post was last modified: 13-10-2011 08:20 AM by vale.)
13-10-2011 08:19 AM
traisencenter Offline
Senior Member

Also ich habe die Vollversion.
+Charakter, Aussehen, 3D Grafik, Flugpläne, Viele Routen...
-Abflug/Ankuft Monitore fehlen (mindestens ein großer)
-Anzeigen an Check in und Lounge wohin und wann das Flugzeug geht...
-Zu wenig Passagiere
Ansonsten ein Top Spiel und der Detlev also ich hab Tränen gelacht.
TOP und bitte die Minus Punkte vielleicht noch mit einem Patch einfügen
13-10-2011 08:20 AM
Zmaster Offline
Posting Freak

(13-10-2011 06:48 AM)Ulf Wrote:  
(12-10-2011 07:22 PM)Zmaster Wrote:  Morgen ist der relaes und es komtm ein Update wartet mal ab =) bei mir läufts einwanffrei

Naja, das Update ist dann für das Final-Spiel und nicht für die Demo. Die AT2 erst mit der Demo testen wollen, können eventuelle Änderungen nach dem Patch nicht sehen. Es müsste dann auch eine neue Demo her.

Du sagst es es ist eiene demo nicht das vollwertige spiel das demo wurde arg abgespeckt ich hab die vv es fehlt kleinigklkeiten abe rich bin Optimist das es nun anch usn anch Kommt also hab ich gedult =)

[Image: logo.jpg]
Wir denken nicht wir Googeln =D
Ich bin der Sensenman und Ihr seit heute Dran !!!!!=D
13-10-2011 08:39 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Vorweg: nur die Demo und ich kenne AT1 überhaupt nicht! Wink

Ladezeiten: gehen einfach nur auf die Nerven und sind aus meiner Sicht auch nicht nachvollziehbar. Es werden statische Räume geladen, sowie die Funktionenen des Raums. Dafür jedesmal den Ladebildschirm?

Steuerung 1: Da ich Tastaturkürzel nicht gefunden habe (den Flughafenführer nicht gekauft) musste ich immer hin und her laufen. Vom Hangar ins Personalbüro zu kommen ist dann einfach nur... Sad

Steuerung 2: alles muss min 2x angeklickt oder bestätigt werden in Gesprächen....zuviel!

Steuerung 3: die mobile Anwendung über Smartphone/Laptop gehört eigentlich rein, habe ich aber nicht wirklich vermisst.

NPC's: beim ersten Aufeinandertreffen vielfaches Grinsen, beim dritten Mal nur noch genervtes Augenrollen...vielleicht sind die Sprüche aber auch in der Demo begrenzt...

Manche Dinge und Zusammenhänge haben sich mir nicht erschlossen beim ersten Anspielen...da muss ich beim zweiten Mal etwas tiefer eindringen. Denn ein Superflugzeug, Dumping Preise, Super Personal (Dank des üppigen Budgets kann man sich ja das Beste vom besten leisten) hinke ich in der Aufgabenstellung meilenweit der einen Tussi hinterher und das am zweiten Tag (sie 78/80, ich 55/80).

Ich werde die Demo sicherlich noch 2-3x in die Hand nehmen und testen. Der erste Eindruck ist: nett, aber viel zu umständlich. Sad Schade!

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
13-10-2011 09:31 AM
Anij Offline
Member

(13-10-2011 09:31 AM)Dorimil Wrote:  Steuerung 1: Da ich Tastaturkürzel nicht gefunden habe (den Flughafenführer nicht gekauft) musste ich immer hin und her laufen. Vom Hangar ins Personalbüro zu kommen ist dann einfach nur... Sad

Handbuch Seite 10
13-10-2011 09:34 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

(13-10-2011 09:31 AM)Dorimil Wrote:  Vorweg: nur die Demo !

Wink

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
13-10-2011 09:35 AM
Anij Offline
Member

(13-10-2011 09:35 AM)Dorimil Wrote:  
(13-10-2011 09:31 AM)Dorimil Wrote:  Vorweg: nur die Demo !

Wink

Auch dann versteh ich das Problem net. Ich würd ja alle Tasten drücken und schauen wo ich rauskomme. Wenn du dir dann nen Zettel und Stift holst haste auch ne Liste ...
13-10-2011 09:37 AM
Resse Offline
Junior Member
**

(13-10-2011 09:31 AM)Dorimil Wrote:  Vorweg: nur die Demo und ich kenne AT1 überhaupt nicht! Wink

....

Ich werde die Demo sicherlich noch 2-3x in die Hand nehmen und testen. Der erste Eindruck ist: nett, aber viel zu umständlich. Sad Schade!

Ich würde dir wirklich empfehlen Airline Tycoon Evolution zu testen. Ich sehe es momentan als das bessere Spiel an, trotz dass es älter ist.

ATE läuft bei mir unter Windows 7 64bit auch einwandfrei.

Ich finde es interessant, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe im Bezug auf Steuerung, Interface etc.. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Bewertungen der "Fachpresse" und Käufer nicht unbedingt positiv ausfallen wird.

Sorry Kalypso. Sad
13-10-2011 09:50 AM
zapdron^ Offline
Newbie
*

Also ich find was ich bisher gesehen habe sehr gut, hoffe der Postbote kommt bald und bringt mir meine Vollversion Smile
Aber der Aktienhandel muss aufjedenfall noch dazu kommen! Mit den andren kleinen Fehlern und Sachen die fehlen kann ich gut leben, aber der Aktienhandel muss aufjedenfall durch einen Patch noch dazukommen Tongue
13-10-2011 11:59 AM
Gcrime Offline
Newbie
*

So hab jetzt Tutorial und die ersten 2 missionen gespielt klar beim 3 mal ging die erste mission locker weg. aber die 2 war mehr meeting und dann feierabend als das ich was tun muste.

Fazit: Leider schon ausgepackt werds aber wenn möglich verkaufen ladezeiten sind schneller jedoch sogar nun teilweise in den einzelen räumen zb flugzeugkauf. Immernoch massig klicks um ans ziel zu kommen.
13-10-2011 12:48 PM
Ulf Offline
Epic Member

(13-10-2011 12:48 PM)Gcrime Wrote:  Leider schon ausgepackt...

Dafür gibt es ja die/eine Demo, damit man vorher sieht, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht. Natürlich, bei Spielen, wo es keine Demo gibt, kauft man die Katze im Sack, darum verstehe ich hier ein vorzeitigen Kauf nicht, nur damit man einer der ersten ist, der das neue Teil hat? Dafür sind die Spiele viel zu teuer und beim Wiederverkauf hat man Leergeld.

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
13-10-2011 12:59 PM
BigBenGermany1983 Offline
Kalypsos größter Liebhaber und Kritiker

(13-10-2011 12:59 PM)Ulf Wrote:  

Dafür gibt es ja die/eine Demo, damit man vorher sieht, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht. Natürlich, bei Spielen, wo es keine Demo gibt, kauft man die Katze im Sack, darum verstehe ich hier ein vorzeitigen Kauf nicht, nur damit man einer der ersten ist, der das neue Teil hat? Dafür sind die Spiele viel zu teuer und beim Wiederverkauf hat man Leergeld.

Gebe ich dir 100% recht!!! Außerdem gefällt es mir super! Kalypso bzw der Entwickler ist auch bemüht auf unsere Verbesserungsvorschläge einzugehen und wird auch das meiste davon umsetzten!

Will man was "besonderes" sein, darf man sich nicht dem Standard anpassen!
Weisheit von BigBen

[Image: a.jpg]
13-10-2011 03:38 PM
Vivality Offline
Member

(13-10-2011 03:38 PM)BigBenGermany1983 Wrote:  
(13-10-2011 12:59 PM)Ulf Wrote:  

Gebe ich dir 100% recht!!! Außerdem gefällt es mir super! Kalypso bzw der Entwickler ist auch bemüht auf unsere Verbesserungsvorschläge einzugehen und wird auch das meiste davon umsetzten!

Seh ich auch so!
Klar gibt es noch einiges wo man besser machen könnte.
Aber ich finde Airline Tycoon 2 ist schon mal eine tolle Leistung von seiten B-Alive und Kalypso!
13 Jahre lang hat das kein anderer geschafftWink
13-10-2011 04:05 PM
BerlinFan Offline
Newbie
*

Rolleyes RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Hallo an alle,
Habe mich sehr sehr lange auf das Spiel gefreut, leider ist es nicht gelungen meine Erwartung zu erfühlen.
Werde mir das Spiel nicht kaufen für 39 € hat es zu viele Fehler.

Da freue ich mich um so mehr auf Anno 2070 da weiß man was man bekommt

Gruß
BerlinFan SadSadSad
13-10-2011 05:02 PM
BigBenGermany1983 Offline
Kalypsos größter Liebhaber und Kritiker

(13-10-2011 05:02 PM)BerlinFan Wrote:  Hallo an alle,
Habe mich sehr sehr lange auf das Spiel gefreut, leider ist es nicht gelungen meine Erwartung zu erfühlen.
Werde mir das Spiel nicht kaufen für 39 € hat es zu viele Fehler.

Da freue ich mich um so mehr auf Anno 2070 da weiß man was man bekommt

Gruß
BerlinFan SadSadSad

Tja, hättest bei airline-tycoon.com mitwirken können und das was dir gefällt bzw das was du willst mit einbrigen können. Jetzt kann man das auch noch hier tun, aber nur begrenzt.
Falls du deine Bewertung auf der Demo aufbaust, nicht vergessen diese enthält nicht annähernd den Funktionsumfang der Vollversion.

Will man was "besonderes" sein, darf man sich nicht dem Standard anpassen!
Weisheit von BigBen

[Image: a.jpg]
(This post was last modified: 13-10-2011 05:10 PM by BigBenGermany1983.)
13-10-2011 05:07 PM
AK6070 Offline
Junior Member
**

ich hab so das Gefühl, dass vor lauter Grafik das Spielerische vergessen worden ist.

Denn spielerisch und handhabertechnisch ist es einfach nur schlecht SadSadSad
13-10-2011 09:06 PM
Vivality Offline
Member

Ich habe den Sandkastenmodus getestet.
So gern ich auch positives berichten möchte!...
Nach 1 Woche ingame Spielzeit(2-3 Stunden reale Zeit).... wird es totaaal langweilig. Nichts neues passiert mehr. Jeden Tag wiederholt sich alles.

Wenn es langweilig wird... umso mehr ärgern mich die Bugs, wiederholenden Dialoge, und unrealistischen Details(Gatemehrfachbenutzung gleichzeitig).....

Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis auch die letzten Träumer auf den Boden der Realität angekommen sind und eingestehen dass AT2 (heutiger Stand) nicht überzeugen kann.

Trotzdem hoffe ich es macht euch allen mehr Spass als mir ...
sodass Kalypso motiviert ist weiter an AT2 zu feilen....

Ich warte solange bis das Game verbessert wurde Smile
(This post was last modified: 13-10-2011 09:33 PM by Vivality.)
13-10-2011 09:31 PM
31n5 Offline
Newbie
*

(13-10-2011 03:45 AM)DocMoriarty Wrote:  Ich habe die Demo angespielt und kann im wesentlichen die Kritikpunkte meiner Vorredner bezüglich Steuerung, insbesondere der Dialoge, bestätigen. Alles viel zu umständlich und braucht viel zu viele Klicks. Wenn eine Person angeklickt wird kann die gerne ihren Satz ablassen aber das Auswahlmenü der Optionen der Person sollte sofort kommen und nicht erst nach einem vollkommen überflüssigen weiteren Klick!!
Besonders schlimm finde ich das Morgen-Briefing beim Chef: wegen jedem Furz den der abläßt muss ich Klicken. Das habe ich einmal gemacht aber seitdem schließe ich das Briefing sofort. War in ATE viel besser. Zwar nur blabla vom Chef aber dafür keine lieb-(und leb-)los eingeblendetes Statistikfenster.

ATE war in einigen Punkten auch viel übersichtlicher und hat mit weniger Aufwand mehr Information dargestellt.

Dazu kommt noch die Kameraperspektive die einen irgendwie zu sehr einschränkt.

Bug im Tutorial:
Als erstes habe ich das Tutorial gespielt. Leider wurden am ersten Tag aber KEINE PILOTEN beim einstellen angeboten. Also musste ich erstmal auf dem Flughafen übernachten und konnte erst am nächsten Tag den Vogel vollständig besetzen. Egal welche Kampagne oder Freies Spiel gestartet wird, die Engine sollte sicherstellen daß am ersten Tag genug Flugbegleiter und Piloten angeboten werden.

Edit - Spielen Mission2 der Kampagne:
Einfach nur katastrophal. Es wurden mindestens 8 Tage lang KEINE PILOTEN im Personalbüro für die Einstellung angeboten. Ich habe nur noch Feierabend gemacht, Briefing abgebrochen und bin dann ins Personalbüro um nach Piloten zu sehen. Die Konkurrenz konnte immerhin schon seit Tag 1 fliegen und Passagiere transportieren. Sorry aber das hat mit atmosphärischem Gameplay gar nichts zu tun sondern macht schlicht und einfach keinen Spass.

Statistiken:
Fummelige Steuerung.
Bei den Graphen kann man zwar jeden Furz unterscheiden, es fehlen aber die wichtigsten Graphen von allen: Gesamtausgaben, Gesamteinnahmen und Gesamtsaldo - ich halte genau das für sehr wichtig!!!

Fehlendes Gameplay (ggf. auch wegen Demoversion):
- Keine Spritverwaltung
- Kein Aktienmarkt
- Kein Handy (war in ATE wichtig in bestimmten Situationen)
- Kein Laptop (war in ATE wichtig in bestimmten Situationen)
- Keine Gate-Planung im Flugplan. Das war zwar manchmal nervig aber auch eine Herausforderung im ATE. Man musste schon kunstvoll planen können um seinen Heimathafen optimal auszulasten. Insgesamt hat das schon viel Spass gemacht.
- Fehlende Gesamtstatistik für ein Flugzeug. Wenn ich schon so aufwändig Flieger designen kann, dann brauche ich auch eine Kontrolle darüber wie sich Aufwand und Ertrag durch technische Änderungen verändern. In ATE gabs das in der Werkstatt und zwar als sehr übersichtliche Liste!
- Fehlende Möglichkeit mit den Konkurrenten zu reden. Es ist mir jedenfalls nicht gelungen. In ATE konnte man sich immerhin einschleimen oder unbeliebt machen. Sowas war das Salz in der Suppe von ATE, aber Salz dieser Qualität fehlt hier fast vollständig.

Flugzeugdesigner:
Finde ich teilweise besser als in ATE, es lassen sich sinnvollere Vögel bauen. Im ATE war es schwer überhaupt brauchbare Flieger zu designen.
Balance: In der ersten Mission der Kampagne habe ich mich für einen G-Force entschieden weil die Wartungskosten nur um 700 € pro Stunde lagen, bei allen anderen Fliegern waren die um Faktor 20 höher. Das ist sicher ein Bug.
Realismus: Die total unrealistischen Geschwindigkeiten der Vögel stören mich etwas. Die schnellsten Verkehrsmaschinen fliegen heute so um 1000km/h, die meisten deutlich langsamer (Mach 0,72 rum, 850 km/h), allerdings kann ich auch damit leben.

Flugzeugausstatter:

Flugplaner:
Flüge lassen sich zumindest in der Routenplanung nicht vor bereits gesetzten Flügen einplanen - sehr schlecht. Man muss beim planen immer vorwärts arbeiten.
Die Wiederholfunktion hat auch Probleme: da ich im aktuellen Tag in bereits absolvierten Flügen nichts mehr ändern kann, der für den Tag geplante Schrott aber wiederholt wird, braucht man immer mindestens 2 Tage bis ein Routenplan wirklich steht.

Personal austauschen:

In ATE hatten viele Personen eine ganze Reihe verschiedener Dialoge, z.B. der Barkeeper, die auch erst mit der Zeit rauskamen. Hier scheinen die Personen nur ihre Standardsprüche auf Lager zu haben. Mal sehen ...

Flugzeuge umbenennen / Basistyp anzeigen:
In der Liste meiner Flugzeuge würde ich die Flieger gerne umbenennen können, ggf. geht das habe aber nicht rausgefunden ob und wie (ging auch in ATE). Ausserdem würde ich gerne den Basistyp eines Fliegers sehen, also z.B. G-Forte oder was auch immer.

Sonstiges / Feeling / Subtile Unterschiede:
Die 3D Grafik ist mir eigentlich wurscht. Insgesamt fand ich das 2D System genauso gut (bei dem Comic Stil), jedoch in der Informationsdarbietung teilweise wesentlich übersichtlicher.
Es gibt viele subtile Unterschiede, die das Feeling durchaus beeinflussen, und zwar nicht zum positiven in AT2. Beispiele dafür sind die fehlende Anzeigetafel der aktuellen Flüge oder daß man seine Flieger praktisch nicht vom Warteraum aus beobachten kann. Das ist gerade im Hinblick auf die verwendete 3D Engine sehr schlecht gemacht (gut es gibt das Fernglas aber das funktioniert in der Demo zumindest nicht, vielleicht hat es auch einen anderen Zweck). Ich kann zwar im Flugplaner wenn ich eine Fluginfo eines durchgeführten Fluges ansehe jetzt ins Flugzeug schauen oder verschiedene Flugphasen ansehen aber das ist einfach nicht das gleiche wie in ATE im Warteraum zu stehen und das kommen und gehen der eigenen Maschinen zu sehen. Keine Ahnung ob man in AT2 weitere Gates anbauen kann, habe aber das Gefühl, daß das nicht geht. Schade, das war auch so ein Punkt.

Fazit:
Ich habe leider das Gefühl, daß es hier deutlich an Tiefe und Atmosphäre fehlt. Ab dem zweiten Tag beschränkt sich das Gameplay auf: Morgens Personalbüro und schauen ob neue Leute, Mittags Flugzeug kaufen, Nachmittags Routen planen (oder so) und das ist zuwenig tief. In ATE bin ich meist rumgelatscht, hab mir eine der Zufallsstories beim Barkeeper angehört, ein bischen Sabotage da, ein bischen Sicherheit hier, vielleicht mal zu den Aufträgen geschaut etc.

Bin nicht überzeugt, es ist ein Rückschritt. Da muss schon noch deutlich was nachgepatcht werden um den Preis von immerhin 35+€ zu rechtfertigen.

Ich werde den Eindruck nicht los, daß hier an der Realisierung deutlich gespart und irgendwann einfach ein Cut gemacht wurde, zu früh.

/sign
13-10-2011 09:49 PM
Vivality Offline
Member

(13-10-2011 09:49 PM)31n5 Wrote:  [quote='DocMoriarty' .....................

/sign
(This post was last modified: 13-10-2011 10:17 PM by Walt.)
13-10-2011 09:53 PM
Bildende Offline
Junior Member
**

Geiles Spiel. Ehrlich. Wollte es bei gamesload gestern kaufen, das war da aber noch nicht verfügbar also schnell zu Media Markt gerannt und für 3 Euro mehr gekauft.

So.
Aber was soll den das bitte schön? Gerademal 6 Missionen? Wollte ihr uns auf den Arm nehmen? Wisst ihr, wie viele Missionen AT1 hatte?? Waren das vielleicht mind 10 - 15?

Bitte, da muss noch was kommen. Und damit meine ich nicht ein Addon, wo ich nochmal 30€ bezahlen muss.
Sorry, aber damit habt ihr das geile Spiel entwürdigt.

ach, was mich nervt, was vorhin schon gesagt wurde: Konkurrenz ist leblos! Warum kann ich sie nicht mehr ansprechen, anrufen? Wo ist mein Laptop? Mein Handy?.... Warum dürfen alle sehen, wann Flüge kommen, nur ich nicht? Tongue

Sonst aba alles supergeil Smile

PS: für alle, die finden, dass ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Überleg mal, wie du die Erwartungen von vor 13 Jahren, von eingefleischten AT1 Zockern befriedigen sollst, mit nem nicht ganz so tollen Budget (nhem ich jetzt einfach mal an, korrigiert mich, wenn hier Milliarden ausgegeben wurdenWink ) Es ist ein brutal schwerer Schritt einen Nachfolger eines so perfekten Spiels zu machen, und das ham sie hier gut gemacht.
Paar einzelheiten sind immer scheiße Wink
(This post was last modified: 14-10-2011 08:36 AM by Bildende.)
14-10-2011 08:32 AM
traisencenter Offline
Senior Member

Ich habe hier einen Tipp bekommen den ich gern weitergeben möchte und zwar für alle die mehr Passagiere wollen:
Geht in das Hauptmenü vo Airline Tycoon 2
Danach in den Ordner init
Danach in den Ordner Balance der fast ganz unten sein müsste, öffnet den ordner,
Danach sucht ihr die Zeile passengerrepresentationcount da müsste jetzt 45 stehen.
BEISPIEL: Sprich wenn ihr ein Flugzeug mit 500 Passagieren habt braucht ihr nur 500(Flugzeugpassiegre) : 45 = 11 Passagiere werden ihr also sehen.

Ich habe die Zahl zwanzig genommen den da kommt mit dem selben beispiel 25 Passagiere die einchecken und generellm sind mehr Leute am Flughafen, ihr könnte auch noch eine niedrigere zahl ausprobieren nur werdet ihr da mit der Rechenleistung nicht mehr nach kommen. Also ich empfehle zwischen 10 und 20 dann habt ihr den perfekten Spielspaß und es sind jede Menge Passagiere da. probiert mal und sagt mir was ihr davon halten.
Ps: War nicht mein einmal habe selber den Tipp gelesen und möchte ihn an alle weitergeben.
14-10-2011 08:46 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication