Post Reply 

Thread Rating:
  • 9 Votes - 3.44 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Author Message
Vivality Offline
Member

RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
AT2 ist grafisch sehr schön geworden und hat den ATFlair meiner Meinung nach sehr gut eingefangen.

Es fehlen einfach viele Spielelemente bzw. wird schnell langwielig.
(This post was last modified: 16-10-2011 12:23 PM by Vivality.)
16-10-2011 12:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

du schmeisst da ziemlich was durcheinander.
die bilder stammen nicht von realmforge, sondern von spellbound aus dem jahre 2006. und sie stammten aus einem prototypen, der dazu dienen sollte publisher zu begeistern, die die eigentliche entwicklung dann fuer spellbound finanzieren sollten. nur hat das nicht geklappt, denn das budget, das beziffert wurde, wollte keiner stemmen. ich kann hier keine zahlen nennen, aber das budget, das vom entwickler angegeben wurde, war viel viel viel viel zu hoch. da war es kein wunder, das es keiner machen wollte, das haette man nie wieder erwirtschaftet.

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
(This post was last modified: 16-10-2011 12:37 PM by Walt.)
16-10-2011 12:21 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
acid_rain Offline
Junior Member
**

Der Beitrag von Mjay ist einer dieser, welchen ich mit "Kritik unter der Gürtellinie" meinte. Hier finde ich keinen einzigen konstruktiven Kritikpunkt. Hier fällt mir direkt der Vergleich ein, dass ein "Nicht-Wähler" sich über die Politik beschwert...

Sorry Mjay, aber ich kann deinen Beitrag nicht ernst nehmen. Ich pflichte da eher Vivality bei, dass es ein gutes bis sogar sehr gutes Grundgerüst für AT2 ist, welches noch ausbaufähig ist. Geht man da konstruktiv und berechnend ran, dann kann man auch erkennen, dass hier die Möglichkeiten noch lang nicht ausgeschöpft sind und vor allem noch die Möglichkeit zur Verbesserung besteht.
Ich selbst kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, AT2 aufzugeben, nur weil ein paar Dinge fehlen, welche wir uns gewünscht hätten. Wie Walt schon geschrieben hat, stellte sich die Entwicklung des Spieles als schwierig dar, weil einfach unrealistische Budgets angegeben wurden. Wie wäre es, wenn du dich einfach darüber freust, dass an dem Spiel überhaupt gearbeitet wird und du anfängst mal den ein oder anderen positiven Aspekt zu erkennen...
16-10-2011 12:34 PM
Mjay Offline
Newbie
*

Dann stammen die Bilder ebenhalt von Spellbound und aus dem prototypen.
Jedoch hätte man sich bei AT2 wenigstens sich die mühe machen können, mehr auf das eigentliche Thema einzugehen, was hier definitiv nicht der fall ist, denn nur zu klicken ist wohl nicht der sinn.

Bei AT2 ist alles schief gegangen, was meine meinung ist.
Aber wie hier ja viele schreiben, haben die sich mehr erhofft, was verständlich ist. Und das AT2 wenig erfolg haben wird steht auch klar, denn wer erzählt seinen Freund/kumpels schon von einem Spiel, was für mich miserabel ist oder man denen die bewertungen woanders zeigt ?

Wenn man es richtig angepackt hätte und versucht hätte, den Flair von AT mit einzubinden und das, was AT ausgemacht hat, dann würde man jetzt nicht hier über Patches reden, die was verändern sollen oder verbessern.

Wenn man ein erfolgreiches Spiel weiter entwickelt, sollte man sich auch auf die schwerpunkte eines vorgängers konzetrieren, denn das machen viele oder eigentliche alle, denn nur so ist eine erfolgreiche fortsetzung möglich.

Wäre Wildlife Park nicht erfolgreich, hätte b-alive mitsicherheit sich nicht an einen dritten teil gewagt, und da wurde auch immer nur das nötigste verbessert und verschönert ohne auf den Spielspass zu verzichten und deren eigentliche aufgabe.

Wie gesagt, Dieses AT2 sollte eingestampft werden, denn da werden auch soviele Patches nichts mehr bringen.
Aber es gibt immer welche, die sich mit dem minimalistischen zufrieden geben um ja einen nachfolger in der Hand zu halten.

MJay
16-10-2011 12:37 PM
maresi Offline
Member

realmforge halt.
mud tv verbockt, einen drittklassigen dungeon keeper-klon fabriziert, und nun die pleite mit at2.
schließt dieses studio, die können nichts Big Grin
16-10-2011 12:45 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

sag mal, was soll das denn? bist also voll der experte wa?
at2 ist zwar nicht vom realmforge aber ok. dungeons war zwar auf platz eins der deutschen spielecharts und KEIN dk klon, aber ok (nur weil es in einem dungeon spielt, sind nicht alle spiele gleich wie dk. das spielprinzip ist vollkommen anders). ceville war eines der besten adventures, aber ok. mudtv war durchschnittlich, mochten aber trotzdem einige (und einige nicht).

koennte kotzen bei solchen posts.
es gibt leute, die moegen solche spiele, andere eben nicht. mir gehen aber solche "kunden" auf den sack, die gleich immer schreiben "die koennen nix, etc etc". was nimmt man sich da eigentlich raus ueber sachen zu urteilen, die andere moegen, man selber aber nicht...

hinzu kommt noch, das es eine demo gibt und wir also mit "offenen" karten gespielt haben.

schreib ruhig das es dir nicht gefaellt, hat keiner ein problem damit. aber mit solchen posts disqualifiziert man sich eher selbst...

Kalypso Media

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
(This post was last modified: 16-10-2011 12:59 PM by Walt.)
16-10-2011 12:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
VeronikaN Offline
AT1-Veteranin ...

Ich bin so mittelprächtig begeistert von dem Spiel, es hat aber was (und das lässt mich hoffen). Man vergisst so leicht, dass 'damals' auch nicht alles problemlos war. Ich kann mich noch gut an die allererste Ausgabe von AT1 1998 erinnern, ständig Abstürze (damals auf meinem IBM Laptop), Sabotagestrafen, die man eigentlich nicht verursacht hatte usw. usw. usw.
Wenn ich das Ding schon gekauft habe, sehe ich es als eine Reise an ... schauen wir mal wo sie uns hinführt.
Allerdings muss ich auch sagen, Kalypso hätte gut daran getan, das Releasedatum um ein paar Monate nach hinten zu schieben. Durften eigentlich Mitglieder dieses Forums die Beta-Version des Spieles testen? Würde mich nur interessieren ...
16-10-2011 12:54 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

einige fans waren ein oder zwei wochen im studio und haben fleissig mitgespielt und getestet, ja. es gab aber keinen closed/open betatest.

Kalypso Media

16-10-2011 12:57 PM
VeronikaN Offline
AT1-Veteranin ...

Und wer bitte entscheidet ob ein Studio geschlossen wird? Du?
(16-10-2011 12:45 PM)maresi Wrote:  realmforge halt.
mud tv verbockt, einen drittklassigen dungeon keeper-klon fabriziert, und nun die pleite mit at2.
schließt dieses studio, die können nichts Big Grin

Danke für die rasche Antwort, Walt! Hab wohl immer nur auf dem anderen AT2 Forum reingeschaut und nicht bei euch.
Ihr werdet das Kind schon schaukeln ... Big Grin
(16-10-2011 12:57 PM)Walt Wrote:  einige fans waren ein oder zwei wochen im studio und haben fleissig mitgespielt und getestet, ja. es gab aber keinen closed/open betatest.
(This post was last modified: 16-10-2011 01:06 PM by VeronikaN.)
16-10-2011 12:58 PM
traisencenter Offline
Senior Member

Noah hier gibt es Posts die wirklich unter die Gürtellinie gehen. Was habt ihr gegen dieses Spiel? Ich versteh es nicht. Verbesserungen werden kommen ich hoffe bald :-) aber trotzdem Ost es ein wahnsinnsspiel. Weiter so...
16-10-2011 01:20 PM
Vivality Offline
Member

(16-10-2011 01:20 PM)traisencenter Wrote:  Noah hier gibt es Posts die wirklich unter die Gürtellinie gehen. Was habt ihr gegen dieses Spiel? Ich versteh es nicht. Verbesserungen werden kommen ich hoffe bald :-) aber trotzdem Ost es ein wahnsinnsspiel. Weiter so...

Hahah ein wahnsinnsspiel also Big Grin
Ich hoffe du hast 10 Versionen gekauft damit Kalypso genug in die Kasse bekommt um deine Verbesserungen zu finanzieren Big Grin

Ich würde mich mal fragen was die Strategie hinter der Entwicklung von AT2 war? Ich habe ein wenig den Eindruck dass man schon vorneherein gewusst hat dass AT2 nur Mittelmässig werden kann?
Weshalb hat man dann die Marke gekauft?

Ist es heute der Markt für WiSim wirklich so klein?

Die Webseite für AT2 war knapp 2 Wochen vor release online.
Stimmte die Vermarktung?

Keine AhnungSmile hoffentlich geht die Rechnung für Kalypso aufSmile
Für viele Spieler leider nicht.

Solange die Fans an Airline Tycoon glauben.... wird es auch weiterleben! Davon bin ich überzeugt.
(This post was last modified: 16-10-2011 01:46 PM by Vivality.)
16-10-2011 01:44 PM
Aqua Offline
Member

Hallo zusammen,

hier meine kleines Feedback nach dem Spielen der Demo und die Begründung warum ich mir die Vollversion vorerst nicht zulegen werde.

Fangen wir mal mit den Pluspunkten an.
Die Grafik ist sehr nett geworden. Auch wenn das für mich persönlich ein unwichtiger Punkt bei einer WiSim ist und ich sogar finde, dass die Übersichtlichkeit darunter gelitten hat.
Menüs wirken generell ein bisschen wie aufgesetzt und sind alles aber nicht intuitiv. Klare Strukturen fehlen bzw. gehen unter in dem Design.

Die für mich größte Enttäuschung ist die Flugplanung. Da konnte der Vorgänger deutlich mehr.
Warum kann ich keine Wartungsintervalle oder auch andere Flüge einfach dazwischen schieben? Warum kann ich keine Lücke reißen, indem ich alle folgenden Aufträge mit einem Rutsch nach hinten schiebe?
Wieso kann ich zwar den Tag oder auch mehrere am Stück sich wiederholen lassen, aber diese Wiederholungen nicht speichern um dann zusätzliche Änderungen vorzunehmen?
Denn in der jetzigen Version macht das Wiederholen ja gar keinen Sinn. Nicht einmal ein Klick auf die Aufträge funktioniert dann noch um Zusatzinformationen zu erhalten.
Teilweise kann man nicht einmal passende Aufträge in Lücken setzen. Und wenn man aufgrund der oben beschriebenen Einschränkungen deshalb alle Flüge wieder löschen und neu setzten muss ist das mehr als nervig.
Zusätzlich wäre eine "Zurück"-Taste sehr hilfreich, wenn man mal wieder mitten im Flugplan aus Versehen ein Loch gerissen hat, welches nicht mehr so einfach zu füllen ist aufgrund der geschilderten Thematik.
Die 2 Punkte die mich fast schon verwundert haben, dass sie funktionieren: Doppelklick fügt die Route ein. Rechtsklick löscht den Auftrag. Gratulation, das ist gut und intuitiv.

Ist Airline Tycoon nicht auch in gewisser Weise ein Zeitmanagement-Spiel? Was soll es dann, dass ich mich zu allen Stellen am Flughafen "beamen" kann?
Daraus resultiert ein banales Drücken der Tasten B,P,T usw. Keine Spannung mehr ob man es noch rechtzeitig zum Last-Minute-Schalter schafft.... Sehr schade. Das macht viel kaputt.

Warum Zeit in für mich bislang sinnfreie Gimmicks wie "Flugzeug startet, Flugzeug fliegt, Flugzeug landet" investiert wurde ist mir schleierhaft. Da mag in der Vollversion noch was kommen, im Moment hätte ich diese Zeit lieber in einem Multiplayer gesehen. Natürlich der Hauptpunkt wieso ich das Spiel nicht in mehrfacher Ausführung kaufen werde. Da warte ich dann eben wie bei Patrizier bis der für mich notwendige Funktionsumfang auch erreicht/erfüllt wird.

Der neue Flugzeugdesigner ist gut gelungen. Zwar leidet auch hier ein bisschen die Übersichtlichkeit aufgrund der Menüs aber in Summe kann man da nicht meckern. Die Ausgewogenheit der einzelnen Komponenten könnte besser sein und mehr schwierige Entscheidungen vom Spieler fordern aber das sind Kleinigkeiten. Warum sind Reifen eigentlich für die Reichweite zuständig? Bei einem Auto ok, aber bei einem Flugzeug?!

Wieso darf ich meine Flugpreise nicht frei bestimmen? Eingabe eines konkreten Wertes.

Warum buchen die Passagiere nur bis zu 4 Stunden im vorraus ihren Flug. Ein höherer Wert würde zu einem Vorteil für Tycoons die besser in die Zukunft planen.
Auch eine beschränkte Gateanzahl würde dazu führen, dass der frühe Vogel den Wurm fängt und die Konkurrenzsituation auflebt. Für einen MP-Modus wäre das toll.

Ein tolles Flugzeugdesign ist nett. Im Moment sehe ich aber die Flieger der Konkurrenz nicht einmal. Schade. Für einen MP-Modus wäre das ein nettes Feature, im SP...naja.

Die höchste Spielgeschwindigkeit darf ruhig höher ausfallen, da es ja relativ wenig zu tun gibt.

Da der Erholungsgrad der Mitarbeiter rein von der Fähigkeit abhängt und nichts mit dem absolvierten Flugprogramm aus dem Flugplaner, kann man sich das eigentlich komplett schenken. Schade. Verschenktes Potenzial.

Ebenso verhält es sich mit der Flugattraktivität. Leider scheinen Faktoren wie die angesetzte Flugzeit keinerlei Rolle hierfür zu spielen. Wieder verschenktes Potenzial.
Gleiches gilcht dann auch für die Passagierzahlen. Die erscheinen mir auch linear auf den ganzen Tag verteilt. Stoßzeiten gibt es wohl nicht.

Was ist mit Nachtflugzeiten? Bzw. Starts und Landungen sind eben über Nacht nicht gestattet.

Schade ist auch, dass sich die Menüs die gesetzten Filter nicht merken. Im Personalbüro sortiere ich gerne alle Mitarbeiter nach Fähigkeit. Ist ja auch die einzige Komponente die wirklich Auswirkung hat. Höhere Zahl = höhere Qualität = höherer Erholungsgrad uws. Mehr Komplexität hätte hier gut getan.
Wenn wir schon beim Sortieren sind. In der Übersicht meiner eigenen Mitarbeiter würde ich gerne zusätzlich zur Motivation nach eben dieser enorm wichtigen Fähigkeit sortieren können. Denn bei Motivation steht ja quasi eh immer 100%.

Schön ist auch, dass sich mein Personalberater darüber beschwert, dass ein Mitarbeiter keiner Maschine zugewiesen ist. Blöd nur, dass es eben er selbst ist, der keinem Flugzeug zugewiesen ist. Oder soll der etwa mitfliegen?

Die Auftragsflüge sind wahnsinnig unübersichtlich und lieblos gestaltet. Listen über Listen und die interessanten Informationen allesamt schwer zugänglich. Eine Übersichtskarte wäre zudem manchmal sehr hilfreich. Die Preise nach Zufallsprinzip ab und an sehr unglaubwürdig. Oder ist das ein Versuch von Humor?
Das ich jedesmal wieder von neuem mit der Dame vom Empfangsschalter reden muss, nervt spätestens nach dem dritten Besuch am gleichen Tag.

Die generell schlechte Übersicht in den Menüs wird garniert durch Informationen die niemand braucht. Zum Beispiel der Wert des Flugzeugs in der Liste. Der interessiert mich höchstens wenn ich das Flugzeug verkaufen will. Aber selbst dann ist mir der minutengenaue Wert relativ egal. Viel besser und auch wichtiger
wären hier die Auslastung und der Gewinn/Verlust der Maschine.

Wieso kann ich keinen fremden Flugzeuge in der Kartenansicht ausblenden? Wieso kann ich nicht auf eines meiner Flugzeuge auf der Karte klicken um es zu aktivieren?

.NET bietet doch tolle Mausover-Funktionalitäten. Wieso wird das nicht genutzt? Permanent muss ich klicken und klicken statt komfortabel einfach mit der Maus über einen Auftrag oder einen Flughafen zu fahren um die Detailinformationen zu erhalten.
Bedienkomfort ist das momentan nicht sondern eine Klickorgie.

Die Berater sind mal wieder sinnfrei. War aber auch damals schon so. Wie wäre es denn, wenn mir der Auftragsberater frei konfigurierbar Aufträge aus der Auftragsliste ausblendet. Zum Beispiel alle Aufträge mit einem Wert unter 100000.-.
Wartungsberater, der mir die Wartung genau so lange macht, damit ich am Ende des Tages wieder 100% Zustand habe.

Tiefgang: Aktienmarkt, Kerosinhandel, Cateringaufträge (mehr als die 3 vom Barkeeper), Gateauslastung, zusätzliche Landebahn beantragen.

So, das waren jetzt 3 Stunden mit der Demoversion. Viele Punkte sind ja Kleinigkeiten, die ich aber auch bei einem Mid-Price-Produkt erwarte. Den Multiplayer nachreichen. Etwas mehr Tiefgang, damit auch nicht nur die Casual-Gamer zufrieden sind und schon hat man dann wirklich einen Nachfolger, der dann auch besser ist als das fast 10 Jahre alte Vorbild ATE. Momentan hat ATE die Nase noch deutlich vorne. Besserer Bedienkomfort, viel mehr Übersichtlichkeit, funktionabler Flugplaner, stressiges Zeitmanagement, fordernder und lustiger Multiplayer.
16-10-2011 01:46 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

die rechte liegen weiterhin bei spellbound, wir haben sie fuer den zweiten teil lizensiert, nicht gekauft.

und ja, das marketing stimmt. eine frage, einfache antwort ;-)
aber im ernst, wir haben alles gemacht, was man machen kann fuer die vermarktung des spiels. man kann immer alles besser machen, wie bei jedem produkt, aber es muss ja alles auch noch in relations bleiben.

Kalypso Media

16-10-2011 01:49 PM
L34D Offline
Junior Member
**

(16-10-2011 01:49 PM)Walt Wrote:  und ja, das marketing stimmt. eine frage, einfache antwort ;-)
aber im ernst, wir haben alles gemacht, was man machen kann fuer die vermarktung des spiels. man kann immer alles besser machen, wie bei jedem produkt, aber es muss ja alles auch noch in relations bleiben.

Was ich eben ziehmlich schwach fand. Es kamen sowenig informationen über das Spiel vielleicht hochgerechnet 5-10 Stück. Klar es ist kein Blockbuster wie Battlefield 3 (erwarte ich auch nicht). Aber man hätte zum Beispiel einmal pro Monat irgendwas posten können. Vielleicht zum Beispiel einfach mal die Bank vorstellen oder so oder auf eine Spielmechanik genauer eingehen können. Somit hätte man glaub ich ein weit aus größeres Publikum erreicht, mehr Feedback zum Spiel erhalten bzw. Verbesserungvorschläge bevor überhaupt das Spiel auf den Markt gekommen ist. Smile
16-10-2011 01:54 PM
BigBenGermany1983 Offline
Kalypsos größter Liebhaber und Kritiker

Bei dem Punkt um die Fans besser einzubinden, gebe ich dir recht! Kalypso macht das jetzt schon ziemlich gut, aber mann könnte das so viel effektiver und effizienter gestalten.
Der rest ist aber leider auch eine Budgetfrage.

Will man was "besonderes" sein, darf man sich nicht dem Standard anpassen!
Weisheit von BigBen

[Image: a.jpg]
(This post was last modified: 16-10-2011 01:57 PM by BigBenGermany1983.)
16-10-2011 01:56 PM
Melbourne Offline
Moderator

Die Fans einzubinden ist immer ein zweischneidiges Schwert. Denn wenn man immer auf die Fans hören würde, würde das Spiel wohl nicht fertig werden und wie schon richtig erkannt, sind halt nicht immer alle Wünsche umsetzbar. (Ressourcenbetrachtung)

Dazu kommt, dass sich ja auch die Entwickler Gedanken machen und auch gerne Sachen umsetzen möchten.

Und zu einem bestimmten Zeitpunkt, kann man dann auch nichts mehr ändern. Dann ist es halt so wie es ist.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
(This post was last modified: 16-10-2011 08:38 PM by Melbourne.)
16-10-2011 02:11 PM

(16-10-2011 02:11 PM)Melbourne Wrote:  Die Fans einzubinden ist immer ein zweischneidiges Schwert. Denn wenn man immer auf die Fans hören würde, würde das Spiel wohl nicht fertig werden und wie schon richtig erkannt, sind halt nicht immer alle Wünsche umsetzbar. (Mangel an Ressourcen)

Dazu kommt, dass sich ja auch die Entwickler Gedanken machen und auch gerne Sachen umsetzen möchten.

Und zu einem bestimmten Zeitpunkt, kann man dann auch nichts mehr ändern. Dann ist es halt so wie es ist.

Da gebe ich dir recht, wie man sieht sind hier ziemlich viele am mäckern weil ihnen dies und das nicht passt, vieles ist wenig konstruktiv sondern eher destruktive Kritik. Wenn jemandem etwas nicht passt, setzt genau das ein. hmmm..... da müssten ausgesuchte Fans das machen Tongue nee ulk bei seite du hast schon "auch" recht. Aber L34G hat auch einwenig recht. Tongue
Und klar ist auch alles eine Budget sache.

Weisheit von BigBen

(This post was last modified: 16-10-2011 02:36 PM by BigBenGermany1983.)
16-10-2011 02:19 PM
RockLeeRocco Offline
Junior Member
**

Cool RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
(16-10-2011 01:44 PM)Vivality Wrote:  
(16-10-2011 01:20 PM)traisencenter Wrote:  Noah hier gibt es Posts die wirklich unter die Gürtellinie gehen. Was habt ihr gegen dieses Spiel? Ich versteh es nicht. Verbesserungen werden kommen ich hoffe bald :-) aber trotzdem Ost es ein wahnsinnsspiel. Weiter so...

Hahah ein wahnsinnsspiel also Big Grin
Ich hoffe du hast 10 Versionen gekauft damit Kalypso genug in die Kasse bekommt um deine Verbesserungen zu finanzieren Big Grin

Ich würde mich mal fragen was die Strategie hinter der Entwicklung von AT2 war? Ich habe ein wenig den Eindruck dass man schon vorneherein gewusst hat dass AT2 nur Mittelmässig werden kann?
Weshalb hat man dann die Marke gekauft?

Ja muss ich Vivality leider wieder recht geben. Mit ein paar Patches kann man leider nicht viel bewirken, vielleicht gerade Mal die Bugs beseitigen!
Aber Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es B-Alive gelingt, das komplette Spiel zu überarbeiten und soviele Inhalte einzufügen, dass es doch noch ein gutes AT wird. Und das nur mit kostenlosen Patches?
Gebt mir bitte ein einziges Beispiel bei dem sowas gemacht wurde!

Man sollte sich endlich damit abfinden, dass es kein gutes AT 2 geben wird und hoffen, das ein anderes Entwicklerteam irgendwann ein AT 3 entwickelt, wie es sich die Community vorstellt! Und bis dahin ATD zockenWink

Tut mir wirklich leid, aber man sollte doch realistisch bleiben. Und ich glaube Kalypso/B-Alive wissen das auch!
16-10-2011 02:27 PM
Vivality Offline
Member

Es gibt auch viel konstruktive Kritik in diesem Forum!
Es gibt aber auch Kalypsoliebhaber die Kalypso blind vertrauenWink
Dann gibt es Leute die Objektiv versuchen zu beurteilen.
Dann gibt es Leute die Kalypso nicht mögen.

Was es ist nicht alles gibtWink

In diesem Forum gibt es jetzt genug Ideen wie mans verbessern können. Hoffe es wird umgesetzt was möglich ist.

Schade dass für AT nicht mehr Ressourcen zur Verfügung standen.
Soll aber kein Vorwurf sein.
(This post was last modified: 16-10-2011 02:32 PM by Vivality.)
16-10-2011 02:31 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

kann man at2 einfach komplett umkrempeln und ein anderes spiel daraus machen als es ist? nein. wollen wir auch nicht, da das spiel ist, wie es ist und so geplant war und uns auch gefaellt. gefaellt es anderen nicht? ja, das auch. allen kann man es nun mal nicht recht machen. das ist nun mal so. egal ob bei spielen, filmen, hardware, autos, was weiss ich.

was nicht bedeutet, das wir das spiel nicht hier und da verbessern wollen, wie es im ersten parch schon passiert ist.

Kalypso Media

16-10-2011 02:37 PM

(16-10-2011 02:27 PM)RockLeeRocco Wrote:  Ja muss ich Vivality leider wieder recht geben. Mit ein paar Patches kann man leider nicht viel bewirken, vielleicht gerade Mal die Bugs beseitigen!
Aber Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es B-Alive gelingt, das komplette Spiel zu überarbeiten und soviele Inhalte einzufügen, dass es doch noch ein gutes AT wird. Und das nur mit kostenlosen Patches?
Gebt mir bitte ein einziges Beispiel bei dem sowas gemacht wurde!

Man sollte sich endlich damit abfinden, dass es kein gutes AT 2 geben wird und hoffen, das ein anderes Entwicklerteam irgendwann ein AT 3 entwickelt, wie es sich die Community vorstellt! Und bis dahin ATD zockenWink

Tut mir wirklich leid, aber man sollte doch realistisch bleiben. Und ich glaube Kalypso/B-Alive wissen das auch!

Mit Patches vieleicht nicht aber sag uns doch mal im Modding Forum was du dir wünscht. Vieleicht können wir das einbauen.

Weisheit von BigBen

16-10-2011 02:38 PM
Vivality Offline
Member

(16-10-2011 02:37 PM)Walt Wrote:  kann man at2 einfach komplett umkrempeln und ein anderes spiel daraus machen als es ist? nein. wollen wir auch nicht, da das spiel ist, wie es ist und so geplant war und uns auch gefaellt. gefaellt es anderen nicht? ja, das auch. allen kann man es nun mal nicht recht machen. das ist nun mal so. egal ob bei spielen, filmen, hardware, autos, was weiss ich.

was nicht bedeutet, das wir das spiel nicht hier und da verbessern wollen, wie es im ersten parch schon passiert ist.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.... aber sollte ein Spiel nicht die Mehrheit der Spieler befriedigen?
Ansonsten wirds doch problematisch mit Image und Verkaufszahlen denk ich mir.

Es sei in Frage gestellt ob meine Umfrage nun repräsentativ ist.
Aber im folgenden Threat ist die deutliche Mehrheit entäuscht:
http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=11791

Produkte sollten doch eine Nachfrage haben am Markt. AT2 erfüllt die Nachfragen nicht hab ich den Eindruck.

(16-10-2011 02:38 PM)BigBenGermany1983 Wrote:  Mit Patches vieleicht nicht aber sag uns doch mal im Modding Forum was du dir wünscht. Vieleicht können wir das einbauen.

Wenn ihr mit Modding die Fehler beseitigt ... steht B-Alive noch schlechter daaaa Big Grin
(This post was last modified: 16-10-2011 02:48 PM by Vivality.)
16-10-2011 02:43 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

ihr vergesst aber auch, das dies einzelmeinungen hier im forum sind, die konzentriert hier auf einem platz sind. das will ich nicht herunterspielen, also bitte nicht falsch verstehen. aber waehrend der spieler meistens nur seine sicht der dinge sieht, sehen wir natuerlich den weltweiten markt, verschiedene geschmäcker, was wir machen wollten, was andere wollen, wie wir das unter einen hut kiegen, kompromisse eingehen etc.

nur weil es hier viele negative meinungen gibt, heisst es nicht, das es durchgehend so ist. das spiegeln auch sehr schön die durchschnittlichen und auch guten wertungen wieder. einige finden es gut, andere nicht...

Kalypso Media

16-10-2011 02:50 PM
Melbourne Offline
Moderator

Wie repräsentativ die Umfrage ist, kann man ja selber beantworten. 47 Leute reichen sicher nicht aus um eine endgültige Aussage treffen zu können. Und wie das in Foren immer so ist, kommen dort eher die Käufer/User die Probleme haben oder unzufrieden sind.

Man müsste jetzt eher eine eine bestimmte Menge der Käuferschicht befragen um dies endgültig klären zu können. Aber das wird wohl eh nicht gelingen.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
16-10-2011 02:55 PM
Vivality Offline
Member

(16-10-2011 02:50 PM)Walt Wrote:  ihr vergesst aber auch, das dies einzelmeinungen hier im forum sind, die konzentriert hier auf einem platz sind. das will ich nicht herunterspielen, also bitte nicht falsch verstehen. aber waehrend der spieler meistens nur seine sicht der dinge sieht, sehen wir natuerlich den weltweiten markt, verschiedene geschmäcker, was wir machen wollten, was andere wollen, wie wir das unter einen hut kiegen, kompromisse eingehen etc.

nur weil es hier viele negative meinungen gibt, heisst es nicht, das es durchgehend so ist. das spiegeln auch sehr schön die durchschnittlichen und auch guten wertungen wieder. einige finden es gut, andere nicht...

Verstehe!
Ich bezweifle nîcht dass Kalypso/B-Alive gute Arbeit leistet.
Und es werden für alle entscheidungen auch fundierte Gründe dahinder stecken.

Ich als ATFan hätte nunmal gerne ein Spiel mit 80-100% Wertung gehabt. Für die Zukunft von AT wäre es vorteilhafter gewesen.

Wenn mann sich alle Wünschen erfüllen will.... muss man selber ein AT bastelnSmile
16-10-2011 03:00 PM
RockLeeRocco Offline
Junior Member
**

(16-10-2011 02:38 PM)BigBenGermany1983 Wrote:  Mit Patches vieleicht nicht aber sag uns doch mal im Modding Forum was du dir wünscht. Vieleicht können wir das einbauen.

Bin schon aktiv dabei, mich in die Materie einzuarbeiten. Hab das Spiel ja leider gekauft....
Allerdings wollte ich mit moddingwünschen warten, weil ichs nicht einsehe, die Arbeit von B-Alive zu machen....jedenfalls zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht
16-10-2011 03:02 PM
JamesemaJ Offline
Newbie
*

Ich höre immer nur "das kostet Geld, das kostet Geld, das kostet Geld" ???

Ist das Spiel etwa gratis?
Verschenkt ihr etwas?

Auf mein Posting, das weiter vorne im Thread sehr viel Anklang bei anderen gefunden hat, wurde ja nicht eingangen; schade eigentlich, wurde aber sicherlich bewusst überlesen.

Ich finde es auch toll und das rechne ich euch an, das auf einen Sonntag hier etwas von offizieller Seite kommt, aber das WIE macht die Musik, oder wie war das Sprichwort? ;-)

Genau das merkt man aber auch im Spiel; es ist teilweise einfach unglaublich lieblos und es gibt eine "akzeptier es oder lass es bleiben" Mentalität.

Ich weiß nun nicht wie groß das Team der gesamten Entwicklung ist/war, aber ihr hattet nicht nur einen der sich für ein tolles AT2 stark gemacht hat aus der Fangemeinde sondern gefühlt hunderte, die Argumente auf Kritik waren immer die gleichen "wartet doch mal ab bis das Spiel fertig ist" und nun heißt es "das Budget gab es nicht her."

Also schauen wir mal in die AT2 Foren; 100 User zu 0€ Lohn, macht in der Summe; ach ja genau, keinen müden Euro für euch: gab das Budget das nicht her? Ja die Frage ist ein wenig ironisch...

Das Kalypso nun nicht auf Händen getragen wird für das Werk; verständlich oder? Das hat sich vorher schon abgezeichnet und das Spiel gibt der Vorahnung ja auch noch mehr Zündstoff.

Auch hieß es man würde mit AT2 keinen schnöden Aufguss von AT1 machen wollen, daher fallen 2 Charaktere weg, aber mal ehrlich; was ist es dann, wenn kein schnöder Aufguss?
An der Grafik wurde etwas gemacht(ich sage bewusst nicht verbessert, da ich es nicht als solches empfinde) und einige Charaktere gewechselt; sollen das nun die großen Neuerungen sein, die über zehn Jahre auf sich warten ließen?

Das Spiel wurde von mir gespielt, als alter Fan des Spiels und von ein paar, die das alte Spiel nicht kannten, allen vielen die selben Sachen auf, was man machen könnte, was einen nervt.
Für 5€ gibt es das Originalspiel bei Amazon; vielleicht etwas angestaubt, dafür aber mit Charme!
16-10-2011 04:04 PM
Ulf Offline
Epic Member

(16-10-2011 04:04 PM)JamesemaJ Wrote:  Auf mein Posting, das weiter vorne im Thread sehr viel Anklang bei anderen gefunden hat, wurde ja nicht eingangen; schade eigentlich, wurde aber sicherlich bewusst überlesen.

Vielleicht solltest Du dein Posting wiederholen, falls es überlesen wurde. Wink

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
16-10-2011 05:15 PM
Resse Offline
Junior Member
**

Ich finde es ehrlich gesagt sehr traurig, dass es immer nur ums Geld geht. Es heißt immer, dass man die benötigten Ressourcen im Auge behalten muss.

Problem dabei ist allerdings, dass wenn man zu sehr aufs Geld schaut, die Qualität massiv darunter leidet. WiSims müssen gut durchdacht und übersichtlich sein, sonst werden die WiSim Fans aber auch die Casual Gamer ablehnen.

Wenn ein Spieler der sich gut in WiSims auskennt schon Probleme mit der Übersichtlichkeit hat, was soll dann erst mit Spielern sein, die sowas nur mal antesten wollen? Die werden von vorn herein abgeschreckt. Ich würde mich wirklich gerne mal mit den Entwicklern des Spiels direkt unterhalten. Einfach mal im direkten Gespräch heraus finden wollen, wie sie zu ihrem Produkt stehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass ein nicht gerade kleiner Teil entsprechende Probleme hat kommen sehen, aber nicht darüber reden durfte.
16-10-2011 05:28 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

wie wir zum produkt stehen (egal ob publisher oder entwickler) habe ich ja weiter oben geschrieben. dem ist auch nichts weiter hinzuzufügen.

Kalypso Media

16-10-2011 05:31 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication