Post Reply 

Thread Rating:
  • 5 Votes - 3.4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Wünsche für PR3
Author Message
Webstor Offline
Herzwächter

RE: Eure Wünsche für PR3
Hui, Port Royale 3, sehr schön Big Grin Wollte das alte (1. Teil) auch mal wieder aufspielen.

Ich finde, das so ein Dynastie & Politik/Intrigensystem wie in der Gilde, immer ganz gut in ein ein komplexes Aufbauspiel passen. Ebenso das Ableben des eigenen Charakters nach vielen Jahren, um dann mit der Nachfolgegeneration weiterzuspielen, oder die Kinder auf Expeditionen zu schicken (wie in Hanse II).
Und ein Spielende mit abschließenden Highscore Wink Für mich immer wieder, ein Spiel auszubuddeln, um seine Punkte zu toppen.
Mehr Interaktionen mit gegnerischen Händlern, sowie aktionen von deren Seite gegen den Spieler.
Wenn man sich der Vollpiraterie verschrieben hat, seine eigene Pirateninsel als Schmuggelhafen aufzubauen (war das nicht auch bei PR2 so? Hab den leider nicht mehr).
Die Schatzflotte darf natürlich in der Karibik auch nicht fehlen Wink

EDIT: Gibts eigtl. nen Grund dafür, das auf den Screenshots Port Royal spanisch, sowie Haiti in Englischer Hand ist? Sowas hat mich bei PR schon immer gestört (wurde aber, glaub ich, auch schon angesprochen).
(This post was last modified: 19-12-2011 03:04 AM by Webstor.)
19-12-2011 02:54 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rickomanio Offline
Junior Member
**

was haltet ihr von der Option (wie so oft bei mir auch mit Blick auf den Mehrspieler) eine Schiffsladung oder eine Handvoll Diebe/Aufrührer bzw. Gefangene irgendwo durch Bestechung frei zu kaufen und dann anderorts (am besten in der Stadt des Gegenspielers) frei zu lassen. Diese richten dann Brandschäden (in Stadt und an ankernden Schiffen) an oder bestehlen die Stadt-/Spielerkasse für eine Gewisse Zeit.

Oder Verhandlungen über extra Zölle auf bestimmte Waren einer Stadt. Bei gutem Ansehen darf man Zölle auf bestimmte Personen richten, sodass der Gegenspieler mehr für eine Ware zahlen muss. (Die Idee hab ich jetzt noch nicht zuende gedacht, vllt. fällt euch dazu noch etwas ein oder vllt. ist das auch ein zu harter Eingriff in das Handelssystem)

der Handel Mit Gefangenen..ist das machbar? Städte mit Gefängnissen könnten diese Option doch freischalten oder? Umso mehr Gefangene man hält umso mehr "Staatsgelder" bekommt man. Gleichzeitig muss man mehr um siene Sicherheit fürchten. (Ausbrüche-->Chaos in der Stadt, Befreiungsaktionen)
Auch Verhandlungen mit Gefangenenfreilassungen bei anderen Nationen wäre dabei integrierbar.
(This post was last modified: 22-12-2011 12:44 AM by rickomanio.)
21-12-2011 11:54 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Hi!

@webstor: Hat Gründe die das Gameplay betreffen. Würde man an dieser Stelle realismus bevorzugen würde die Spielmechnanik starke Probleme bekommen.

@rickomanio: Sowas ähnlich ist schon bereits geplant, aber du bringst die Idee auf eine 'andere Schiene'... Mal schauen ob man dies so (oder so ähnlich) als Variation aufnehmen kann.

Beste Grüße,
Daan
22-12-2011 10:47 AM
hasbulat Offline
Senior Member

(22-12-2011 10:47 AM)Daan Hugo Wrote:  Hi!

@webstor: Hat Gründe die das Gameplay betreffen. Würde man an dieser Stelle realismus bevorzugen würde die Spielmechnanik starke Probleme bekommen.

Das ist sowas von Schade! Früher brachten Bücher, Filme und Spiele auch einen Lerneffekt mit sich mit. Bei solcher Grundeinstellung verwirren sie die Unwissenden. Oder gar verblöden.
24-12-2011 02:13 PM
Larnak Offline
Epic Member

Das war schon früher nur bei denen so, die es darauf abgesehen haben Smile
Schau dich mal bei den serious games um.

Mich stört nicht, wenn man den Realismus in einigen Teilen vernachlässigt (auch wenn es mir anders lieber wäre), mich stört dann eher, dass man es tut, um Dinge irgendwie anzugleichen, ähnlich zu machen oder dafür zu sorgen, dass keine Ecken mehr vorhanden sind.
In meinen Augen braucht ein (atmosphärisch) richtig gutes Spiel auch Ecken und Kanten.

Von daher mein neuer Wunsch: Mehr Ecken und Kanten Big Grin
Eine Welt ohne Ecken und Kanten wirkt nicht echt. Anmerkung: Damit sind natürlich keine Bugs gemeint Tongue
(This post was last modified: 25-12-2011 03:01 AM by Larnak.)
25-12-2011 02:58 AM
hasbulat Offline
Senior Member

Mittelmässigkeit messt sich immer an dem Schlechtesten, Lari. Das dich es nicht stört, wundert mich am wenigsten, ehrlich gesagt.
Ich denke, die Jungs sollen es sich trauen etwas zu basteln, was tatsächlich gut ist.
25-12-2011 01:50 PM
Webstor Offline
Herzwächter

@hasbulat:

Etwas hartes Urteil, findest du nicht?

Allerdings würd ich mich als alter Pirates!-Spieler (spiele Gold ab und an auch heute noch) echt freuen, wenns einigermassen historisch korrekt ist Wink Auch, warum es so balancierter sein soll, ist mir nicht ganz ersichtlich; es ist zwar eure Entscheidung, aber wie gesagt hat mich das bei PR schon immer gestört, das die Karibik Poltisch "Kopf steht".

Oder wie wärs mit ner alternativen Map? Eine historisch, eine "balanced"?
Seht es als Wunsch an Wink
(This post was last modified: 29-12-2011 08:15 AM by Webstor.)
29-12-2011 08:14 AM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

(24-12-2011 02:13 PM)hasbulat Wrote:  
(22-12-2011 10:47 AM)Daan Hugo Wrote:  Hi!

Das ist sowas von Schade! Früher brachten Bücher, Filme und Spiele auch einen Lerneffekt mit sich mit. Bei solcher Grundeinstellung verwirren sie die Unwissenden. Oder gar verblöden.

Hier bezog ich mich auf alles was hinter "Edit" steht. Selbstverständlich versuchen wir weitestgehend Bezug zur Realität herzustellen, aber auch nur in einem Rahmen der dem Spiel(fluß) nicht schadet; bringt ja nichts wenn das Spiel hinterher zwar realitätsnah ist, aber keineswegs spielbar bzw. einfach spaßlos bleibt... Daher MUSS (leider) manchmal ein Spagat zwischen Realität und Spiel gemacht werden. Ecken und Kanten entstehen dan von selbst, sobald der Spieler "sein Ding macht" und somit alles weitere irgendwie beeinflußt Smile

Den Wunsch von Webstor (prima Vorschlag!) werde ich mal vortragen bzw. intern mal testen, auch wenn ich davon ausgehe, dass ein Ungleichgewicht zu Beginn sich massiv auf das Handels-, und Wirtschaftssystem auswirken könnte und somit ein Endlosspiel sinnlos machen würde... Falls die Tests gutgehen, werde ich mal weitere Überlegungen anstellen.

Beste Grüße,
Daan
btw: Die Falggen im Wasser (vgl. Screens) repräsentieren die Vormachtsstellung zu See Wink
29-12-2011 03:53 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Ich finde auch den Vorschlag vom Webstor hervorragend.

Außerdem möchte an die alte Kleinigkeit aus dem uralten Spiel "Herrscher der Meere" erinern. Oder aus dem "Conquest of the New World". Da erschien immer wieder eine Zeitung oder gar eine gesprochene Nachricht, quasi aus der alten Zeitung vorgelesen über die Geschehenisse im Mittelmeerraum, in Europa, im Indischen Ozean. Das brachte sehr viel von dem Zeitgefühl der damaligen Epoche.

Auch im jeden Hafen konnte man irgendwo eine anklickbare Tafel (Stadtverwaltung?) mit den historischen Informationen zu diesem Hafen/Region/seinen Berümtheiten/Besonderheiten etc. plazieren.
(This post was last modified: 29-12-2011 07:28 PM by hasbulat.)
29-12-2011 07:05 PM
Webstor Offline
Herzwächter

(29-12-2011 03:53 PM)Daan Hugo Wrote:  ... auch wenn ich davon ausgehe, dass ein Ungleichgewicht zu Beginn sich massiv auf das Handels-, und Wirtschaftssystem auswirken könnte und somit ein Endlosspiel sinnlos machen würde...

Sowas sehe ich meist eher als herausforderung an, das unmögliche doch zu meistern Big Grin

Ein anderer Wunsch von meiner Seite wäre noch, einen Multiplayer hinzuzufügen (Netz-/u.o.Online); PR2 hatte dies leider auch nicht und (soweit ich weiß, besitze es leider nicht; Karibik ist eher mein fall) P4 auch nicht.

Individuelle Städte, d.h. jede Stadt mit eigenen Grundriss. So wirkt die Welt einfach lebendiger.
31-12-2011 11:04 AM
rickomanio Offline
Junior Member
**

(31-12-2011 11:04 AM)Webstor Wrote:  Ein anderer Wunsch von meiner Seite wäre noch, einen Multiplayer hinzuzufügen (Netz-/u.o.Online); PR2 hatte dies leider auch nicht und (soweit ich weiß, besitze es leider nicht; Karibik ist eher mein fall) P4 auch nicht.

Individuelle Städte, d.h. jede Stadt mit eigenen Grundriss. So wirkt die Welt einfach lebendiger.

PR3 wird nen MP haben. P4 hatte seit dem Addon auch einen. Laut Gamestar sind die Städte in PR3 auch unterschiedlich.
31-12-2011 12:41 PM
de la Haye Offline
Senior Member

wie ich gelesen habe, wird der Multiplayer auch nur für
4 Personen ausgelegt sein. Das habe ich bei P4 schon bedauert, und das ist eindeutig zu wenig.
Wünsche mir einen MM mindestens bis zu 8 Personen.
(This post was last modified: 01-01-2012 08:40 AM by de la Haye.)
31-12-2011 03:24 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

Die Frage ist doch, ob Du die 8 Leute auch zusammenbekommst? Wink
Ich fand das bei P4 schon schwierig mit den 4 Leuten...

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
02-01-2012 11:31 AM
dredd Offline
Senior Member

Eigentlich habe ich Port Royale 3 gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm, ich bin seit dem letzten Teil Familienvater und habe kurz und knapp gesagt keine Zeit mehr so ein komplexes "Zeitmonster" zu spielen.
Hatte ich früher eigentlich den ganzen Tag Zeit (abzüglich der "Berufszeit") zu spielen, sind es heute in der Woche vielleicht 2,3,4 Stunden.
Natürlich bin ich sehr neugierig auf das Spiel, aber für mich wäre es in der Tat nur interessant, wenn quasi (und die Fans der Serie und ich eigentlich auch werden aufheulen) ein Casual Modus integriert ist.
Sprich es ist kein Micromanagment nötig, ich kann diversen Handelsaufgaben in die Hand eines Vertreters oder Kapitän´s legen und ich muss nur hin und wieder über den Handelspart schauen.
...und erwirtschafte dennoch Profit, wenn auch nicht so umfangreich, als wenn ich alles selbst einstelle und nachbessere.
Um es auf den Punkt zubringen, das Spiel wäre dann für mich interessant, wenn ich sowohl Kampagne, alls auch freies Spiel so automatisieren kann, das ich auch ohne viel Gametime Erfolge und Profite erwirtschaften kann.
02-01-2012 05:16 PM
rickomanio Offline
Junior Member
**

(02-01-2012 05:16 PM)dredd Wrote:  Eigentlich habe ich Port Royale 3 gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm, ich bin seit dem letzten Teil Familienvater und habe kurz und knapp gesagt keine Zeit mehr so ein komplexes "Zeitmonster" zu spielen.
Hatte ich früher eigentlich den ganzen Tag Zeit (abzüglich der "Berufszeit") zu spielen, sind es heute in der Woche vielleicht 2,3,4 Stunden.
Natürlich bin ich sehr neugierig auf das Spiel, aber für mich wäre es in der Tat nur interessant, wenn quasi (und die Fans der Serie und ich eigentlich auch werden aufheulen) ein Casual Modus integriert ist.
Sprich es ist kein Micromanagment nötig, ich kann diversen Handelsaufgaben in die Hand eines Vertreters oder Kapitän´s legen und ich muss nur hin und wieder über den Handelspart schauen.
...und erwirtschafte dennoch Profit, wenn auch nicht so umfangreich, als wenn ich alles selbst einstelle und nachbessere.
Um es auf den Punkt zubringen, das Spiel wäre dann für mich interessant, wenn ich sowohl Kampagne, alls auch freies Spiel so automatisieren kann, das ich auch ohne viel Gametime Erfolge und Profite erwirtschaften kann.

und das ist genau das, was die Fans der Serie eigentlich nicht wollen. Ich denke WiSim und Casual gehört nicht so recht zusammen. Dann solltest du lieber auf Pirates! ausweichen Smile
02-01-2012 05:23 PM
dredd Offline
Senior Member

Das ist mir durchaus klar, habe ich ja anklingen lassen.
Trotzdem habe ich die Hoffnung das es ZUSÄTZLICH, nennen wir es mal, einen vereinfachten, weniger zeitfressenden Modus geben wird?!
Ansonsten muss ich schweren Herzen verzichten.
02-01-2012 05:26 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

Es gab doch schon in PR2 die Möglichkeit, die Kaptäne automatisch handeln zu lassen. Ich denke, dieses feature wird auch im dritten Teil enthalten sein und damit hast Du doch Deinen "casual mode"! Wink

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
02-01-2012 05:35 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

(02-01-2012 05:16 PM)dredd Wrote:  Casual Modus

Jein. Einen reinen 'Casual Modus' wird es nicht geben, aber dennoch gibt es auch für Casual-Gamer Optionen.
Man kann aller Vorrausicht nach mit autom. Handelsrouten auch ohne Micromanagement (was auch nicht zu kurz kommen soll) zum Erfolg kommen. Sollte eigentlich in wenigen Minuten klappen eine Handelsroute einzurichten. [Hat es jemand von Euch auf der Gamescom mal mit der Alpha-Version getestet?]
Desweiteren werden Vorraussichtlich auch ein paar Optionen implementiert, die es einem Spieler erlauben, die Startbedingungen des Spiels in gewissen Bereichen zu beeinflußen, sodass man sich das Spiel vom Anspruch her betrachtet, individuell konfigurieren kann.

Beste Grüße,
Daan
02-01-2012 06:26 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Also, PR und PR2 waren von Anfang an sehr casual. P2 war eine Welt für sich, wo du viele Dinge im Kopf behalten solltest. PR2 spiele ich hingegen bis jetzt über mehrere Monate hinweg. Einfach das Spiel in einer freien Stündchen starten, paar Seeschlachten gewinnen, eine oder andere Route überarbeiten, was bauen, oder paar Missionen beenden und wieder abschalten. Zeitfresser ist es nicht, oder, besser gesagt, es ist das, was jeder selber daraus macht. Deshalb denke ich, es ist weniger ein Problem, selbst für einen berufstätigen Familienvater. Smile
02-01-2012 07:40 PM
Larnak Offline
Epic Member

@dredd:
Alles, was du forderst/ vorschlägst/ wünschst, gab es doch bei PR2 schon.
03-01-2012 03:27 AM
de la Haye Offline
Senior Member

@ Dorimi wir spielen jede Woche zu 8 Leuten und das schon zu PO-Zeiten. Gehe in einen PO-Clan dort findest du bestimmt genug Mitspieler. Oder poste doch mal im P4 Forum.Bis jetzt spielten wir P2. Bei P4 scheiderte es eben wegen dem Koop zu viert. Einige haben somit auch nicht das AddOn geholt. Ein vernüftiger Multiplayer-Modus ist heute sehr wichtig und nicht zu unterschäatzen. (Schau dir mal den MM bei Anno 1404 an. Man kann nicht nur Online bis zu 8 Personen spielen sondern auch im Lan den Koop zu 4 Parteien a 4 Mitspieler.)
03-01-2012 07:54 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

wenn ihr zu acht seid, ist das doch gut! Ich kenne den MP bei P2, P4 und auch bei Anno (seit 1602) und keins dieser Spiele hat mich im MP gereizt und gefesselt, da sie einfach zu langwierig sind um einen "festen" Stamm an Mitspielern zu haben. Allenfalls im LAN haben wir uns mal getroffen, aber das ist ja leider auch eine aussterbende Art...
Von daher kann ich Dich/Euch nur beglückwünschen, daß ihr genug Leute seid. Ich kann auch verstehen, warum Du deshalb immer die "8" forderst. Ich befürchte nur, daß ihr eine Minderheit seid...

Aber Spiele-Entwickler sind bekanntermassen bestechlich, kannst Daan ja mal Fragen wieviel Tiefkühl-Pizza, Süßigkeiten, Soft- und Energy-Drinks nötig sind... Big Grin

03-01-2012 11:11 AM
de la Haye Offline
Senior Member

Danke,Dorimil, für diesen Tipp. Würde gerne Tiefkühl-Pizza ausgeben, wenn es was nützt. Sowenige Spielen garnicht im Lan. Schau dir mal Tunngle an. Du wirst staunen wieviele da unterwegs sind. Ist schon richtig das nicht alle so langwierige Spiele wie P2 usw. spielen, aber man freut sich jede Woche aufs neue wenn man zusammen im TS ist. Wäre auch gerne beim Hansetreffen mit dabei gewesen, zumal es in meiner Nähe war, um doch persönlich mal darüber zu diskutieren. Leider kam mir was dazwischen. Ich hoffe mal, das es nochmal überdacht wird mit dem Multiplayer.
03-01-2012 04:13 PM
dredd Offline
Senior Member

(03-01-2012 03:27 AM)Larnak Wrote:  @dredd:
Alles, was du forderst/ vorschlägst/ wünschst, gab es doch bei PR2 schon.
Keine Ahnung, habe damals ganz "normal" gespielt, also mit Mikromanagment, alles selber einstellen und so weiter...
Wie hat das denn damals funktioniert, also der vereinfachte Modus?
...und wichtigere Frage wird das denn auch in Teil 3 implementiert?
Irgendjemand hat hier etwas geschrieben, das man die Kapitäne automatisch handeln lassen kann.
Wie genau funktioniert das und vorallem wirft dieses Spiel auch Profit ab bzw. wie gut ist dann die KI?
Also wenn das so oder so ähnlich in Port Royale 3 implementiert wird, kaufe ich auch Teil 3.
Da kann man sicher auch mal ein paar "Minuten" nebenbei spielen.
04-01-2012 11:47 AM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Hi!
Ich vermute mal mit "irgendjemand" bin ich wohl gemeint Smile
Eine automatische (ohne manuelle Detaileinstellungen) Handelsroute macht auch Profit, aber evtl. ein kleines bisschen weniger als die automatische (mit manuellen Detaileingestellungen) Handelsroute des Micromanagers. Grundsätzlich kann man das Automatisieren der Handelsrouten z.T. mit Patrizier IV vergleichen, wobei wir bei PR3 jetzt darauf geachtet haben eine einfache Bedienung die auch für Casual-Gamer geeignet ist einzubauen, ohne dabei auf den Detaileinstellungsbutton zu verzichten (CasualGamer wird diesen überspringen und ein Micromanager wird diesen für essenziell halten Wink ).

Das ganze Feature (selbst Optionen für die CasualGamer Wink ) ist zwar noch um einiges komplexer, aber ich lass mal diese vereinfachte Fassung (obenstehend) so stehen um auch nichts vorweg zu nehmen.

(Weils evtl. interessant wäre, mal meine persöliche Einschätzung: Ohne Vorkenntnisse hat ein CasualGamer in unter 10 Min. Spielzeit eine Handelsroute eingerichtet die, wenn auch kein Vermögen, Gewinne erzielen wird Wink )

Beste Grüße,
Daan
(This post was last modified: 04-01-2012 02:25 PM by Daan Hugo.)
04-01-2012 02:21 PM
Larnak Offline
Epic Member

@dredd:
Beim zweiten Teil konnte man einfach die Städte aneinander reihen und dann loshandeln lassen, ohne irgendwas einzustellen. Das war sogar standardmäßig so eingestellt, man musste also sogar "extra" arbeiten, um es dann auf 'komplex' zu schalten.
Die haben dann gut Gewinn gemacht. Wenn man wollte, konnte man so mit 3-5 längeren Routen quer durch die Karibik (die ziemlich wahllos sein konnten) genug Geld machen, um sich ganz auf Militär bzw. Kämpfe oder Action zu konzentrieren.

@Daan:
Wie meinst du die 10 Minuten?
04-01-2012 11:33 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Spiel starten, Konvoi auswählen, Route einrichten ... so wie man auch im Vorgänger eine Route erstellt hat Wink
(Vermutlich gehts auch noch vieeeel schneller wenn man will... ) Sollte eigentlich als hypothetisches Beispiel für die einfache Bedienung sein.

btw: Dein Satz ""extra" arbeiten, um es dann auf 'komplex' zu schalten" hört sich evtl. etwas hart an, aber beschreibt den Zusammenhang schon recht gut Smile

Grüße,
Daan
05-01-2012 10:29 AM
docjay2000 Offline
Junior Member
**

ich wünsche mir:

- das PR 3 mögl. pünktlich erscheint, da ich es schon nicht mehr abwarten kann Wink

- das die Systemanforderungen, wie schon von mir geschrieben, im Rahmen bleiben

- das das Kampfsystem der seeschlachten anspruchsvoller und deutlich taktischer wird, als in den bisherigen Teilen der Port Royale oder Patrizier Reihe.
09-01-2012 10:41 AM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

(09-01-2012 10:41 AM)docjay2000 Wrote:  ich wünsche mir:

- das PR 3 mögl. pünktlich erscheint, da ich es schon nicht mehr abwarten kann Wink
Im zweiten Quartal 2012 ist angekündigt und hier glüht die Kaffeemaschiene - sagt doch schon alles, oder? Wink

(09-01-2012 10:41 AM)docjay2000 Wrote:  - das die Systemanforderungen, wie schon von mir geschrieben, im Rahmen bleiben
Melbourne sagte mal: "Ohne die geplanten Systemanforderungen zu kennen, würde ich sagen, dass diese vielleicht etwas über denen von Patrizier 4 liegen werden." - Ich denke das kann man so stehen lassen Wink

(09-01-2012 10:41 AM)docjay2000 Wrote:  - das das Kampfsystem der seeschlachten anspruchsvoller und deutlich taktischer wird, als in den bisherigen Teilen der Port Royale oder Patrizier Reihe.
...wir sind schon fleißig Wink

Beste Grüße,
Daan
09-01-2012 11:54 AM
docjay2000 Offline
Junior Member
**

Danke für die netten Infos !!
Freue mich schon sehr....

Viele Grüße
Doc
09-01-2012 12:09 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication