Post Reply 

Thread Rating:
  • 2 Votes - 4.5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eindrücke von der Demo
Author Message
Snickers Offline
Senior Member

RE: Eindrücke von der Demo
@ Aqua: Zu Vorschlag 1: Ich hingegen finde das Bauprinzip wie es ist vollkommen ausreichend. Zusätzlich kann man ja auch teile vom Korridor wieder abreissen wenn "zuviel" gebaut wurde. Kostet ausserdem nicht viel, so dass kein grosser Schaden entsteht.

zu 2: Richtig, wäre einfach Lösbar, finde ich persönlich aber nicht für wichtig. (Aber wie gesagt, wäre leicht umzusetzen)

zu 4: Einer der wenigen Vorschläge die ich für gut halte.

zu 5: Ruf Statistiken auf. Dafür gibts die ja.

zu 6: Für dich vllt eine Langzeitmotivation. Für mich unnützes Zeug. Mich intressieren keine "Autos" oder andere "Statussysmbole" sondern mein Sender und dass der gut läuft. Solcher Kram wäre für mich also nutzlos und würde keine "langzeitmotivation" bringen.

Bei deinem Vorschlag 7 ist das sehr wohl eine grundlegende Änderung. Wenn es ein "Gemeinschaftsstudio" gibt muss dazu einiges im Spiel geändert werden.
Zusätzlich fänd ich es nicht so toll wenn ich fuer meine guten Produktionen auf ein "Gemeinschaftsstudio" zurückgreifen müsste. Wenn ich das Kleingeld dafür habe, sollte es mir auch möglich sein das beste Studio zu bauen.

Eine Unterscheidung in kategorien (1-sterne Studio, 2- Sterne usw.) hingegen find ich wiederrum eine gute Idee, so dass einem erstmal mehr Kosten entstehen um das Studio aufzuwerten. (Bin eh der meinung dass es "zu wenig" kostet.

zu 8.: Da wäre es eher sinnvoll bei "mehreren" Studios, das so zu handhaben dass dieses blockiert ist, bis die Sendung gesendet wurde. Aber das die Sendung "Direkt" in den Programmplaner geht halte ich für die schlechteste aller Möglichkeiten. Ich will mir zumindest mein eingestelles Programm dadurch ned versauen lassen, sondern selbst bestimmen wann etwas gesendet wird. Deswegen ist es ja "mein" Sender Smile

So und jetzt mal noch in eigener Sache Big Grin

Wie schon mehrfach erwähnt, wären Live- sowie Sportsendungen wohl sehr wichtig. Die könnten dann über eine Angesprochene Auktion vergeben werden und müssen dann zu einem bestimmten Zeitpunkt gesendet werden. Da kann man auch über eine "Strafe"(ähnlich wie bei den Werbeverträgen) nachdenken, wenn die Livesendung nicht ausgestrahlt wurde.

Trailer und Eigenwerbung find ich beides nicht so prickelnd. Trailer wird ja schon durch das Nachrichtenkonzept ausgehebelt. Somit brauchts die Trailer wirklich nicht.

Für eigene Produktionen wäre das direkte Umbenennen wünschenswert.
Es ist ein Unterschied ob ich ein Konzept kaufe (was dann per Editor ja verändert werden kann) oder ich nunmal meine eigene Idee grade habe und somit die Sendung wenigstens Namentlich mich daran erinnert.

Mehrfachproduktion von ein und der selben Show wäre wohl auch nicht verkehrt wie schon angesprochen. Talkshows laufen ja z.b. auch jeden Tag. Die Hausfrauen werden es einem danken Wink

Von Serien sollte auch eine höhere Anzahl Folgen möglich sein. (ca. 10-20 dürfte da mehr als ausreichend sein) Die Kosten dafür natürlich entsprechend erhöht. Im Idealfall kann man vor der Produktion selbst wählen ob diese Serie nur 5 oder z.b. 20 Folgen hat (stufenlos wählbar)

Nachfolgeproduktionen könnte man dann auch dort einbauen (das Konzept darf dann eben nicht "verschwinden" nach der Produktion). Somit könnte man weitere "Staffeln" drehen.

Serien sollten auch vor dem Senden bereits mehrfach gesetzt werden können. Sonst kann ich meinen morgigen Tag oder Übermorgen nicht anständig Planen.

Werbung sollte auch etwas überarbeitet werden in Punkten wie "Wieviele sind verplant/gesetzt und wieviele hab ich noch übrig?" Ebenso ist beim setzen nicht erkennbar ob ich von der Werbung gestern schon 2 gesendet habe (wenn ich z.b. 4 gesamt ausstrahlen muss) damit läuft man schnell gefahr zuviel Werbung von einem Anbieter zu setzen und muss dann jedesmal prüfen ob die Werbung jetzt ausgelaufen ist.

Hab auf Schwer schon gespielt und finde es geht selbst da noch "zu leicht".
Hauptsächlich dürfte es daran liegen das die Kosten im Spiel für gewisse Dinge einfach zu "niedrig" sind. Wenn ich hier z.b. 2 teure Werbungen vergeige juckt mich das nicht viel. Selbst mit den 1 Sterne Sendungen kommt man da schnellstens wieder auf einen Grünen Zweig. Bei MadTV war das früher fast der Genickbruch bzw. musste mit hängen und Würgen daran arbeiten wieder Geld in die Kasse zu bringen.
Das Preismodell vom kompletten Spiel sollte hier vllt überarbeitet werden.

Im grossen und ganzen hat das Spiel viel Potenzial, wurde an vielen Stellen aber noch nicht geweckt. Jetzt gilt es das entsprechend zu wecken und auszubauen. Dann könnte aus MudTV ein neues Kultspiel werden.
Bislang allerdings verschwindet es eher im Mittelmaß.

Wenn Patches & Addons bald folgen (nicht erst in halbem Jahr, denn dann ist das Spiel fast in Vergessenheit geraten) und sich vorallem an den Vorschlägen der Community orientieren kann aus dem Spiel was grösseres werden. Die "Basis" ist ja nun vorhanden.

Von mir deshalb auch ne 2-, weil es keine Konkurrenz gibt.

Auf der Basis jedoch werd ichs mir nicht kaufen und werde abwarten ob per Patch/Addon auf die User eingegangen wird und das Spiel um wichtige Funktionen erweitert wird. Vorher lohnt sich das Game für mich einfach nicht.
(This post was last modified: 19-02-2010 09:14 PM by Snickers.)
19-02-2010 08:53 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Regis Hastur Offline
Junior Member
**

Manche vorschläge hier sind komplette Konzeptänderungen und damit ausser bei einem Addon undenkbar. Vor allem nicht bei einem patch zum Release.

Aber auch von mir ein paar Punkte die ich für nicht völlig unmöglich und sinnvoll erachte:
  • Feedback zu abgeschlossenen Sendungen/Werbeverträgen im Programmplaner Werbeblock 1/5 oder grüner Haken/Rotes X bei der Werbung
  • Werbung mit Sanduhr = 1 im PDA. Für einen Programmierer ist das logisch, für einen normalen Menschen nicht. Wenn die Werbung heute gesendet werden muss sollte da 0 stehen (oder eine andere wie schon vorgeschlagene Lösung mit Wochnetag)
  • Rechtsklick für Infos funktioniert nicht sauber. Drücke ich nur einmal rechts, verschwindet das Fenster bevor ichs gelesen habe. Halte ich rechts gedrückt, verschwindet das Fenster nicht mehr wenn ich loslasse. Also entweder Infofenster bleibt solange ich rechts gedrückt halte. Fenster kommt wenn ich rechts drücke und ich schliesse es über x oder eine simple mouseover anzeige. Ich vermute da fast einen Bug.
  • Einschaltquoten bei minimiertem Fernseher.
  • Feedback warum ich im Großraumbüro meine Mitarbeiter (Kampagne 2 am Anfang) nicht weiterbilden kann. Entweder ich bin zu blöd den Grund dafür zu finden oder Bug.

Vielleicht könnt ihr ja obige Punkte in patch 2 oder 3 berücksichtigen wenn zeit dafür ist.

Wünsche wie Livesendungen, Serien im voraus einplanen, fortlaufende shows wurden ja schon genannt. Aber das ist im moment wohl unnütz zu erwähnen weil es das Spielkonzept ändern würde und ich nun eher auf nen hotfix für die Vollversion hoffe Smile
20-02-2010 09:33 AM
Snickers Offline
Senior Member

(20-02-2010 09:33 AM)Regis Hastur Wrote:  [*]Feedback warum ich im Großraumbüro meine Mitarbeiter (Kampagne 2 am Anfang) nicht weiterbilden kann. Entweder ich bin zu blöd den Grund dafür zu finden oder Bug.

Das wird am Anfang beim Missionsziel links oben bereits gemeldet. Die mafiosi kannst du NICHT ausbilden. Darin liegt ja die Schwierigkeit der Mission.

Bei Mission 1 kannst du Mitarbeiter nur bis Qualität 3 Ausbilden und musst dann Stufe 4 und 5 erst erforschen, so also dann auch im Hauptspiel für den "normalen" Modus.
In deinem Fall ist die Meldung dass das nicht geht direkt bei Missionsanfang links oben Wink

P.S.: Mehrfachproduktion ist ja z.b. bei Film jetzt bereits möglich. Je nach Komplexität kann mand as auch auf Shows und Serien ausweiten.
(This post was last modified: 20-02-2010 09:38 AM by Snickers.)
20-02-2010 09:37 AM
Regis Hastur Offline
Junior Member
**

@Snickers

Ok dann den letzten Punkt streichen Wink

zu deinem P.S.: Das ist ein Eingriff in die Spielbalance und das Spielkonzept und somit unwahrscheinlich da mit sehr viel Aufwand verbunden. Wenn RF die Ressourcen dafür hat würds mich natürlich umso mehr freuen aber man darf sich keine falschen Hoffnungen machen Smile
20-02-2010 09:49 AM
Aqua Offline
Member

Also ein wirklich großer Eingriff wären meine Vorschläge meiner Meinung nach nicht.
Das Spielkonzept wird gar nicht geändert und auch eine neue Gemeinschaftsetage sollte nicht das große Problem darstellen.
Denn die Lobby ist ja auch nichts anderes.
Und wenn es ein großer Eingriff ist, dass ich eine 5-teilige Serie auf 10 oder 12 Folgen erweitere und dann noch ermögliche, dass das System weiß, Folge 1 ist eingeplant, wenn also eine weitere eingeplant wird, ist das die Folge 2. Und das auch wenn die Folge 1 noch nicht gelaufen ist. Das wurde meiner Meinung nach schlicht und ergreifend vergessen. Das dürften dann so 5 mal 2 Zeilen Code sein. ;-)

Mit was ich aber wirklich Schwierigkeiten beim Gameplay habe, das sind die gewählten Farben und Bilder für die Zuschauergruppen. Weiß ja nicht, ob das am Alter liegt, oder daran, dass ich als männliches Wesen nur über 3 Farbrezeptoren verfüge. Meiner Meinung nach sind die Farben im Eifer des Gefechts nicht gut genug unterscheidbar und auch die Bilder der Zielgruppen sind zu ähnlich. Beispiel: 2 mit lila Haaren, die eine hat ne Brille, die andere nicht. :-)
Aber diesbezüglich denke ich, kann man dank der offenen Dateistruktur vielleicht sogar selber seine eigenen Bilder/Icons einbinden.
20-02-2010 09:51 AM
Snickers Offline
Senior Member

@ Regis: Jaein. Wie gesagt, das Grundgerüst ist bereits für Filme ja vorhanden. Damit kann man ja JETZT schon Nachfolgeproduktionen machen (bist gern eingeladen das auszuprobieren)
Ein Eingriff in die Balance is es schonmal überhaupt nicht, aber ich weiss was du meinst. Am ehesten wissen eh die programmierer ob es einfach übertragbar ist auf Shows und Serien.
Den Punkt zähl ich aber auch nicht zu den "wichtigsten", würde aber den Spielspass natürlich erhöhen (wie auch andere dinge mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad des programmierens)

@ Aqua: Ne neue Etage + Gemeinschaftsstudio ist mehr als nur mal fix 5 Zeilen Code. Die Lobby wurde ja auch nicht mit 5 Zeilen programmiert Wink Da würde es einiges zu beachten geben: z.b. Wer nutzt gerade den Raum, wie lange nutzt er den Raum. Die KI sollte den Raum dann ebenfalls nutzen usw. Dazu kommt die Implementierung eines neuen Stockwerks, was wieder neue laufwege für dich und die KI bedeutet usw. Da gehört aber noch einiges mehr dazu Wink

Und es dürfte am Alter liegen, nein Scherz. Stellenweise muss ich auch 2 mal hinschaun, aber ich finde man gewöhnt sich dran. Im übrigen hat die Intelektuelle rotbraune und nicht Lila Haare Smile
20-02-2010 10:02 AM
Aqua Offline
Member

(20-02-2010 10:02 AM)Snickers Wrote:  @ Aqua: Ne neue Etage + Gemeinschaftsstudio ist mehr als nur mal fix 5 Zeilen Code.
Die Lobby wurde ja auch nicht mit 5 Zeilen programmiert Wink

Die 5 mal 2 Zeilen Code war auf die Serien bezogen. Also dass Serien gleich öfter eingeplant werden können.
Klar, die Gemeinschaftsetage ist etwas mehr Aufwand. Und auch wenn du kein großer Freund dieser Idee bist,
meiner Meinung nach ist es im Moment zu viel Eigenbrödlerei. Ausser bei der Spionage und ab und an in der Lobby, läuft man doch nie der Konkurrenz über den Weg. Für einen funktionierenden und motivierenden Multiplayer wäre da etwas mehr Tiefe sinnvoll
20-02-2010 10:09 AM
Regis Hastur Offline
Junior Member
**

Shows mehrfach produzierbar machen und Serien auf 24 Folgen erhören ist sehr wohl ein balancing Problem. Immerhin musst du Produktions und/oder Einkaufskosten berücksichtigen. Ich geb dir recht das es vermutlich ziemlich schnell eingebaut wäre, aber es zu balancen kostet sehr viel Zeit.

Die Bildchen/Farben der Zuschauergruppen finde ich aber auch komisch. Ich hätte es anders gemacht, aber das ist dann wohl Geschmackssache.
(This post was last modified: 20-02-2010 10:18 AM by Regis Hastur.)
20-02-2010 10:16 AM
Snickers Offline
Senior Member

@ Aqua: Und grund für wahrscheinlich sehr viel Frust in Multiplayerpartien.
Dann haste naemlich sehr oft menschliche Gegner die ab einem gewissen Zeitpunkt das Studio (was dann ja als einzigstes die besten Produktionen liefern kann) ständig belagern, so dass "normale" Spieler garnicht die Chance haben annähernd auf das Level zu kommen.
Vorallem: Nach Beendigung der jeweiligen produktion muss der ja wieder ins Studio um es abzuholen. Bis er das macht ist das Studio weiter blockiert und dann kann er direkt neues einstellen.

Klar gäbs dafür dann auch "Lösungsmöglichkeiten", aber merkst du wie sich das bereits in dem frühen Stadium ausweitet bzw. wieviel "mehr" dann noch programmiert werden müsste um es auch entsprechend fair zu gestalten? Kannste fast MudTV2 draus programmieren wenn du der Sache weiter nachgehst und alle Probleme die dann entstehen weiter löst Wink

Eigenbrödlerei wirds irgendwie immer sein. Schliesslich sind (ausser Bugmeldungen) alle Vorschläge subjektiv. Da müssen die Programmierer nur schauen am Ende das zu nehmen/umzusetzen was 1. machbar ist und 2. auch die Breite Masse anspricht Wink

(20-02-2010 10:16 AM)Regis Hastur Wrote:  Shows mehrfach produzierbar machen und Serien auf 24 Folgen erhören ist sehr wohl ein balancing Problem. Immerhin musst du Produktions und/oder Einkaufskosten berücksichtigen. Ich geb dir recht das es vermutlich ziemlich schnell eingebaut wäre, aber es zu balancen kostet sehr viel Zeit.

Bei Shows: Nein. Die Kosten entstehen ja erst wenn du sie weiter produzierst.
Bei Serien: Richtig. Zahlentechnisch aber ein leichtes da nur von einer jeweiligen Basis ausgehen musst -> 1 (sprich 1 Folge) und die Kosten sich dann nur entsprechend der Serienfolgen multiplizieren. Programmiertechnisch: keine Ahnung Big Grin
Zu "Balancen" gibts da ja sonst nichts. Die Qualität bleibt ja die selbe. Auch hast du ja keine gesteigerten Konzeptkosten, da du bei der Produktion ja wählst wieviele Folgen es hat. Ausser also die Kosten Pro Folge wüsst ich grad nicht wo es da an Probleme stösst.
(This post was last modified: 20-02-2010 10:21 AM by Snickers.)
20-02-2010 10:17 AM
Aqua Offline
Member

(20-02-2010 10:16 AM)Regis Hastur Wrote:  Shows mehrfach produzierbar machen und Serien auf 24 Folgen erhören ist sehr wohl ein balancing Problem. Immerhin musst du Produktions und/oder Einkaufskosten berücksichtigen. Ich geb dir recht das es vermutlich ziemlich schnell eingebaut wäre, aber es zu balancen kostet sehr viel Zeit.

Das Balancing seh ich als kein großes Problem. Denn genau dafür gibt es ja die csv-files mit denen du die Preise usw. anpassen kannst.
20-02-2010 10:21 AM
Snickers Offline
Senior Member

(20-02-2010 10:21 AM)Aqua Wrote:  

Das Balancing seh ich als kein großes Problem. Denn genau dafür gibt es ja die csv-files mit denen du die Preise usw. anpassen kannst.

Äh.. Jaein. Dürfte nur auf die gekauften Konzepte zutreffen. Hab zumindest bisher nix gefunden was dann die eigene Konzepterstellung betrifft. Wobei mir grad einfällt, kostet die was, ausser "Zeit" und den Mitarbeiter?

Edit: Eigene Konzepterstellung kostet definitv nix, also betriffts nur Produktionskosten die ja rechnerisch gesehen einfach nur multipliziert werden müssen. Bei Shows sogar einfacher gehandhabt, wie es bei Filmen aktuell ist.
(This post was last modified: 20-02-2010 10:28 AM by Snickers.)
20-02-2010 10:25 AM
Regis Hastur Offline
Junior Member
**

Fakt Aqua Smile
Ändern kann man alles sofort. Aber stimmen dann die Einnahmen durch Werbung die man dafür erhält? Und die Gehälter der Mitarbeiter? Und das Forschen da du dadurch an bessere Serien kommst die plötzlich mehr Ertrag bringen? Und die Kosten der einzelnen Räume?
Das zieht dermaßen einen Rattenschwanz hinter sich her was du ALLES neu balancen musst (damit deine Änderung was taugt).

Solche Vorschläge finde ich sinnvoll in einem seperaten Thread für einen eventuellen content patch oder ein Addon.
20-02-2010 10:34 AM
Snickers Offline
Senior Member

(20-02-2010 10:34 AM)Regis Hastur Wrote:  Aber stimmen dann die Einnahmen durch Werbung die man dafür erhält?
Werden genauso sein wie wenn ich nur 1 Serienfolge produziere, genauso bei 20. Diese einnahmen sind in den Werbeverträgen und hat nur mit den Einschaltquoten zu tun. Und Einschaltquoten hängen von der Qualität (sowie Sendezeit und Zuschauergruppen) ab. Hat also damit nix zu tun.

Quote:Und die Gehälter der Mitarbeiter?
Gehälter sind tägliche Abrechnung. Denen ist egal ob du etwas produzierst oder sie in der Nase bohren.

Quote:Und das Forschen da du dadurch an bessere Serien kommst die plötzlich mehr Ertrag bringen?
Seid wann bringt ne Serie oder Show ertrag (vom öffentlichen Sender abgesehen). Ertrag bringt nur die Werbung. Die Serie ist dadurch nicht "schlechter" oder "besser". Ich hab lediglich mehr folgen von selber Qualität wie wenn ich davon nur 4 hätte. Die Produktionszeit ist das einzige was dann verlängert wäre.

Quote:Und die Kosten der einzelnen Räume?
Deine Baukosten wie bisher. Andere versteckte Kosten gibts nicht Smile

Quote:Das zieht dermaßen einen Rattenschwanz hinter sich her was du ALLES neu balancen musst (damit deine Änderung was taugt).
Schnipp Schnapp, Schniedel ab.. äh ich mein Rattenschwanz ab Tongue
(This post was last modified: 20-02-2010 10:41 AM by Snickers.)
20-02-2010 10:38 AM
Regis Hastur Offline
Junior Member
**

Ok ich sehe wir reden aneinander vorbei, lassen wir das Thema.
20-02-2010 10:54 AM
Snickers Offline
Senior Member

Ich kann ja nix für dass die Argumente null zutreffend sind Smile

Ob die Möglichkeit aber je kommt liegt ja eh nicht in unsrer Hand, die Programmierer wissen da am ehesten bescheid was sie umsetzen können/wollen Wink

Mein Eindruck von der Demo hat aber durch die Modbarkeit des Spiels zugenommen. Und das dürfte auf längere Sicht recht interessant werden, wenn sich dann paar Leute finden und zusammen Mods basteln die dann das Spiel z.b. schwerer machen und/oder sogar grafische Veränderungen mit einbringen. In wie weit das (ausser den csv und xml dateien) dann alles möglich ist weiss ich nicht. In dem Kram kenn ich mich nicht aus Tongue

Aber, sofern noch ein paar Sachen nachgebessert werden und (Achtung: Wunschdenken *g*) noch ein paar neue Sachen eingebracht werden von Herstellerseite, seh ich in dem Spiel das Potenziel das sich ne Vernünftige Community aufbaut die dann das Spiel auch über längere Zeit am Leben hält.
Das Potenzial scheint vorhanden.
20-02-2010 11:01 AM
Regis Hastur Offline
Junior Member
**

Jaja du hast recht und ich weiss es heimlich besser, können wir das nun beenden?^^
20-02-2010 11:06 AM
Pat Offline
Newbie
*

Moin moin,

so dann werde ich nun auch mal meine Eindrücke zur Demo kund geben.

Zum einen muss ich sagen, der Grundstein ist gelegt, aber da fehlen noch ein paar Details die für den Langzeitfaktor wichtig sind.
  • Ganz klar die Live-Übertragungen & Auktionen - Das war ja schon zu Mad-TV Zeiten eigentlich nen Highlight. Zum Tagesbeginn, erstmal direkt in die Filmagentur und geschaut, na was gibts denn heute schönes zu ersteigern.
  • Konkurrenzfaktor fehlt - Das hat mich ja schon so ein bisschen enttäuscht, man ist nicht wirklich im Konkurrenzdrang mit den Gegenspielern. Man sieht zwar manchmal jemanden in der Lobby rumrennen, aber so wirklich interessieren tut mich das in der Demo eigentlich nicht. Relativ unspektakulär - allein schon, da ich im gleichen Raum mit der Person stehen kann.
    Dazu kommt, das auf Image wird nicht so viel Wert gelegt, man empfindet keinen Druck von den Gegenspielern - es ist im moment so, als ob jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich nur um sein perfektes Programm kümmert.
  • Quotenberechnung - Also für mich ist es ein bisschen merkwürdig, dass zu jeder Stunde immer 100%-Marktanteile (mit Konkurrenzquote) vergeben werden, obwohl die z.B. 7 Mio erreichbaren Nerds nicht vorm Fernseher sitzen Bsp: Mein Sender 600.000 Zuschauer 60% Konkurrenzsender 400.000 40%
  • Archiv/PDA - ein komplettes "Wirr-Warr", es wäre hier wirklich besser, die Sendungen in Genres zu filtern - so wäre nach einer bestimmten Zeit kein Problem mehr sein Programm optimal zu gestalten, um die jeweilige Zielgruppe anzusprechen, da man früh oder später eh die Fernsehgewohnheiten der Zielgruppen aus dem FF-kennt.
  • Archivgröße - Schade, dass Serien, Shows und Filme sich die gleichen 20 Plätze teilen müssen, nach 2 Tagen ist das Archiv voll Tongue
  • Filmkauf - warum werden eigentlich am Anfang immer nur 1Sterne Sendungen verkauft? Es bremst ein bisschen den Spaßfaktor, wenn die kaufbaren Sendungen mit dem Erfolg des Senders wachsen, da besteht dann kaum die Gefahr, mal über seinen Verhältnissen zu wirtschaften indem man sich unbedingt nen Film kaufen will, der eigentlich gar nicht Budget passt.
  • Grafik und Spieleumfeld - Was ich mich schon seit rund 10 Jahren frage, warum versuchen eigentlich alle eine WiSi in 3D zu gestalten? In dem Falle wurde es eigentlich ganz nett gelöst, jedoch fehlen mir dadurch die nicht vorhandenen Gimmicks, die das Spiel sympatisch machen. In 2D kann man eine schöne Kulisse gestalten, Airline Tycoon ist da eigentlich das beste Beispiel. Die Menüs haben sich größtenteils Nahtlos im Design angepasst, im Hintergrund ist zum Bsp noch eine Spinne rumgelaufen, oder das Skelett im Museum will davon fliegen.
    Hier ist es so - Man geht in ein Raum und es öffnet sich ein Fenster - hier passiert weder eine Interaktion mit einem Charakter noch sonstetwas. Das finde ich persönlich sehr Schade - Selbst die Mitarbeiter rennen wie Drohnen durch die Gegend...alles so ein bisschen unpersönlich...

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, es ist gut, aber kein Mad-TV Nachfolger in diesem Sinne und unter diesem Aspekt sollte man das Spiel auch bewerten. Mit dem ein oder anderen Feintuning und Werbung kann man wirklich aus diesem Spiel einen Goldesel machen, spätestens im 2. Teil Wink

Gruß Pat
20-02-2010 11:23 AM
Snickers Offline
Senior Member

Paar Dinge kann ich dir erklären Tongue
(20-02-2010 11:23 AM)Pat Wrote:  [code][*] Konkurrenzfaktor fehlt - Das hat mich ja schon so ein bisschen enttäuscht, man ist nicht wirklich im Konkurrenzdrang mit den Gegenspielern. Man sieht zwar manchmal jemanden in der Lobby rumrennen, aber so wirklich interessieren tut mich das in der Demo eigentlich nicht. Relativ unspektakulär - allein schon, da ich im gleichen Raum mit der Person stehen kann.
Dazu kommt, das auf Image wird nicht so viel Wert gelegt, man empfindet keinen Druck von den Gegenspielern - es ist im moment so, als ob jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich nur um sein perfektes Programm kümmert.
Er nimmt dir Werbeverträge weg, Mitarbeiter, Shows, Filme, Serien usw.
Wieviel ist festgelegt, lässt sich aber ändern, so dass er auch noch deutlich aggressiver werden kann (soweit ich das in den Files gesehen habe) und vorallem auch effektiver was z.b. die Auswahl der Werbeverträge angeht.

In der Vollversion werdens dann glaub bis zu 7 Konkurrenzsender (oder?) sein. Da wirste dann gut zu tun haben noch gescheite Aufträge zu kriegen und auch Sendungen/Mitarbeiter.
Quote:[*] Archivgröße - Schade, dass Serien, Shows und Filme sich die gleichen 20 Plätze teilen müssen, nach 2 Tagen ist das Archiv voll Tongue
Dann bau halt weitere Archive Smile Dafür gibts den Raum ja.

Quote:[*] Filmkauf - warum werden eigentlich am Anfang immer nur 1Sterne Sendungen verkauft? Es bremst ein bisschen den Spaßfaktor, wenn die kaufbaren Sendungen mit dem Erfolg des Senders wachsen, da besteht dann kaum die Gefahr, mal über seinen Verhältnissen zu wirtschaften indem man sich unbedingt nen Film kaufen will, der eigentlich gar nicht Budget passt.
Nein, ist "Tagesabhängig". Je weiter die Tage fortgeschritten desto mehr nimmt die Qualität der Angebotenen Sendungen zu. Bereits in nem File gefunden und auch das is änderbar Smile

Quote:Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, es ist gut, aber kein Mad-TV Nachfolger in diesem Sinne und unter diesem Aspekt sollte man das Spiel auch bewerten. Mit dem ein oder anderen Feintuning und Werbung kann man wirklich aus diesem Spiel einen Goldesel machen, spätestens im 2. Teil Wink
Wenn die Vollversion so gut Modbar ist wie es im moment aussieht, lässt sich zumindest von Communityseite noch einiges machen (was freilich seine Zeit dann bissl dauert) Aber da seh ich grosses Potenzial in dem Spiel.

Wollte dir mit der Antwort nur paar Dinge aufzeigen die bereits da sind und du z.b. nicht entdeckt hast scheinbar (siehe Archiv Wink )
(This post was last modified: 20-02-2010 11:52 AM by Snickers.)
20-02-2010 11:37 AM
Pat Offline
Newbie
*

Das mit dem Archiv kenne ich schon, aber danke Wink

Ich meinte, dass man am Anfang mit den 20 Plätzen etwas dürftig dar steht, 30 wären da optimaler, soooo viel geld hat man ja auch nicht Wink

Quote:Wenn die Vollversion so gut Modbar ist wie es im moment aussieht, lässt sich zumindest von Communityseite noch einiges machen (was freilich seine Zeit dann bissl dauert) Aber da seh ich grosses Potenzial in dem Spiel.
Ja, wir wollen es hoffen Smile
(This post was last modified: 20-02-2010 12:05 PM by Pat.)
20-02-2010 12:05 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

(20-02-2010 11:01 AM)Snickers Wrote:  Ich kann ja nix für dass die Argumente null zutreffend sind Smile

Nein, er hat schon recht mit seinen Behauptungen. Änderst du jetzt was an den Shows, dann wirft das alles durcheinander. Dann sind sie zum Beispiel plötzlich von der Wertigkeit viel besser und kosten im Vergleich weniger. Dann muss alles angepasst werden, auch die Wahrscheinlichkeiten beim Kaufen, damit man wieder ein perfektes System bekommt. Und das kostet Zeit.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
20-02-2010 01:47 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
EuroMaster2008 Offline
Senior Member

Also wirklich... In erster Sache muss ein Spiel Spaß machen... Wieso muss den alles mit Zahlen usw. vergleichen! Ist doch Egal wie viel es kosten und ob es besser ist!Hauptsache ist doch es macht Spaß.

Was machen ein paar Monate in der Ewigkeit aus?
(This post was last modified: 20-02-2010 02:02 PM by EuroMaster2008.)
20-02-2010 02:02 PM
haltendehand Offline
Senior Member

Das hatten wir doch schonmal umgekehrt, oder? In der Beta waren Serien ja anfangs schlechter als Shows, erst nach einer Weile wurde es "umgekehrt". Dies brachte tatsächlich große Balancingprobleme mit sich.
20-02-2010 02:03 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

(20-02-2010 02:02 PM)EuroMaster2008 Wrote:  Also wirklich... In erster Sache muss ein Spiel Spaß machen... Wieso muss den alles mit Zahlen usw. vergleichen! Ist doch Egal wie viel es kosten und ob es besser ist!Hauptsache ist doch es macht Spaß.

Es ist ne WiSim, da müssen die Zahlen passen. Tongue

Genauso wenn du deine Serienepisoden jetzt erhöhst. Dadurch gewinnen die Serien viel mehr an Wertigkeit und du kannst ne Menge Geld un Zeit sparen... Im Endeffekt bringt das schon das ganze System durcheinander.
(20-02-2010 02:03 PM)haltendehand Wrote:  Das hatten wir doch schonmal umgekehrt, oder? In der Beta waren Serien ja anfangs schlechter als Shows, erst nach einer Weile wurde es "umgekehrt". Dies brachte tatsächlich große Balancingprobleme mit sich.

Psst... Doch nichts ausplaudern. Wink

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
(This post was last modified: 20-02-2010 02:05 PM by dAb.)
20-02-2010 02:05 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frederic1979 Offline
Newbie
*

Eindrücke von der Demo
Hallo alle zusammen.

Wie ich mal wieder gesehen habe sind die alten Spiele doch die besten. Ich muß dazu sagen ich bin ein Player der gern so Wirtschaftssimulationen spielt.

Als erstes möchte ich mal hier ein Lob an die Entwickler aussprechen, welche sich durchgerungen haben ein altes Spiel zu modernisieren.

Ich habe nach ca 1 Stunde Demo spielen richtig Spaß bekommen an der Sache. Ich finde es gut das hier viele neue reale Funktionen dabei sind. Das Spiel scheint sehr anspruchsvoll zu sein was sehr interessant macht und wo man lange Spielspaß dran hat. Ich bin echt mal auf die Vollversion gespannt nächste Woche.

PS: Übrigens Daumen hoch das Ihr das neue Airline Tycoon macht. Ich habe alle vorreiter gespielt und bin echt mal gespannt was Ihr daraus macht. Bis jetzt muß ich sagen; kam ja nur gutes aus " Eurer Fabrik" !!!
Hätte da noch ein Gutes Spiel für euch, was auch schon was älter ist aber sehr gut. Macht euch doch mal Gedanken über " DER PLANER".

Also bis die Tage dann mal.

Gruß Tobias
20-02-2010 02:27 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Planer gibts ja nen neuen erst. Glaube da bringts nicht viel sowas auch noch zu machen.

20-02-2010 02:43 PM
YagYag Offline
Member

Jup, "Der Planer 4" kommt nächsten Monat raus.
20-02-2010 04:42 PM
Aqua Offline
Member

Also in einer WiSim müssen die Zahlen passen. Und die stimmen meiner Meinung nach noch gar nicht.
Entweder werden die Zuschauerquoten doch so komplex ermittelt, dass ich es gar nicht durchblicke oder es ist ein Fehler.
Wenn ich morgens ab 8 eine Serie für Rentner bringe, habe ich pauschal mal 0 Zuschauer. Sehr nett.
Und wenn ich einen Beitrag mal so über den Tag von einem Slot zum anderen verschiebe, dann stimmen die Vorschauzahlen überhaupt nicht mit den Diagrammen überein. (Und ich kann Diagramme lesen).
Und das ich nicht sehen kann, wieviele Zuschauer ich HATTE bei einem Film/Serie/Show am heutigen Tag ist einfach nervig.
Und nein, ich gehe ich nicht extra in die Statistik um dort auch NICHT an diese Information zu kommen.
Überhaupt muss bei den Werbungen deutlich nachgebessert werden. Wenn eine Werbung eingeplant ist, dann muss diese schon mal proforma von den noch zu sendenden abgezogen werden. Sonst schaut man immer wieder hin und her und muss durchzählen ob man schon alle hat. Ob eine Werbung geschafft wurde muss im Programmplan für den ganzen Tag ersichtlich bleiben. Macht einfach einen Haken an die Werbung im Programmplan und fertig. Das gleiche vielleicht sogar für die Einschaltquote und man hat immer alles im Blick. Wenn ich es genauer wissen möchte, klicke ich mit rechts auf die vergangene Sendung und bekomme Detailinformationen (Verteilung der Zuschauergruppen).
Der Nervfaktor bei Serien ist enorm hoch. Die muss man im Voraus einplanen können, das war schon vor knapp 20 Jahren Standard, wie übrigens auch die Werbung.

Und was euer Balancingproblem betrifft: Wenn der Preis und die Dauer der Produktion einer Serie über eine einzige Episode berechnen würde (was im Moment nicht der Fall ist) dann kommt es zu keinem Problem.

1 Episode kostet x und die Produktionsdauer ist Zeit y.

Wenn ich jetzt 20 Folgen mache rechnet das System: 20 mal x für die Gesamtkosten der Serie und 20 mal y für die Gesamtdauer der Produktion.
Fertig. Quadratisch praktisch gut.
20-02-2010 04:55 PM
MacA100V6 Offline
Senior Member

(20-02-2010 04:55 PM)Aqua Wrote:  Also in einer WiSim müssen die Zahlen passen. Und die stimmen meiner Meinung nach noch gar nicht.
Entweder werden die Zuschauerquoten doch so komplex ermittelt, dass ich es gar nicht durchblicke oder es ist ein Fehler.
Wenn ich morgens ab 8 eine Serie für Rentner bringe, habe ich pauschal mal 0 Zuschauer. Sehr nett.
Und wenn ich einen Beitrag mal so über den Tag von einem Slot zum anderen verschiebe, dann stimmen die Vorschauzahlen überhaupt nicht mit den Diagrammen überein. (Und ich kann Diagramme lesen).

Also ich habe heraus gefunden dass das Diagramm gar keinen so großen Stellenwert hat. Das Image ist da eher eingreifend. Probiere mal nur 3 Zielgruppen zu bedienen und du siehst dass die Diagramme etwas auf die Seite rücken. Hast du ein miserables Image, kannst du eine Sendung für Zielgruppe X senden wann du willst, du bekommst immer nur miese Einschaltquoten. Hast du aber ein gutes Image bei Zielgruppe X kannst du auch mal außerhalb der eigentlichen Zeit senden und bekommst trotzdem noch gute Einschaltquoten.

Mac
20-02-2010 05:48 PM
Ulf Offline
Epic Member

Ich kapiere Mission 1 nicht. Die gesendeten Sendungen bleiben im Archiv auch nach fünf Tagen drin und man kann sie nicht löschen, nicht noch mal senden und nix. Ich kann keine mehr in den Archiv ablegen und habe die Bedingung nicht erfüllt. Muss man das Archiv abreißen und neu bauen, damit man wieder 20 Filme senden kann, um die Mission zu erfüllen? Ich konnte nicht mal ne Million verdienen und habe im ersten Durchgang Miese gemacht, bei leichter Stufe.

Ich habe auch ne Nachricht bekommen, dass ich keine Sendungen selbst Produzieren kann, also bleibt ja nur Filme und Werbeverträge kaufen.

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
20-02-2010 05:54 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Kannst die gesendeten Formate auch wieder verkaufen.

20-02-2010 06:09 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication