Post Reply 

Thread Rating:
  • 3 Votes - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serien in MUD-TV
Author Message
Ulf Offline
Epic Member

Serien in MUD-TV
Da ich die Logik mit den Serien nicht verstehe, habe ich mal ein Serien-Thread eröffnet.

Ich gehe mal jetzt vom Tutorial aus:
Dort muss man ja ne Serie machen, bearbeiten und senden. Nur besteht die fertige dann nur aus dem ersten Teil, von 6. Wo und wie bekommt man dann die anderen Teile, der Serie? Ich dachte, dass die Komplette Serie dann auch aus sechs Teilen besteht.

Auch wenn man den ersten Teil einer Serie kauft und gesendet hat, wo bekommt man die restlichen fünf Teile her? Die Erklärung, wie die Serie funktioniert und wie man ALLE sechs Teile ausstrahlt wird im Tutorial leider nicht erklärt.

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
21-02-2010 09:17 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Melbourne Offline
Moderator

RE: Serien in MUD-TV
Sobald du einen Teil der Serie gesendet hat wird automatisch der nächste Teil im Archiv abgeklärt.

Im Handbuch steht folgendes:
Quote:Zum Anderen wird dir nach dem Senden einer Folge die nächste in dein Archiv gelegt. Du hast also nicht nur einzelne Folgen, sondern ganze Serienstaffeln auf Lager.

Also wenn du Teil 2 gesendet hast, befindet sich Teil 3 im Archiv usw. Die kannst du dann einfach wieder senden.

In einem Tutorial werden nie alle Dinge erklärt. Ein Tutorial ist dazu da, die grundlegenden Spielmechaniken zu erklären. Genauere Infos findet man dann meist im Handbuch.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
21-02-2010 09:25 AM
Ulf Offline
Epic Member

Das ist dann so wie Werbeverträge, wo man dann auch mehrere Blöcke senden muss. Ok, danke für die schnelle Antwort. Smile

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
21-02-2010 09:29 AM
MacA100V6 Offline
Senior Member

Über eines darfst du dich aber nicht wundern Ulf, denn da ist ein Fehler in der Demo. Bei selbst gedrehten Serie sendest du immer Teil1, dann Teil1 und dann erst 2-6.

Mac
21-02-2010 02:02 PM
Snickers Offline
Senior Member

Oder um es kurz zu fassen: Folge 1 exisitiert 2 mal für dich bei Selbstproduktionen, so dass du diese 2 mal sendest ehe es weitergeht Smile
Die folgenanzahl ist ja nicht immer "6" sondern variabel so dass auch mal nur max. 4 Folgen gibt z.b.
21-02-2010 02:24 PM
YagYag Offline
Member

Könnte man ja möglicherweise als Pilotfilm betrachten. Wink
21-02-2010 03:27 PM
Albundy Offline
Junior Member
**

in Der Demo kann man doch gar keine Serien Produzieren oder?
21-02-2010 05:36 PM
MacA100V6 Offline
Senior Member

(21-02-2010 05:36 PM)Albundy Wrote:  in Der Demo kann man doch gar keine Serien Produzieren oder?

Doch, in Mission 1 kannst du dies machen. Ist zwar nicht erforderlich aber es geht.

Mac
21-02-2010 05:42 PM
Albundy Offline
Junior Member
**

(21-02-2010 05:42 PM)MacA100V6 Wrote:  
(21-02-2010 05:36 PM)Albundy Wrote:  in Der Demo kann man doch gar keine Serien Produzieren oder?

Doch, in Mission 1 kannst du dies machen. Ist zwar nicht erforderlich aber es geht.

Mac

ahh... ok danke dir
21-02-2010 05:44 PM
Regis Hastur Offline
Junior Member
**

Man kann in der Demo sogar ein Endlos spiel starten *pfeif*
Leider hat das Forschen von größerer Aktentasche keine Auswirkung bei mir, habs mir halt nur zusammengebastelt Big Grin
Derzeit komme ich aber nicht über Tag 6 hinaus da Speichern/Laden nicht 100% klappt und das Spiel einmal pro Spieltag absäuft.
22-02-2010 01:58 AM
FunForLife Offline
Member

(22-02-2010 01:58 AM)Regis Hastur Wrote:  Man kann in der Demo sogar ein Endlos spiel starten *pfeif*
Leider hat das Forschen von größerer Aktentasche keine Auswirkung bei mir, habs mir halt nur zusammengebastelt Big Grin
Derzeit komme ich aber nicht über Tag 6 hinaus da Speichern/Laden nicht 100% klappt und das Spiel einmal pro Spieltag absäuft.

Ich habs bis Tag 8 geschafft, aber als ich dann gemerkt habe, das egal was ich mache, ich kein Personal einstellen darf, wars mir einfach zu blöd... Alle Räume gebaut und nichts kannst damit machen! (Mission 1)
22-02-2010 09:46 AM
EuroMaster2008 Offline
Senior Member

Man muss irgendwas mit den Serien machen! Es ist doch nicht normal, dass man diese nur einzeln planen kann.... Also darauf hätten die Macher wirklich achten müssen (obwohl wenn man jetzt ne Serie hat mit 32 Episoden und diese 1x in der Woche ausstrahlen ist es doch egal ob man es planen kann oder nicht.) Was man sicher machen müßte wäre im Programmplaner mindestens 2 Wochen planen können.

Was machen ein paar Monate in der Ewigkeit aus?
22-02-2010 11:51 AM
Mudder Offline
Member

EuroMaster ich glaube du hast das Gameplay-Konzept noch nicht so ganz verstanden.
Ich neige auch dazu alles voraus zu planen, doch genau dies ist bei MudTV nicht gewollt bzw. im Multiplayer wahrscheinlich auch "tödlich".

Es geht nicht nur darum ein Tagesprogramm zu erschaffen was der Zielgruppe entspricht, sondern mit Sendungen an den Start zu gehen, welche die Konkurrenz ausheben. Wenn beide Sender 500.000 Zuschauer haben und ihren Werbevertrag erfüllen können, bringt das beide kaum voran. Schafft man es aber durch einen guten Film dem Gegner die Zuschauer zu stehlen, so dass dieser sein Werbevertrag nicht erfüllen kann, dann macht er mal eben 100.000 Verlust, während du dich über 200.000 Einnahmen freuen kannst.

Wenn du nun täglich um die selbe Zeit deine 3-Sterne Serie ausstrahlst weiß ich spätestens am dritten Tag: Strahle eine 4*-Show aus und er kann sein Werbepensum nicht erfüllen.

Dazu kommt ja, dass man selber Shows und Co produziert. Ich gebe ein Film in Auftrag und plane ihn für morgen ein. Die Show die in Studio 2 gedreht wird, will ich sogar heute Abend noch ausstrahlen.
Und hier kommt dann auch die Sabotage zum tragen. Wenn du meine Produktion störst, muss ich schauen das ich etwas anderes auf den Sendeplatz lege und trotzdem noch den Werbevertrag erfülle. Schaffe ich das nicht, habe ich ein Verlust während du dich über gute Einschaltquoten freuen kannst.

Es geht also nicht darum wie bei "Planer" 10 Tage im voraus zu planen sondern das Programm nur für 1-2 Tage zu decken um die Werbeaufträge zu erfüllen. Und dies auch nur mit Vorbehalt, weil der Gegner etwas anderes sendet oder die Quote der Vormittags-Show nicht erfüllt wurde und der Werbespot neu ausgestrahlt werden muss.
22-02-2010 01:09 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCze Offline
Member

Obwohl du Recht hast mit dem Ausstechen der Gegenspieler was die Quoten angeht möchte ich auch gerne die Möglichkeit haben mehere Serienfolgen im Vorraus zu planen. Nicht nur um bereits am nächsten Tag eine Serie zu zeigen , sondern auch um mal zwei Folgen einer Serie hintereinanderzusenden was derzeitig nicht möglich ist.

Warum hat man hier nicht das Prinzip von MadTV übernommen? Sicher dessen Umsetzung ist vielleicht ein bisschen komplizierter zu coden statt einfach die neuen folgen zu sperren bis eine gelaufen ist, dort konnte man aber super die Serien planen.
22-02-2010 02:26 PM
EuroMaster2008 Offline
Senior Member

1. Es liegt an der Strategie. Denn mein Plan lautet erst erforschen dann senden. Das heißt also ich produziere nur 6* Serien damit mich die Konkurrenz nicht im Schlaf erwischt. Geld ist nicht das Thema und ich spreche hier auch nicht vom Multiplayer Part da ist es was völlig anderes.
2. Ich bin nun mal ein Mensch der gerne alles plant! Werbung werde ich nur sehr wenig machen da ich als Mensch WERBUNG hasse.

Was machen ein paar Monate in der Ewigkeit aus?
22-02-2010 02:55 PM
Snickers Offline
Senior Member

(22-02-2010 09:46 AM)FunForLife Wrote:  Ich habs bis Tag 8 geschafft, aber als ich dann gemerkt habe, das egal was ich mache, ich kein Personal einstellen darf, wars mir einfach zu blöd... Alle Räume gebaut und nichts kannst damit machen! (Mission 1)
Klar kannst du Mitarbeiter in Mission 1 einstellen. Wink

@ Euromaster: mehr als die nächsten 2 Tage sollten wirklich nicht planbar sein. Das würde das Gameplay schon sehr kaputt machen denn dann biste nach paar Tagen fast garnommer beschäftigt.
22-02-2010 05:49 PM
Aqua Offline
Member

Mal ne Frage an die Entwickler. Könntet Ihr denn in einem Patch nachreichen, dass der hinterlegte Preis für die Serie pro Episode ist? Denn dann wäre ein Problem schon mal gelöst. :-)
Zudem wäre es natürlich nicht so schlecht, wenn man noch einen Wert für Produktionskosten hätte. Also wenn man eine Serie selbst produziert, oder aber auch einen Film oder eine Show. Also ein Kostenblock, der einem pauschal noch abgezogen wird.
Denn momentan ist es ja "nur" Kosten Mitarbeiter und Zeit. Das wäre super.
Ihr könnt ja standardmäßig den Wert 0 für die Produktionkosten setzen, dann meckert niemand bezüglich Balancing.
Und alle anderen, die es etwas schwieriger und realistischer wollen, haben auch was sie brauchen.
Danke.
23-02-2010 06:18 PM
Nortmas Offline
Junior Member
**

Hier passt es wohl noch besser als im Editor Thread.

Wie kann ich im Editor die Anzahl der Folgen einer Serie einstellen?
23-02-2010 06:41 PM
Snickers Offline
Senior Member

Garnicht. Serien haben Standardmässig immer 4 Teile.

In der "game_constants.csv" kannst du dies aber ändern.

"series_maxepisodes_min",4,"The lower end of the series-maxcount range"
"series_maxepisodes_max",6,"The upper end of the series-maxcount range"

Dann wird der Serie wie in dem Beispiel zwischen 4 und 6 Folgen zugeteilt Wink
23-02-2010 07:26 PM
Pickme Offline
Newbie
*

Finde es schlecht, wenn eine Serie ca 22 Folgen hat. Weil die bleibt im Archiv bist du sie zu ende gesendest hast oder rausgeschmissen.
Ergo am anfang wo man nur 20 plätze im Archive hat und sich eineige Serien ansammeln ist alles voll und mann möchte die Serien ja auch mal austauschen.
23-02-2010 07:45 PM
Snickers Offline
Senior Member

(23-02-2010 07:45 PM)Pickme Wrote:  Finde es schlecht, wenn eine Serie ca 22 Folgen hat. Weil die bleibt im Archiv bist du sie zu ende gesendest hast oder rausgeschmissen.
Ergo am anfang wo man nur 20 plätze im Archive hat und sich eineige Serien ansammeln ist alles voll und mann möchte die Serien ja auch mal austauschen.

Das kannst du dann ja selber entscheiden wieviele Folgen für dich eine Serie haben sollten, auch im Bezug auf das Archiv.
Zusätzlich kannst du auch dran rumbasteln, dass eine Serie nach kompletter Ausstrahlung nicht verschwindet, sondern wie Filme einfach etwas an Aktualität verliert. (zu finden in der top_level_categories.csv)
Hoffe damit is geholfen Wink
(This post was last modified: 23-02-2010 08:08 PM by Snickers.)
23-02-2010 08:07 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication