Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter?
Author Message
Navras Offline
Junior Member
**

Wie geht es weiter?
was ich bisher so in diesem und anderen foren gelesen hab, scheint es ja nun wirklich keine ausnahme zu sein, dass das spiel abstürzt, sich nicht mehr speichern lässt etc.. und da drängt sich für mich schon die frage auf:
hätte der fehler nicht auffallen müssen? ich kann mir echt nicht vorstellen dass das spiel nur auf 16gb-ram-systemen vor dem release getestet wurde, oder?

wenn man böse ist könnte man sagen, dass man da wissentlich ein unfertiges produkt auf den markt geworfen hat. aber gut, unterstellen wollen wir ja nichts. und in der heutigen zeit ist es nahezu unmöglich ein absolut fehlerfreies produkt zu liefern. dafür gibts ja auch patches. ist für mich kein problem, solange das dann auch wirklich gemacht wird.

und genau da hab ich leider meine zweifel bei mud tv. wie ich das so subjektiv hier aufgefasst habe, mangelt es etwas an der ernsthaftigkeit, wie die sache angegangen wird. und verzeiht mir, aber ich hab das gefühl als wolle man die fehler etwas verharmlosen.

und ich befürchte, dass man - wenn überhaupt - nur noch einen alibi-patch nachschiebt und dann das projekt abgehakt wird. ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber die erfahrung bei vielen anderen spielen hat mir mittlerweile gezeigt, dass es sehr häufig so abläuft.

ich hab zwar keine ahnung von den verkaufszahlen von mud tv, aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht so berauschend sind wie bei gothic, crisis oder anno. das ist ja auch vollkommen ok. die zielgruppe ist auch erheblich kleiner. die gefahr die ich darin sehe ist aber, dass eine kleinere zielgruppe nicht die aufmerksamkeit bekommt, die ihr eigentlich als rechtschaffene käufer zusteht und so ein spiel dann mal schnell unter "dumm gelaufen" zu den akten kommt. und die tatsache, dass mud tv nun wirklich nicht nur einen kleinen fehler hat, den man mal in einer nachtschicht behebt, wirkt sich nun auch nicht gerade verkaufsfördernd aus, oder? das spricht sich ziemlich schnell rum. ganz zu schweigen davon, dass das potential von mud tv nichtmal annähernd ausgeschöpft wurde, wenn man sich nur mal den dürftigen editor anschaut. aber das ist ein anderes thema.

wie gesagt, ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber meine prognose lautet: jetzt passiert erstmal gar nix, dann kommt ein patch der die probleme lösen soll, es aber bei der mehrzahl der user nicht tut und das wars dann seitens kalypso. und die armen fans, die mud tv mittlerweile vielleicht sogar trotz der probleme liebgewonnen haben hoffen dann auf einen fan-patch, der die nächsten 2 jahre immer wieder von einer alpha-version zur nächsten verschoben wird.

bitte lasst es nicht so weit kommen! da sind schon noch größere unternehmen als kalypso langfristig damit auf die schnauze gefallen.

sorry für den langen text.

freundliche grüße
20-03-2010 01:41 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
NinjaLooter Offline
Senior Member

RE: Wie geht es weiter?
Naja, es gab ja einen Beta-Test. Könnte sich mal bitte jemand outen, dass er dabei war und uns berichten, wie es so lief?!? Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich, dass die Beta ausgefallen ist, was ja ein deutliches Zeichen dafür wäre, dass man wusste, dass etwas nicht stimmt...die Schweigepflich endet ja zum Release und insofern müssten sich hier ja bald dutzende Beta-Tester melden können...

Ingesamt zeigen aber die Releases der Vergangenheit, dass kalypso wert darauf legt, dass die Spiele zum Release fertig sind. Das war bislang auch so. Natürlich ist kalypso auch nicht gegen (kleinere) Bugs gefeit, aber im Großen und Ganzen begreifen die es glaub ich noch als Ehrensache, dass das Spiel nicht völlig vermurckst auf den Markt kommt. Insofern bin ich mir sicher, dass die sich über MudTV gerade selber mehr aufregen, als wir.

Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
(This post was last modified: 20-03-2010 08:07 AM by NinjaLooter.)
20-03-2010 08:04 AM
Melbourne Offline
Moderator

Auch nach dem Release dürfen Betatester nicht über Inhalte des Betatests sprechen. Aber der Betatest hat stattgefunden und nicht nur mit 10 Mann. Wie viele Leute am Ende ernsthaft testen ist natürlich eine andere Sache, aber das ist bei jedem Betatest so.

Die Fehler die im Spiel waren und jetzt noch im Spiel sind, hätten nicht passieren dürfen. Kleinere Bugs wird es immer wieder geben, aber die technischen Bugs dürfen nicht sein. (Speicherüberlauf, Speichern)

Wir arbeiten an einem Patch, aber mehr können wir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Wir wollen natürlich auch, dass alle Kunden auch ohne Probleme spielen können.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
(This post was last modified: 20-03-2010 09:00 PM by Melbourne.)
20-03-2010 09:22 AM
ConfessorCabal Offline
Junior Member
**

(20-03-2010 09:22 AM)Melbourne Wrote:  Die Fehler die im Spiel waren und jetzt noch im Spiel sind, hätten nicht passieren dürfen. Kleinere Bugs wird es immer wieder geben, aber die technischen Bugs dürfen nicht sein. (Speicherüberlauf, Speichern)

Wir arbeiten an einem Patch, aber mehr können wir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Wir wollen natürlich auch, dass alle Kunden auch ohne Probleme spielen können.

Ja, also ich hoffe mal es kommt ein umfassender Patch, der Mud-TV für viele Leute wieder spielbar macht. Denn dieses Problem mit den zahlreichen Speicherlecks und Abstürzen gibts ja alleine hier im Forum schon sehr oft. Möchte nicht wissen, wie viele Leute, die nicht hier ins Forum schreiben auch diese Probleme haben.
Für mich persönlich ist MUD-TV derzeit nicht spielbar, weil nach einer gewissen Anzahl an vergangenen Tagen im Spiel, dieser Absturzt wohl immer wieder aufzutreten scheint.
20-03-2010 05:56 PM
NinjaLooter Offline
Senior Member

(20-03-2010 09:22 AM)Melbourne Wrote:  Auch nach dem Release dürfen Betatester nicht über Teilnahme\Inhalte des Betatests sprechen.

Das ist doch völlig unüblich, was ihr da macht. Normalerweise fällt die Schweigeverpflichtung mit dem Release. Zweifelhaft, ob es so wie ihr das macht, rechtlich okay ist. Kannst ja den Schweigepflichtserklärung mal verlinken...dann könnten wir uns ein Bild davon machen.

Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
20-03-2010 08:11 PM
Melbourne Offline
Moderator

Ich weiß es jetzt nicht genau. Bei früheren Tests bei anderen Firmen war auch nach dem Betatest nicht gestattet über Beta-Inhalte zu sprechen. Dies wurde auch meist eingehalten. Ausnahmen gab es immer.

Ich habe die NDA jetzt nicht hier, bin ja auch kein Mitarbeiter bei Kalypso. Ich habe eher aus meiner Erfahrung gesprochen und finde es auch richtig, dass über Inhalte nichts gesagt werden darf. Ob man teilgenommen hat oder nicht, kann man wahrscheinlich sagen.

Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
(This post was last modified: 20-03-2010 09:00 PM by Melbourne.)
20-03-2010 08:59 PM
Navras Offline
Junior Member
**

es ist rechtlich schon ok wenn eine schweigepflichtsvereinbarung auch nach dem release noch bestand hat, solange sie zeitlich begrenzt ist und nicht bis in alle ewigkeit gelten soll (so eine klausel wäre m.A.n. unwirksam).
aber soviel ich weiß wurde im falle mud tv die schweigepflichtsvereinbarung ohnehin nach dem release aufgehoben. das hab ich zumindest in zwei anderen foren gelesen, u.a. hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtop...761d384f5b
20-03-2010 09:34 PM
NinjaLooter Offline
Senior Member

Uiii, da gings ja ab. Ist ja bestes Popcorn-Kino. Smile Immerhin scheint es die Beta wirklich gegeben zu haben. Ich finde, man kann kalypso dann keinen Vorwurf mehr machen - sie haben zumindest alles versucht um das Spiel bugfrei rauszubringen...klappen tut es dann halt beim nächsten Mal.

Die im o.g. Thread aufgeworfene Frage, warum aus MudTv kein würdiger Nachfolger wurde finde ich aber spannend: entweder, kalypso verfügt (noch) nicht über ein genügend großes Kapital um den Studios (Realmforge) lange genug den Rücken freihalten zu können, so dass sie echte AAA-Titel produzieren können. Oder es ist Firmenphilosophie, ich nenne das immer quick&dirty. Und in Zeiten kleiner Apps fürs Iphone ist quick&dirty durchaus eine mögliche Firmenphilosophie, damit lässt sich Geld verdienen. Was ich bei kalypso noch nicht durchschaut habe ist, wo sie hinwollen: wollen sie überhaupt eines Tages hochqualitative, millionenteure AAA-Titel produzieren oder fühlen sie sich hier in dieser Marktnische eigentlich ganz wohl?!?

20-03-2010 11:22 PM
Navras Offline
Junior Member
**

das ist wirklich eine interessante frage.
ich finde, dass in vielerlei hinsicht hier zu kritisch mit mud tv umgegangen wird. mud tv will kein klon von mad tv sein, sondern nur das spielprinzip adaptieren. klar hätte man mad tv 1:1 übernehmen und in moderne grafik packen können, aber ich denke realmforge ist den richtigen weg gegangen indem sie ein "eigenes" spiel gemacht haben, das nur bestimmte elemente aus dem original übernimmt. leider hat das nicht in allen belangen geklappt, aber ein klon wäre kaum mehr als ein fan-projekt gewesen (siehe http://www.tvgigant.de).

ums mal auf den punkt zu bringen: ich, an der stelle von realmforge/kalypso, hätte das ganze spiel in viel biederere optik gesteckt und ihm den namen "tv simulator" oder "fernseh simulator" gegeben ;-)
was da momentan für grottenschlechte spiele, die sich alle "simulator" nennen, den markt überfluten und dennoch erfolg haben ist kaum zu glauben.
20-03-2010 11:52 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

(20-03-2010 09:34 PM)Navras Wrote:  es ist rechtlich schon ok wenn eine schweigepflichtsvereinbarung auch nach dem release noch bestand hat, solange sie zeitlich begrenzt ist und nicht bis in alle ewigkeit gelten soll (so eine klausel wäre m.A.n. unwirksam).
aber soviel ich weiß wurde im falle mud tv die schweigepflichtsvereinbarung ohnehin nach dem release aufgehoben. das hab ich zumindest in zwei anderen foren gelesen, u.a. hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtop...761d384f5b

Nur weil dort jemand was ausgeplaudert hat, muss es ja nicht heißen, dass es auch wirklich so ist. Wink

Die Seite von der Mud Beta ist jetzt leider off. Aber es war der gleiche Text wie auch schon bei Tropcio 3. Also wird ers beim nächsten Mal auch wieder sein und dann sehen wir es ja.

Aber ich sehe es genauso wie Melbourne, dass auch nach dem Release Inhalte zur Beta von Testern nirgends was zu suchen haben.
(20-03-2010 11:22 PM)NinjaLooter Wrote:  entweder, kalypso verfügt (noch) nicht über ein genügend großes Kapital um den Studios (Realmforge) lange genug den Rücken freihalten zu können, so dass sie echte AAA-Titel produzieren können.

Wie viele Spiele hat denn Kalypso bislang gemacht? Das ist ja jetzt auch nicht soviel. Und wenn dann waren es ja eher kleinere Spiele und eben aus der Wirtschaftssimulationssparte. Soviel Geld werfen die nun auch nicht ab, dass man mal einfach so ein paar Millionen für einen Toptitel ausgeben kann.

Ich denke schon, dass es das Ziel von Kalypso ist irgendwann mal einen Toptitel zu entwickeln. Nicht umsonst steigt auch die Mitarbeiterzahl bei RF und mit GM hat man sich ja auch ein sehr gutes und erfahrenes Entwicklerteam an Bord geholt.

Man muss ihnen Zeit lassen. Vllt kommt sowas mal in drei oder vier Jahren. Aber vorher wird es sicher in der Größenordnung weitergehen mit T3 usw. Vllt auch leicht steigend. Wink

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
(This post was last modified: 21-03-2010 08:16 PM by dAb.)
21-03-2010 08:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Melbourne Offline
Moderator

(20-03-2010 11:22 PM)NinjaLooter Wrote:  Die im o.g. Thread aufgeworfene Frage, warum aus MudTv kein würdiger Nachfolger wurde finde ich aber spannend: entweder, kalypso verfügt (noch) nicht über ein genügend großes Kapital um den Studios (Realmforge) lange genug den Rücken freihalten zu können, so dass sie echte AAA-Titel produzieren können. Oder es ist Firmenphilosophie, ich nenne das immer quick&dirty. Und in Zeiten kleiner Apps fürs Iphone ist quick&dirty durchaus eine mögliche Firmenphilosophie, damit lässt sich Geld verdienen. Was ich bei kalypso noch nicht durchschaut habe ist, wo sie hinwollen: wollen sie überhaupt eines Tages hochqualitative, millionenteure AAA-Titel produzieren oder fühlen sie sich hier in dieser Marktnische eigentlich ganz wohl?!?

Dies ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht unbedingt die Meinung Kalypsos wieder. (Ich bin kein Mitarbeiter bei Kalypso)

Kalypso wurde im Sommer 2006 gegründet und ist in den letzten 3,5 Jahren stark gewachsen. Man hat sehr klein angefangen und mittlerweile besitzt man 3 Niederlassungen (D, UK und USA) und 2 eigene Entwicklerstudios. In den letzten Jahren ging der Trend eher zur Entlassungen und Studioschließungen.

Ich glaube, Kalypso hat sich in dieser Zeit sehr gut entwickelt. Dazu haben auch die "Nischenspiele" beigetragen. Natürlich sind die Spiele in den letzten Jahren immer größer geworden, aber man wird wahrscheinlich weiterhin auch auf WiSims und Strategiespiele setzen. Die Zielgruppen und Märkte sind nicht die größten, aber diese werden von den großen Publishern stark vernachlässigt und dies ist die Chance, die Kalypso hat.

Kalypso vertritt die Philosophie, dass alle Spiele aus eigenen Mitteln bezahlt werden. Es werden keine Fremdmittel aufgenommen um größere Spiele zwanghaft entwickeln zu müssen. Aber trotzdem konnte mit dieser Strategie ein beachtliches Wachstum an den Tag gelegt werden. Die bisherigen Spiele sind nicht geeignet um mehrere Millionen Euro Gewinn einzufahren, dafür sind die Märkte zu klein. Diese Strategie hat aber auch Vorteile, man kann nur Geld ausgeben, was man wirklich besitzt.

Somit ist aber auch ein regelmäßiger, genereller Cash Flow notwendig, damit Investitionen oder Neuentwicklungen getätigt werden können. Somit bleibt einfach nicht die Zeit, Spiele mal 3 Jahre entwickeln zulassen (zumindest zu diesem Zeitpunkt). Dazu kommt, dass die "Nischenspiele" nicht ewig entwickelt werden können, weil die Gefahr besteht, dass die Kosten aufgrund der kleinen Märkte nie wieder erwirtschaftet werden können.

Aber ich glaube, man hat gezeigt, dass die Projekte mit der Zeit größer werden. Ein Tropico 3, welches für den PC und die Xbox360 erschienen ist oder ein Patrizier 4 haben großes Potential. Natürlich kann man solche Spiele nicht mit einem Call of Duty, Diablo 3 oder GTA vergleichen.

Will man aber überhaupt solche Spiele entwickeln und mit den großen Publishern in den Kampf treten? Dort ist die Gefahr groß, dass man sehr schnell wieder verschwindet, wenn es zu einem Flop kommt. Man müsste das ganze Geld in einen Titel stecken, was eine große Gefahr birgt. Es würden keine Einnahmen fließen und am Ende hängt alles von dem Erfolg des einen Spieles ab.

Dieses Jahr gibt Kalypso schon mehrere Millionen Euro für neue Produktionen aus. Aber man verteilt die Gefahren auf mehrere Standbeine, womit auch mal umsatzschwächere Titel aufgefangen werden könnten.

Ich denke, man kann sagen, dass die Qualität bei Kalypsospielen in der Regel zum Release sehr gut ist. Der Support gehört auch zu einer der besseren und sollte es Probleme geben, werden diese ziemlich schnell behoben.

Als Fazit kann man sagen, Kalypso wird wahrscheinlich einen Mittelweg gehen. Man wird größere Projekte in Angriff nehmen, aber weiterhin auch kleinere Titel (z.B. WiSims/Strategiespiele) produzieren.

Man wir sich sicher nicht in Gefahr begeben, nur um einen millionenteuren AAA-Titel zu produzieren. Der PC-Markt ist immer noch sehr groß, auch wenn die großen Publisher dies gerne anders sehen/vielleicht auch sehen würden. Man wird durch die gewählte Strategie weiterhin stetigen Cash Flow generieren müssen. Mit höheren Einnahmen durch Ausweitung der Geschäftsfelder (UK, USA) und neuen Spielen, werden auch größere Titel wahrscheinlicher.

Gleichzeitig muss auch die Entwicklung der Märkte betrachtet werden. In GB und den USA sind PC-Spiele kaum gefragt (MMOs sind da eine Ausnahme). Deshalb wird man sicher auch in Zukunft mehr Spiele für die Xbox360 entwickeln, aber den PC nie außen vor lassen. Die Projekte werden wahrscheinlich langsam größer, aber ein Spiel für über 5 Millionen Euro oder mehr halte ich in den nächsten Jahren für unwahrscheinlich und auch nicht unbedingt notwendig. Es gab schon genug Insolvenzen, weil einige Entwickler und Publisher zu schnell zu viel wollten.

Im Endeffekt geht man den Weg des geordneten Wachstums und versucht die Gefahren gering zu halten. Und dies ist meiner Meinung nach der richtige Weg, wenn man sich das Umfeld so ansieht.

21-03-2010 10:15 PM
NinjaLooter Offline
Senior Member

Jo, das macht soweit auch alles Sinn. Hat aber mMn einen oder zwei Haken:

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es schafft ein Entwicklerteam lange auf einem Niveau entwickeln zu lassen, dass zwar ganz nett ist, aber halt nicht mehr. Mal ganz ehrlich: ich wette früher oder später wollen die Entwickler sich auch mal "weiterentwickeln" und ein "reiferes" Spiel machen. D.h. über kurz oder lang wird die Motivation und Kreativität der Mitarbeiter ausbluten, wenn sie immer mit angezogener Handbremse arbeiten müssen. Zudem ruft man doch sein ganzes Potential nur ab, wenn es um etwas geht... Allerdings hat Sicherheit im Beruf natürlich auch seine Vorteile..

2. Kalypso zehrt von seinem guten Ruf. Nach jedem Mid-Class-Spiel werden die Leute sagen, jo ganz nett, aber das war`s schon? Kein Multiplayer? usw...Tropico 3 haben viele gekauft, an MudTv haben auch viele geglaubt, aber wie sieht es mit Airline-Tycoon aus? Wieviele werden da noch kaufen, ohne die ersten Tests abzuwarten? Gerade weil der Markt klein ist, ist Käuferverlust natürlich tragisch. Von verbuggten Releases will ich jetzt mal gar nicht reden.

Kurzum: mMn braucht es mittelfristig einen Top-AAA-Titel. Leuchtturmprojekt nennt man sowas heutzutage. Reicht ja wenn alle paar Jahre mal einer rauskommt, so dass die Leute sehen: was Kalypso? Noch nie gehört...aber die können was!. Dann klappts auch wieder ne zeitlang mit den Mid-Class-Spielen.

21-03-2010 11:12 PM
Melbourne Offline
Moderator

Ich habe keine Triple AAA-Titel ausgeschlossen. Es wird welche geben, nur welches Studio diese entwickelt, werden wir sehen. Ich glaube, selbst ein T3 zählt schon als AAA-Spiel.

Realmforge ist noch ein ziemlich junges Studio, dass gerade mal 2 Projekte abgeliefert hat. GM wurde neu gegründet und hat im Moment gerade mal 15 Mitarbeiter. Bei erfolgreichen Projekten expandieren diese Studios natürlich. RF hat mittlerweile rund 20 Mitarbeiter (haben mit rund der Hälfte angefangen).

Man muss aber auch sehen, dass auch das Geld dafür da ist. Im Moment sind die Ressourcen in den beiden Studios noch nicht groß genug um ein millionenschweren Titel abliefern zu können. In der Zukunft wird dies vielleicht möglich sein. Dann wird ein größeres Team ein größeren Titel entwickeln und ein paar kleinere interne Teams nehmen sich den Nischenspielen an.

Dann gibt es noch Haemimont Games, die natürlich größere Ressourcen besitzen. Hier wird man sehen, was die Zukunft bringt.

(This post was last modified: 21-03-2010 11:38 PM by Melbourne.)
21-03-2010 11:37 PM
Chronos Offline
Junior Member
**

(21-03-2010 11:12 PM)NinjaLooter Wrote:  2. Kalypso zehrt von seinem guten Ruf. Nach jedem Mid-Class-Spiel werden die Leute sagen, jo ganz nett, aber das war`s schon? Kein Multiplayer? usw...Tropico 3 haben viele gekauft, an MudTv haben auch viele geglaubt, aber wie sieht es mit Airline-Tycoon aus? Wieviele werden da noch kaufen, ohne die ersten Tests abzuwarten? Gerade weil der Markt klein ist, ist Käuferverlust natürlich tragisch. Von verbuggten Releases will ich jetzt mal gar nicht reden.

Ich denke auch, dass das zur Gefahr wird. Nach dem Direktkauf von Tropico 3 und MudTV werde ich beim nächsten mal sicher auf Tests und Forenberichte warten. Um eine unverbuggte Version zu erwischen, werde ich die Wartezeit bis zur günstigeren und gepatchten Version in Kauf nehmen.
22-03-2010 03:21 AM
Melbourne Offline
Moderator

Aber nur weil man einen Triple A-Titel produziert, heißt es ja nicht automatisch, dass das Spiel besser ist und man es blind kaufen muss/soll.
Es gibt viele Beispiele, wo AAA-Titel zum Release nicht gut liefen. Natürlich ist dort die Käuferschicht größer, aber somit kann man Ruf auch ganz schnell zerstören.

Wie gesagt, ich habe keine Triple A-Titel ausgeschlossen. Ich habe nur den Zeitpunkt offen gelassen, da bis jetzt keiner angekündigt wurde. Und wo beginnt für dich ein Triple A-Titel?

Hier gibt es mal eine kleinere Definition dazu:

Quote:- High-quality
- Broad market
- High sales
- Large teams
- Big budget
- Polished audio-visual direction
- Perfect technical and artistic execution
- Playable & fully enjoyable within the first five minutes of play
- Exhaustively tested
- Bug free
- Great usability
- Continous, balanced entertainment from beginning to end
- Great graphical user interface
- First place in the markets, and great marketing
- Hype

Aber was ist ein großes Budget? Reichen schon 5 Millionen Euro dafür oder müssen es mehr als 10 Millionen sein?

Große Teams? Und wie groß muss ein Team dafür sein? Da reichen 15 bzw. 20 Mitarbeiter sicher nicht aus.

Und es gab schon einige AAA-Titel die mehrere dieser Kriterien nicht erfüllen konnten.

(This post was last modified: 22-03-2010 08:02 AM by Melbourne.)
22-03-2010 07:36 AM
Chronos Offline
Junior Member
**

Zumindest ich bezog es auch mehr auf die Bugs. Ich mag auch immer noch COL1 und Madtv und die dürften ja nun beide keinen Spitzenanferderungen gerecht werden. Das Thema lässt auch kaum eine Spielkomplexität zu wie es etwa bei GTA der Fall ist. Gerade bei Wirtschaftssimulationen sind System und Grundprinzip wesentlich wichtiger als tolle Grafik und eine riesige begehbare Spielfläche. Sogar beim hier vielgelobten TheMovies ging mir der Simscharakter schon ein wenig auf die Nerven. Zu weit weg vom Thema, zu komplex.
Der Weg von Kalypso ist also schon der richtige.
Nur die Betatester sollten öffentlich gevierteilt werden...
22-03-2010 11:11 AM
Melbourne Offline
Moderator

Warum sollten Betatester gevierteilt werden?

Betatester können nur Fehler finden, aber nicht beheben. Und es gibt halt keine Garantie, dass alle Fehler gefunden werden. Die Betatester machen die Tests in der Freitzeit und haben nicht die professionelle Erfahrung, wie eine Testfirma oder interne Tester.

Es ist aber leider so, dass den Betatestern gerne der schwarze Peter zugeschoben wird. Das ist aber nicht richtig.

22-03-2010 11:17 AM
Navras Offline
Junior Member
**

(22-03-2010 11:17 AM)Melbourne Wrote:  Warum sollten Betatester gevierteilt werden?

Betatester können nur Fehler finden, aber nicht beheben. Und es gibt halt keine Garantie, dass alle Fehler gefunden werden. Die Betatester machen die Tests in der Freitzeit und haben nicht die professionelle Erfahrung, wie eine Testfirma oder interne Tester.

Es ist aber leider so, dass den Betatestern gerne der schwarze Peter zugeschoben wird. Das ist aber nicht richtig.

Natürlich können die Betatester keine Fehler beheben. Aber im Fall MUD TV reden wir hier ja nicht nur über einen Logikfehler im Spielablauf und auch nicht über einen Grafikbug, sondern von der Unspielbarkeit aufgrund der Abstürze... und das bei sehr vielen Usern. Man sollte niemandem einfach so den schwarzen Peter zuschieben, aber irgendjemand muss nunmal den Kopf hinhalten und entweder haben die Tester versagt, weil sie nicht richtig getestet haben oder sie haben das Problem erkannt und die Entwickler haben den Fehler nicht vor dem Release behoben. Um es mit den Worten von Chronos zu sagen: für sowas muss eben irgendjemand gevierteilt werden Wink
22-03-2010 02:39 PM
Chronos Offline
Junior Member
**

Naja der schwarze Peter wird ihnen zugeschoben, weil die meisten die Fehler relativ früh bemerkt haben und zwar auch unabhängig von ihrer PC Leistung. Die naheliegenste Erklärung sind dann natürlich zuwenig oder ungründlich agierende Betatester.
22-03-2010 04:30 PM
Melbourne Offline
Moderator

Natürlich sieht es für Außenstehende so aus, aber ohne Infos zum Betatest, kann man die Sache nicht beurteilen. Die Versionen werden gleichzeitig auch intern getestet. Aber wir werden die Sache jetzt hier nicht erläutern.

22-03-2010 04:35 PM
nftbu Offline
Member

(22-03-2010 04:35 PM)Melbourne Wrote:  Natürlich sieht es für Außenstehende so aus, aber ohne Infos zum Betatest, kann man die Sache nicht beurteilen. Die Versionen werden gleichzeitig auch intern getestet. Aber wir werden die Sache jetzt hier nicht erläutern.

Es kann ja auch durchaus sein, dass es das Verhalten erst seit dem 1.0.6 Patch gibt.
Würde ansonsten auch gerne bereitstehen, einen weiteren Patch zu testen. Natürlich auch mit dementsprechender NDA.
22-03-2010 05:27 PM
NinjaLooter Offline
Senior Member

Naja, also am besten wird niemand gevierteilt. Ich bin mir sicher, dass sich bezüglich des MudTv-Releases alle Seiten gleichermaßen ärgern. Die Fans weil es nicht das Spiel wurde, dass sie sich erhofft haben. Die Beta-Tester, weil sie entweder Fehler übersahen und/oder kalypso sie nicht lösen konnte/wollte und schließlich ärgert sich sicher auch kalypso, der verpatzte Release+der Imageschaden hätte ja nicht sein müssen.

Insofern sitzen wir alle im gleichen Boot. Das Leck im Boot hat aber am Ende mMn immer der Publisher zu verantworten, er hat ja auch das sagen.

Zur AAA-Thematik:

für mich zeichnet sich ein AAA-Titel hauptsächlich dadurch aus, dass der Entwickler alle nötigen Ressourcen und Kompetenzen hatte um ein Spiel so zu produzieren, wie es seiner Idee entspricht. D.h. wenn er seine Idee (fast) nicht zurechtschneiden muss, bis was realisierbares rauskommt. Beispiel: wenn ich mir keine Zwischensequenzen leisten kann, obwohl sie atmosphärisch sein müssten, dann ist es mMn kein AAA. Wenn ich gute Musik, gute vertonte Dialoge brauche, sie aber aus finanziellen Gründen nicht realsieren kann -> kein AAA. Wenn sich die Idee am besten als MMO umsetzen liese, ich aber die Fähigkeiten dazu nicht im Team habe -> kein AAA. Wenn ich der Meinung bin, das Spiel käme im Multiplayer am besten zur Geltung, aber ich habe keinen Netzwerk-Coder -> kein AAA. Denn ich als Spieler "spüre" das am Ende...denn man kommt oft in die Situation wo man sich denkt: " boah, hier wäre jetzt ne Zwischensequenz als Belohnung echt geil gewesen".

Kurzum: ich bin mir sicher, dass so ein kleiner, junger Publisher wie kalypso da noch nicht die Freiheiten hätte um einen Top-AAA Titel zu produzieren. Momentan müssen da sicher jede Menge Kompromisse eingegangen werden. Ich wünsche kalypso auf jeden Fall, dass der Tag möglichst rasch kommt, an dem einer mit ner spitzen Idee um die Ecke kommt und kalypso kann einfach nur sagen: "Bitte setze genau so um, wie du dir das gedacht hast. Wir stellen dir Kapital und die Fähigkeiten zur Verfügung".

btw: es muss übrigens nicht zwangsläufig ein finanzkräfitger kalypso her, eine kleine, aber feine Idee, die in sich wunderbar und faszinierend ist, würde ja auch reichen ;-)

(This post was last modified: 22-03-2010 10:07 PM by NinjaLooter.)
22-03-2010 10:05 PM
xas Offline
Member

Gut, da gebe ich dir recht.

Bloß das größte PROBLEM für jeden Publisher ist ein zerschossener Ruf bei den Spielern.

Tropico war spitze!
Mud TV war schon bedenklich.
Sollten die nächsten Titel auch verbuggt sein, wird es sehr schwer für Kaly.
Trotz Patches reagieren Spieler immer noch sehr launisch auf zuviel Fehler, die den Spass verderben.
22-03-2010 10:36 PM
Navras Offline
Junior Member
**

(22-03-2010 10:05 PM)NinjaLooter Wrote:  Naja, also am besten wird niemand gevierteilt. Ich bin mir sicher, dass sich bezüglich des MudTv-Releases alle Seiten gleichermaßen ärgern. Die Fans weil es nicht das Spiel wurde, dass sie sich erhofft haben. Die Beta-Tester, weil sie entweder Fehler übersahen und/oder kalypso sie nicht lösen konnte/wollte und schließlich ärgert sich sicher auch kalypso, der verpatzte Release+der Imageschaden hätte ja nicht sein müssen.

Soweit so gut, aber eines deiner Szenarien find ich absolut nicht in Ordnung, nämlich "wenn Kalypso sie nicht lösen WOLLTE". in diesem fall wäre ich durchaus für die vierteilung und dann hab ich auch kein mitleid wegen des verpatzten releases. ist halt immer die frage ob diese groben fehler aufgrund einer unglücklichen aneinanderreihung von zufällen zustande kamen oder ob irgendjemand mutwillig gesagt hat: "ach, das ist nicht so schlimm, wir schmeißen das spiel zum geplanten zeitpunkt einfach unfertig auf den markt und hoffen das beste"
23-03-2010 02:58 AM
job3-14 Offline
Newbie
*

Hi

Also ich sage mal so wenn ich das heir lese mag ich es erst gar nicht mal anspielen.
Habe die Demo gespielt. um mal reinzuschauen.
Habe es mir gekauft installiert und dann nich einmal gespielt. Weil wenn ich das hier alles lese dann graust es mich damit anzufangen und mich dann aufzuregen.
Ich warte bis der nächste Patch kommt ( i hope da kommt einer )

Big Grin no brain no pain . no risk no fun
23-03-2010 09:04 AM
Orpheus4711 Offline
Junior Member
**

Ich schätze mal auf den Patch kannst Du lange warten, und wenn überhaupt noch einer kommt, sind vielleicht ein paar Übersetzungsfehler behoben und das wars dann.

Wenn es Kalypso so macht, wie man es von den meisten anderen gewöhnt ist, dann wird Mud TV jetzt ziemlich schnell als Griff ins Klo abgehakt und tot geschwiegen.

Der beste Tip, den man dir geben kann ist : tausch es um, so lange es noch geht. Kannst es wenn Du es wirklich antesten willst ja auch bei ebay kaufen, da kriegst es momentan schon für 1 Euro hinterher geworfen.
23-03-2010 06:34 PM
stefan316 Offline
Newbie
*

(23-03-2010 06:34 PM)Orpheus4711 Wrote:  Ich schätze mal auf den Patch kannst Du lange warten, und wenn überhaupt noch einer kommt, sind vielleicht ein paar Übersetzungsfehler behoben und das wars dann.

Ich hoffe mal nicht. Meine Geduld geht jedenfalls bis Ostern. Wenn die bis dahin nicht sagen, bis wann und ob sie das Problem in griff bekommen werden, werde ich vom Händler Nachbesserung verlangen ... und wenn der es nicht schafft dann will ich mein Geld zurück ;-) - Und das Recht, da bin ich mir sicher, habe ich dann auch.
23-03-2010 08:04 PM
Navras Offline
Junior Member
**

Naja, nur weil es in einigen Auktionen momentan bei 1 EUR steht heißt es nicht, dass es am Ende auch für 1 EUR weggeht. Ich hab die letzten Auktionen verfolgt und die gingen alle am Ende so für 18 - 25 EUR weg. Was natürlich von Woche zu Woche weniger wird, ist klar.
Aber ansonsten teile ich deine Befürchtung leider, dass MUD TV ziemlich schnell abgehakt wird.
23-03-2010 08:13 PM
nftbu Offline
Member

So schlimm ist das Spiel nun auch wieder nicht.
23-03-2010 09:13 PM
Grabber Offline
Senior Member

Also bei reBuy erhält man nur noch 0.50 Eur wenn man es anbietet und wenn man es gebraucht kaufen will verlangen die 1.99 Eur.

Dies sagt einiges über die aktuelle "Nachfrage" auf´m Markt. Wink

[Image: acs_banner_sig_o2v0px.png]
### =-ACS=- Fungamer | Wir spielen nur aus Spaß ###
(This post was last modified: 23-03-2010 09:16 PM by Melbourne.)
23-03-2010 09:14 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication