Thread Closed 

Thread Rating:
  • 3 Votes - 3.67 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft
Author Message
mikera Offline
Member

Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft
Also ich habe mal zwei Trainingssessions ausprobiert und folgende Fehler traten auf:

Das mit dem Feedback klappt immer noch nicht. Es kommt viel zu selten Feedback und immer nur von einem Fahrer. Der andere sagt gar nichts. Die Anzahl
der Fahrfehler - immer bei einem bestimmten - ist dafür bei dem Fahrer, der nichts sagt, stark gestiegen.

Selbst das, was der eine sagt, kann nicht angehen. Die Bremskraft hinten sei zu niedrig. Das kann nicht sein, da ich sie bereits so hoch wie möglich gestellt habe. Und auch: Die Bremskraft hinten sei zu stark, obwohl sie bei 0 Prozent steht.

In zwei Sessions habe ich im höchstem Schnelldurchlauf nur viermal Feedback bekommen, das auch noch fehlerhaft war. Das reicht nicht, um vorne mitfahren zu können. Zu zu vielen Setup-Einstellungsmöglichkeiten sagen sie gar nichts. Lediglich die Anzeigedauer ist jetzt optimal.

Also:

- zu selten Feedback
- fehlerhafte Aussagen der Fahrer
- immer nur ein Fahrer gibt Feedback
- Feedback bezieht sich nicht auf alle Setup-Einstellungsmöglichkeiten
- Feedback hilft kaum, die Rundenzeiten zu verbessern
- die Zeit ist zu knapp

Man hat also die schlimmsten Fehler bezüglich des Feedbacks nicht behoben. Ok, stand auch nicht im Changelog, aber ich hatte schon erwartet, dass für diese lange Bearbeitungszeit mehr gemacht wird.

Wann kann man mit dem vierten Patch rechnen?
(This post was last modified: 12-07-2010 02:50 PM by mikera.)
12-07-2010 02:32 PM
Find all posts by this user
blimy Offline
Member

RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft
- fehlerhafte Aussagen der Fahrer

Das wuerde ich nicht unbedingt als Fehler ansehen. Viele Fahrer sind gute Fahrer aber koennen nicht besonders gut Autos einstellen. Das ist aetzend, weil man keine Telemetriedaten hat wie bei anderen aelteren F1 Managern. Aber ueberraschen kann falsches Feedback nicht. Big Grin
12-07-2010 02:51 PM
mikera Offline
Member

Es kann aber nicht sein, dass ein Fahrer darüber klagt, dass die Bremskraft zu niedrig sei, obwohl sie maximal hoch eingestellt ist. Formel 1-Fahrer sind alle dazu in der Lage, vernünftige Aussagen über das Fahrverhalten des Wagens zu machen.

Denselben Fehler hatten wir schon mit der Fahrhöhe.

In Monach habe ich mal alles gemacht, was der Fahrer wollte: Rundenzeit: 2 Minuten und 9 Sekunden. Unrealistisch!
(This post was last modified: 12-07-2010 03:15 PM by mikera.)
12-07-2010 02:54 PM
Waldkind Offline
Junior Member
**

....und wenn du dich danach richtest, was deine Fahrer dir rückmelden, dann achte mal, was mit den Rundenzeiten passiert Rolleyes

Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, dass der Patch irgend etwas gebracht hätte.
12-07-2010 04:29 PM
Emilian le Zele Offline
Junior Member
**

Eine Unverschämtheit was Kalypso mit uns getrieben hat!

Le Grande Nation
Le mieux est l´ennemi du bien!
(This post was last modified: 12-07-2010 10:34 PM by Emilian le Zele.)
12-07-2010 10:33 PM
fcwien Offline
Junior Member
**

Forummitglied an KALYPSO: Bremskraft hinten ist zu niedrig.

KALYPSO:Ich stells auf 100%

Forummitglied an KALYPSO: Bremskraft hinten ist noch immer zu niedrig

KALYPSO:.......

Forummitglied an KALYPSO: ich wiederhole Bremskraft hinten ist zu niedrig

KALYPSO:.......

ODER ANDERS

FORUMMITGLIEDER AN KALYPSO: mehr Fahrerfeedbacks, korrekte Fahrerfeedbacks, Infrastruktur, Gewicht 650kg, Zuliefererpreise

KALYPSO: Verstanden - Staffs bekommen eine Infoleiste

FORUMMITGLIEDER AN KALYPSO: mehr Fahrerfeedbacks, korrekte Fahrerfeedbacks, Infrastruktur, Gewicht 650 kg, Zulieferpreise

KALYPSO: Wir haben ja vertanden - Staffs bekommen eine Infoleiste.

ENDE DER SAISON

KALYPSO: 0 Punkte
FORUMMITGLIEDER: haben den Glauben und Vertrauen an KALYPSO verloren und fühlen uns verarscht.
13-07-2010 08:20 AM
mister Offline
Junior Member
**

ich habe eigentlich gedacht die wollten dieses mal genug zeitnehmen um den patch ausführlich zu testen und dann kommen solche fehler wieder vorSad
13-07-2010 09:28 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Das "fehlerhafte Feedback" ist kein Fehler des Spiels, sondern gewollt. Die Kommentare der Fahrer sind nicht der Weißheit letzter Schluss sondern vielmehr Anhaltspunkte für den Spieler. Je nach Erfahrung ist das Feedback mehr oder weniger zuverlässig. Viel wichtigerer Anhaltspunkt sind natürlich die erzielten Rundenzeiten. Hier muss einfach im Training mit verschiedenen Werten experimentiert werden.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
(This post was last modified: 13-07-2010 09:59 AM by Timo.)
13-07-2010 09:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
mikera Offline
Member

Es kann aber nicht sein, dass ein Fahrer, dessen hintere Bremskraft so minimal wie möglich ist, erwidert, dass sie immer noch zu hoch sei.

Und das Training ist einfach zu kurz, um ein vernünftiges Setup zu finden. In Monaco lag meine schnellste Runde bei 2 Minuten und 10 Sekunden. Die langsamste Stufe läuft einfach zu schnell.

Und ganz ehrlich: Dass ich auf die Rundenzeiten schauen muss, ist klar; wenn das Feedback aber so nutzlos ist, wie das momentan der Fall ist, kann man sich auch gleich nur auf die Rundenzeiten verlassen, womit wir wieder bei der Situation vor Patch 2 wären. Mit diesem schwachen Feedback kann man höchstens auf der Schwierigkeitsstufe einfach spielen, um bei diesem kurzen Training mithalten zu können.

Und die Infrastruktur schluckt Geld, wirkt sich aber nicht auf die Features im Spiel aus.

Denkt Euch in diesen Sachen mal bitte etwas aus, damit das Spiel wenigstens nach dem 4. Patch das hält, was es verspricht. Ideen werden ja genug geliefert.
(This post was last modified: 13-07-2010 10:14 AM by mikera.)
13-07-2010 10:12 AM
bbk82 Offline
Junior Member
**

Wer sagt das es einen 4ten PAtch gibt?

Mist.....jetzt bin ich auch schon so ein Herummoserer...

Big Grin

mfg
bbk
13-07-2010 10:24 AM
fcwien Offline
Junior Member
**

das ist die krönung zu sagen die fahrerfeedbacks hängen von der qualität der fahrer ab.

habe das getestet bei versch. fahrer. flügeleinstellungen zb fehlen komplett!!!!
13-07-2010 10:25 AM
mikera Offline
Member

Um auch etwas Gutes zu sagen: Die Staff-Angestellten scheinen ihren Dienst aufgenommen zu haben. Soweit das überhaupt zu testen ist.

Ganz sicher aber arbeitet der Testteammanager nicht. Ob ich den einstelle oder nicht ist egal; die Trainingswerte bleiben bei +0,1 bis +0,3.
13-07-2010 10:38 AM
Waldkind Offline
Junior Member
**

Flügeleinstellungen habe ich schon gesehen, Frontflügel/Heckflügel: zu hoch, zu niedrig z.B.

Dass ein Fahrerfeedback mit dem LvL des Fahrers zusammenhängt, leuchtet ein. Aber muss es so krass sein, dass der Fahrer bei höchst eingestellten Werten immer noch mehr fordert?
Und somit komme ich wieder zum Setup. Ich habe viel probiert und getestet (Spiel mit 5 Testfahrten speichern, Testfahrten abgehalten, in einer Excel-Tabelle alle Werte niedergeschrieben und dabei auf gleiche Bedingungen geachtet (gleiche Reifen, neue Teile, gleich viel Benzin etc.) und immer die Bestzeiten pro Fahrer notiert; Spiel wieder laden, wiederholen und so weiter) ...so habe ich ganz verschiedene Einstellungen im Setup ausprobiert und verglichen. Die Ergebnisse sind ernüchternd, nicht nachvollziehbar und haben scheinbar KEINEN Zusammenhang mit den Feedbacks der Fahrer. Bsp. Ich fahre ohne Sturz (weder hinten, noch vorne), maximalem Luftdruck in den Reifen, 90 Übersetzung. Bei Stadtkursen prinzipiell mit vollen Flügeln (90) und im Übrigen meistens mit Einstelungen zwischen 15/29 oder 20/30. Die Balance der Autos bleibt unverädert, genauso wie die Brensbalance. Ich habe 92Kg Balast um die erforderlchen 650Kg zu erreichen.
Gemäß der Rundenzeiten und Rennergebnissen sieht es etwa wie folt aus:
In Monaco gewinne ich haushoch mit einem mäßigen Team (letztes Wertungsdrittel) und mäßigen Fahrern (etwa 3 Sterne) mit fast einer Runde Vorsprung (Doppelsieg). In Australien oder anderen vergleichbaren Stadtkursen lande ich abgeschlagen.
So geht es bei den meisten Rennen bzw. vergleichbaren Kursen.

Ich werte das für mich als ein beinahe zufällig wirkendes Setup, das keinerlei Nähe zu physikalischen Gesetzmäßigkeiten hat. Fliehkräfte, Aerodynamik oder Ähnliches wird nicht wirklich simuliert, sondern zufällig generiert, was annähernd WILLKÜR zur Folge hat.

Daran haben auch die drei Patches nichts geändert.
(This post was last modified: 13-07-2010 10:54 AM by Waldkind.)
13-07-2010 10:50 AM
mikera Offline
Member

Das mit der Zufälligkeit wäre nicht so schlimm, wenn doch nur das Feedback weiterhelfen würde, das optimale Setup zu finden. Zufall ist irgendwie auch gut, denn sonst hat man nach einer Saison näherungsweise alle Setups und muss nicht mehr suchen. Das wäre langweilig.

Ich bin immer noch dafür, dass das, was die Fahrer sagen, irgendwo protokolliert wird. Wenn man dann auch noch häufiges Feedback bekommt, das tatsächlich dazu beiträgt, dass die Rundenzeiten schneller und das Unruhige Fahrverhalten weniger wird, kann man mit dem Feedback doch ganz gut leben. Man muss sich einfach darauf verlassen können, dass das, was die Fahrer sagen, richtig ist. Formel 1 - Fahrer müssen in der Lage sein, korrektes Feedback zu geben.

Die Uhr läuft noch viel zu schnell auf langsamster Stufe und die Auswirkungen der Infrastrukur müssen angepasst werden, sonst wäre die rausgeschmissenes Geld.

Wenn das alles funktioniert, müssten die bösesten Fehler behoben sein. Ein vierter Patch, der sich damit beschäftigt, muss unbedingt her.
(This post was last modified: 13-07-2010 11:01 AM by mikera.)
13-07-2010 10:59 AM
barrett Offline
Junior Member
**

Feedback ist unnötig weil es einfach nix bringt der fahrer redet mehr aber was er sagt ist müll und hilft nicht weiter.
13-07-2010 11:25 AM
mikera Offline
Member

Neben dem Testteammanager scheinen auch die Renningenieure weiterhin keine Funktion zu haben. Anhand der Rundenzeiten lässt sich keine Steigerung feststellen.

Kann Timo da mal bitte definieren, was "erhöht die Leistung" meint? Richtig zugewiesen war alles.
13-07-2010 11:46 AM
fcwien Offline
Junior Member
**

will nicht der buhmann sein, das spiel ist geschichte nicht mehr zum retten.

ich weiss, es gibt hier noch viele die sich an patch 1.4 -2.9 zwanghaft klammern weil sie HOFFEN.

He, aber seid doch realistisch. Was hat sich verbessert und damit meine ich nicht ein Icon ist neu oder beschrieben worden.

Allein das Gewicht 650 kg. denke das kann man schnell beheben, aber das ist denen egal.

Das was hier abgeliefert wurde ist eine schweinerei, wenn ich bedenke wie RTM verbessert worden wurde. WAHNSINN KALYPSO WAHNSINN
13-07-2010 12:06 PM
Waldkind Offline
Junior Member
**

(13-07-2010 10:59 AM)mikera Wrote:  Das mit der Zufälligkeit wäre nicht so schlimm, wenn doch nur das Feedback weiterhelfen würde, das optimale Setup zu finden. Zufall ist irgendwie auch gut, denn sonst hat man nach einer Saison näherungsweise alle Setups und muss nicht mehr suchen. Das wäre langweilig.
.........

Langeweile muss nicht aufkommen, wenn das Setup mehr Wirkung hätte. Einstellungsmöglichkeiten gäbe es genug, aber die Wirkungen auf das Fahrverhalten, für den Fahrer und für die diversen Strecken sind unzureichend.
Bsp. Ich kann den Flügel von 0 - 90 einstellen. Aber Wenn nur 5er oder gar 10er-Schritte relevant sind (was sie bei PP2010 aber kaum sind!), dann reduzieren sich die möglichen Veränderungsschritte auf eine geringe Anzahl. Wozu also mögliche 90 Schritte zeigen, wenn dahinter nur 9 sind? Meinen bisherigen Erfahrungen nach sind es sogar nur 3 Einstellungen, die kleine Unterschiede machen, und zwar von 1-30, 31-60 und 61-90, also eigentlich Flügeleinstellung 1, 2 oder 3.....90 sieht zugegebenerweise viel besser ausRolleyes

Bezüglich Langeweile: Jede Saison gibt es neue Regeln, damit neue Teile. Die Zulieferer wechseln auch ihre Qualität. Mir wäre es allerdings lieber, wenn mehr Gewicht auf die Forschung gelegt würde. Kurzfristig während der Saison und mittel- bzw. längerfristig für die nächste bzw. übernächste Saison, vorausgesetzt, man weiss, welche Regeländerungen zu erwarten sind.
Somit wäre man immer gefordert, seine Setups zu überprüfen, ob sie mit den neuen Teilen noch stimmen. Das wäre dann jede Saison von Neuem notwendig und nix wärs mit Langeweile. Wink

ABER Leider sind die Setups für die Fische, die Teile haben auch wenig Wirkung und bevor du deutlich bessere Teile anstatt der von den Zulieferern bauen kannst, ist die Saison fast schon zu Ende. Dann sind die neuen Teile vielleicht nicht mehr regelkonform und damit ist die Forschung ebenfalls für die Fische.
13-07-2010 12:16 PM
Templer Offline
Senior Member

At RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft
(13-07-2010 12:06 PM)fcwien Wrote:  will nicht der buhmann sein, das spiel ist geschichte nicht mehr zum retten.

ich weiss, es gibt hier noch viele die sich an patch 1.4 -2.9 zwanghaft klammern weil sie HOFFEN.

He, aber seid doch realistisch. Was hat sich verbessert und damit meine ich nicht ein Icon ist neu oder beschrieben worden.

Allein das Gewicht 650 kg. denke das kann man schnell beheben, aber das ist denen egal.

Das was hier abgeliefert wurde ist eine schweinerei, wenn ich bedenke wie RTM verbessert worden wurde. WAHNSINN KALYPSO WAHNSINN

Ich habe so etwas noch nicht erlebt.
Das Spiel.
Der sogenannte Support oder meinetwegen die Betreuung der Kunden.
Die Forumspolitik.

@ fcwien,

Bingo!
Willkommen im Club.

Nichts rettet das Spiel mehr.
Es wird eher noch schlimmer.
Das Spiel ist abzuschreiben der Kaufpreis unter "neue (unglaubliche) Erfahrung" zu verbuchen.

Kalypso In-game Features Support für Pole Position 2010?
Geh´ ich lieber zu Verona. Da wird mich geholfen - oder zu Obi.
13-07-2010 12:22 PM
xas Offline
Member

Was bleibt einem da noch zusagen?

In 4 Wochen kann man schon eine Menge erreichen, zum Beispiel Fussball Weltmeister werden. Aber das ist immer abhängig vom Team.
1 Xavi hätte es sicherlich auch nicht geschafft.
Wie das Team rund um den 3.Patch aussah, wissen wir alle nicht.

Irgendwie ist Pole Position schon in der Vorrunde ausgeschieden oder vielleicht haben die sich nicht mal für die WM qualifiziert. Wir können jetzt unseren Unmut auslassen und weiter auf Kaly einprügeln. Das wir uns als Kunden sicherlich nicht glücklich schätzen ist denen auch klar.
Die können auf den schlechten Platz verweisen oder dem Ball die Schuld geben, vielleicht haben sie sich auch einfach ein zu hohes Ziel in der knappen Zeit gesteckt.
Aber - und das wird mein letzter Fussballvergleich- die Chance war da für eine F1 Manager. Vergleichbar mit einem Elfmeter oder einer 1:1 Situation gegen den Torwart.
Und manchmal fehlt es an den Nerven, an der Technik oder am Gefühl. Und trotz der Verlängerung ist das Spiel jetzt vorbei.
(This post was last modified: 13-07-2010 12:46 PM by xas.)
13-07-2010 12:39 PM
blimy Offline
Member

Ich finde es immer wieder sehr amuesant zu sehen, mit wie vielen Rechtschreibfehlern und schlechter Grammatik sich Leute ueber Bugs in einem Programm beschweren. Wir vergleichen dabei vielleicht 300 Zeichen in einem Forumpost mit 30.000 Zeichen in einem Programm. Muss ich noch mehr sagen?
13-07-2010 03:31 PM
Waldkind Offline
Junior Member
**

(13-07-2010 03:31 PM)blimy Wrote:  Ich finde es immer wieder sehr amuesant zu sehen, mit wie vielen Rechtschreibfehlern und schlechter Grammatik sich Leute ueber Bugs in einem Programm beschweren. Wir vergleichen dabei vielleicht 300 Zeichen in einem Forumpost mit 30.000 Zeichen in einem Programm. Muss ich noch mehr sagen?

Naja, du könntest was zum Thema schreiben??
Für Themaverfehlung gab es im Deutschunterricht auch Nichtgenügend Tongue
13-07-2010 03:58 PM
blimy Offline
Member

(13-07-2010 03:58 PM)Waldkind Wrote:  
(13-07-2010 03:31 PM)blimy Wrote:  Ich finde es immer wieder sehr amuesant zu sehen, mit wie vielen Rechtschreibfehlern und schlechter Grammatik sich Leute ueber Bugs in einem Programm beschweren. Wir vergleichen dabei vielleicht 300 Zeichen in einem Forumpost mit 30.000 Zeichen in einem Programm. Muss ich noch mehr sagen?

Naja, du könntest was zum Thema schreiben??
Für Themaverfehlung gab es im Deutschunterricht auch Nichtgenügend Tongue

Haha touche

Zum Thema hatte ich mich bereits zuvor geaeussert. Das hier war lediglich post scriptum. Big Grin Ansonsten kuemmere ich mich um das Feedback eh nicht, da im Spiel die telemetrischen Daten fehlen und damit das Feedback auch nur halbgeniessbar waere. "Der Spoiler ist zu hoch." - Ja, um wieviel zu hoch denn? Entsprechend waere das Feedback auch nur gut, um einen groben Rahmen zu setzen. Angesichts der vielen Einstellungen muesste sich ja dann auch die Ballance mit dem Reifendruck und der Federung veraendern. Die Fahrhoehe muss einen direkten Einfluss auf die Federung und umgekehrt haben. Bei den vielen Wechselwirkungen, die es gibt, halte ich es fuer mehr oder weniger unmoeglich ein vernuenftiges Feedbacksystem zu implementieren. Das ist wenigstens die Theorie. In der Praxis gibt es im Spiel natuerlich so etwas wie ein optimales Setup, aber das hat vermutlich nur sehr wenig mit dem Kurs zu tun, abgesehen von Spoilerstellung und Getriebeuebersetzung. Aus diesem Grunde haette man bei Kalypso in Telemetriedaten setzen sollen anstelle des Feedbacksystems ... aber das waere wohl zu geeky geworden. Wink
13-07-2010 04:29 PM
mikera Offline
Member

Bei EA Sports Formel 1 Manager war das mit dem Feedback viel angenehmer:

An Einstellungsmöglichkeiten gab es ungefähr fünf Stück. Man schickte den Fahrer raus und holte ihn wieder rein. Sofort gab es im Setup-Bereich kompetentes Feedback des Fahrers über das Fahrverhalten. Da wurde wirklich alles angesprochen. Allerdings brachte das den Laien nicht weiter. Direkt unter dem Fahrerfeedback gab es die Deutung des Technischen Direktors. Er hat dem Spieler gesagt, was alles wie und wie deutlich geändert werden muss. "Der Frontflügel muss erheblich weiter nach unten eingestellt werden.", "Der Heckflügel muss minimal tiefer eingestellt werden." etc..

Immer wieder rausschicken, ändern, rausschicken, ändern und irgendwann sagt der Technische Direktor, dass die Aussagen des Fahrers keine weiteren Änderungen bedürfen. Toll war auch noch, dass der zweite Fahrer im Team ab und zu ein anderes Setup als optimales Setup hatte.

Ganz selten hat die Zeit dieser einen Trainings-Session nicht ausgereicht, um das optimale Setup zu bekommen. Nur auf ganz wenigen Strecken war das Setup in etwa immer dasselbe; Aufschreiben brachte also nicht viel.

Sollte Kalypso sich mal zu Herzen nehmen.
(This post was last modified: 13-07-2010 04:42 PM by mikera.)
13-07-2010 04:42 PM
Waldkind Offline
Junior Member
**

Ja, ich denke auch, dass man beim Realismusgrad die Kirche im Dorf lassen muss. Ein Formel 1 Fahrzeug ist zu komplex, als dass man das in einem PC-Spiel wirklichkeisnahe simulieren könnte.
Aber davon ist im Forum eh nicht die Rede.
In PP2010 hätte man aber wenigstens ansatzweise nachvollziehbare Zusammenhänge zwischen Fahrereigenschaften, Fahrzeug(-komponenten), Setupeinstellungen, Strecken- und Wetterbedingungen sowie dem Teamstab realisieren können. Die ganzen Diskussionen und Patch-Bemühungen scheinen sich um das Fahrerfeedback zu drehen. Das geht für mich total am Thema vorbei. Abgesehen davon, hat sich an der Qualität des Spieles nichts geändert, auch wenn das der eine oder andere nicht sieht (sehen will Rolleyes ).

Mich würde einmal interessieren, wie die Entwickler "ihre Setupumsetzung" sehen. Die können doch selber nicht zufrieden damit sein und beim Testen hätten sie erkennen MÜSSEN, dass die Einstellungen an den Fahrzeugkomponenten für die Rundenzeiten kaum signifikante Effekte haben (außer bei Maximalen Einstellungen vs Minimalen Einstellungen).

Was so machne emotionalen Postings angeht, ich kann den Ärger und den Frust bei Kunden, die für PP2010 > 35Euro bezahlt haben verstehen und ich hoffe für Kalypso, dass die Verantwortlichen, die PP2010 programmiert haben, ähnlich frustriert sind. Wenn nicht, dann grenzt das wirklich an Be........ aber lassen wir das Tongue
13-07-2010 04:47 PM
Noah Offline
Junior Member
**

(13-07-2010 09:58 AM)Timo Wrote:  Das "fehlerhafte Feedback" ist kein Fehler des Spiels, sondern gewollt. Die Kommentare der Fahrer sind nicht der Weißheit letzter Schluss sondern vielmehr Anhaltspunkte für den Spieler. Je nach Erfahrung ist das Feedback mehr oder weniger zuverlässig. Viel wichtigerer Anhaltspunkt sind natürlich die erzielten Rundenzeiten. Hier muss einfach im Training mit verschiedenen Werten experimentiert werden.
Also jetzt reichts aber. Bei solchen Kommentaren kommt mir echt die Galle hoch. Leider habt ihr nichts dazugelernt, auch nicht verstanden was die Community euch mitteilen will. Aber Hauptsache ihr habt mal wieder ne Ausrede parat, so wie bei den Pausen zwischen den 3D-Szenen oder die falsche Fahrtrichtung bei den Strecken.

Da kann ich leider nur noch mit dem Kopf schütteln Sad
13-07-2010 05:40 PM
Helme Haffax Offline
Member

(13-07-2010 09:58 AM)Timo Wrote:  Das "fehlerhafte Feedback" ist kein Fehler des Spiels, sondern gewollt. Die Kommentare der Fahrer sind nicht der Weißheit letzter Schluss sondern vielmehr Anhaltspunkte für den Spieler. Je nach Erfahrung ist das Feedback mehr oder weniger zuverlässig. Viel wichtigerer Anhaltspunkt sind natürlich die erzielten Rundenzeiten. Hier muss einfach im Training mit verschiedenen Werten experimentiert werden.

Wie soll man denn bitteschön in einer Trainingssession einigermaßen gute Einstellungen finden, so dass man vorne (mit entsprechendem Auto) mitfahren kann?! Es bringt mir rechte wenig, wenn der Fahrer sagt, der Reifendruck hinten ist zu niedrig. Das ist dann eine Komponente von vielen vielen anderen.
Mit Hilfe von Fahrerfeedbacks ist das unmöglich in der kurzen Zeit!
Ok, Setupeinstellungen über die Rundenzeiten finden: Das mache ich schon die ganze Zeit. Funktioniert auch. Dauert aber auch lange!
Und dazu kommt dann noch, dass auch mal Verkehr auf der Strecke ist, besonders, wenn man viele KI Gegner hat. Dann kann es ganz ganz leicht passieren, dass die Rundenzeit aufgrund des Verkehrs schlechter ist, obwohl eigentlich besser und schwupps hat man sich vertan.

Desweiteren: Sind alle Einstellungen unabhängiug voneinander? Wer sagt das? In der Realität würde ich auf "nein" tippen. Es kann also sein, dass bei anderer Flügeleinstellung auch eine andere Übersetzung besser ist.

Für solche Fragen gibt es einfach keinen Support. Support gibt es vielleicht, wenn mal was nicht am Spiel funktionert, aber inhaltlich: Null! Wir können ja nichts dafür, dass uns im Handbuch oder im Spiel selber nichts erklärt wird!

Meine Meinung ist, dass die Entwickler nach RTM nichts dazugelernt haben. Ich weiß nicht inwieweit Kalypso da nun für verantwortlich ist, andere Spiele von Kalypso sind nicht so schlecht. Für so eine kleine Changelog an einem überschaubaren Spiel 4 Wochen zu brauchen ... Kann es sein, dass die Programmierer ziemlich schlecht sind?
(This post was last modified: 13-07-2010 05:57 PM by Helme Haffax.)
13-07-2010 05:54 PM
blimy Offline
Member

Du hast die Komplexitaet selbst gut beschrieben. Jetzt erzaehle doch einmal allen wie Du das umsetzen kannst? Ist unmoeglich. Auch kannst Du davon ausgehen, dass am Rennwochenende hoechstens zwei Teams nahezu perfekte Setups finden. Also kann man auch nicht erwarten dass das eigene Team eines davon ist ... man kann es nur hoffen.
Ich freue mich ja auch nicht ueber die Umsetzung aber es macht noch weniger Sinn sich den vielleicht komplexesten Bereich des Spieles herauszunehmen, um einen Strick daraus zu drehen.
13-07-2010 06:02 PM
Templer Offline
Senior Member

At RE: Fahrerfeedback: dritter Patch fehlerhaft
(13-07-2010 12:39 PM)xas Wrote:  Was bleibt einem da noch zusagen?

In 4 Wochen kann man schon eine Menge erreichen, zum Beispiel Fussball Weltmeister werden. Aber das ist immer abhängig vom Team.
1 Xavi hätte es sicherlich auch nicht geschafft.
Wie das Team rund um den 3.Patch aussah, wissen wir alle nicht.

Irgendwie ist Pole Position schon in der Vorrunde ausgeschieden oder vielleicht haben die sich nicht mal für die WM qualifiziert. Wir können jetzt unseren Unmut auslassen und weiter auf Kaly einprügeln. Das wir uns als Kunden sicherlich nicht glücklich schätzen ist denen auch klar.
Die können auf den schlechten Platz verweisen oder dem Ball die Schuld geben, vielleicht haben sie sich auch einfach ein zu hohes Ziel in der knappen Zeit gesteckt.
Aber - und das wird mein letzter Fussballvergleich- die Chance war da für eine F1 Manager. Vergleichbar mit einem Elfmeter oder einer 1:1 Situation gegen den Torwart.
Und manchmal fehlt es an den Nerven, an der Technik oder am Gefühl. Und trotz der Verlängerung ist das Spiel jetzt vorbei.

@ xas,

Von den Forumsmitgliedern und Spielern wurde wahrscheinlich so in etwa jeder Bug entdeckt und gemeldet.
Auch gab es hier im Forum, manchmal mehr, öfters auch weniger, umsetztbare und vernünftige Verbesserungsvorschläge.

Die Mitglieder und Käufer haben, auch hier manchmal mehr, und manchmal auch weniger, geduldig gewartet und gehofft.

Und was haben wir jetzt vorliegen?

Wenn schon Elfmeter, dann war das für mich ein Elfmeter auf ein leeres Tor.
Und Kalypso schafft es aus diesem Elfmeter ein Eigentor zu schließen.
Bitte? Geht doch gar nicht! So ein Unfug! - Richtig! - Doch Kalypso hat mit Pole Position 2010 bewiesen, dass es doch geht.
Die Lachnummer des Jahres.
(13-07-2010 05:40 PM)Noah Wrote:  
Also jetzt reichts aber. Bei solchen Kommentaren kommt mir echt die Galle hoch. Leider habt ihr nichts dazugelernt, auch nicht verstanden was die Community euch mitteilen will. Aber Hauptsache ihr habt mal wieder ne Ausrede parat, so wie bei den Pausen zwischen den 3D-Szenen oder die falsche Fahrtrichtung bei den Strecken.

Uff!
Bei Timos Kommentar bleiben auch bei mir Augen und Mund offen stehen.
Vielleicht erzählt man uns demnächst auch noch, dass Pole Position 2010 überhaupt kein Rennsportmanager sein soll sondern eine Eiscrememaschine.

Kalypso In-game Features Support für Pole Position 2010?
Geh´ ich lieber zu Verona. Da wird mich geholfen - oder zu Obi.
(This post was last modified: 13-07-2010 06:09 PM by Templer.)
13-07-2010 06:03 PM
Joachim80 Offline
Junior Member
**

(13-07-2010 05:40 PM)Noah Wrote:  

Das wird ja immer besser!
Etwas funktioniert nicht wie erwartet, wie gewünscht oder es funktioniert überhaupt nicht und hierzu erzählt man uns " Das soll so sein!"

Ich dachte Beleidugungen würden im Forum nicht geduldet.
Aber unsere Intelligenz wird so mit Füßen getreten!
Oder glaubt Kalypso wir lassen uns hierzu überreden?
13-07-2010 06:24 PM
Thread Closed 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication