Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Eingestellt/Closed] Mud TV C-Patch
Author Message
haltendehand Offline
Senior Member

RE: [Inoffizieller Patch|Ankündigung] Inoffizieller Mud-TV Patch
Benutzt wurde der .NET Wrapper von Ogre3D, MOGRE.
Ich persönlich habe zirka 2 Monate Erfahrung mit der "echten" Ogre3D Engine(die für C++)
04-08-2010 07:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Willofield Offline
Inaktiv
**

Hallo,
Eigendlich habe ich Heute nur ein bisschen mit einem Setup-Builder herumgespielt um zu sehen was es alles für möglichkeiten gibt ein Setup zu erstellen damit der User es nicht alles per Hand einfügen muss/darf. Dabei habe ich die Interrims Lösung (aus dem Thread von Vampyrius) und die save-my-tv.bat von uns eingebaut. Dieses möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Dieses ist aber nicht als Patch zu werten sondern vielmehr als Setup Test, deswegen würde ich mich über ein Feedback in erster Linie zu dem Installer freuen. (Und sehe unseren "save-my-tv" eher als Ergänzung zu Vampyrius Lösung an Wink ) . In der beigefügten Read-Me wird alles mehr oder weniger Umfangreich erklärt und sollte auch für Anfänger kein Problem darstellen.

Den Link poste ich in einigen Minuten Wink

Edit:
Der Download Link ist da (auf Mega Upload):
Download @ MEGAUPLOAD
Download @ UPLOADET.TO

MUD TV Community Patch:
(This post was last modified: 05-08-2010 09:01 PM by Willofield.)
05-08-2010 08:53 PM
Ulf Offline
Epic Member

(05-08-2010 08:53 PM)Willofield Wrote:  Hallo,
Eigendlich habe ich Heute nur ein bisschen mit einem Setup-Builder herumgespielt um zu sehen was es alles für möglichkeiten gibt ein Setup zu erstellen damit der User es nicht alles per Hand einfügen muss/darf. Dabei habe ich die Interrims Lösung (aus dem Thread von Vampyrius) und die save-my-tv.bat von uns eingebaut. Dieses möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Dieses ist aber nicht als Patch zu werten sondern vielmehr als Setup Test, deswegen würde ich mich über ein Feedback in erster Linie zu dem Installer freuen. (Und sehe unseren "save-my-tv" eher als Ergänzung zu Vampyrius Lösung an Wink ) . In der beigefügten Read-Me wird alles mehr oder weniger Umfangreich erklärt und sollte auch für Anfänger kein Problem darstellen.

Edit:
Download @ MEGAUPLOAD
Download @ UPLOADET.TO

In dem Ordner "New" befindet sich keine .bat-Datei, nur eine .cfg- und .cmd-Datei. Ich habe die .bat-Datei geöffnet und dort ist keine Stelle, wo man "Dein Username" in unserem Benutzernamen ersetzen soll.

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
05-08-2010 09:31 PM
Willofield Offline
Inaktiv
**

(05-08-2010 09:31 PM)Ulf Wrote:  
(05-08-2010 08:53 PM)Willofield Wrote:  Hallo,

Edit:
Download @ MEGAUPLOAD
Download @ UPLOADET.TO

In dem Ordner "New" befindet sich keine .bat-Datei, nur eine .cfg- und .cmd-Datei. Ich habe die .bat-Datei geöffnet und dort ist keine Stelle, wo man "Dein Username" in unserem Benutzernamen ersetzen soll.

Da liegt wohl ein kleiner Fehler in der Read-Me vor, danke das du uns darauf aufmerksam gemacht hast Wink . NAtürlich meine ich die "save-my-tv.cmd" Die Zeilen die du ändern musst sind:
cd C:\Users\Dein Username\mud-backup
xcopy C:\Users\Dein Username\AppData\Roaming\MudTV\savegames /y

MUD TV Community Patch:
06-08-2010 11:55 AM
Ulf Offline
Epic Member

Dann muss nur noch geklärt werden, was ich mit den Ordnern Backup und New passieren soll. Das ich zwei Verzeichnisse erstellen muss ist klar, dann installiere ich mit cp-installation.exe. Wohin kommen aber die beiden genannten Ordner mit den Dateien drin und was mache ich damit?

Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
06-08-2010 01:02 PM
Willofield Offline
Inaktiv
**

(06-08-2010 01:02 PM)Ulf Wrote:  Dann muss nur noch geklärt werden, was ich mit den Ordnern Backup und New passieren soll. Das ich zwei Verzeichnisse erstellen muss ist klar, dann installiere ich mit cp-installation.exe. Wohin kommen aber die beiden genannten Ordner mit den Dateien drin und was mache ich damit?

im "New" Ordner sind die Dateien die installiert werden von der .exe , der Backup Ordner ist eine Backup Datei von den Dateien die "gepatched" werden, damit man Mud TV nicht neu installieren muss falls Probleme auftreten.

MUD TV Community Patch:
06-08-2010 04:01 PM
chaosphysik Offline
Junior Member
**

Für alle die keine Ahnung haben warum MUD TV immer abstürzt:

Ein Speicherleak besagt nix anderes als das System immer mehr Speicher von Windows verlangt. Die Grenze hierfür ist bei x86-Systemen 2 GB (App-Speicher ist immer virtueller speicher). Bei x64-Systemen sollte das Problem erst DEUTLICH (grenze ist hier 18 TB meine ich) auftreten. Was passiert wenn wir die Grenze erreichen? (ganz oberflächig erklärt)

1.MudTV fragt nach Speicher
2.Windows sagt: Moment, muss aufräumen
3.Windows sagt: Alles hört auf mein Kommando: Ich muss aufräumen, darum geht alle Power an mich (High Prio) --> führt zum langsam werden des Systems
4.Windows lagert teile des Speichers in die Pagefile (nicht nur MUD TV, sondern auch von anderen Programmen)
5.Sollte die Grenze erreicht sein (2gb bei x86) so gibt Windows MUD TV eine Rückmeldung: Öh..is nicht, keine System-Resourcen verfügbar.
6.MudTV friert darauf hin ein / schmiert ab, da dieses ein böser Error ist.

Wie kann man ein speicherleak lösen? -> App dumpen (processDump von Sysinternals) , Dump auswerten (Windows Debugger, ohne Symbols von Kalypso sehr schwierig) und herausfinden wer den speicher klaut. In der regel ist es ein Treiber der Amok läuft oder falsch angesprochen ist. Alternativ mit poolmon (Windows XP Support Tools) sich die Speicherauslastung anschauen.

Wer mehr Infos haben will, einfach auf mich zukommen..
22-08-2010 03:01 PM
TornadoX1 Offline
Kein Mitglied der Kalypso Community

Einmal reicht doch oder?
22-08-2010 03:33 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
haltendehand Offline
Senior Member

@Chaosphysik: So ein Quatsch...

Ein Speicherleak tritt dann auf, wenn man Speicher reserviert, aber nicht wieder freigibt.
In C/C++ muss man den Speicher manuell freigeben, in Sprachen, die auf dem .NET Framework aufbauen, wird es zwar theoretisch automatisch gemacht, jedoch unter einer Bedingung: auf die zu löschende Variable darf keine Referenz mehr vorhanden sein.
22-08-2010 03:47 PM
Willofield Offline
Inaktiv
**

so wie es jetzt aussieht ist mein Ansatz zur Lösung falsch, ich muss mich eher auf den RAM konzentrieren anstatt auf den Source Wink .

MUD TV Community Patch:
24-08-2010 08:00 PM
imi Offline
Realmforge Studios

übrigens: Unter windows gibts ein paar Environment-Variablen, die die batch einfacher machen..

%APPDATA% zeigt immer auf das roaming-verzeichnis.
%USERPROFILE% zeigt immer auf das user-verzeichnis.

Damit kann man die Batch so ändern, dass man nichts ersetzen muss:

cd %USERPROFILE%\mud-backup
xcopy %APPDATA%\MudTV\savegames /y

Wenn ihr den Speicher bei laufendem Spiel mitverfolgen wollt, entweder den Task-Manager nebenbei laufen lassen oder "perfmon.exe" unter Start->Ausführen und dann als Leistungsmerkmal "Prozess/Private Bytes" anzeigen lassen. (Perfmon ist ein bisschen komplizierter, aber leistungsfähiger).
Wenn ihr den Task-Manager nehmt und Windows XP benutzt, unbedingt unter Ansicht, Spalten auswählen die Spalte "Private Bytes" (bzw. "Privater Arbeitssatz") anzeigen - das ist der "wirkliche" Speicherverbrauch. Wenn der auf etwa 1.7 GB hochgeht, schnell speichern und MUD-TV neustarten, da bei spätestens 2 GB Sense ist (MUD-TV ist eine 32-Bit Applilation, also nützen da auch 4 GB RAM nicht viel..). Ich habe zuhause 2 Monitore, da ging das überwachen ganz gut. Aber ansonsten verkraftet MUD-TV auch ein Alt-Tab ohne Probleme.

[Image: ds18.jpg]
25-08-2010 10:34 AM
Ulf Offline
Epic Member

(25-08-2010 10:34 AM)imi Wrote:  Wenn ihr den Speicher bei laufendem Spiel mitverfolgen wollt, entweder den Task-Manager nebenbei laufen lassen [...]

Wenn ihr den Task-Manager nehmt und Windows XP benutzt, unbedingt unter Ansicht, Spalten auswählen die Spalte "Private Bytes" (bzw. "Privater Arbeitssatz") anzeigen [...]

Das kann ich in meinem XP-Task-Manager nicht anzeigen lassen. Gibt es da unterschiedliche Versionen? Bei mir steht unter Systemleistung/Ansicht:

-Aktualisieren
-Aktualisierungsgeschwindigkeit: -Hoch/-Normal (aktiviert)/-Niedrig/-Angehalten
-CPU-Verlauf: -Alle CPUs in einem Diagramm/-Ein Diagramm pro CPU (aktiviert)
- Kernel-Zeiten anzeigen

Unter Prozesse/Ansicht/Spalten auswählen... gibt es bei mir keinen Punkt "Private Bytes" und/oder "Privater Arbeitssatz".

25-08-2010 11:06 AM
imi Offline
Realmforge Studios

Hm.. ok, die richtige Spalte heißt "Größe des virtuellen Speichers" ("VM Size" in englisch).
Die falsche Spalte (welche unter XP per default ausgewählt sein sollte) ist "Speicherauslastung".

Für mehr info darüber: http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163528.aspx (Sucht nach "Der Windows Task Manager")

[Image: ds18.jpg]
25-08-2010 12:58 PM
Willofield Offline
Inaktiv
**

Ich überdenk in den nächsten Tagen meine Lösungsansätze und konzentriere mich stärker auf die RAM Vorgänge mal sehen ob sich da ein brauchbares Tool heraus zaubern lässt. Wink

LG

MUD TV Community Patch:
27-08-2010 08:31 PM
Willofield Offline
Inaktiv
**

Sobald es wieder Neuigkeiten gibt schreibe ich diese hier, das Projekt ist nicht eingestellt auch wenn ich längere zeit nicht antworte Wink (Was heisst das es nichts neues gibt)

MUD TV Community Patch:
10-09-2010 02:17 PM
Willofield Offline
Inaktiv
**

Update:
So wie es ausschaut können wir den Bug nicht durch eine Codeänderung oder dergleichen fixen, die einzige Möglichkeit die wir haben ist derzeit die Lösung von Vampyrius und unsere .bat Datei zum sichern der Spielstände, da selbst Kalypso und das Entwickler Team Realmforge an der Lösung gescheitert sind legen wir die Arbeit vorerst auf Eis, bis es seitens Kalypso/Realmforge neue Erkenntnisse bezüglich Mud TV bzw. den Bug gibt . Denn auf der jetzigen Basis ist es unmöglich eine gute bzw. ausreichende Lösung zu finden.
---------------------------------------------------------------------------

Die Arbeiten werden zu einem gegebenen Zeitpunkt fortgesetzt:
Eine frühe Version des Patches finden Sie hier:
Mega Upload Link

LG

MUD TV Community Patch:
10-09-2010 08:16 PM
Ulf Offline
Epic Member

(10-09-2010 08:16 PM)Willofield Wrote:  ...legen wir die Arbeit vorerst auf Eis, bis es seitens Kalypso/Realmforge neue Erkenntnisse bezüglich Mud TV bzw. den Bug gibt.

Das wird ja nie sein, da Kalypso die Fehlersuche und Arbeiten an den Patches eingestellt haben. Es wird also nie neue Erkenntnisse geben, die euch gegeben werden könnten. Darum sind die meisten User ja bezüglich MUD-TV mies drauf und von Kalypsos Versagen enttäuscht.

10-09-2010 08:25 PM
Willofield Offline
Inaktiv
**

(10-09-2010 08:25 PM)Ulf Wrote:  
(10-09-2010 08:16 PM)Willofield Wrote:  ...legen wir die Arbeit vorerst auf Eis, bis es seitens Kalypso/Realmforge neue Erkenntnisse bezüglich Mud TV bzw. den Bug gibt.

Das wird ja nie sein, da Kalypso die Fehlersuche und Arbeiten an den Patches eingestellt haben. Es wird also nie neue Erkenntnisse geben, die euch gegeben werden könnten. Darum sind die meisten User ja bezüglich MUD-TV mies drauf und von Kalypsos Versagen enttäuscht.

Leider ist es nicht möglich ohne Grundlagen den Patch zu erarbeiten. Kalypso und Realmforge haben einen nicht zu lösenden Fehler "erstellt" und ohen Grundlagen seitens Kalypso ist es nahezu unmöglich.

MUD TV Community Patch:
11-09-2010 01:01 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication