Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eindruck der ersten 30 Minuten
Author Message
SunBlack Offline
Junior Member
**

Eindruck der ersten 30 Minuten
Hallo ihr,

ich habe die Demo von Patrizier 4 inzwischen mal angespielt (die 2-3 Minuten auf der GamesCom nicht mitgezählt Wink ). Als ehemaliger Patrizier 2-Fan möchte ich im Folgenden mal kurz ein paar Punkte ansprechen, die mir im Vergleich zu P2 gefallen und welche nicht (++ = Verbesserung gefällt mir sehr gut, -- = sehr störend).

Code:
Hauptmenü
+ Grafische Gestaltung des Menüs (schlicht aber gut)
- Antialising fehlt

Weltkarte
+ Extra Button für Expedition zum Mittelmeer
+ Stadtinfo auch abrufbar, wenn Konvoi in Stadt
- Man kann nicht mehrere Schiffe mit einmal markieren (wenn man die Route von mehreren Schiffen abbrechen will und zum gleichen Zielort schicken)
- Scrollen hakelig. Wenn am Rand der Karte eine Stadt ist um man mit der Maus zufälligerweise beim scrollen drüber ist, klappt das nicht (man muss darauf achten, dass keine Stadt oder nicht das Menü rechts im Weg ist)
- Grafik der Weltkarte war in P2 deutlich liebevoller (hier eckige Gebirge etc.).
-- Schiffe wirken wie paar wenige Vertices zusammengeschmissen und dann Texturen ergessen

Handelsmenü
++ Sieht direkt ob Rohstoff in Stadt produziert wird
++ Verfügbarkeitsanzeige
- Während man den Kaufbalken zieht, also die linke Maustaste gedrückt hat, und dann denkt: ich verkaufe lieber doch nicht, weil sich z.B. gerade der Preis geändert hat, sollte rechtsklick nicht das gesamte Handelsmenü schließen
- Fortschrittsbalken für Füllstand des Schiffes wäre gut, um optisch sofort den Füllstand wahrzunehmen ohne in die Stadt(-info) wechseln zu müssen
- Fortschrittsbalken für die Stadt für ansehen (damit man das ansehen auch erkennt, ohne in die Stadt wechseln zu müssen)
--- Nicht alle Waren sofort zu sehen (man muss scrollen -> besonders lästig, wenn man besonders mit den unteren Waren handelt)

Allgemeine Bedienung & Overlay
++ Fortschrittsbalken für den Status (vor allem, was noch fehlt zum Aufstieg)
o Klick auf Geld öffnet keine Bilianz (fehlender Shortcut also)
o Übersicht fehlt, was man mit jedem Rang mehr darf (allgemein Ingamehilfe)
- Keine Info welches Schiff ankommt (außer den P2-Sound für ein Ereignis). Kurze Infoeinblendung (außer wenn es eine automatisierte Route ist) wäre gut, besonders wenn man dann darauf klicken könnte und beim Schiff landen würde
- Button zum Wechsel zwischen Stadtansicht unn Weltkarte fällt kaum auf. P2-Variante fand ich da besser erkennbar
- Wenn eine Abrechnung kommt
-- Keine Übersicht über die Tastenkürzel (P scheint belegegt zu sein, aber nach )
-- Geschwindigkeit nicht per Tastatur auf Notebooks steuerbar (+/- funktioniert nur von der Tastatur)

Grafik allgemein
o Allgemein ein bisschen ekig. Da aber kalypso mit Patrizier sicher keinen so hohen Umsatz erzeugt wie andere Hersteller mit anderen Spielen, ist das zu verzeihen
- Antialising fehlt selbst auf höchster Grafikeinstellung
- Sprecheranimation (ich vermute mal nicht, dass er die englische Aussprache animiert)
- Wolken sind ein bisschen nervig (wenn 90% der Wolken nicht größer als ein Haus von der Grundfläche ist, finde ich das bedenklich-> wirkt zu unruhig)
-- Antialising fehlt

Wie ich bereits sagte, habe ich das Spiel jetzt nur 30 Minuten angespielt. Ich kann also noch nichts über das Produktionsystem und Kampfsystem sagen.

Aber soweit ich es bisher gesehen habe, erfüllt P4 leider nicht ganz die Erwartungen, die man nach dem sehr gelungenen P2 nun einmal an P4 stellt. Von daher weiß ich noch nicht ob ich mir die Vollversion kaufe oder nicht. Wenn einige Dinge per Patch nachgebessert werden sicherlich. Ansonsten wahrscheinlich eher nicht.
23-08-2010 02:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Hitman Offline
Senior Member

RE: Eindruck der ersten 30 Minuten
Villeicht wäre es sinnvoll die bestehenden Threads zu nutzen für die SPiel Berichte, sonst wird es hier mächtig unübersichtlich.
23-08-2010 02:09 PM
Daniel van Bergen Offline
Super Moderator

P4 hat eine hohe Spieltiefe und ein umfangreiches Interface, es wird bestimmt noch Updates für eine bessere Bedienung geben. Daher freuen wir uns sehr über Feedback jeder Art und berücksichtigen das auch.

Ein paar Anmerkungen:

Hm, Antialising geht bei mir sowohl in Menüs und Gebäuden. Steht es in deinem evtl. auf "immer aus"?

Waren im Handelsfenster: bei P2 waren die Waren sehr gedrängt, es war kaum Platz für Bildchen und größere Buttons. Man muss zwar jetzt scrollen, das geht aber überall sehr gut und schnell mittels Mausrad. Außerdem haben wir so den Grundstein gelegt, dass es auch mal mehr Waren geben kann. In P2 war die Anzahl fest.

Tastenkürzel: eine Liste der Tastenkürzel fehlt tatsächlich in der Demo. Werden wir hier im Forum nachreichen.

Steuern der Geschwindigkeit: Bei P4 ist die Philosophie, die Zeit auf ziemlich langsam zu stellen (ich mache sie immer auf 0.1) und dann bei Bedarf die Leertaste zu drücken (x10).
23-08-2010 04:58 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Hau dir mal das GM-Logo als Avatar rein. Dann erkennt dich auch jeder. Wink

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
(This post was last modified: 23-08-2010 05:11 PM by dAb.)
23-08-2010 05:10 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
SunBlack Offline
Junior Member
**

Danke ersteinmal für die Antwort (übrigens der Grund wes wegen ich die Kritiken mal aufgeschrieben habe, da ich davor gesehen habe, dass hier auch die Entwickler reinschauen) Smile.

(23-08-2010 04:58 PM)Daniel van Bergen Wrote:  Hm, Antialising geht bei mir sowohl in Menüs und Gebäuden. Steht es in deinem evtl. auf "immer aus"?
Im Nvidia-Treiber steht: "Antialising-Modus: Anwendungsgesteuert" - was mir auch am liebsten ist, da ich das lieber pro Spiel einstelle.

(23-08-2010 04:58 PM)Daniel van Bergen Wrote:  Waren im Handelsfenster: bei P2 waren die Waren sehr gedrängt, es war kaum Platz für Bildchen und größere Buttons. Man muss zwar jetzt scrollen, das geht aber überall sehr gut und schnell mittels Mausrad. Außerdem haben wir so den Grundstein gelegt, dass es auch mal mehr Waren geben kann. In P2 war die Anzahl fest.
Nunja, mir ist gedrängt lieber als nicht alles sofort zu sehen. Aber Vorschlag: Wie wären 2-3 Reiterseiten für Kategorien? Also z.B. Rohstoffe (Holz, Ziegel, ...) und Nahrungsmittel? Und noch eine Seite Favoriten, damit man die wichtigsten Rohstoffe sofort sieht. Ggf. könnte die auch automatisch Befüllen: Geladene Rohstoffe + Rohstoffe die auf der Handelsroute gehandelt werden +, sofern noch Platz ist, die letzten 2-3 gehandelten Rohstoffe. Damit könnte man die wichtigsten Rohstoffe ohen Scrollen erreichen.

(23-08-2010 04:58 PM)Daniel van Bergen Wrote:  Steuern der Geschwindigkeit: Bei P4 ist die Philosophie, die Zeit auf ziemlich langsam zu stellen (ich mache sie immer auf 0.1) und dann bei Bedarf die Leertaste zu drücken (x10).
Gut zu wissen. Ich hatte es mit F12 probiert (P2 Gewohnheit Wink )
23-08-2010 05:36 PM
Super Moderator

(23-08-2010 05:36 PM)SunBlack Wrote:  Im Nvidia-Treiber steht: "Antialising-Modus: Anwendungsgesteuert" - was mir auch am liebsten ist, da ich das lieber pro Spiel einstelle.

Hm, muss ich hier mal klären...

(23-08-2010 05:36 PM)SunBlack Wrote:  Nunja, mir ist gedrängt lieber als nicht alles sofort zu sehen. Aber Vorschlag: Wie wären 2-3 Reiterseiten für Kategorien? Also z.B. Rohstoffe (Holz, Ziegel, ...) und Nahrungsmittel? Und noch eine Seite Favoriten, damit man die wichtigsten Rohstoffe sofort sieht. Ggf. könnte die auch automatisch Befüllen: Geladene Rohstoffe + Rohstoffe die auf der Handelsroute gehandelt werden +, sofern noch Platz ist, die letzten 2-3 gehandelten Rohstoffe. Damit könnte man die wichtigsten Rohstoffe ohen Scrollen erreichen.

Die Waren haben bereits eine gewisse Sortierung (Grundwaren, Rohstoffe...). Ist eine Liste, die man per Mausrad scrollen kann, nicht bequemer als Reiter, die ich extra anklicken muss? Wichtige und unwichtige Waren gibt es ja eh nicht, jeder spielt anders und je nach Spielsituation sind die Waren unterschiedlich wichtig...
(This post was last modified: 24-08-2010 09:19 AM by Daniel van Bergen.)
24-08-2010 09:19 AM
Ulug Offline
Member

(24-08-2010 09:19 AM)Daniel van Bergen Wrote:  Ist eine Liste, die man per Mausrad scrollen kann, nicht bequemer als Reiter, die ich extra anklicken muss?

Definitiv nicht, wenn ich zum Scrollen die Maus erst auf den Scrollbalken bewegen muss. Wenn ich den zB beim Erstellen einer Autoroute nicht genau den Balken treffe, sondern den Preis einer Ware, habe ich den ganz schnell mal in unendliche Höhen geschraubt. So einen Murks habe ich ehrlich gesagt noch nirgendwo gesehen. Bequem ist ganz sicher was anderes... das ist Fummelei.
24-08-2010 03:07 PM
Larnak Offline
Epic Member

Du kannst doch mit dem Mausrad scrollen :O
Jedenfalls hat das bei mir funktioniert.

Aber grundsätzlich muss ich auch sagen, dass ich eine andere Darstellungsmöglichkeit zumindest als Alternative begrüßen würde. Es ist auf jeden Fall etwas merkwürdig, wenn man nicht auf einen Blick sehen kann, was gerade alles günstig zu haben ist.
(This post was last modified: 24-08-2010 04:26 PM by Larnak.)
24-08-2010 04:26 PM
Ulug Offline
Member

(24-08-2010 04:26 PM)Larnak Wrote:  Du kannst doch mit dem Mausrad scrollen :O
Jedenfalls hat das bei mir funktioniert.

Natürlich kann man scrollen, aber du hast offensichtlich noch nicht bemerkt, was man da alles scrollen kann... lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe.
24-08-2010 05:42 PM
Larnak Offline
Epic Member

Naja, wie gesagt, ich meine, bei mir hat das ohne diesen Balken geklappt. Vielleicht irre ich mich da aber auch, ich habe die Demo nicht auswendig gelernt Smile
24-08-2010 05:44 PM
Wellenreiter78 Offline
Junior Member
**

Moin,

Ein Witz, ein schlechter.
2010 und was bekommt man geboten?

- Comik-style-Berater+Bürgermeister-Pop-Up-Fenster in einer WiSim :-o knuffig wie bei Siedler? weit gefehlt. So hässlich müssen Gesichter nicht aussehen. Atmo geht den Bach runter.
- viel zu fummelige Handelsrouten. Mal bei Anno Vorbeischauen wie einfach und übersichtlich man das gestalten kann!
- wo ist die mit viel Liebe gestaltete, von den Entwicklern jedenfalls als solche angekündigte Stadt? Lübeck? :-D
- über die Seekarte braucht man fast nicht reden, gleiches gilt für Schieberegler-Verkauf/Kauf + grün/rot Arcade-Anzeige für Vollpfosten...
- Wo sind die Innenräume der öffentlichen Gebäude? Hallo 2010! was kommt, graue Fenster mit Hintergrundbildchen? Atmo ihr wisst schon....

Mir kommt das alles sehr Arcade-Play und low-Budget mäßig vor um eine möglichst breite Käuferschicht anzusprechen, ist ja auch logisch, es funktioniert.
Also ich werds mir trotzdem kaufen weil ich das Spielprinzip einfach mag, aber erst für 5€ aus der Pyramide ;-)

ps.: schade dass mein erster Beitrag in diesem Forum ein solcher sein muss, sorry....
24-08-2010 06:29 PM
Larnak Offline
Epic Member

(24-08-2010 06:29 PM)Wellenreiter78 Wrote:  Mal bei Anno Vorbeischauen wie einfach und übersichtlich man das gestalten kann!

Hast Du mal darauf geachtet, was sich Anno dafür erkauft? bei Anno kann man NICHTS einstellen, wie man es möchte. Das Routensystem ist dort eine Katastrophe, mit der ein geordnetes Transportsystem nicht möglich ist.
Übrigens finde ich das P4-System schön übersichtlich gelöst.

Und was stört Dich daran, wenn das Spiel zugänglicher wird? Wenn Du die Anzeigen nicht magst, ignoriere sie doch einfach.

Und ich denke, dein "sorry" für diesen Beitrag muss man nicht annehmen, dazu ist er zumindest mir zu unfreundlich gehalten. "Hallo! Respekt, du weißt schon..."
(This post was last modified: 24-08-2010 10:21 PM by Larnak.)
24-08-2010 10:21 PM
Super Moderator

(24-08-2010 03:07 PM)Ulug Wrote:  Definitiv nicht, wenn ich zum Scrollen die Maus erst auf den Scrollbalken bewegen muss. Wenn ich den zB beim Erstellen einer Autoroute nicht genau den Balken treffe, sondern den Preis einer Ware, habe ich den ganz schnell mal in unendliche Höhen geschraubt.
Das Mausrad für die Warenanzeige funzt immer, egal wo die Maus ist. Und immer, wenn ein Slider angezeigt wird, kann man das Mausrad nutzen, auch wenn man nicht direkt über dem Slider ist.
Aber ich gebe zu, etwas fummelig ist es, da werden wir noch drüber nachdenken müssen. Aber es gibt bei P4 auch wesentlich mehr einzustellen als in anderen Spielen und dann ist da halt kein Platz für große Slider. Übrigens kann man Werte auch von Hand eingeben...
25-08-2010 12:57 PM
Wellenreiter78 Offline
Junior Member
**

Moin,

tja Larnak, das mit dem Routensystem sehe ich nun mal anders, aber das macht ja auch nix. Darf ja jeder seine Meinung haben oder wollen wir das abschaffen?
Dem einen oder anderen Spieleentwickler wäre das sicherlich recht. :-)

Und ob man Respekt als "Vorschuss-Lorbeere" geschenkt bekommt oder ob man sich diesen ganz altertümlich verdienen sollte, und sich diesen mit der Demo verdient hat, sei jetzt mal dahingestellt. Kann auch jeder halten wie er will.

Was ich gegen diese "Zugänglichkeitsnummer" habe, steht bereits oben ziemlich am Ende! Und dass ich das Spiel zumindest sehr lange Zeit ignorieren werde und damit die Dinge die mir nicht gefallen steht auch schon dort.

Und für dich und alle Entwickler war das sorry rein rhetorisch :-D
(This post was last modified: 25-08-2010 06:09 PM by Wellenreiter78.)
25-08-2010 05:43 PM
Larnak Offline
Epic Member

Natürlich kannst Du das System schlecht finden, nur der Vergleich mit Anno passt nicht, weil das dortige System vielleicht so gut funktioniert, aber viel zu Einsteigerfreundlich ist, um damit etwas vernünftiges anstellen zu können.

Es könnte einem dabei Arcade-Play und low-Budget mäßig vorkommen, wenn man nicht wüsste, dass Anno 1404 drum herum viel besser ist. Du verstehst Big Grin

Der Respekt, den ich meinte, war nicht der, der aufgrund besonderer Leistungen verteilt wird, sondern der, der grundsätzlich im zwischenmenschlichen Verhalten bei der Kommunikation mit anderen, fremden Menschen angebracht ist Smile
25-08-2010 10:04 PM
Wellenreiter78 Offline
Junior Member
**

Mag sein, der Unterschied jedoch ist, dass Anno tatsächlich drumherrum besser ist. Du verstehst :-D
Aber das werde ich natürlich erst endgültig überschauen können, wenn P4 in der Pyramide liegt. ;-)

bis dahin denn mal viel Spaß.....
25-08-2010 11:21 PM
Larnak Offline
Epic Member

Naja, das Ding ist eben, dass das Anno-Menü zwar intuitiv ist - aber Du kannst damit nichts einstellen. Ich weiß nicht, inwiefern Du das schonmal versucht hast, aber allein das Vorhaben, die Produktion einer Insel auf zwei andere Inseln in bestimmter Weise aufzuteilen ist ohne abzählen der einzelnen Tonnen praktisch nicht möglich.

Bei P wäre das eine Katastrophe, mit so einem System wäre das Spiel unspielbar. Da würde gar nichts mehr funktionieren. Bei Anno ist der Handel nur eine (oft schlecht umgesetzte) Dreingabe, einer der größten Kritikpunkte am Spiel. Bei P ist er zentrales Element.
Das setzt natürlich ganz andere Voraussetzungen, die auch andere Lösungen erfordern. Ich vermute, so super simpel und angenehm, wie man in Anno Handelsrouten erstellen kann, wäre es in Patrizier gar nicht möglich, ohne dem Spieler Möglichkeiten wegzunehmen.
Hast Du denn das Handelsroutensystem mal mit dem alten verglichen? Ich finde hier den Fortschritt (abgesehen von einigen bugbedingten kleineren Mängeln) immens. Allein diese stückweise Erweiterung sorgt für die Einsteigerfreundlichkeit - wer mag, sagt einfach "Handel in Lübeck und Danzig" und das Schiff macht das. Erst, wenn man mit so wenig nicht zufrieden ist, kann man das Fenster erweitern und die anderen Optionen aufdecken, die Anfängern verborgen bleiben. Dieses Prinzip hätte man, wenn es nach mir ginge, viel öfter anwenden können, um weitere spannende Möglichkeiten ins Spiel einzubauen.
Natürlich kann man trotzdem immer noch etwas verbessern, das steht außer Frage. Aber fummelig finde ich sie wirklich nicht, nur stellenweise suboptimal.

Und ob das drumherum jetzt bei Anno besser ist oder nicht, kann man wohl nicht objektiv bewerten, dafür sind die Spiele einfach zu unterschiedlich. Der eine mag lieber aufbauen, der andere eher handeln, und schon ist klar, was jeweils besser gefunden wird Smile

Ich schreibe gleich mal eine Mail an die Pyramide, man solle doch P4 direkt mal ins Sortiment aufnehmen Wink
(This post was last modified: 25-08-2010 11:33 PM by Larnak.)
25-08-2010 11:32 PM
Super Moderator

Nur mal als Hinweis: ich kenne Anno und die Handelsrouten dort. Für Anno klappt das auch toll. Aber rede mal mit einem P2-Profi... die Anno-Handelsrouten passen überhaupt nicht auf Patrizier, denn die Mengen, Preise, Handelsrichtungen etc. werden bei Patrizier auf den zugrundeliegenden Konvoi angepasst. Man wählt erst einen Konvoi und stellt dann die Route ein. Bei Anno legt man eine Route fest und wählt dann einen Konvoi. Das würde bis zu einem gewissen Teil auch in P4 passen, aber sehr schnell auch nicht mehr. Die Patrizier-Routen sind um ein Vielfaches mächtiger und sie erlauben eine viel bessere Kontrolle von Mengen. Bei Patrizier ist das wichtig, denn Produktion und Verbrauch wird präziser simuliert und die Verfügbarkeit von Waren hat eine größere Bedeutung.

Ich will damit nur sagen, die Spiele lassen sich hier nicht vergleichen. P4 ist eine Handelssimu, ist doch klar, dass es beim Handel dann mehr Komplexität gibt.
26-08-2010 11:30 AM
Ulug Offline
Member

(25-08-2010 12:57 PM)Daniel van Bergen Wrote:  Das Mausrad für die Warenanzeige funzt immer, egal wo die Maus ist.
Eben nicht. Wenn ich in dem Fenster auf einer freien Fläche bin, scrolle ich mit dem Mausrad die Warenliste rauf und runter. Wenn ich auf einem Slider bin, verstelle ich den Preis. Und wenn der Mauszeiger zufällig gerade auf das Bild einer Ware zeigt, passiert beim Scrollen gar nichts. Es gibt also innerhalb desselben Fensters 3 Möglichkeiten, was passiert, wenn ich das Mausrad drehe. Das heißt, dass ich das Mausrad nicht "blind" benutzen kann, um einfach die Liste zu scrollen. Das ist nicht nur fummelig und unpraktisch, sondern geht auch völlig gegen die Konvention zur Benutzung eines Mausrades innerhalb eines Fensters.
26-08-2010 01:12 PM
Super Moderator

(26-08-2010 01:12 PM)Ulug Wrote:  Eben nicht. Wenn ich in dem Fenster auf einer freien Fläche bin, scrolle ich mit dem Mausrad die Warenliste rauf und runter. Wenn ich auf einem Slider bin, verstelle ich den Preis. Und wenn der Mauszeiger zufällig gerade auf das Bild einer Ware zeigt, passiert beim Scrollen gar nichts. Es gibt also innerhalb desselben Fensters 3 Möglichkeiten, was passiert, wenn ich das Mausrad drehe. Das heißt, dass ich das Mausrad nicht "blind" benutzen kann, um einfach die Liste zu scrollen. Das ist nicht nur fummelig und unpraktisch, sondern geht auch völlig gegen die Konvention zur Benutzung eines Mausrades innerhalb eines Fensters.

Du hast recht. Ich habe immer alles von Hand eingeben und es daher nicht bemerkt. Wir haben da bereits etwas "aufgeräumt", in der Releaseversion gibt es nur noch direkte Eingabe und die +/- Buttons. Das Mausrad brauchen wir für das Scrollen der Liste. Dadurch kann man viele Werte viel besser eingeben.
27-08-2010 09:27 AM
Ulug Offline
Member

Ich gebe die Preise ja eigentlich auch per Hand ein. Erst als die Handelsroute nicht mehr funktionierte, habe ich bemerkt, dass ich wohl mal beim Scrollen versehentlich 2 Preise verändert habe. Aber wenn daran gearbeitet wird, ist ja alles in Ordnung. Dank der nur-online-Patch-Politik kann ich mir das Spiel eh nicht kaufen, da der Spielerechner nicht am Netz hängt. Aber irgendwann gibt es dann ja die final gepatchte Budget-Version, bis dahin sollte es dann auch bedienungsfreundlich sein... Big Grin
27-08-2010 01:12 PM
Super Moderator

(27-08-2010 01:12 PM)Ulug Wrote:  Dank der nur-online-Patch-Politik kann ich mir das Spiel eh nicht kaufen, da der Spielerechner nicht am Netz hängt. Aber irgendwann gibt es dann ja die final gepatchte Budget-Version, bis dahin sollte es dann auch bedienungsfreundlich sein... Big Grin
Kannst das Spiel ja auch auf deinem anderen PC installieren und patchen und dann die gepatchten Daten aus dem Spielverzeichnis rüberkopieren...
27-08-2010 02:31 PM
sega Offline
Junior Member
**

(27-08-2010 02:31 PM)Daniel van Bergen Wrote:  Kannst das Spiel ja auch auf deinem anderen PC installieren und patchen und dann die gepatchten Daten aus dem Spielverzeichnis rüberkopieren...

Genau danach hatte ich schon mal gefragt, ob das so funktioniert. Zu mir kommen auch dauernd Freunde, die angst vor dem Internet haben und ihren Rechner nicht Anschließen wollen... Rolleyes Bin schon sowas wie eine Patch-auf-USB-Kopier-Station... Big Grin

Aber Danke, für die Info das es geht. Wink
27-08-2010 02:45 PM
Ulug Offline
Member

(27-08-2010 02:31 PM)Daniel van Bergen Wrote:  Kannst das Spiel ja auch auf deinem anderen PC installieren und patchen und dann die gepatchten Daten aus dem Spielverzeichnis rüberkopieren...

Als ich mal eine ähnliche Patch-Möglichkeit für Tropico auch nur angedeutet habe, wurde das rauseditiert, der Thread irgendwann geschlossen und ich hab ne Verwarnung gekriegt... jetzt warte ich auf die Bild-Schlagzeile: "Daniel Dumont von Kalypso wegen Verletzung der Kopierschutz-Regeln aus dem Forum verbannt!" Big Grin Big Grin
27-08-2010 04:43 PM
TornadoX1 Offline
Kein Mitglied der Kalypso Community

War im DRM Therma nicht anders, obwohl dort nur dieses stand:

Von sega:

http://forum.kalypsomedia.com/showthread...6#pid55046

Antwort von amdin (Stefan):

http://forum.kalypsomedia.com/showthread...3#pid55033

Aber immerhin hat man jetzt ne Antwort.

PS: Ist das so ne Sache wie die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut?
(This post was last modified: 27-08-2010 04:54 PM by TornadoX1.)
27-08-2010 04:50 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Larnak Offline
Epic Member

Nehmt es doch einfach als Bestätigung hin und reitet da nicht noch drauf 'rum :O

Es ist ja irgendwo auch verständlich, dass das Kalypso-Marketing nicht öffentlich Umgehungsmöglichkeiten von Mechanismen bestätigen kann, die von Kalypso eigentlich erwünscht sind.
Und dass das so wahrscheinlich funktionieren könnte, haben wir doch so oder so vermutet Smile
(This post was last modified: 27-08-2010 06:34 PM by Larnak.)
27-08-2010 06:32 PM
TornadoX1 Offline
Kein Mitglied der Kalypso Community

Sagt der RichtigeWink

Welchen negativ Kommentar hast du nicht versucht zu entkräften? Das ist auch eine Art "darauf rum zu Reiten";)
27-08-2010 06:35 PM
Pfitze Offline
Junior Member
**

(27-08-2010 06:35 PM)TornadoX1 Wrote:  Sagt der RichtigeWink

Welchen negativ Kommentar hast du nicht versucht zu entkräften? Das ist auch eine Art "darauf rum zu Reiten";)

...einer versucht das positive zu sehen und andere müssen in allem etwas negatives finden...
(This post was last modified: 27-08-2010 06:42 PM by Pfitze.)
27-08-2010 06:38 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Fakt ist dass es eigentlich keiner von uns wirklich weiß, also kommentieren wir das nicht. Das mit dem Kopieren der Dateien kann so funktionieren, muss aber nicht. Es wurde nie getestet da es noch keinen Patch gibt. Es ist auf jeden Fall eine Methode die von uns nicht unterstützt wird, also können wir auch keine Hilfestellung anbieten wenn sie angewendet wird und das Spiel nicht mehr so läuft wie es soll.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
27-08-2010 06:39 PM
Larnak Offline
Epic Member

@TornadoX1:
Ich wollte damit sagen, dass es als Kunde nicht sinnvoll ist, auf solchen "Kommunikationsschwierigkeiten" rumzureiten, die auf den lockeren Umgang mit den Kunden aufbauen.
Es sei denn natürlich, Du magst diese offene Kommunikation nicht Wink

Wenn man jetzt zu Kalypso sagt "man seid ihr doof, nichtmal die Kommunikation klappt" würde Kalypso versuchen, solche Vorfälle zu vermeiden. Und wie? Indem man die Kommunikation über geordnetere Bahnen laufen lässt - ich glaube nicht, dass wir das wollen.

Um auf Deine Frage zu antworten: Die Seekarte ist hässlich, ebenso die Schiffe, die auf ihr herumfahren. Viele Details fehlen Tongue
(This post was last modified: 27-08-2010 06:58 PM by Larnak.)
27-08-2010 06:57 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication