Post Reply 

Thread Rating:
  • 9 Votes - 3.67 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patrizier IV - Feedback/Diskussionen zur Vollversion
Author Message
Melbourne Offline
Moderator

Patrizier IV - Feedback/Diskussionen zur Vollversion
Hi, bitte tragt euer Feedback (Fazit) in diesen Thread ein. Somit wahren wir die Übersichtlichkeit im Forum.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
(This post was last modified: 02-09-2010 01:59 AM by Melbourne.)
02-09-2010 01:31 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bennamucki Offline
Member

RE: Patrizier IV - Feedback/Diskussionen zur Vollversion
Gestern haben wir P4 gekauft, installiert und 3 Stunden gespielt.

Als Erstes fiel mir auf, daß auf der Packung mit keinem Wort erwähnt wird, daß eine Internetverbindung erforderlich ist, um an Updates zu kommen.
Für die Leute, die kein Internet haben, wird das eine nette Überraschung werden.

In diesem 3 Stunden sind wir noch nicht so weit vorangekommen, um ein großes Fazit abzugeben.

In diesen 3 Stunden wurde zunächst einmal offensichtlich, daß auch in P4 eine langsamere Spielgeschwindigkeit als die bisher Langsamste nötig ist.

Bei 5 Schiffen wurde es zumindest für uns schon etwas stressig. (Autorouten machen einfach nicht so viel Freude, wie der manuelle Handel)
Wie soll das erst bei 100 Schiffen werden?

Geschwindigkeit "Zeitbremse", wie in P2, wäre auch für P4 wünschenswert.

Dann hatte bei der Installation auf dem PC meiner Frau der Updater nach Patches gesucht.
Ob ein Update installiert wurde konnten wir nicht feststellen, da wir im Spiel keine Versionsnummer finden konnten.

(Ich gehe mal davon aus, daß noch kein Update installiert wurde, weil die Seekarte genauso wie in der Demo aussieht. Laut Daniel sollte da ja mit dem ersten Update eine Änderung stattfinden.)

Dann konnten wir auf dem PC die gespeicherten Spielstände nicht finden. Wo werden die denn gespeichert?

Dann wollten wir einen Piraten jagen und mußten feststellen, daß es mit nur einem Schiff nicht geht.
Lässt sich das noch ändern, daß man mit einem Schiff Seeschlachten austragen lassen?

Tja und so insgesamt fehlen doch die in P2 vorhandenen Gebäude wie:
Waffenschmiede
Marktplatz (um Feste auszurichten)
Geldverleiher
Das macht das Spiel irgendwie im Vergleich zu P2 langweiliger.

Was ich auch schon in der Demo ganz gut finde, daß man sich als alter P2-Spieler an neue Preise und Waren gewöhnen muß.
Insofern ist es eine ganz nette Neuerung.
Ebenso, daß es neue Städte gibt, die in P2 nicht vorhanden waren.

Wir hatten das Spiel gleich auf höchstem Schwierigkeitsgrad angefangen.
Daniel meinte ja, daß es dann für P2 Gewohnte vom Schwierigkeitsgrad her herausfordernder sein soll.
Ich finde es trotzdem noch zu leicht aufzusteigen und dicke Gewinne einzufahren.
In 3 Stunden zum Kaufmann und kurz vor die nächste Beförderung aufzusteigen, ohne Autohandel, ist einfach zu schnell.

So als erstes Fazit würde ich sagen, P4 ist, wenn man P2 nicht kennt, ein schönes Spiel und für den Ebenschnellmalnerundezocken Spieler bestimmt ganz gut.

Für P2 gewohnte fürchte ich, daß es nach ein paar Tagen wohl in der Ecke liegt und dann doch wieder P2 gespielt wird.
Ich hoffe ja, daß sich da aber noch im Laufe des Spieles und mit Patches (Schwierigkeitsgrad) etwas an meiner ersten Meinung ändern wird.
02-09-2010 08:24 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

(02-09-2010 08:24 AM)Bennamucki Wrote:  Als Erstes fiel mir auf, daß auf der Packung mit keinem Wort erwähnt wird, daß eine Internetverbindung erforderlich ist, um an Updates zu kommen.
Für die Leute, die kein Internet haben, wird das eine nette Überraschung werden.

Es ist zum Spielen keine Internetverbindung erforderlich. Die Aufforderung zur Registration eines Online-Kontos für Updates erscheint nur bei bestehender Internetverbindung.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
02-09-2010 08:31 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bennamucki Offline
Member

(02-09-2010 08:31 AM)Timo Wrote:  
(02-09-2010 08:24 AM)Bennamucki Wrote:  Als Erstes fiel mir auf, daß auf der Packung mit keinem Wort erwähnt wird, daß eine Internetverbindung erforderlich ist, um an Updates zu kommen.

Es ist zum Spielen keine Internetverbindung erforderlich. Die Aufforderung zur Registration eines Online-Kontos für Updates erscheint nur bei bestehender Internetverbindung.

Na dann ist es ja sicherlich kein Problem für die Leute, die kein Internet haben, oder wenn der PC auf dem P4 installiert nicht mit dem Internet verbunden ist, P4 zu updaten.
Oder irre ich mich da jetzt nach Deiner Aussage?
02-09-2010 08:51 AM
TornadoX1 Offline
Kein Mitglied der Kalypso Community

Ich glaube doppel D hat dazu was gesagt:

(27-08-2010 02:31 PM)Daniel van Bergen Wrote:  
(27-08-2010 01:12 PM)Ulug Wrote:  Dank der nur-online-Patch-Politik kann ich mir das Spiel eh nicht kaufen, da der Spielerechner nicht am Netz hängt. Aber irgendwann gibt es dann ja die final gepatchte Budget-Version, bis dahin sollte es dann auch bedienungsfreundlich sein... Big Grin
Kannst das Spiel ja auch auf deinem anderen PC installieren und patchen und dann die gepatchten Daten aus dem Spielverzeichnis rüberkopieren...

Das dürfte wohl der einzige Weg sein für einen nicht Internet verbundenen Rechner oder?
(This post was last modified: 02-09-2010 08:59 AM by TornadoX1.)
02-09-2010 08:57 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Updates laufen ausschließlich über das Autopachsystem, auf dem Rechner, auf dem auch P4 installiert ist.

(02-09-2010 08:51 AM)Bennamucki Wrote:  

Na dann ist es ja sicherlich kein Problem für die Leute, die kein Internet haben, oder wenn der PC auf dem P4 installiert nicht mit dem Internet verbunden ist, P4 zu updaten.
02-09-2010 09:00 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

(02-09-2010 08:51 AM)Bennamucki Wrote:  Na dann ist es ja sicherlich kein Problem für die Leute, die kein Internet haben, oder wenn der PC auf dem P4 installiert nicht mit dem Internet verbunden ist, P4 zu updaten.

Wie bereits mehrfach beschrieben und begründet funktioniert das Updaten nur bei bestehender Internetverbindung auf dem Rechner auf dem das Spiel auch installiert ist.

Eine anderweitige Veröffentlichung der Content Updates ist nicht vorgesehen, sollten Patches nötig sein um kritische Fehler zu beheben wird es diese möglicherweise auch auf anderem Wege geben.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
02-09-2010 09:04 AM
Bennamucki Offline
Member

Demnach ist meine erste Aussage ja nicht verkehrt, daß es für die Leute ohne Internet eine nette Überraschung sein wird, wenn sie einen Patch brauchen.
Ich finde schon, daß so etwas mit auf die Packung, von mir aus als extra Text, gehört.

Was ist denn mit den Fragen, die ich in meinem ersten Beitrag gefragt habe?
Ich würde mich sehr freuen, wenn die beantwortet würden.
(02-09-2010 09:00 AM)admin Wrote:  Updates laufen ausschließlich über das Autopachsystem, auf dem Rechner, auf dem auch P4 installiert ist.

(02-09-2010 08:51 AM)Bennamucki Wrote:  

02-09-2010 09:08 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Wir sammeln gerade alle Fragen zum Kopierschutz, dem Launcher und Content Updates im FAQ-Thread.

Diesen Thread bitte ab hier nur zur inhaltlichen Diskussion und für Feedback zur Vollversion nutzen. Danke!

02-09-2010 09:14 AM
Bennamucki Offline
Member

(02-09-2010 09:14 AM)Timo Wrote:  Wir sammeln gerade alle Fragen zum Kopierschutz, dem Launcher und Content Updates im FAQ-Thread.

Diesen Thread bitte ab hier nur zur inhaltlichen Diskussion und für Feedback zur Vollversion nutzen. Danke!

Dann mal los.

Ich hatte ja noch mehr geschrieben, als nur den einen Satz, den Du Dir rausgepickt hast.

Schließlich wollte ich über den Spielinhalt, bzw das, was mir in 3 Stunden aufgefallen ist, diskutieren und nicht nur über einen Satz meines für meine Verhältnisse recht langen Beitrages.

Ich fände es sehr schade, wenn ich alles für die Katz geschrieben habe.
02-09-2010 09:31 AM
Bagaluth Offline
old patrician addict

(02-09-2010 09:14 AM)Timo Wrote:  Wir sammeln gerade alle Fragen zum Kopierschutz, dem Launcher und Content Updates im FAQ-Thread.

Gut werde dann also 2x posten:

edit:
Oder auch nicht. Wenn Ihr wollt, das ich in dem FAQ Thread diskutiere, solltet Ihr den auch freigeben und nicht für Posts sperren
end edit

Ich sage nur P2 Urversion und P2G Patche sowie die Patche für P2 und P3 (int. Versionen) in Verbindung mit dem Ende von Ascaron.

Es wäre also durchaus sinnvoll die Patche auch als downloadbare Dateien anzubieten und nicht nur über einen zentralen Server als Onlineservice, der von der Herstellerfirma abhängig ist.

Euer

Hein

PS: Ich will mit diesem Post nichts aber auch rein gar nichts über die zukunftsfähigkeit von Kalypso ausgesagt haben. Nur darüber das es manchmal so dumm laufen kann wie es keiner vorhersehen kann.

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
(This post was last modified: 02-09-2010 09:43 AM by Bagaluth.)
02-09-2010 09:39 AM
Magisthan Offline
Member

(02-09-2010 08:24 AM)Bennamucki Wrote:  Geschwindigkeit "Zeitbremse", wie in P2, wäre auch für P4 wünschenswert.
Das wird vielleicht noch kommen!

Quote:Dann konnten wir auf dem PC die gespeicherten Spielstände nicht finden. Wo werden die denn gespeichert?
was für ein System hast du denn...Win7?

Quote:Dann wollten wir einen Piraten jagen und mußten feststellen, daß es mit nur einem Schiff nicht geht.
Lässt sich das noch ändern, daß man mit einem Schiff Seeschlachten austragen lassen?
Klar kann man mit nur einem Schiff gegen einen Piraten kämpfen, wieso denn nicht? Kraier zweimal ausbauen und Matrosen anheuern und los gehts...kann dein Problem nicht nachvollziehen...

Quote:Tja und so insgesamt fehlen doch die in P2 vorhandenen Gebäude wie:
Waffenschmiede
Geldverleiher
das ist ja schon lange bekannt das es diese Dinge nicht mehr geben wird. Waffenschmiede braucht man ja auch nicht weil die Schiffe direkt mit Kanonen ausgerüstet werden, ist für mich ok so. Der Geldverleih ist in einer anderen Form noch drin, wenn du ins Rathaus gehst und dort unter Aufträge schaust. Der Marktplatz könnte allerdings noch ein wenig aufgepeppt werden...

Quote:Wir hatten das Spiel gleich auf höchstem Schwierigkeitsgrad angefangen.
Daniel meinte ja, daß es dann für P2 Gewohnte vom Schwierigkeitsgrad her herausfordernder sein soll.
Ich finde es trotzdem noch zu leicht aufzusteigen und dicke Gewinne einzufahren.
In 3 Stunden zum Kaufmann und kurz vor die nächste Beförderung aufzusteigen, ohne Autohandel, ist einfach zu schnell.
Auch das ist ja gewollt, die Schwierigkeit kommt ja erst später im Spiel so richtig zu Geltung und 3 Std. bis zum Kaufmann ist ja jetzt nicht wirklich schnell. Das wird später noch schwieriger, zumindest lt. Daniel.

Quote:So als erstes Fazit würde ich sagen, P4 ist, wenn man P2 nicht kennt, ein schönes Spiel und für den Ebenschnellmalnerundezocken Spieler bestimmt ganz gut.
Eben schnell mal durch? Sehe ich eigentlich nicht so...es braucht schon einige Zeit bis man es durch hat und die Sache ist auch nicht gleich erledigt wenn man mal Eldermann geworden ist, da geht es ja auch noch weiter...

Quote:Für P2 gewohnte fürchte ich, daß es nach ein paar Tagen wohl in der Ecke liegt und dann doch wieder P2 gespielt wird.
Ich hoffe ja, daß sich da aber noch im Laufe des Spieles und mit Patches (Schwierigkeitsgrad) etwas an meiner ersten Meinung ändern wird.
Warum hast du es dann überhaupt gekauft?
02-09-2010 09:56 AM
Ulf Offline
Epic Member

Die Aufforderung zur Registration eines Online-Kontos für Updates erscheint nur bei bestehender Internetverbindung.

Das hat er doch gepostet. NUR für UPDATES! Ist die Sprache der User hier so unverständlich??
[/quote]

Das bringt dem Käufer im Geschäft wenig, wenn er vor der CD/DVD steht und die Systemanforderungen liest... Big Grin Unglaublich.

Tut mir Leid, für mein Abweichen dieses Threads, musste es aber los werden...

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
(This post was last modified: 02-09-2010 10:26 AM by Ulf.)
02-09-2010 10:21 AM
Bennamucki Offline
Member

Danke für Deine Antworten auf meinen Beitrag.

(02-09-2010 09:56 AM)Magisthan Wrote:  
(02-09-2010 08:24 AM)Bennamucki Wrote:  Geschwindigkeit "Zeitbremse", wie in P2, wäre auch für P4 wünschenswert.
Das wird vielleicht noch kommen!

Das wäre wirklich sehr wünschenswert. Zumindest für mich, weil ich lieber alles selbst mache.

Quote:Dann konnten wir auf dem PC die gespeicherten Spielstände nicht finden. Wo werden die denn gespeichert?
Quote:was für ein System hast du denn...Win7?

Win XP.

Quote:Dann wollten wir einen Piraten jagen und mußten feststellen, daß es mit nur einem Schiff nicht geht.
Quote:Klar kann man mit nur einem Schiff gegen einen Piraten kämpfen, wieso denn nicht? Kraier zweimal ausbauen und Matrosen anheuern und los gehts...kann dein Problem nicht nachvollziehen...

Das werde ich dann nochmal ausprobieren. Danke für den Tip.

Quote:Tja und so insgesamt fehlen doch die in P2 vorhandenen Gebäude wie:
Waffenschmiede
Geldverleiher
Quote:das ist ja schon lange bekannt das es diese Dinge nicht mehr geben wird. Waffenschmiede braucht man ja auch nicht weil die Schiffe direkt mit Kanonen ausgerüstet werden, ist für mich ok so. Der Geldverleih ist in einer anderen Form noch drin, wenn du ins Rathaus gehst und dort unter Aufträge schaust. Der Marktplatz könnte allerdings noch ein wenig aufgepeppt werden...

Ich weiß, daß es bekannt ist. Die Demo habe ich ja gespielt bevor ich P4 gekauft habe.
Trotzdem vermisse ich diese Dinge im Spiel.
Ich gehe ja auch mal davon aus, daß man später im Spiel auch Städte gründen kann.
Da brauchte man für den Ausbau der Stadtwachen auch Waffen, die es in der Waffenschmiede gab.
So weit bin ich ja bisher noch nicht. Vielleicht ist das ja ganz gut gelöst.
Ah OK, daß man im Rathaus auch Geld verleihen kann, hatte ich noch nicht gesehen.

Quote:Wir hatten das Spiel gleich auf höchstem Schwierigkeitsgrad angefangen.
Quote:Auch das ist ja gewollt, die Schwierigkeit kommt ja erst später im Spiel so richtig zu Geltung und 3 Std. bis zum Kaufmann ist ja jetzt nicht wirklich schnell. Das wird später noch schwieriger, zumindest lt. Daniel.
Ich finde 3 Stunden schon recht schnell für den Aufstieg zum Kaufmann.
Ist aber nur meine Meinung.
Ich bin mal gespannt, wie sich das mit dem Schwierigkeitsgrad noch im weiteren Verlauf ändert.
So schnell lass ich mich ja nicht vergrämen.Wink

Quote:So als erstes Fazit würde ich sagen, P4 ist, wenn man P2 nicht kennt, ein schönes Spiel und für den Ebenschnellmalnerundezocken Spieler bestimmt ganz gut.
Quote:Eben schnell mal durch? Sehe ich eigentlich nicht so...es braucht schon einige Zeit bis man es durch hat und die Sache ist auch nicht gleich erledigt wenn man mal Eldermann geworden ist, da geht es ja auch noch weiter...
Ich schrieb ja auch nicht eben schnell mal durch. Ich meinte eher den heutigen Durchschnittsspieler, der nur mal eben schnell etwas daddeln möchte.
An meinem P2 Spielstand spiele ich seit 2000 auch Heute noch.

Quote:Für P2 gewohnte fürchte ich, daß es nach ein paar Tagen wohl in der Ecke liegt und dann doch wieder P2 gespielt wird.
Quote:Warum hast du es dann überhaupt gekauft?

Weil P2 mein Lieblingsspiel ist und ich mir einen Nachfolger seit 8 Jahren wünsche.
Auch hat mir die Demo schon den Mund wässrig gemacht und ich hoffe auf mögliche Detailverbesserungen von P4.
Schließlich ist Daniel sehr am Feedback der Spieler interessiert und gibt sich, soweit ich es die Tage mitbekommen habe, große Mühe auf die Wünsche der Patrizierliebhaber einzugehen.
Schließlich war es bei P2 und PR ebenso. Ich denke nicht, daß Daniel vor hat daran etwas zu ändern.
Weiterhin gibt es für mich einfach einige Spiele, die man einfach haben muß.
Für P4 bin ich sogar davon abgegangen abzuwarten, wie das Forenfeedback und der erste Patch ausfallen.
Wir haben gestern sofort 2 Stück gekauft. Haben sogar in der Gegend rumtelefoniert, wer es schon da hat.
02-09-2010 10:21 AM
Anij Offline
Member

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...

Mir haben gestern die 2 Stunden die ich gespielt habe viel Spass gemacht. Es stellte sich gleich eine Art "Vertrautheit" ein da P4 P2 sehr ähnelt und doch viel neues bietet.

Hier meine Bewertung zu dem was mir gestern aufgefallen ist:

+ automatische Handelsrouten
Gerade wenn man später mehr Schiffe besitzt ist dies von Vorteil wenn man nicht alles von Hand einstellen und konfigurieren muss, eine "Feinjustiierung" ist immer noch möglich.

+ KI
War schon irgendwie witzig als sich mein Händlerkollege in Lübeck beschwert hat als ich angefangen habe zu bauen. Trägt aber insgesamt zur Atmosphäre bei.

+ Piraten
Die Anzahl der Piratenschiffe wearen bei mir gestern auf max. 3 beschänkt. Damit hat man auch noch eine Möglichkeit diesen zu besiegen wenn der Pirat an solches mehr Schiffe laut Steckbrief in der Taverne hat.

+ Schiffe
Bisher waren nur 4 Schiffstypen vorhanden. Es ist schön das es diesmal mehr gibt die man sich über die Uni erforschen kann. Allerdings vermisse ich die Option das die Schiffe mit der Dauer grösser werden.

0 neue Kontore eröffnen
Könnte was länger als bei P2 dauern aber ist irgendwie logischer als früher.

- Handelsinterface
Die Schieberegler sind nicht gerade optimal. Aber zum Glück kann man die Menge auch über den Ziffernblock eingeben.

- Bauen
Leider werden die Baumaterialien nicht aus dem Lager wie früber bezogen. Bauen wäre so einfacher gewesen ...

- Seeschlacht
Im Handbuch gibts keine Bescheibung die die genau abläuft, zumindest hab ich da nichts gefunden. Hat etwas gedauer bis ich das rausgefunden hatte und mich am Ende knapp den Sieg gekostet.
(This post was last modified: 02-09-2010 10:38 AM by Anij.)
02-09-2010 10:37 AM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Seite 12 im Handbuch.
(This post was last modified: 02-09-2010 11:27 AM by Walt.)
02-09-2010 11:27 AM
vonmir1986 Offline
Newbie
*

moin zusammen,
hab grad patrizier 4 limited edition bekommen und gleich installiert und gestartet, aber dann wars das. ich habe normal die kampange gestartet und nach dem alles geladen war, war die eine hälfte des bildschirms blau und auf der anderen seite waren etwas von der stadt zu sehen, aber sehr verzehrt und nicht fest, beim zoomen haben sich die objekte verschoben.

ich hoffe das es dafür eine lösung gibt, wollte eigentlich das spiel genießen und mich nicht damit rum ärgern.
02-09-2010 12:08 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

bitte alles immer direkt auch an support@kalypsomedia.com schicken.
Normal ist das definitiv nicht, Dennis und Timo schauen hier aber auch ab und zu rein.
02-09-2010 12:11 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Technische Fragen bitte in die dafür passenden Threads. Danke!

02-09-2010 12:12 PM
vonmir1986 Offline
Newbie
*

(02-09-2010 12:12 PM)Timo Wrote:  Technische Fragen bitte in die dafür passenden Threads. Danke!

und wo finde ich diesen thread? der eine für bugs is ja schließlich noch geschlossen -.-
hier mal noch nen bild vom ganzen:
[Image: patrizier4.th.png]
(This post was last modified: 02-09-2010 12:29 PM by vonmir1986.)
02-09-2010 12:15 PM
Bown Offline
Member

Ihr könnt mir mal verraten wie ich bitte nen vernünfitgen Handelsystem etablieren kann mit ner "zentralstelle" wenn der lagerverwalten bei eingegeben grenzen nitverkauft... und die handelrouten alles was über dieser grenze liegt alles wiederausnimmt sofern er genug platz im konvoi hat...

was ich damit groß sagen möchte ist einfach...

Entweder ich berechne für jede stadt den verbrauch und damit die mengen die ein konvoi an "reisezeit" mitnehmen muß um die stadt entsprechend solange über den kontor versorgen kann bis dieser konvoi wieder in der stadt eintrifft... das system ist aber mehr als nur nervendaufreibend und kostet zudem viel zeit/rechenarbeit... zudem muß jede handelsroute manuell immerwieder mit veränderten stadtgröße nachgestellt werden da bei niederiger bewohner zahl der konto irgendwann überläuft bei hoher bevölkerung aber nit mehr genug liefern kann...

Ich wünsche mir aber eher nen system wo ein konvoi mit manueler einstellung in der stadt landet alles auslädt was er an board hat... vordefnierte grenzen im Kontor einhält und überschüsse wieder einlädt... der "verwalter" kann/darf aber unter dieser grenze weiter an die stadt verkaufen sofern der preis stimmt... so kann ich die stadt täglich mit benötigten waren versorgen und nebenbei auch noch zu besseren preisen gewinnen mache... das einzige was hier zu nem problem werden könnte ist die tatsache wenn man gewisse rohstoffe verbraucht dazu bräuchte den es noch eine mindestmenge abwann der kontorverwlter nit verkaufen kann... ergo noch nen "zweitespalte"...

falls ich was übersehen habe oder falsch verstanden habe am system kann er mir gerne tipps geben...

Grüssle
Bown
02-09-2010 02:45 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

(02-09-2010 12:15 PM)vonmir1986 Wrote:  
(02-09-2010 12:12 PM)Timo Wrote:  Technische Fragen bitte in die dafür passenden Threads. Danke!

und wo finde ich diesen thread? der eine für bugs is ja schließlich noch geschlossen -.-

Stereoskopische 3D-Funktionen deaktivieren: http://forum.kalypsomedia.com/showthread...0#pid56120

(This post was last modified: 02-09-2010 03:01 PM by Timo.)
02-09-2010 03:01 PM
Paps Offline
Junior Member
**

(02-09-2010 12:15 PM)vonmir1986 Wrote:  

sehe keinen Unterschied zur normalen Karte Big Grin
Das ist bestimmt die 3 D Version. Was jammert ihr eigentlich?
War doch sowas von klar nach der Demo....
Viel Spass!

cya + have fun

Paps
02-09-2010 03:03 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Die Karte ist die aus der Demo, klar.
Die neue Karte kommt mit dem Content-Update. Pics dazu gibt es im entsprechenden Post!
(This post was last modified: 02-09-2010 03:07 PM by Walt.)
02-09-2010 03:06 PM
mao Offline
chaos28

Ich bin sehr zufrieden.Entlich ein Spiel das lange motiviert-ich freu mich auf das Update Smile
02-09-2010 03:35 PM
Lancaster Offline
Fränkischer Patrizier
**

Sehr ordentlich, gefällt mir sehr gut. Die Karte der LE finde ich sehr nützlich, so muss ich nicht hin und her wechseln zwischen Städteinfos, wenn ich die Produktion einer bestimmten Stadt betrachten will.

Natürlich fiebere ich dem Content-Update entgegen, da die Mängel der Demo, wie bspw. das Scrolling-Problem, etwas nervig sind.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Dankeschön für eure solide Arbeit!
02-09-2010 03:54 PM
Shogi Offline
Junior Member
**

Hallo aus Lübeck, meiner Heimatstadt

dort bin ich bereits Bürgermeister, und Rang Patrizier nach 8h nonstop gaming, bis auf eine Soundschleife hatte ich keine groben Schnitzer.
Bin soweit was Stabilität angeht zufrieden, geh nun noch in der echten Welt einkaufen, hauptsächlich Kaffee+Red Bull, dann gehts weiter.
Hab Patr.2 schon wie verrückt gespielt, hab Patr.4 jetzt einfach install, losgelegt und läuft saugut:-)
02-09-2010 04:03 PM
Bennamucki Offline
Member

So, nach nun weiteren 9 Stunden spielen, muß ich sagen, daß es mit fortlauf des Endlosspieles doch schwieriger wird und mir das Spiel immer mehr gefällt.

Vor allem auch, weil es bisher ohne Probleme lief.

Besonders gut finde ich, daß man in P4 nicht einfach drauf los bauen kann, sondern sich bestimmte Gebäude freispielen und Lizenz erwerben muß.

Nachdem ich nun auch erfahren habe, wie man einen Kampfkonvoi mit einem Schiff erstellt, gab es auch bereits 2 Seeschlachten.
Dazu möchte ich sagen, daß ich die Bewertung der Spielezeitschriften (Seekampf zu zäh und langwierig) nicht teilen kann.
Mir gefallen die Seeschlachten so wie sie sind. Besser als bei P2.

Nach diesen 9 Stunden wird mir eine langsamere Geschwindigkeit immer wichtiger. So langsam wird es etwas stressig und ich komme kaum noch dazu in den Städten nachzusehen, ob es etwas Neues gibt.

Zu meinem Heutigen ersten Fazit muß ich nun sagen, daß ich wohl P4 nicht so schnell wie gedacht beiseite lege.

Deswegen gehts nun weiter. Der Tag hat ja noch ein paar Stunden.
02-09-2010 06:29 PM
Larnak Offline
Epic Member

Wenn man ein Spiel am ersten Tag 9 Stunden spielt, kann ja so oder so nicht wirklich viel falsch daran sein - viele andere Spiele sind immerhin nach 3-4 Stunden schon vorbei Big Grin
02-09-2010 06:34 PM
Bennamucki Offline
Member

(02-09-2010 06:34 PM)Larnak Wrote:  Wenn man ein Spiel am ersten Tag 9 Stunden spielt, kann ja so oder so nicht wirklich viel falsch daran sein - viele andere Spiele sind immerhin nach 3-4 Stunden schon vorbei Big Grin

Da hast Du wohl Recht.
Ich muß sagen, daß es schon lange her ist, daß mich ein Spiel so festgenagelt hat.

P4 hat nur 2 Probleme.

Es muß sich an P2 messen lassen und es ist nicht einfach ohne Internet das Spiel aktuell zu halten.
02-09-2010 06:40 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication