Post Reply 

Thread Rating:
  • 2 Votes - 4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbuch
Author Message
Linial76 Offline
Junior Member
**

Handbuch
Habe das Spiel über die Seite hier gekauft.
http://patrician4.gamesplanet.com/patriz...lypso.html

wo finde ich den jetzt das Handbuch zum Spiel?
Weis das jemand? Also im Gameordner ist nichts und unter meinen Acc da hab ich auch nichts gefunden wie es z.B bei Steam ist.
(This post was last modified: 02-09-2010 02:06 PM by Linial76.)
02-09-2010 02:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

RE: Handbuch
Bitte direkt an Gamesplanet wenden, darauf haben wir keinen Einfluss, wie die das zum Download bereitstellen - wir werden die jedoch darauf hinweisen.
02-09-2010 02:15 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Der Download sollte das Handbuch eigentlich auch beinhalten. Einfach mal im Installationsordner nach einer PDF-Datei stöbern.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
02-09-2010 02:27 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Linial76 Offline
Junior Member
**

(02-09-2010 02:27 PM)Timo Wrote:  Der Download sollte das Handbuch eigentlich auch beinhalten. Einfach mal im Installationsordner nach einer PDF-Datei stöbern.

Nein. Es ist weder in den Download Ordner noch in den Installations Ordner eins dabei.
02-09-2010 02:29 PM
Bagaluth Offline
old patrician addict

Scheinbar habt ihr keinen Betatester das Handbuch korrekturlesen lassen.

Die Rechtschreibfehler und Zeichensetzungsfehler spare ich mir an dieser Stelle und beschränke mich mal auf die inhaltlichen Fehler und Darstellungsfehler:

S. 10 Abb. "Die Stadtansicht" enthält nicht den Punkt 10, auf den im Kontext auf der Seite 11 verwiesen wird.

S. 24 Das Brauereien 2 Wolle zu Bier verarbeiten finde ich interessant.

S. 30 -33 Bei Schnigge steht Trefferpunkte, was auch den Erklärungstext von weiter oben wieder aufnimmt. Bei allen anderen Schiffstypen steht HP. Das verwirrt.

S. 35 Manueller Kampf
Also wenn ich automatischer Kampf auswähle kann ich manuell kämpfen????? (Um Ihren Konvoi mit eigener Hand zu verteidigen, wählen Sie _en automatischen Kampf.)

S. 37
Aufzählung: "Wenn Sie in einer Stadt Waren kaufen, deren Füllstandsanzeiger bei 0 liegt"

Also dann kann ich die Ware gar nicht kaufen, weil keine Ware vorhanden ist. Der Punkt müsste heißen:" Wenn Sie in einer Stadt Waren kaufen und der Füllstandsanzeiger von grün auf rot umspringt.

S. 42
Inkonsistenz: Entweder die Beschreibungen werden mit Zahlen oder mit Buchstaben von einander gelistet. Und egal ob Buchstabe oder Zahl, diese® sollte dann auch in der Abbildung markiert sein.

Wenn Beispiele, dann auch konsistent: Wenn mit Aalborg und Malmö angefangen wird sollten nicht mit Aalborg und Brügge geendet werden.

greetings

Hein

PS: Vor Drucklegung der Handbücher immer einen Unbeteiligten diese Korrektur lesen lassen erspart 90% der Fehler. Wenn ihr schon Angst habt, dass ein Betatester das Handbuch veröffentlichen könnte.

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
02-09-2010 03:43 PM
HiHaasi Offline
das orginal

klingt gut ... die textpasagen errinnern mich an übersetzungen von artikel 'made in neverland' aus'n billig discount.
weiteren kommentar dazu spar ich mir erstmal, das würde nur in sakasmus enden
02-09-2010 04:45 PM
Grabber Offline
Senior Member

He he, zumal sie dich ja heute schon verwarnt haben Wink

[Image: acs_banner_sig_o2v0px.png]
### =-ACS=- Fungamer | Wir spielen nur aus Spaß ###
02-09-2010 04:47 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Ganz dünnes Eis, HiHaasi, ganz dünn ... ^^

Das Handbuch wurde übrigens von den Betatestern gelesen und es wurden zahlreiche Änderungen gemacht. Möglicherweise ist das die Fehlerquelle. Soweit ich das beurteilen kann halten sich die groben Schnitzer in Grenzen.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
(This post was last modified: 02-09-2010 04:51 PM by Timo.)
02-09-2010 04:50 PM
Bennamucki Offline
Member

Ich hatte bisher nur die Wolle zu Bier verarbeitende Brauerei entdeckt.
02-09-2010 06:43 PM
Gerdison Offline
Member

Jepp, die Brauer mit den Wolljacken sind mir auch gleich aufgefallen.

Aber etwas anderes auch:
Bei der Salzschmiede kann was nicht stimmen. Entweder sind die Tageskosten falsch (müssten doch 150 + 50 + 4*33 = 332 sein) oder es wird nur 1 Holz verbraucht.
(Ich hab noch keine gebaut, deshalb weiß ich nicht welches von beiden.)

Und Bagaluth:
Das mit dem Füllstandsanzeiger ist so richtig. Es gibt 5 verschiedene Zustände:
0 - leer
1-4 - 1-4 Karos
Und bei Füllstandsaanzeige auf 0 kann man auch einkaufen, wenn Waren da sind (sind halt wenige und deshalb schädlich für das Ansehen). "Füllstandsanzeiger auf 0" heißt ja nicht "Lager auf 0"!
(This post was last modified: 02-09-2010 06:58 PM by Gerdison.)
02-09-2010 06:49 PM
Bagaluth Offline
old patrician addict

(02-09-2010 06:49 PM)Gerdison Wrote:  Und Bagaluth:
Das mit dem Füllstandsanzeiger ist so richtig. Es gibt 5 verschiedene Zustände:
0 - leer
1-4 - 1-4 Karos
Und bei Füllstandsaanzeige auf 0 kann man auch einkaufen, wenn Waren da sind (sind halt wenige und deshalb schädlich für das Ansehen). "Füllstandsanzeiger auf 0" heißt ja nicht "Lager auf 0"!

Trotzdem ist dass dann missverständlich formuliert. Weil jeder bei dieser Formulierung auf die Zahlen (Mengenangaben) schaut. Dass mit 0 hier die Füllstandsanzeige der 4 rot/grün Karos gemeint ist, erschließt sich nicht dem Leser der Anleitung.

"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
03-09-2010 09:16 AM
Al-Bundy Offline
Newbie
*

Auf Seite 34 zu den Kapitänen ist auch ein Fehler.
Für Expeditionen wird ein Level 4 Navigationskapitän benötigt und nicht wie beschrieben Level 3
(This post was last modified: 03-09-2010 09:37 AM by Al-Bundy.)
03-09-2010 09:36 AM
Gerdison Offline
Member

Naja, ich weiß nicht. Auf Seite 15 wird doch genau definiert was der "Füllstandsanzeiger" ist.
Wenn die Schreiberlinge auf Seite 37 die Warenanzahl gemeint hätten, dann hätte sie doch auch Lagermenge, Warenmenge o.ä. geschrieben, aber sie haben das Wort "Füllstandsanzeiger" genommen. Man hätte vielleicht auf die Seite 15 verweisen können, aber verständlich ist es beim aufmerksamen Lesen trotzdem.
03-09-2010 10:57 AM
Bagaluth Offline
old patrician addict

(03-09-2010 10:57 AM)Gerdison Wrote:  Naja, ich weiß nicht. Auf Seite 15 wird doch genau definiert was der "Füllstandsanzeiger" ist.
Wenn die Schreiberlinge auf Seite 37 die Warenanzahl gemeint hätten, dann hätte sie doch auch Lagermenge, Warenmenge o.ä. geschrieben, aber sie haben das Wort "Füllstandsanzeiger" genommen. Man hätte vielleicht auf die Seite 15 verweisen können, aber verständlich ist es beim aufmerksamen Lesen trotzdem.

[sarcasm]
Wau Du must Autist sein, dass Du Dir beim ersten anlesen eines Handbuchs eines neuen Spieles alles so merken kannst, dass Du auf Seite 37 noch genau die "Begrifflichkeit" parat hast, die auf Seite 15 beschieben wurde.
[/sarcasm]

Hein

03-09-2010 11:20 AM
Linial76 Offline
Junior Member
**

(02-09-2010 02:27 PM)Timo Wrote:  Der Download sollte das Handbuch eigentlich auch beinhalten. Einfach mal im Installationsordner nach einer PDF-Datei stöbern.

Auf meine Anfrage bei Gamesplanet kamm das hier :

" Vielen Dank für Ihre Nachricht an den Gamesplanet Kundensupport.

Bezüglich Ihrer Anfrage vom 2. September 2010 senden wir Ihnen hiermit unsere Antwort:

Da dieses Spiel noch ganz neu ist, wurde uns von Kalypso noch keine Digitale Version vom Handbuch vorhanden.

Diese müsste aber nächstens eintreffen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüssen,
Rafael
Gamesplanet Kundensupport
de.gamesplanet.com "

Auf meine Anfrage bei Kalypso kamm das hier :

"Sehr geehrter Herr ******

Wir werden uns diesbezüglich mit Gamesplanet in Verbindung setzen, das
Handbuch wurde an Gamesplanet weitergegeben und sollte eigentlich in der
Installation des Spiels enthalten sein.

Freundliche Grüße,

--
Kalypso Media GmbH
Support Service

tel. +49 (0)6241 50 22 40
fax. +49 (0)6241 50 22 41

Prinz-Carl-Anlage 36
67547 Worms / Germany

support@kalypsomedia.com

Kalypso Media GmbH
VAT-ID DE250 569 564
Handelsregister Mainz HRB 40520
Geschäftsführer: Simon Hellwig, Stefan Marcinek

Ein wenig verwirrend das Ganze.....[/u]
03-09-2010 12:15 PM
Gerdison Offline
Member

@Bagaluth:
Bin kein Autist, nur 'n Buchhalter und verkappter Halbjurist (Oh Gott, nein, das hätte ich jetzt nicht zugeben dürfen... ;-) ).
Hab es mir angewöhnt vieles doppelt und manches gar nicht zu lesen.

Aber ganz ehrlich, ich hätte auch einiges anders geschrieben. Davon abgesehen, daß ich beim Querlesen auch einige Rechtschreibfehler gefunden habe. (Welche Betatester wurden da wieder eingeladen...)
03-09-2010 01:35 PM
Bagaluth Offline
old patrician addict

(03-09-2010 01:35 PM)Gerdison Wrote:  @Bagaluth:
Bin kein Autist, nur 'n Buchhalter und verkappter Halbjurist (Oh Gott, nein, das hätte ich jetzt nicht zugeben dürfen... ;-) ).
Hab es mir angewöhnt vieles doppelt und manches gar nicht zu lesen.

Aber ganz ehrlich, ich hätte auch einiges anders geschrieben. Davon abgesehen, daß ich beim Querlesen auch einige Rechtschreibfehler gefunden habe. (Welche Betatester wurden da wieder eingeladen...)

Zumindest keine die sich die PDF mit dem Handbuch runtergeladen haben und was noch wichtiger gewesen wäre das auch mal gelesen und nicht nur die Beta gezockt hätten.

greetings

Hein

03-09-2010 01:48 PM
DerPatrizier Offline
Member

Frage aus einem anderen Forum an kalypso:

Ist es erlaubt, die Handbuch-PDF-Datei an Leute weiterzugeben, die das Spiel per Download erworben haben und kein Handbuch im Download enthalten ist?
03-09-2010 04:15 PM
Dennis Offline
Kalypso Media
Administrators

Normalerweise sollte das Handbuch per PDF bei allen Download-Versionen mitgeliefert werden. Wenn Freunde oder Bekannte jetzt keines bekommen haben, darf man ihnen das natürlich gerne schicken. Es ist ja schließlich "nur" das Handbuch. Smile

Gruß,
Dennis

Walk the Line
03-09-2010 04:26 PM
Sandman2000 Offline
Mensch
*

(02-09-2010 04:50 PM)Timo Wrote:  Das Handbuch wurde übrigens von den Betatestern gelesen und es wurden zahlreiche Änderungen gemacht. Möglicherweise ist das die Fehlerquelle.

Mehrere Köche verderben den Brei. Wink
Sorry, aber das musste raus Big Grin

Grüßle

Wenn Du das liest, liest du das gerade
04-09-2010 12:47 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication