Post Reply 

Thread Rating:
  • 14 Votes - 3.71 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tropico 4 Communityvorschläge?
Author Message
FenixKiller Offline
Junior Member
**

RE: Tropico 4 Communityvorschläge?
Dennoch es ist ja nicht nur dass, wenn man sich eine unbegrenzte Bevölkerungsgröße wünscht und mehrere Stadtteile, dann würde Tropico 4 mehr Ähnlichkeiten mit einem SimCity haben anstatt einem klassischen Tropico. Hier muss man dann einfach abschätzen was die Masse will und ob man in diesem Fall ohne eine Bedürfnisfunktion der einzelnen Bewohner leben kann. Soweit ich mich erinnere, ist dies ja genau das Problem an der Bevölkerungsgröße, dass für jede Person die Zufriedenheit für Nahrung, Religion, Arbeit, Unterhaltung und Gesundheit usw. berechnet wird. Dieses System müsste man verwerfen und durch ein neues ersetzen oder einfach ganz weg lassen, aber dann wäre es gar kein Tropico mehr. Eventuell kann man ja die Zufriedenheit für die einzelnen Gruppen berechnen und nicht für einzelne Personen.
20-09-2010 05:32 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
midnightflash Offline
Guerillera

(20-09-2010 05:32 PM)FenixKiller Wrote:  Dennoch es ist ja nicht nur dass, wenn man sich eine unbegrenzte Bevölkerungsgröße wünscht und mehrere Stadtteile, dann würde Tropico 4 mehr Ähnlichkeiten mit einem SimCity haben anstatt einem klassischen Tropico. Hier muss man dann einfach abschätzen was die Masse will und ob man in diesem Fall ohne eine Bedürfnisfunktion der einzelnen Bewohner leben kann. Soweit ich mich erinnere, ist dies ja genau das Problem an der Bevölkerungsgröße, dass für jede Person die Zufriedenheit für Nahrung, Religion, Arbeit, Unterhaltung und Gesundheit usw. berechnet wird. Dieses System müsste man verwerfen und durch ein neues ersetzen oder einfach ganz weg lassen, aber dann wäre es gar kein Tropico mehr. Eventuell kann man ja die Zufriedenheit für die einzelnen Gruppen berechnen und nicht für einzelne Personen.
Pfui!!! Das darf man nicht mal denken!
Wer mehr SimCity haben will... soll SimCity spielen. Versaut mir bitte Tropico nicht.
Auch keine faulen Kompromisse ala Gruppen etc.

Beim aktuellen Patch-Stand ist das Bevölkerungslimit eh noch mal (auf verifizierte über 2000) angehoben worden.
20-09-2010 05:54 PM
StewPit Offline
Senior Member

über 2000 einwohner? ich spiel AP mit 2.01 und bei mir ist bei 1200 immernoch schluss.

Admin des Fanforums von Rulers of Nations - Geopolitical Simulator 2!
20-09-2010 06:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
FenixKiller Offline
Junior Member
**

Quote:Pfui!!! Das darf man nicht mal denken!
Wer mehr SimCity haben will... soll SimCity spielen. Versaut mir bitte Tropico nicht.
Auch keine faulen Kompromisse ala Gruppen etc.

Beim aktuellen Patch-Stand ist das Bevölkerungslimit eh noch mal (auf verifizierte über 2000) angehoben worden.

Von einer Anhebung auf 2000 Einwohner hab ich auch noch nichts gemerkt oder gehört, es steht auch nichts in der Änderungsliste.
(This post was last modified: 20-09-2010 06:37 PM by FenixKiller.)
20-09-2010 06:36 PM
Presidente Chavez Offline
Newbie
*

Ich denke auch, dass man das System der individuellen Bürger nicht verwerfen sollte, das macht Tropico aus (im Vergleich zu anderen Spielen). Allerdings halte ich auch die Vorschläge mehr Bürger zuzulassen und deren Zeitmanagement zu verändern für äußerst nachvollziehbar. Zumindest eine Neujustierung dabei sollte man vornehmen im Sinne von:

- 100+ Einwohner als Startbevölkerung damit Tropico mehr ist als eine Aussteigersekte mit präsidialem Guru
- entsprechend mehr Arbeiter z.B. bei Baubüro, damit nicht drei Hansel ohne Maschinen eine Kathedrale schnitzen. Auch in der Industrie dürfen ruhig mehr Leute arbeiten. So tausend Bürger sollte man schon jedes Spiel nach 10-20 Jahren erreichen können.
- Wenn gleichzeitig mehr (realistischer Weise) Menschen in einem Mietshaus/Appartmenthaus wohnen, und die Bauern direkt auf ihren Farmen, das Militär zwangsweise in der Kaserne, etc. gibts zumindest keine Wohnraumprobleme bei solchen Bevölkerungszahlen
- Wenn überall mehr Menschen beschäftigt sind, wirken sich auch monatelange Fressorgien und wochenlanges Herrumirren nicht derart auf die Gesamtproduktion aus.
Reduziert man diese Auswüchse zugleich, ist schon viel erreicht

-> Tropico behielte seine Seele und würde zugleich realistischer
20-09-2010 07:51 PM
Newbie
*

Will bei der Gelegenheit auch noch gleich meine sehr allgemeinen ersten Ideen präzisieren, schließlich ist Kritik vor allem gut wenn sie konstruktiv ist.

- Thema Lebendigkeit: Neben der animatorischen Implementierung von Ereignissen wie Paraden etc. auf die wir Spieler keinen Einfluss haben wären hier auch kleine Gimmicks geeignet um für noch mehr Atmosphäre zu sorgen.
Warum nicht neben dem Avatar (der auch ruhig weiblich sein dürfte und noch mehr Kleidung haben könnte...) auch die Möglichkeit schaffen die Staatsflagge selbst (und damit individuell) zu gestalten die dann auch im Spiel an Palast, Militäreinrichtungen und so weiter zu sehen ist. Das sollte technisch recht einfach zu machen sein: Ein paar Vorlagen (Längs-/quergestreift, enge Streifen, einfarbig, etc.), ich kann die Farben dieser Bereiche bestimmen und ein paar Formen drauf basteln (Sterne, Palmen, Tiere, etc.) -> letzlich wie Trikot oder Wappendesignen bei FIFA o.ä.
Ebenfalls im Zuge dieser Vorbereitungen könnte man einen Namen für Tropico aussuchen im Sinne von: Sozialistische Republik Tropico, Demokratische Republik ~, Freie Republik ~, etc.. Dies hätte nun keine optischen, dafür aber politische Auswirkungen - wie ja auch der Werdegang des Avatars.
"Demokratisch" bedeutet hohe Demokratieerwartungen, "Sozialistisch" hohes Ansehen bei den Kommis, "Frei" ist bei Intellektuellen und/oder Kapitalisten beliebt...
Damit hätte man beide Elemente der bisherigen Spielvorbereitung (Optik und Gameplay-Auswirkungen) um jeweils einen Aspekt erweitert.

Noch in den Bereich Lebendigkeit gehört mehr von Selbiger z.B. bei den Kämpfen zw. Rebellen und Armee, die besser werden müssen (Verabredungen an der Farm wirken bescheiden und es gewinnt, wer konzentrierter ankommt). Gleichzeitig bin ich gegen direkte Steuerung oder allzu übertriebenes Großgerät (Kampfpanzer). Jeep mit MG dagegen... why not?
Vielleicht auch Baumaschinen für die Bauarbeiter, Müllwagen, Traktoren auf den Feldwegen, usw
Zudem wären Feuer und sichtbare Alltagskriminalität denkbar (Polizei muss ausrücken, Gefängnisse machen mehr Sinn -> haben zufällige Insassen...)
Folglich befürworte ich diskutierte Gebäude wie Feuer- und/oder Rettungswache.

- Damit bin ich bei Gebäuden:
Was mir noch eingefallen ist (ohne Kenntnis darüber, was die neue Mall sein wird), ist ein Importwarengeschäft. Dies könnte man zum Beispiel nur den Mitgliedern einer ausgewählten Fraktion zugänglich machen (wie in der DDR, wo nur die Parteibonzen Westgüter bekamen) um Dankbarkeit auszulösen und Machtpartizipation vorzugaukeln, damit diese Fraktion ein Interesse daran hat, das Presidente Presidente bleibt...
Genauso könnte ein diksutiertes Parlament neue politische Auswirkungen erlauben. Ähnliches wurde ja wohl auch angekündigt.

...Jetzt hab ich schon so viel geschrieben, das große Thema Verkehr gibts in nem Extra-Beitrag morgen oder so...

Zum Schluss noch der Hinweis darauf, dass auch ich eine Verbesserung des Tourismus wünschte, glaube aber auch, dass das recht einfach zu realisieren ist und umgesetzt werden wird

Und noch eine (zugegeben unkonstruktive) Unterstützung einer gelesenen Kritik: Das Schweizer Bankkonto braucht einen größeren Sinn wenn es Bestand haben soll. Ich nutz es gar nicht, stell auch fast immer auf "unbestechlich"...
20-09-2010 10:11 PM
Newbie
*

Also: das Verkehrssystem:

Gemessen an Tropico 1 ist ja das jetzige Straßensystem schon ein Quantensprung. Aber mit den Garagen ist es auch irgendwie schräg und wenig realistisch. Folglich sollte bei der Selbstbezeichnung "Tropico 4" auch der nächste Evolutionsschritt vollzogen werden.
Und der müsste in meinen Augen gar nicht programmiertechnisch so viel anders sein (soweit ich als Laie das beurteilen kann).

Jetzt läuft ein Tropicaner zur Garage und schnappt sich ein Auto, fährt irgendwo hin, steigt aus, das Auto fährt zurück (wenn meine Beobachtungen falsch sind, bitte korrigieren).
Klingt schon jetzt nach Taxi!
Warum nicht die Garagen durch Taxistände ersetzen? Da stehen Taxis rum, sie fahren zur gewollten Destination und kehren (sogar mit Fahrer) um. Damit man nicht alles mit derlei Ständen vollkleistern muss wären winzige Telefonfernsprecher auf dem Land denkbar, die optisch kleiner, von ihrem Wirkprinzip her aber wiederum ein Taxistand/Garage sind. Das Taxi kommt eben nur erstmal dahin angefahren
Gebäude mit eigener Garage (der Palast muss unbedingt zu diesen aufgenommen werden!) dagegen sollten ihre Wagen am Zielort stehen lassen (endlich Parken!). Im Falle von Bau-LkW fände ich das sogar die Atmosphäre bereichernd. Danach fahren die Bauarbeiter zu ihrer Baugarage zurück und von da gehts privat weiter.
Überhaupt muss zu Beginn (vgl. auch Tropico 1) das einfache Volk noch gar nicht über Fahrzeuge verfügen. Lasst es doch auf derlei Nutzfahrzeuge beschränkt sein.
Damit dann nicht alle (unrealistischer Weise) Taxi fahren muss das entsprechend kosten. (nur Reiche nutzen es oder wenn die Strecke (ist errechenbar oder?) so lang ist, dass sie nicht gelaufen werden kann.)
Wenn Farmer auf ihren Farmen wohnen und Minenarbeiter über Fahrzeuge verfügen, sollte sich aus dieser fehlenden Mobilität zu Spielbeginn auch kein Problem ergeben.
Später kann man dann einen Autoverkäufer/-vermieter (angesichts der Kosten eines Autos) bauen, den man zum Beispiel auch mit der Wahlmöglichkeit US- oder Sowjetimporte inklusive der entsprechenden politischen (und optischen!) Auswirkungen versehen könnte.
Nun verfügt der Tropicaner über ein Fahrzeug, dass er an Wohn-, Arbeits-, oder Besuchsort parken kann (am Randstein z.B.).
Sind alle optisch wahrnehmbaren Parkplätz voll, verschwinden die Wagen in der kapazitätslosen Garage (das Modell würde also immer noch gebraucht) die folglich (häufig genug) zur Verfügung stehen müssen, da sonst (weit) gelaufen werden muss/das Besitzen eines Autos dem Tropicaner nichts bringt...
Aufpassen muss man zugegebenermaßen, dass die Straßen nicht überquillen und eher hässlich (statt atmosphärisch) zugeparkt werden.
Das Ausweisen von extra Parkzonen (als Maßnahme dagegen) könnte aber programmiertechnisch wieder schwierig sein...

Ist die Siedlung größer oder die Insel weitreichend bebaut ist ein Bussystem denkbar. Im optischen Stile des Ausflugstands für die Touristen entstünden Haltestellen, die technisch wiederum wie eine Garage wirken:
Der Tropicaner geht zuerst dorthin, wenn er eigentlich woanders hin will. Anstatt dann aber direkt mit einem Wagen davonzufahren wartet er kurz, der Bus fährt in zeitlich fixen Abständen und nimmt alle Tropicaner mit, die sich eingefunden haben (kapazitätslos am besten, weil einfach). Er fährt zu Haltestelle B und lässt alle raus (zu Fuß gehts weiter)
Problem: Mehr als zwei Haltestellen erscheinen schwierig zu implementieren. Reicht aber vielleicht auch für die kleinen Inseln (Wohngebiet zu Industripark o.ä. Hauptsache niemand verhungert beim Lauf duch den Dschungel)
Gäb's die Möglichkeit für mehr (vielleicht als Rundkurs - ich nummeriere die Haltestellen über die Auswahlkriterien im Menü des Gebäudes?), könnte man in selbigem Menü vllt sogar einen Namen für die Haltestellen eingeben und so einen Hauch der Tropico 1'schen Stadt-/Inselviertel erschaffen Smile
Noch eine Ergänzung zu einem Bereich den ich vergaß, da er außerhalb des eigentlichen Spielgeschehens stattfindet: Die Inseln und Zufallsinseln.
Zum einen wäre es natürlich wünschenswert wenn das mit dem Editor für die zufallsinseln besser klappt, ich finds aber nicht so schlimm da die designten Inseln wirklich schön geworden sind und ich sie für Sandbox-Spiele verwende. Wünschte mir nur (und das wäre einfach umzusetzen), dass man neben dem Namen und einem nichtssagenden Bild bereits im Menü eine Karte sehen könnte um zu wissen, was für eine Insel man da auswählt...

Und noch eine Gameplay-Bemerkung weils mir beim Spielen aufgefallen ist (mich stört):
Die Einflussgebiete der Gebäude sollten steigen. Radio und TV müssen eine solche Insel komplett abdecken können. Ebenso die Zeitung. Der Grad der Freiheit sollte sich nur nach den Einstellungen der Gebäude und der Diversifizierung der Medien richten.
Die Müllkippe ist auch so ein Beispiel. Will nicht an jedem Ende meiner Stadt eine bauen müssen, erst recht aber nicht im Stadtzentrum.
Die Polizei kann dank der Straßen auch ruhig weiter kommen als bislang. Maßstab sind die 15 min gesetzliche Rettungsfrist Wink ...

so jetzt hab ich so viele Post hintereinander, jetzt geb ich mal wieder Ruhe Tongue
(This post was last modified: 21-09-2010 11:43 AM by Presidente Chavez.)
21-09-2010 11:07 AM
internett Offline
Newbie
*

Hi,

noch Dinge die meiner Meinung nach fehlen:

Die Möglichkeit der Geburtenkontrolle, denn ab einer gewissen Anzahl Einwohner steigt die Einwohnerrate an und man kann eigentlich nichts wirklich dagegen machen, zumindest automatisch.
So ein Edikt wie "Ein-Kind-Politik" wäre da evt. ganz hilfreich.

Die Möglichkeit Rohstoffe zu imporierten, vor allem Nahrung aber evt. auch Bergwerksprodukte. Denn irgendwie ist es nicht sehr sinnig, wenn man sich auf Tourismus konzentriert die halbe Insel mit Farmen zuzupflastern, weil die Leute ja auch versorgt werden müssen. Die zu importierende Menge kann man z.B. in einem Gebäude einstellen (Dock) oder per Edikt.
21-09-2010 04:54 PM
Elias Offline
Junior Member
**

El Presidente wünscht sich, wenn er zu träumen wagt:

- Etwas mehr Interaktion mit den innenpolitischen Fraktionen, ein stärkeres Gefühl, auch im späteren Spielverlauf von diesen unter Druck gesetzt zu werden. Beim 3. Teil besteht die Hürde, die Insel überhaupt zum Laufen zu bekommen. Ist das geschafft, meist Anfang der 1960er Jahre, ist es eigentlich keine Herausforderung mehr, an der Macht zu bleiben. Hier liegt Potential für einen spannungsreicheren Spielverlauf mit interessanten neuen Optionen und bereits bestehende wichtiger zu machen.

- Mehr unterschiedliche Wohnhäuser um ein noch bunteres Stadtbild zu schaffen. Es muss gar nicht mehr Kategorien geben. Die sind, so wie sie sind und praktisch aus Teil 1 übernommen wurden, vollkommen ok. Es geht nur um Abwechslung.

- In dem Zusammenhang, aber auch als neue, zusätzliche Herausforderung, könnte sich el Presidente vorstellen, dass Wohnhäuser einen Unterhaltszustand bekommen, vielleicht drei. Neu gebaut, sind sie neuwertig und erfüllen die jeweiligen Bedürfnisse zu 100%. Nach ein paar Jahren blättert dann bereits der Putz, so dass sie die Ansprüche an die Qualität des Wohnraums nur noch bedingt erfüllen und noch später werden sie dringend renovierungsbedürftig und die Bewohner ziehen aus, wenn es Alternativen gibt. Das könnte auch optisch umgesetzt werden, so dass man auch bei identischen Hausmodellen Unterschiede zwischen den Stufen erkennen kann el Presidente dadurch weiß, wohin er vielleicht mal besser wieder einen Bautrupp hinschicken sollte, damit in dem einstmals modernen Vorzeige-Plattenbau nicht irgendwann nur noch die Ratten hausen. Die Zeiträume sollten allerdings nicht zu kurz sein, damit es nicht zu einer nur nervigen Klickerei ausartet und einstürzende Altbauten sind vermutlich keine gute Idee.

- Eine kleine Eisenbahn, nicht als Ersatz für das Straßensystem, sondern als Ergänzung, z. B. als Verbindung von der Stadt im Herzen der Insel zum wichtigsten Hafen. El Presidente mag die Eisenbahn, wobei diese natürlich stilecht sein muss, sprich: Total heruntergekommen!

- Und, ja, el Presidente will eine Familie gründen und einen Nachkommen zeugen, an den (oder die) er irgendwann die Macht übergibt und so eine Dynastie gründet. Und dann kann er auch sterben und man kann, nein, MUSS ihm eine protziges Mausoleum errichten! Cool

[Image: IRnet.png]
23-09-2010 03:56 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Agent Offline
Member

Das Bevölkerungslimit müsste dynamisch sein, je nach Rechnerkonfiguration. Wenn z.B. die CPU komplett ausgelastet ist und das Spiel kurz vorm Ruckeln steht ist halt Schluss mit neuen Bewohnern.
23-09-2010 05:09 PM
StewPit Offline
Senior Member

(23-09-2010 05:09 PM)Agent Wrote:  Das Bevölkerungslimit müsste dynamisch sein, je nach Rechnerkonfiguration. Wenn z.B. die CPU komplett ausgelastet ist und das Spiel kurz vorm Ruckeln steht ist halt Schluss mit neuen Bewohnern.

nein um gottes willen...wenn man einen schwachen rechner hat, dann muss man die grafik halt runter regeln.es sollte gar kein limit geben. im gegenteil.überbevölkerung und illegale eiwnanderung sollten als gesellschaftliche herausforderungen mit ins spiel einwirken.so ergeben sich auch politische massnahmen.Z.B. kann man entscheiden, ob man sich gegenüber illegalen Einwanderern/Flüchtlingen aggressiv verhält, oder ob man zb Flüchtlingslager errichtet, oder sie halt ins Sozialsystem mit integriert. Überhaupt kann man am Sozialsystem auch noch einiges verbessern. Z.B sollte man das Rentenniveau festlegen können (bspw ein %-Satz des Durchschnittsgehalts).Oder Erlasse, die dem BaFöG ähneln, um den Reiz der Bildung zu erhöhen.

(This post was last modified: 24-09-2010 01:57 AM by StewPit.)
24-09-2010 01:56 AM
Tweety_91 Offline
Junior Member
**

(19-09-2010 07:45 PM)StewPit Wrote:  also ich finde die vorschläge hier echt sehr interessant und viele sprechen mir aus der seele, was verbesserungen angeht. ich sehe bei der ganzen "insel lebendig machen"-geschichte ein grosses problem:

das aktuelle zeitmanagement macht das einfach unrealistisch.bzw stell ich es mir sogar so vor, dass wenn man zu beginn mit 50 einwohnern anfängt und es gibt 2 hochzeiten und/oder einen todesfall, dann ist die halbe bevölkerung wohl mehrere jahre damit beschäftigt ist von der hütte zur kathedrale und dann zu nem friedhof (was übrigens auch ne idee für ein neues gebäude wäre) und wieder zurück.das bedeutet, dass in der zeit so gut wie nix gebaut wird/gearbeitet wird. die ideen sind wirklich klasse, aber man sollte etwas am timemanagement ändern. ich denke, dass eine umstellung auf einzelne tage sinnvoll ist.dann würde eine hochzeit/demo/trauerfeier/strassenparade zwar wahrscheinlich auch mehrere wochen gehen,aber zumindest nicht die wirtschaft für monate/jahre in die knie zwingen. da sich die bauzeiten dadurch natürlich auch verzerren, müsste man die geschwindigkeit beim bauen auf jeden fall neu balancen.darunter fiele dann sicher auch die geh- und fahrgeschwindkeit der bewohner.allerdings liesse dadruch auch verhindern, dass ein bewohner monatelang etwas isst im restaurant.ich denke, es hätte viele vorteile, über das timemanagement nachzudenken.mich würde auch mal interessieren, ob man da von offizieller seite schon was sagen kann, ob da was dran geändert wird.

bis dahin...

Das Zeitmanagement ist eine super Idee und auch von dir auch gut ausgedacht. Es wäre ja machbar anstatt von Monaten, die Zeit in Wochen um zuverlegen. Das heißt also 6 Tage ist jeder Tropicaner am Arbeiten und der Sonntag (7.Tag) wäre dann frei. Wie im normalen Leben auch. Die Tropicaner können sich dann anderen Dingen zuordnen (Essen gehen, ins Kino oder Kabarett usw.) Wenn man das so machen würde, könnte man das mit den Trauermärschen, Hochzeiten und Straßenparaden oder auch Feste (von mir oben schon mal gepostet) immer auf den sogenannten Sonntag legen. Oder ein beispiel mit den Monaten. 7 Monate = 1 Woche, oder 1 Jahr von 7 Monaten = 1 Woche....!!! Wäre doch logisch...???
25-09-2010 12:39 PM
F1refox Offline
Newbie
*

Ich würde mir zu Tropico 4 folgende Dinge wünschen:

1.) Überarbeitung des Verkehrssystems
Es gibt für mich nichts schlimmeres, wenn nach 30 Jahren Spielzeit mit knapp 1000 Einwohner überall Staus herrschen. Bitte, bitte implementiert ordentliche Straßen: Autobahn (3 oder 4-spurig), Überlandstraße (2-spruig), Straße u. Ladnstraße (1-spurig). Natürlich sollte des auch soetwas wie Kreisverkehre geben oder Ampel/Kreuzungen (eventuell sogar mit 1 Plolizist als Personal!). Eventuell könnte man noch Taxistände, Busstationen und sogar Eisenbahn-Stationen einbauen.

2.) Überarbeitung der Wirtschaft (zum Glück bereits angekündigt)
Zurzeit steht es echt gut mit der Wirtschaft in Tropico 3 relativ zu anderen Spielen. Hierbei würde ich mir eine Erschwerung fordern. Zurzeit baut man am Anfang 3-4 Tabak-Farmen und man hat bis zum Ende des Spieles ausgesorgt (nicht mal Zigarrenfabriken müsste man bauen!). Viel realistischer wäre eine längerfristige Wirtschaft: Investitionen in ein neues Gebäude sollten sich viel später erst bemerkbar machen sprich auch viel später Gewinn abwerfen.

3.) Überarbeitung des Zeitmanagements
Wie schon mein Vorposten Tweety_91 geschrieben hat, ist die Zeit einfach nur mehr als unrealistisch. Mehr muss ich dazu nicht schreiben, weil er schon alles aufgezählt hat.

4.) Überarbeitung der Kriegspolitik
Ich finde das Kriegsmanagement sollte komplett umgebaut werden. Bürger sollten Demos veranstalten können, einzelne Berufsgruppen (z.B. Ärzte) sollten streiken können. Aber nicht "umbauen" im Sinne von noch mehr Dialogboxen, sondern mit einem einzigen Sprecher/Assistenten. Außerdem wünsche ich mir realistischere Kämpfe. Wenn ein Rebell sieht, dass er schon 10x von einer 30 Mann Armee in die Flucht geschlagen wird, sollte er erstmal darüber nachdenken selbst Anhänger zu suchen.
Zum Thema Geheimpolizei: Die hat atm einfach zuwenig zu tun, obwohl die Idee dahinter eigentlich nicht so schlecht ist. Vielleicht könnte sie sporadisch Hausdurchsuchungen machen umd Verschörungen oder Sonstiges aufzudecken.
Zum Thema Außenpolitik: Sobald man Kriegsschiffe in seinen Gewässern hat und die Beziehungen schlecht stehen hat man eigentlich schon verloren. Ich würde mir etwas mehr Schauspiel wünschen: Es landen Soldaten auf der Insel, nehmen Bürger gefangen und Schritt für Schritt nähern sie sich dem Palast, wo sie mit der Armee des Präsidenten (bestehend aus Soldaten, Panzern und Hubschraubern) aufgerieben werden.

Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal und würde es gutheißen, wenn wenigstens einer meiner Wünsche seinen Weg ins Spiel findet!

MfG
F1refox
02-10-2010 06:50 PM
G.d.A. Offline
Newbie
*

Quote:1.) Überarbeitung des Verkehrssystems
Es gibt für mich nichts schlimmeres, wenn nach 30 Jahren Spielzeit mit knapp 1000 Einwohner überall Staus herrschen. Bitte, bitte implementiert ordentliche Straßen: Autobahn (3 oder 4-spurig), Überlandstraße (2-spruig), Straße u. Ladnstraße (1-spurig). Natürlich sollte des auch soetwas wie Kreisverkehre geben oder Ampel/Kreuzungen (eventuell sogar mit 1 Plolizist als Personal!). Eventuell könnte man noch Taxistände, Busstationen und sogar Eisenbahn-Stationen einbauen.

Ich finde, dass gerade die Vermeidung von Staus bei Tropico 3 eine große und lange motivierende Herausforderung darstellt, die nicht zu sehr "vereinfacht" werden sollte. Auf jeden Fall sollten aber vorgefertigte Kreisverkehre ins Spiel integriert werden, da deren eigenständiger Bau bei Tropico 3 recht mühselig war. Die Idee mit Bussen, Taxis oder vielleicht sogar Straßenbahnen finde ich super und würde die Straßen sinnvoll entlasten. Auch wäre es nur realistisch, wenn nicht jeder Bewohner der Unterschicht ein Auto in der Garage geparkt hätte und mit dem Bus, etc. zur Arbeit fahren müsste!
04-10-2010 10:43 PM
mcsebbi Offline
Member

Zwei Kleinigkeiten zusammengefasst:

Für Bildung und Gesundheit sollte man auch Preise verlangen können.
Es gibt in Realität viele Länder wo dies Kostet. In Deutschland 10 Euro im Quartal z.B. Nur Kirche sollte Kostenlos bleiben, da dies Kirchensache ist.

Etwas Politisches noch:
Minister:
Man sollte sich Minister ernennen können oder auch Absetzen. Diese geben im Jahrbuch Tipps und Vorschläge zu Probleme. Beispiel Wirtschaft da könnte geraden werden, dass man mehr auf Industrie setzt usw. Ernennt man einen Minister aus dem Volk so steigt das Ansehen der Familie sowie der Fraktion. Die Gehälter der Minister kann man im Palast bestimmen.

Zu Wahlen sollten mehre Fraktionen "Bündnisse" schließen und auch mehre Kandidaten in den Rennen schicken. Wird spannender, da man nicht nur einen hat.
10-10-2010 04:03 PM
StewPit Offline
Senior Member

was mir grad auch noch eingefallen ist:

wie wäre es denn, wenn man bestimmte sachen erforschen könnte.das könnten ganz simple, einfache sachen bis hin zu multiplen, technologie-baum ähnlichen sachen sein. ich stell mir das so vor:

es gibt ein gebäude, wie zb ein Forschungszentrum, welches man durch einen bestimmten Betrag im Jahr fördern kann.Je nach Höhe der Förderung und der Qualität der dort Beschäftigten, erreicht man schneller/langsamer Forschungsziele. Auch Universitäten/Hochschulen könnten dazu beitragen. In diesem Forschungsbereich lässt sich dann zb neue Technik erforschen. Das können sehr viele Bereiche sein.Zb im Bereich der Energieversorgung (höhere Effizienz der Kraftwerke/Windkrafträder), der Medizin (bessere Dienstqualität der Kliniken/Krankenhäusern) oder auch im Bereich der Düngerherstellung (besseres Wachstum der Pflanzen auf Farmen). Auch die Verschmutzung liesse dann vielleicht dadurch eindämmen, dass man an neuen Abgassystemen für Autos forscht.

Ausserdem eröffnen sich da auch Möglichkeiten im Bereich des Politischen. Lässt man Stammzellenforschung zu, oder nicht? Erforscht und produziert man "Gen-Food" oder belässt man es bei ausschliesslich natürlichen Nahrungsmitteln? Investiert die Regierung in die Erforschung neuer Waffensysteme zb gegen Rebellen oder zur Abwehr gegen die Grossmächte ?

(This post was last modified: 11-10-2010 12:40 AM by StewPit.)
11-10-2010 12:34 AM
mcsebbi Offline
Member

Ich denke doch Tropico bleibt in den Zeitalter, gab es da schon Gen-Food?

Zur Forschung würde ich dies direkt mit der Hochschule verbinden, da es ja eine Universität ist. Ich würde Gebäude wie Windrad evtl. von der Forschung abhängig machen.
12-10-2010 05:10 PM
StewPit Offline
Senior Member

(12-10-2010 05:10 PM)mcsebbi Wrote:  Ich denke doch Tropico bleibt in den Zeitalter, gab es da schon Gen-Food?

da hast du wohl recht ^^ ich glaub sowas gabs da noch nicht. wäre aber durchaus ein forschungsast an einem technologiebaum.

12-10-2010 05:27 PM
mcsebbi Offline
Member

Noch eine Idee:

Neue Bevölkerungsklasse:
Behinderte:
Ob Geistig oder Körperlich können nicht arbeiten und sind auf Hilfen angewiesen.

Neues Edikt:
Krankengeld:
Für jeden Behinderten einen einstellbaren Lohn (2 Pesos, 5 Pesos, 10 Pesos könnte man als Auswahlmöglichkeit machen.)

Behinderte ausweisen:
Weißt alle Behinderte in den Ausland aus, schadet aber die Auslandsbeziehungen s und bei Verwandten sinkt das Ansehen stark.
(Könnte auch so ein Edikt wie Verhaften sein das heißt dan ebend Behinderte Ausweisen.)

Noch was anderes:
Wie wäre es mit einen Statement wie es mit unseren Tipps bei den Programmierer Aussieht? Hat man die sich eigentlich angeschaut?
14-10-2010 04:36 PM
elFlipo Offline
Newbie
*

noch einige anregungen zum wirtschaftssystem.

1. man spült geld in die kassen durch steuern und nicht durch miete etc. vergibt also ähnlich wie in sim city gebiete für wohnraum, industrie und dienstleistungen und kann diese besteuern.

2. man baut kaum noch industrie selber sondern die firmen investieren auf der insel und bauen dort ihre firmen. zusätzlich auch noch staatsbetriebe...

3. mehr industrie die auch typisch für solche kleinen inseln ist wie z.B. offshore banking (bahamas, cayman island), sprich geringe steuern und ein bankgeheimnis(als erlass) locken ausländische banken und briefkastenfirmen ins land, was natürlich (manchmal nicht ganz legale) gelder und betuchte touristen ins land lockt...

soviel von mir....freu mich schon auf tropico 4

gruß
15-10-2010 05:10 PM
mcsebbi Offline
Member

Stuern wären eine Ideen ein oder zwei Steuern wäre in Ordnung. Aber mit Gebiete oder so, das kommt zu nah an SimCity. Das wollen wir nicht.
17-10-2010 12:48 PM
StewPit Offline
Senior Member

ich finde auch, dass mit den gebieten kommt zu nah an sim city heran. aber die idee mit den steuern find ich gut.allerdings sollte man da auch variieren können. soll heissen, bisher sind ja alle gebäude in staatlicher hand.dass heisst alle gewinne (aber auch verluste) wandern in die staatskasse.da machen steuern keinen sinn.entweder müsste man also festlegen können, ob einzelne privatisierte betriebe einen bestimmten steuersatz abdrücken müssen, oder , man besteuert nur das einkommen der bürger.wobei man da auch wieder differenzieren können müsste zwischen dem steuersatz für die reichen, durchschnittlichen und armen einkommen.

man könnte das auch so weit treiben, dass man zwei staatskonten hat. eins für die profite des wirtschaftssystems und das andere, was nur die einnahmen aus steuern beinhaltet. bei wahlversprechen könnte man dann zb den bau von schulen, krankenhäusern, etc aus steuergeldern versprechen. oder man spielt böse und verwendet die steuereinnahmen für unbeliebte massnahmen wie finanzierung der staatspolizei, ausbau von umweltschädlichen Industrien, etc.

17-10-2010 03:41 PM
mcsebbi Offline
Member

ach was Steuergelder fließen in die Rente.

Man sollte eine Einkommensteuer oder eine Pauschalsteuer und/oder Sozialabgaben einführen können. Bei 5 Pesos Lohn sind dann 4 Steuern für mich >) Nein, Private Betriebe müssen auch Arbeiter haben und auch Lohn zahlen davon sollte man Steuern holen können. Die Miete kann bleiben.
17-10-2010 06:54 PM
torbenvs Offline
Newbie
*

ja das sind sehr gute ideen

hoffentlich wirds auch von kalypso um gesetzt
19-10-2010 04:18 PM
Gamer1518 Offline
Junior Member
**

mir fehlt bei tropico 3 ein bischen der spaß bei den Missionen

ich hätte gerne viel mehr Ereignisse die wärend der mission ablaufen und nicht nur ein paar textberichte.

der editor könnte etwas umfangreicher sein

hier kann man ja noch nicht mal Gebäude bauen
30-10-2010 11:20 AM
StewPit Offline
Senior Member

ich habe mir noch ein paar gedanken zu den wirtschaftskreisläufen gemacht.

folgende ideen hätte ich da noch:

Farm: Baumwolle --> Industrie: Schneiderei --> Produktion von Kleidung/Textilien

Farm/Bergwerk: Abbau von Sand/Silizium --> Industrie: Elektrofabrik --> Produktion von Elektrogeräten

Farm: Gewürze --> (Produktion und Verkauf von Gewürzen)/ Industrie: Konservenfabrik --> Produktion von verpackten Gewürzen

Industrie: Ölraffinerie --> Kunststoffe \
--------------------------------------> Produktion von Autos
Bergwerk: Eisen --> Industrie: Stahl /

Farm: Mohn --> Abbau und Verkauf/Export von Drogen als politische Option

Ausserdem gäbe es auch noch Möglichkeiten bei den Unterhaltungseinrichtungen:
- Bordell (mit hohem Unterhaltungswert aber negativen Einfluss auf Beliebheit bei Religiösen)
- Internet-Cafés
- Videothek
- Grünanlagen/Parks (mit positiven Auswirkungen auf Beliebheit bei Umweltschützern)
- Vergnügungspark / Kirmes

Was ich auch noch bereichernd fände, wäre folgendes:
Ein paar Menschen gibt es ja immer, die das System völlig ignorieren. Da gibt es zum einen die, die mit Gewalt vorgehen. Es wäre klasse, wenn ich als Diktator entscheiden könnte, wie man mit solchen Leuten umgeht. Schickt man die Polizei und verwendet Härte um die Demonstranten niederzuschlagen. Oder schickt man gar das Militär? Oder El Presidente geht selbst als Redner zu dem Aufstand und versucht die Leute zu beruhigen, natürlich mit dem Risiko, dass man vom Mob attackiert wird.

Dann gibt es da aber noch die anderen Systemverweigerer. Ich nenne sie mal "die Aussteiger". Also die, die sich zum Beispiel ausserhalb der Stadt niederlassen z.B. im Wald um dort ein ganz eigenes Leben zu leben. Je nach Beliebtheit der Politik und Zufriedenheit der Bürger wächst diese Gruppe. Auch hier müsste man entscheiden, wie man mit denen umgeht. Zwingt man sie mit Gewalt zurück in das "normale" Leben oder lässt man im schlimmsten Fall sogar die Gründung einer autonomen Enklave zu?
Ein Beispiel dazu findet man in der Realität, wenn man nach Dänemark schaut. Dort gibt es in Kopenhagen den Bezirk Christiania ( http://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania ), der so ziemlich auf diesen Weg entstanden ist.

04-11-2010 04:07 PM
El Bundesrat Offline
Newbie
*

Wow, Tropico 3 ist ein gut gelungenes Spiel...aber mit sehr viel Potential für Neuerungen/Verbesserungen.

- Garagen:
Ein grosses Problem sind die Garagen, welche schnell überlastet sind und man eine weitere in dieser Gegend bauen muss. Nun, wenn man im Sandkastenmodus spielt wird dies bald einmal zum Problem. Da die Insel ohnehin zu klein sind, wird diese so mit Garagen nur so voll gestopft.
Vorschlag:
Die Aufnahmekapazität der Garage soll grundsätzlich verdoppelt werden und als Verbesserung/Ausbau mit einem klick auf das vierfache ausgebaut werden können.
So stehen nicht drei vier Garagen nebeneinander, sondern eine grosse welche das Inselbild auch nicht stört.

- Inselgrössen:
Man sollte in Betracht ziehen verschieden grosse Inseln anzubieten. Gerade im Sandkasten Modus wäre eine grosse Insel wünschenswert. Man könnte so auch Industrie und Landwirtschaft schöner verteilen. Ich meine ein AKW auf einer so kleinen Insel.. ist ja gleich neben dem Gourmet Restaurant Wink

-Erlasse:

hier könnte man Zeitgemäss, verschiedene Szenen einblenden, wie der Präsident die grossen erlasse persönlich am Mikro bekannt gibt
Und weiter wären mind. doppelt so viele Erlasse notwendig, damit es einem nicht langweilig wird.

-Polizei und Militär:

Die Gebäudeauswahl ist i.o jedoch wäre es schön wenn man auch hier zum teil Szenen (TV Bilder) einblenden könnte wie die Polizei eine Demo auseinander treibt. Oder wie das Militär die Rebellen vertreibt.

Auch wäre es cool wenn man die Polizei und das Militär direkt befehligen könnte. Mit Strassensperren/Bezirk sperren für Touristen.

Ein weiteres goodie wäre wenn es ein bisschen mehr Verbrechen gäbe, wo man mit einfachen Klicks die Polizei direkt zur Markierung des verbrechens führt und
Verbrecher ins Gefängnis stecken.

grundlegend meine ich...einfach mehr Möglichkeit ob man (eher) ein Rechtsstaat mit Gefängnissen sein will oder ein gefürchteter Tyrann welcher die Probleme unbürokratisch löst Smile

-Gebäudeauswahl:

Sollte massiv ausgebaut werden. Es soll doch schlussendlich nicht jede Insel fast genau gleich aussehen nur weil die Gebäudeauswahl und Vielfalt eher knapp ausfielen.
Zum Beispiel finde ich die Touristen Ecke ausreichend..hat genug Vielfalt..wo aber normale Bars und Restaurant alle gleich aussehen. Dies könnte man leicht beheben in den man drei vier verschiedene Gourmet Restaurant oder Bars etc anbietet. Auch das bietet einfache Möglichkeit eine Insel immer etwas anders zu gestalten und somit länger anhaltende Spieldauer.

Auch der Flughafen sollte drei grössen hergeben. Ein Grassflughafen für kleine Inseln und ein grosser für die ganz grossen Inseln.
Dann Taxiunternehmen, Limoservice (für Kapitalisten und Touristen) und Busse wären auch cool und einfach einzubauen.

Hafen Polizei mit Booten welche illegale ein und Auswanderer abfangen oder Marinestützpunkt um die Küsten zu schützen...ich meine wenn man eine Atombombe und AKW bauen kann dann sollte ein grosses Militär kein Problem sein. Kuba hat heute auch nicht nur Gewehre sondern kann auch mit schweren Geräten aufmarschieren. Wink

Rebellen Stützpunkte welche plötzlich entstehen und man bekämpfen muss, würde zum Spielspass und zum Konzept passen.

Tropico muss sich nicht nur Optisch auch spielerisch noch mehr von Sim City und City XL distanzieren. Mehr Bewegungsfreiheit und Handlungsspielraum als Diktator.

jo das wärs..bin ja Bescheiden was Wünsche angeht Wink
07-11-2010 08:58 AM
Elio Veta Offline
Member

Ola,

ich als Präsidente fordere folgende Neuerungen:

- Statt einer Shoppingmall lieber viele kleine Shops - Schnapsläden (geöffnet außerhalb der Prohibition), Tabakläden (auch für Touris ein Magnet), Zeitschriftenkiosk (gibt es da auch bildzeitung?), Gemüsemarkt (Caramba, schon wieder nur Mais)

- Die Bewohner von Einfamilienhäusern sollten eine eigene Rostlaube rumkutschieren dürfen, der Rest fährt mit dem Bus oder Taxi. Weg mit den nervigen Garagen

- Die Einwohner machen Müll (auch optisch), Abhilfe schafft die Müllabfuhr, welche einen bestimmten frei wählbaren Einzugsbereich erhält. Bestimmte Edikte stellen Verschmutzung unter Strafe (Singapore läßt grüßen). Da bekommt die Polizei mal was zu tun anstatt immer nur im Kreis zu fahren

- Apropos Polizei:Auch sie sollte einen frei wählbaren Einzugsbereich erhalten, damit man sie zum Beispiel speziell für die Touris abstellen kann.

- Ampeln: Wenn der Strom auf der Insel ausreicht funktionieren die sogar

- Parks: Frei wählbare Parkgröße per drawing (wie bei corel) - ein parkhüter sorgt dafür, daß alles immer hübsch aussieht

- Präsidente hat eine Leibwache, die mit dem Knopf im Ohr

- Die Häuser verwittern mit der Zeit. Abhilfe schaffen Handwerksbetriebe

BTW: Ich finde Gebäude in der Größe des Reisebüros sollte es viel mehr geben (Eisdiele, Polizeiposten, besagte Shops,, etc.) Wink

Ansonsten bleibt wie Ihr seid - Tropico ist magnifico!
Achja (wenn wir schonmal dabei sind^^)

Auch die Karten sollten mehr hergeben wie zum Beispiel

- Korallenriffs für Tauchschulen
- Naturwunder wie Zuckerhut, Steilfelsen, Höhlen, Schluchten, Krater
- Wildlife Park (und ab mit dem Jeep in die Wildnis)
(This post was last modified: 07-11-2010 12:17 PM by Elio Veta.)
07-11-2010 12:06 PM
Elio Veta Offline
Member

Und es sollten alle Gebäude frei drehbar sein - das wärs dann erstmal Big Grin
07-11-2010 02:23 PM
Tweety_91 Offline
Junior Member
**

Was alle anderen User geschrieben haben, sind sehr gute ideen.

Aber für mich wäre auch die Insel sehr wichtig. Vorallem das die Bäume nachwachsen (war in tropico 2 auch)
Ich kann es verdammt nicht leiden, wenn ein Gebäude abgerissen werden muss und dann pure kahlheit herrscht.
Zudem sollte man mehr Naturwunder einbauen können...Heiße Quellen, Korallenriff, Versunkenes Schiff...Diese wären zugleich auch ein Touristenmagnet...
Man könnte auch seine Insel je nach Zeit auch selbst gestallten...Fels wegsprengen oder Hügel aufschütten lassen um Baugünstige Untergründe zu bekommen.
10-11-2010 09:01 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication