Post Reply 

Thread Rating:
  • 4 Votes - 2 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hier ist der Map Editor.
Author Message
imi Offline
Realmforge Studios

Hier ist der Map Editor.
wo bleibt der editor? Wo bleibt der Editor?? WO BLEIBT DER EDITOR???

W O B L E I B T D E R M A P E D I T O R ???

Ich kanns nicht mehr hören!

Und das habt ihr jetzt davon: Hier habt ihr euren Map Editor. :-P

Am einfachsten gehts, wenn ihr meinen DungeonsModManager benutzt. Runterladen, installieren, starten, "Gimme Editor" auswählen und auf "download" klicken.

Manuelle Alternative: Die zip-Datei in das Verzeichnis %APPDATA%/Kalypso Media/Dungeons/mods kopieren (nicht entpacken - einfach kopieren). Wenn es das Verzeichnis noch nicht gibt, erstellen.

Danach müsste im Hauptmenu ein auffälliger Button "Editor" zu sehen sein.

Ein paar Bemerkungen:
- Der Editor ist nicht von Kalypso/Realmforge offiziell supported. Benutzung auf eigene Gefahr! Wenn ihr damit Kampagnenkarten ändert, bitte von schrägen Support-Anfragen absehen Wink
- Der Editor läuft im Hauptspiel noch nicht im Vollbild. (Fürs Addon sollte es schon gehen). Also erstmal in den Optionen auf "Fenstermodus" stellen. Und dann auch gleich noch die Auflösung (zur Not manuell) etwas kleiner als euren Bildschirm machen, sonst seht ihr nämlich das Editor-Panel links neben dem Editor-Fenster nicht.
- Abstürze gibts viele. Wenns nicht klappt, einfach nochmal probieren. Wenn ihr im Editor seit: Speichert häufig. Und macht backups von euren Maps. (Ja, man kann sich auch die ganze Map unladbar machen. Wenn ihr so eine Map produziert habt, könnt ihr mich auch anschreiben, ich helf dann und kann den Bug vielleicht gleich mit fixen.)
- Zum speichern, einfach den Map-namen von ".default" auf euren Lieblingsnamen ändern und auf "Save" klicken.
- Verbesserungsvorschläge? -> bitte hier eintragen

Bei der Bedienungsanleitung verlasse ich mich vorerst mal auf euren Experimentiergeist. Wer gebrochenes englisch versteht, kann sich auch meine Tutorial-Videos anschauen. Und auf meiner Fanpage gibts auch ein wenig Beschreibung (ihr dürft gerne erweitern. Englisch bevorzugt, aber alles erlaubt ^^).

[Image: ds18.jpg]
(This post was last modified: 24-09-2011 11:05 PM by imi.)
15-02-2011 06:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zabadak Offline
Junior Member
**

RE: Hier ist der Map Editor.
Dankeschön!Big Grin

Aber gleichzeitig auch ein besorgtes schade...
Klar ist es schön den Fans etwas mehr Umfang für das Spiel zu geben, aber an der Stelle hätte ich es für besser befunden sich nicht dem Druck der Fans zu beugen und stattdessen sich erstmal der Qualität des Hauptspiels zu widmen. Nun wird an einer eher sekundären Funktion herumgeschraubt die leider das Beheben von teils schwerwiegenden Bugs des Hauptspiels abbremst. Zumindest befürchte ich das.

Klar das beim Editor jetzt natürlich auch nix funktioniert, zumindest kann ich nix machen, ich sehe einfach nur ne Karte mit nem Dungeonherz und Dungeonlord und kreieren kann ich nix.Big Grin Das musste ja so kommen. Tongue

http://img443.imageshack.us/f/dungeonsst...10215.jpg/
http://img217.imageshack.us/f/dungeonsst...10215.jpg/

@imi und der Rest des Teams: irgendwie tut ihr mir momentan LeidSad
Ich kann mich demzufolge nur der Aussage von imi anschließen:

(15-02-2011 06:12 PM)imi Wrote:  wo bleibt der editor? Wo bleibt der Editor?? WO BLEIBT DER EDITOR???

W O B L E I B T D E R M A P E D I T O R ???

Ich kanns nicht mehr hören!

Und das habt ihr jetzt davon

einfach nur herrlichCool
15-02-2011 07:02 PM
net-community.eu Offline
Junior Member
**

So, ich habe den Editor nun runtergeladen und gleich mal getestet.
Viel machen konnte ich mit dem Editor noch nicht, da ich neben der Ansicht der Karte, nichts weiter gesehen habe.
Aber trotzdem mal toll zu sehen, wie der Editor in naher Zukunft aufgebaut sein wird.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht, so könnt ihr euch auch ein Bild machen und sehen wie der Editor aussieht.

http://dungeons.net-community.eu/gallery...mage_id=73
http://dungeons.net-community.eu/gallery...mage_id=71
http://dungeons.net-community.eu/gallery...mage_id=65

Ich werde jetzt erstmal auf den nächsten Patch warten und hoffe, dass man den Editor danach nutzen kann.

Trotzdem großen dank, das ihr ihn uns jetzt schon zur Verfügung gestellt habt.

(15-02-2011 07:02 PM)Zabadak Wrote:  Klar das beim Editor jetzt natürlich auch nix funktioniert, zumindest kann ich nix machen, ich sehe einfach nur ne Karte mit nem Dungeonherz und Dungeonlord und kreieren kann ich nix.Big Grin Das musste ja so kommen. Tongue

Klar kann man was machen, man kann Gänge und leere Räume erstellen.

http://dungeons.net-community.eu/gallery...mage_id=66
http://dungeons.net-community.eu/gallery...mage_id=69

Gut, weitere Funktionen konnte ich auch noch nicht entdecken, aber wer weiß, was man noch alles so machen kann.

http://dungeons.net-community.eu
(This post was last modified: 15-02-2011 07:16 PM by net-community.eu.)
15-02-2011 07:10 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
imi Offline
Realmforge Studios

whopsie.. man hätte erwähnen sollen, dass ihr den Vollbild ausschalten müsst und das Bild etwas verkleinern solltet. Das Editier-Panel ist nämlich links neben dem Editor-Fenster. Smile

Quote:Klar ist es schön den Fans etwas mehr Umfang für das Spiel zu geben, aber an der Stelle hätte ich es für besser befunden sich nicht dem Druck der Fans zu beugen und stattdessen sich erstmal der Qualität des Hauptspiels zu widmen.
Naja, eigentlich ist es natürlich genau andersrum: Gehofft haben wir, dass wir dann nach Release den Editor richtig lange verbessern können, aber statt dessen wollen wir uns jetzt lieber auf Patches und Content-Erweiterungen im Hauptspiel konzentrieren. Daher gibts den Editor-Release etwas früher ^^. (Außerdem meinten ein paar Leute, denen wir den Editor frisch gezeigt haben, dass der garnicht sooo schlimm sei. Aber macht euch mal selbst ein Bild Wink)

15-02-2011 07:18 PM
Zabadak Offline
Junior Member
**

(15-02-2011 07:18 PM)imi Wrote:  whopsie.. man hätte erwähnen sollen, dass ihr den Vollbild ausschalten müsst und das Bild etwas verkleinern solltet. Das Editier-Panel ist nämlich links neben dem Editor-Fenster. Smile

Quote:Klar ist es schön den Fans etwas mehr Umfang für das Spiel zu geben, aber an der Stelle hätte ich es für besser befunden sich nicht dem Druck der Fans zu beugen und stattdessen sich erstmal der Qualität des Hauptspiels zu widmen.
Naja, eigentlich ist es natürlich genau andersrum: Gehofft haben wir, dass wir dann nach Release den Editor richtig lange verbessern können, aber statt dessen wollen wir uns jetzt lieber auf Patches und Content-Erweiterungen im Hauptspiel konzentrieren. Daher gibts den Editor-Release etwas früher ^^. (Außerdem meinten ein paar Leute, denen wir den Editor frisch gezeigt haben, dass der garnicht sooo schlimm sei. Aber macht euch mal selbst ein Bild Wink)

AahhhhWink da schaut die Welt doch gleich schon wieder ganz anders aus.Smile
Danke!Wink
15-02-2011 07:22 PM
juju47805 Offline
Senior Member

He imi, gerade hatte ich euch noch gelobt, aber dass ist ja wohl eine Verarschung...ich sehe nichts anderes als einen Screen auf dem nix geht und den ich nur über den Task-Manager beenden kann, dass kann doch nicht euer/ dein Ernst sein..sorry das kann doch nicht EUER EDITOR sein, mit dem IHR das Spiel erstellt habt.. Sorry, verarschen kann ich mich selbst
(This post was last modified: 15-02-2011 07:26 PM by juju47805.)
15-02-2011 07:25 PM
vonGraf Offline
Newbie
*

Yayx, danke!
15-02-2011 07:27 PM
imi Offline
Realmforge Studios

@juju47805: real programmer uses "copy con programm.exe"

Aber mal Spaß beiseite.
1. Beruhigungstee trinken.
2. Vollbild ausschalten
3. Auflösung verkleinern
4. Dann nochmal probieren.

15-02-2011 07:29 PM
Larnak Offline
Epic Member

Und vor allem: Erst lesen, dann beschweren Smile

Toll, dass der Editor schon da ist. Ich bin leider zu doof dafür (bzw. hab zu wenig Zeit, mich einzuarbeiten), bin aber gespannt, was die Community daraus machen wird Smile
(This post was last modified: 15-02-2011 07:46 PM by Larnak.)
15-02-2011 07:46 PM
juju47805 Offline
Senior Member

(15-02-2011 07:46 PM)Larnak Wrote:  Und vor allem: Erst lesen, dann beschweren Smile

Toll, dass der Editor schon da ist. Ich bin leider zu doof dafür (bzw. hab zu wenig Zeit, mich einzuarbeiten), bin aber gespannt, was die Community daraus machen wird Smile

Nö, erst probieren, dann schreiben..ne LarankWink
(This post was last modified: 15-02-2011 07:49 PM by juju47805.)
15-02-2011 07:48 PM
Larnak Offline
Epic Member

Na, hast du denn schon probiert, was imi geschrieben hat?
15-02-2011 07:49 PM
juju47805 Offline
Senior Member

(15-02-2011 07:49 PM)Larnak Wrote:  Na, hast du denn schon probiert, was imi geschrieben hat?

Nö, ich warte lieber auf einen richtigen EDITOR.. solange wird mich das Spiel noch fesseln .
Das Spiel ist toll , der Support hier ist toll.
Aber man sollte sich nicht dazu treiben lassen, unfertige Contents zu veröffentlichen.
Das nützt keinem
(This post was last modified: 15-02-2011 08:00 PM by juju47805.)
15-02-2011 07:55 PM
Larnak Offline
Epic Member

Naja, dann wunder dich doch nicht, wenn er nicht funktioniert Wink
Das ist eben ein Entwicklereditor. Die brauchen keinen Hochglanzeditor mit glänzenden Buttons und ergonomischer Bedienung - da reicht es, wie es ist. Und den Spielern, die gern Karten basteln, wird es auch reichen. Davon abgesehen steht es dir ja frei, auf die angekündigten Verbesserungen zu warten - aber dein Geschrei von wegen "Verarsche!" verstehe ich nicht. Sollen andere, die jetzt damit ihren Spaß haben, länger warten, nur, weil er dir nicht gut genug ist?
(This post was last modified: 15-02-2011 08:14 PM by Larnak.)
15-02-2011 08:12 PM
juju47805 Offline
Senior Member

(15-02-2011 08:12 PM)Larnak Wrote:  Naja, dann wunder dich doch nicht, wenn er nicht funktioniert Wink

Tue ich auch nicht, du wunderst michWink... denn ohne das du das DING gesehen hast, schreibt du hier.....????
(This post was last modified: 15-02-2011 08:16 PM by juju47805.)
15-02-2011 08:13 PM
Skabus Offline
Member

@imi: Danke für den "Editor" Smile

Hab mich auch "erst" gewundert, warum nur ne leere Ingame-Map mit
der Möglichkeit Tiles zu ändern kam Wink

Weil einige hier von "Content veröffentlichen" reden: Darf ich dazu was sagen? Big Grin

MfG Ska

nicht das ich jetzt was sage, was keiner wissen darf
15-02-2011 08:21 PM
imi Offline
Realmforge Studios

@juju47805: Mal im Ernst, was genau ist denn so ultra-grottig an dem Editor, dass du dich verarscht fühlst? (Das Editor-Panel links vom Hauptfenster hast du ja inzwischen hoffentlich gefunden ^^)

@Skabus: "Content veröffentlichen"?

15-02-2011 08:29 PM
Skabus Offline
Member

Also der Editor ist eigtl. für mich zumindest sehr selbsterklärend.

Das hat auch endlich einige noch unklare Sachen gelöst.
Also von daher ;D

Ey der Editor ist sogar so stabil nach ner bösen Windoof-Fehlermeldung
ist der Editor net abgestürzt, respekt Big Grin

imi: Naja weil sich doch jetzt nen "bissle" aufgeregt wird, dass ihr
den Editor auf "drängen" veröffentlicht habt.Und es gibt dafür
eigtl. keinen Grund...

MfG Ska
15-02-2011 08:37 PM
net-community.eu Offline
Junior Member
**

Fragen zum Umgang mit dem Editor
Also ich hätte mal ein paar Fragen im Umgang mit dem Editor.
Und zwar interessiert mich, wie kann man die Zugehörigkeit der Kreaturen, Helden, Pentagramme, des Dungeon Herz und des Lord einstellen.
Kann man auch eine Freund/Fein Kennung einstellen, also das z.B. ein weiterer Lord befreundet ist.
Dann würde mich auch interessieren, wie man die Größe der Karte ändern kann und wie man Gegenstände drehen kann.

Ich finde den Editor gut und bei mir geht sogar der grüne Play-Button. Also ist gut das ihr den Editor veröffentlich habt.

http://dungeons.net-community.eu
(This post was last modified: 15-02-2011 08:52 PM by net-community.eu.)
15-02-2011 08:50 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Larnak Offline
Epic Member

@juju47805:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich ihn mir nicht angesehen habe, sondern nur, dass ich nicht die Zeit habe, damit wirklich produktive Dinge zu tun Wink
(This post was last modified: 15-02-2011 08:55 PM by Larnak.)
15-02-2011 08:54 PM
Skabus Offline
Member

RE: Fragen zum Umgang mit dem Editor
(15-02-2011 08:50 PM)net-community.eu Wrote:  Also ich hätte mal ein paar Fragen im Umgang mit dem Editor.
Und zwar interessiert mich, wie kann man die Zugehörigkeit der Kreaturen, Helden, Pentagramme, des Dungeon Herz und des Lord einstellen.
Kann man auch eine Freund/Fein Kennung einstellen, also das z.B. ein weiterer Lord befreundet ist.
Dann würde mich auch interessieren, wie man die Größe der Karte ändern kann und wie man Gegenstände drehen kann.

Ich finde den Editor gut und bei mir geht sogar der grüne Play-Button. Also ist gut das ihr den Editor veröffentlich habt.

Ah da kann ich weiterhelfen:

Um Gegenstände zu drehen, einfach im ersten Panel "Scene Editing" unten rechts bei "Action" auf Rotate klicken, damit gehts Wink

Die Größe der Map ändern sollte eigtl. im nächsten Panel gehen...
Allerdings hab ich das noch nicht hinbekommen, ohne das es einen Absturz gibt.In Grunde kann man mit den Optionen X und Y die Größe der Karte einstellen, danach auf Apply klicken.Wie gesagt bei mir führt das zum Absturz.

Zu Freund/Fein-Kennung: Man kann den Owner im Panel "Scene Editing" einstellen.Bei vorhandenen Objekten einfach in das Panel: "Object Editing" gehen.Dort das gewünschte Objekt aus dem sog. Pulldown-Menü suchen und dann unten bei Owner einstellen.Ob man auch verbündete einstellen
kann habe ich noch net rausgefunden...

Zum Thema Modding/Editor: am besten wäre es übrigens alle Fragen dazu im Modding-Tread zu sammeln.Zumindest solange bis es eine eigene Sektion "Dungeons Modding" gibt Wink

MfG Ska
(This post was last modified: 15-02-2011 09:10 PM by Skabus.)
15-02-2011 09:06 PM
Isado Offline
Junior Member
**

RE: Fragen zum Umgang mit dem Editor
(15-02-2011 09:06 PM)Skabus Wrote:  Zum Thema Modding/Editor: am besten wäre es übrigens alle Fragen dazu im Modding-Tread zu sammeln.Zumindest solange bis es eine eigene Sektion "Dungeons Modding" gibt Wink

Sehr gute Idee, sollte man mal machen, Admin da Wink

Gruss
Isado

"Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen."
(ich habe nicht nur das Handbuch gelesen)
15-02-2011 09:11 PM
Kizucha Offline
Member

Gimme Editor!!! Yay!Big Grin

Braver Imi.Wink Aber fals dein erster Post nicht mit Ironie gespickt war, lasst euch Zeit. Lasst euch nicht so hetzen.Smile Ich werd aber nu erstmal den Editor probieren, ähm... aber noch eine Frage dazu. Man kann Karten unladbar machen, aber das Spiel selbst kann man damit nicht kaputt machen? Typisch Frau ist es bei mir nähmlich 50/50 die Chance das, das Spiel dan mosert "ich will nicht mehr" und säuft ab.Big Grin
15-02-2011 09:18 PM
Skabus Offline
Member

Was mich interessieren würde:

Gibt es einen Kniff oder Trick oder muss man irgendwas beachten wenn man abstrakte Objekte hinzufügen will?

Bei nahezu allen die ich probiert habe, kommt nur ne Fehlermeldung, und danach passiert gar nichts mehr...

MfG Ska
15-02-2011 09:39 PM
imi Offline
Realmforge Studios

- Drehen über den Button oder mit "X".
- Größe der Karten ist wirklich etwas.. äh.. instabil. Da opfern unsere Mapper jedesmal ein Schaf bevor sie das machen. Soll helfen.
- Besitzer entweder über die "Owner" - Kombobox oder im Object Editing unter "CmpObjectData" die "OwnerId". Die Kombobox sagt auch, welchen Besitzer neu erstellte Objekte haben werden. Besitzer 100 ist fest für "Helden" vorgesehen.
- Abstrakte Objekte sind so Sachen wie Quests, Zaubersprüche, andere Spieler-Stats oder Herausforderungen. Also all sowas, was nicht als Grafik in der Karte rumsteht (und was man damit auch nicht auf der Karte plazieren kann).

15-02-2011 11:19 PM
Joerg Offline
Moderator

(15-02-2011 07:55 PM)juju47805 Wrote:  Das nützt keinem

Vielleicht könnt ihr jetzt mit unseren Mappern mitfühlen, die mit diesem Editor die komplette Dungeons Kampagne erstellt haben :-)
16-02-2011 12:50 AM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

(16-02-2011 12:50 AM)Joerg Wrote:  
(15-02-2011 07:55 PM)juju47805 Wrote:  Das nützt keinem

Vielleicht könnt ihr jetzt mit unseren Mappern mitfühlen, die mit diesem Editor die komplette Dungeons Kampagne erstellt haben :-)

Oder wie viel Lebensjahre sie durch die Benutzung verloren haben durch übermäßigen Kaffeekonsum, spontane Weinkrampfattacken und dergleichen ... ARGH!
16-02-2011 09:04 AM
Kizucha Offline
Member

Ja~ also ich kanns verstehen, ich hab auch selbst nicht dran gedacht das ich mit dem Editor zurechtkomme.Big Grin Irgendwie kapier ich nichtmal wie ich die Karte verkleiner oder vergrößer.Wink Frau und Technik gell?Tongue
16-02-2011 09:08 AM
imi Offline
Realmforge Studios

(16-02-2011 09:04 AM)chris@realmforge Wrote:  Oder wie viel Lebensjahre sie durch die Benutzung verloren haben durch übermäßigen Kaffeekonsum, spontane Weinkrampfattacken und dergleichen ... ARGH!

Wenn ich die Augen schließe und mich konzentriere, kann ich sein schluchzen noch jetzt vernehmen. Das lässt mich jeden Tag ruhig einschlafen. Wie herrlich.

HARHAR

(nur Spaß! nicht hauen!)

(16-02-2011 09:08 AM)Kizucha Wrote:  Ja~ also ich kanns verstehen, ich hab auch selbst nicht dran gedacht das ich mit dem Editor zurechtkomme.Big Grin Irgendwie kapier ich nichtmal wie ich die Karte verkleiner oder vergrößer.Wink Frau und Technik gell?Tongue

In der Editor-Version musst du vorher noch den "Level" - dropdown auswählen. (Das macht er noch nicht automatisch.)

Stell vorher sicher, dass du beim verkleinern keine Objekte abschneidest - die werden nicht gelöscht und sind dann danach außerhalb der Karte.

16-02-2011 11:04 AM
draco Offline
Member

kann man dem DungeonsStarter per parameter mit einer anderen config.cfg starten, zb.: eine dev_config.cfg?

Edit: hat sich erledigt.
ich hab mir eine batch-datei geschrieben.
(This post was last modified: 16-02-2011 08:21 PM by draco.)
16-02-2011 11:16 AM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Wir werden zwar noch ein wenig am Editor basteln, aber es wird keinen Editor geben, der von jedem verwendet werde kann, man wird sich also schon einarbeiten muessen. Wir haben immer gesagt, das wir mit einem internen Editor arbeiten, der eigentlich nicht fuer die Oeffentlichkeit gedacht ist.

Aktuell arbeiten wir anderen Sachen rund um Dungeons. Viel mehr kann ich noch nicht sagen, das kommt aber noch. Aber sagen wir soviel: ein grosser Community Wunsch wird damit erfuellt und mit Dungeons wird es weitergehen...
20-02-2011 07:08 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication