Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
Author Message
Melbourne Offline
Moderator

Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
Bitte tragt alle Fehler die ihr im Spiel findet in diesen Thread ein.

Hier geht es vor allem um Fehler im Gameplay!

Falls ihr technische Probleme habt, tragt diese bitte hier ein: Patrizier IV AddOn - Technische Probleme

Hinweis: Fehler bitte erst nach dem Update auf Version 2.0.4 eintragen.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
(This post was last modified: 07-04-2011 03:09 PM by Melbourne.)
31-03-2011 08:48 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ornament Offline
Newbie
*

RE: Patrizier IV AddOn "Aufstieg einer Dynastie" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.03
Hay,
Hab gerade mit meinem Bruder den Coop - Modus ausprobiert.
Vorneweg erst einmal Lob Smile Der kann wirklich Spaß machen und ist super einfach zu handhaben!Wink

Jetzt mein aber:
Es nervt schon bei 2 Spielern ungemein, wenn das Spiel jedesmal pausiert sobald der andere Spieler tätig wird und z.B handelt oder baut.Sad

Ich habe bisher keine Option gefunden das auszuschalten, bzw das Spiel durchlaufen zu lassen auch wenn sich ein Spieler im Handelsfenster befindet.
Bei Patrizier 2 war das ja auch möglich?!Rolleyes

edit: Okay habs gefunden. Danke! Smile
(This post was last modified: 06-04-2011 08:46 PM by Ornament.)
01-04-2011 06:21 PM
Falko Offline
Patrician expert

RE: Patrizier IV AddOn "Aufstieg einer Dynastie" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.03
stellt das "pausieren im Handelsmenu" in den optionen ab
beim bauen wird meines wissens nicht pausert
nur handeln mit obiger option und hauptmenu aufrufen pausiert das spiel
01-04-2011 07:27 PM
Keldor Offline
Senior Member

Moin,

Schiffe in nem Konvoi aufgewertet. Im Konvoi werden 0 Kanonen dann angezeigt, aber beim Auflösen des Konvois erscheint pro Schiff die richtige Anzahl der Kanonen.

EDIT dreimal neu gestartet und auf einmal funktioniert die Anzeige wieder korrekt. Juhu EDIT ENDE

Lg

"I don’t want to change the world. For me, happiness is the most important thing and if I’m happy then it shows in my work. In the end, all the mistakes and all the excuses are down to me. I like to feel that I’m just being my honest self and as far as I’m concerned I just want to pack in as much of life and fun." (F.M.)
(This post was last modified: 01-04-2011 08:02 PM by Keldor.)
01-04-2011 07:40 PM
Falko Offline
Patrician expert

es werden im addon nur noch die kanonnen der geleitschife angezeigt
01-04-2011 08:08 PM
Eisdrache Offline
Member

Hallo,

-Bei den Inlandsstädten friert im Winter laut Chronik der Hafen zu, was natürlich nicht stimmt, da kein Hafen vorhanden.
-Die Routenzeit im Autoroutenmenü zwischen Lübeck und Hamburg wird bei einem Treck falsch angezeigt. Es wir die Zeit die ein Schiff braucht angezeigt (9 Tage obwohl der Treck 2 Tage braucht). Selbiges dürfte wohl auch für Lübeck-Bremen gelten.
-In meiner neugegründeten Niederlassung stehen lauter Schiffe von den Ki-Gegnern rum obwohl diese noch nicht anerkannt ist.
-Bei Neugegründeten Niederlassungen und Inlandsstädten erscheint immer kurz ein Symbol, dass der Hafen dieser Stadt blockiert wird.
-(Zum Symbol Bezug nehmend: Müsste das nicht beim Blockieren eines Hafens durch einen Piraten erscheinen?!)
-Bei mir klemmen 2 KI-Konvois direkt vor den Häfen von Köln und Thorn.
Ausserdem hängt bei mir auf halber Strecke zwischen Danizg und Thorn eine KI-Kogge im Fluß fest. Smile Meine Schiffe kommen zum Glück drumherum. Smile

Schönen Gruß
04-04-2011 01:39 AM
GenLtReilich Offline
Victoria Supporter
**

ich hab bei mir in Königsberg, zwei straßenbauliche probleme

1. nach abriss einiger betriebe (wegen fehlplanung..) ist die straße ringsrum nicht weg gegangen

2. eine straße geht bei mir vom letzten stadtring diagonal in die rechte obere ecke, direckt zur stadtmauer und geht jenseitz von ihr einfach weiter

gruß an alle pdox user
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/index.php
04-04-2011 08:47 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

(04-04-2011 08:47 PM)GenLtReilich Wrote:  ich hab bei mir in Königsberg, zwei straßenbauliche probleme

1. nach abriss einiger betriebe (wegen fehlplanung..) ist die straße ringsrum nicht weg gegangen

2. eine straße geht bei mir vom letzten stadtring diagonal in die rechte obere ecke, direckt zur stadtmauer und geht jenseitz von ihr einfach weiter

Kannst du dazu bitte Screenshots machen und mit einer detailierten Problembeschreibung an den Support schicken?
(This post was last modified: 05-04-2011 09:48 AM by Daan Hugo.)
05-04-2011 09:45 AM
Caro Offline
Member

Bei mir sind meine 2 Trecks spurlos verschwunden.
Auf der Konvoiliste steht bei beiden Lübeck 0,3 Tage, nur das sie da nach einer Woche noch nicht angekommen sind.
Routen lassen sich deaktiveren und wieder aktivieren, es passiert aber nichts. Sad
(This post was last modified: 05-04-2011 07:20 PM by Caro.)
05-04-2011 07:20 PM
peter-1150 Offline
Junior Member
**

Ich wollte mich den Forderungen des LF widmen. Habe es aber nach 14 Tagen aufgegeben. In 10 Tagen sank die Zefriedenheit des LF von 35% auf 25% jeden 3. Tag stellte der LF eine neue Forderung. Ich konnte in keiner Stadt die Produktion erweitern oder sonst irgendwie verändern da die Zufriedenheit des LF wieder um ein paasr Prozente gesunken wäre.
Nehme an das ist ein Bug. Denn gewollt kann das ja wohl nicht sein......in einer WISIM.
lg
Peter
05-04-2011 08:58 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

(05-04-2011 07:20 PM)Caro Wrote:  Bei mir sind meine 2 Trecks spurlos verschwunden.
Auf der Konvoiliste steht bei beiden Lübeck 0,3 Tage, nur das sie da nach einer Woche noch nicht angekommen sind.
Routen lassen sich deaktiveren und wieder aktivieren, es passiert aber nichts. Sad
Bitte schicke dein Savegame mit einer detailierten Problembeschreibung an den Kalypso-Support.

(05-04-2011 08:58 PM)peter-1150 Wrote:  Ich wollte mich den Forderungen des LF widmen. Habe es aber nach 14 Tagen aufgegeben. In 10 Tagen sank die Zefriedenheit des LF von 35% auf 25% jeden 3. Tag stellte der LF eine neue Forderung. Ich konnte in keiner Stadt die Produktion erweitern oder sonst irgendwie verändern da die Zufriedenheit des LF wieder um ein paasr Prozente gesunken wäre.
Nehme an das ist ein Bug. Denn gewollt kann das ja wohl nicht sein......in einer WISIM.
lg
Peter
Ich kann nicht ganz folgen... Der LF gibt dir alle 3 Tage eine Forderung. Erfüllst du diese, stegt seine Zufriedenheit.
06-04-2011 09:23 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Die Zufriedenheit des LF sinkt ständig und kann nur durch die Aufträge am Stadttor wieder erhöht werden.
Mit der Produtkion in der Stadt hat das aber nichts zu tun. Wenn Du nicht bauen kannst, hast Du die Rechte in der Gilde noch nicht erworben.
Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig, aber ich sehe in Deiner Beschreibung jetzt nicht, wo der Fehler liegen sollte..?

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
06-04-2011 09:24 AM
peter-1150 Offline
Junior Member
**

Hallo Daan
Was du schreibst ist schon richtig. Aber nach einem Tag ist die Zufriedenheit bereits wieder um einen Prozent gesunken. und nach weiteren 3 Tagen liegt die nächste Forderung im Stadttor. Spielgeschwindigkeit 1.
Ich hab es gestern nochmal ausprobiert. Ich war auf 100% Zufriedenheit.
Wartete auf einen Landweg, und wartete und wartete vergeblich. 10 Tage später war die Fufriedenheit auf 90 % und ich stellte das Warten ein. Im Stadttor waren wieder 2 Forderungen und um sein Glicklichsein, sprich über 90 %, zu erfüllen war ich die nächsten Tage nur für die Forderungen beschäftigt.
Das heißt ich muß jeden 3. Tag ins Stadttor. Entweder zahlen - das geht ja schnell,kostet aber Unsummen. Oder man benötigt einige Tage um sich die gewünschten Waren zu beschaffen. In dieser Zeit ist die bereits erworbene Zufriedenheit wieder im Eimer. Denn einige Waren sind einfach nicht in einem Tag zu besorgen. Und bei einem Verlust von 1 Prozentpunkt pro Tag kann man sich vorstellen was passierrt wenn man 10 Tage braucht um Wein und Stoffe zu besorgen.
Dieser Umstand war in der "alten" Version nicht so tragisch. Da der LF und seine Forderungen nun aber doch Sinn machen kann dieser kurze Intervall der Zufriedenheitsstellung nicht ernst gemeint sein.
Besser wäre wenn der Abbau der Zufriedenheit verlangsamt wird. Man soll ja schließlich die Landwege auch freigestellt bekommen.
Sorgt man sich aber um den LF und die Landwege bleiben die Städte auf der Strecke.
Lässt man den LF links liegen ist er im Nu auf 10 % und wütend. Um die Zufriedenheit dann wieder auf die notwendigen 90 % zu erhöhen braucht man einige Tage um nicht zu sagen Wochen. Und das Ganze beginnt von vorne.
So sehe und erlebte ich diesen Teil des Games.
LG Peter
06-04-2011 12:36 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

Die Laune des LF sinkt beständig, egal ob man Aufträge erfüllt oder nicht. Soweit normal. Erfüllt man einen Auftrag, so wird die Laune direkt um die entsprechenden Prozentpunkte angehoben (Tribut 10%, Warenlieferung 20%,...).
Wann Du einen Auftrag annimmst ist eigentlich egal. Eine Warenlieferung, die bei 91% generiert wurde, gibt auch einen Landweg (oder NL), selbst wenn sie erst erfüllt wird, wenn der Fürst halt bei 85% ist. Wichtig ist der Zeitpunkt der Generierung und die Lieferung muss natürlich innerhalb der Frist erfolgen. Die ist aber meist sehr großzügig gesetzt...
Wenn der Fürst >90% ist, kann (!) ein Auftrag mit Landweg oder NL generiert werden, muss aber nicht. Kann genau so gut sein, daß er ohne Auftrag unter 90 sinkt und man erstmal wieder einen normalen Auftrag erfüllen muss.

In meinem aktuellen Spiel konnte ich aber problemlos den Lübecker Fürsten kontinuierlich hoch halten, um alle Städte und Landwege freizuschalten. Dauert seine Zeit und auch ne Menge Waren, aber da Lübeck mein Zentrallager ist, war es nicht ganz so problematisch

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
06-04-2011 02:10 PM
Khalim Offline
Senior Member

Für mich ist das eindeutig ein Fehler im Spiel. Ob Bug oder Designfehler, egal:

Man kann viel zu leicht neutrale Konvois plündern.

Man nehme einfach einen Konvoi der am meisten Kanonen hat(3 Koggen oder später 3 Holks) und macht diese zu Geleitschiffen.
Matrosen braucht man keine, was massiv an Geld spart. So "ausgestattet" legt man sich auf ie Lauer und kann im Autokampf ohne Gegenwehr Konvois plündern.
Das hat bei mir bis jetzt IMMER geklappt. Dass das Ansehen sinkt wirkt der Nützlichkeit der Piraterie entgegen, was jedoch völlig unrealistisch ist, weil man ja als Pirat normalerweise nicht erkannt wird.

So wie ich das sehe ist Piraterie extremst schlecht umgesetzt. Dass hier Hirnschmalz umgesetzt wurde, kann ich leider nicht erkennen. Piraterie, welche der Spieler nutzen kann ist entweder extrem imbalanced oder so extrem langweilig, dass die Nutzung sich nicht lohnt(wozu manueller Kampf, wenn man auch immer mit Auto gewinnt ohne verluste?)

Ein weiteres grobes Problem ist die Nützlichkeit von Matrosen. Diese sind praktisch irrelevant. Einzige Ausnahme sind manuelle Gefecht. Dort kann man nicht auf diese Verzichten.

Meiner Ansicht nach ist auch das ein grober Designfehler, dass im Bezug auf die Übersichtskarte, Matrosen eigentlich gar nichts bringen:

Ich hab mal einen kleinen Test gemacht, der sogar darauf hindeutet, dass für den Autokampf Matrosen völlig sinnlos sind.
Macht man zB Autokampf mit 3 Koggen gegen einen beliebigen Konvoi, so ist der zusätzliche Reperaturschaden vernachlässigbar im Vergleich zu den Matrosenkosten(mit Matrosen ~durchschnittlich 3000 pro Reperatur mehr, ohne Matrosen spart man 2000 pro Tag)

Die Chance dass ein Schiff sinkt kann man zwar mit Matrosen etwas reduzieren, jedoch ist das so balanced, dass es den Spieler zu Save&Load verleiten würde(zumindest, wenn man über die Umstände Bescheid weiss) Bei meinem Test hatte ich nur 2 von 10 Fällen wo ein Schiff gesunken ist.

Kurze Rede langer Sinn: Das Spiel beeinhaltet leider immer noch grobe Designfehler, vor allem im Bezug auf Matrosen und Piraterie sehe ich starken Handlungsbedarf.
(This post was last modified: 06-04-2011 03:14 PM by Khalim.)
06-04-2011 03:09 PM
Geldsack Offline
Newbie
*

RE: Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
In den Tavernen werden oft Aufträge angeboten die da lauten "Provinz xyz sucht Waren xyz" ... jede angebotene Menge wird abgenommen...
Meiner Meinung nach sind diese Aufträge (momentan) aber vollkommen sinnlos, denn als Warenpreis bekomme ich immer nur den Mindestpreis geboten. Und mal ganz ehrlich, wer möchte dort schon seine Ziegel (für 39) Fleisch (für 345) oder Wein (für 480) verkaufen, wenn er in jedem Hafen "normale" Preise dafür bekommt?
Vielleicht muss hier noch einmal die Preisberechnung überprüft werden.
09-04-2011 09:30 AM
Bjay12 Offline
Patrizier der Alten garde
**

Moin Geldsack, das ist dazu da um überproduktionen zu verkaufen. Ich habe auf Prof stufe auch schon mal mehr als den mindest preis erhalten
09-04-2011 09:41 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Geldsack Offline
Newbie
*

Moin Bjay12 , okay von dieser Seite aus betrachtet macht das natürlich Sinn......
09-04-2011 09:55 AM
Flint Offline
Member

Die Pausetaste laut Handbuch mit "P" funktioniert nicht. Entweder nehme ich Esc, wobei man dann nichts mehr machen kann, oder ich stelle die Spielgeschwindigkeit auf x0. Bei den Optionen/Tastatur existiert nichts, was man irgendwie einstellen könnte.
10-04-2011 10:34 AM
Adlerauge Offline
Newbie
*

Ich habe das Problem, dass ich im Hafen neue Schiffe sehr schwer zu bestehenden Konvois "rüberziehen" kann. Egal, ob ich auf Spielgeschwindigkeit 5x, 1x oder 0.1x bin, neue Schiffe lassen sich nicht organisieren, obwohl im Konvoi der grüne Balken erscheint. Das schiff bleibt einfach im Hafen und wird nicht dem Konvoi hinzugefügt. Erst speichern und den Spielstand neu laden behebt das Problem.
In Patrizier 4 hatte ich das Problem auch ab und zu, aber da trat es meist erst bei Konvois mit mehr als 30 Schiffen auf und eher selten (bei 30 neuen Schiffen vielleicht 2-3 Mal), jetzt aber hab ich das Problem bei jedem Schiff.

Ein Knopf, um alle Schiffe im Hafen einem Konvoi hinzuzufügen wär echt super. Dann muss man nicht immer rüberziehen.
10-04-2011 11:33 AM
Falko Offline
Patrician expert

mir ist nicht wirklich klar was du meinst
kann mich an keinen gruenen balken erinnern
evtl. hilft das ja:
du kannst ein freies schiff im hafen anklicken und dieses einem konvoi im selben hafenbacken per rechtklick hinzufuegen ohne nutzung des organisieren fensters
(This post was last modified: 10-04-2011 12:01 PM by Falko.)
10-04-2011 12:01 PM
Seemann Offline
Junior Member
**

Hier 2 Ereignisse, die mich schon einiges an Gold gekostet haben:

1. Ich habe einige Teile einer Schatzkarte in den Tavernen aufgekauft. Als ich den wichtigsten Teil mit dem Fundort des Schatzes (rotes X) erworben hatte, schickte ich eine Schnigge, die sich gerade in der Nähe des Fundortes befand, zu den Orkneys, um den Schatz zu bergen. Ich fand das Fass, das den Fundort markierte, klickte auf das Fass und siehe da, Ausbeute = 0. Auf der Weiterfahrt nach Bergen entdeckte ich Treibgut. Fass angeklickt und wieder null Ausbeute. Erst jetzt fiel mir auf, dass meine Schnigge ja voll beladen war. Logisch, dass ich dann nichts mehr aufnehmen kann, wenn die Schnigge bis ans Dollbord vollgepackt ist.
Ich habe sofort einen unbeladenen Kraier zum Schatz geschickt, aber der Auftrag „Schatzkarte“ galt inzwischen als erledigt.
Warum war der Schatz weg, wenn ich ihn doch gar nicht geborgen habe?
Dass ich mit einem vollbeladenen Schiff kein Treibgut aufnehmen kann, ist logisch, aber dass ich mit vollbeladenem Schiff kein Geld mitnehmen kann, entzieht sich meinem Verständnis.

2. Ich nehme ständig Aufträge an, Piratenkonvois zu versenken. Belohnung z.B. 40.000 GS. Habe ich den Piraten versemmelt, gibt es aber nur einen Bruchteil der zugesicherten Belohnung, manchmal nur 10 %. Gibt es dafür eine Erklärung?
10-04-2011 03:41 PM
Falko Offline
Patrician expert

zu 1.
sehs einfach als lernerfahrung an und nimm naechastes mal n grossen/leeren konvoi
zu 2.
du hast den richtigen pirat besieht oder nur irgendeinen?
fuer "irgendeinen" piraten gibt normale belohnungen
fuer n auftrag musste schon den richtigen finden z.B. "Lafitte"
10-04-2011 03:53 PM
Seemann Offline
Junior Member
**

@ Falko:

Das ist schon der richtige Pirat, der die Hucke voll bekommt. Mir ist das Problem schon im Grundspiel aufgefallen. Dachte, dass es im AddOn nicht mehr auftauchen würde.

Bei der Schatzsuche gibt es noch eine andere Möglichkeit. Findet man bei der Schatzsuche zu 100 % einen Schatz, oder haben die Entwickler auch die Möglichkeit nur eine taube Nuss zu finden, eingeplant? Wenn das der Fall ist, ist es völlig ohne Belang, ob das Schiff beladen ist oder nicht. Das Geld kann ich auch in den Rucksack stecken. Dafür brauche ich keinen Laderaum.
10-04-2011 04:12 PM
Falko Offline
Patrician expert

je mehr waren die piraten geplundert haben (seid dem letzten schatz/piratennest besiegen/guenstige waren kaufen) umso mehr waren stecken im schatz
wenn es fast nix an waren gibt dann gibts normalerweise geld
10-04-2011 04:24 PM
Kartoffelimporteur Offline
Newbie
*

Hallo Leute,
hab das Add on gerade erst angespielt. Unter der Vermögensstatistik ist nun nach "acht Monaten" der chart regelrecht ausgeflippt. Der Chartbalken schiess oben und unten über das Grafikfenster hinaus und gibt mir einen Vermögensverlauf von -2.147.483.648 im Okt. 1370 und 1.610.877.337 am 1.Dez 1370 an Big GrinBig Grin

kennt wer den Bug ??
10-04-2011 10:58 PM
Falko Offline
Patrician expert

das passiert bei nem unternehmenswert von >2.1 mrd wie du das in 8 monaten schaffst frage ich mich aber ..
hm ne ich weiss wie du das geschafft hast :/

(Bug ist bereits gemeldet)
10-04-2011 11:03 PM
Kartoffelimporteur Offline
Newbie
*

danke für die Antwort ; )
nehme an hab dich richtig verstanden, und du gehst nicht davon aus das meine beiden Schiffchen 2 Wohnhäuser und ein Betrieb nen Unternehmenswert von > 1.6mrd haben. hoffe der Bug wird bald gefixt.
10-04-2011 11:29 PM
Falko Offline
Patrician expert

solltest du mit 2 Schiffchen 2 Wohnhäuser und ein Betrieb einen Unternehmenswert von > 1.6mrd ereicht haben schicke bitte das save an den support idealerweise noch eins kurz bevor as verhalten auftrat (falls das save vorhanden)
11-04-2011 12:26 AM
Eisdrache Offline
Member

Bei mir war das auch kurz nach Spielstart. Aber später regelt das sich von alleine.
11-04-2011 10:10 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread:

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication