Melbourne
Moderator

|
Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
Bitte tragt alle Fehler die ihr im Spiel findet in diesen Thread ein.
Hier geht es vor allem um Fehler im Gameplay!
Falls ihr technische Probleme habt, tragt diese bitte hier ein: Patrizier IV AddOn - Technische Probleme
Hinweis: Fehler bitte erst nach dem Update auf Version 2.0.4 eintragen.
Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
(This post was last modified: 07-04-2011 03:09 PM by Melbourne.)
|
|
| 31-03-2011 08:48 AM |
|
Ornament
Newbie

|
RE: Patrizier IV AddOn "Aufstieg einer Dynastie" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.03
Hay,
Hab gerade mit meinem Bruder den Coop - Modus ausprobiert.
Vorneweg erst einmal Lob  Der kann wirklich Spaß machen und ist super einfach zu handhaben!
Jetzt mein aber:
Es nervt schon bei 2 Spielern ungemein, wenn das Spiel jedesmal pausiert sobald der andere Spieler tätig wird und z.B handelt oder baut.
Ich habe bisher keine Option gefunden das auszuschalten, bzw das Spiel durchlaufen zu lassen auch wenn sich ein Spieler im Handelsfenster befindet.
Bei Patrizier 2 war das ja auch möglich?!
edit: Okay habs gefunden. Danke!
(This post was last modified: 06-04-2011 08:46 PM by Ornament.)
|
|
| 01-04-2011 06:21 PM |
|
Eisdrache
Member

|
RE: Patrizier IV AddOn "Aufstieg einer Dynastie" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.03
Hallo,
-Bei den Inlandsstädten friert im Winter laut Chronik der Hafen zu, was natürlich nicht stimmt, da kein Hafen vorhanden.
-Die Routenzeit im Autoroutenmenü zwischen Lübeck und Hamburg wird bei einem Treck falsch angezeigt. Es wir die Zeit die ein Schiff braucht angezeigt (9 Tage obwohl der Treck 2 Tage braucht). Selbiges dürfte wohl auch für Lübeck-Bremen gelten.
-In meiner neugegründeten Niederlassung stehen lauter Schiffe von den Ki-Gegnern rum obwohl diese noch nicht anerkannt ist.
-Bei Neugegründeten Niederlassungen und Inlandsstädten erscheint immer kurz ein Symbol, dass der Hafen dieser Stadt blockiert wird.
-(Zum Symbol Bezug nehmend: Müsste das nicht beim Blockieren eines Hafens durch einen Piraten erscheinen?!)
-Bei mir klemmen 2 KI-Konvois direkt vor den Häfen von Köln und Thorn.
Ausserdem hängt bei mir auf halber Strecke zwischen Danizg und Thorn eine KI-Kogge im Fluß fest.  Meine Schiffe kommen zum Glück drumherum.
Schönen Gruß
|
|
| 04-04-2011 01:39 AM |
|
Dorimil
Patrician expert

|
Die Laune des LF sinkt beständig, egal ob man Aufträge erfüllt oder nicht. Soweit normal. Erfüllt man einen Auftrag, so wird die Laune direkt um die entsprechenden Prozentpunkte angehoben (Tribut 10%, Warenlieferung 20%,...).
Wann Du einen Auftrag annimmst ist eigentlich egal. Eine Warenlieferung, die bei 91% generiert wurde, gibt auch einen Landweg (oder NL), selbst wenn sie erst erfüllt wird, wenn der Fürst halt bei 85% ist. Wichtig ist der Zeitpunkt der Generierung und die Lieferung muss natürlich innerhalb der Frist erfolgen. Die ist aber meist sehr großzügig gesetzt...
Wenn der Fürst >90% ist, kann (!) ein Auftrag mit Landweg oder NL generiert werden, muss aber nicht. Kann genau so gut sein, daß er ohne Auftrag unter 90 sinkt und man erstmal wieder einen normalen Auftrag erfüllen muss.
In meinem aktuellen Spiel konnte ich aber problemlos den Lübecker Fürsten kontinuierlich hoch halten, um alle Städte und Landwege freizuschalten. Dauert seine Zeit und auch ne Menge Waren, aber da Lübeck mein Zentrallager ist, war es nicht ganz so problematisch
Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
![[Image: 46.png]](http://imghost4you.com/images/46.png)
|
|
| 06-04-2011 02:10 PM |
|
Khalim
Senior Member

|
Für mich ist das eindeutig ein Fehler im Spiel. Ob Bug oder Designfehler, egal:
Man kann viel zu leicht neutrale Konvois plündern.
Man nehme einfach einen Konvoi der am meisten Kanonen hat(3 Koggen oder später 3 Holks) und macht diese zu Geleitschiffen.
Matrosen braucht man keine, was massiv an Geld spart. So "ausgestattet" legt man sich auf ie Lauer und kann im Autokampf ohne Gegenwehr Konvois plündern.
Das hat bei mir bis jetzt IMMER geklappt. Dass das Ansehen sinkt wirkt der Nützlichkeit der Piraterie entgegen, was jedoch völlig unrealistisch ist, weil man ja als Pirat normalerweise nicht erkannt wird.
So wie ich das sehe ist Piraterie extremst schlecht umgesetzt. Dass hier Hirnschmalz umgesetzt wurde, kann ich leider nicht erkennen. Piraterie, welche der Spieler nutzen kann ist entweder extrem imbalanced oder so extrem langweilig, dass die Nutzung sich nicht lohnt(wozu manueller Kampf, wenn man auch immer mit Auto gewinnt ohne verluste?)
Ein weiteres grobes Problem ist die Nützlichkeit von Matrosen. Diese sind praktisch irrelevant. Einzige Ausnahme sind manuelle Gefecht. Dort kann man nicht auf diese Verzichten.
Meiner Ansicht nach ist auch das ein grober Designfehler, dass im Bezug auf die Übersichtskarte, Matrosen eigentlich gar nichts bringen:
Ich hab mal einen kleinen Test gemacht, der sogar darauf hindeutet, dass für den Autokampf Matrosen völlig sinnlos sind.
Macht man zB Autokampf mit 3 Koggen gegen einen beliebigen Konvoi, so ist der zusätzliche Reperaturschaden vernachlässigbar im Vergleich zu den Matrosenkosten(mit Matrosen ~durchschnittlich 3000 pro Reperatur mehr, ohne Matrosen spart man 2000 pro Tag)
Die Chance dass ein Schiff sinkt kann man zwar mit Matrosen etwas reduzieren, jedoch ist das so balanced, dass es den Spieler zu Save&Load verleiten würde(zumindest, wenn man über die Umstände Bescheid weiss) Bei meinem Test hatte ich nur 2 von 10 Fällen wo ein Schiff gesunken ist.
Kurze Rede langer Sinn: Das Spiel beeinhaltet leider immer noch grobe Designfehler, vor allem im Bezug auf Matrosen und Piraterie sehe ich starken Handlungsbedarf.
(This post was last modified: 06-04-2011 03:14 PM by Khalim.)
|
|
| 06-04-2011 03:09 PM |
|
Geldsack
Newbie

|
RE: Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
In den Tavernen werden oft Aufträge angeboten die da lauten "Provinz xyz sucht Waren xyz" ... jede angebotene Menge wird abgenommen...
Meiner Meinung nach sind diese Aufträge (momentan) aber vollkommen sinnlos, denn als Warenpreis bekomme ich immer nur den Mindestpreis geboten. Und mal ganz ehrlich, wer möchte dort schon seine Ziegel (für 39) Fleisch (für 345) oder Wein (für 480) verkaufen, wenn er in jedem Hafen "normale" Preise dafür bekommt?
Vielleicht muss hier noch einmal die Preisberechnung überprüft werden.
|
|
| 09-04-2011 09:30 AM |
|
Geldsack
Newbie

|
Moin Bjay12 , okay von dieser Seite aus betrachtet macht das natürlich Sinn......
|
|
| 09-04-2011 09:55 AM |
|
Adlerauge
Newbie

|
Ich habe das Problem, dass ich im Hafen neue Schiffe sehr schwer zu bestehenden Konvois "rüberziehen" kann. Egal, ob ich auf Spielgeschwindigkeit 5x, 1x oder 0.1x bin, neue Schiffe lassen sich nicht organisieren, obwohl im Konvoi der grüne Balken erscheint. Das schiff bleibt einfach im Hafen und wird nicht dem Konvoi hinzugefügt. Erst speichern und den Spielstand neu laden behebt das Problem.
In Patrizier 4 hatte ich das Problem auch ab und zu, aber da trat es meist erst bei Konvois mit mehr als 30 Schiffen auf und eher selten (bei 30 neuen Schiffen vielleicht 2-3 Mal), jetzt aber hab ich das Problem bei jedem Schiff.
Ein Knopf, um alle Schiffe im Hafen einem Konvoi hinzuzufügen wär echt super. Dann muss man nicht immer rüberziehen.
|
|
| 10-04-2011 11:33 AM |
|
Seemann
Junior Member

|
Hier 2 Ereignisse, die mich schon einiges an Gold gekostet haben:
1. Ich habe einige Teile einer Schatzkarte in den Tavernen aufgekauft. Als ich den wichtigsten Teil mit dem Fundort des Schatzes (rotes X) erworben hatte, schickte ich eine Schnigge, die sich gerade in der Nähe des Fundortes befand, zu den Orkneys, um den Schatz zu bergen. Ich fand das Fass, das den Fundort markierte, klickte auf das Fass und siehe da, Ausbeute = 0. Auf der Weiterfahrt nach Bergen entdeckte ich Treibgut. Fass angeklickt und wieder null Ausbeute. Erst jetzt fiel mir auf, dass meine Schnigge ja voll beladen war. Logisch, dass ich dann nichts mehr aufnehmen kann, wenn die Schnigge bis ans Dollbord vollgepackt ist.
Ich habe sofort einen unbeladenen Kraier zum Schatz geschickt, aber der Auftrag „Schatzkarte“ galt inzwischen als erledigt.
Warum war der Schatz weg, wenn ich ihn doch gar nicht geborgen habe?
Dass ich mit einem vollbeladenen Schiff kein Treibgut aufnehmen kann, ist logisch, aber dass ich mit vollbeladenem Schiff kein Geld mitnehmen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
2. Ich nehme ständig Aufträge an, Piratenkonvois zu versenken. Belohnung z.B. 40.000 GS. Habe ich den Piraten versemmelt, gibt es aber nur einen Bruchteil der zugesicherten Belohnung, manchmal nur 10 %. Gibt es dafür eine Erklärung?
|
|
| 10-04-2011 03:41 PM |
|
Kartoffelimporteur
Newbie

|
Hallo Leute,
hab das Add on gerade erst angespielt. Unter der Vermögensstatistik ist nun nach "acht Monaten" der chart regelrecht ausgeflippt. Der Chartbalken schiess oben und unten über das Grafikfenster hinaus und gibt mir einen Vermögensverlauf von -2.147.483.648 im Okt. 1370 und 1.610.877.337 am 1.Dez 1370 an 
kennt wer den Bug ??
|
|
| 10-04-2011 10:58 PM |
|
Kartoffelimporteur
Newbie

|
danke für die Antwort ; )
nehme an hab dich richtig verstanden, und du gehst nicht davon aus das meine beiden Schiffchen 2 Wohnhäuser und ein Betrieb nen Unternehmenswert von > 1.6mrd haben. hoffe der Bug wird bald gefixt.
|
|
| 10-04-2011 11:29 PM |
|