Thread Closed 
CD Key ist schon in Benutzung
Author Message
borgplasma Offline
Newbie

CD Key ist schon in Benutzung
Hallo zusammen,

ich habe das Spiel bei einem Shop für gebrauchte Software gekauft.

Nun wollte ich mit dem Launcher den Anmeldeprozess durchlaufen, und nach meiner Registrierung und Eingabe des CD-Keys bekomme ich nun den Hinweis "CD-Key bereits in Verwendung".

Das ist wahrscheinlich die Registrierung des Vorbesitzers.

Da ich nun neuer Besitzer dieser CD (und des Spiels) bin, möchte ich auch das Spiel auf mich registrieren.

Kann man die Registrierung des Vorbesitzer löschen, so dass ich mich mit dem CD-Key registrieren kann?
Natürlich habe ich die original CD, und eine Rechnung.

Grüssle
Oliver
30-07-2011 04:41 PM
Find all posts by this user
Melbourne Offline
Moderator

RE: CD Key ist schon in Benutzung
Hi,

eine Freischaltung bei gebrauchten Spielen durch uns ist nicht möglich. Generell muss der Vorbesitzer den Key wieder freischalten lassen. (E-Mailadresse und Key an support@kalypsomedia.com)

Der Schlüssel ist wie ein Gebrauchsgut und wurde benutzt, deshalb kann dieser nur vom Vorbesitzer freigeschaltet werden.

Wenn du den Vorbesitzer nicht ermitteln kannst, dann musst du das Spiel in dem Shop zurückgeben, wo du es erworben hast.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
30-07-2011 05:09 PM
borgplasma Offline
Newbie

Hallo Melbourne,

diese Lösung / Vorgehensweise ist nicht praktikabel und akzeptabel.

Die SN ist fester Bestandteil (aufgedruckt) der Print-Bedienungsanleitung, welche dem Spiel beiligt.

Sie ist nicht personalisiert für den User erstellt und an ihn geschickt worden.

Also geht die Berechtigung, mittels Launcher die Updates für diese Kopie des Spieles von euch downzuloaden, bei Verkauf des Spieles an den neuen Eigentümer über.

Da muss der alte Eigentümer nichts irgendwo kündigen, zumal er in diesen Fällen auch nicht ermittelbar ist, da es einen Zwischenhändler gibt.

Also, wie ist die Lösung für einen Eigentümer des originals des Spieles, um an die Updates des Spieles zu gelangen?

Ihr könnt mir die Updates auch gerne per Mail zuschicken, kein problem.

Grüssend
Oliver
04-08-2011 08:36 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Hallo Oliver,

bitte wende dich an den Verkäufer deines Spieles. Dieser muss dafür Sorge tragen, dass du das Spiel mit vollem Funktionsumfang nutzen kannst.

Wenn es sich um einen spezialisierten Gebrauchthändler handelt, sollte diesem die Seriennummern-Problematik bekannt sein und er zumindest darauf hingewiesen haben, dass diese möglicherweise bereits in Benutzung ist und somit keine Updates geladen werden können.

El Presidente on Twitter | Tropico 5 Steam Community | Tropico on Facebook
(This post was last modified: 04-08-2011 09:22 AM by Timo.)
04-08-2011 08:52 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Ulf Offline
Epic Member

(04-08-2011 08:36 AM)borgplasma Wrote:  Hallo Melbourne,

diese Lösung / Vorgehensweise ist nicht praktikabel und akzeptabel.

Die SN ist fester Bestandteil (aufgedruckt) der Print-Bedienungsanleitung, welche dem Spiel beiligt.

Sie ist nicht personalisiert für den User erstellt und an ihn geschickt worden.

Also geht die Berechtigung, mittels Launcher die Updates für diese Kopie des Spieles von euch downzuloaden, bei Verkauf des Spieles an den neuen Eigentümer über.

So werden aber alle neuen (Kalypso-) Games sein/werden, dass eine Registrierung an den Erstkäufer gebunden wird. Die Hersteller/Vertriebe wollen nun mal, dass gekaufte Produkte nicht wieder/weiter verkauft werden.

(04-08-2011 08:36 AM)borgplasma Wrote:  Also, wie ist die Lösung für einen Eigentümer des originals des Spieles, um an die Updates des Spieles zu gelangen?

Kaufe einfach keine neuen gebrauchte Spiele, kaufe keine Spiele mit Onlinezwängen, die den Käufer binden. Wink Kaufe NUR neue unbenutzte, unregistrierte, noch nicht freigeschaltete Spiele. Kaufe als Erstbesitzer.

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
(This post was last modified: 04-08-2011 09:43 AM by Ulf.)
04-08-2011 09:39 AM
Melbourne Offline
Moderator

Wir bieten ja eine Freischaltung an, aber dafür muss sich auch der Erstkunde melden und um eine Freischaltung bitten. Viele andere Anbieter bieten diesen Service gar nicht erst an.

Und bei gebrauchten Spielen sind wir ja nicht der Vertragspartner.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
04-08-2011 10:15 AM
Ulf Offline
Epic Member

Wenn der Erstkäufer dem Händler keine Daten gegeben hat, da diese ja persönlich sind (eMailadresse, Passwort, Benutzername), wird eine Freischaltung unmöglich. Man richtet ja nicht bei jedem Spiel, bei dem ein gebundener Account notwendig ist um Patches zu bekommen, eine neue Mailadresse ein, um diese beim einem Wiederverkauf des Spieles weiter zu geben. Ich sage nur Datenschutz/Datenmissbrauch. Der (die) Hersteller/Vertrieb(e) ist (sind) in diesem Fall fein raus, der Käufer der dumme, wie man sieht. Wink

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
04-08-2011 10:34 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Es werden keine persönlichen Daten weitergegeben. Der Besitzer meldet sich einfach bei uns mit seiner registrierten Email-Adresse und verlangt die Freigabe seines Keys. Dies wird von unserem Supportteam innerhalb von Minuten erledigt. Anschließend steht der Key zur erneuten Registrierung für einen anderen Benutzer bereit - er ist also nicht mehr "belegt".

Dies wurde bereits mehrfach so kommuniziert und unsere Lösungsvorschläge sind allgemein bekannt. Sollte die Ermittlung des registrierten Key-Besitzers nicht möglich sein (Gebrauchtkauf), ist der Händler der erste Ansprechpartner.

Der Thread kann also geschlossen werden.

El Presidente on Twitter | Tropico 5 Steam Community | Tropico on Facebook
(This post was last modified: 04-08-2011 10:43 AM by Timo.)
04-08-2011 10:43 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication