Post Reply 

Thread Rating:
  • 6 Votes - 2.33 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tropico 4: PC-Demo-Version veröffentlicht!
Author Message
Exar Offline
Newbie
*

RE: Tropico 4: PC-Demo-Version veröffentlicht!
Hallo. Als langjähriger Fan von Tropico und Tropico 3 + Absolute Power habe ich heute die Demo von Tropico 4 heruntergeladen. Mit großer Skepsis habe ich bereits in den letzten Monaten Screenshots und Previews gesehen, die im Grunde wie ein Tropico 3 in bunt aussahen. Nach Ausprobieren der Demo fühle ich mich nun in meinem negativen Ersteindrücken bestätigt.
Dies fängt bereits beim Start der Demokampagne an:
Es gibt weder neue vorgefertigte Staatsoberhäupter noch neue Kleidungsstücke,Accessoires, Frisuren und Charaktereigenschaften für den benutzerdefinierten Avatar. Allerdings fällt dort bereits auf, dass einige der Attribute neu übersetzt werden. Beispielsweise heißt der Hintergrund "In Purpur geboren" nun "Blaupups".
Im Spiel angelangt fällt einem nun die "neue Grafik" auf. Diese beschränkt sich auf den ersten Blick ausschließlich auf übertrieben leuchtende Farben und Wolkenschatten. "Tropico 3 in bunt!". Die Gehwege sind nun beige statt grau gepflastert, Mietshäuser und "Apartment-Gebäude (ehemals Wohnblock) wurden neu eingefärbt. Dabei wurde die Farbauswahl jedoch nicht erweitert, die alten Modelle wurden ersetzt. Mehr Farbauswahl als in Tropico 3 gibt es also nicht. Alle anderen Gebäude sehen aus wie im Hauptspiel. (Vielleicht wurde das ein oder andere Gebäude neu eingefärbt. Aufgefallen ist mir dies allerdings nicht.)
Über die 20 neuen Gebäude (ich konnte nur 18 zählen?) lässt sich in der Demo noch nicht viel sagen, da bis auf die Feuerwache keines in der Demoversion verfügbar ist. Allerdings bin ich der Meinung dass Gebäude wie der Aquapark, der Luxusliner und die "Himmelsnadel" (sieht wohl so aus wie die Seattleler Space Neede) nicht in das Tropico Szenario passen. Dies gilt auch für das neue Atomkraftwerk, da ich finde, dass bereits das Kraftewrk aus Tropico 3, welches es auch im vierten Teil gibt viel zu überdimensioniert ist. Ein Atomkraftwerk für eine Karibikinsel mit 300 Einwohnern passt meiner Meinung nach einfach nicht. Dies gilt für viele der neuen Touristenattraktionen. Tropico verkommt für mich dadurch zum Tourismus-Tycoon und verliert gänzlich seinen ursprünglichen Charme. Die weiteren Neuerungen, die ich in der Demoversion ausmachen konnte beschränken sich auf ein neu Gestaltetes Interface, welches sich jedoch nur Oberflächlich verändert hat. So bleibt die Menüstruktur des Jahrbuchs exakt gleich. Neue Erlasse gibt es ebenfalls nicht. Ein "Neues Handels-System" konnte ich bis auf einen neuen Schieberegler am Dock nicht entdecken. Dazu kommt eine bereits erwähnte zweifelhafte Übersetzung ins Deutsche, die bereits im Vorgänger oft genug kritisiert wurde.

Letztendlich wage ich zu behaupten, dass Tropico 4 ein billig produzierter Vollpreistitel mit dem Umfang eines Addons ist, der die Schwächen des Vorgängers erbt. Für mich ist das Spiel somit gestorben. Ich bin gespannt, was andere Fans der Serie zur Demoversion sagen werden.

mfg
(This post was last modified: 09-08-2011 08:30 PM by Exar.)
09-08-2011 08:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RE: Tropico 4: PC-Demo-Version veröffentlicht! - Exar - 09-08-2011 08:27 PM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication