Post Reply 

Thread Rating:
  • 5 Votes - 3.4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Wünsche für PR3
Author Message
Stiefelriemen Offline
Newbie
*

RE: Eure Wünsche für PR3
Die Ideen sind zum größten Teil klasse! Smile
Und jetzt möchte ich auch noch ein Paar Wünsche äußern,wenn auch vielleicht zu Spät.
"Funktionsfähiger" Multiplayer ein Muss!!!4 Player reichen meiner Meinung nach,da jeder eine andere Spielweisegeschwindigkeit besitzt.
Speicherfunktion im Multiplayer sollte tadellos funktionieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Möglichkeit sein Schiff und die Besatzung upzugraden und zu personalisieren fänd ich sehr schön,hätte etwas von Silenthunter,Warcraft,Diablo 2.Bei Port Royale 1 konnte man sich sein selbst gezeichnetes Motiv aufs Segel setzen.

Visuell sichtbare Zufallsereignisse wie Wirbelsturm,unruhiges Gewässer mit Auswirkung auf die Schiffe abhängig von den Upgrades könnten bischen mehr Spieltiefe verleihen.

Das ist etwas was in Port Royal1 und 2 gänzlich gefehlt hat:
Was mich am ursprünglichen Pirates auch sehr gefesselt hat,war: das Manövrieren im schwierigen Gewässer um bestimmte Städte,Orte zu erreichen(Navigation).Bei einer niedrigen Besatzung, zermürbt durch eine lange Reise(Rum) ,Krankheit(Arzt),sinkende Laune(weibliches Beutegut/Äfchen/Papagei) wurde es zunehmend schwerer.Auch war die Reise von den Jahreszeiten(Monaten) bedingten Wetterwechsel abhängig.
Die Verfolgungsjagten in Küstennahen Gewässern,wo auch der Tiefgang der Schiffe von sehr großer Bedeutung war.
Das heißt,dass das größte und stärkste Schiff nicht unbedingt das beste war.Die Barke war ein schöner Allrounder,in diesem Spiel.Ascaron hat versucht dieses Spielprinzip mit Piraten aufzugreifen,aber es leider nicht geschafft.Es war aber ein guter Ansatz.

Sehr schön war die Gold Edition mit der Möglichkeit für die eigene Pirateninsel.Man könnte schwieriges und seichtes Gewässer visuell implementieren,welches je nach Jahreszeit und Abhängig von Schiff,Schiffsbesatzung,Kapitän befahren werden kann.
Entsprechend würde so eine Piraten Insel schwer zu ereichen sein.Es gibt viele Orte in der Karibik wo so manch ein Schiff sammt Ladung verloren ging.(sehr ärgerlich/aber es würde reizen)
Die Idee mit dem Dampfschiff ist nicht schlecht,aber so ein klassisches Geisterschiff wäre natürlich besser.
Man könnte es in eine Geschichte einbauen,genauso wie den Riesenkraken oder ein mit Orks beladenes Luftschiff,aufsteigende Gasblasen,Ufos.Diese Dinge dürften sich aber nur selten, zu bestimmten Zeiten/Orten zeigen,oder nur auf bestimmte Objekte Jagd machen um den normalen Spielfluss nicht zu stören.

Zum Kopierschutz von damals zurückzukehren wäre vielleicht auch ein schöner Gimmik.
Ich erinnere mich noch an die damalige Abfrage welche Flotte im Haffen x zu Zeitpunkt x Eingetroffen ist(C64).
Entweder die alte gute Scheibe wie bei Monkeys Island,oder ein schönes Buch mit einer Geschichte.Beides in Kombination müsste auch etwas hergeben.Oder ein komplexes Hologramm(Fantasiegeldschein mit Wasserzeichen) mit Koordinaten und Codes.
Nur Schade dass ich mir das Spiel auf der PS3 kaufen werde.

Achja nochwas:Die Einnahme der Städte könnte North&South Charakter haben.
Wie wäre es mit einem North&South Remake?

Das alles kann, nichts muss.
(This post was last modified: 03-03-2012 02:42 AM by Stiefelriemen.)
03-03-2012 02:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Nachtschatten Offline
Patrizier- und PR-Veteran

Auch ich bin dafür, dass man die eigene/n Stadt/Städte auch durch Erfüllung nichtmilitärischer Aufgaben erhalten sollte.

In PR2 gab es viel zu viele Seeschlachten für jemanden, der doch nur als friedlicher Händler durch die Karibik segeln wollte. Dem sollte (ggf. durch Einstellungmöglichkeiten zu Beginn und/oder im Optionsmenü) Rechnung getragen werden, denn es soll doch tatsächlich Leute geben, die sich dieses Spiel kaufen wollen, weil es hauptsächlich eine Handelssimulation ist. Wink

Enjoy the Night
Nachtschatten

“Man muss sich wohl dafür interessieren um es interessant zu finden.”
(Ausspruch meines geliebten Eheweibes)
03-03-2012 05:39 PM
Thomas Paine Offline
Junior Member
**

(03-03-2012 05:39 PM)Nachtschatten Wrote:  Auch ich bin dafür, dass man die eigene/n Stadt/Städte auch durch Erfüllung nichtmilitärischer Aufgaben erhalten sollte.

In PR2 gab es viel zu viele Seeschlachten für jemanden, der doch nur als friedlicher Händler durch die Karibik segeln wollte. Dem sollte (ggf. durch Einstellungmöglichkeiten zu Beginn und/oder im Optionsmenü) Rechnung getragen werden, denn es soll doch tatsächlich Leute geben, die sich dieses Spiel kaufen wollen, weil es hauptsächlich eine Handelssimulation ist. Wink

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Das Spiel sollte die Möglickeit bieten, weitgehend als friedlicher Händler zu spielen und trotzdem in der Karriereleiter aufzusteigen.
Hier könnten z.B. Marktanteile eine Rolle spielen (z.B. 20% der Rumproduktion der eigenen Nation/aller Nationen)
Produktion in Städten anderer Nationen sollte bei entsprechendem Ansehen möglich sein, indem man eine Lizenz erwirbt.

Interface - wirtschaftlicher Überblick
Da es hier ja um eine WiSim geht, sollte eine umfangreiche wirtschaftliche Übersicht gegeben werden (also deutlich mehr als in P4):
-Gesamtvermögen (Betriebe, Wohnhäuser, sonst Gebäude, Schiffe, Warenbestand)
-Übersicht über eigene Betriebe (sowohl eine Übersicht mit Summen je Art und Marktanteil in der eigenen Nation und bei allen Nationen, als auch Detaillsichten wie viele z.B. Sägewerke in welchen Städten, in Bau separat ), Handelserträge ebenfalls summiert und nach Warenart gegliedert dargestellt.
-Übersicht über Produktion aller Betriebe aller Nationen.

In einer WiSIm will ich schließlich wissen, wie sich die Spielwelt und meine Betriebe in ihr entwickeln. Dieses statistische Beiwerk ist für mich praktisch und athmosphärisch wichtig in einem Handelsspiel und ich hoffe, daß hierfür noch genügend Zeit ist vor der Veröffentlichung.

Ps. Bitte keine Dampfschiffe, UFOs etc. Es wäre schade, wenn die Spielathmosphäre von absoluten Fremdkörpern gestört würde.

Thomas Paine
(un)common (non)sense
(This post was last modified: 04-03-2012 01:29 PM by Thomas Paine.)
04-03-2012 01:26 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Bin ganz der Meinung des Vorredners.
Außerdem wünsche ich mir eine Schiffs-/Konvoiübersicht in der auf einem Blatt zu sehen ist, was für Fähigkeiten der Kapitan hat, Ziel des Kovois, Beladung, Mannschaftsstärke und Bewaffnung und dazu eine Möglichkeit gleich da einen, mehrere oder alle Kovois/Schiffe auszuwählen und allen einen Befehl zu erteilen. Zum Beispiel einen Hafen anzusteuern, liegenbleiben etc.

Auch weitere Macromanagment-Instrumente wären gut. Denn vor allem im späteren Spielverlauf verliert das Spiel an Reize, weil diese fehlen.
05-03-2012 12:09 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Was haben nur alle gegen das Dampfschiff? Tongue Seht es als Gimmick, Easteregg, oder ähnliches in der Art! Wink Ich würde mich freuen, wenn irgendetwas dieser Art wieder vorzufinden ist, historisch korrekt oder nicht...

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
05-03-2012 01:16 PM
Larnak Offline
Epic Member

(05-03-2012 01:16 PM)Dorimil Wrote:  Was haben nur alle gegen das Dampfschiff?
Ich hab mich über das Ding total gefreut, als ich es das erste Mal hatte Smile

Solche kleinen Geheimnisse sind allgemein super, sie geben einem einfach das Gefühl, dass hinter dem, was oberflächlich von dem Spiel zu sehen ist, noch deutlich mehr steckt.
(This post was last modified: 05-03-2012 05:39 PM by Larnak.)
05-03-2012 05:38 PM
Thomas Paine Offline
Junior Member
**

Wenn Dampfschiff, UFO, fliegender Holländer oder Vampir dann bitte, bitte als Option zum abschalten.

Da fänd ich es schon wesentlich schöner, wenn realistische "kleine Geheimnisse" eingebaut würden, die in die frühneuzeitliche Karibik passen. Das könnten zB: ein indianisches Dorf, in dem man seltene Handelsgüter kaufen kann, die es sonst nicht gibt und die für ordentlichen Ansehensgewinn an einen Gouverneur verkauft werden können(Schön wären Pflanzen, die man ab dann auch anbauen kann - aber dafür ist es wohl zu spät), oder Assistenten, die eine Eigenschaft eines Kapitäns steigern sein.

Thomas Paine
(un)common (non)sense
05-03-2012 09:13 PM
Nachtschatten Offline
Patrizier- und PR-Veteran

Ich finde solche Gimmiks auch klasse, weil sie der Beweis dafür sind, dass es immer wieder Überraschungen geben kann.
Solange die Balance einigermaßen gewahrt bleibt darf in PR3 gern wieder soetwas auftauchen - solange es keine Schiffe vom Kaliber einer "Bismarck" oder "Missouri" sind. Smile

Enjoy the Night
Nachtschatten

“Man muss sich wohl dafür interessieren um es interessant zu finden.”
(Ausspruch meines geliebten Eheweibes)
05-03-2012 09:16 PM
Pandax3 Offline
Newbie
*

Ich schließe mich "Thomas Paine" voll und ganz an.
Bitte nicht das Spiel durch unrealistische Nebeneffekte verderben >.< Ich möchte ein realitätsnahes Karibik Spiel spielen und nicht ein Fantasy Spiel.

Wenn es nicht anderes geht und so etwas eingebaut wird, dann sollte auf jeden Fall die Option zu Abschalten dieser Zusatzaspekte vorhanden sein.
10-03-2012 02:04 PM
Lord Stefan Offline
Member

Bin eigentlich gegen irgendwelche Gimmicks im Spiel, die nicht in die Zeitspanne passen. Und wenn es dann doch eines geben sollte, dann kanns nur eines sein, daß Sinn machen würde:
"DER FLIEGENDE HOLLÄNDER" !!!
Denn diesen Myhtos gab es damals schon.
An das ProgramiererTeam. Smile solltet Ihr ein unrealistisches Gimmick einbauen, fahr ich zu Euch ins Büro und "schmeiss euch hintern den Zug " SmileSmileSmileSmile
Freue mich jetzt schon auf PR3
10-03-2012 03:18 PM
Aqua Offline
Member

Wie wäre es denn mal mit einem Spiel, dass 2 Monitore unterstützt. Und zwar so, dass ich auf dem zweiten Monitor zum Beispiel die Übersichtskarte offen haben kann.
Fenster können individuell vergrößert werden und merken sich die letzte gewählte Größe. Zum Beispiel: Wareneinkaufsfenster.

Und was mir ja wirklich Angst macht, ist die Veröffentlichung auf 360 und PS3. In der Regel dürfen sich dann PC-Spieler mit einer verdammt umständlichen Bedienung herumschlagen und müssen auf Features verzichten, die Konsolen einfach nicht hinbekommen.
12-03-2012 11:15 AM
Larnak Offline
Epic Member

*Wünsch*
Eine Option, mit der angeschaltet werden kann, dass Ein- und Verkaufspreise sich wieder unterscheiden Smile
15-03-2012 04:27 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

wie meinst Du das?
Die unterscheiden sich doch, sonst würde man ja keinen Gewinn mehr machen, oder bin ich auf der völlig falschen Fährte (wahrscheinlich)?

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
15-03-2012 05:37 PM
Larnak Offline
Epic Member

Bei P4 kann man einen Hafen anfahren, 10 Fass Salz einkaufen und diese 10 Fass Salz direkt wieder verkaufen ohne Gewinn oder Verlust. Bei P2 geht das nicht, da macht man bei so etwas Verlust, da es getrennte Ver- und Einkaufspreise pro Ware und Fass in jeder Stadt gibt.
15-03-2012 07:10 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Ich schliesse mich dem Larnakschen Wunsch an. Ich würde gerne überhapt das Handelsfenster aus PR2 haben. Es ist eine WiSi, da haben diese Balken nichts verloren. Und Einsteigerfreundlich war das System im PR2 allemals, es gab ja rote Preise, wenn das Gut knapp wird.

Ich glaube, Verbesserungspotenzial liegt nicht in den Schieberegler und roten und grünen Balken - es war grad die Reize den Markt zu erforschen, das Gefühl für die Preise zu bekommen - vielmehr fehlte es an Macromanagement-Tools und Motivation in der Spätphase. Vorschläge dazu habe ich und viele Anderen, ja, schon gepostet.
(This post was last modified: 17-03-2012 09:11 AM by hasbulat.)
17-03-2012 08:53 AM
Agent Offline
Member

In PR2 ist es ja so, ich ziehe von Stadt zu Stadt und sammle Matrosen ein, mit denen ich sofort andere Schiffe entern kann, das finde ich bissel zu einfach. Es wäre schöner, wenn man die Matrosen ausbilden kann. Hierfür sollte man eine Bildungseinrichtung bauen können und die Ausbildung selbst kostet wiederum Geld und Zeit. Mit jeder Ausbildung können die Matrosen schneller die Kanonen bedienen, genauer zielen, in den Enter-Gefechten bessere Ergebnisse erzielen, ja selbst beim Plündern der Städte dem Feind geschickter angreifen. Auch schön wäre es, wenn man die Schiffe beliebig upgraden kann (Geschwindigkeit, Platz für Waren, Max Anzahl Matrosen, Panzerung usw).
18-03-2012 10:08 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Larnak Offline
Epic Member

Wunsch, der sich gerade im P4-Forum bei der Diskussion um Seekämpfe ergeben hat:
Quote:Wobei ich ja finde, dass man da bei P4 ruhig eine gewisse Abfrage hätte einbauen können. So nach dem Motto, wenn man zwischen sich und den Gegner eine "Schiffsminute" der Gegner-Geschwindigkeit in der betroffenen Richtung gebracht hat, erhält man die Option zu fliehen. Irgendwie ist man ja dann nun mal schneller, da kann der Gegner noch so sehr mit seinen Kanonen wedeln
Ist jetzt also ganz offiziell ein Wunsch für PR3 Big Grin
21-03-2012 04:07 PM
Larnak Offline
Epic Member

Und noch ein Wunsch, der mir gerade beim Betrachten der neuen Screenshots eingefallen ist:
Port Royale 2 hat sich geweigert, Kantenglättung zu akzeptieren. Bei Patrizier 4 will die Seekarte das auch nicht mitmachen (siehe "Routenstriche" mit 'wunderschönem' Treppcheneffekt). Daher wünsche ich mir für Port Royale 3 Kantenglättungsoptionen Smile
Nichts ist schlimmer als Wanten mit fröhlichem hin- und her Getreppe, während das Schiff in den Wellen schaukelt Big Grin
22-03-2012 07:55 PM
Armi2k5 Offline
Senior Member

Mein Wunsch für PR3 ist es dass nun endlich Release ist... Big Grin
Bin echt so gespannt auf dieses Spiel und Freue mich riesig auf die Fortsetzung
22-03-2012 08:42 PM
Saggart Offline
Junior Member
**

(22-03-2012 07:55 PM)Larnak Wrote:  Und noch ein Wunsch, der mir gerade beim Betrachten der neuen Screenshots eingefallen ist:
...

Was mir beim Betrachten der neuen Screenshots aufgefallen ist, ist dass die Städte nicht die richtigen Nationen haben. Ich sehe da Port-au-Prince und Santo Domingo english, Port Royale spanisch, Nassau französisch etc. Das hat mich bei PR2 schon geärgert und ich gehe davon aus, dass dies nicht nur in den Screenshots sondern auch im releasten Spiel so ist.

Gut, es stört nicht jeden aber mich stört es. Gibt es da einen Grund, das falsch zu machen wenn es auch richtig geht ?
31-03-2012 07:53 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Ich finde auch dass es sehr wichtig ist. Nimmt man sich vor ein Spiel mit dem historischen Hintergrund zu basteln, so sollten die Ausgangs-Gegebenheiten mehr oder weniger Stimmen.

Stellt euch mal ein Spiel zu dem Thema eines der europäischen Krieger in dem Lissabon - die Hauptstadt von England wäre und die Gegner sitzen im spanischen Paris. Im Verlauf des Spiels kann, natürlich, alles passieren, man versucht halt die Geschichte im Spiel auf andere Weise zu entickeln, aber die Anfangsvoraussetzungen sollten schon den Realien entsprechen.
01-04-2012 02:12 AM
Falko Offline
Patrician expert

hm welches jahr willst denn nehmen ?
[Image: Political_Evolution_of_Central_America_a...and_on.gif]
quelle zum bild

wenn wie in PR2 spanien, england, holland und frankreich als natioenen vorgesehen sind
ist holland innerhalb von monaten weg vom fenster und spanien gehoert sowieso 80-90% aller staedte
ist das nicht langweilig?
gerade wenn es multiplayer gibt wuerde ich eine gleichverteilung der natioenen bevorzugen so das jeder eine nation hat...
aber evtl. gibs ja auch szenarion oder modding so das man sich selber einstellen kann ...
01-04-2012 02:55 AM
Larnak Offline
Epic Member

(31-03-2012 07:53 PM)Saggart Wrote:  Gibt es da einen Grund, das falsch zu machen wenn es auch richtig geht ?
Spieldesign, Balancing. Würd ich mal vermuten Cool
01-04-2012 04:23 AM
Saggart Offline
Junior Member
**

(01-04-2012 02:55 AM)Falko Wrote:  hm welches jahr willst denn nehmen ?
Also Deine Grafik fängt im Jahr 1700 an, das ist meiner Meinung nach schon ein wenig spät. Ich denke das so etwa 1650 ein guter Ansatz wäre wenn man nun ein bestimmtes Jahr wählen müsste.

(01-04-2012 02:55 AM)Falko Wrote:  wenn wie in PR2 spanien, england, holland und frankreich als natioenen vorgesehen sind
ist holland innerhalb von monaten weg vom fenster und spanien gehoert sowieso 80-90% aller staedte
ist das nicht langweilig?
Das kommt darauf an wie einfach es ist, Städte zu annektieren. Wenn der Spielfokus auf Handel und Schiffkampf liegt, so wird auch Holland mit 4 oder 5 Städten etwas länger überleben.

Ihr kennt sicher das Spiel Pirates! ? Das Standardjahr 1660 hat auf derselben Karte etwas über 50% spanische Städte, keine 80-90%. Man könnte ja auch in Louisiana, den Bahamas und den kleinen Antillen noch ein paar nicht-spanische Städte einfügen damit die Balance besser wird.

(01-04-2012 02:55 AM)Falko Wrote:  wenn wie in PR2 spanien, england, holland und frankreich als natioenen
gerade wenn es multiplayer gibt wuerde ich eine gleichverteilung der natioenen bevorzugen so das jeder eine nation hat...
Auch hier kommt es darauf an, wie wichtig/einfach das Annektieren von Städten ist. Wenn der Fokus auf Handel liegt und man auch in "fremden" Städten handeln kann, so ist die Anzahl der "eigenen" Städte kein spielentscheidender Vorteil. Ferner glaube ich eh nicht an eine "Gleichverteilung" sondern sehe nur eine "Falschverteilung". In den Screenshots ist zum Beispiel Port Royale spanisch und Santo Domingo englisch. Das hätte man ja einfach umdrehen können ohne dass sich damit die Anzahl der Städte von England oder Spanien ändert. Auch ist Nassau französisch und Port-au-Prince englisch. Auch hier hätte man die Nationen einfach austauschen können ohne dass man die Anzahl der französischen und englischen Städte verändert.
01-04-2012 02:52 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Ist alles schon bewusst so gewählt (Grund: Balancing ect.), auch wenn man auf Wunsch ingame noch ein paar Einstellungen an Jahr und Stadt/Nationenverteilung vornehmen kann.
Grundsätzlich sollte man aber im Hinterkopf behalten: Manchmal muss man, damit ein Spiel auch funktioniert, ein paar Kompromisse eingehen....
Es ändert sich bestimmt öfter im Laufe des Spiels und es geht ja auch nicht darum die exakte Geschichte der Kolonialisierung der Karibik nachzuspielen Smile Generell kann man zum Vergleich PR2 herbeiziehen Wink

Beste Grüße,
Daan
02-04-2012 02:16 PM
Raah Offline
Newbie
*

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es irgendwo schon angesprochen wurde. Aber mir gefallen die (Steam)-Errungenschaften immer ganz gut. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, wäre es schön, wenn sowas noch eingebaut wird.

Grüße
Raah
19-04-2012 09:39 AM
Dennis Offline
Kalypso Media
Administrators

Dann darf ich dir die freudige Nachricht überbringen, dass es Steam-Errungenschaften geben wird. Und diese Errungenschaften werden via kostenlosem Patch auch in die Handelsversion integriert. Smile

LG,
Dennis

Walk the Line
(This post was last modified: 19-04-2012 11:07 AM by Dennis.)
19-04-2012 11:04 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Odin Offline
Junior Member
**

Was mir einfällt was mich in PR2 gestört hat:

Im Kriegsfall mit Kaperbrief Handelsschiffe anderer Nationen aufgebracht,aber legitim dank Kaperbrief.

Als aber wieder Frieden war machten die anderen noch immer Jagd auf mich..und ich durfte mich nichtmal verteidigen weil ich mich dann anscheinend der Piraterie schuldig machte..?

Somit waren Kaperbriefe eher kontraproduktiv wenn man nachher den ganzen Ärger im Frieden hatte.

Ist das geändert worden?
(This post was last modified: 19-04-2012 12:57 PM by Odin.)
19-04-2012 12:56 PM
Samonuske Offline
Member

würde mich auch interessieren ?
19-04-2012 02:06 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

der Kaperbrief hat ja nur verhindert, daß Du bei allen (!) Nationen in Misskredit gerätst. Die angegriffene Nation ist natürlich sauer auf Dich, auch wenn inzwischen Frieden ist, da Du als "Freischaffender" giltst und keiner Nation angehörst.

19-04-2012 02:10 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication