Post Reply 

Thread Rating:
  • 5 Votes - 2.6 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Editor stürzt immer ab!
Author Message
Banana-Joe Offline
Member

Editor stürzt immer ab!
Hallo,

ich habe dies auf zwei Systemen probiert und produziert. Ein Notebook mit 4x3,2Ghz 8GB RAM und Mob Radeon HD5870 bzw. ein komplett Wassergekühlter PC mit HD 6970 4x4Ghz und 8GB RAM. Auf beiden Systemen läuft Win7 64 Bit.
Der Editor stürzt immer nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung ab,meist nach 1-5 Minuten. Vorwiegend wenn ich das Gelände verändere. Dies passiert auch im Bild im Bild Modus (sry weiß den Begriff gerade nicht).
Das merkwürdige kommt aber noch. Bei einem ersten Anruf hieß es man kenne das Problem und werde es mit dem nächsten Patch lösen. Einige Tage später erklärte man mir, man habe noch nichts davon gehört.
Im Spiel selber habe ich keine Abstürze und beide Systeme sind m.E. perfekt gepatcht, sofern man das für ein Notebook behaupten kann ;-)

mfG

P.S. Fenstermodus war der Begriff! Dort stürzt er auch ab.
(This post was last modified: 09-09-2011 11:29 AM by Banana-Joe.)
09-09-2011 11:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

RE: Editor stürzt immer ab!
Das "bekannte Problem" bezog sich vermutlich auf den Fehler, der lediglich in der Steam-Version dazu führte, dass der Skript-Editor nicht richtig aus dem Spiel heraus gestartet wurde. Dieses Problem wurde aber zwischenzeitlich bereits behoben.

Es ist ausserdem wichtig zu wissen, dass es eigentlich zwei Editoren in Tropico 4 gibt: Einmal den im Spiel integrierten Karteneditor und dann den separat aus dem Karteneditor aufrufbaren Skripteditor, mit dem Siegbedingungen und Ereignisse festgelegt werden können. Welcher Editor stürzt bei dir genau ab?

Beachte bitte ausserdem, dass der externe Skripteditor im Hintergrund gestartet wird, während das Spiel läuft, d.h. es kann nötig sein das Spiel im Fenstermodus auszuführen (Alt+Enter) oder das Programmfenster zu wechseln (Alt+Tab). Ausserdem benötigt der Skripteditor die aktuellste Version des .net Framework, welches üblicherweise mit dem Spiel installiert wird. Wenn dies aus welchen Gründen auch immer fehlschlägt, hilft vielleicht eine einfache Aktualisierung des Windows-Bestriebssystems über die eingebauten Updatefunktionen (Windows Update).

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
09-09-2011 11:33 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Banana-Joe Offline
Member

Der Editor der nach dem erstellen der Herausforderung z.B. das Verändern der Landschaft erlaubt ist gemeint. Also wohl der aus dem Spiel heraus. Ich habe T4 als DVD gekauft (kein Steam).
Das mit dem Skripteditor habe ich auch mitbekommen.
Ich habe auf beiden System alle updates immer zeitnah selbst eingespielt. Daran kann es nicht liegen.
Ich habe Framework 4 Client Profile und und einmal noch noch mit DEU Language Pack.

Also gemeint ist der Karteneditor.

(09-09-2011 11:33 AM)Timo Wrote:  Das "bekannte Problem" bezog sich vermutlich auf den Fehler, der lediglich in der Steam-Version dazu führte, dass der Skript-Editor nicht richtig aus dem Spiel heraus gestartet wurde. Dieses Problem wurde aber zwischenzeitlich bereits behoben.

Es ist ausserdem wichtig zu wissen, dass es eigentlich zwei Editoren in Tropico 4 gibt: Einmal den im Spiel integrierten Karteneditor und dann den separat aus dem Karteneditor aufrufbaren Skripteditor, mit dem Siegbedingungen und Ereignisse festgelegt werden können. Welcher Editor stürzt bei dir genau ab?

Beachte bitte ausserdem, dass der externe Skripteditor im Hintergrund gestartet wird, während das Spiel läuft, d.h. es kann nötig sein das Spiel im Fenstermodus auszuführen (Alt+Enter) oder das Programmfenster zu wechseln (Alt+Tab). Ausserdem benötigt der Skripteditor die aktuellste Version des .net Framework, welches üblicherweise mit dem Spiel installiert wird. Wenn dies aus welchen Gründen auch immer fehlschlägt, hilft vielleicht eine einfache Aktualisierung des Windows-Bestriebssystems über die eingebauten Updatefunktionen (Windows Update).
(This post was last modified: 09-09-2011 12:18 PM by Banana-Joe.)
09-09-2011 11:40 AM
Banana-Joe Offline
Member

Hab mich mal in meiner Verzweiflung umgehört. Von einem Freund erfuhr ich, dass er von einem Arbeitskollegen davon auch gehört hat. Leider aber nur von einem. Wenn man die Karte bearbeitet stürzt das Spiel ohne Meldung schnöde ab. Dort ist wahrscheinlich auch alles sauber gepatcht und auf dem neuesten Stand.
Wurde beim Programmieren möglicherweise geschlampt? Und wenn ja warum wird das nicht vor dem Release getestet? Dieser Test hätte ja nur wenige Minuten gedauert. Wahrscheinlich nutzen aktuell nur sehr, sehr wenige diese Funktion und spielen eher noch die Missionen.

mfG
12-09-2011 05:36 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Wir können die Abstürze bisher nicht reproduzieren, der kommende Patch wird jedoch die Stabilität des Editors verbessern.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
12-09-2011 02:43 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Tigermommy Offline
Newbie
*

(12-09-2011 02:43 PM)Timo Wrote:  Wir können die Abstürze bisher nicht reproduzieren, der kommende Patch wird jedoch die Stabilität des Editors verbessern.

Auweia! Stimmt. Habe gar nicht nach dem Wort Editor geschaut. Habe das Problem auch. Wenn ich nichts mache läuft er, greife ich verändernd in die Landschaft ein stürzt er über kurz oder lang ab. Länger als 5 Minuten macht er es dann nicht.
12-09-2011 02:45 PM
Banana-Joe Offline
Member

@Tigermom
Danke! Ich bin nicht alleine. Komisch das ich erst jetzt eine Antwort kriege, 1 min nachdem dein beitrag geschlossen wurde.

@alle
Bitte testet es nur einmal. Bearbeitet eine Karte indem ihr alles mit dem großen Pinsel löscht und malt es dann zB grün an. Bei wem der Editor dann abstürzt der soll es hier mitteilen.

@Timo
Ich hätte kein Prob damit wenn einer von Euch vorbei kommt. Ihr könnt es euch gerne ansehen und testen. Ich habe auch mal einen Test ohne Antivirusprogramm, Firewall, Tuneup und andere mögliche Störenfriede probiert. Ohne Resultat.
Was wollt ihr denn am Editor verbessern, wenn sich das Prob gar nicht reproduzieren lässt?
Bitte diesmal um etwas schnellere Antwort ;-)

mfG

P.S. Wann kommt der kommende Patch?
12-09-2011 03:16 PM
Banana-Joe Offline
Member

Auch unter Vista auf einem anderen PC stürzt der Editor ab!
Habe das nun noch einmal an unserem Multimedia PC (ebenfalls gepatcht und hardwaremäßig mehr als ausreichend) getestet.
Nach ausgiebigen Löschen der Landschaft war nach 5 Minuten Schluss! Ich werde versuchen einen Extra Thread aufzumachen, indem es darum geht wer das alles reproduzieren konnte. Ich bin sicher wenn das jeder probiert werden sich viel mehr finden.

1.) Schritt: Erstelle eine Herausforderung bzw. eine Insel.
2.) Schritt: Versuche auf dieser Insel alles zu löschen und anschließend mit dem großen Pinsel jew. alles grün zu colorieren (Vegetation)
3.) Bei allen, wo es abstürzt (nach 5-10 Minuten) bitte ich um eine Meldung hier oder ggf. in dem Extra Beitrag.
13-09-2011 09:15 AM
Armi2k5 Offline
Senior Member

RE: Auch unter Vista auf einem anderen PC stürzt der Editor ab!
(13-09-2011 09:15 AM)Banana-Joe Wrote:  1.) Schritt: Erstelle eine Herausforderung bzw. eine Insel.
2.) Schritt: Versuche auf dieser Insel alles zu löschen und anschließend mit dem großen Pinsel jew. alles grün zu colorieren (Vegetation)
3.) Bei allen, wo es abstürzt (nach 5-10 Minuten) bitte ich um eine Meldung hier oder ggf. in dem Extra Beitrag.

Kann das fast so bestätigen außer das ich nichtmal bis zur begrünung kam. Big Grin
Große Insel erstellt und schon beim Löschen nach ca. 5 min hat der Editor sich einfach beendet. Umso mehr ich aufeinmal löschen wollte mit dem Editior umso länger hat es gedauert bis er es ausgeführt hat und als er dann löschen wollte beendete er sich.
13-09-2011 01:59 PM
Banana-Joe Offline
Member

RE: Auch unter Vista auf einem anderen PC stürzt der Editor ab!
Danke,

es werden immer mehr. Das ist auch bei meinen 3 Systemen der Fall. Oft reicht schon das Löschen aus, um einen Absturz zu provozieren. Rätselhaft das man bei Kalypso dies nicht reproduzieren kann.
Was meinst Du, soll ich einen Extrathread mit Abstimmung aufmachen, damit mehr oder besser alle an dem Test teilnehmen können?

mfG

P.S. Kannst Du den Beitrag bitte auch mit 5 Sternen bewerten. Danke!
(This post was last modified: 13-09-2011 02:15 PM by Banana-Joe.)
13-09-2011 02:14 PM
Thomas_Fernandez Offline
Member

der beitrag gehört in bugs bzw. technische probleme.

ich hab nun 10 mal probiert und kann den fehler im übrigen auch nicht reproduzieren.
13-09-2011 02:17 PM
Banana-Joe Offline
Member

Vielleicht kann man ihn dahin ja emigrieren.
Welches System hast Du (nur aus Neugierde)? Wir sind inzwischen mehrere und wären für eine Lösung mehr als dankbar.

mfG
13-09-2011 02:21 PM
Thomas_Fernandez Offline
Member

(13-09-2011 02:21 PM)Banana-Joe Wrote:  Vielleicht kann man ihn dahin ja emigrieren.
Welches System hast Du (nur aus Neugierde)? Wir sind inzwischen mehrere und wären für eine Lösung mehr als dankbar.

mfG

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ADMIN-PC
Benutzername Admin

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ AMI (04/30/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Grafikkarte ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (836HN3XY05348)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 0591
SCSI/RAID Controller AQVYY8MF IDE Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD161HJ ATA Device (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk RIFOR V8L6BOTU7S SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 152624 MB (73794 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus Microsoft PS/2-Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Netzwerkkarte Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller
Netzwerkkarte Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter (192.168.2.100)
Netzwerkkarte Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie

Peripheriegeräte:
Drucker Canon LBP2900
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PDFCreator
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Trust WB-1400T Webcam
USB-Geräte USB Human Interface Device
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

----------------
[ Prozessoren / AMD Athlon™ 64 Processor 3200+ ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon™ 64 Processor 3200+
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2000 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung SOCKET AM2
(This post was last modified: 13-09-2011 02:36 PM by Thomas_Fernandez.)
13-09-2011 02:33 PM
Banana-Joe Offline
Member

Ich habe es auf 2 Win7 Rechnern (u.a. mit Radeon HD6970) und einem Vista Rechner getestet. Crash im Editor war immer in maximal 5 Minuten reproduzierbar. Ich frage mich wo der Unterschied liegt, oder ob einige DVDs beschädigt waren und daher der Editor immer abstürzt.
Bei einem Rechner könnte ich noch von einem Hardwarefehler (v.a. RAM) nachvollziehbarer Weise ausgehen, aber nicht mehr bei 3 und dann noch bei anderen usern.
Nur zum Verständnis, Du hast eine eigene Karte bearbeitet, indem Du alles mit dem großen Pinsel gelöscht hast und dann versucht alles z.B. grün (Vegetation) einzufärben und dein System ist stabil geblieben?

mfG
13-09-2011 02:41 PM
Thomas_Fernandez Offline
Member

ja, hab ich gerade nochmal gemacht. klappt. also bei mir ist nix abgestürzt. das dauert manchmal 3 sekunden bis bäume gesetzt werden, aber geht schon.....
13-09-2011 02:48 PM
Banana-Joe Offline
Member

(13-09-2011 02:48 PM)Thomas_Fernandez Wrote:  ja, hab ich gerade nochmal gemacht. klappt. also bei mir ist nix abgestürzt. das dauert manchmal 3 sekunden bis bäume gesetzt werden, aber geht schon.....

Nicht Bäume setzen. Alles löschen (manuell) und dann erst mal einfärben. Das mit der Verzögerung haben wir alle auch beobachtet. Und dann kommt nach maximal 10 Minuten der Crash.
Wir sind einfach ratlos.

Sehe ich das richtig, DirectX 9? Ich bin kein Experte dafür, aber ist nicht 11 aktuell? Oder hat das mit dem OS bzw. der GraKa zu tun? Vielleicht ist T4 ja bei DirectX 11 wesentlich instabiler. Nur eine Vermutung.
(This post was last modified: 13-09-2011 02:56 PM by Banana-Joe.)
13-09-2011 02:52 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Einige Abstürze, die zuverlässig reproduzierbar sind, werden im kommenden Update behoben. Die beschriebene Vorgehensweise, die den Editor bereits nach fünf Minuten zum Absturz bringen sollen, können wir leider so nicht nachvollziehen. Hier liegt möglicherweise ein Hardware/Softwarekonflikt oder eine fehlerhafte Installation des .net Framework vor - der Editor benötigt übrigens die Version 3.0 - neuere Versionen sind evtl. nicht abwärtskompatibel. Die benötigten Installationsdateien liegen auf der Installations-DVD im Ordner 'Setup'.

13-09-2011 02:55 PM
Banana-Joe Offline
Member

Ich habe es inzwischen auf 4 Rechnern getestet. Der Vista Rechner meiner Frau (AMD) kriegt dieselben Probs. Net Framework 4 ist übrigens aktuell. Wie soll ich 3 reinkriegen und was mache ich dann wenn andere Programme Probleme machen und die Entwickler sagen "Hey 3 ist völlig veraltet, nimm mal 4???"
Oder kann ich 3 und 4 haben und das geht? Wenn ja bitte eine Kurzanleitung und ich teste es und teile die Resultate umgehend mit.

mfG

(13-09-2011 02:55 PM)Timo Wrote:  Einige Abstürze, die zuverlässig reproduzierbar sind, werden im kommenden Update behoben. Die beschriebene Vorgehensweise, die den Editor bereits nach fünf Minuten zum Absturz bringen sollen, können wir leider so nicht nachvollziehen. Hier liegt möglicherweise ein Hardware/Softwarekonflikt oder eine fehlerhafte Installation des .net Framework vor - der Editor benötigt übrigens die Version 3.0 - neuere Versionen sind evtl. nicht abwärtskompatibel. Die benötigten Installationsdateien liegen auf der Installations-DVD im Ordner 'Setup'.

http://forum.kalypsomedia.com/showthread...699&page=6

boneys26 (in etwa im unteren Drittel)

Map editor CTD.

Tropico 4 Special edition v1.0

spec;

Windows 7 Home Premium 64-bit sp1. updated as of 8am gmt 12/09/2011
Processor: Intel® Core™2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 4gb ram.
gpu: Geforce 9600GT 512vram.
sound: Realtek High Definition Audio.
keyboard: Logitech G11
Mouse: R.A.T7
Display: 22" Acer H223HQ LCD widescreen.

Problem:
Load the game > Challenges > Manage > new > generate
once loaded I can do anything but when I change terrain type and start using the tool after a few minutes or less the game CTD's, no error message no hang.. the pc just drops the process.

What I've tried:
updating GPU drivers, windows updates. disabled anti-virus software. changed display settings in game from high to low and from 1920x1080 res to 1024x768. crashes everytime.

Kommt mir sehr bekannt vor SadSadSad

mfG
(This post was last modified: 13-09-2011 03:03 PM by Banana-Joe.)
13-09-2011 03:00 PM
Armi2k5 Offline
Senior Member

Hm.... alle flasch installiert Big Grin

Hier mal mein System vllt. hilft es ja.

Windows 7 64 Bit
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965
Kingston 1333er 8 GB
nVIDIA GeForce GTX 470 Super Overlocked

Achja und Net Framework 4 Smile
(This post was last modified: 13-09-2011 11:03 PM by Armi2k5.)
13-09-2011 11:02 PM
Banana-Joe Offline
Member

(13-09-2011 11:02 PM)Armi2k5 Wrote:  Hm.... alle flasch installiert Big Grin

Hier mal mein System vllt. hilft es ja.

Windows 7 64 Bit
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965
Kingston 1333er 8 GB
nVIDIA GeForce GTX 470 Super Overlocked

Achja und Net Framework 4 Smile

Tja und das update hat bei uns auf 4 Systemen nichts gebracht. Es ist alles beim alten. Und es nervt inzwischen.
Ich kann keine Gemeinsamkeit ausser das alle Rechner irgendwie mit Windows laufen erkennen.
14-09-2011 11:26 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Kannst du uns bitte eine genauere "Schritt-für-Schritt"-Reproduktionsanleitung für deine Abstürze erstellen? Deine Angaben sind sehr vage und nicht hilfreich bei der Ursachenforschung. Hast du das .net Framework 3.0 jetzt installiert oder nicht? Die Versionen laufen unabhängig voneinander.

Quote:1.) Schritt: Erstelle eine Herausforderung bzw. eine Insel.

Welche Insel? Zufallsgeneriert, vorgefertigt? Wenn zufallsgeneriert, welche Parameter? Wenn vorgegeben, welche Insel?

Quote:2.) Schritt: Versuche auf dieser Insel alles zu löschen und anschließend mit dem großen Pinsel jew. alles grün zu colorieren (Vegetation)

Was genau löschen? Alle Gebäude, Seen, Vegetation, Marker, Erhebungen? Welche Vegetation? Mit welchem Tool? Welcher Button?

Quote:3.) Bei allen, wo es abstürzt (nach 5-10 Minuten) bitte ich um eine Meldung hier oder ggf. in dem Extra Beitrag.

Hier stürzt auf mehreren Rechnern auch nach 10 Minuten nichts ab. Es kann zwar gerade beim großen Vegetationspinsel schon einmal zu Verzögerungen kommen, da ja einiges berechnet wird, aber davon abgesehen läuft der Editor hier sehr stabil.

(This post was last modified: 14-09-2011 11:41 AM by Timo.)
14-09-2011 11:40 AM
Banana-Joe Offline
Member

(14-09-2011 11:40 AM)Timo Wrote:  Kannst du uns bitte eine genauere "Schritt-für-Schritt"-Reproduktionsanleitung für deine Abstürze erstellen? Deine Angaben sind sehr vage und nicht hilfreich bei der Ursachenforschung. Hast du das .net Framework 3.0 jetzt installiert oder nicht? Die Versionen laufen unabhängig voneinander.

Quote:1.) Schritt: Erstelle eine Herausforderung bzw. eine Insel.

Welche Insel? Zufallsgeneriert, vorgefertigt? Wenn zufallsgeneriert, welche Parameter? Wenn vorgegeben, welche Insel?

Quote:2.) Schritt: Versuche auf dieser Insel alles zu löschen und anschließend mit dem großen Pinsel jew. alles grün zu colorieren (Vegetation)

Was genau löschen? Alle Gebäude, Seen, Vegetation, Marker, Erhebungen? Welche Vegetation? Mit welchem Tool? Welcher Button?

Quote:3.) Bei allen, wo es abstürzt (nach 5-10 Minuten) bitte ich um eine Meldung hier oder ggf. in dem Extra Beitrag.

Hier stürzt auf mehreren Rechnern auch nach 10 Minuten nichts ab. Es kann zwar gerade beim großen Vegetationspinsel schon einmal zu Verzögerungen kommen, da ja einiges berechnet wird, aber davon abgesehen läuft der Editor hier sehr stabil.

Ich habe Netframework 4. 3 wurde wohl gelöscht nachdem 4 installiert wurde. Es handelt sich ja wohl um ein update und dann müsste ich Framework 2 und 1 ja auch auf der Platte haben.
Ich nehme immer die größtmögliche Insel und bearbeite sie dann. Wenn ich Landschaften (Bäume ...) löschen will kommen schon fast immer die ersten Abstürze. Wenn ich Glück habe und alle 30 Sekunden speichere komme ich dann so weit, dass ich die Landschaft verändere. Also Wüste in Graslandschaft zB. Dann ist es oft so das dass Spiel hakt und nach maximal 5 Minuten ohne Fehlermeldung abstürzt. Andere Auflösungen haben nichts gebracht.
Es kann auch gerne einer von Euch hier bei mir vorbeikommen. Kaffee und Kuchen gibt es gratis und Ihr könnt Euch davon überzeugen, dass auf 4 Rechnern dasselbe passiert.
Andere user (u.a. auch im int. Forum) haben davon auch berichtet.
Welche Infos brauchst Du noch?
14-09-2011 11:47 AM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Installiere doch einfach bitte mal das benötigte .net Framework in der Version 3.0 (im Ordner 'setup' auf der Installations-DVD) und dann sehen wir weiter. Die Version 4.0 ist kein Update von früheren Versionen und nicht abwärtskompatibel.

14-09-2011 11:49 AM
Banana-Joe Offline
Member

(14-09-2011 11:49 AM)Timo Wrote:  Installiere doch einfach bitte mal das benötigte .net Framework in der Version 3.0 (im Ordner 'setup' auf der Installations-DVD) und dann sehen wir weiter. Die Version 4.0 ist kein Update von früheren Versionen und nicht abwärtskompatibel.

Ich mache das sofort. Wenn es das war bist du mein Gott!
Nur warum ist 3 nicht auf meinen Rechnern? Ich habe keines manuell deinstalliert. Und 2 und 1 sind auch nicht drauf. Beim googeln habe ich eben keinen Hinweis darauf finden können, dass man beide Versionen gleichzeitig betreiben kann.

Krieg ne Fehlermeldung:

Zur Installation oder Konfiguration von MicrosoftNET Framework 3.0x86 müssen Sie die Option zum Aktivieren bzw. Deaktivieren von Windows-Features in der Systemsteuerung verwenden.

Habe ich gemacht, aber dort gab es nur 3.5.1 mit 2 Unterpunkten vor die ich einen Haken gesetzt habe. Danach OK bei der Fehlermeldung gedrückt und gewartet. Ergebnis: Immer noch Framework 4, keine Spur von 3.

Auch 3.5 wird nicht installiert. Er macht zwar was, aber oft kommt die Meldung das nicht sicher ist, ob das Programm richtig installiert wurde. Ich habe es jeweils so und mit Adminrechten versucht.

Das steht übrigens auf der microsoft Seite zum Thema framework.NET 3

"Unterstützte Betriebssysteme:Longhorn (Windows Code Name);Windows Server 2003 Service Pack 1;Windows Vista;Windows XP Service Pack 2

Bei Kunden, die bereits .NET Framework 2.0 installiert haben, werden durch .NET Framework 3.0 Redistributable Package nur die neuen Windows Vista-Komponenten installiert. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Anwendungen, die auf .NET Framework 2.0 basieren auch nach der Installation von .NET Framework 3.0 reibungslos funktionieren, ohne dass eine Art von Anwendungsmigration oder Aktualisierung notwendig ist."

Hm ich habe aber Windows 7, vielleicht geht 3 und wohl auch 3.5 deswegen nicht.

Ich habe es versucht. Was nun?
(This post was last modified: 14-09-2011 12:19 PM by Banana-Joe.)
14-09-2011 11:52 AM
Melbourne Offline
Moderator

Net. Framework 3.5 ist in Windows 7 bereits integriert. In der Version 3.5 ist abwärtskompatibel bzw. inkl. Version 3.0 und 2.0.

Diese ist zu finden unter "Programm deinstallieren oder ändern" und dort links unter "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren". Dort kann man es entfernen und wieder hinzufügen.

Version 4.0 muss extra installiert werden, dort gibt es unterschiedliche Aussagen zur Abwärtskompatibilität.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
14-09-2011 12:34 PM
Banana-Joe Offline
Member

(14-09-2011 12:34 PM)Melbourne Wrote:  Net. Framework 3.5 ist in Windows 7 bereits integriert. In der Version 3.5 ist abwärtskompatibel bzw. inkl. Version 3.0 und 2.0.

Diese ist zu finden unter "Programm deinstallieren oder ändern" und dort links unter "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren". Dort kann man es entfernen und wieder hinzufügen.

Version 4.0 muss extra installiert werden, dort gibt es unterschiedliche Aussagen zur Abwärtskompatibilität.

Timo sagte aber ich solle 3 installieren, von der DVD.
4 habe ich. Was soll ich nun machen? Als Optionen habe ich nur reparieren und zurücksetzen oder entfernen.
Aktiviert habe ich 3.5.1 inkl. der 2 Unterpunkte. Nichts zu erkennen, es steht weiterhin framework.NET 4 alleine da und der Editor stürzt aber weiter munter ab!
(This post was last modified: 14-09-2011 12:51 PM by Banana-Joe.)
14-09-2011 12:39 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

OK, dann gehen wir einfach logisch weiter zum nächsten Schritt, scheinbar reicht die vorhandene 3.5-Version: Reproduktionsanleitung für den Absturz?

14-09-2011 12:52 PM
Banana-Joe Offline
Member

(14-09-2011 12:52 PM)Timo Wrote:  OK, dann gehen wir einfach logisch weiter zum nächsten Schritt, scheinbar reicht die vorhandene 3.5-Version: Reproduktionsanleitung für den Absturz?

OK ich schrieb es schon weiter oben:

"Ich nehme immer die größtmögliche Insel und bearbeite sie dann. Wenn ich Landschaften (Bäume ...) löschen will kommen schon fast immer die ersten Abstürze. Wenn ich Glück habe und alle 30 Sekunden speichere komme ich dann so weit, dass ich die Landschaft verändere. Also Wüste in Graslandschaft zB. Dann ist es oft so das dass Spiel hakt und nach maximal 5 Minuten ohne Fehlermeldung abstürzt. Andere Auflösungen haben nichts gebracht."
14-09-2011 12:54 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

(14-09-2011 12:54 PM)Banana-Joe Wrote:  "Ich nehme immer die größtmögliche Insel und bearbeite sie dann.

Welche Einstellungen genau? Erhebungen, Ressourcen, etc.?

Quote:Wenn ich Landschaften (Bäume ...) löschen will kommen schon fast immer die ersten Abstürze.

Löschst du nur Bäume oder gleichzeitig auch Geländeobjekte? Wie lange und wie oft nutzt du das Tool und mit welcher Pinselgröße?

Quote:Wenn ich Glück habe und alle 30 Sekunden speichere komme ich dann so weit, dass ich die Landschaft verändere. Also Wüste in Graslandschaft zB.

Noch einmal: Mit welchem Tool veränderst du die Landschaft, welche Pinselgröße, wie lange und wie groß ist die Fläche? Du hast zuvor etwas von Vegetation geschrieben, jetzt Graslandschaft.

Vielleicht machst du auch einfach mal ein paar Screenshots, auf denen du verdeutlichst, was du wo und wann genau klickst und wodurch der Absturz letztlich provoziert wird.

(This post was last modified: 14-09-2011 12:59 PM by Timo.)
14-09-2011 12:59 PM
Banana-Joe Offline
Member

(14-09-2011 12:59 PM)Timo Wrote:  
(14-09-2011 12:54 PM)Banana-Joe Wrote:  "Ich nehme immer die größtmögliche Insel und bearbeite sie dann.

Welche Einstellungen genau? Erhebungen, Ressourcen, etc.?

Quote:Wenn ich Landschaften (Bäume ...) löschen will kommen schon fast immer die ersten Abstürze.

Löschst du nur Bäume oder gleichzeitig auch Geländeobjekte? Wie lange und wie oft nutzt du das Tool und mit welcher Pinselgröße?

Quote:Wenn ich Glück habe und alle 30 Sekunden speichere komme ich dann so weit, dass ich die Landschaft verändere. Also Wüste in Graslandschaft zB.

Noch einmal: Mit welchem Tool veränderst du die Landschaft, welche Pinselgröße, wie lange und wie groß ist die Fläche? Du hast zuvor etwas von Vegetation geschrieben, jetzt Graslandschaft.

Vielleicht machst du auch einfach mal ein paar Screenshots, auf denen du verdeutlichst, was du wo und wann genau klickst und wodurch der Absturz letztlich provoziert wird.

Maximale Inselgöße, keine Erhebungen, maximale Vegetation, maximale Ressourcen. Ich arbeite mit der maximalen Pinselgöße.
Der Absturz kommt ohne Ankündigung. Wenn ich viel auf einmal lösche/male stockt es immer, geht aber manchmal weiter. Und manchmal eben nicht.
Ich klicke nirgends hin wo es etwas besonderes gibt.
14-09-2011 01:01 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication