Post Reply 

Thread Rating:
  • 9 Votes - 3.44 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Author Message
31n5 Offline
Newbie
*

RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
(13-10-2011 03:45 AM)DocMoriarty Wrote:  Ich habe die Demo angespielt und kann im wesentlichen die Kritikpunkte meiner Vorredner bezüglich Steuerung, insbesondere der Dialoge, bestätigen. Alles viel zu umständlich und braucht viel zu viele Klicks. Wenn eine Person angeklickt wird kann die gerne ihren Satz ablassen aber das Auswahlmenü der Optionen der Person sollte sofort kommen und nicht erst nach einem vollkommen überflüssigen weiteren Klick!!
Besonders schlimm finde ich das Morgen-Briefing beim Chef: wegen jedem Furz den der abläßt muss ich Klicken. Das habe ich einmal gemacht aber seitdem schließe ich das Briefing sofort. War in ATE viel besser. Zwar nur blabla vom Chef aber dafür keine lieb-(und leb-)los eingeblendetes Statistikfenster.

ATE war in einigen Punkten auch viel übersichtlicher und hat mit weniger Aufwand mehr Information dargestellt.

Dazu kommt noch die Kameraperspektive die einen irgendwie zu sehr einschränkt.

Bug im Tutorial:
Als erstes habe ich das Tutorial gespielt. Leider wurden am ersten Tag aber KEINE PILOTEN beim einstellen angeboten. Also musste ich erstmal auf dem Flughafen übernachten und konnte erst am nächsten Tag den Vogel vollständig besetzen. Egal welche Kampagne oder Freies Spiel gestartet wird, die Engine sollte sicherstellen daß am ersten Tag genug Flugbegleiter und Piloten angeboten werden.

Edit - Spielen Mission2 der Kampagne:
Einfach nur katastrophal. Es wurden mindestens 8 Tage lang KEINE PILOTEN im Personalbüro für die Einstellung angeboten. Ich habe nur noch Feierabend gemacht, Briefing abgebrochen und bin dann ins Personalbüro um nach Piloten zu sehen. Die Konkurrenz konnte immerhin schon seit Tag 1 fliegen und Passagiere transportieren. Sorry aber das hat mit atmosphärischem Gameplay gar nichts zu tun sondern macht schlicht und einfach keinen Spass.

Statistiken:
Fummelige Steuerung.
Bei den Graphen kann man zwar jeden Furz unterscheiden, es fehlen aber die wichtigsten Graphen von allen: Gesamtausgaben, Gesamteinnahmen und Gesamtsaldo - ich halte genau das für sehr wichtig!!!

Fehlendes Gameplay (ggf. auch wegen Demoversion):
- Keine Spritverwaltung
- Kein Aktienmarkt
- Kein Handy (war in ATE wichtig in bestimmten Situationen)
- Kein Laptop (war in ATE wichtig in bestimmten Situationen)
- Keine Gate-Planung im Flugplan. Das war zwar manchmal nervig aber auch eine Herausforderung im ATE. Man musste schon kunstvoll planen können um seinen Heimathafen optimal auszulasten. Insgesamt hat das schon viel Spass gemacht.
- Fehlende Gesamtstatistik für ein Flugzeug. Wenn ich schon so aufwändig Flieger designen kann, dann brauche ich auch eine Kontrolle darüber wie sich Aufwand und Ertrag durch technische Änderungen verändern. In ATE gabs das in der Werkstatt und zwar als sehr übersichtliche Liste!
- Fehlende Möglichkeit mit den Konkurrenten zu reden. Es ist mir jedenfalls nicht gelungen. In ATE konnte man sich immerhin einschleimen oder unbeliebt machen. Sowas war das Salz in der Suppe von ATE, aber Salz dieser Qualität fehlt hier fast vollständig.

Flugzeugdesigner:
Finde ich teilweise besser als in ATE, es lassen sich sinnvollere Vögel bauen. Im ATE war es schwer überhaupt brauchbare Flieger zu designen.
Balance: In der ersten Mission der Kampagne habe ich mich für einen G-Force entschieden weil die Wartungskosten nur um 700 € pro Stunde lagen, bei allen anderen Fliegern waren die um Faktor 20 höher. Das ist sicher ein Bug.
Realismus: Die total unrealistischen Geschwindigkeiten der Vögel stören mich etwas. Die schnellsten Verkehrsmaschinen fliegen heute so um 1000km/h, die meisten deutlich langsamer (Mach 0,72 rum, 850 km/h), allerdings kann ich auch damit leben.

Flugzeugausstatter:
Es sollte so eine Art Luxusanzeige oder Luxusrating für ein Flugzeug geben, ggf. in Form von Sternen von 1-5. Im moment hat man überhaupt keine Kontrolle darüber wie gut oder schlecht ein Flieger dasteht.

Flugplaner:
Flüge lassen sich zumindest in der Routenplanung nicht vor bereits gesetzten Flügen einplanen - sehr schlecht. Man muss beim planen immer vorwärts arbeiten.
Die Wiederholfunktion hat auch Probleme: da ich im aktuellen Tag in bereits absolvierten Flügen nichts mehr ändern kann, der für den Tag geplante Schrott aber wiederholt wird, braucht man immer mindestens 2 Tage bis ein Routenplan wirklich steht.

Personal austauschen:
Geht nur wenn der Flieger am Boden ist. Ich weis aber nicht ob der am Boden ist wenn ich (ohne Laptop) im Personalbüro rumhänge. Man sollte Personal beliebig verschieben können und der Wechsel wird dann halt für den nächsten durchzuführenden Flug aktiv, sollte aber nicht mit "Flugzeug ist in der Luft" geblockt werden.

In ATE hatten viele Personen eine ganze Reihe verschiedener Dialoge, z.B. der Barkeeper, die auch erst mit der Zeit rauskamen. Hier scheinen die Personen nur ihre Standardsprüche auf Lager zu haben. Mal sehen ...

Flugzeuge umbenennen / Basistyp anzeigen:
In der Liste meiner Flugzeuge würde ich die Flieger gerne umbenennen können, ggf. geht das habe aber nicht rausgefunden ob und wie (ging auch in ATE). Ausserdem würde ich gerne den Basistyp eines Fliegers sehen, also z.B. G-Forte oder was auch immer.

Sonstiges / Feeling / Subtile Unterschiede:
Die 3D Grafik ist mir eigentlich wurscht. Insgesamt fand ich das 2D System genauso gut (bei dem Comic Stil), jedoch in der Informationsdarbietung teilweise wesentlich übersichtlicher.
Es gibt viele subtile Unterschiede, die das Feeling durchaus beeinflussen, und zwar nicht zum positiven in AT2. Beispiele dafür sind die fehlende Anzeigetafel der aktuellen Flüge oder daß man seine Flieger praktisch nicht vom Warteraum aus beobachten kann. Das ist gerade im Hinblick auf die verwendete 3D Engine sehr schlecht gemacht (gut es gibt das Fernglas aber das funktioniert in der Demo zumindest nicht, vielleicht hat es auch einen anderen Zweck). Ich kann zwar im Flugplaner wenn ich eine Fluginfo eines durchgeführten Fluges ansehe jetzt ins Flugzeug schauen oder verschiedene Flugphasen ansehen aber das ist einfach nicht das gleiche wie in ATE im Warteraum zu stehen und das kommen und gehen der eigenen Maschinen zu sehen. Keine Ahnung ob man in AT2 weitere Gates anbauen kann, habe aber das Gefühl, daß das nicht geht. Schade, das war auch so ein Punkt.

Fazit:
Ich habe leider das Gefühl, daß es hier deutlich an Tiefe und Atmosphäre fehlt. Ab dem zweiten Tag beschränkt sich das Gameplay auf: Morgens Personalbüro und schauen ob neue Leute, Mittags Flugzeug kaufen, Nachmittags Routen planen (oder so) und das ist zuwenig tief. In ATE bin ich meist rumgelatscht, hab mir eine der Zufallsstories beim Barkeeper angehört, ein bischen Sabotage da, ein bischen Sicherheit hier, vielleicht mal zu den Aufträgen geschaut etc.

Bin nicht überzeugt, es ist ein Rückschritt. Da muss schon noch deutlich was nachgepatcht werden um den Preis von immerhin 35+€ zu rechtfertigen.

Ich werde den Eindruck nicht los, daß hier an der Realisierung deutlich gespart und irgendwann einfach ein Cut gemacht wurde, zu früh.

/sign
13-10-2011 09:49 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik - 31n5 - 13-10-2011 09:49 PM
RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik - TrekkieNx01 - 19-10-2011, 09:41 PM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication