RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Hallo zusammen,
hier meine kleines Feedback nach dem Spielen der Demo und die Begründung warum ich mir die Vollversion vorerst nicht zulegen werde.
Fangen wir mal mit den Pluspunkten an.
Die Grafik ist sehr nett geworden. Auch wenn das für mich persönlich ein unwichtiger Punkt bei einer WiSim ist und ich sogar finde, dass die Übersichtlichkeit darunter gelitten hat.
Menüs wirken generell ein bisschen wie aufgesetzt und sind alles aber nicht intuitiv. Klare Strukturen fehlen bzw. gehen unter in dem Design.
Die für mich größte Enttäuschung ist die Flugplanung. Da konnte der Vorgänger deutlich mehr.
Warum kann ich keine Wartungsintervalle oder auch andere Flüge einfach dazwischen schieben? Warum kann ich keine Lücke reißen, indem ich alle folgenden Aufträge mit einem Rutsch nach hinten schiebe?
Wieso kann ich zwar den Tag oder auch mehrere am Stück sich wiederholen lassen, aber diese Wiederholungen nicht speichern um dann zusätzliche Änderungen vorzunehmen?
Denn in der jetzigen Version macht das Wiederholen ja gar keinen Sinn. Nicht einmal ein Klick auf die Aufträge funktioniert dann noch um Zusatzinformationen zu erhalten.
Teilweise kann man nicht einmal passende Aufträge in Lücken setzen. Und wenn man aufgrund der oben beschriebenen Einschränkungen deshalb alle Flüge wieder löschen und neu setzten muss ist das mehr als nervig.
Zusätzlich wäre eine "Zurück"-Taste sehr hilfreich, wenn man mal wieder mitten im Flugplan aus Versehen ein Loch gerissen hat, welches nicht mehr so einfach zu füllen ist aufgrund der geschilderten Thematik.
Die 2 Punkte die mich fast schon verwundert haben, dass sie funktionieren: Doppelklick fügt die Route ein. Rechtsklick löscht den Auftrag. Gratulation, das ist gut und intuitiv.
Ist Airline Tycoon nicht auch in gewisser Weise ein Zeitmanagement-Spiel? Was soll es dann, dass ich mich zu allen Stellen am Flughafen "beamen" kann?
Daraus resultiert ein banales Drücken der Tasten B,P,T usw. Keine Spannung mehr ob man es noch rechtzeitig zum Last-Minute-Schalter schafft.... Sehr schade. Das macht viel kaputt.
Warum Zeit in für mich bislang sinnfreie Gimmicks wie "Flugzeug startet, Flugzeug fliegt, Flugzeug landet" investiert wurde ist mir schleierhaft. Da mag in der Vollversion noch was kommen, im Moment hätte ich diese Zeit lieber in einem Multiplayer gesehen. Natürlich der Hauptpunkt wieso ich das Spiel nicht in mehrfacher Ausführung kaufen werde. Da warte ich dann eben wie bei Patrizier bis der für mich notwendige Funktionsumfang auch erreicht/erfüllt wird.
Der neue Flugzeugdesigner ist gut gelungen. Zwar leidet auch hier ein bisschen die Übersichtlichkeit aufgrund der Menüs aber in Summe kann man da nicht meckern. Die Ausgewogenheit der einzelnen Komponenten könnte besser sein und mehr schwierige Entscheidungen vom Spieler fordern aber das sind Kleinigkeiten. Warum sind Reifen eigentlich für die Reichweite zuständig? Bei einem Auto ok, aber bei einem Flugzeug?!
Wieso darf ich meine Flugpreise nicht frei bestimmen? Eingabe eines konkreten Wertes.
Warum buchen die Passagiere nur bis zu 4 Stunden im vorraus ihren Flug. Ein höherer Wert würde zu einem Vorteil für Tycoons die besser in die Zukunft planen.
Auch eine beschränkte Gateanzahl würde dazu führen, dass der frühe Vogel den Wurm fängt und die Konkurrenzsituation auflebt. Für einen MP-Modus wäre das toll.
Ein tolles Flugzeugdesign ist nett. Im Moment sehe ich aber die Flieger der Konkurrenz nicht einmal. Schade. Für einen MP-Modus wäre das ein nettes Feature, im SP...naja.
Die höchste Spielgeschwindigkeit darf ruhig höher ausfallen, da es ja relativ wenig zu tun gibt.
Da der Erholungsgrad der Mitarbeiter rein von der Fähigkeit abhängt und nichts mit dem absolvierten Flugprogramm aus dem Flugplaner, kann man sich das eigentlich komplett schenken. Schade. Verschenktes Potenzial.
Ebenso verhält es sich mit der Flugattraktivität. Leider scheinen Faktoren wie die angesetzte Flugzeit keinerlei Rolle hierfür zu spielen. Wieder verschenktes Potenzial.
Gleiches gilcht dann auch für die Passagierzahlen. Die erscheinen mir auch linear auf den ganzen Tag verteilt. Stoßzeiten gibt es wohl nicht.
Was ist mit Nachtflugzeiten? Bzw. Starts und Landungen sind eben über Nacht nicht gestattet.
Schade ist auch, dass sich die Menüs die gesetzten Filter nicht merken. Im Personalbüro sortiere ich gerne alle Mitarbeiter nach Fähigkeit. Ist ja auch die einzige Komponente die wirklich Auswirkung hat. Höhere Zahl = höhere Qualität = höherer Erholungsgrad uws. Mehr Komplexität hätte hier gut getan.
Wenn wir schon beim Sortieren sind. In der Übersicht meiner eigenen Mitarbeiter würde ich gerne zusätzlich zur Motivation nach eben dieser enorm wichtigen Fähigkeit sortieren können. Denn bei Motivation steht ja quasi eh immer 100%.
Schön ist auch, dass sich mein Personalberater darüber beschwert, dass ein Mitarbeiter keiner Maschine zugewiesen ist. Blöd nur, dass es eben er selbst ist, der keinem Flugzeug zugewiesen ist. Oder soll der etwa mitfliegen?
Die Auftragsflüge sind wahnsinnig unübersichtlich und lieblos gestaltet. Listen über Listen und die interessanten Informationen allesamt schwer zugänglich. Eine Übersichtskarte wäre zudem manchmal sehr hilfreich. Die Preise nach Zufallsprinzip ab und an sehr unglaubwürdig. Oder ist das ein Versuch von Humor?
Das ich jedesmal wieder von neuem mit der Dame vom Empfangsschalter reden muss, nervt spätestens nach dem dritten Besuch am gleichen Tag.
Die generell schlechte Übersicht in den Menüs wird garniert durch Informationen die niemand braucht. Zum Beispiel der Wert des Flugzeugs in der Liste. Der interessiert mich höchstens wenn ich das Flugzeug verkaufen will. Aber selbst dann ist mir der minutengenaue Wert relativ egal. Viel besser und auch wichtiger
wären hier die Auslastung und der Gewinn/Verlust der Maschine.
Wieso kann ich keinen fremden Flugzeuge in der Kartenansicht ausblenden? Wieso kann ich nicht auf eines meiner Flugzeuge auf der Karte klicken um es zu aktivieren?
.NET bietet doch tolle Mausover-Funktionalitäten. Wieso wird das nicht genutzt? Permanent muss ich klicken und klicken statt komfortabel einfach mit der Maus über einen Auftrag oder einen Flughafen zu fahren um die Detailinformationen zu erhalten.
Bedienkomfort ist das momentan nicht sondern eine Klickorgie.
Die Berater sind mal wieder sinnfrei. War aber auch damals schon so. Wie wäre es denn, wenn mir der Auftragsberater frei konfigurierbar Aufträge aus der Auftragsliste ausblendet. Zum Beispiel alle Aufträge mit einem Wert unter 100000.-.
Wartungsberater, der mir die Wartung genau so lange macht, damit ich am Ende des Tages wieder 100% Zustand habe.
Tiefgang: Aktienmarkt, Kerosinhandel, Cateringaufträge (mehr als die 3 vom Barkeeper), Gateauslastung, zusätzliche Landebahn beantragen.
So, das waren jetzt 3 Stunden mit der Demoversion. Viele Punkte sind ja Kleinigkeiten, die ich aber auch bei einem Mid-Price-Produkt erwarte. Den Multiplayer nachreichen. Etwas mehr Tiefgang, damit auch nicht nur die Casual-Gamer zufrieden sind und schon hat man dann wirklich einen Nachfolger, der dann auch besser ist als das fast 10 Jahre alte Vorbild ATE. Momentan hat ATE die Nase noch deutlich vorne. Besserer Bedienkomfort, viel mehr Übersichtlichkeit, funktionabler Flugplaner, stressiges Zeitmanagement, fordernder und lustiger Multiplayer.
|