Post Reply 

Thread Rating:
  • 9 Votes - 3.44 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Author Message
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
(16-10-2011 01:44 PM)Vivality Wrote:  Ich würde mich mal fragen was die Strategie hinter der Entwicklung von AT2 war? Ich habe ein wenig den Eindruck dass man schon vorneherein gewusst hat dass AT2 nur Mittelmässig werden kann?
Weshalb hat man dann die Marke gekauft?

Man holt sich halt bekannte Marken und hofft, dass man mit wenig Budget und Aufwand trotzdem genug Fans findet, die das Spiel wieder kaufen. Ist im Prinzip ja nicht verkehrt so lange es gut geht, aber mit den Fehlgriffen verscherzt man es sich halt total. Ich denke es ist auch für Kalypso schwer das abzuschätzen. Lohnt sich ein halbes Jahr mehr? Spiegelt sich das dann auch genauso positiv in den Verkaufszahlen wider?

Bei Tropico und Patrizier hat das ganz gut geklappt, da standen erfahrene Entwickler dahinter, die das Übel, das da war, auch ausbessern konnten und dank den Verkaufszahlen dann auch ein Addon nachliefern konnten. Man darf aber nicht vergessen, auch hier gabs Stimmen wie "Warum ist das und das denn nicht mehr mit dabei, obwohl es im Vorgänger war?" und "Für einen Nachfolger gibts viel zu wenig neue Features", aber die Spiele waren trotzdem ordentlich und qualitativ recht gut.

Aber wenn man sich dann den Rest anguckt?

Bei Pole Position hatte man den Racing Team Manager schon als Basis, aber trotzdem wenig Aussichten, also auch wenig Arbeit reingesteckt. Ergebnis sieht man ja, hätte deutlich mehr draus werden können.

An MudTV hat ein unerfahrenes Team gearbeitet. War halt ein Risiko, das sich leider auch bestätigt hat. Wie ich finde im Prinzip im Multiplayer ein netter Zeitvertreib, aber ein paar Sachen fehlen halt doch und der Speicherleak gibt sein Übriges zum Unspielbar dazu.
Mit Dungeons als etwas leichteren Titel (wie ich finde) kamen sie dagegen wieder prima zurecht, haben aus wenig am Ende doch recht viel gemacht.

Bei AT2 war jetzt wieder ein etwas unerfahrenes Team am Werk, Einarbeitung wohl groß und somit am Ende weniger Zeit um manche Sachen auch gescheit umzusetzen.

Nur mal so zum Vergleich... Bei Patrizier hat man mit D. Dumont und Gaming Minds ein Team dahinter, die das wahrscheinlich im Schlaf schon entwickeln konnten. Da konnte man sicher dann auch mehr aus dem Spiel rausholen.

PR3 mal abwarten. Dürfte aber eigentlich am Ende auch passen.

Keine Ahnung, ob sonst noch irgendwas mit bekannten Spielen geplant ist. Sollte es ein Anstoss geben, kann man eigentlich auch schon absehen, wie es wird. Entweder man holt sich FM- bzw. Anstoss-Erfahrung an Bord oder eben nicht und wir haben wieder ein PP2, MudTV oder AT2, das zum einen wohl nicht mal die Features von A3 besitzen wird und zudem auch sicherlich einige Fehler mit sich bringen wird, zumal das im Vergleich zu den anderen dreien wohl auch noch das komplexeste Spiel ist.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
(This post was last modified: 17-10-2011 10:04 AM by dAb.)
17-10-2011 10:03 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik - dAb - 17-10-2011 10:03 AM
RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik - TrekkieNx01 - 19-10-2011, 09:41 PM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication