Post Reply 

Thread Rating:
  • 9 Votes - 3.44 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Eindruck / Feedback / Kritik
Author Message
Rebel-Yell Offline
Posting Freak

RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
(16-10-2011 12:13 PM)Walt Wrote:  stimmt so ja auch wieder nicht. wertungen von 57% bis 74% bedeutet spielraum von mittelmaessig bis gut. da kann man von "in der luft zerreissen" nicht reden... auch wenn die meisten fans das offensichtlich anders sehen, aber ich finde es einfach nur unfair, wenn man das mal eben alles grundsaetzlich verallgemeinheit...

Es gibt allerdings keinen offiziellen Link auf diese Tests. Normalerweise wird doch immer mit einem Sticky-Thread auf die Tests hingewiesen?
(This post was last modified: 17-10-2011 08:39 PM by Rebel-Yell.)
17-10-2011 08:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ulf Offline
Epic Member

(17-10-2011 08:38 PM)Rebel-Yell Wrote:  
(16-10-2011 12:13 PM)Walt Wrote:  stimmt so ja auch wieder nicht. wertungen von 57% bis 74% bedeutet spielraum von mittelmaessig bis gut. da kann man von "in der luft zerreissen" nicht reden... auch wenn die meisten fans das offensichtlich anders sehen, aber ich finde es einfach nur unfair, wenn man das mal eben alles grundsaetzlich verallgemeinheit...

Es gibt allerdings keinen offiziellen Link auf diese Tests. Normalerweise wird doch immer mit einem Sticky-Thread auf die Tests hingewiesen?

Entweder ist AT2 so schlecht, dass es von keinem getestet wurde, oder alle Testergebnisse sind so schlecht ausgefallen, dass Kalypso diese hier im Forum nicht veröffentlichen/verlinken will.

PC Games Test
GameStar Test
GamersGlobal Test
GameCaptain Test

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
(This post was last modified: 17-10-2011 10:06 PM by Ulf.)
17-10-2011 09:57 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

57% pc games, 64% gamestar, 7.0 gamersglobal, 74% gamingxp.

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
17-10-2011 10:07 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ulf Offline
Epic Member

Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
17-10-2011 10:24 PM
Rambozod Offline
Kalypso-Fan

Das steht glaub ich schon in einem anderen Thread. Also unerwähnt sind die Ergebnisse nicht geblieben.

Momentan gebe ich AT2 63% weil mir das ewige 3-4fach bestätigen auf den Zeiger geht. Wenn das weg ist und die Ladebildschirme ersetzt wurden (Die Figur kann ja zufällig einen PC Konkurenten treffen und sich mit ihm automatisiert unterhalten während der Ladezeit) dann gebe ich dem Spiel schon um die 72%. Ich vermisse am meisten meinen Last Minute Schalter sowie den Frachtverkehr (dann wäre ich schon bei ca.82%). Wobei der Frachtverkehr wohl eher in einem Add-On kommen könnte. Auch weitere Gates und Niederlassungen wären schön zu haben (90%). Ein Ausbau des Flughafens um neue Bereiche hätte für den späteren Spielverlauf einiges in Petto (95%)

[Image: z.jpg]
17-10-2011 10:27 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

wenn man googelt, finde man auch noch andere test, den von gamecaptain kannte ich zb noch nicht. den von pc magazin mit 4/5 auch noch nicht.

so oder so, es schwankt also sehr. je nach persönlichen geschmack.

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
(This post was last modified: 17-10-2011 10:33 PM by Walt.)
17-10-2011 10:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grmf Offline
Member

Kann mir das mal einer erklären? MUD TV hatte sowas um die 74% bekommen obwohl das Speicherleck selbst bei High-End Pcs beim 6.Tag spätestens auftrat. AT2 fehlt etwas gegenüber dem Vorgänger gut MUD TV auch. Die Klickparty soll nerven kk aber die meisten zockens trotzdem stundenlang oder??? Wieso dann die krassen Wertungsunterschiede? Wie testen denn die? 2 Klicks hier 2 da und fertig?
Seit wann ist Humor den Wertungsfaktor? Ich find den Humor prima und selbst wenns nervt wer hindert denn uns einfach weiter zu klicken?

OK dem Spiel fehlt etwas dem Vorgänger über ABER es lässt sich gut zocken oder? ich würde das hier eher bei 70-75% ansetzen kein "HIT" aber durchaus ok mit Verbesserungspotenzial. Da hätte ein MUD TV bei mir anders ausgesehen aber OFFTopic.
17-10-2011 10:31 PM
acid_rain Offline
Junior Member
**

Ich habe manchmal das Gefühl, dass diejenigen, welche das Spiel hier verbal wirklich zerreißen wirklich nur den Tutorial und 1. Mission-Eindruck gesammelt haben. Natürlich ist AT2 am Anfang ein Spiel mit etwas Leerlauf, denn zum einen sind ja nicht alle Möglichkeiten zugänglich und zum anderen muss man am Anfang erstmal Route fliegen und dabei tingelt man nunmal nicht durch den gesamten Flughafen und sammelt Aufträge zusammen, oder interagiert mit dem Personal.

AT(1) hat das am Anfang auch nicht anders gemacht. Einzig war es der Unterschied, dass wir damals nicht mit einer Route auf ein Image kommen sollten, sondern wir sollten Auftragsflüge durchführen, das hat halt ein wenig mehr "Arbeit" gemacht, da man sich die Dinger ständig vom Schalter holen musste, was bei eine Route ja nun auch in AT1 schon weniger das Problem war. AT2 entwickelt seinen Tiefgang wirklich mit laufendem Spiel, wenn man dann 2-3 verschiedene Routen fliegt und einen Flieger für Auftragsflüge hat, dann rennt man auch über die Hotkeytasten und hat zu tun und zu tun und zu tun. Ich finde diese Art wieder ähnlich motivierend, wie im ersten Teil, auch wenn sich mir nach und nach ein schmerzliches Sehnsuchtsgefühl nach dem Kontoauszug zeigt, denn manchmal möchte man schon eine genaue Kosten-Aufschlüsselung vor Augen haben.

Aber ich glaube da auch an die Entwickler, dass wir hier noch was erleben können, in Punkto Erweiterungen

Nebenbei aber auch mal ein Lob.
Der Schrotthändler ist ein Riesenfortschritt zum Museum von Damals (auch wenn der alte Kauz cool war). Es ist wesentlich angenehmer und schöner auf demr Schrottplatz seine gebrauchten Vögel zu kaufen, als dies früher im Museum der Fall war (wobei die ja auch echt doofe Öffnungszeiten hatten). Also auch mal ein Lob am Rande. Smile
18-10-2011 04:51 AM
Raildevil Offline
Newbie
*

Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich sagen,dass ich kein Hanbuchleser bin und bei einem neuen Spiel die Funktionen gerne selbst herrausfinden möchte.
Das ist bei AT II ,aufgrund der Menueführung,sehr spannend aber auch etwas nevig (klickorgie bei Gesprächen).
Nur etwas nervig desswegen,weil ich und wir alle,das Spiel, im Gegensatz zu AT I, noch nichtmal eine Woche spielen und ich (wir) uns an die Menueführung gewöhnen werden. So wie auch an das Menue von AT I. Ob es nun besser oder schlechter ist,wird die Praxis zeigen.

Die Grafik ist für einen WiSim toll geworden. Leider passt das Dialogfeld (Nachrichtenfenster) nicht zu dieser Grafik. Ich finde die Dialoge sollten,passend zum Rest der Grafik, in Sprechblasen ablaufen. Für Nachrichten könnte ich mit einen Ticker am unteren Bildschrimrand vorstellen.

Ich habe den Eindruck gewonnen,daß das Spiel mit viel Liebe zum Detail begonnen wurde ( z.B. die Charaktere) aber die Zeit der größte Gegener der Entwickler und Programierer geworden ist. Ein nochmaliges Verschieben des Releasetermins,aus witschaftlichen Gründen nicht möglich war. So mußte vieles was geplant war fallen gelassen weden um den Termin zu halten.
Bleibt nur die Hoffung,das sich das Speil gut verkauft und genug Gewinn macht um in einem eventuellen Add-On die geplanten Vorhaben der Entwickler doch noch umsetzen zu können.
18-10-2011 05:38 AM
RockLeeRocco Offline
Junior Member
**

(17-10-2011 10:31 PM)grmf Wrote:  Kann mir das mal einer erklären? MUD TV hatte sowas um die 74% bekommen obwohl das Speicherleck selbst bei High-End Pcs beim 6.Tag spätestens auftrat. AT2 fehlt etwas gegenüber dem Vorgänger gut MUD TV auch. Die Klickparty soll nerven kk aber die meisten zockens trotzdem stundenlang oder??? Wieso dann die krassen Wertungsunterschiede? Wie testen denn die? 2 Klicks hier 2 da und fertig?
Seit wann ist Humor den Wertungsfaktor? Ich find den Humor prima und selbst wenns nervt wer hindert denn uns einfach weiter zu klicken?

OK dem Spiel fehlt etwas dem Vorgänger über ABER es lässt sich gut zocken oder? ich würde das hier eher bei 70-75% ansetzen kein "HIT" aber durchaus ok mit Verbesserungspotenzial. Da hätte ein MUD TV bei mir anders ausgesehen aber OFFTopic.

Ja aber ganz ehrlich? Mittelt man alle oder viele Testergebnisse, so bekäme man ebenfalls 70 -75 %. Fazit: Klar ist in diesen Wertungen immer ein Stück weit persönliches Empfinden, was aber durchaus Menschlich ist. Möchte man sich also wirklich ein Bild machen, so sollte man sich mehrere Tests anschauen, die unabhängig von einander gemacht wurden. Und ich glaube viele machen das auch.

Und trotzdem muss ich sagen, dass vielleicht nicht alle Wertungspunkte bzw -prozente stimmen, aber die Kritikpunkte, die in den einzelnen Tests genannt wurden, durchaus stichhaltig sind. Denn auch der sog."Humor" trägt zum Spielspaß bei, sonst könnte man das Spiel auch ohne Sound spielen.

Die eigentliche frage ist doch: Wollen die Käufer 37€ ausgeben für 70% ?
18-10-2011 07:37 AM
Vivality Offline
Member

Man sollte AT1 heute nochmal testen lassen. es bekäme wahrscheinlich mehr Punkte als AT2 Big Grin

Schade finde ich auch dass in AT2 gar keine öffnungszeiten mehr vorhanden sind. Alles hat gleichzeitig offen und geschlossen.
Ist auch ein detail, welches das Realismusempfinden in AT1 sehr unterstützt hat.
(This post was last modified: 18-10-2011 07:47 AM by Vivality.)
18-10-2011 07:46 AM
RockLeeRocco Offline
Junior Member
**

Ja sehe ich auch so. Das sind diese kleinen Details, auf die man überhaupt keinen Wert gelegt hat. Schade. Gerade bei solchen Spielen ist "Liebe zum Detail" wichtiger denn je...
18-10-2011 08:11 AM
VeronikaN Offline
AT1-Veteranin ...

(18-10-2011 07:46 AM)Vivality Wrote:  Man sollte AT1 heute nochmal testen lassen. es bekäme wahrscheinlich mehr Punkte als AT2 Big Grin
Schade finde ich auch dass in AT2 gar keine öffnungszeiten mehr vorhanden sind. Alles hat gleichzeitig offen und geschlossen.
Ist auch ein detail, welches das Realismusempfinden in AT1 sehr unterstützt hat.

(18-10-2011 08:11 AM)RockLeeRocco Wrote:  Ja sehe ich auch so. Das sind diese kleinen Details, auf die man überhaupt keinen Wert gelegt hat. Schade. Gerade bei solchen Spielen ist "Liebe zum Detail" wichtiger denn je...

Ist halt alles ein bißchen lieblos gemacht und das könnte man relativ leicht nachholen, vorausgesetzt der Wille dazu ist vorhanden. Rolleyes
(This post was last modified: 18-10-2011 08:40 AM by VeronikaN.)
18-10-2011 08:38 AM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

(17-10-2011 10:31 PM)grmf Wrote:  Kann mir das mal einer erklären? MUD TV hatte sowas um die 74% bekommen obwohl das Speicherleck selbst bei High-End Pcs beim 6.Tag spätestens auftrat. AT2 fehlt etwas gegenüber dem Vorgänger gut MUD TV auch. Die Klickparty soll nerven kk aber die meisten zockens trotzdem stundenlang oder??? Wieso dann die krassen Wertungsunterschiede? Wie testen denn die? 2 Klicks hier 2 da und fertig?

Ich fand MudTV ok. Und da die Tester das Spiel eh nicht so lange getestet hat, geht die Wertung auch in Ordnung. Ist halt leider nun mal das Testverhalten bei einigen Magazinen. Ein bisschen Grafik angucken, ein bisschen Rumgeklicke und fertig.

Würden sie es richtig testen, dann gäbe es sicherlich auch ne schlechtere Wertung.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
18-10-2011 09:20 AM
Aqua Offline
Member

Ganz ehrlich, auf Testergebnisse gebe ich schon lange nichts mehr. Ich hatte auch schon mit Spielen um die 30% total viel Spaß während mich Spiele mit 85% nicht fesseln konnten.

Deshalb muss ich Kalypso mal ein großes Kompliment aussprechen. Die Firmenphilosophie immer eine Demo vorab zu veröffentlichen finde ich sehr vorbildlich und dafür muss man dankbar sein.

Zurück zur Kritik: Leider wurden meiner Meinung nach die Prioritäten falsch gesetzt um einen tollen Nachfolger zu entwickeln. Grafik stand wohl an erster Stelle, Übersichtlichkeit an letzter. Genauso ist es mir unbegreiflich, wieso das funktionierende Spielprinzip komplett über den Haufen geworfen wurde.

AT1 war ein Zeitmanagementspiel. Dazu gehört es eben, dass man überall hin laufen muss und sich nicht überall hin beamt. Durch die Pflicht, alle Wege per Pedes zu absolvieren kam es natürlich auch zu Problemen. Öffnungszeit verpasst, ein Konkurrent hat den Auftragsschalter vor einem besetzt, kurz vor Tagesschluss musste man noch schnell zum Chef um sich das höchste Gebot für eine Niederlassung zu sichern usw.
Das hat doch den Flair von AT1 ausgemacht. Und deshalb ist es mir unbegreiflich warum solche elementaren Features auf der Strecke geblieben sind.

Das sind die Nebengeräusche die ein Spiel ausmachen. Zudem wurde aber auch an den Hauptelementen gespart. Bei einer Airline-Simulation ist das dann der Flugplaner und die Auftragsannahme. Alles schwergängig, schlecht zu bedienen und lieblos in Listenform dargestellt. Wie viel mehr Charme hatten da die Abreißzettel aus dem ersten Teil.

Wieso muss man beim Nachfolger eines Klassikers immer alles komplett anders machen? Hätten sich nicht 90% der Community über eine 1zu1 Umsetzung im neuen Gewand und mit ein paar Zusatzfeatures begnügt. Ist begnügt nicht sogar das falsche Wort und es müsste heißen dass Kalypso dafür Beifall und standing Ovations aus der Community erhalten hätte.

Dann ein Addon mit noch mehr Features, noch mehr Feinheiten und Tiefgang und alle lieben euch.

Die Frage die ich mir stelle ist: Wer hat den Vorgänger geliebt und empfindet jetzt ähnliches für Teil 2? Oder sind es nicht überwiegend komplett neue Spieler die AT2 auch viel Gutes abgewinnen können. Und damit wäre ein Ziel verfehlt: Die Fans von Teil 1 als Basis für einen wirklich erfolgreichen Nachfolger zu nutzen.
18-10-2011 09:47 AM
Ulf Offline
Epic Member

Also bei Tropico 3 hat es ja funktioniert, 100% beizubehalten. Der einzige Unterschied zu Tropico 1 ist der Transport. Statt Wege wurden Straßen und Autos eingefügt. Naja, das Bauen von Gebäuden hat sich dafür in Tropico 3 verschlechtert, in Tropico 1 waren die Bauarbeiter schneller und besser.

Warum das nicht bei AT2 funktionierte, liegt wohl an der zu kurzen Entwicklungszeit und an den Kosten.

(This post was last modified: 18-10-2011 12:30 PM by Ulf.)
18-10-2011 10:29 AM
RockLeeRocco Offline
Junior Member
**

Ich sehe das genauso wie Aqua:

Hätte man ausschließlich das Design und die Grafik verbessert gepaart mit ein paar zusätzlichen Features dann hätte mandie komplette Fan-Base aus Teil 1 bekommen + alle Neulinge, die den ersten Teil gar nicht kennen. UND DAS wäre die wirklich kostengünstige Variante gewesen, einen Nachfolger zu produzieren. Ich glaube nicht das man hier alles auf die Kosten / das Budget schieben kann
18-10-2011 12:29 PM
Slaydom Offline
Newbie
*

Ich versteh nicht, wie eine Firma es so egal ist, wenn in 90% aller tests, das Spiel sogar teilweise zerrssen wird. Natürlich soll man nicht nur auf die Zahlen achten. Aber viele Zeitschriften geben an, was an dem Spiel verkehrt ist. Und fast alle bemängeln, dass das Spiel einfach nur ein Airline Tycoon 0,5 ist. Bei AT1 hatte man viel mehr möglichkeiten, man konnte mehr machen. Dieses Spiel ist einfach nichts. Ich hatte vorher auch gehofft, dass es nur der fehlende MP Modus sei, aber auch der SP part macht so keinen Spaß, ich habs mir zum Glück nicht selber gekauft. Kollege dafür, und er hat es acuh schon deinstalliert und ist wieder zurück nach at1 gewechselt, was wir demnächst auch wieder spielen werden.
19-10-2011 07:11 PM
TrekkieNx01
Unregistered

Naja, der Test steht am Ende der Produktion, und nicht am Anfang. Ich glaube nicht, dass es einer Firma egal ist, wenn das Spiel im Test schlecht abschneidet! Aber was bitte sollen sie denn jetzt machen? Auf irgendeinen Knopf klicken und das Spiel wird instant viel besser? Oder sollen sie sagen: "unser Spiel ist so schlecht, wir nehmen es aus den Regalen"? Ich weiß wirklich nicht, welche Reaktion sich hier einige erwarten. Das Ding ist durch - viel kann man nicht mehr daran machen. Bleibt guten Support zu liefern und die schlimmsten Schnitzer, die sich noch beheben lassen, auszumerzen und im Forum höflich zu bleiben, wenn die beleidigte Kundschaft Dampf ablässt. Und das macht kalypso doch alles.

Zudem: schaut euch an, was kalypso macht: sie recyceln Spieleklassiker! Sie nehmen ein altes, wohlklingendes Game, wo noch eine Fanbase da ist, und machen eine Neuauflage. Die Entwicklungszeit ist kurz - das Budget ist begrenzt - da kann nicht der große Wurf rauskommen! Wenn man, der Fan, (und kalypso) Glück hat bekommt die alte Fanbase einen würdigen Nachfolger und/oder kalypso verdient damit ein bischen Geld. Wenns schlecht läuft kommt ne Krücke raus. Und weil kalypso den Anstand im Vergleich zur Konkurrenz noch nicht ganz verloren hat, kosten die Spiele von kalypso meist keine 49,90€, sondern halt ein bischen weniger. Sogar am Preis sollte man daher ablesen können, dass man hier nicht unbedingt einen Top A-Produkt erwirbt.

Als Fan alter Spieleklassiker bin ich mir nicht sicher, ob kalypso ein Fluch oder ein Segen ist. Manchmal wäre keine Fortsetzung besser als eine Fortsetzung. Aber ohne Firmen wie kalypso gäbe es die gute alte WiSim vielleicht schon gar nicht mehr...und ab und an landen sie auch einen Treffer. Mit Sorge sehe ich, wieviel Herzblut die Fanbase von Anstoss hier gerade reininvestiert und um einen Nachfolger bettelt...ich wünsche euch und kalypso Glück.

Kurzum: wer kalypso-Produkte sieht, muss wissen, welche Philosophie dahinter steht und darf nicht den großen Wurf erwarten. Manchmal wirds was, manchmal nicht. Wir, die Fans gewinnen schlimmsten Falls nichts dabei - bei kalypso hängen am Misserfolg zig Arbeitsplätze und Familienschicksale.
19-10-2011 09:41 PM
Quote this message in a reply
VeronikaN Offline
AT1-Veteranin ...

(14-10-2011 08:46 AM)traisencenter Wrote:  Ich habe hier einen Tipp bekommen den ich gern weitergeben möchte und zwar für alle die mehr Passagiere wollen:
Geht in das Hauptmenü vo Airline Tycoon 2
Danach in den Ordner init
Danach in den Ordner Balance der fast ganz unten sein müsste, öffnet den ordner,
Danach sucht ihr die Zeile passengerrepresentationcount da müsste jetzt 45 stehen.
BEISPIEL: Sprich wenn ihr ein Flugzeug mit 500 Passagieren habt braucht ihr nur 500(Flugzeugpassiegre) : 45 = 11 Passagiere werden ihr also sehen.

Ich habe die Zahl zwanzig genommen den da kommt mit dem selben beispiel 25 Passagiere die einchecken und generellm sind mehr Leute am Flughafen, ihr könnte auch noch eine niedrigere zahl ausprobieren nur werdet ihr da mit der Rechenleistung nicht mehr nach kommen. Also ich empfehle zwischen 10 und 20 dann habt ihr den perfekten Spielspaß und es sind jede Menge Passagiere da. probiert mal und sagt mir was ihr davon halten.
Ps: War nicht mein einmal habe selber den Tipp gelesen und möchte ihn an alle weitergeben.

Sagt mal, konntet ihr alle die balance Datei als ini Datei abspeichern? Bei mir kommt immer die Meldung 'Zugriff verweigert'. Und das obwohl ich der Administrator bin Rolleyes
(This post was last modified: 20-10-2011 08:25 AM by VeronikaN.)
20-10-2011 08:24 AM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Auf den Desktop kopieren, dort speichern und wieder rüberkopieren.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
20-10-2011 09:07 AM
VeronikaN Offline
AT1-Veteranin ...

(20-10-2011 09:07 AM)dAb Wrote:  Auf den Desktop kopieren, dort speichern und wieder rüberkopieren.

Danke dAb, habs gerade geschafft. Lass eh nicht locker ... Wink
20-10-2011 09:16 AM
Slaydom Offline
Newbie
*

(19-10-2011 09:41 PM)TrekkieNx01 Wrote:  Naja, der Test steht am Ende der Produktion, und nicht am Anfang. Ich glaube nicht, dass es einer Firma egal ist, wenn das Spiel im Test schlecht abschneidet! Aber was bitte sollen sie denn jetzt machen? Auf irgendeinen Knopf klicken und das Spiel wird instant viel besser? Oder sollen sie sagen: "unser Spiel ist so schlecht, wir nehmen es aus den Regalen"? Ich weiß wirklich nicht, welche Reaktion sich hier einige erwarten. Das Ding ist durch - viel kann man nicht mehr daran machen. Bleibt guten Support zu liefern und die schlimmsten Schnitzer, die sich noch beheben lassen, auszumerzen und im Forum höflich zu bleiben, wenn die beleidigte Kundschaft Dampf ablässt. Und das macht kalypso doch alles.

Zudem: schaut euch an, was kalypso macht: sie recyceln Spieleklassiker! Sie nehmen ein altes, wohlklingendes Game, wo noch eine Fanbase da ist, und machen eine Neuauflage. Die Entwicklungszeit ist kurz - das Budget ist begrenzt - da kann nicht der große Wurf rauskommen! Wenn man, der Fan, (und kalypso) Glück hat bekommt die alte Fanbase einen würdigen Nachfolger und/oder kalypso verdient damit ein bischen Geld. Wenns schlecht läuft kommt ne Krücke raus. Und weil kalypso den Anstand im Vergleich zur Konkurrenz noch nicht ganz verloren hat, kosten die Spiele von kalypso meist keine 49,90€, sondern halt ein bischen weniger. Sogar am Preis sollte man daher ablesen können, dass man hier nicht unbedingt einen Top A-Produkt erwirbt.

Als Fan alter Spieleklassiker bin ich mir nicht sicher, ob kalypso ein Fluch oder ein Segen ist. Manchmal wäre keine Fortsetzung besser als eine Fortsetzung. Aber ohne Firmen wie kalypso gäbe es die gute alte WiSim vielleicht schon gar nicht mehr...und ab und an landen sie auch einen Treffer. Mit Sorge sehe ich, wieviel Herzblut die Fanbase von Anstoss hier gerade reininvestiert und um einen Nachfolger bettelt...ich wünsche euch und kalypso Glück.

Kurzum: wer kalypso-Produkte sieht, muss wissen, welche Philosophie dahinter steht und darf nicht den großen Wurf erwarten. Manchmal wirds was, manchmal nicht. Wir, die Fans gewinnen schlimmsten Falls nichts dabei - bei kalypso hängen am Misserfolg zig Arbeitsplätze und Familienschicksale.

Kalypso ist eine Firma, die jetzt mittlerweile mehrere Spiele veröffentlicht hat, mit Tropico 4 sogar ein fast perfekter Tropico 3 Nachfolger, Dungeons wurde auch sehr gut verkauft, daher denke ich jetzt mal nicht, dass sie probleme bekommen würden hätten sie jetzt noch 6 Monate an AT2 gearbeitet, wenn dies doch zutreffen sollte, dann wird Kalypso bald den selben Abgang wie Ascaron machen.

Und keiner hat ein überteuerten Millionenkostenden Nachfolger verlangt, aber wenn man sich schon an einem Nachfolger setzt, dessen Vorgänger 13 Jahre alt ist, dann sollte es möglich sein, einen Nachfolger zu programmieren, der alle features des ersten Teiles beinhaltet+ein paar neuen Features, wenn man aber mehr als die Hälfte der Möglichkeiten wegnimmt, so macht man sich bei der Fanbase keine Freunde. Das dort existenzen gefährdet sind, weiß jeder, aber wer kein würdiges Produkt liefert, der hat auf dem Hartumkämpften Markt nichts verloren. Kalypso ist eine Firma, die mittlerweile sogar zu recht nicht mehr den besten Ruf hat, trotzdem haben sie es ja mit P4 und Tropico 4 geschafft gescheite Spiele zu programmieren.
20-10-2011 01:51 PM
Rambozod Offline
Kalypso-Fan

Ich bin optimistisch, dass b-alive und Kalypso mit Patches noch Dinge nachreichen. Für einen ersten Patch wünsche ich mir erst einmal Fehlerbeseitigung, entfernen des Ladescreens und entfernen der Klickorgie beim Bestätigen. Wenn es noch gelingt weitere Spielelemente Einzubauen, dann gerne.

[Image: z.jpg]
21-10-2011 01:51 PM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

Als kleines Update: Ja, wir arbeiten an weiteren Patches und Patch 1.03 wird schnellstmöglich erscheinen und nicht nur bugfixes, sondern auch neue features bringen. einen genauen termin kann ich leider nicht geben. mehr dazu nächste woche.
21-10-2011 09:12 PM
Rockline Offline
Newbie
*

Komm schon. Wir haben nächste Woche. Mich hauts gleich vom Stuhl wenn ich nicht bald was erfahr.
26-10-2011 07:46 PM
Ulf Offline
Epic Member

Laut PC-Games gehört Airline Tycoon 2 zu den schlechtesten Spielen 2011. Gegenüber den Vorgänger fehlt es im zweiten Teil an Tiefgang, so PC-Games. Was ich hier gelesen habe, trifft es auch zu.

Bei Tropico 3 war man schon gnädiger und hat keinen abgespeckten Teil draus gemacht, hat durch das Verkehrssystem sogar die Neuauflage gegenüber zum ersten Teil aufgefrischt. Bei Airline Tycoon 2 ist es wohl leider nicht gelungen.

30-12-2011 06:33 PM
Percula Offline
Senior Member

Wenn die Medien / Spiele Zeitschriften morgen berichten, dass die Welt untergeht, glaubst es dann auch? Jeder hat seine eigene Meinung. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ausserdem bewerten die Zeitschriften jeder anders.

Mir gefällt AT2 und habs bisher 3 weiteren Leuten empfehlen können die eigentlich nicht so gern WiSims spielen bzw von Airline Tycoon nichts hörten.
31-12-2011 10:54 AM
Ulf Offline
Epic Member

Entweder hast Du mein Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. AT2 hat weniger Spieltiefe gegenüber dem Vorgänger. Ich kenne AT1 und dessen Inhalt, auch kenne ich den Inhalt von AT2 und der ist weniger. Wie ich oben auch schrieb, wird die wenige Spieltiefe von AT2 hier in den Foren-Beiträgen bestätigt. Man muss halt nur richtig lesen und verstehen.

Natürlich, wenn man AT1 nicht gespielt hat und die Unterschiede nicht kennt, ist es ja ok, wenn der eine oder andere auch mit weniger zufrieden ist. Allen denen, den AT2 Spaß bringt, gratuliere ich, dass sie ein für sich tolles Spiel gefunden haben. Darum wünsche ich auch dir auch weiterhin viel Spaß damit. Wink

31-12-2011 01:35 PM
qkiazd Offline
Member

Ich habe es mir zu Weihnachten über Steam für 19,90 EUR auch gegönnt, und den Kauf leider ein wenig bereut zumal es heute im Steam Tagesdeal nur noch für 13,60 EUR zu haben ist.

Das Spiel ist analog M.U.D. TV viel zu umständlich zu bedienen und leider zudem einiges einfach nicht selbst erklärend. Alleine eine Flugstrecke funktional einzurichten habe ich in vergleichbar schlechterer Form noch nicht gesehen obwohl ich seit 1996 massig Spiele kenne (bin Jahrgang 1970). Man vergleiche einfach mal die Zugänglichkeit eines Anno 1404 mit diesem Spiel. Auch dort waren die beiden ersten Teile genauso grobklotzig, bevor Anno 1703 erstmalig einen gewissen Maßstab an Feedbacks und Zugänglichkeiten im Genre setzte und prompt hohe Wertungen inkl. Massenkäufe einleitete.

Am Budget kann es nicht liegen, denn wenn Bedienbarkeit durchdacht umgesetzt wird, dauert die Implementierung auch nicht länger bzw. wird das Budget nicht mehr belastet.

Airline Tycoon 2 bleibt ein Spiel von Freaks für Freaks und wer Zeit Lust hat statt zu spielen bzw. zu entspannen eher herumzutüfteln (das Tutorial ist eher ein Witz) ist hier gut aufgehoben.
Der grundlegende Designfehler war lt. meiner Meinung, dass man von Anfang an schon auf den "Freak Faktor" gesetzt oder gar den Vorgänger ausführlicher gespielt hatte und sich somit anscheinend gar nicht erst mehr Mühe geben wollte Bedienbarkeit und Anspruch unter einem Hut zu bringen.

Die Kunst wäre es gewesen eine trockene Tabellenkalkulation nicht nur hinter Klicki Bunti Spielelementen und Dampfhammer Humor (Stichwort Synchro) zu verstecken, sondern auch sinnvoll Verknüpftes mit einem größerem Spielanreiz zu verpacken. Wenn das Entwicklungststudio den Focus bei seinen nächsten Spielen nicht bald auf bessere Bedienbarkeit legt, werden selbst die letzten "Vertrauens-Käufer" irgendwann vergrault sein.

Liebe Entwickler, mit Freaks kann man heutzutage kein Geld mehr machen, versucht einfach die Massen zu binden und nehmt auch so manches Feedback u.a. auch hier aus dem Forum zu Herzen. Auch ein paar Bugfixes und nachgeschobene Features retten das Spiel nicht gänzlich.

So einige Käufer haben auch den eingestellten Patchsupport von M.U.D. TV trotz Abstürze in Erinnerung, da hilft es auch nicht das betroffene Unterforum hier etwas "zu verstecken".
Ist nur meine kleine Meinung zu Airline Tycoon 2, und wenn ich alles schlecht reden wollte hätte ich es mir ja gar nicht gekauft...es geht aber hausintern schon besser siehe Tropico 4...
(This post was last modified: 03-01-2012 01:45 AM by qkiazd.)
02-01-2012 08:06 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication