Slaydom
Newbie

|
RE: Erster Eindruck / Feedback / Kritik
(19-10-2011 09:41 PM)TrekkieNx01 Wrote: Naja, der Test steht am Ende der Produktion, und nicht am Anfang. Ich glaube nicht, dass es einer Firma egal ist, wenn das Spiel im Test schlecht abschneidet! Aber was bitte sollen sie denn jetzt machen? Auf irgendeinen Knopf klicken und das Spiel wird instant viel besser? Oder sollen sie sagen: "unser Spiel ist so schlecht, wir nehmen es aus den Regalen"? Ich weiß wirklich nicht, welche Reaktion sich hier einige erwarten. Das Ding ist durch - viel kann man nicht mehr daran machen. Bleibt guten Support zu liefern und die schlimmsten Schnitzer, die sich noch beheben lassen, auszumerzen und im Forum höflich zu bleiben, wenn die beleidigte Kundschaft Dampf ablässt. Und das macht kalypso doch alles.
Zudem: schaut euch an, was kalypso macht: sie recyceln Spieleklassiker! Sie nehmen ein altes, wohlklingendes Game, wo noch eine Fanbase da ist, und machen eine Neuauflage. Die Entwicklungszeit ist kurz - das Budget ist begrenzt - da kann nicht der große Wurf rauskommen! Wenn man, der Fan, (und kalypso) Glück hat bekommt die alte Fanbase einen würdigen Nachfolger und/oder kalypso verdient damit ein bischen Geld. Wenns schlecht läuft kommt ne Krücke raus. Und weil kalypso den Anstand im Vergleich zur Konkurrenz noch nicht ganz verloren hat, kosten die Spiele von kalypso meist keine 49,90€, sondern halt ein bischen weniger. Sogar am Preis sollte man daher ablesen können, dass man hier nicht unbedingt einen Top A-Produkt erwirbt.
Als Fan alter Spieleklassiker bin ich mir nicht sicher, ob kalypso ein Fluch oder ein Segen ist. Manchmal wäre keine Fortsetzung besser als eine Fortsetzung. Aber ohne Firmen wie kalypso gäbe es die gute alte WiSim vielleicht schon gar nicht mehr...und ab und an landen sie auch einen Treffer. Mit Sorge sehe ich, wieviel Herzblut die Fanbase von Anstoss hier gerade reininvestiert und um einen Nachfolger bettelt...ich wünsche euch und kalypso Glück.
Kurzum: wer kalypso-Produkte sieht, muss wissen, welche Philosophie dahinter steht und darf nicht den großen Wurf erwarten. Manchmal wirds was, manchmal nicht. Wir, die Fans gewinnen schlimmsten Falls nichts dabei - bei kalypso hängen am Misserfolg zig Arbeitsplätze und Familienschicksale.
Kalypso ist eine Firma, die jetzt mittlerweile mehrere Spiele veröffentlicht hat, mit Tropico 4 sogar ein fast perfekter Tropico 3 Nachfolger, Dungeons wurde auch sehr gut verkauft, daher denke ich jetzt mal nicht, dass sie probleme bekommen würden hätten sie jetzt noch 6 Monate an AT2 gearbeitet, wenn dies doch zutreffen sollte, dann wird Kalypso bald den selben Abgang wie Ascaron machen.
Und keiner hat ein überteuerten Millionenkostenden Nachfolger verlangt, aber wenn man sich schon an einem Nachfolger setzt, dessen Vorgänger 13 Jahre alt ist, dann sollte es möglich sein, einen Nachfolger zu programmieren, der alle features des ersten Teiles beinhaltet+ein paar neuen Features, wenn man aber mehr als die Hälfte der Möglichkeiten wegnimmt, so macht man sich bei der Fanbase keine Freunde. Das dort existenzen gefährdet sind, weiß jeder, aber wer kein würdiges Produkt liefert, der hat auf dem Hartumkämpften Markt nichts verloren. Kalypso ist eine Firma, die mittlerweile sogar zu recht nicht mehr den besten Ruf hat, trotzdem haben sie es ja mit P4 und Tropico 4 geschafft gescheite Spiele zu programmieren.
|
|