RE: AT2 erfüllt die Erwartungen der Gamer?
Erst einmal finde ich es bemerkenswert, dass Kalypso scheinbar wirklich das Potenzial der neuen Version von AT 2 ausschoepfen will und dabei ernsthaft (und nicht nur scheinbar) auf die meisten Vorschlaege und Kommentare der Fans/Kaeufer eingeht.
Die Folge sind gelungene Patches, die meine Freunde immer mehr ueberzeugen, das Spiel vielleicht doch zu kaufen.
Das ist nicht immer so. Spiele wie Stronghold 3 sind und bleiben zum Beispiel schlecht. Eine entscheidende Verbesserung ist dort nicht abzusehen.
Ohne Multiplayer bleibt jede noch so gute Verbesserung allerdings etwas trocken. Freunde und Bekannte zu einem Singelplayerspiel zu ueberzeugen ist eben wesentlich schwieriger (und sinnfreier) wie der gemeinsame Kauf von einem Spiel, das viele Stunden Spass zusammen verspricht.
---
Auch wenn ich gerne Entwicklungen in der Spieleindustrie verfolge, bleibt Airline Tycoon das einzige Spiel, das fuer mich zum Spielen interessant ist.
Dabei ist es aber leider so, dass mir die Vorgaengerversionen noch weit mehr zusagen als Airline Tycoon 2.
Von einem "Teil 2" erwarte ich, dass es kein komplett neues Spiel ist. Es sollte vielmehr auf den Vorgaenger aufbauen, indem es ihn erweitert und verbessert.
Die "alten" Features von Airline Tycoon in der zweiten Version zu implementieren sollte daher kein Wunsch sein, den man erst aeussern muss, bevor er realisiert wird. Dies ist eine Grundvoraussetzung, die ich selbst immer fuer die goldene Regel der Spieleindustrie gehalten habe (Positivbeispiel: Anno-Serie, Negativbeispiele: Command and Conquer und wie gesagt - Stroghold).
Ich halte es aktuell ohnehin fuer ein weit verbreitetes Missverstaendnis der heutigen Spieleentwicklung, die Grafik um jeden Preis "zeitgemaess" zu verbessern. Es gibt graphisch sehr unattraktive Spiele, die sich alleine aufgrund ihrer funktionellen Hintergruende grosser Beliebtheit erfreuen und weitaus erfolgreicher sind als andere, graphisch herausragende Alternativen, die einfach zu schnell langweilig werden.
Haette die Airline-Tycoon-Reihe den Stil charakteristischer Albernheiten weiter verfolgt und noch intensiver ausgeweitet (zum Beispiel wachsende Haare, sodass man regelmaessig zum Friseur muss, um noch von seinen Konkurrenten gemocht zu werden) und alte, beliebte Funktionen verbessert (zum Beispiel 8 statt 4 Spieler im Multiplayermodus und Suche nach Konkurrenten im Internet, falls der ein oder andere Spieler seine Freunde nicht fuer das gleiche Spiel begeistern konnte), dann haette bereits AT Deluxe bei entsprechend neuem Umfang an Funktionen aufpoliert ein beliebter 2. Teil werden koennen.
Nach 10 Jahren sehe ich aber auch ein, dass sich die meisten Fans eine offensichtliche aeusserliche (graphische) Veraenderung fuer einen Teil 2 erhoffen. Wenn dies alle alten Funktionen beinhalten wuerde (und einige neue), waeren alle meine Erwartungen erfuellt worden.
ZUSAMMENFASSUNG - Was besser sein sollte, um die Erwartungen zu erfuellen:
- Alle Funktionen von AT 1 (Grundvoraussetzung fuer einen 2. Teil)
- Neue Grundfunktionen, z.B.:
--- Drehkreuzmechanismus (aber nur dann, wenn er den Spielspass nicht verkompliziert!!!!!)
--- Multiplayermodus erweitert und verbessert (statt entfernt!!)
--- Onlinemodus
--- 3 Klassen mit separater Reaktion auf den Service und die Ausstattung (auch hier, sofern es eine simple Funktion ist wie frueher bei den 2 Klassen)
--- mehr Gegner gleichzeitig im laufenden Spiel
--- einige andere Vorschlaege von Fans sind auch ganz interessant
--- mehr (deutsche) Flughaefen (Duesseldorf, Koeln, Moenchengladbach usw.)
ZUSAMMENFASSUNG - Was gut ist:
--- der Service, das Feedback, die Beachtung von Vorschlaegen durch die Fans
--- die Stiltreue, der Witz
--- eigentlich alles, was gemacht wurde, ist gut gelungen
Nach 10 Jahren beginnt eben nochmal alles von vorne... Ich freue mich auf Airline Tycoon 2 First Class mit dem Multiplayermodus und auf Airline Tycoon 2 Deluxe mit mehr Flughaefen, zum Beispiel auch kleinen Flughaefen wie Moenchengladbach (Duesseldorf usw. sollte ohnehin selbstverstaendlich sein) - das regt doch gerade viele Fans an, die vor allem die Liebe zum Detail bei Airline Tycoon lieben. Und das sollte doch - nach all den grossen Herausforderungen, die das Entwicklerteam bisher schon erfolgreich und gelungen gemeistert hat - eine Kleinigkeit sein!!
AT kommt schliesslich aus Deutschland! Die paar deutschen Flughaefen koennten doch einfach komplett integriert werden, oder nicht? :-)
Auch wenn AT 2 noch nicht alle Erwartungen erfuellt, halte ich es fuer realistisch, dass es zeitnah so sein koennte. So oder so bleibt es fuer sich ein grossartiges Spiel, das begeistert!
(This post was last modified: 16-09-2012 03:00 PM by atfan.)
|