Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielabsturz
Author Message
Gerd Offline
Junior Member
**

Spielabsturz
Liebes Entwicklerteam !!!

Wenn Ihr auch nicht jeden Spielabsturz verhindern könnt (ich habe ein bis 5mal pro Tag Abstürze), so könntet Ihr doch folgendes verbessern:

1.) Sicherer Modus: Wenn's denn mal abgestürtzt ist, warum muss ich dann jedes Mal die Grafikauflösung sowie die Detailtiefe neu einstellen. Das nervt total !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2.) Wegen der häufigen Abstürzte habe ich es mir angewöhnt, nach jeder größeren Aktion die Quicksavetaste F5 zu drücken. Aber wenn sich der "Bug" in der letzten Quicksave-Version eingenistet hat, stürzt das Spiel schon beim "Spiel fortsetzen" ab. Wie wäre es, die jeweils letzte Quicksave-Datei in Quicksave2 zu verschieben, sodass man beim Schnellspeichern zur Not auch immer noch die vorletzte Variante zu Laden hat!?

Mein Computer liebt mich nicht mehr Sad
15-10-2011 11:03 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

RE: Spielabsturz
(15-10-2011 11:03 PM)Gerd Wrote:  (ich habe ein bis 5mal pro Tag Abstürze)

Abstürze mit solcher Häufigkeit sind definitiv nicht normal und liegen üblicherweise nicht am Spiel sondern an einem Hardwaredefekt. Hast du während des Spiels schon einmal die Temperaturen deiner CPU und GPU überwacht?

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
16-10-2011 10:18 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Gerd Offline
Junior Member
**

(16-10-2011 10:18 AM)Timo Wrote:  

Abstürze mit solcher Häufigkeit sind definitiv nicht normal und liegen üblicherweise nicht am Spiel sondern an einem Hardwaredefekt. Hast du während des Spiels schon einmal die Temperaturen deiner CPU und GPU überwacht?

Nein! Wie macht man das?

16-10-2011 11:28 AM
Zmaster Offline
Posting Freak

Dafür gibt es Programme schau mal im intenert auf chip.de oder so

[Image: logo.jpg]
Wir denken nicht wir Googeln =D
Ich bin der Sensenman und Ihr seit heute Dran !!!!!=D
17-10-2011 03:51 PM
Gerd Offline
Junior Member
**

(16-10-2011 10:18 AM)Timo Wrote:  

Hast du während des Spiels schon einmal die Temperaturen deiner CPU und GPU überwacht?

Ich habe mir auf Anraten von Zmaster das Programm CPUColl 8.011 downgeloadet und ausgeführt.

Die Temperatur der GPU lag bei konstant 78 'C, die CPU in etwa bei 65'C.

Ist das noch okay ??

18-10-2011 01:41 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Ja, die Temperaturen sind eigentlich OK. Als nächstes würde ich dir empfehlen mal über einen größeren Zeitraum Leistungstestprogramme bzw. Stresstests laufen zu lassen. Für die Grafikkarte gibt es hier "FurMark", zum Testen von Speicher und CPU das Programm "Memtest86". Beide sind kostenlos und sollten sich einfach finden lassen.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
18-10-2011 01:49 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Gerd Offline
Junior Member
**

(18-10-2011 01:49 PM)Timo Wrote:  Ja, die Temperaturen sind eigentlich OK. Als nächstes würde ich dir empfehlen mal über einen größeren Zeitraum Leistungstestprogramme bzw. Stresstests laufen zu lassen. Für die Grafikkarte gibt es hier "FurMark", zum Testen von Speicher und CPU das Programm "Memtest86". Beide sind kostenlos und sollten sich einfach finden lassen.

Test Grafikkarte mit FurMark:

Meine ATi Radeon HD 5870 durchlief diesen Burn-in-Test 20 Minuten ohne irgendwelche Komplikationen. Die Temperatur pendelte sich konstant bei 92 'C ein.

CPU-Test mit Memtest86:

Mein Intel Core i7 K875 mit 2,93 GHz sowie die 16 GB Speicher durchliefen den Test dreimal ohne Fehler.

18-10-2011 09:04 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Was ist mit Langzeittests? Schicke bitte auch mal deine Crashlogs (%appdata%\Tropico 4\crashes) zusammen mit DxDiag an support@kalypsomedia.com. Hast du evtl. einen Reproduzierbaren Absturz für den du uns eine Anleitung (evtl. auch Spielstand) schicken kannst?

(This post was last modified: 26-10-2011 11:58 PM by Timo.)
26-10-2011 11:57 PM
Gerd Offline
Junior Member
**

(26-10-2011 11:57 PM)Timo Wrote:  Schicke bitte auch mal deine Crashlogs (%appdata%\Tropico 4\crashes) zusammen mit DxDiag an support@kalypsomedia.com. Hast du evtl. einen Reproduzierbaren Absturz für den du uns eine Anleitung (evtl. auch Spielstand) schicken kannst?

Danke für Deine Antwort.

Nein, ich habe keinen Ordner, der Crash-logs speichert (glaube ich zumindest). Meine Ordner unter Tropico 4 heißen:

- challenges
- fcb_screens
- logs
- ShaderCache
- users

Wären die Crash-Protokolle unter logs zu finden?

Letzte Spielstände vor dem Absturz habe ich reichlich (leiderSad)
Manche von denen lassen sich nach dem Neuladen noch längere Zeit weiterspielen ...
Manche frieren kurz nach dem Neuladen erneut ein (teils an der selben Spielstelle) ...
Manche frieren schon ein beim Versuch, sie neu zu laden (Lade-Bildschirm friert ein) ...

Welche Art von Spielstand wäre für Eure Entwickler von Interesse?

27-10-2011 07:46 AM
Ulf Offline
Epic Member

Schuldigung, meine Antwort hat sich nach dem Posten aufgeklärt. und passte nicht mehr hier rein.

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
(This post was last modified: 27-10-2011 09:35 AM by Ulf.)
27-10-2011 09:31 AM
Gerd Offline
Junior Member
**

(27-10-2011 09:31 AM)Ulf Wrote:  Schuldigung, meine Antwort hat sich nach dem Posten aufgeklärt. und passte nicht mehr hier rein.

In Deiner Aufzählung fehlt meines Erachtens die Civilization-Reihe (=mein Favorit) Big Grin
P.S. Bei Civ gab es NIE Spielabstürze !

27-10-2011 12:42 PM
Ulf Offline
Epic Member

(27-10-2011 12:42 PM)Gerd Wrote:  
(27-10-2011 09:31 AM)Ulf Wrote:  Schuldigung, meine Antwort hat sich nach dem Posten aufgeklärt. und passte nicht mehr hier rein.

In Deiner Aufzählung fehlt meines Erachtens die Civilization-Reihe (=mein Favorit) Big Grin
P.S. Bei Civ gab es NIE Spielabstürze !

Ich hatte mal ein Civ-Teil, keine Ahnung ob es Teil 2 oder 3 war, mochte aber dieses Rundenspiel nicht so.

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
(This post was last modified: 08-11-2011 12:09 PM by Ulf.)
27-10-2011 03:36 PM
cosmiicwind Offline
Newbie
*

Leider habe ich heute auch einen reproduzierbaren Absturz-Spielstand an support@kalypsomedia.com schicken müssen (inkl. DXDiag).

Die "Ewige Flamme" kann dort nicht fertig gebaut werden. Sobald das Gebäude fertig gestellt wird, stürzt das Spiel ab (Bildschirmausschnit friert ein, Musik läuft aber noch).
Auch wenn das Gebäude nach Jahren fertig gebaut wird ist GAME-OVER.
Das Spiel kann nur als ewige Baustelle beenden werden Wink

Eigentlich wollte ich hier den Spielstand reinstellen, finde aber den "upload-button" nicht ...

Würde jemand hier die "Ewige Flamme / Baustelle" überhaupt testen wollen?
31-10-2011 10:13 PM
Gerd Offline
Junior Member
**

(31-10-2011 10:13 PM)cosmiicwind Wrote:  Würde jemand hier die "Ewige Flamme / Baustelle" überhaupt testen wollen?

Na klar, nur zu. Ich weiß nur leider nicht, wie?

01-11-2011 07:06 PM
cosmiicwind Offline
Newbie
*

(01-11-2011 07:06 PM)Gerd Wrote:  
(31-10-2011 10:13 PM)cosmiicwind Wrote:  Würde jemand hier die "Ewige Flamme / Baustelle" überhaupt testen wollen?

Kann Dir z.B. eine Mail mit dem Spielstand schicken. Ist allerdings ca. 5MB gross. Der Spielstand sollte dann, im Ordner %appdata%\Tropico 4\users\user1\ExSaves abgelegt, zu öffnen sein.
02-11-2011 06:49 PM
Gerd Offline
Junior Member
**

(02-11-2011 06:49 PM)cosmiicwind Wrote:  
(01-11-2011 07:06 PM)Gerd Wrote:  

Kann Dir z.B. eine Mail mit dem Spielstand schicken. Ist allerdings ca. 5MB gross. Der Spielstand sollte dann, im Ordner %appdata%\Tropico 4\users\user1\ExSaves abgelegt, zu öffnen sein.

Die Größe ist kein Problem. Speicherort auch nicht.
Was fehlt, ist meine E-Mail-Adresse: ...

(This post was last modified: 08-11-2011 03:32 PM by Gerd.)
02-11-2011 09:47 PM
cosmiicwind Offline
Newbie
*

Hast eine Mail.
Der Feheler ist bei mir immer noch reproduzierbar ... und die Grafikauflösung sowie die Detailtiefe neu einstellen zu müssen nervt echt total!
02-11-2011 11:41 PM
Gerd Offline
Junior Member
**

(02-11-2011 11:41 PM)cosmiicwind Wrote:  Hast eine Mail.
Der Feheler ist bei mir immer noch reproduzierbar ... und die Grafikauflösung sowie die Detailtiefe neu einstellen zu müssen nervt echt total!

Danke, ich habe Deine Mail erhalten. Das Positive vorweg:
Eine sehr schöne Stadt, gut durchorganisiert und wohlhabend.
Da nervt es umso mehr, wenn das Spiel sich immer wieder aufhängt.

Also, bei mir friert es leider auch ein in dem Moment, wenn die Ewige Flamme fertiggestellt wird. Habe es ein paar Mal probiert.

Der einzige Ausweg, um bei Kampagnen evtl. ein Level weiterzukommen, kann sein, das Spiel quasi im "Leerlauf" zu Ende gehen zu lassen. Denn wie schon bei Tropico 3 scheint das Spiel Probleme mit einer zu komplexen Grafik zu haben.

Wenn Du also den Bildschirmausschnitt auf das Meer fixierst und so nichts als Meer siehst, stürzt das Spiel nicht ab, solange bis Du Dich mit der Bildschirmansicht wieder in bebautes Gebiet wagst.

Ich habe mich so einmal mit einem abgestürzten Spielstand im "Leerlauf" in den nächsten Level gerettet (ist aber keine schöne Lösung).

03-11-2011 08:16 AM
cosmiicwind Offline
Newbie
*

(03-11-2011 08:16 AM)Gerd Wrote:  
(02-11-2011 11:41 PM)cosmiicwind Wrote:  Hast eine Mail.

Danke, ich habe Deine Mail erhalten. Das Positive vorweg:
Eine sehr schöne Stadt, gut durchorganisiert und wohlhabend.
Da nervt es umso mehr, wenn das Spiel sich immer wieder aufhängt.

Also, bei mir friert es leider auch ein in dem Moment, wenn die Ewige Flamme fertiggestellt wird. Habe es ein paar Mal probiert.

Der einzige Ausweg, um bei Kampagnen evtl. ein Level weiterzukommen, kann sein, das Spiel quasi im "Leerlauf" zu Ende gehen zu lassen. Denn wie schon bei Tropico 3 scheint das Spiel Probleme mit einer zu komplexen Grafik zu haben.

Wenn Du also den Bildschirmausschnitt auf das Meer fixierst und so nichts als Meer siehst, stürzt das Spiel nicht ab, solange bis Du Dich mit der Bildschirmansicht wieder in bebautes Gebiet wagst.

Ich habe mich so einmal mit einem abgestürzten Spielstand im "Leerlauf" in den nächsten Level gerettet (ist aber keine schöne Lösung).

Das Spiel kann auch gerettet werden, indem das Bauen der Ewigen Flamme abgebrochen wird, das Spiel ist ja pausiert. Es nervt nur zu wissen, das ein Sandkastenspiel quasi sinnlos ist.

Bei Tropico 3 hatte ich auch öfters GAME-FREEZE's, nur durch das Anklicken eines Gebäudes ... schade, dabei habe ich gehofft das Tropico 4 beständiger werden würde.
Apropos; das erste Tropico und auch die Piratenversion sind nie abgestürzt. Aber die waren noch von *Take2*, oder?

Vom Kalypso-Support habe ich jedenfalls noch keine Antwort, hoffe aber trotzdem das sie sich das Problem mal anschauen.

Wer möchte schon wissen, dass ein Krimineller, auch wenn er im Gefängnis sitzt, immer noch in Häuser einzieht und dazu auch noch ein Gehalt bezieht ... den um solche Probleme kann sich auch "el Presidente" kümmern Wink
04-11-2011 06:19 PM
Gerd Offline
Junior Member
**

Ja, das stimmt. Bei Tropico 1 und 2 gab es nie Probleme, erst bei Version 3 tauchten die ungeliebten (und nie ganz beseitigten) Game-Freezes auf. Sehr schade, dass wir uns nun auch bei T4 damit rumplagen müssen.

Vom Kalypso-Support habe ich hierzu auch noch keine vernünftige Antwort erhalten, nur eine Zwischennachricht, dass man sich um mein Problem kümmern will. Darauf warte ich nun schon über zwei Wochen ... Sad

05-11-2011 12:45 PM
StewPit Offline
Senior Member

@Gerd:

Darf ich dir zu deinem eigenen Schutz empfehlen, deine E-Mail-Adresse (die scheinbar auch deine Handynr. ist) aus diesem Post zu entfernen. Macht sowas lieber über PN's oder schreib E-Mail-Adressen, die vor allem nicht deine Handynr. enthalten. Es gibt Crawler, die freuen sich über sowas.

Sorry für Offtopic, aber das wollte ich einfach mal sagen.

Admin des Fanforums von Rulers of Nations - Geopolitical Simulator 2!
08-11-2011 10:34 AM
sauer Offline
Senior Member

(18-10-2011 01:49 PM)Timo Wrote:  Ja, die Temperaturen sind eigentlich OK. Als nächstes würde ich dir empfehlen mal über einen größeren Zeitraum Leistungstestprogramme bzw. Stresstests laufen zu lassen. Für die Grafikkarte gibt es hier "FurMark", zum Testen von Speicher und CPU das Programm "Memtest86". Beide sind kostenlos und sollten sich einfach finden lassen.

O.O
Also 65°C und 78°C im Idle sind doch schon ziemlich hoch.
Erst recht 92°C bei der Graka im Betrieb. Bei 100 bis 120 ist spätestens Sense. Vorher takten die meist runter oder es kommt ein Bluescreen.
Ich hatte zeitweise auch eine passive Graka als Ersatz drin, die hat schon bei 90 stark runtergefahren um nicht zu heiß zu werden.

Meine Graka liegt im Idle bei ~40°C und die CPU bei 32°C. Unter Last komme ich mit der Graka kaum auf 70°C.
Ich habe zwar "nur" eine 5770, aber der Lüfter ist entsprechend schwächer dimensioniert zur 5870.
Selbiges gilt für den q6600. Und ich hatte schon ganz andere Kaliber im Rechner die wesentlich mehr Abwärme bei schlechteren Kühlern erzeugt haben. Aber solche Temperaturen im Idle sind nicht wirklich gut.

Ich würde echt mal eine gründliche PC-Reinigung empfehlen.
Die Lüfterlamellen und die Lamellen der Kühlkörper drüften ordentlich verstaubt sein.
08-11-2011 12:48 PM
Gerd Offline
Junior Member
**

(08-11-2011 10:34 AM)StewPit Wrote:  @Gerd:

Darf ich dir zu deinem eigenen Schutz empfehlen, deine E-Mail-Adresse (die scheinbar auch deine Handynr. ist) aus diesem Post zu entfernen. Macht sowas lieber über PN's oder schreib E-Mail-Adressen, die vor allem nicht deine Handynr. enthalten. Es gibt Crawler, die freuen sich über sowas.

Sorry für Offtopic, aber das wollte ich einfach mal sagen.

Vielen Dank für diesen Tipp. Hatte mir darüber nur wenig Gedanken gemacht und bin da wohl etwas blauäugig gewesen ... Rolleyes

08-11-2011 03:39 PM
Gerd Offline
Junior Member
**

(08-11-2011 12:48 PM)sauer Wrote:  Ich würde echt mal eine gründliche PC-Reinigung empfehlen.
Die Lüfterlamellen und die Lamellen der Kühlkörper drüften ordentlich verstaubt sein.

Danke für diesen Tipp. Ja, tatsächlich waren die Seiten-Lamellen am Gehäuse fast dicht und die Lamellen des CPU-Kühlers mit einer dicken Staubschicht überzogen.

Jetzt ist zwar alles wieder sauber, die Temperaturen sind jedoch nicht gesunken. Vielleicht liegt das auch an meinem "Silent"-Gehäuse, welches nicht nur Geräusche, sondern auch Frischluft hervorragend dämmt ?! Oder ist die Betriebstemperatur meiner Grafikkarte einfach höher als bei anderen Karten?!

10-11-2011 08:31 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication