(23-10-2011 05:26 PM)TrekkieNx01 Wrote: Vielleicht ist ja auch nur eine bestimmte Forumssoftware betroffen.
Vermute ich auch, in diesem Fall eben das recht einfache MyBB.
Andererseits sind in letzter Zeit auch viele große Foren mit starken, ich nenne es mal "Filterfunktionen", von Spammern (Bots?) überflutet worden, wenngleich bei weitem nicht so extrem wie hier. Wir vermuten da z.T. auch sog. "Schläfer", also Mitglieder, die sich vor einiger Zeit still registriert und keine Beiträge geschrieben haben, nun plötzlich aufgewacht sind und ihren Werbemüll verbreiten. Mittlerweile hat sich das aber wieder etwas beruhigt.
Ich habe mir gestern mal die Homepage und die
Features von MyBB näher angeschaut.
Mit der Stichwortsuche bzgl. Administration, Captchas, Plugins usw. ist absolut nichts zu finden, was der Unterdrückung oder zumindest Verringerung von Bots dienen könnte. Die meisten davon dürften ja auch nur Skript-gesteuerte Automaten sein, die sich eigentlich relativ leicht per Software blockieren lassen müssten. Das wäre natürlich auch für die Moderation eine Erleichterung der Boardpflege.
Beispiel
Administration, Rechteverwaltung:
MyBB Wrote:Simple, intuitive forum permissions Updated
For most forums, permissions are simple: guests can read, members can post, and administrators and moderators can moderate. For this reason, MyBB allows forums to inherit permissions from the user group and parent forums, or have custom permissions set. This makes it much easier to set up the permissions for all of your forums: the only permissions you need to set are those that differ from the norm... blablabla...
Jau, wohl ein gerütteltes Maß zu simpel und easy, das Ganze.
Aber möglicherweise habe ich auch nicht tief genug nachgeforscht und unter den Plugins befindet sich doch noch ein adäquates Modul.
PS: Leider finde ich hier im Forum nirgends einen Vermerk, um welche Version von MyBB es sich eigentlich handelt.
Bei der neuesten Version 1.6.4 gab es ja kürzlich auch eine
Sicherheitslücke, die mittlerweile wieder gestopft sein soll.
Hinweis: Sollte mal jemand von euch ein solches Sicherheitsloch entdecken oder glauben, eins entdeckt zu haben, bittet MyBB verständlicherweise darum, dies nicht öffentlich zu posten. Schreibt in dem Fall bitte eine PN oder Mail an die Forenleitung.