Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschau in der neuen PCGames 02/12
Author Message
Prime85 Offline
Junior Member
**

Vorschau in der neuen PCGames 02/12
In der neuen PCGames 02/12 ist eine zweiseitige Vorschau zu Legends of Pegasus.

Zitat von Felix Schütz: "Klingt echt gut! Hoffentlich übernehmen sich die Entwickler dabei nicht."
Eindruck: GUT

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
21-01-2012 02:11 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Anguille Offline
Posting Freak

RE: Vorschau in der neuen PCGames 02/12
Hab mir gerade die PCGames gekauft und zwar nur wegen der Voschau!

Viel neues gab es nicht zu lesen aber die neuen Screenshots sind schön und die Vorschau sehr sehr positiv....konnte er ein bisschen mit dem Spiel "spielen"?

Haemimont Forum Moderator (currentely jobless, see below)
Haemimont forum not working
CityBuilder's Imperium Romanum forum
(This post was last modified: 26-01-2012 01:25 PM by Anguille.)
26-01-2012 09:17 AM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

Wir konnten Felix den build leider noch nicht vor Ort zeigen. Deswegen auch noch "nur" ein "GUT". :-) Aber das hohlen wir bald nach.
26-01-2012 01:15 PM
Einstein Offline
Member

Wie weit ist denn mittlerweile der Entwicklungsstand?

Können wir in diesem Jahr noch mit einem Release rechnen?
Wobei ich an dieser Stelle anmerken will, lieber länger warten und möglichst bugfrei Smile
03-02-2012 10:41 AM
Timo Online
Kalypso Media
Administrators

Quote:Legends of Pegasus erscheint im 2. Quartal dieses Jahres exklusiv für den PC.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
03-02-2012 11:19 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Einstein Offline
Member

Welche Vertriebswege sind denn geplant?

Stehen schon Händler fest?

Ich les hier schon seit längerem mit, würds auch schon gern vorbestellen.
09-02-2012 01:52 PM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

Legends of Pegasus wird sowohl im Retail als auch über diverse Digital-Plattformen zu haben sein. Vorbestellungen sollten auch bald möglich sein. Dürfte nicht mehr lange dauern.
09-02-2012 09:28 PM
Anguille Offline
Posting Freak

(09-02-2012 09:28 PM)Kalypsochris Wrote:  Legends of Pegasus wird sowohl im Retail als auch über diverse Digital-Plattformen zu haben sein. Vorbestellungen sollten auch bald möglich sein. Dürfte nicht mehr lange dauern.

Fantastisch...

Kennt man jetzt die min. Anforderungen?

Gruss

10-02-2012 08:18 AM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

Nein. Die stehen leider noch nicht fest, da wir den Code noch optimieren.
10-02-2012 09:04 AM
Anguille Offline
Posting Freak

(10-02-2012 09:04 AM)Kalypsochris Wrote:  Nein. Die stehen leider noch nicht fest, da wir den Code noch optimieren.

Steam oder kein Steam?

Jagged Alliance 2 DVD Version muss nämlich über Steam aktiviert werden.

16-02-2012 04:46 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Wurde bei Jagged aber auch vorher per Pressemeldung kommuniziert.
Bezüglich Legends können wir noch keine Aussage treffen. Werden hier aber - wie bei Jagged - vorher informieren.

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
16-02-2012 05:09 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Anguille Offline
Posting Freak

(16-02-2012 05:09 PM)Walt Wrote:  Wurde bei Jagged aber auch vorher per Pressemeldung kommuniziert.

Hatte es vorher nicht gesehen. Danke für die Info.

Ich hoffe dass es bei Legends of Pegasus anders sein wird.

Gruss Smile

16-02-2012 05:38 PM
Ganesha Offline
Newbie
*

Wenn Steam drinnen ist, bin ich draußen! Sad

Wer sich über Steamdiskussionen orientieren möchte, dem sei der Diskussionsthread bei Egosoft ans Herz gelegt (einfach nach dem Thread mit den knapp 600 Beiträgen suchen...). Ja, ich weiß, der Fall liegt (vermutlich) anders, ich allerdings kaufe grundsätzlich keine Spiele, die etwas mit Steam zu tun haben.

Ganesha
17-02-2012 09:25 AM
GandalfGrau Offline
Junior Member
**

also ich kaufes nur wenn steam fieteres wie erfolge drin sind auserdem hab ich alle miene spile bei steam also für mich freue ich mich wenns mit steam fungzionen kommt.
17-02-2012 10:26 AM
Pommes Offline
Newbie
*

Bei der Steam-Diskussion begebe ich zu bedenken, dass es gerade für kleinere Spieleproduzenten schon teilweise überlebenswichtig sein kann, dass ihre Spiel auf Steam verfügbar sind. Das liegt daran, dass in praktisch allen Ländern außerhalb von Deutschland PC-Spiele zu einem großen Teil nur noch digital verkauft werden. Und Steam ist der mit großem Abstand größte Anbieter für digitale PC-Spiele.

Hier findet man mehr Informationen zu dem Thema: http://www.golem.de/news/daedalic-zu-ste...89864.html

Nun ist es aber so, dass nicht jedes Spiel bei Steam aufgenommen wird und es gibt auch keine Regeln, wann ein Spiel aufgenommen wird und wann nicht.
Um die Chancen eine Aufnahme bei Steam zu erhöhen, muss der Spielehersteller also eventuell spezielle Steam-Features in sein Spiel einbauen (Steamworks). Möglicherweise werden die Chancen einer Aufnahme bei Steam auch dann erhöht, wenn der Spielehersteller zusagt, dass alle Versionen des Spiels bei Steam aktiviert werden müssen.
Das führt dann zu der möglicherweise zu einer Steambindung.

Es ist mir klar, dass das aus Verbrauchersicht erstmal kein Argument für Steam ist, aber ich habe hoffentlich eine mögliche Sicht von Spielefirmen auf das Thema verdeutlicht :-)

Ich freue mich auf jeden Fall auf Legends of Pegasus und werde es vorbestellen, wenn es verfügbar ist Cool
19-02-2012 08:20 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

generell muss man sagen das es fuer viele sogar ein kaufgrund ist, wenn steam drm/steam at retail dabei ist. fuer andere auch nicht, das haelt sich die waage. deutschland ist dabei sicherlich noch das kritischste land, in den meisten anderen ist es mehr ein kaufgrund als eine ablehnung.

gibt es kunden, die ein spiel wegen steam (und/oder anderen drm/onlinemassnahmen) nicht kaufen? ja. aber dann ist es halt so, wenn es so sein sollte. man kann es nie allen recht machen...

Kalypso Media

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
19-02-2012 10:02 PM
Anguille Offline
Posting Freak

"generell muss man sagen das es fuer viele sogar ein kaufgrund ist, wenn steam drm/steam at retail dabei ist"
Nur deswegen weil sie Alle Ihre Spiele bei Steam kaufen. Was auch gut ist wenn bein Ihnen steam einwandfrei funktionniert.

Ich habe kein Problem wenn ein Spiel auf Steam ist. Mein Problem ist a) das man hier einen Distribution's Monopol aufbaut und, wenn man Monopole studiert hat, dann weiss man, dass diese nie gut sein können (weder in der Wirtchaft noch in der Politik) und b) Steam hat ziemlich viele technische Probleme (man muss ja nur die Supports Themen im Steam forum zu sehen) und hat einen ziemlich schlechten Service. Wenn man einen "online" Zwang bringen will gibt es noch Andere Anbieter die einen Guten Service liefern (wie Impulse von Gamestop oder Gamersgate), diese haben noch den Vorteil, dass sie nicht unerlaubt nach Daten auf dem Komputer suchen. Das hat zum Beispiel Paradox bei Crusader Kings 2 gemacht (eine steam und eine gamersgate version).

Dazu muss ich sagen dass ich ziemlich viele Leute kenne die eine schlechte internet Verbindung besitzten und deshalb kaum digitale Spiele kaufen können. Leider ist es immer noch so dass nicht überall auf der Welt die Entwicklung so weit fortgeschritten ist (und viele leben in den USA). Diese empfinden daher steam und desgleichen als Diskriminierung.

(This post was last modified: 20-02-2012 09:11 AM by Anguille.)
20-02-2012 09:01 AM
sauer Offline
Senior Member

Kalypso ist nicht klein. Kalypso ist auch kein Studio.
Kalypso gehört zu den Mittelgroßen Publishern. Etwas hinter Paradox aber durchaus in der gleichen Kategorie.

Es hindert auch niemand einen daran Spiele auch über Steam anzubieten und Steam leht spiele nur bei absolut mieser Qualität oder bei verstößen gegen die eigenen Richtlinen ab.
So würde Steam heute jedes Spiel mit Ingameshop ablehnen (also einen Shop der Steam umgeht), darunter fällt auch Dragon Age (2). Was eventuell auch der eigentliche Grund für den Bruch mit EA. Einseitige Änderung der Geschäftsbedingungen.
Steam ist in erster Linie Händler. Gewinn werden sie nur selten ablehnen.

Warum Steam unbedingt dabei sein muss habe ich nie verstanden. Ein Spiel, dass auch über Steam angeboten wird (Tropico 4 z.B.) läßt sich nach einen Retailkauf der Steambibelo zufügen. Wo ist das Problem. Steam ist in dem Fall optional.
Erfolge kann es auch rein für Steam geben. Rein optional. Wobei ich diese Hatz nie verstanden habe. Spielt man ein Spiel des Spieles willens oder um irgendeinen Punktescore in die Höhe zu treiben. Ich dachte da sind wir seit einigen Jahrzehnten raus...
Dazu kommt, Kalypso ist, wohl anders als bei JA:BA, der Hauptträger des Spieles. Und Kalypso hat den Kalypsolauncher. Daher nehme ich mal an, dass es läuft wie bei anderen Kalypsotiteln. Digitale Veröffentlichung auf Steam (und verramschen mit nahezu 0 Gewinn für Kalypso nach einigen Monaten, in dem Punkt ist Steam für die Hersteller eine Katastrophe) und Retail mit dem Launcher für die Patches und DLCs.
Mal schauen wie gut die Patches dann wieder außerhalb zu finden sind. Derzeit ist es ja eher Mau. Davon mache ich es abhängig, ob ich auf eine Complete, Gold oder wie auch immer warte oder ob ich mir das Game gleich hole.

PS.
Ich gehöre zu der Gruppe, die niemals rein digital kaufen würde, es sei denn ich bekomme einen Download der nicht gebunden ist und den ich danach problemlos sichern und jederzeit und überall (was mit Steam nicht geht) verwenden kann. Ich habe bisher nur ein Steamgame, das mir Geschenkt wurde (Retail, nach dem Motto: "Steam, kenn ich nicht.") Läuft gut ohne Aktivierung Wink.
Ich habe vor 10 Jahren gesagt, dass uns das mit Steam noch mal auf die Füße fallen wird, falls es sich durchsetzt. Es ist. Onlineaktivierungen und Kontenbindungen aller Orten bei vielen verschiedenen Anbietern, komplette Macht beim Anbieter, dafür machtloser Kunde (Steam und Kontensperrung, einfach mal schauen), das selbe System auf den Konsolen (wahrscheinlich mit der Nächsten) und ich war damals im Vergleich zu heute eigentlich sogar sehr zurückhalten. Die kühnsten Wahnvorstellungen wurden übertroffen. Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass uns das ganze System noch ziemlich auf die Füße fallen kann und wahrscheinlich auch wird.

Und noch eine Kleinigkeit. Steam wird ja immer als der Retter des PCs. gefeiert. 7/10 Spielern, die ich kenne, sind vor dem DRM-Wahn auf die Konsole geflüchtet. Es kann daher auch ganz anders sein, dass Steam die Totenglocke geläutet hat. 2003 war der Markt noch in Ordnung. Dann wurden die Digitalen verkäufe nicht gezählt und die Schwarzkopierer waren schuld (Raub ist juristisch nicht korrekt), dass auf einmal so wenig verkauft wurde. Und immer mehr DRM wurde eingeführt, was immer mehr Menschen vertrieben hat.

An Sonsten stimme ich Anguille zu. Steam ist ein Monopol und somit eher eine Gefahr, denn eine nutzen. Und kommt mir bitte nicht mit dem lieben Gabe, das ist lächerlich...
Viel schlimmer finde ich allerdings die Verblendung mit der einige mittlerweile reagieren. Als Sony gehackt wurde jubelten alle, bei EA oder Ubi werden alle jubeln. Bei Steam... Da wollten viele die Hacker lynchen und alles war ja nicht so schlimm (was ist schon ein Backup von 2003 bis 2008 inklusive Kredikartendaten).
21-02-2012 08:47 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

steam lehnt auch gute spiele ab, soviel sei gesagt.
ansonsten gilt, viele moegen es, einige nicht. und wenn wir uns bei einigen spielen einsetzen sollten und es deswegen einige nicht kaufen, dann ist das halt so. muessen wir akzeptieren. genauso muessen dann kunden akzeptieren, das wir es einsetzen. das gleiche beim kalypsolauncher oder anderen drm massnahmen.

Kalypso Media

21-02-2012 09:03 PM
sauer Offline
Senior Member

Klar, Steam hat Bestimmungen. Z.B., dass du keine DLC-Verkäufe an Steam vorbei machen sollst.
Das Argument der Steamjünger fand ich dazu zu geil. Steam wird an sonsten ja ausgenutzt (stellen weder Serverplatz noch System für den DLC bereit...).

Gibt auch einige andere Gründe. Ob unbegründet abgeleht wird weiß ich nicht. Wäre aber ein Zeichen für den Missbrauch der eigenen Marktmacht. Sags aber nicht zu laut, weil an sonsten bist du der Böse und Steam ist gut (die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht).

Ich verdamme auch niemanden, der DRM einsetzt. Ich bin aber der Meinung.
A. Es vergrault mehr Kunden das es bringt
B. Gegen Raubkopien bringt es überhaupt nichts (Selbst die Always On von Ubi werden gesaugt wie blöde).
Gegen B bringt nur eine gute Ausstattung und die gute Behandlung der Kunden was. Wenn ich eine DVD-Box mit Werbezettel aber ohne Handbuch ("Der Umwelt zu liebe") bekomme und für DLCs im verlauf des nächsten Jahres noch mal 50€ abdrücken soll bei einer UVP des Spieles von 50 bis 60, dann komme ich mir aber dezent verarscht vor Wink.
21-02-2012 09:19 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

(21-02-2012 09:19 PM)sauer Wrote:  ...und für DLCs im verlauf des nächsten Jahres noch mal 50€ abdrücken soll bei einer UVP des Spieles von 50 bis 60, dann komme ich mir aber dezent verarscht vor Wink.

streich das dezent.

Nichts gegen DLC's. Finde die von T4 grundsätzlich nicht schlecht. Wichtig ist immer, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und das ist bisher leider nicht der Fall. Gefühlt sind von 10 DLC's 5 für die Tonne (Qualität), 4 völlig überteuert, obwohl inhaltlich nicht mal schlecht und nur einer wirklich zu gebrauchen...

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
22-02-2012 08:56 AM
sauer Offline
Senior Member

Und diesen Einen hätte man früher auf eine CD gepresst und als Addon verkauft.
22-02-2012 05:49 PM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

Steam-Anbindung hat allerdings auch riesige Vorteile für die Entwickler selbst. Die können bis kurz vorm Release am Spiel arbeiten. Das hat nichts mit Stückwerk zu tun. Fertig sein muss das Spiel trotzdem. Aber zum Beispiel für Balancing-Feinheiten ist das Gold wert. Und bei Release ist automatisch jeder User auf dem neuesten Stand. Außerdem bietet Steam noch weitere Vorteile als "nur" ein paar Achievements: Eine Riesen-Community, ein recht stabiles Netzwerk, Foren, Chats, jederzeit zugängliche Handbücher und neuerdings auch noch sehr interessante Modding-Möglichkeiten durch Steam Workshop. Und für den Käufer natürlich sehr verlockende Angebote und Sales.

Zu DLCs: Natürlich muss da Preis-Leistung immer stimmen. Wer Geld verlangt, muss auch Inhalt bieten. Ihr werdet auch in Zukunft von Kalypso kein 12-Euro-DLC sehen, das nur einen neuen Skin bringt oder ähnliche Spirenzchen. Aber DLCs und Addons sind feine Mittel, um ein Spiel am Leben zu halten, Brücken zu schlagen in der Zeit bis zum Nachfolger und die Geschichte weiterzuspinnen. So könnte man erzählen, was mit einem der Nebencharaktere aus dem Hauptspiel passiert ist, etc. Oder man kann zusätzliche Inhalte bringen, die sich die Fans wünschen, aber die für einen einfachen Patch schlicht zu groß sind. Da gibt es viele Möglichkeiten. Und ich denke, jeder Publisher muss sich da erst herantasten, was Spieler überhaupt für DLCs wollen.
22-02-2012 08:59 PM
sauer Offline
Senior Member

Och komm, jetzt komm nicht mit Releasepatches. Das ist eine der größten Seuchen überhaupt. Ein Spiel sollte fertig sein als Goldmaster. V1.0 und nicht V0.9 und zu erscheinen auf 1.0 gepatcht werden. Dazu gehören auch Balancingfeinheiten die man ohne Feedback schon selbst gesehen hat. Wie funktionierte das denn vor Steam. Warum habe ich da so viele Spiele die auf 1.0 einfach toll funktionieren und perfekt laufen? Ach ja, man musste und hat eventuell auch lieber etwas länger dran gesessen. Patchen war teuer. Heute ist Patchen billiger als unfertig veröffentlichen.

Und bei einem Spiel ohne MP ist der gleiche Stand zweitranging. Wichtig ist, dass die Verkaufsversion wirklich funktioniert.
Wenn das erst mit Releasepatch funktioniert, dann gute Nacht. Ich höre immer wieder Steambesitzer jaulen, dass nach der Install erstmal ein paar GB gepatcht werden. Für die Publisher und Entwickler mag es von Vorteil sein. Früher veröffentlichen und fertig machen wenn das Spiel schon gepresst wird. Alle Spieler die kein DSL16k+ haben nervts.
Du setzt grade wie viele mal wieder eine ausreichende Internetverbindung immer und jederzeit vorraus. Habe grade mehrere Tage Verwandte besucht. Da gibt es Internet - über LTE.
Nach 3 oder 5 GB wird gedrosselt (schön, wenn sich Steam mal wieder entscheidet nicht! von der DVD zu installieren), die Verbindung ist schlecht und von Abbrüchen geprägt (schön, wenn alles noch mal geladen werden will) und wenn die Hand voll Leute in der Funkzelle online ist, dann kannst du auch gleich wieder auf ISDN mit Doppelleitung umsteigen. Im Durchschnitt war es ungefähr wie DSL1k. Vollmundig angekündigt als bis zu 10Mbit/s...
Gezählt wird es übrigens als Breitbandversorgung. Wenn so dann die Breitbandversorgung unseres Landes aussieht. Viel Spaß. Alle LTEler, die ich kenne wägen 10x ab ob sie ein Spiel mit Autopatching, Releasepatch und Onlineaktivierung (die immer mit dem Laden von Daten, da das Spiel auf der DVD nicht vollständig ist, verbunden ist) wirklich erwerben wollen. Ja sie wägen sogar ab, ob sie sich ein Youtubevideo anschauen.

Außerdem ging das schon vorher.
Es gibt nicht wenige Spiele aus der PräSteam-Zeit, die eigene Launcher mit sich bringen die beim Spielstart nach Patches suchen. Entweder wenn man einen Button drückt oder sie tun es automatisch, wenn sie eine Internetverbindung entdecken. Es gibt sogar Spiele die im Spiel einen solchen Button haben um nach Updates zu suchen. Ubi hatte das, Neverwinter Nights (1 und 2) hatten sowas (bei 2 ist Patchen aber russisch Roulett, auch da es keine Komplettpatches gibt).
Und ihr habt sowas auch. Ihr hattet es sogar bei Tropico3 ohne Kontenbindung Wink. Dazu braucht man kein Steam. Mann muss natürlich eigene Server vorhalten.
Was jetzt passiert, wenn der Publisher stirbt und die Patches online nimmt? Offlinepatches gabs auch. Was würde heute passieren. MS und Sony lassen es sich versilbern Patches für Konsolenspiele zu veröffentlichen. Würde Steam das auch machen? Eventuell sogar dann, wenn sie das Spiel wegen unklarer Rechtslage nicht mehr verkaufen dürften? Man darf doch zumindestens zweifeln.

Comunity. Nützt mir jetzt was? bei einem reinen SP-Titel? Ich suche im Spiel keine Freunde und als ich mal bei einem Freund einen Steamtitel angetestet hatte und gleich mal ein paar Chatanfragen im SP-Spiel aufgingen war nicht nur ich genervt. Es gibt viele Steamuser und nicht wenige ignorieren die Comunityfunktionen vollständig. Steam ist ein notwenidiges Übel um die Spiele freizuschalten und dann wird es in den Offlinemodus gepackt. "Ich kann ein Profil anlegen? Scheiß drauf, will keins... "
Soviel dann auch zu "alle sind immer auf dem selben Stand".

Zum stabilen Netzwerk. Ich könnte viel schreiben. Aber sagen wir einfach mal, ich höre stetig anderes. Langsame Downloadraten sind da noch das geringste. Ob du jetzt nicht zocken kannst, weil das Netzwerk down ist (zuletzt Origin) oder weil das Netzwerk überlastet ist aber der Client meint er muss jetzt mal 2GB patchen - obwohl es ausgeschaltet ist...
Und zum anderen möchte ich darauf hinweise, dass vieles im MP bei Steam über P2P läuft. Nix Server oder Netzwerk. Server muss immernoch der Publisher bereitstellen. Ob bei Steam oder selbst. Ich habe sogar schon Stimmen gehört, die sich solche Krücken wie Gamespy zurückwünschen... "Da gabs wenigstens vernünftige Server."

Handbücher. Also so ein schönes gedrucktes wäre toll. Genau wie eines, dass als PDF ins Spielverzeichnis gepackt wird. Darauf könnte ich nämlich wirklich immer und überall drauf zugreifen. Tipp, fahr mal mit dem Zug, dem Auto (als Beifahrer) oder dem Bus oder versuche in einem Hotel in der Provinz ein stabiles und leidlich schnelles Netz zu bekommen. In ganz West und Mitteleuropa. Da kannst du dir den Handbuchzugriff kneifen. Aber ich weiß, ist halt Öko den Platz auf der DVD und das Papier zu spaaren, die DVD dafür aber nicht in ner Pappbox sondern in einer schönen Plastebox zu verpacken und dafür das Handbuch auf einen Server zu packen wofür sich der geneigte User über X Serversysteme durchs Netzwerk hangel muss. Wink

Zum Modding. Aber nur, wenn es wirklich erlaubt ist und nur was erlaubt ist. Sonst macht Steam seinen üblichen Rollback und überschreibt wieder alle Dateien. Freies Modding ist anders. Habe eh den Verdacht, dass wurde vor allem eingeführt, damit sie TES bekommen. Hat immerhin fast ein Jahrzehnt gedauert.

Zu den Sales. Für die Käufer sicherlich verlockend. Ich frage mich nur, ob die Besitzer des Forums das auch für sich so sehen Wink.

Zu den DLCs. Das was du zum Teil beschreibst war früher das übliche Addon. Heute auch gerne als DLC unter die Leute gebracht. Anders wurde früher tatsächlich in kostenlosen Patches verteilt. Vieles was heute als DLC kommt gab es früher außerdem von Moddern. Aber wie gesagt, Modden nur da wo erlaubt und nur das, was erlaubt Wink. Eine richtig miese Erscheinung dabei sind die ReleaseDLCs. 50€ für 90%, den Rest gibst für 10€ mehr. Ein Spiel am Leben erhalten läßt sich auch mit einer großen Erweiterung.
Um jetzt aber mal bei Kalypso zu bleiben (achtung, etwas böse). Es lohnt sich mehr 20DLCs mit je einer Mission, einem neuen Skin für El Pres und einer neuen Eigenschaft für 2.50€ zu veröffentlichen als ein Addon mit 20 Missionen und dem restlichen Inhalt für 20 bis 30€ Wink.
Herrantasten muss man sich da nicht. Man muss es nur über eine möglichst lange Zeit hinziehen, damit es nicht so auffällt und natürlich gilt, je erfolgreicher das Spiel je besser läufts mit dem DLC, auch wenn es an Unverschämtheit kaum zu überbieten ist. Ich sage nur mal CoD mit 3€ je Map.
Ich sehe zwar durchaus, dass es einige gute DLCs gibt. Keine Frage. Nur war das früher echt normale Kundenpflege über Patches (was Kalypso auch gerne macht, damit es auch ein Contendupdate ist Wink) oder es ging als Addon raus oder war schon im Spiel drin.
Wobei, heute ist es auch drin. Soweit wie ich gehört habe spielen alle Cracker von Saint Rows 3 schon seit langem die meisten DLCs und in T4 waren ja auch ein paar unfertige Gebäude enthalten Wink.

Aber hey, vielleicht bin ich nur zu altmodisch, dass ich mit dem neuen "Konsum ist Toll" nicht konform gehe. Auf jeden Fall gehöre ich zur Minderheit.

PS, nimms auf keinen Fall persöhnlich und nicht zu ernst, nur Statler und Waldor in ihrer Loge
(This post was last modified: 22-02-2012 09:53 PM by sauer.)
22-02-2012 09:44 PM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

Ha! Nee ich nehme bestimmt nix persönlich. Find es ja bewundernswert, wie du dich in Rage schreiben kannst. :-) Aber wie gesagt: Publisher entscheiden von Fall zu Fall und man kann es sicher niemals jedem Recht machen. Und es wird ja auch keiner gezwungen ein Spiel zu kaufen.

Zu ein paar Punkten:

Handbuch: Kalypso ist wohl einer der wenigen Publisher die noch ordentliche Handbücher und Packungen mit Kartenmaterial etc. produziert und zusätzlich Handbücher als PDF mit auf die Disc packt. Findet man leider in der Branche allzu selten.

Patches: Man träumt sich die alte Zeit leider oft schön. Wenn ich mich recht erinnere war es früher oft ein schrecklicher Aufwand genau den Patch für genau die eigene Version des Spiels zu finden und richtig installiert zu bekommen. Sicher, man brauchte keine Internetverbindung dafür. Stattdessen musste man dann ein PC-Magazin für 9 DM kaufen, auf dessen Diskette oder CD der Patch war. War das wirklich besser? Times move on. Und die Branche passt sich halt dem an, was am meisten vorliegt. Und ein Großteil der Kunden haben heutzutage halt eine stabile und schnelle Internetverbindung. Für die ist es nunmal bequemer, einen Patch automatisch gesogen zu bekommen.

Day-1-Patches: Du widersprichst mir da kein bisschen. Denn ich hab ja gesagt, dass das nix mit Stückwerk zu tun hat. Ein Spiel muss auch so funktionieren. 3 GB-Day-1-Patches will weder ein Entwickler noch ein Publisher und sind eine Unsitte.

Zu den Features: Sicher gibt es einige Kunden, die die Steam-Features komplett ignorieren. Aber ganz sicher gibt es mehr, die sie nutzen und schätzen. Sonst wäre es kein so großes Netzwerk.
22-02-2012 10:19 PM
Falko Offline
Patrician expert

um da noch mal sicherzugehen
steam wird als eine option angeboten?
die box im laden nutzt eine andere DRM massnahme?
22-02-2012 10:29 PM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

Zitat Walt: Bezüglich Legends können wir noch keine Aussage treffen.
22-02-2012 10:35 PM
sauer Offline
Senior Member

Rage ist da noch garnichts.
Wie geschrieben, eher Statler und Waldor. Ich sehe es sicherlich mit einem guten Anteil an Zynismus, aber aufregen tut es mich nicht. Finde es eher belustigend. Ich kann nur absolute Faktenverdrehung nicht ab. Beim Werbespruch der Steamjünger ("Immer und Überall spielen") denke ich immer, ob da noch ein Schlag auf den Hinterkopf reichen würde, um das Denkvermögen genug zu steigern.

XBoxlive ist auch ein großes Netzwerk. Jeder der für ein Spiel auf der Box einen Patch will muss sich dort anmelden -> viele Nutzer.
Steam ist genauso eine Zwangsverpflichtung. Hast du jemals ein Spiel mit Steam gekauft hast du im Normalfall einen Account an der Backe. (Manche für jedes Spiel einen eigenen -> viele "Nutzer"). Egal wie du kaufst, ob nun bei Steam (da ist der Acc ok) oder Retail. Und wenn Steam dann irgendwelche Rekordzahlen rausposaunt, dann hat das eher selten was mit Steam selbst zu tun. Die letzten waren doch "viele Leute spielen gleichzeitig TES - UND DAS BEI UNS". Auf den ersten Teil der Aussage wäre ich NIE selbst gekommen. Oder "bei uns sind jetzt ganz viele Nutzer registriert". Wenn gefühlte 50% der Neuerscheinungen einen Steamaccount benötigen. "Echt?, SOOO viele sind registriert?" Wink
Du musst Steam nutzen, wenn du das Spiel willst. Viele Spiele verwenden es, ergo ist das Netzwerk groß mit vielen Registrierten. Wenn Steam freiwillig wäre, dann wäre es wohl bei weitem nicht so groß. Bring bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinander.
Steam hat mit HL2 einen super Start hingelegt und danach recht zügig viele Publisherfreunde gefunden. Origin hat mit BF3 ordentlich durchgestartet und wird es mit ME3 auch tun. Was jetzt schon an Steamverächtern für die ME3 Demo alles einen Origionaccount angelegt hat ist beachtenswert. Andererseits läßt es mich etwas an der mennschlichen Logik zweifeln Wink.

Zu den Patches. Wie geschrieben. Ich habe hier sauviel Zeug, dass nie einen Patch erhalten hat. Entweder stimmen nur minimale Kleinigkeiten nicht oder es gibt nichts was man noch überarbeiten müßte. Besonders die sehr alten Spiele sind so. Mir wäre da kein Patch für Mad.TV bewusst. Oder für Zork. Wüßte allerdings auch nicht, was gepatcht werden müßte. Btw, sowas wie DLCs gabs sogar damals schon. Ich nehm mal nur Doom als Shareware oder die Flightpacks für die Flugsims von Lucas Arts. Big Grin

Andererseits war TES2 ne ziemliche Bugschleuder - aber auch unfertig, wie Sword of the Stars 2. Und viel zu Groß angelegt (Spielwelt von der Größe der BRD...)

Und für den Rest. Tjo, Patches gabs. Anders als bei Steam enthalten die aber nur die veränderten Dateien für die Archive und ballern nicht mal ebend so das ganze Archiv mit allen Dateien neu rauf. Macht den Patch kleiner. So kommen ja auch die GB zusammen. Steam hats bis heute nicht hinbekommen.
Und wenn, dann habe ich die Patches einmal runtergezogen. Da sie klein waren konnte ich sie auch gut irgendwo ablegen. Kann ich heute nicht mal mehr. Ich habe auf der Platte den letzten Critical Rebuild von NWN. Ich brauch nicht mal auf Autopatchen klicken. Und im Zweifelsfall findet man die Patches heute auch noch, wenn der ursprüngliche Anbieter down ist. Klappt bei Steam und Co nicht, siehe Triton. Wobei, dann geht eh nix mehr und wir verlieren (bis heute) knappe 10 Jahre...
Wenn ich mir da einige neuere Spiele anschaue. Schon mal Frontlines Fuels of War oder Company of Heroes gepatcht. Und bei letzterem ist die Balance immernoch scheiße und Wegfindungsbugs gibts zu hauf Big Grin Von der Größe fange ich erst garnicht an.

Hab die Patches damals wirklich aus Zeitschriften bekommen (wenn einer nötig war), hatte aber auch welche im Abo. Oder ich habe sie mir irgendwo, wo Internet war, gesaugt und auf USB nach Hause getragen. Noch mal saugen mußte ich sie nicht. Heute muss ich jedesmal bei einer Reinstall den Patch bei Steam saugen lassen. Den LTEler freuts.

Heute wird auch gerne mal Patch nach Patch rausgeballert, was mich dann manchmal wirklich daran zweifeln läßt, dass ein Spiel fertig ist. So jeden Tag einen, oder mindestens einmal die Woche. So eine Art offline MMO Big Grin. Für Homeworld 2 gabs genau einen Patch. Ein paar Sachen, die dann im nachhinein den Spielern sauer aufgestoßen sind (in Formation bleibende Geschütztürme), danach wars rund.

Nur eine Anmerkung zu Day1. Die großen, die das Game erst überhaupt fertig machen sind nicht gewollt? Dafür verbreiten sie sich aber immer stärker - auch auf den Konsolen. Sie sind von den Spielern nicht gewollt, mit allen anderen wäre ich mir jetzt nicht sooo sichern. Ich bin einfach der Meinung, wenn ein Spiel einen Day1 braucht, dann sollte man das nächste mal mehr Zeit für die Phase einplanen...

Zu den Nutzern von Steam.
Steam gibt keine exakten Statistiken und Zahlen. Wir können also lange darüber schreiben. Ich könnte jetzt gegenhalten, dass sicherlich einige der 1-Spiel-Profile per Copy and Paste ausgefüllt wurden. Aber wie gesagt. Steam gibt keine Zahlen raus. Intern wissen sie sicherlich wie der Hase wirklich läuft. Ob es jetzt eher in die öffentlich erklärte Richtung geht oder in eine andere. Wir wissen es, wenn Steam down geht und die Profile verscherbelt werden Big Grin.
Spaß beiseite. Die "Comunity von Steam ist alles andere als Homogen. Viele sind Zwangsverpflichtete, viele bekennende Fans. Viele nutzen die Comunityfeatures, viele nicht.
Steam hätte wahrscheinlich auch ohne Zwang seinen Platz gefunden, wenn auch kleiner als heute. Nur wäre es dann nicht so verbreitet. Für die Publisher sind die DRM-Plattformen doch in erster Linie Kopierschutz (zumindestens bis zum Release), Weiterverkaufsschutz und DLC-Marktplatz. Bei einem Steam ohne 1 und 2 hätten nur idealistische Publisher mitgemacht.

War ja alles nicht nur auf deine Aussagen bezogen. Sondern auch etwas allgemein.

@Falko

Die Vermutung des Kalypsolaunchers liegt nahe. Wie JA2 zeigt kann es allerdings auch anders laufen. Kommt ganz drauf an wie viel das Entwicklerstudio zu sagen hat und was es will.
(This post was last modified: 22-02-2012 11:08 PM by sauer.)
22-02-2012 11:03 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

@Chris auch wenn kalypso besser ist, als manch anderer Publisher: Handbuch von damals ist etwas völlig anderes als die Installationsanweisungen von heute! Das, was heute in eine DVD-Hülle passt ist kein Handbuch mehr. In einem "echten" Handbuch erwarte ich tabellarische Übersichten über Einheiten, Gebäude oder was auch immer gerade für das Spiel relevant ist. Aber auch beim Handbuch geht der Trend halt zum Casual Gamer...

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
23-02-2012 09:46 AM
Kalypsochris Offline
Super Moderator

"tabellarische Übersichten über Einheiten, Gebäude oder was auch immer gerade für das Spiel relevant ist"

Du meinst so wie bei Tropico, Patrizier und Jagged Alliance: Back in Action?
23-02-2012 10:16 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication