Och komm, jetzt komm nicht mit Releasepatches. Das ist eine der größten Seuchen überhaupt. Ein Spiel sollte fertig sein als Goldmaster. V1.0 und nicht V0.9 und zu erscheinen auf 1.0 gepatcht werden. Dazu gehören auch Balancingfeinheiten die man ohne Feedback schon selbst gesehen hat. Wie funktionierte das denn vor Steam. Warum habe ich da so viele Spiele die auf 1.0 einfach toll funktionieren und perfekt laufen? Ach ja, man musste und hat eventuell auch lieber etwas länger dran gesessen. Patchen war teuer. Heute ist Patchen billiger als unfertig veröffentlichen.
Und bei einem Spiel ohne MP ist der gleiche Stand zweitranging. Wichtig ist, dass die Verkaufsversion wirklich funktioniert.
Wenn das erst mit Releasepatch funktioniert, dann gute Nacht. Ich höre immer wieder Steambesitzer jaulen, dass nach der Install erstmal ein paar GB gepatcht werden. Für die Publisher und Entwickler mag es von Vorteil sein. Früher veröffentlichen und fertig machen wenn das Spiel schon gepresst wird. Alle Spieler die kein DSL16k+ haben nervts.
Du setzt grade wie viele mal wieder eine ausreichende Internetverbindung immer und jederzeit vorraus. Habe grade mehrere Tage Verwandte besucht. Da gibt es Internet - über LTE.
Nach 3 oder 5 GB wird gedrosselt (schön, wenn sich Steam mal wieder entscheidet nicht! von der DVD zu installieren), die Verbindung ist schlecht und von Abbrüchen geprägt (schön, wenn alles noch mal geladen werden will) und wenn die Hand voll Leute in der Funkzelle online ist, dann kannst du auch gleich wieder auf ISDN mit Doppelleitung umsteigen. Im Durchschnitt war es ungefähr wie DSL1k. Vollmundig angekündigt als bis zu 10Mbit/s...
Gezählt wird es übrigens als Breitbandversorgung. Wenn so dann die Breitbandversorgung unseres Landes aussieht. Viel Spaß. Alle LTEler, die ich kenne wägen 10x ab ob sie ein Spiel mit Autopatching, Releasepatch und Onlineaktivierung (die immer mit dem Laden von Daten, da das Spiel auf der DVD nicht vollständig ist, verbunden ist) wirklich erwerben wollen. Ja sie wägen sogar ab, ob sie sich ein Youtubevideo anschauen.
Außerdem ging das schon vorher.
Es gibt nicht wenige Spiele aus der PräSteam-Zeit, die eigene Launcher mit sich bringen die beim Spielstart nach Patches suchen. Entweder wenn man einen Button drückt oder sie tun es automatisch, wenn sie eine Internetverbindung entdecken. Es gibt sogar Spiele die im Spiel einen solchen Button haben um nach Updates zu suchen. Ubi hatte das, Neverwinter Nights (1 und 2) hatten sowas (bei 2 ist Patchen aber russisch Roulett, auch da es keine Komplettpatches gibt).
Und ihr habt sowas auch. Ihr hattet es sogar bei Tropico3 ohne Kontenbindung

. Dazu braucht man kein Steam. Mann muss natürlich eigene Server vorhalten.
Was jetzt passiert, wenn der Publisher stirbt und die Patches online nimmt? Offlinepatches gabs auch. Was würde heute passieren. MS und Sony lassen es sich versilbern Patches für Konsolenspiele zu veröffentlichen. Würde Steam das auch machen? Eventuell sogar dann, wenn sie das Spiel wegen unklarer Rechtslage nicht mehr verkaufen dürften? Man darf doch zumindestens zweifeln.
Comunity. Nützt mir jetzt was? bei einem reinen SP-Titel? Ich suche im Spiel keine Freunde und als ich mal bei einem Freund einen Steamtitel angetestet hatte und gleich mal ein paar Chatanfragen im SP-Spiel aufgingen war nicht nur ich genervt. Es gibt viele Steamuser und nicht wenige ignorieren die Comunityfunktionen vollständig. Steam ist ein notwenidiges Übel um die Spiele freizuschalten und dann wird es in den Offlinemodus gepackt. "Ich kann ein Profil anlegen? Scheiß drauf, will keins... "
Soviel dann auch zu "alle sind immer auf dem selben Stand".
Zum stabilen Netzwerk. Ich könnte viel schreiben. Aber sagen wir einfach mal, ich höre stetig anderes. Langsame Downloadraten sind da noch das geringste. Ob du jetzt nicht zocken kannst, weil das Netzwerk down ist (zuletzt Origin) oder weil das Netzwerk überlastet ist aber der Client meint er muss jetzt mal 2GB patchen - obwohl es ausgeschaltet ist...
Und zum anderen möchte ich darauf hinweise, dass vieles im MP bei Steam über P2P läuft. Nix Server oder Netzwerk. Server muss immernoch der Publisher bereitstellen. Ob bei Steam oder selbst. Ich habe sogar schon Stimmen gehört, die sich solche Krücken wie Gamespy zurückwünschen... "Da gabs wenigstens vernünftige Server."
Handbücher. Also so ein schönes gedrucktes wäre toll. Genau wie eines, dass als PDF ins Spielverzeichnis gepackt wird. Darauf könnte ich nämlich wirklich immer und überall drauf zugreifen. Tipp, fahr mal mit dem Zug, dem Auto (als Beifahrer) oder dem Bus oder versuche in einem Hotel in der Provinz ein stabiles und leidlich schnelles Netz zu bekommen. In ganz West und Mitteleuropa. Da kannst du dir den Handbuchzugriff kneifen. Aber ich weiß, ist halt Öko den Platz auf der DVD und das Papier zu spaaren, die DVD dafür aber nicht in ner Pappbox sondern in einer schönen Plastebox zu verpacken und dafür das Handbuch auf einen Server zu packen wofür sich der geneigte User über X Serversysteme durchs Netzwerk hangel muss.
Zum Modding. Aber nur, wenn es wirklich erlaubt ist und nur was erlaubt ist. Sonst macht Steam seinen üblichen Rollback und überschreibt wieder alle Dateien. Freies Modding ist anders. Habe eh den Verdacht, dass wurde vor allem eingeführt, damit sie TES bekommen. Hat immerhin fast ein Jahrzehnt gedauert.
Zu den Sales. Für die Käufer sicherlich verlockend. Ich frage mich nur, ob die Besitzer des Forums das auch für sich so sehen

.
Zu den DLCs. Das was du zum Teil beschreibst war früher das übliche Addon. Heute auch gerne als DLC unter die Leute gebracht. Anders wurde früher tatsächlich in kostenlosen Patches verteilt. Vieles was heute als DLC kommt gab es früher außerdem von Moddern. Aber wie gesagt, Modden nur da wo erlaubt und nur das, was erlaubt

. Eine richtig miese Erscheinung dabei sind die ReleaseDLCs. 50€ für 90%, den Rest gibst für 10€ mehr. Ein Spiel am Leben erhalten läßt sich auch mit einer großen Erweiterung.
Um jetzt aber mal bei Kalypso zu bleiben (achtung, etwas böse). Es lohnt sich mehr 20DLCs mit je einer Mission, einem neuen Skin für El Pres und einer neuen Eigenschaft für 2.50€ zu veröffentlichen als ein Addon mit 20 Missionen und dem restlichen Inhalt für 20 bis 30€

.
Herrantasten muss man sich da nicht. Man muss es nur über eine möglichst lange Zeit hinziehen, damit es nicht so auffällt und natürlich gilt, je erfolgreicher das Spiel je besser läufts mit dem DLC, auch wenn es an Unverschämtheit kaum zu überbieten ist. Ich sage nur mal CoD mit 3€ je Map.
Ich sehe zwar durchaus, dass es einige gute DLCs gibt. Keine Frage. Nur war das früher echt normale Kundenpflege über Patches (was Kalypso auch gerne macht, damit es auch ein Contendupdate ist

) oder es ging als Addon raus oder war schon im Spiel drin.
Wobei, heute ist es auch drin. Soweit wie ich gehört habe spielen alle Cracker von Saint Rows 3 schon seit langem die meisten DLCs und in T4 waren ja auch ein paar unfertige Gebäude enthalten

.
Aber hey, vielleicht bin ich nur zu altmodisch, dass ich mit dem neuen "Konsum ist Toll" nicht konform gehe. Auf jeden Fall gehöre ich zur Minderheit.
PS, nimms auf keinen Fall persöhnlich und nicht zu ernst, nur Statler und Waldor in ihrer Loge