Port Royale 3 FAQ (Häufig gestellte Fragen) / Technische Schwierigkeiten
Port Royale 3 FAQ

Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2012

Aktuelle Version von Port Royale 3:
- DE-Retail/Download: 1.2
- EN-Retail/Download: 1.2
- Steam: 1.2
(Start über den Kalypso-Launcher mit aktiver Internetverbindung zum Update notwendig!)

Wie sind die technischen Voraussetzungen für Port Royale 3?
Code:
Minimal:
•    Betriebssystem: Windows XP (mit SP3)/ Vista (mit SP2)/ 7 (mit SP1)
•    Prozessor: Dual Core
•    Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
•    Festplatte: 3 GB freier Speicherplatz
•    Grafikkarte: Shader Model 2.0 PCIe (Geforce 7 Serie, Radeon X2000-Serie), 256 MB, DirectX 9.0c
•    Laufwerk: DVD-ROM
•    DirectX 9.0c

Wie Starte ich das Spiel?
Code:
Variante 1: PC ist mit dem Internet verbunden

1. Es muss beim ersten Start der Spiele-Key eingegeben werden.
2. Danach muss ein Online-Account angelegt werden.
3. Bei jedem weiteren Spielstart reicht ein Login mit diesem Account um das Spiel zu starten.

Variante 2: PC ist nicht mit dem Internet verbunden
1. Es muss nur der Key eingegeben werden.
2. Das Spiel startet.

Variante 3: Spiel von einer Internet-Vertriebsplattform
1. Wenden Sie sich bitte an Ihre Internet-Vertriebsplattform.

Ist eine Internetverbindung zum Spielen von Port Royale 3 nötig?
Code:
Nein, wenn der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist, startet das Spiel nach der (einmaligen) Eingabe des Spiele-Keys. Wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist, muss ein Online-Account (E-Mailadresse und Passwort) erstellt werden. Die Verbindung wird nur einmalig beim Spielstart benötigt, es findet kein Datentransfer während des Spiels statt. Dennoch wird zum Spielen mit Internetverbindung geraten, da ansonsten nicht die automatischen Updates heruntergeladen werden.

Wofür ist der Kalypso-Launcher notwendig?
Code:
Über den Kalypso-Launcher findet der Login statt, um das Spiel zu starten. Über diesen Launcher werden zusätzlich Content-Updates und News zur Verfügung gestellt.

Der Kalypso-Launcher startet nicht! Was kann ich tun?
Code:
Bei Problemen mit dem Kalypso-Launcher hilft es häufig folgende Programmteile neu zu installieren:

[b]Net Framework 3.0[/b]
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=17851

[b]Root Certificate Updates 2011[/b]
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=6149

Wie führe ich ein Update auf die aktuelle Version durch?
Code:
Ein Update wird automatisch bei Spielstart geladen, wenn der PC am Internet angeschlossen ist. Das Update wird automatisch vom Kalypso-Launcher durchgeführt.

Ist meine Version aktuell?
Code:
Die Versionsnummer finden Sie im Hauptmenü des Spiels in der unteren Ecke des Screens. Vergleichen Sie diese Nummer mit der oben stehenden Versionsnummer dieses Posts.

Wie werden Updates zu Port Royale 3 verteilt?
Code:
Sogenannte Content-Updates werden nur über den Kalypso-Launcher verteilt. Dafür ist eine Internetverbindung notwendig (plus Account). Wenn Sie Ihr Spiel bei einer Internet-Vertriebsplattform erworben haben, wenden Sie sich bitte für Updates an den jeweiligen Internet-Vertrieb.

Kann ich das Spiel auf mehreren Rechnern installieren und mit Online-Konto starten?
Code:
Das Spiel kann auf beliebig vielen Rechnern installiert werden, nur das zeitgleiche Spielen mit einem Online-Konto auf mehreren Rechnern ist nicht möglich.

Das Spiel startet nicht. Warum?
Code:
Bitte lesen Sie diese FAQ gründlich durch um den Fehler besser zu identifizieren.

Hier ist es wichtig zu wissen an welcher Stelle das Spiel nicht startet. Beim Starten des Programms gibt es folgende Schritte:
1. Installation
2. Produktkeyabfrage
3. Launcher
4. Spielstart (Hauptmenü)
5. Spielstart (Ingame)

Weitergehend gilt bei Problemen:
Aktuellstes Servicepack für Windows und halten Sie die Treiber ihres PC´s immer auf dem aktuellsten Stand.
Dies gilt vor allem für die Grafikkarte, Soundkarte und des Mainboards.
Sollte das Problem dennoch bestehen teilen Sie es bitte unserem Support wie unten aufgeführt mit.

Wo bekomme ich einen neuen Treiber für meine Grafikkarte her?
Code:
Stellen Sie den Hersteller ihrer Grafikkarte fest und prüfen sie auf der Herstellerseite ob eine neuere Version verfügbar ist.
(Nvidia, AMD/ATI)

Wie erstelle ich eine DXDiag.txt?
Code:
Um die DxDiag.txt zu erstellen drücken Sie die Tastenkombination Windows + R, geben im Ausführen-Dialog dxdiag ein und klicken auf 'OK'. Erscheint ein Dialog, beantworten Sie diesen mit 'Ja'. Nachdem das Programm vollständig geladen wurde, klicken Sie auf 'Alle Informationen speichern' und wählen einen Speicherort aus. Damit wird die DxDiag.txt erstellt.

Bei/Nach der Installation bekomme ich die Meldung 'Der Setup-Assistent für Port Royale 3 wurde vorzeitig beendet'. Was nun?
Code:
Der 'Rollback' wird durchgeführt wenn
a) die WindowsFirewall ausgeschaltet ist
UND
b) der Dienst für die Windows-Firewall in den lokalen Settings beendet ist.
Oft hängt dies mit speziellen Security-Softwares zusammen. Um den Fehler zu beheben, darf die Windows-Firewall ausgeschaltet sein, aber der dazugehörige Dienst muss gestartet sein. Daraufhin läuft die Installation durch.

Auf der Seekarte kommt es zu Darstellungsproblemen. Was kann ich dagegen tun?
Code:
Generell, kann dies diverse Ursachen haben. Die häufigsten Schwierigkeiten lassen sich entweder durch Aktualisierung des Grafikkartentreibers (bspw. weiße Quadrate oder fehlende GUI auf der Seekarte) oder durch die Deaktivierung der stereoskopischen 3D-Darstellung (im Grafikkartentreiber; bspw. kein Wasser auf der Seekarte) beheben. Die zweite Funktion ist im 'nVidia-Kontroll-Center' unter '3D Vision' zu finden.

Unter Windows XP kann ich das Spiel nicht starten - auch nicht den Kalypso-Launcher. Was kann ich tun?
Code:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften - und die Schritte wie im folgenden Bild befolgen: (Dies wird den virtuellen Adressraum für Prozesse erhöhen, was für moderne Anwendungen wichtig sein kann)
[Image: http://gamingmindsstudios.com/kalypsomed...ptions.jpg]

Ich habe Probleme ein LAN/Onlinespiel zu starten bzw. Mitspieler zu finden. Was kann ich tun?
Code:
In den Routereinstellungen müsst ihr folgende Ports an euren PC im lokalen Netzwerk weiterleiten:
UDP 60042 und 60060

Wie dies funktioniert hängt vom Modell deines Routers ab. Oftmals findet man diese Funktion unter 'Ports' oder 'Port forwarding' wenn man mit einem Browser auf den Router zugreift.

Kalypso Media Kundendienst
Code:
Kostenloser Kundenservice
Unser Kundenservice ist für Sie per E-Mail, im Forum und per Telefon erreichbar. Sollten Sie Fragen oder Probleme mit einem unserer Produkte haben, bieten wir Ihnen unter folgender Adresse oder in unserem Forum einfach und kostenlos Antworten und Lösungen auf die meist gestellten Fragen:

support@kalypsomedia.com
forum.kalypsomedia.com

Wir benötigen dazu folgende Informationen von Ihnen:
- Den kompletten Namen des Produkts im Betreff.
- Falls vorhanden, die genaue Fehlermeldung und eine Beschreibung des Problems, aber auch gegebenen Falls Savegame mit Reproduktionsanleitung und Screenshots.

Beachten Sie bitte, dass wir nicht in der Lage sind, Anfragen für Tipps und Tricks per E-Mail zu beantworten.

Persönliche Unterstützung
Sollten Sie keine Lösung für Ihr Problem gefunden haben, können Sie sich gerne persönlich an unser Support-Team wenden.

Tel: 0049 (0)6241 50 22 40
Fax: 0049 (0)6241 50 22 41
Mo. - Fr. 11:00 - 16:00 Uhr

Users browsing this thread: 1 Guest(s)