Post Reply 

Thread Rating:
  • 10 Votes - 4.4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen / Wunschliste / Verbesserungsvorschläge
Author Message
Wowiwankenobi Offline
Junior Member
**

RE: Ideen / Wunschliste / Verbesserungsvorschläge
gabs bestimmt schon:

Zeitraffer auf bis auf +10 erweiterbar
20-06-2012 09:01 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Dorimil Offline
Patrician expert

drück mal Space! Wink

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
20-06-2012 12:20 PM
Nerofartas Offline
Member

hmm.nen wunsch oder ne idee........hätt da zwar nen wunsch aber das wäre eher was fürn PR4 xD

seeschlachten wie in sea dogs + sea dogs 2 (fluch der karibik)

wenn ich mir vorstelle nen PR in kombi mit Sea Dogs (von seegefechte her) währe für mich nen PR des Jahrhunderts xD
25-06-2012 11:22 AM
Samonuske Offline
Member

Fände es auch besser, wenn Piraten nicht mit den superschiffen fahren würden.Da ich so meine Konvois immer mit einem Linienschiff Tuckern lassen muss. Das nicht nur auf das geld geht sondern auch Doof aussieht. Ich hätte es gut gefunden das man in den Häfen jeder Nation die Schiffe kaufen könnte nur halt mit Arbeitszeit u evt. auch Rohstoffen in kauf nehmen müsste.

Ich fände es toll wenn per button Klick alle Häuser mit namen versehen werden u noch mal Klick weg sind die Namen.

Das fände ich toll, ein noch Neutraler PR spieler. ;-)

Achja wie wäre es mit Vorbesteller Boni für konsolen da diese Gamer sich genau so freuen würden wie die PC´ler.
(This post was last modified: 01-07-2012 02:38 PM by Samonuske.)
30-06-2012 05:38 PM
mooneh Offline
Junior Member
**

Konvois/Städte per STRG+(1-0) zuweisen, damit man sie mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 aufrufen kann. Ist in nahezu jeden mir bekannten Spiel gegeben und sollte kein Problem sein. Die ewige Rumtabberei nervt schon :X

Zeitraffer auf Leer? Wozu?! +/- sind doch schon mit beschleunigen und verlangsamen belegt wozu noch eine Taste? +10 bitte ganz normal auf +/- und dauerhaft aktivierbar. Das dauerhafte aktivieren von +10 kann eh nicht verhindert werden.... Leertaste festklemmen? =o

Insgesamt nutzerfreundlichere Bedienung. Das ist doch alles recht kompliziert und enorm klickintensiv. Lieber einfache Bedienung und härteren Schwierigkeitsgrad, als wenn die Schwierigkeit nur aus unnützen Klicks und unübersichtlichen Menüs stammt.

Aber auf der anderen Seite das Anlegen von kleinen Schaluppen mit Route "Profit" fast unendlich Geld einbringt ohne dass man wirklich was tun müsste. Schwierigkeitsgrad is schon enorm lasch wie in PR IV.

+ Ki-Skill, KI die mehr baut und viel mehr Einfluss auf den Markt nimmt und nicht jahrelang mit 500 Mann Städten rumdümpelt. Insgesamt einfach mehr Gegenwehr beim Aufkaufen/Zubauen der gesamten Welt. Es gibt ja viel an Seuchen, Dürren, etc, aber mMn nimmt das viel zu wenig Einfluss auf das Spielgeschehen, so dass man sowas einfach gekommt ignoriert irgendwann.
- Unnütze Klicker und Tabberei
+ mehr Herausforderungen schaffen zwecks Langzeitmotivation - Erfolge, mehr Szenarios(die nicht nur Ihren Schwerigkeitsgrad aus einem Zeitlimit ziehen wie in PR IV, sondern aus dem Setting?!), usw. Finde Anno 1404 wäre da ein Vorbild was Erfolge & Szenarios und deren Umfang angeht.
+ Schiffe in eigenen Städten
+ Ki Ausbau in eigenen Städten
+ Mehr Einflussnahme, wenn man eigene Städte besitzt. Wehranlagen ausbau, Anstellung von Soldaten, weiteren Ausbau von Schule & Spital. Möglichkeit fremde Nationen zum Handel anzuregen, dass zB. Schiffe an den Hafen geliefert werden. Handelsabkommen, Friedensabkommen, formelle Kriegserklärungen, Bündnisse usw. Halt das Gründen einer richtigen vollwertigen eigenen Nation.
+ Änderung des Steuersatzes, auch der KI. Wenn man zuviel nimmt hauen die Siedler ab zu einer anderen Nation oder was auch immer. Das Spiel bietet doch nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um vieles zu bieten.
+ Piratenüberfälle Städte
+ Kapitäne ab einer gewissen Stufe nehmen automatisch Matrosen auf, nach einem Kampf und sind schlau genug Schiffe reparieren zu lassen, auch wenn nur die 3 Kampfschiffe auf 5% beschädigt sind, der Konvoi dank seiner Größe aber noch 80% hat und nicht repariert wird. Einfach die unnützen Aufgaben wegrationalisieren, dass man sich wirklich mit dem Spiel ansich, dem Warensystem, Aufbau von Städten, Optimaler Produktion, Krieg etc. kümmert und nicht immer wieder verdonnert ist sich wiederholende stupide Klickorgien zu machen.
+ Zeichen auf der Seekarte für Quests, Schiffe am Dock - auch hier. Bitte Klickorgie weg alles ewig abklappern zu müssen.
+ Ansehen für das Handeln mit Nationen, Einbeziehung des Ansehens in den einzelnen Städten, Ansehen für Piratenvernichtung (wurde glaube ich schon oft genannt).
+ Wenn man schon Ansehen durch Aufträge machen muss. Wir wäre es da mit Abwechslung und vor allem mehr Aufträgen. Teilweise muss man Städte ruinieren oder aushungern lassen, damit überhaupt mal ein Auftrag rausspringt. Wo es gut läuft kriegt man ja kaum was. Wenn ich stundenlang eine Stadt voll versorge fliege ich auf minimales Ansehen. Liefer ich einmal nur einer einzigen Stadt ein paar lausige Brote gibts 5% dazu. Sorry das ist echt kacke.
+ bessere bzw komplexere nicht so einfach zu beechnende KampfKI. Vielleicht bilde ich es mir ja ein, aber bisher konnte ich immer die Stadt, die ich einnehmen wollte behalten, wenn ich derselben Nation eine zweite näher an Ihrer Hauptstadt weggenommen habe. Sie holten die andere zurück und danach war Ruhe. Nehme ich deren Hauptstadt ein, scheint es sie garnicht zu kümmern. Die Konvois stratzen weiter in der Weltgeschichte rum und lassen mich unbehelligt machen. Schlimmstenfalls wird mal ein Handelskonvoi angegriffen.
- Grafik. Für ein eventuelles Add-on ist mMn kein Grafikschnickschnack nötig. Mir reicht die vorhandene vollkommen.
(This post was last modified: 06-07-2012 11:21 PM by mooneh.)
06-07-2012 10:36 PM
Pizman Offline
Member

(06-07-2012 10:36 PM)mooneh Wrote:  Konvois/Städte per STRG+(1-0) zuweisen, damit man sie mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 aufrufen kann. Ist in nahezu jeden mir bekannten Spiel gegeben und sollte kein Problem sein. Die ewige Rumtabberei nervt schon :X

Zeitraffer auf Leer? Wozu?! +/- sind doch schon mit beschleunigen und verlangsamen belegt wozu noch eine Taste? +10 bitte ganz normal auf +/- und dauerhaft aktivierbar. Das dauerhafte aktivieren von +10 kann eh nicht verhindert werden.... Leertaste festklemmen? =o

Punkt 1
Klares Ja. Laut Handbuch wohl auch so vorgesehen. Bei mir funktioniert es leider auch nicht. (Oder ich bin zu blöd es zu kapieren wie es geht)

Punkt 2
No-Go !
Ich spiele ausschließlich mit der Leertaste.

Das Spiel selbst läuft bei mir IMMER auf 0,1 Speed (Bald 0,0 mit 1.2 Patch)

Solange ich etwas mache (Handeln, Verwalter einstellen, Betriebe Bauen usw.) will ich NICHT das das Spiel eigenständig weitergeht.

Und bevor ich jedesmal + + + + Drücken muss und danach wieder - - - - hab ich ganz klar lieber meine Leertaste !
Einfach nen Vorlauf bis ich wieder an ne Stelle komme wo ich selber eingreifen Will/Muss !

ZUSATZ: Eine feste x10 Einstellung zusätzlich zur Leertaste würde ich dennoch begrüßen. Vorallem für Simulationsläufe die über mehrere Monate gehen sollen !
07-07-2012 05:07 AM
uweaussachsen Offline
Junior Member
**

wegen Punkt 1
Konvois zuweisen funktioniert, aber nicht mit STRG sondern eins weiter oben Umschalttaste bzw. SHIFT + Ziffer
07-07-2012 08:21 AM
mooneh Offline
Junior Member
**

Ok wusste icht nicht. Check ich mal ab, wenn der Patch raus is Smile

Über die Leertaste kann man streiten. Vlt einfach beides?! Dass man mit + auch auf 10x kommt oder aber mit der Leertaste?!

Ich spiel immer in der Geschw. was eben los und zu tun ist und wechsel eh permanent fliessend die Geschwindigkeiten mit +/-, daher nervt mich das "Umgreifen" und Festhalten der Leertaste
(This post was last modified: 07-07-2012 11:06 AM by mooneh.)
07-07-2012 09:33 AM
uweaussachsen Offline
Junior Member
**

Die Leertaste ist unverzichtbar. Da ist ++/- - eher unpraktisch und ein ewiges rumgetippe.
Eine feste Einstellung x10 muß auch sein. Vielleicht sogar eine x20 für die von Pizman angesprochenen langen Simulationsläufe.
07-07-2012 10:16 AM
mooneh Offline
Junior Member
**

Ajo bei PIV konnte man das in der Config selber einstellen. Evtl geht das bei PR3 ja auch Smile
07-07-2012 03:02 PM
Flint Offline
Member

Im Multiplayer, Pause und X0,1, ebenso ein akustischen Ton im Chat.
09-07-2012 06:11 PM
de la Haye Offline
Senior Member

im Multiplayer Spieleranzahl auf mindestens 6 erhöhen wäre schon toll.
09-07-2012 07:52 PM
Blackdragon91 Offline
Newbie
*

Ich Wünsche mir ein überarbeitung der Seeschlachten.

Ähnlich wie in Port Royal 2 wo man Schießt per Leertaste.
Eine Größere Tolleranz bei dem Schußwinkel währe auch nett, was bringt mir ein Linienschiff wenn ich nicht richtig treffe egal ob der Kreis grün ist oder nicht?

mfg
(This post was last modified: 12-07-2012 07:12 PM by Blackdragon91.)
12-07-2012 07:05 PM
Falko Offline
Patrician expert

(12-07-2012 07:05 PM)Blackdragon91 Wrote:  Ich Wünsche mir ein überarbeitung der Seeschlachten.

Ähnlich wie in Port Royal 2 wo man Schießt per Leertaste.
aus http://forum.kalypsomedia.com/showthread...#pid134489
(03-06-2012 11:24 AM)Falko Wrote:  
(03-06-2012 02:44 AM)hasbulat Wrote:  6. Steuerungsbelegung sollte man ändern können, zumal den Abschuß. Ich würde sehr gern den Schussbefehl auf die Tastatur legen, sagen wir, auf die Leertaste.

in diesem thread http://forum.kalypsomedia.com/showthread...#pid133043
wird erklaert wie man zu einem "Feuer!"-button kommen kann
(22-05-2012 11:09 PM)Falko Wrote:  if you add the "<key name"-lines you have some more hotkeys
[..]
Code:
<control name="AK_SEABATTLE_FIRE" inisection="AK_SEABATTLE_FIRE" group="GROUP_SEABATTLE">
    <key name="EKI_Z" shiftmask="0"/>
    <pad-button name="BTN_RTRIGGER"/>
    <!--<mouse-button name="MOUSE_BTN_LEFT"/>-->
  </control>
"Z" = Fire!
no leftclick to fire the cannons in a manual battle
12-07-2012 07:13 PM
Blackdragon91 Offline
Newbie
*

Danke für die schnelle Antwort.

Werde das mal ausprobieren.

mfg
13-07-2012 08:41 AM
legein Offline
Posting Freak

Moin! Big Grin

In diesem Thread geht's ja um Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge, daher möchte ich mal etwas posten, was meiner Meinung nach in diese Richtung tendiert.
Vorher möchte ich aber beschreiben, wie ich darauf gekommen bin bzw. was mich im Spiel stört und zu diesen Überlegungen geführt hat.

Man muss in einer Stadt ja Baulizenzen erwerben, um zuerst Lagerhäuser & Wohnkomplexe bauen zu können und zuletzt um Betriebe zu errichten, d.h. 2 Baulizenzen.
Nun habe ich mich immer gefragt, warum zu Teufel ich, nachdem ich die Baulizenz erworben habe, noch eine weitere erwerben muss, um endlich Betriebe bauen zu können. Wie realistisch ist das? Meiner bescheidenen Meinung nach nicht sehr realistisch.
Es würde deutlich mehr Sinn machen, wenn man nach dem Erwerb der Baulizenz einen, nennen wir ihn mal "Gewerbeschein" erwerben muss, um gewerblich in der Stadt tätig zu werden und im Zuge dessen Betriebe errichten zu können.
Nun wäre dies ja nur eine reine Namesänderung von 2. Baulizenz in Gewerbeschein und letztlich nicht der Rede wert. Daher komme ich jetzt besser zum eigentlichen Grund dieses Posts.

Es wird hier von einigen mehr Spieltiefe verlangt. Da man ja keine Städte gründen kann, daher keinen Einfluß auf die Produktionsmöglichkeiten der Stadt hat (5 Waren pro Stadt) und diese Produktionsmöglichkeiten absolut fix sind finde ich ist hier auch absolut keine Spieltiefe vorhanden.

Eine Frage an alle: Wäre es nicht schön, wenn man selbst bestimmen könnte, welche 5 Waren in einer Stadt produziert werden können?

Ich würde mit "Absolut... JA!" antworten. Stellt sich nur die Frage, wie man dies vernünftig ins Spiel einbringt. Einige Waren, Anbauwaren wie z.B. Weizen kann man aus klimatischen Gründen schlecht auf z.B. Haiti anbauen oder einer anderen tropischen Insel. Hier würde sich wieder die Frage nach dem Realismus stellen. Herstellendes Gewerbe wie z.B. Rumbrennereien, Giessereien, Schneidereien, etc. können aber theoretisch überall gebaut werden.

Mein Vorschlag:
Jede Stadt könnte sich "weiterhin" auf die Produktion von 5 Waren spezialisieren. Zu Beginn eines Spiels wären, durch den lokalen Händler, auch jeder Stadt bereits 5 Waren zugewiesen. Diese 5 Waren wären aber nicht mehr fix. Mehr dazu gleich...
Der Spieler müsste "weiterhin" zuerst eine Konzession (Baulizenz) erwerben, um Lagerhäuser & Wohnhäuser zu bauen. Die frühere zweite Baulizenz wäre nun der Gewerbeschein, den man erweben müsste, um Betriebe zu bauen. Hat man diesen erworben, kann man genau die 5 Waren in der Stadt produzieren, die der lokale Händler produziert, da sich die Stadt ja nur auf 5 Waren spezialisieren kann.

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Änderung/Verbesserung, wodurch auch Dinge, wie z.B. das "Aufkaufen" von Betrieben des lokalen Händlers, mehr Sinn machen würde.
Kauft der Spieler nun alle Betriebe einer Ware von lokalen Händler und reißt diese alle ab, so sollte beim Administrator die Option "Gewerbe abmelden" bzw. "Neues Gewerbe anmelden" generiert werden. Hier hat man nun die Möglichkeit ein oder eben mehrere Gewerbe abzumelden und ein Neues bzw. mehrere Neue anzumelden. Natürlich gegen eine Gebühr! Man löst bspw. durch eine Gebühr die Produktion von z.B. Rum ab und meldet gegen eine Gebühr die Produktion von z.B. Kleidung an. Die Höhe der Gebühren könnte man an den Preis der Ware und dem Verbrauch der Stadt für 1 Jahr koppeln, d.h. je größer die Stadt, desto kostspieliger der Wechsel.
Die Gebühr für's "Ablösen" von Rum bei eine Stadtgröße von bspw. 1.000 wäre dann 320 GS (120% Preis, weil die Stadt die ware ja zukünftig von fremden Händlern kaufen muss) multipliziert mit dem Tagesvebrauch, welcher wiederum mit 365 Tage mutlipliziert würde.

320 GS x (0,545 x 365 Tage) = 63.656 GS

Die Gebühr für's "Anmelden" von Kleidung bei eine Stadtgröße von obigen 1.000 wäre dann 450 GS (100% Preis, weil die Stadt die ware ja zukünftig vom Lokalen Händler/dir kaufen kann) multipliziert mit dem Tagesvebrauch, welcher wiederum mit 365 Tage mutlipliziert werden würde.

450 GS x (0,545 x 365 Tage) = 89.516 GS

Natürlich wäre das eine wirklich kostspielige Sache, aber man darf nicht vergessen, dass 1. durch das abreißen die Stadtgröße verringert wird und 2. man die Möglichkeit hat eine beliebige andere Ware zu produzieren. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Es geht ja erstmal nur um Spieltiefe, was das "Balancing" anbelangt, kann man sich ja noch Gedanken machen, wie z.B.:

Eine Art Grundgebühr, die bei einem Wechsel anfällt und an den Rang gekoppelt ist. Je höher der Rang, desto geringer die Gebühr... ja geringer, denn alles andere macht keinen Sinn. Mit höherem Rang sollte man auch mehr Privilegien haben und Vergünstigungen bekommen und nicht umgekehrt, wie es im Spiel häufig der Fall ist. Ist jedenfalls meine Meinung.

ODER

Für Farmen z.B. könnte man Anbauregionen generieren, so dass einige Farmen dann in best. Städten nicht möglich wären, um den Realismus zu wahren, es aber trotzdem dem Spieler ein wenig schwieriger zu machen, eine x-beliebige Produktionsketten in jeder x-beliebigen Stadt bzw. Region aufzubauen.
Beispiel Backwaren:
Wenn Weizenfarmen nur in Nord- und Südamerika möglich wären und nicht auf karibischen Inseln, dann könnte die vollständige Produktionskette für Backwaren nicht auf einer Insel gebündelt werden.
Wenn dann noch dazu käme, dass z.B. Zuckerrohr im Gegensatz zu Weizen nur auf Inseln und eben nicht in Nord- und Südamerika angebaut werden kann, wäre sogar gewährleistet, dass eine vollständige Produktionskette für Backwaren nicht in einer Stadt möglich ist, d.h. auf jeden Fall einer der beiden Rohstoffe transportiert werden müsste.

Fazit:
In jeder Stadt wäre dann die Produktion einer jeden Ware möglich (Das Farmenbeispiel außer Acht gelassen.) aber eben nur dann, wenn man Geld in die Hand nimmt. So könnte man die Karibik aber dann wirklich nach seinen Vorstellungen verändern.

Nur 'ne Idee! Ahoi. Cool

"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
30-07-2012 11:02 AM
Herbert Offline
Senior Member

Ich sehe darin keine wirklich "höhere" Spieltiefe.

Eine wirklich höhere Spieltiefe wäre eine 6.Ware per Gewerbeschein zu generieren.
Oder auch als Stadtherr eine 7.Ware generieren zu können.

Dabei sollten jedoch nur sinnvolle Waren möglich sein, wie du schon schreibst.
Produktionsketten sollten damit aber möglich sein (für manche ein Ziel).
30-07-2012 11:49 AM
de la Haye Offline
Senior Member

im Multiplayer das der Save nicht nur bei dem Spieleröffner ist sondern auch bei den Mitspielern.

MP: Das man im angefangenen Spiel auch noch Spieler teilnehmen können, also das Schloß sich öffnen lässt.

im MP die Laufbahn eines Piraten einschlagen kann, mit eigenem Nest. Hier sollten denn 2 Spieler die Möglichkeit haben sich als Pirat zu betätigen.

Mp erweitern inden man den "normalen" sowie den Koopmodus spielen kann.
(This post was last modified: 17-08-2012 02:06 PM by de la Haye.)
30-07-2012 03:05 PM
Gratak Offline
Member

Änderbare Produktionsgüter nimmt dem Spiel jegliche Tiefe... Ich setz einfach in eine Stadt Farbstoffe, Wolle, Tücher und Klamotten und schon hab ich ne Monster Kleidungsstadt. Das gleiche für Kaffee, Kakao, Alk und jegliche weiterführenden Ressourcen sind reine Geldschleudern ohne dass man sich auch nur ein klein wenig Mühe geben muss!
30-07-2012 10:34 PM
Playraider Offline
Newbie
*

Ich vermisse einige sachen die es in port royale 2 gab.
Z.b allein in der kneipe.

1. Es gab manchmal erzähler die einen etwas über piraten erzählt haben.

2. Was ich sehr negativ in port royale 3 im gegensatz zu 2 finde ist, das es jetzt alles so gezeichnet aussieht wenn man ein gebäude anklickt.
Und der tippgeber der übrigens der gleiche wie in patrizier 4 ist, sieht sehr schlecht gemacht aus.
Sorry aber sogar die avatare in teil 2 sahen hübscher aus als hier.
Außerdem bewegten sie sich.
TRAURIG!

3. Ich würde gerne wieder eigene icons zur wahl haben. also eigene flaggen.

4.Wo bleibt die spannende musik wie beim vorgänger???
bei diesen ganzen getrommel bekommt man ja einen tinitus!

5. Riffe bei seeschlachten wirken sich zu stark auf die schiffe aus.
Außerdem gibt es zu viel davon.

6.Man sollte wie beim vorgänger mehr einfluss auf landkämpfe haben.

7.Auch sehr nervig ist, das dass ansehen zu schnell wieder sinkt.
Und die missionauswahl ist sehr schmall.
Immer diese baumissionen.
(This post was last modified: 05-08-2012 05:33 PM by Playraider.)
05-08-2012 05:27 PM
Flint Offline
Member

Hallo,
Bitte mehr Waren als 10k bei
Handelskovois machbar machen.
09-08-2012 02:41 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

wie meinst Du das jetzt?

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
09-08-2012 08:36 AM
Gratak Offline
Member

Gute Frage. Meiner Rechnung nach ist 50 mal 800 wohl eher 40k und das dürfte wohl genügen^^
10-08-2012 08:13 AM
Flint Offline
Member

Sorry, hab mich geirrt. Die Ladekapazität wird ab 10k nur noch in 1000 Schritten angezeigt. Ich habe ein Konvoi mit 3 Linienschiffen und 11 Handelsfleuten, macht genau 10k. Wenn ich eine Handelsfleute hinzufüge müßte 10800 da stehen, bleibt aber bei 10k stehen. Erst bei 2 Handelsfleuten mehr steht dann 11k da.
10-08-2012 04:58 PM
Webstor Offline
Herzwächter

Moinsen,

habs mir letzendlich auch gekauft und auch einigen Frust. Was direkt auf meiner Wunschliste steht, sind folgende Punkte:

Mehr Historische stimmigkeit! Hab das bei dem pre-release bereits bemängelt, das die verteilung der Städte teils echt Hahnebüchen ist; Haiti von England besetzt, Port Royale spanisch, Havanna 1610 Holländisch, Grand Bahamas als größte Stadt beim Start, Nombre de dios und Trinidad auf Cuba...man man. Auch wenns für die Gamebalance angeblich nicht zuträglich war, hätte man zumindest Frankreich mit England die Städte tauschen können und die Holländer auf die Antillen setzen und den Spaniern Cuba als letzte Bastion geben können. Als alter Pirates! kommt da wenig reales Karibikflair anno 1600 rüber. Hat mich bei PR2 schon gestört, aber dazu später mehr.

Eigenes Piratennest und mehr Freiheit für Piraten! Wenn ich schon den harten weg des Piraten gehen möchte, dann auch mit eigenen Hafen. Ist echt ziemlich stumpf, das man nebenbei (fast) ungehindert weiterhandeln darf und zudem noch weiterbauen! Echte Piraten waren numal gesetzlose und wurden von allen Nationen gejagt. Ist mir klar, das es eher ne WiSim ist, als ein Karibikabenteuer, aber dann werbt doch bitte nicht damit, das man verschiedene Wege gehen kann, wenns doch alles aufs gleiche hinausläuft. Dafür gibts immernoch den Unsinn, der eigenen Nationsgründung, den es schon bei PR2 (wenn ich mich recht entsinne) gab. Warum bin ich eine eigene faction? Prinzipiell ist man doch immernoch dem König unterstellt, wenn man Gouvernour (Stadtübernahme) wird; mit all seinen Vor und nachteilen (Militärausbau, Steuerabgaben an den König).Versteh ich nicht. Das mit der eigenen factiongründung hätte man doch wunderbar für die Piratenlaufbahn ausbauen können, auch der entscheidung des Spielwegs wegen; will ich frei sein, dafür aber gesetzlos oder aber ein Gouvernour mit mehr Pflichten als Rechten?

Für das freie Spiel bitte ein einstellbares Ziel wie im MP! Vielleicht sogar als Sahnehäubchen mit Score und Liste, und als fetter bonus, mit Punktemodifikator, abhängig von gewählten Schwierigkeitsgrad, so wie beim alten Tropico oder Pirates... So hat man nur die option, das Spiel abzubrechen vor langerweile, weil man schon die hälfte der Karibik zugebaut hat. Und selbst das wird dann nicht belohnt, weils einfach kein Ende gibt. Mag ja einige geben, die nen vollausbau anstreben, aber es gibt auch andere, die eher ne Zielsetzung brauchen, um eine Runde als abgeschlossen zu sehen.

Echte KI-Konkurrenz! KI-Händler (am liebsten noch mit Bildchen), die ebenfalls expandieren. Müssem ja nicht viele sein (3 pro Nation),aber so fühlt sich echt alleine, zwischen den ganzen namenlosen&seelenlosen KI-Schiffen, die nur den Warentransport regulieren, wenn man mal nicht hinschaut und sonst reingarnichts passiert (gabs doch schon bei Patrizier2, das die KI Händler gestellt hatte, zwar mit namen versehen, mindestens genauso seelenlos waren). Ist mir bisher nicht aufgefallen, das die KI irgendetwas gebaut hat. Mag da ja auch einige geben, die das befriedigt, der Karibik-Gott zu sein, aber andere legen halt mehr wert auf eine Lebendige und dynamische Spielwelt, um richtig einzutauchen bzw. auch der Herausforderung wegen (meinetwegen auch abschaltbar für fulltime Sandboxer).

Mehr abhängigkeit von der eigenen Nation! Wenn ich ein neues Spiel starte, hab ich bei allen Nationen das gleiche ansehen und es wird letzendlich nur der Startpunkt (wo auch nur ein paar wirklich sinn machen; geographisch wie ressourcentechnisch) bestimmt. Hocharbeiten bei den anderen Kolonialmächten fällt da fast raus, vor allem, wenn sich zwei verbünden und das Ansehen gleichmässig steigt/geteilt wird. Verstehe da auch den Sinn nicht so richtig. Anscheinend bekriegen sich eh nur Spanien und Frankreich und Holland und England miteinander (nach dem 3.ten Testlauf stets die gleiche Politische abfolge) und allieren dann mit dem anderen nichtcombatanten. Sehr vorraussehbar das ganze. Dabei wurden in der Karibik stets wechselnde Bündnisse/Kriege geschlossen/angezettelt. Als Krönung noch die Gouvernoursaufträge, Waren zu einer Stadt zu liefern, die nicht der eigenen Nation anghört. Was kümmert es den Vizekönig von Havanna, wie es dem Piratenpack in Nassau geht? Kommt ebenfalls kaum flair auf; wem welche Stadt gehört ist fast irrelevant auf dem derzeitigen Stand.

Funktionierendes Lagerhaus! Muss ich wohl nicht viel zu sagen. Ausser, das ich es begrüssen würde, dass, wenn man einen neuen Betrieb baut, das Holz/Ziegel auch aus dem Lager geholt werden, wenn man schon gehortet hat. Das manuelle verticken von den genannten Rohstoffen, nachdem man gebaut hat, ist einfach Überflüssig.

Kriegsschiffe nicht in Werften verkaufen!
Warum sollte mir England, deren Nation ich nicht angehöre und zudem nochnichtmal das beste Verhältnis habe, mir ne Fregatte verkaufen? Alto bello... könnte man doch Prima für Gouvernoursmissionen als Belohnung einflechten, im gegensatz zu schnödem Gold, von dem man später eh viel zuviel hat. Genauso wie Schiffe, die fast auschließlich nur von bestimmten Nationen genutzt wurden, zb. Galleonen, die ich mal just bei den holländern kaufen kann. Warum wehrt man sich denn als Gamedesigner so vehement gegen etwas mehr authenzität?

Kapitänsverwaltung! Eher was für'n Patch: hatte in meiner ersten runde meinen Kapitän verloren, für den ich schon ca. 200.000 gold in training investiert hatte, weil ich den Konvoi aufgelöst und umgemodelt hatte; Prompt wurde er durch nen Rookie ersetzt; unrettbar, verloren etc. Ein Kapitänsregister wäre nett (vllt sogar mit Bildchen), so dass man die jungs auf die ersatzbank schicken kann. Auch das Anwerbungssystem ist (wenns das noch gibt) zwar einfacher als beim Patrizier, aber nicht besser.

Mehr auswirkungen der Katastrophen! Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber war das nicht schon früher so, dass die Katatrophen (Hungersnot, Seuche) eher dem Spieler zum Vorteil sind, als zum Nachteil? Die Katastrophen wirken sich meist nur auf Produktion und Warenpreise aus aber sterben tut dabei niemand. Oder hab ich da was übersehen? Ich hatte 3 hungersnöte in folge getriggert, dabei noch den auftrag abgeholt, mehr Nahrung zu liefern; dick beim Nahrungsverkauf abgesahnt und am ende gerademal 100 Leutchens weniger in der Stadt gehabt. Soll das so sein?
Wozu ist das Spital gut? Finde es besser, mehr Tuche und Kleidung zu verkaufen, als ne Seuche abzuwenden, die eigentlich keinen Nachteil für meine Stadt hat. Ohne flax, das war bei P2 auch schon so..

Summasumarum muss ich leider sagen, das sich seit Patrizier2 nicht viel getan hat in der Gameserie, bzw. krankt es immernoch an manchen spieltechnischen fehlern. Und gerade weil es die alten Ascaron's sind, die bei PR3 mitgewirkt haben, versteh ich es weniger, warum man die meisten Fehler immerwieder begeht, bzw. altes (und zudem noch abgespecktes) Gameplay einfach übernimmt und nur den Grafischen aspekt in die moderne hebt? Nichtsdestotrotz ist es natürlich toll, das sich Kalypso weiterhin um totgeglaubte Spieleserien/Softwarefirmen kümmert. Aber ich erwarte zumindest, dass, wenn schon ein PR3 released wird, es nicht ein PR2 (welches ich ca. 2 Tage gespielt hab und mir aus Frust damals Pirates!Gold installiert hab) im neuen Grafischen gewand ist,sondern darauf aufbaut und ein eigenständiges, erweitertes Produkt dabei herauskommt.

Für die änderungen (und auch viele Sinnvolle Vorschläge der anderen User) würd ich (und warscheinlich auch andere User) sogar ein add-on kaufen, also macht (bitte,bitte, mit Sahnehäubchen) was draus!

so far,

Webstor Rolleyes
(This post was last modified: 17-08-2012 10:56 AM by Webstor.)
16-08-2012 11:11 PM
Gratak Offline
Member

Bei den meisten Sachen stimm ich voll zu. Aber:

(16-08-2012 11:11 PM)Webstor Wrote:  Mehr auswirkungen der Katastrophen! Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber war das nicht schon früher so, dass die Katatrophen (Hungersnot, Seuche) eher dem Spieler zum Vorteil sind, als zum Nachteil? Die Katastrophen wirken sich meist nur auf Produktion und Warenpreise aus aber sterben tut dabei niemand. Oder hab ich da was übersehen? Ich hatte 3 hungersnöte in folge getriggert, dabei noch den auftrag abgeholt, mehr Nahrung zu liefern; dick beim Nahrungsverkauf abgesahnt und am ende gerademal 100 Leutchens weniger in der Stadt gehabt. Soll das so sein?
Wozu ist das Spital gut? Finde es besser, mehr Tuche und Kleidung zu verkaufen, als ne Seuche abzuwenden, die eigentlich keinen Nachteil für meine Stadt hat. Ohne flax, das war bei P2 auch schon so..

Katastrophen, allen vorran die unvermeidbaren Dürren senken den Wohlstand der Städte. Sobald das auf Stagnation fällt, gehen die Arbeiter aus den Betrieben rauß. Bei Seuchen wenn ich das richtig sehe seit 1.2 sogar schon sobald sie anfängt. Letztere sind dennoch recht schwach, da man sie ja fast sicher verhindern kann. Dürren und Feuer hingegen bewirken eine extreme Arbeiterreduktion. Dadurch, dass die Stadt dann gerne mal von 90% (d.h. es kommen in großen Städten jeden Monat en paar 100 neue Einwanderer) zu 40% (d.h. es dauert mal en paar Monate bis wieder ein einziger kommt) fällt verliert man ne Menge Leute.

Um mit Hungersnöten die Arbeiter wirklich aus der Stadt rauß zu bekommen muss sie halt einfach wer abholen. Das klappt aber eigentlich schon. Wenn du ne Stadt en paar Monate in Armut hälts sitzt die hälfte der Leute auf der Straße und kann von jedem Konvoi mitgenommen werden. DANN ist die Stadt wirklich erstmal ruiniert.
(This post was last modified: 18-08-2012 12:29 AM by Gratak.)
17-08-2012 07:47 AM
legein Offline
Posting Freak

(17-08-2012 07:47 AM)Gratak Wrote:  Bei Seuchen wenn ich das richtig sehe seit 2.0. sogar schon sobald sie anfängt.

2.0??? Hab' ich 'nen Patch verpasst, denn ich auch nicht runterladen kann, oder was? Der letzte Patch von dem icvh weiß, ist der Patch 1.2.

Naja... vielleicht nur 'nen Tippfehler.

Zum Post von Webstor:

Punkt "Mehr historische Stimmigkeit":
Ich habe mich damals bei PR2 auch darüber aufgeregt, dass zum Spielstart Städte wie Martinique Port-au-Prince oder Guadeloupe zu England gehören und nicht zu Frankreich, oder Port of Spain, Georgetown oder Cayman zu Spanien und nicht zu England... ABER ich habe schnell festgestellt, dass durch die vielen Annektierungen sich die Nationenzugehörigkeit wahnwitzig oft ändert und bnin letztlich zum Schluss gekommen, dass es egal ist, wem welche Stadt zu Beginn gehört.

Bei PR3 ist es doch ähnlich... am Ende gehören sie (fast) alle dir! Wink Ist mir doch egal, wem sie vorher gehört haben. Big Grin

Natürlich ist dieses Argument auch ein gutes Argument pro richtige historische Stimmigkeit, denn wenn es egal ist, kann man es ja auch historisch richtig machen. Nun denke ich dann immer daran, dass es nur ein Spiel ist und irgendwo Abstriche gemacht werden müssen.

Ich finde da sind Änderungen in anderen Bereichen wichtiger, wie z.B. Es wieder zu ermöglichen Waren zwischen Schiffen tauschen zu können (alles andere kann man ja schon tauschen) oder den Unsinn mit den unbegrenzten Vollkugeln aber begrenzten Spezielkugeln. Naja, ist meine bescheidene Meinung.

Punkt "Funktionierendes Lagerhaus!":

Absolut deiner Meinung!!!

Punkt "Kriegsschiffe nicht in Werften verkaufen!":
Dein Beispiel mit der Fregatte finde ich nun nicht passend, denn 'ne Fregatte ist so 'nen "Standard-Schiff". Ist heute noch genauso, wir Deutschen haben Fregatten, genauso wie die Franzosen, Engländer oder Amerikaner und wir verkaufen diese Schiffe auch an andere Länder. Deutschland hat bspw. sogar mal Zerstörer von den Amerikanern gekauft (Habe ich selbst drauf gedient/Wehrdienst). Ich finde das also nicht unrealistisch. Deutschland will ja auch Panzer verkaufen. Ich meine selbst damals war es nichts ungewöhnliches Kriegsschiffe oder -fahrzeuge (Waffen) zu verkaufen.
Dazu kommt ja noch der Umstand, dass man früher oder später eigene Städte hat, in denen man eine große Werft baut und Schiffe kaufen kann. Nun ist doch dann die Frage welche? Nur noch Pinassen, Schaluppen, etc. weil alle Schiffe mit mehr als 20 Kanonen als potentielle Kriegsschiffe gelten, oder wie?

Punkt "Kapitänsverwaltung!":
Also man kann Kapitäne ja zwischen Konvois tauschen, ich weiß nicht, ob du das wußtest. So läßt es sich eigentlich vermeiden, einen Kapitän, in den man investiert hat, zu verlieren. Wenn du einen Konvoi ausgewählt hast und dann mit links oder rechts, ich kann mich nicht mehr erinnern, einen anderen anklickst, dann kannst du unter "ausrüsten" Munition, Matrosen und eben Kapitäne tauschen.
Ich sehe hier eigentlich keinen Handlungsbedarf außer im Bezug auf die Lehrmeister. Die Honorare, die diese Lehrmeister verlangen sind immernoch VIEL zu hoch. VIEL ZU HOCH... ich finde ehrlich gesagt nicht die richtigen Worte.

Die Punkte, die ich hier nicht erwähne, bei denen bin ich eher indifferent, soll heißen, ich hätte nix gegen eine Änderung, wäre aber auch nicht böse, wenn sich dort nix täte.

Ahoi.

"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
17-08-2012 08:21 AM
Webstor Offline
Herzwächter

@Gratak:
Stimmt schon, wird über die Wohlstandsanzeige geregelt. Dementsprechend fällt ne Kata. in ner guten Stadt kaum ins gewicht. Verstehe nur nicht, warum Dürre&Feuer (die zufällig kommen) schlimmer sind, was produktion usw. angeht, als ne Seuche (die man kalkulieren und mit nem Spital abwehren kann ), die mir sogar noch den Vorteil verschafft, Tuch&Kleidung besser abzusetzen. Hungersnot ist vollexploitable, ohne worte.

@legein:

Bei PR3 ist es doch ähnlich... am Ende gehören sie (fast) alle dir! Wink Ist mir doch egal, wem sie vorher gehört haben.

Genau, es ist irgendwie alles egal und läuft alles aufs gleiche heraus.
Ist mir ebenfalls klar, das man die Ausgangslage nur grob historisch festlegen kann, der Rest ergibt sich aus dem Spiel. Aber die hätte ich halt gerne, einfach nur des flairs wegen (ist halt Kopfsache).

Dein Beispiel mit der Fregatte finde ich nun nicht passend, denn 'ne Fregatte ist so 'nen "Standard-Schiff"

Genau deshalb plädiere ich dafür, etwas mehr historische correctness einzubauen. Man kann von Spielen ein klein bisschen lernen, oder falsch verstehen, vor allem wenn es sich um realgeschichtliche Spielszenarien geht; Civ und Pirates machens ja auch mit der Ingame wiki; selbst wenns nur wenige Sätze sind, können sie das Interesse wecken, sich näher mit der historischen Thematik zu befassen. Aber soweit will ich gar nicht gehen.
Ums auf den Punkt zu bringen Wink Ne Fregatte war damals auf gar keinen Fall ein Standardschiff, schon gar nicht für Händler. Selbst Piraten sind fast ausschließlich mit Schaluppen und Barken unterwegs gewesen. Händlerkonvois kamen auch erst sehr viel später, als die Piraterie völlig aus dem Ruder glitt.
Wie gesagt, kann man die höheren Schiffstypen wunderbar mit Gouvernoursmissionen verbinden.

Ein Punkt hab ich grad noch, da dies ja ein Ideenthread ist:

Amnestie für Piraten! Kann man auch mit Missionen verknüpfen. Wenns schon nicht möglich ist, nen eigenen Unterschlupf zu bauen, dann wenigstens das. Prinzipiell ist es ja von der Spielmechanik her möglich, Piraterie zu betreiben und sich mit Aufträgen oberhalb der 25% zu bewegen. Sollte man aber auf Vollpiraterie gehen wollen, hilft ab nen gewissen Punkt ja nur, sich solange irgendwo hinzustellen, bis man wieder die 25% bei einer Nation erreicht hat. Die möglichkeit, Pirat zu spielen wurde einfach nicht ausgebaut, bzw. zuende gedacht, und das ist halt schade.
(This post was last modified: 17-08-2012 12:19 PM by Webstor.)
17-08-2012 12:17 PM
somberlain Offline
Newbie
*

Guten Tag miteinander!

Ich gehe stark davon aus, dass mein folgender Wunsch/Verbesserungsvorschlag bereits gepostet wurde, aber ich möchte ihn hiermit noch mal hervorheben:

Ist es geplant (im Rahmen eines DLC), Städtegründungen wie z. B. in P4 durchzuführen? Besonders im Gebiet um Panama herum ist es doch sehr karg und historisch hatte zur damaligen Zeit eine Stadt wie Puerto Bello als Verbindung zu Panama-Stadt an der Pazifikküste eine große Bedeutung (Stichwort: Schatzflotte!).

Eine Stadtgründung könnte ja im Rahmen eines Gouverneurauftrages in Angriff genommen werden, demzufolge würde die Stadt auch der Ägide jeweiligen Nation unterstehen; die Variante wie in Port Royale 2, also die neue Siedlung als Spielerstadt zu verwenden finde ich dagegen nicht so authentisch.

Gruß

somberlain
02-11-2012 02:23 PM
Ghostrider2402 Offline
Junior Member
**

Die Idee, Städte im Auftrag von Nationen für diese nationen zu gründen, finde ich hervorragend!
06-11-2012 02:46 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication