Post Reply 

Thread Rating:
  • 3 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansehen
Author Message
Kopernikus Offline
Junior Member
**

Ansehen
Hallo,

ich versuche gerade, um meine Stadt wirtschaftlich einzunehmen in der Kampagne, 90% Ansehen bei Spanien zu erhalten, bekomme aber mit Aufträgen nur immer so ca. 5%, wobei mein Ansehen allerdings schneller sinkt. Außerdem hatte ich gerade ohne erkennbaren Grund -26%...
Wie komme ich auf 90% Ansehen...handele bereits fleißig etc.

Was würde passieren, wäre Spanien im Krieg mit Holland und ich würde ein holländisches Schiff versenken? Hätte ich dann Krieg mit Holland?
08-05-2012 06:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
KptKidd Offline
Junior Member
**

RE: Ansehen
(08-05-2012 06:54 PM)Kopernikus Wrote:  Hallo,

ich versuche gerade, um meine Stadt wirtschaftlich einzunehmen in der Kampagne, 90% Ansehen bei Spanien zu erhalten, bekomme aber mit Aufträgen nur immer so ca. 5%, wobei mein Ansehen allerdings schneller sinkt. Außerdem hatte ich gerade ohne erkennbaren Grund -26%...
Wie komme ich auf 90% Ansehen...handele bereits fleißig etc.

Was würde passieren, wäre Spanien im Krieg mit Holland und ich würde ein holländisches Schiff versenken? Hätte ich dann Krieg mit Holland?

wenn du holland OHNE kaperbrief angreifst, hättest du krieg mit holland und immer wneiger ansehen bei allen anderen nationen...

je nachdem wv. städte spanien hat, musst du wohl dauernt alle städte abklappern, um missionen zubekommen... ich find es auch schade, das piraten schießen keine rufpunkte gibt...handeln im normalen sinne ohne aufträge ist nutzlos, bei PR2 war das besser, da hat da sja so gefunzt per handel

mfg Kidd

Mit freundlichen Grüßen
KptKidd
[Image: port_royale_3.jpg]
ARRRGG, ich bin ein Pirrrraaaat...
PR1, PR2, PR3, Age of Pirates, Fluch der Karibik, Unter Schwarzer Flagge
08-05-2012 08:35 PM
Mojito Offline
Junior Member
**

Und wie steigert man nun sein Ansehen erfolgreich? Versuche es nun seit Stunden mit jedem Auftrag den ich kriegen kann, und mit Mühe und Not kann ich mein Ansehen halten! Von steigern keine Spur!
Ich greiffe weder Städte noch Konvois an, wieso sinkt den mein Ansehen ständig?
Die Handelsrouten sind übrigens alle auf "Wohlstand"
09-05-2012 08:09 AM
fiestak Offline
Member

Ich mache das so. Ich habe ein Konvoi (kann auch Kampf-Konvoi sein) mit ca. 1500 bzw. 2000 Laderaum. Da packe ich alle Waren drauf, die die Städte bzw. die Administratoren häufig brauchen (Holz, Ziegel, Tuch, Farbe, etc). Dann stelle ich auf 0,1 Geschwindigkeit und Fahre von Stadt zu Stadt. Wenn dann ein Admin Tücher braucht, nehme ich den Auftrag an und hole mir die Waren direkt vom Schiff. Das klappt bei mir sehr gut und in kurzer Zeit habe ich ein hohes Prozent an Ansehen gewonnen.

Tipp: Kleine Städte auch besuchen. Die brauchen meistens weniger und geben trotzdem 5% ansehen (nur 78 Holz od. ähnlich). Auch Städte von anderen Nationen ansteuern, damit bei einem Bündnis dein Ansehen nicht rapide fällt.
(This post was last modified: 09-05-2012 10:04 AM by fiestak.)
09-05-2012 08:17 AM
Mojito Offline
Junior Member
**

Zugegeben, ich suche mir die Waren erst nach dem Auftrag zusammen, dafür meist zwei drei Aufträge parallel (Verschiedene Städte). Aber ansonsten mache ich das ja auch.
Bloss mein Ansehen (bei der NATION versteht sich! Nicht Stadt) steigt trotzdem nicht. Und immer mal wieder fällt diese sogar um ~25 Punkte... Ich verstehe das nicht...
09-05-2012 08:30 AM
fiestak Offline
Member

Wenn du die Waren noch zusammensuchen musst dauert das länger und es könnte sein das die Zeit nicht mehr reicht, vor allem wenn du mehrere Aufträge angenommen hast. Mit meiner Strategie ist der Auftrag sofort erledigt und du kannst zur nächsten Stadt. So kannst du in kurzer Zeit viel Ansehen gewinnen.

Ich habe unter anderem für Aufträge meine eigenen Betriebe, die die Waren herstellen (Holz, Ziegel, Farbe, Tuch, etc). Ich würde vorschlagen, dass du auch zuerst Betriebe baust. Wenn du bei einer Nation 30% Ansehen hast und und glaube 30% beliebt bist, sofort eine Konzession kaufen und Betriebe bauen. Die Beliebtheit in einer Stadt steigt durch Handel (Handelsrouten sind gut).

Ziegel wird sehr oft gebraucht, auch für eigene Betriebe. Deswegen am besten zuerst mit mehreren Ziegel- und Holzbetrieben anfangen. Ich habe 4-5 Ziegelwerke und genau so viele Holz Betriebe. Meistens habe ich auch 2 Lager. Lasse dann diese Waren sperren. Ziegel bleibt bei 600-800, Holz 400, Tucher 200 etc.
(This post was last modified: 09-05-2012 08:41 AM by fiestak.)
09-05-2012 08:39 AM
klaugrub Offline
Member

Hallo Mitstreiter,

meiner Meinung nach ist diese Punkt im Spiel zu schwierig und widerspricht auch in der jetzigen Ausführung der Ankündigung von Kalypso das Spiel auch nur als Händler (reine Wirschaftsim.) zu spielen.
Die Anerkennungs(Ansehen)einstellung sollte einstellbar sein, sonst ist das Spiel nicht interessant genug, da mehr als 3 Konzessionen, also Produktionsstätten, fast nicht erreichbar sind.
Damit reduziert sich aber das Spiel auf 3 von 60 Produktionsstädte, und das ist deutlich zu wenig. Auch lassen sich somit die interessanten Optionen der Adminübernahme etc. nicht erzielen.
Also, um es überspitzt zu sagen, tut es mir Leid, 2 mal (Frau und ich) Geld für ein nur zu 20% spielbares Spiel ausgegeben zu haben.

Gruss
09-05-2012 08:45 AM
fiestak Offline
Member

Wieso 3 Konzessionen? Ich habe momentan 6 Konzessionen. Davon 2 gestern ergattert.

Das beim Bündnis 2er Nationen der Mittelwert gebildet wird finde ich auch ok, da es schwieriger ist bei kleineren Nationen schnell Ansehen zu steigern. Ich warte auf ein Bundnis von Spanien und Holland bzw. England (wenn überhaupt) damit ich schnell über die 30% Ansehen komme und dort auch noch Konzessionen kaufen kann.
09-05-2012 08:51 AM
klaugrub Offline
Member

(09-05-2012 08:51 AM)fiestak Wrote:  Wieso 3 Konzessionen? Ich habe momentan 6 Konzessionen. Davon 2 gestern ergattert.

Hallo ,
wie hast Du mehr als 3 geschafft ?
Nach dem ich 3 gekauft habe, lag ich bei allen, auch meine Nation nur noch bei 25% Ansehen und damit ist der Kauf weiterer Konzessionen nicht möglich!

Gruss
09-05-2012 09:00 AM
Kevni92 Offline
Member

Ich besitze auch bereits 8 Konzessionen die ich mir alle locker leisten konnte.

Aber das Ansehen bei Nationen sind wirklich zu schnell. 10% im Jahr wäre in Ordnung, aber aktuell ist es zu schnell. Außerdem sollte auch der Mittelwert der Beliebtheit aller Städte der Nationen einen Faktor im Ansehen der Nation spielen. Ich bin bei allen Städten Spaniens bei über 90% Beliebtheit, habe aber nur ein Ansehen von 25% bei Spanien.

Vorschlag:
Mittelwert der Beliebtheit / 2 = Mindestwert an Ansehen bei Nation

Wenn ich z.B. einen Mittelwert von 75% habe, kann mein Ansehen bei Nation X nicht unter 38 fallen, abgesehen von negativen Aktionen, z.B. Stadt angreifen oder Konvoi plündern.

Quote:Nach dem ich 3 gekauft habe, lag ich bei allen, auch meine Nation nur noch bei 25% Ansehen und damit ist der Kauf weiterer Konzessionen nicht möglich!

Indem man sein Ansehen wieder durch Missionen steigert.
(This post was last modified: 09-05-2012 09:04 AM by Kevni92.)
09-05-2012 09:03 AM
klaugrub Offline
Member

Hallo liebe Mitstreiter,

dann sagt mir doch einfach mal wie ihr an die Konzessionen kahmt, vielleicht mache ich etwas falsch?!

Wie gesagt, ohne Angriffe, ohne Piraterie, ohne Krieg, etc. bringe ich es nicht fertig über 25% zu kommen und somit ist trotz Beliebtheit in den Städten kein Zukauf von Konzessionen möglich ohne die keine neue Produktionsstätte eröffnet werden kann.

SadSadSadSad
(This post was last modified: 09-05-2012 09:08 AM by klaugrub.)
09-05-2012 09:08 AM
fiestak Offline
Member

Du spielst vielleicht zu schnell, wenn du Ansehen steigern willst und Konzession kaufen möchtest, dann musst du mit 0,1 spielen und Aufträge erfüllen und mit der Leertaste arbeiten. Sobald du wieder über 30% bist schnell die Genehmigung kaufen. Habe ich oben bereits alles erläutert.

Geschwindigkeit 1 spielt man, denke ich, auch nur wenn alles stimmt (Handelsrouten laufen gut, Betriebe bekommen Rohstoffe, etliche Konzessionen bereits gekauft etc), und man gemütlich Piratenschiffe versenken möchte.
09-05-2012 09:13 AM
Mojito Offline
Junior Member
**

Sorry, aber 1 Spiel Jahr dauert 1 Spiel Jahr... ob du das nun auf 0.1 1.0 oder 10 Spielst ändert nichts daran wie schnell dein Ansehen Steigt... Aufträge gibt es weder mehr noch weniger...
09-05-2012 09:18 AM
klaugrub Offline
Member

(09-05-2012 09:18 AM)Mojito Wrote:  Sorry, aber 1 Spiel Jahr dauert 1 Spiel Jahr... ob du das nun auf 0.1 1.0 oder 10 Spielst ändert nichts daran wie schnell dein Ansehen Steigt... Aufträge gibt es weder mehr noch weniger...

dito SadSmile
09-05-2012 09:23 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Welche Schwierigkeit spielt ihr (wenn auf prof, sollte sich bitte keinen wundern, daß Ansehen schwierig zu bekommen ist!)

Auf normal habe ich keine Probleme als Händler am Anfang genügend Warenlieferungen zu machen, um alle Nationen auf über 75% zu bekommen. Zwei Konvois zum manuellen Handel die gegenläufig die Karibik abfahren und dabei bei jedem Stop die Stadt kontrolliert wird (Palast, Taverne, große Werften). Und so schnell sinkt das Ansehen nicht.
Spielgeschwindigkeit 0,1 sollte immer an sein und "vorspulen wirklich nur, wenn gar nichts gerade anliegt. Aktuell habe ich 6 bebaute Städte und könnte in rund 30 weiteren locker die Konzessionen kaufen, wenn ich denn die Kohle hätte (160k pro Konzessionen, stetig steigend).
Relativ einfach sind auch die Aufträge eine Hungersnot abzuwenden. Die erforderlichen waren sind meist in den Nachbarstädten zu bekommen. Ausserdem Gouverneurs-Aufträge in Margerita und Havanna wenn Allianz mit einer anderen Nation herrscht. die bringen nämlich 10% Ansehen!

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
09-05-2012 09:25 AM
Turbohummel Offline
Junior Member
**

Man hat aber mehr zeit für manuelle eingriffe. Bei 1.0 passiert viel gleichzeitig, worauf man nicht mehr reagieren kann.

PS. ich will ne Geschwindigkeit 0.5, die wäre für mich perfekt.
09-05-2012 09:28 AM
Kopernikus Offline
Junior Member
**

Also die Idee mit einem Konvoi der bereits einiges geladen ist super. Allerdings kann ich doch nur Aufträge annehmen, wenn ich eine Konzession und/oder ein Lager dort habe, oder? Bringt der normale Handel von Waren auch schon Ansehen?
Mir scheint das mit dem Ansehen auch noch etwas überholungsbedürftig. Zumal mir in der Kampagne mein Berater sagt ich solle doch schon zum Palast des Gouverneurs gehen und die Stadt einnehmen, aber dort steht dann nur wann das geht. Schlecht finde ich dabei auch, dass man die Vorgabe "doppelt so viele Betriebe wie die Konkurrenz besitzen" in keiner Statistik sehen kann, d.h. wie viel man im Vergleich wirklich hat.
fiestak Offline
Member

Wenn ihr schnell spielt so sinkt auch euer Ansehen schneller und ihr kommt nicht nach.

Aufträge werden genug da sein. Und wenn ihr in einer kurzen Zeit mehr Ansehen haben wollt, dann müsst ihr langsam spielen, so dass euer Ansehen nicht wieder schnell runterkommt. In der Zeit sobald euer Ansehen über 30% kommt schnell Konzessionen kaufen.

@Kopernikus
Die Gesamtzahl der Betriebe siehst du in der Stadtübersichtsfenster in der Mitte. Unten hast du die Zahl deiner Betriebe. Für die Konzession brauchst du keine Lager, die kannst du ja nur mit Konzession bauen. Du musst eine Beliebtheit von 25% (wenn ich mich nicht irre) und 30% Ansehen bei der Nation haben.

Gesamt Betriebe 100. Du hast 75. Dann sind das 75% :-)
Gesamt Betriebe 30. Du hast 20. Dann sind das 66,66%

@Mojito
Dein Ansehen steigt mit jeder erfüllten Auftrag. Das hat nichts mit der Zeit zu tun. Umgekehrt schon, je schneller desto schneller sinkt dein Ansehen und du verpasst evtl. Aufträge :-)
(This post was last modified: 09-05-2012 09:44 AM by fiestak.)
Falko Offline
Patrician expert

je schneller man spielt umso mehr auftrage uebersieht man
wenn ich mit 1x spiele uebersehe ich garantiert
seuchen (bringt oft einen einfach zu machenden auftrag)
hungersnot (bringt quasi immer einfach zu machenden und billigen auftrag)
baumateriallieferangebote gibts auch in staedten nach(waehrend?) einem feuer (bringt oft einen einfach zu machenden auftrag)
(obiges ist schon auf der seekarte (ereignisicon) sichtbar)
schiffangebote jedes angebot ist ca 2 wochen sichtbar wenn ich also nicht alle 2 wochen die staedtre mit grosser werft abklapper vermisse schiffangebote
die staedten in denen ich konzessionen habe dort kann ich betriebe bauen und recht viel geld mitnehmen die auswahl der betriebe richtet sich scheinbar nach dem karibikweiten bedarf so vermeide ich sogar die ueberproduktion einer ware
so spiele ich weitgehend 0.1x sollte ich aber zwischendurch trotzdem nix zu tun haben kann ich ja immer noch die leertaste druecken
(This post was last modified: 09-05-2012 10:06 AM by Falko.)
09-05-2012 09:56 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Aufträge sind unabhängig von eigenem Lager oder Baukonzession.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
09-05-2012 09:57 AM
fiestak Offline
Member

Bauaufträge der Administratoren ohne Konzession gehen natürlich nicht. Man kann aber in die nächste Stadt der Nation und dort nach einem günstigen Auftrag (liefere dies und das) schauen.
(This post was last modified: 09-05-2012 10:02 AM by fiestak.)
09-05-2012 10:02 AM
Mojito Offline
Junior Member
**

Also ich spiele auf Super Anfänger Modus (weiss nicht wie der heisst) Und mache den gaaanzen abend nichts anderes als diese Sch... Aufträge erledigen und komme trotzdem nicht weiter. Ansehen steigt ein paar Punkte, sinkt wieder um 25 ,steigt wieder, sinkt wieder.... mehr als 50 habe ich noch nie gesehen.
Bin wohl zu dämlich für das Spiel
09-05-2012 10:20 AM
fiestak Offline
Member

Dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Wenn du 2 Aufträge erfüllst haste ja schon 10% mehr Ansehen. Das machen dann 35%. Danach kannst du gleich eine Konzession kaufen, Betriebe bauen, mehr Waren herstellen und so auch mehr Aufträge schneller erledigen.

wo ist das Problem? Wie schnell spielst du?

Du musst erstmal etwas an Kapital haben durch Handelsrouten. Danach Konzession kaufen und Betriebe bauen. Nach all dem ist es recht einfach an Ansehen zu kommen, zu mal es ja auch Bauaufträge gibt für Betriebe, die du ja sowieso bauen willst.
09-05-2012 10:27 AM
Mojito Offline
Junior Member
**

Ich brauche aber nicht 35% sondern 90% (für die Kampagne zb)
Wie gesagt spielt es keine Rolle wie schnell das Spiel Läuft (in der Regel auf 1 plus Leertaste) ich mache nichts anderes als Aufträge erledigen und zwar mit zwei separaten Konvois. Aber sobald mein Ansehen gestiegen ist, sinkt es wieder um 15-25 Punkte...
Inzwischen haben ich knapp unter einer Million angescheffelt, aber was bringt mir das schöne Gold...
09-05-2012 10:52 AM
fiestak Offline
Member

Hast du Betriebe?

Die Geschwindigkeit spielt eine große Rolle. Selbst wenn du auf 1x spielst und in irgendwelchen Häfen Waren für die Aufträge suchst und kaufst ist das kostbare Zeit die verloren geht.
(This post was last modified: 09-05-2012 11:34 AM by fiestak.)
09-05-2012 11:34 AM
ArcaJeth Offline
Junior Member
**

Ich denke man sollte für das Ansehen bei der Nation irgendwie auch das Ansehen bei den Städten einbeziehen, es ist doch unlogisch wenn ich bei jeder Stadt einer Nation ein Ansehen von 80%+ habe aber bei der Nation selbst nur 25%.

Schiffsliste (druckerfreundlich, pdf) » http://bit.ly/pr3-schiffe
09-05-2012 11:47 AM
fiestak Offline
Member

Demnach müsste, wenn du mehrere dieser Städte annektierst, dein Ansehen bei dieser Nation sinken. Ich weiß nicht ob beim annektieren selbst das Ansehen bei der Nation sinkt. Wenn ja, dann würde das Ansehen ja mehr sinken.
09-05-2012 11:59 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Eine Stadt annektieren "bringt" min 25% Ansehensverlust bei der betreffenden Nation, ohne Kaperbrief bei allen Nationen.

Und um es mal ganz deutlich zu sagen: Auf x1 zu spielen ist wesentlich zu schnell! Das ist eine WiSim kein Egoshooter! Tongue

Ich administriere 5 manuelle Konvois...da würde ich auf x1 nie hinterherkommen! 0,1 ist für mich optimal, auch wenn ich die Forderung nach 0,5 verstehen kann.
Nicht zu schnell jedem Rangaufstieg hinterherhecheln. Die einfachen Aufträge wie "liefer 68 Holz" kommen vor allem am Anfang des Spiels. Ab einem bestimmten Rang (Navigator?) kommen hauptsächllich die Bauaufträge. Bis dahin sollte man die Reputation schon in die Höhe gespielt haben.

Baukonzessionen: Erstmal reicht doch ein Lagerhaus, den Rest kann man später immer noch machen. Vorteil ist, daß man in der Taverne dann ab und zu einen Händler findet, der einem Ware zum Prodpreis verkauft. Ich habe gerade mit so einer Lieferung Metall drei Aufträge in Städten erfüllt...lockere 15% Steigerung bei zwei Nationen, da gerade eine Allianz herrscht...

09-05-2012 12:27 PM
Mojito Offline
Junior Member
**

Also ich habe in Vier oder Fünf Städten Produktionen. Muss diese auch ständig wieder abreissen, da ich ständig überproduktion habe, da ich ja aufgrund der Aufträge immer noch mehr und noch mehr Betriebe bauen muss... Hat aber so viel ich weiss keinen Einfluss aufs Ansehen.
Ich werde das gerne mal versuchen mit Schiff zuerst mit Rohstoffen füllen und somit die Aufträge sofort erfüllen. Aber ich muss trotzdem mein Schiff wieder in eine andere Stadt senden, da ich in der gleichen Stadt ja nicht sofort neue Aufträge erhalte. Der Zeit gewinn ist also Minim. Ich muss ja auch nicht in X Städte gehen und alles zusammenklauben. Es reicht wenn ich in eine "Feindliche" Stadt gehe und deren Lager leere.

Annektiert habe ich bissher noch nie irgendwas. Wenn ich eine Spanische Stadt Annektieren würde wäre es mir ja auch klar, dass ich an Ansehen bei den Spaniern verliere. Ich hätte zu gerne mal einen Kaperbrief aber dazu fehlt mir ja eben das Ansehen...
09-05-2012 12:27 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

Kaperbriefe gibt es nur im Kriegsfall beim Vizekönig auch mit niedrigem Ansehen (natürlich nicht bei feindlich Wink )

09-05-2012 12:39 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication