Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelsrouten machen Verlust [eigene Waren]
Author Message
Mrwichtel Offline
Newbie
*

Handelsrouten machen Verlust [eigene Waren]
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Handelsrouten.
Wenn ich einen Konvoi erstelle, der z.B. von mir prodzuierte Rohstoffe und Endprodukte (Bananen, Rum, Tabak) verkauft macht dieser regelmäßig verluste. Ich dachte erst, dass die Konvoi Kosten nicht durch die Gewinne im Verkauf gedeckt werden, allerdings weißt mir die Details Ansicht aus, dass die verkaufserlöse geringer sind als der Wert der entnommenen Waren aus meinen Lagern.

Wie kann das sein? Ich habe eine eigene Strategie erstellt und dem Kapitän expliziete Vorgaben zu den Preisen gemacht (deutlich über den Herstellkosten). Am Ende der Tour sind alle Waren Verkauft.

Die Schiffe die einfach stumpf auf "Profit-Handeln" laufen, bringen mit hingegen immer satte Gewinne ohne das ich was tue.
12-05-2012 12:31 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
jba.dm04 Offline
Junior Member
**

RE: Handelsrouten machen Verlust [eigene Waren]
also mir ist aufgefallen:
Wohlstand + Profit entnehmen keine Waren aus dem Lager, dafür muss man schon eine eigene Strategie einstellen, aber dann solltest du dir die "Reiter" für Einkaufen/Verkaufen anschauen.
Einkaufen -> 100%, das ist aber unter dem typischen Preis. Z.B. Bananen/Mais/Hanf... konnte ich bishern och nie unter 60 kaufen, produziert wirds, wenn alles optimal läuft, für 50. Wenn man ein Warengechäft abschließt, liegt der "Einkaufpreis" bei den optimalen Produktionskosten. Nun kann man sich allerdings fragen, wie so ein Konvoi irgendetwas einkaufen kann.
Verkaufen -> 120% das ist dann der typische EInkaufspreis.... wie soll man mit Profit verkaufen, wenn Waren eh nie unter 60 liegen aber für 60 verkauft werden?
Aufgefallen ist mir das, als mir mehrmals gemeldet wurde, dass der Handelskonvoi Verluste einfährt und es dann geändert, Einkaufspreis auf 120% und Verkaufspreis manuell hochgesetzt (z.B. Mais auf mindestens 70). Seitdem läuft alles bestens wieder.
12-05-2012 12:52 PM
Lorex Offline
Member

Ja das gleiche Problem habe ich auch gehabt. Ich weis nicht woran es liegt, einmal lag es daran das meine Betriebe nur zu 25% besetzt waren und die Waren schon teuer hergestellt wurden. Aber auch wenn ich Waren zum normalen Produktionspreis herstelle machen meine Routen mit "Lager leeren" minus, und zwar nicht zu knapp. Habe es nun wiefolgt gelöst:

Sagen wir du Produzierst in Port Royale Rum und willst diesen nun verkaufen. Nimm einen Konvoi, erstell eine neue Route und wähle als erstes Port Royale aus und anschließen die Städte wo du es verkaufen willst. Als Handelsstrategie nimmst du eine "Eigene Strategie". Stell sie nun folgender Maßen ein:

- In Port Royal lässt du allen Rum der auf dem Schiff ist ins Lager bringen. Gleichzeitig lässt du aus dem Lager die Menge Rum holen die du während einer Fahrt (beachte hierbei die dauer eine Runde) verkaufen kannst/willst. Das hat den Effekt, dass jedesmal wenn dein Konvoi wieder nach Port Royale kommt zuerst eventuell noch geladenen Rum ins Lager bring und jedes mal mit der von dir eingestellten Menge Port Royale wieder verlässt, sofern ausreichend Ware im Lager war.
- In den anderen Städten stellst du im Fenster "an Stadt verkaufen" bei Rum die Menge auf max. (einmal den Pfeil nach unten anklicken) und stellst den Preis auf 135 bis 140 % (einmal auf 120% und dreinmal oder 4 mal auf + klicken). Dies musst du nur bei der ersten Stadt nach Port Royale einstellen, bei den anderen kannst du die Einstellungen der vorherigen Stadt übernehmen.

Das Ergebnis: Er erfüllt die Aufgabe die er eigentlich mit "Lager leeren" erfüllen soll ohne das er Minus macht bzw. es so angezeigt wird.

Noch ein Tipp:
Sofern du genug Laderaum hast kannst du den Konvoi zusetzlich mit allen Waren handeln lassen. Da der Konvoi immer die ganze Route abfährt, egal ob er schon nach der 3. Stadt leer ist, kannst du so mehr Profit erwirtschaften. Hierzu einfach in allen Städten Wareneinkauf auf max. bei 120% und Verkauf auf max. bei 135-140% stellen.

Pass aber auf mit großen, unbeschützten Konvois. Später im Spiel wirst du Konvois auf den Routen haben die gerne mal 1500 Tonnen an Bord haben. Ein Piratenangriff und schwup, 150.000 sind futsch.
12-05-2012 01:45 PM
drahtwurm Offline
Junior Member
**

Bitte löschen!
(This post was last modified: 12-05-2012 02:02 PM by drahtwurm.)
12-05-2012 01:56 PM
Sonderstoff Offline
Newbie
*

(12-05-2012 01:45 PM)Lorex Wrote:  Noch ein Tipp:
Sofern du genug Laderaum hast kannst du den Konvoi zusetzlich mit allen Waren handeln lassen. Da der Konvoi immer die ganze Route abfährt, egal ob er schon nach der 3. Stadt leer ist, kannst du so mehr Profit erwirtschaften. Hierzu einfach in allen Städten Wareneinkauf auf max. bei 120% und Verkauf auf max. bei 135-140% stellen.

DAs ist vor allem bei mri das Problem. Ich habe erstmal eine kleien Testroute erstellt, Caymann (eigene Zuckerproduktion) dann zu Santiago (eigene Holzproduktion) dann zu Port Royal (eigene Rumproduktion).

So, nachdem ich herausgefieselt hatte wie man es optimal löst: mein Ansatz: Waren vom Stewart schützen lassen (es laufen mehrere meiner Konvois diese Städte an) und dann den Konvoi der die eigenen Waren transportieren soll eben diesen "Stewartschutz" ignorieren und die selbstproduzierten Waren einladen (ich war langer Spieler von Port Royal 2 wo eigene Waren/Einkauf für Konvois unglaublich bedienerfreundlich war)

So Route läuft. Das Problem, andere Waren werden nicht gehandelt. Egal ob ich 1 oder max einstelle. Der Konvoi läd nur die eigenen auf. Was mache ich da falsch?

Desweiteren: ich habe ein paar zusätzliche Städte der Route hinzugefügt wo explizit der Rum für min 380 verkauft werden soll (Rumproduktion ist bisher klein, daher will ich den wenigen Rum in den anderen Städten möglichst teuer verkaufen
Problem nur: die Handeslroute ignoriert die anderne Städte. Ich hab es deaktiviert, wieder aktiviert. Ich hab alles neu eingestellt. Nada. Der Konvoi fährt nur die ersten 3 Städte an.

Und so macht der Konvoi nun massiv verlust.
12-05-2012 07:37 PM
fiestak Offline
Member

@Lorex
Wenn die Waren alle verkauft sind kehrt der Konvoi wieder zurück und holt sich neue Waren.

Ich lasse zu der eigenen Ware noch Waren kaufen und verkaufen, weil ich auch jedesmal Verlust angezeigt bekomme. So ist es auch gut, weil unterwegs die eigenen Waren immer weniger werden und so Laderaum nicht ausgenutzt wird. Beim Kauf habe ich auf bei Holz 36 und dementsprechend die Preise so gelassen für die anderen Waren. Holz, Weizen und Ziegel habe ich deaktiviert und nur die teuren Waren drin gelassen. Verkauf auf min. 55 (bei Holz). So kauft der Konvoi nicht viele Mengen, die dann bis zum Ende der Route auch verkauft werden, damit der Konvoi die eigene Ware wieder voll laden kann. -> Nebengewinn.

Edit: Habe für eine Ware ein Schiff genommen.
(This post was last modified: 12-05-2012 08:34 PM by fiestak.)
12-05-2012 08:33 PM
Mrwichtel Offline
Newbie
*

Es stellt sich halt die Frage ob die Routen wirklich Verlust machen oder ob es ein Programm fehler ist.

Mir ist aufgefallen, dass die Gewinn/Verlust Angaben stimmen (nachgerechnet) wenn man in einer Stadt (zb. Cancun) ein Endprodukt (z.B. Fleisch) herstellt und es dann in der Karibik ausliefert. Sobald ich jedoch zb. in Cat Island noch den dort hergestellten Rum dazulade explodieren die Kosten für die aus dem Lager entnommenen Waren (-> und die Handelsroute macht Verlust). Für mich ist dann nicht mehr nachvollziehbar mit welchem Preis der Rum bewertet wird.
(This post was last modified: 13-05-2012 11:05 AM by Mrwichtel.)
13-05-2012 11:04 AM
Lorex Offline
Member

@ fiestak:
Ja bei der Autoroute "Lager leeren" ist das richtig. Aber nicht bei der eigenen Strategie.

Denke aber auch das es sich bei dem angezigten Preis um einen Programmfehler handelt.
(This post was last modified: 13-05-2012 02:13 PM by Lorex.)
13-05-2012 02:13 PM
Turbohummel Offline
Junior Member
**

(13-05-2012 11:04 AM)Mrwichtel Wrote:  Es stellt sich halt die Frage ob die Routen wirklich Verlust machen oder ob es ein Programm fehler ist.

Es scheint fast so, ist bei mir nämlich auch so. Nehm ich ne dritte Ware hinzu, geht der Verlust noch höher.

Rechne ich mal allen Gewinn / Verlust zusammen von Konvois und Lägern, wäre ich bei ca. -15500 in 10 Tagen. Mein Vermögen steigt, mein Bares steigt, und laut Bilanz mach ich ein Plus in höheren 5-Stelligen Bereichen.

EDIT:
Es wäre sehr hilfreich zu sehen was die Handelsrouten denn genau treiben und ob das so funzt wie man sich das vorstellt.
Also so ne Art Logbuch für die letzte Runde der Route.
So als Beispiel:
Quote:Cayman: 20 Holz für 50 verkauft, 30 Rum für 180 gekauft
PR: 20 Holz für 45 eingekauft, 30 Rum für 220 verkauft ...
(This post was last modified: 13-05-2012 04:32 PM by Turbohummel.)
13-05-2012 04:25 PM
fiestak Offline
Member

Habe folgendes beobachtet. Wenn der Konvoi wieder mit eigenen Waren zurückkommt, weil nicht alles verkauft werden konnte, zählt das als Verlust.
13-05-2012 08:20 PM
Toni1983 Offline
Newbie
*

ist nur ein anzeigefehler, hab mich anfangs auch gewundert.
13-05-2012 11:33 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication