Post Reply 

Thread Rating:
  • 2 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Bekämpfe ich Piraten?
Author Message
LoggerM Offline
Junior Member
**

Wie Bekämpfe ich Piraten?
Viel, sehr viele meckern in diesem Forum darüber wie bescheuert doch die Piraten in diesem Spiel sind und das man sie nicht ausschalten kann.

Genausogut kann man aber auch zum Beispiel über unsere Steuern meckern: Beide (Piraten und Steuern) sind eben ein bestandteil der jeweiligen Zeit und beides kann man nicht einfach "abstellen".

Also an statt zu meckern möchte ich euch hier einen anderen Weg aufzeigen, wie man ein Problem angeht:
-man ignoriert/akzeptiert oder
-man dezimiert es!

1. Man akzeptiert die Situation

Das mit dem Ignorieren ist so eine sache. Vor allem wenn es immer so schön aufdringlich knallt, wenn mal wieder ein Konvoi seine Ladung hergeben muss.
Doch vor allem zu Beginn des Spieles ist für mich das Ignorieren immernoch die billigste und einfachste Möglichkeit, Piraten aus dem Weg zu gehen. Kostet eine Schiffsladung doch im Schnitt keine 30.000 Gold und ein ausgerüsteter Militärkonvoi schnell mal um die 300.000 Gold!

Wenn es dann aber doch zu oft knallt (3x in 5 minuten) so ist ein eigner Militärkonvoi leider doch nicht zu umgehen. (oder man stellt den Ton ab Cool )

2. Man Dezimiert das Problem

Ich empfinde das Kampfsystem in PR3 wesentlich besser umgesetzt als in Patrizier 4.
In P4 waren die Ergebnisse einer automatischen Schlacht doch recht... willkürlich.
Doch in PR3 wurde mit dem Kampfpunktesystem ein für mich sehr zuverlässiger Maßstab eingeführt, um verschiedene Konvois zu vergleichen. Gemeint ist dieses Faust-Symbol mit der dahinter stehenden Zahl.
bleibt nur noch zu sagen NUTZT ES!
Sobald mein Konvoi mehr Kampfpunkte hat als das Gegnerische kann ich getrost auf den Automatik-Button gedrückt werden. Schäden sind zwar nicht zu vermeiden, aber gewinnen wird man auf jeden fall! Auf der anderen seite sollte sich niemand wundern, wenn ein Konvoi verliert, wenn es schwächer ist als das andere ;-)

Aber wie erstelle ich ein schlagkräftiges Militärkonvoi?

Zu Beginn möchte ich aber noch fest halten, dass ein Militärkonvoi ein recht teures Unterfangen ist. Aus diesem Grund führe ich im Moment nur 1 Konvoi als Militärkonvoi aus. (dazu später mehr)
Die größte Frage, die sich an dieser Stelle stellt ist:
Also was braucht ein Militärkonvoi? -> So viele Kampfpunkte wie möglich!
"Viele Kampfpunkte" sind nach meinen Erfahrungen 130 oder mehr. Mit 120 kann man auch schon viel anfangen, aber darunter ist der Konvoi eigentlich nur noch ein teures Handelsschiff.
Wie bekomme ich viele Kampfpunkte?
Kampfpunkte gibt es für einen Konvoi für die Anzahl der Kanonen der Geleitschiffe sowie dessen Besatzung (Matrosen). Somit steht fest: in einem Kampfkonvoi gehören nur Schiffe mit mindestens 36, besser noch mehr Kanonen!
Matrosen gibt es in jeder Governeursstadt zu genüge. Es sollten immer die Maximalzahl an Matrosen Mitgeschleppt werden!
Letzt endlich reicht also nur noch der Klick auf den Max-Button und schon steht euer Militärkonvoi bereit zur Piratenjagdt!
[/size]

Soll ich jetzt all meine Handelsschiffe zu Militärkonvois machen?
NEIN

Ein Militärkonvoi ist vollkommen ausreichend.
Wie oben bereits angesprochen ist dies ein sehr teures Unterfangen. Aus diesem Grunde rüste ich mir nur einen aus. Mit diesem fahre ich nun von Zeit zu Zeit die Karte ab und achte auf die Flaggen, welche im Meer dargestellt sind. Ist eine Piratenflagge zu sehen so liegt an einer der naheliegenden Städte ein Pirat auf lauer. Dieser wird aufgespürt und anschließend vernichtet.
Wichtig: Anschließend solltet ihr euren Konvoi Reparieren und mit neuen Matrosen austatten, um wieder frisch in den nächsten Kampf zu ziehen.

Für wagemutige: der Manuelle Kampf
Für mich ist der manuelle Kampf die gewinnträchtigste Handlung überhaupt im Spiel. Grund ist die Möglichkeit zu Entern!
Doch der Reihe nach:
Meiner Meinung nach sind Unterfangen, fremde Konvois zu zerstören immer mit hohen Verlusten behaftet und höchst... destruktiv. Deswegen bin ich schon früh darauf gekommen, gegnerische Konvois lieber zu entern, statt auf den Grund des Meeres zu schicken.
Wichtig ist dafür, das ihr euren Konvoi mit ausreichend Entermesser, Musketen, Knüppelkugeln und den Streukugeln ausstattet! Leider musste ich die Erfahrung machen, dass der begrenzte Vorrrat an Munition oft nicht reicht um die gegnerischen Schiffe zu entern. Aus diesem Grund führe ich oft noch 2 zusätliche Schiffe mit, um mehr Munition laden zu können.

Mit diesem Konvoi startet ihr nun also in die Schlacht und stellt gleich zu beginn alle Schiffe auf Angriff mit Knüppel- und Streukugeln.
Sobald sich die Gelegenheit ergibt, dass heißt, das gegnerische Schiff hat wenige Männer (VIEL weniger als auf eurem Schiff) und ist sehr langsam (Auf einem Riff, Gegen den Wind segelnd, kaputte Segel) geht ihr am besten mit einer Fregatte auf Enterkurs. Es ist NICHT entscheidend, dass die Segel Kaputt sind, sondern dass das Schiff langsam ist!

Das Entern selbst erfordert dann ein wenig Fingerspitzengefühl. Am besten mit einer Fregatte oder Korvette (Galeonen sind zu Plumb/langsam) versucht ihr mit aktivierter Entermanschafft so lange wie erforderlich nahe am gegnerischen Schiff zu sein.
(danke an Dorimil) Falls euer Schiff nun zu schnell zum Entern ist hilft es die Taste Q gedrückt zu halten. Dadurch werden die Segel langsam gerefft und das Schiff wird langsamer. Wenn ihr Q wieder los lässt werden die Segel erneut gesetzt.
Nach einem kurzen Gemetzel heißt es dann: Glückwunsch zum neuen Schiff!
Das wiederholt ihr dann noch bei den 2 verbliebenen Piratenschiffen und schon seid ihr um 3 Schiffe reicher und streicht mit etzwas Glück sogar noch eine Belohnung ein :-)

Und so wird aus einer vermeidlichen Piratenplage eine sehr ergiebige Quelle an neuen Schiffen und Einkommen. Außerdem belebt es das sonst etwas triste Handeln mit einer ordentlichen Portion Aktion.

Ich Hoffe dieser kleine Guide hilft euch die Piraten als Teil des Spieles zu betrachten mit dem man auch umgehen kann.
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Spielen, Kämpfen und Entern Big Grin

Ihr klappert mit eurem (sehr gut ausgerüsteten) Militärkonvoi alle bekannte Piratennester ab und greift sie an. Zu dessen Schutz kommen alle Piratenschiffe zum Versteck und man kann sie der reihe nach entern/versenken.
Ihr solltet dabei das Piratenversteck selbst NICHT plündern. Es würde sonst nur irgendwo ein neues entstehen, welches ihr erst noch suchen müsstet.
So könnt ihr aber in Regelmäßigen Abständen das Versteck, besser gesagt die Piraten des Versteck, zerstören und eure Handelsschiffe haben wieder das Meer nur für sich Big Grin
(This post was last modified: 31-05-2012 10:04 PM by LoggerM.)
31-05-2012 10:29 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Dorimil Offline
Patrician expert

RE: Wie Bekämpfe ich Piraten?
Am Anfang des Spiels werden noch nicht unbedingt die "guten" Kampfschiffe in den Werften angeboten. Da die Gegner aber auch noch nicht so stark sind, reicht es den ersten Kampfkonvoi auch mit "normalen" Galeonen, Fregatten oder Korvetten zu bestücken. später sollte man dann die Schiffe natürlich austauschen.

Auch hier sei nochmal erwähnt: Taste Q drücken und halten, um bei dem aktiven Schiff die Segel zu reffen, sprich langsamer zu werden. Hilft ungemein beim Entern! Wink

Und ja es ist möglich alle drei Gegnerschiffe zu entern!

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
31-05-2012 10:44 AM
Peedy Offline
Newbie
*

Toungue RE: Wie Bekämpfe ich Piraten?
Hallo ihr beiden,
ich mache es ebenfalls so wie LoggerM, da die reine Zerstörung mittels automatischem Kampf nichts bringt, also zumindest keine Schiffe.

Was mich allerdings noch etwas stört, bzw. wo ich noch keine Lösung gefunden habe, ist das Problem mit meinen beiden von der KI gesteuerten Schiffen.... die werden nämlich von den sehr zielsicheren Piraten ganz schön mitgenommen.
Habe jetzt schon sämtliche Einstellungen probiert:
1. Lasse ich sie mit Kettenkugeln die Segel zerstören, bombt der Pirat die Schiffe zu Brennholz
2. Lasse ich sie mit Streukugeln angreifen, bleibt der Pirat meist extrem wendig und ballert immer noch aus allen Rohren, zwar etwas langsamer aber immer noch sehr gezielt und häufig.
3. Lasse ich die beiden mit normalen Kugeln angreifen.... war´s das mit entern :-(
4. Wäre mir die liebste Variante, funktioniert aber nicht wirklich. Wenn ich die Einstellung auf "entern" setze, sind sie nur Kanonenfutter und zu Stande bringen sie rein gar nichts.

Der Weg, der mir am wenigsten graue Haare bereitet ist der, wenn man alles selber macht aber das ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei..... finde ich zumindest.

Würde mich über Tipps freuen, wie ihr eure KI-gesteuerten Schiffe einsetzt.
31-05-2012 12:42 PM
Herbert Offline
Senior Member

Da die KI-Schiffe keinen "Flucht"-Button haben, muss man die Schiffe wechseln.

Man beginnt mit dem größten Gegner und schießt ihn ein paar Salven Kettenkugeln in die Segel. Wenn er langsamer ist, hat dein KI-Schiff größere Chancen und ist effektiv.
Nun wechsle zum zweiten Schiffe und wieder ein paar Salven in die Segel.
Danach kommt das dritte Schiffe an die Reihe, um seinen Gegner lahm zu schießen.

Nun zurück zum ersten Schiff. Falls noch ein paar Kettenkugeln notwendig sind, rein in die Segel, dann auf Schrot umstellen und zum zweiten Schiff.
Gleiches beim zweiten sowie dritten Schiff.

Danach sollte mit dem ersten Schiff ein Entern möglich sein.
Danach 2 und 3.

Gegen Piraten muss man keine 3 Linienschiffe haben, da ist eine Kriegskorvette ohne Tiefgang gegen kleine schnelle Schiffe wirksamer.
31-05-2012 01:18 PM
LoggerM Offline
Junior Member
**

Mich stört das verhalten der Schiffe auch.
Das es wieder die Funktion Flucht geben wird bezweifel ich mal (man denke an das Verhalten der feind-KI in P4, welche es dem Spieler sehr leicht gemacht hat)
auf die 2 anderen zu verzichten kommt für mich auch nicht in Frage, da für mich dann die "rückfallebene" fehlt.

Ich versuche zumiest durch "mein Ziel angreifen" das erste Schiff so früh wie möglich zu entern, dann hat der Feind schonmal weniger Schlagkraft.

Achja, danke für den Tipp mit der Taste Q^^
hab die damals auch verzweifelt gesucht, gehört definitiv in die kleine Anleitung
(This post was last modified: 31-05-2012 01:28 PM by LoggerM.)
31-05-2012 01:19 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

so schlecht agieren die Schiffe gar nicht mal (wenn man vom stupiden "sich gegeneinander umkreisen" absieht Wink ). Aber man muss schon ein wenig darauf achten und zwischendurch einmal die Schiffe wechseln.

Die Vorgabe "mein Ziel angreifen" hilft bei der Kontrolle. Allerdings riskiere ich eher den etwas höheren Schaden und habe dadurch Gegnerschiffe, die nach dem ersten schon enterreif sind! Cool

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
31-05-2012 02:04 PM
Peedy Offline
Newbie
*

Danke schon mal für eure Antworten.

Wirkt sich eigentlich die "Erfahrung" des Kapitäns direkt auf den Kampf aus.... vor allem beim manuellen Fight?

Ich bin Optimist.... sogar meine Blutgruppe ist positiv!
31-05-2012 02:23 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

mach die Abenteurer-Kampagne, da bekommst Du am Ende nen Kapitän mit Kampf und Entern auf 5 geschenkt...dann kannst Du ja mal mit dem und einem Noob einen Kampf machen... Wink

Beim Stadtkampf haben sich die 5 Erfahrung bezahlt gemacht...so einfach war das noch nie, selbst gegen eine Überzahl....

31-05-2012 03:32 PM
Naramis Offline
Junior Member
**

Erst mal möcht ich sagen: schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, hier diese Infos zusammenzustellen!

Eine Sache wäre da allerdings, die ich anmerken kann aus meiner Erfahrung: Du schreibst ja, dass man beim Entern am besten eine Korvette oder Fregatte nehmen soll. Finde ich prinzipiell auch sehr angenehme Schiffe, weil sie eben recht wendig und schnell sind. Ich habe allerdings beim Entern auch gute Erfahrungen mit der Karacke gemacht. Die hält von der Schnelligkeit her mit Fregatte/Korvette mit, hat aber mehr Kapazität für Matrosen und auch mehr Kanonen an Bord, um den Gegner runterzuschießen. Sie ist natürlich etwas weniger wendig und hat auch mehr Tiefgang als die Fregatte/Korvette, also Gegner auf einem Riff damit entern würde ich mit ihr nicht unbedingt empfehlen Big Grin, aber das hat mich persönlich nie groß gestört und für mich war das Schiff im Kampf immer ein ganz guter Allrounder. Ist natürlich Geschmackssache und kommt denke ich auch auf die Spielweise jedes Einzelnen an, dachte mir, genau deshalb merke ich das hier mal an, wenn noch jemand Gefallen dran findet Wink

Ich mache das mit dem Militärkonvoi übrigens seit einiger Zeit (seit die Piraten mir nämlich auch zu lästig geworden sind) auch so wie du und fahre mit dem hin und wieder die Meere ab, räume auch gern mal Piratennester leer (vernichte sie aber nicht, ich mach nur alle Schiffe kaputt) und habe seitdem auch deutlich weniger Angriffe durch Piraten auf meine ungeschützten Konvois zu verzeichnen. Kommt noch vor, aber ist dann auch verkraftbar.
31-05-2012 07:09 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Also, als Militärschiffe nehme ich keine Galeonen. Die haben in den Konvois überhaupt nichts zu suchen, höchstenst als Handelschiffe oder Beschützer von gleichlangsamen Fleuten.

Ich kämpfe immer nur mit einem Schiff (meist Linienschiff) mit der doppelten oder auch dreifachen Ladung an Sondermunition. Und schuss ist! Smile
31-05-2012 07:38 PM
dodi123 Offline
Member

Einstellung bei Schiffen auf "Gegner nicht versenken", Kettenkugeln (auf allen Schiffen!) einstellen. Feuer frei. Eigene Schiffe zwischendrin wechseln. Dann klappt meistens die Komplettübernahme der Schiffe. Dank der Taste "q" (DANKE!!!!) ab sofort immer.Big Grin

Das einzige was nervt ist die anschließende Matrosensuche, da nicht immer genügend in den Städten sind zwecks Vollausbau.

Linienschiffe 2x und Kriegsgalleonen 1x eignen sich bislang für alle Gegnerschiffe.
31-05-2012 09:22 PM
Falko Offline
Patrician expert

(31-05-2012 09:22 PM)dodi123 Wrote:  Das einzige was nervt ist die anschließende Matrosensuche, da nicht immer genügend in den Städten sind zwecks Vollausbau.

senk die arbeiterquote in den betrieben und die bettler fuellen sich .. wenn du dann deinen konvoi gefueltl hast setze die qoute weider auf 100% und im laufe der zeit fuellen sich die betriebe wieder
die technik sollte man natuerlich nicht immer bei der selben stadt anwenden
31-05-2012 09:45 PM
dodi123 Offline
Member

Taste Q klappt nicht. Ich fahre immer noch an allen Schiffen vorbei und muss immer quer ranfahren, damit die Schiffe verkeilen. Da das extrem lange dauert und ich dabei immer auf x10 stelle werden entweder meine anderen Schiffe verheizt, oder die verheizen den Piraten...

Muss man noch was anders drücken?
31-05-2012 09:59 PM
Falko Offline
Patrician expert

du musst die taste einige sekunden gedrueckt halten bis sich was tut .. segelreffen ist nicht das gleiche wie auf ne bremse treten
man kann gut auf 10x spielen aber während des entern sollte man eine langsamere geschwindigkeit nutzen
+üben üben üben Smile
(This post was last modified: 31-05-2012 10:10 PM by Falko.)
31-05-2012 10:10 PM
LoggerM Offline
Junior Member
**

@Naramis Vielen dank für die Anmerkungen. Sind eingearbeitet
@dodi123 1. Schritt: Leertaste los lassen. Macht sich wesentlich besser, mann kann die sache relaxter angehen und man ist erfolgreicher ;-)
2. Schritt. Um ein Schiff entern zu können musst du deine Enter-Manschaft bereit machen. Das ist das 4. Symbol in der Munitionsleiste (die Leiste befindet sich oben in der mitte des Bildschrimes. Das Enter-Symbol ist das ganz rechte)
Dann musst du ca. 10 Sekunden warten, bis deine Manschaft bereit ist (Siehst du am "Ladebalken", außerdem ruft jemand "klar zum entern!)

Jetzt am besten von Hinten an das Schiff anpierschen und rechtzeitig! Q drücken und GEDRÜCKT HALTEN. Wie gesagt, die Segel werden erst gerefft (eingeholt/verkleinert) und das dauert einen Moment. Wird dein Schiff langsamer als das andere dann solltest du Q wieder los lassen.

Tjoa. das war schon die ganze Kunst.
Viel erfolg!
31-05-2012 10:14 PM
hasbulat Offline
Senior Member

(31-05-2012 10:14 PM)LoggerM Wrote:  2. Schritt. Um ein Schiff entern zu können musst du deine Enter-Manschaft bereit machen. Das ist das 4. Symbol in der Munitionsleiste (die Leiste befindet sich oben in der mitte des Bildschrimes. Das Enter-Symbol ist das ganz rechte)
Dann musst du ca. 10 Sekunden warten, bis deine Manschaft bereit ist (Siehst du am "Ladebalken", außerdem ruft jemand "klar zum entern!)

Nach der Ausführung fehlt nur noch sowas, wie,

"Starten Sie das Programm, dazu clicken sich mit der linken Maustste auf "Startsymbol". Srtartsymbol, es ist das bläuliches Fleck in der untersten linken Ecke des Bildschirms. Und die linke Maustste, es ist eine Taste des Gerätes, das...." Big Grin Big Grin Big Grin
(This post was last modified: 31-05-2012 11:15 PM by hasbulat.)
31-05-2012 11:14 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication