Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aufkauf der Konkurenz bzw. deren Vernichtung
Author Message
Pizman Offline
Member

aufkauf der Konkurenz bzw. deren Vernichtung
Unabhängig das es noch nen Bug gibt (Ich kann wohl keine Betriebe kaufen. gold wird abgezogen aber Betrieb wird irgendwie nicht genutzt) folgende Frage....

Im Handbuch heist es das bei einer Warenmenge von 4 Strichen die Produktion der Betriebe heruntergefahren wird....

Will ich einen Betrieb kaufen verlangen die "eigentümer" horrende Summen. selsbt im Aufbauspiel wollen die Jungs 1,x Millionenen (UW 15 Mio) 10 % meines unternehmens für ne Seilerei. Nein Danke !

jetzt allerdings die Frage..... Kann ich durch Handel (Sprich den markt übersättigen) diesen Preis drücken ? Oder noch besser.... schaff ich es das der Händler seinen Betrieb plättet und ich auf den Leeren bauplatz selber bauen kann ?
eine weitere überlegung meinerseits war.... was passiert wenn ich einen Rohstoff über längere Zeit leer kaufe. Macht er dann dicht ?

Falls da schon jemand erfahrung hat wär ich für tips dankbar !
03-06-2012 01:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ghostpirat Offline
Entermesser Flüsterer

RE: aufkauf der Konkurenz bzw. deren Vernichtung
In PR2 war es genau so, Markt vollpumpen und wenn der Preis längere Zeit im Keller war für eine bestimmte Ware dann hat der Händler seinen Betrieb abgerissen. In PR 3 ....?

[Image: cexebiuv.jpg]
Pirat aus Leidenschaft. PR 2, PR3, Patrizier 2+4,
Pirates of the Caribbean Modder, Age of Pirates CoAS Player.
Und seit Erfindung der Revolution natürlich Tropico Spieler
05-06-2012 08:32 AM
Terracos Offline
Junior Member
**

Genau es kam dann sogar noch eine Meldung deswegen. Aus Mangel an Profit oder so. Man konnte so super schauen, das man ohne übernahme zum Monopolisten wurde.

Scheint hier aber nicht zu funktionieren, denn eine Massige üüberproduktion in einer Stadt, mit Verkauf zu egal welchem Preis führt zu gar nichts... ausser Finanzieller Verlust.
05-06-2012 11:27 AM
dodi123 Offline
Member

Einfach alles aufkaufenBig Grin

Aber bloß noch nichts abreissen. Erst wenn der Bug mit den Plantagen behoben ist.

Weiterer Weg ist, möglichst schnell alle Bauplätze zu belegen sobald eine Stadt die 400 Einwohner-Grenze überschritten hat, oder aber eine Gov.Stadt ist. In den anderen Städten baut die KI nur sehr laaaaangsam.

Sobald eine Stadt übernommen wurde, hält sich die KI auch zurück. Achtung! Sie hört nicht auf zu bauen. Sobald ich eine Stadt übernommen habe, baue ich diese sofort komplett zu. Aufträge zum Bau gibst dann ja eh nicht mehr.
05-06-2012 10:02 PM
Pizman Offline
Member

Erstmal Danke für die Rückmeldungen....

Da Probieren besser wie studieren ist hab ich mich mal rangesetzt....

Mittlerweile verfüg ich über einen Save bei dem Genug Produktion und Vermögen vorhanden ist um etwas längere Versuche zu starten pohne das man nach ner Minute Pleite ist....

@ Terracos. Du hast leider nicht recht !

Habe in meiner Stadt (Produktion Fleisch) mal beobachtet.....

1. Ich versorge die Stadt seit Monaten mit Fleisch bei 128% VK. Betrachtet man die Warenliste im Dock sieht man das die Stadt 20 Fleisch Produziert. Komisch da sie DREI Betriebe hat. Also ist bereits hier auf 66% Zurückgeschraubt worden.

2. Nachdem ich 2-3 Wochen nun Fleisch in massen auf den Markt werfe ist aufgefallen das der Preis zum kauf der KI Betriebe gesunken ist. Anfänglich 1,4 MIO Jetzt 900k für alle 3 Betriebe!

3. Nach weiteren 2-3 Wochen riss die KI einen der 3 Betriebe ab und Produziert mit den restlichen noch 13 Fleisch (Also immer noch 66%)

4. Nach etwa 2-3 Monaten Riss die KI den 2. Betrieb ab.

Somit. eine Stadt bereinigen geht !

Konnte zwar nicht weiterlaufen lassen da das Spiel ohne zutun nach 3 Monaten abgekackt ist (Danke liebe Piraten ^^) aber denke auch der Letzte Betrieb wird dicht gemacht wenn man lange genug den Markt sättigt !

Da der Verwalter nicht einzelne Werte hat und man nicht die Kompletten 20 Waren verschleudern will muss man wohl mit nen " 1 Stadt Konvoi" tricksen oder man verkauft Manuell täglich über mehrere Monate !
(This post was last modified: 10-06-2012 05:08 AM by Pizman.)
10-06-2012 04:33 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

tja...auch hier wäre es besser, wenn man dem Verwalter individuelle Anweisungen geben könnte (wie P4). Dann könnte man die 5 Produktionswaren zum Schleuderpreis einstellen, um die KI "auszuhungern" und die restlichen 15 Waren zum Normalpreis...

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
11-06-2012 08:41 AM
Terracos Offline
Junior Member
**

@Pizman:

Cool, so lange hab ich das gar nicht probiert (war finanziell noch nicht so fortgeschritten um es mir so lange leisten zu können).

Wäre vielleicht cool, wenn man ingame ne Rückmeldung bekommen würde, wenn man auf den Betrieb eines Konkurrenten klicken würde, und er dann meint: Zurzeit läuft das Geschäft mit der Ware (Fleisch, Mais, usw...) nicht gut werde die Produktivität wohl bald zurückfahren, oder sogar Betriebe abreissen.Cool
11-06-2012 10:47 AM
Pizman Offline
Member

@ Terracos.

Da stimm ich zu !

Wie beschrieben kann man es über die Warenliste indirekteinsehen. Aber ob er den betrieb in 5 Tagen oder in 3 Monaten abreist kann man leider nicht einschätzen. Es gibt aber wohl einen Minimumpreis für den Verkauf des Betriebes.... Bei mir Ging der Preis eines Fleischbetriebs von 500k auf etwas über 300k runter. Danach hat er lieber abgerissen anstatt zu verkaufen !
11-06-2012 12:52 PM
Pizman Offline
Member

REFRESH

Wollte mal den Thread ausgraben im Hinblick auf Patch 1.2

Da die Umfrage mit Baustop in den Eigenen städten ziemlich geteilt und kontrovers war kann man net sicher sein ob das element kommt.
Allerdings hieß es ja das der Verwalter eine EK Funktion bekommt....

aufgrund des Hungersnot Threads von Zellu überleg ich grad ob folgendes funktioniert.....

Sobald man 5-10 Städte am Laufen hat ist man bekanntlich in der schönen Position Unmengen an Gold zu haben.....

Mit einen Verwalter der Einkaufen kann könnte man jetzt die 40-50 Städte die man erst später bebauen will künstlich aushungern und somit ne Dauerrezession herbeiführen. Ums finanziell tragbar zu machen wird Mais, Weizen und Obst in allen Städten voll aufgekauft auf Dauer.
Zusätzlich sammeln 4-6 Konvois die waren und bringen sie per Autoroute ins ZL oder wenn man ohne ZL Spielt eben in die eigenen Städte.

Interessant wäre hier auch noch die Frage ob KI Betriebe nur bei übersättigten Markt von selsbt abgerissen werden oder eben auch wenn durch Rezession Monatelang keien Arbeiter mehr da sind.
Rein theoretisch müsste die Verringerte Arbeiterzahl den Preis der KI Produkte so hochtreiben, das sie auch ohne Marktüberschwemmung nicht mehr gewinnbringend verkauft werden können, was wieder nen abriss zufolge hätte (sofern die KI mit realen Preisen und Produktionskosten rechnet)

Wenn das funzt könnte man mit minimalen Aufwand die komplette KI vernichten.

Meint ihr das klappt ?
15-07-2012 05:35 AM
legein Offline
Posting Freak

Ich denke nicht das es klappen wird, denn im Thread "Rebalancing" hat Daan Hugo bereits folgendes gesagt:

(14-05-2012 01:32 PM)Daan Hugo Wrote:  Thema 5) Verwalter

Wir planen derzeit den Einkauf unter Berücksichtigung des folgenden Parameters wieder einzubinden:
- Einkauf nur solange in der Stadt eine Verfügbarkeit von min. 2 Balken vorhanden ist

Dürfte also nicht möglich sein, eine Stadt auf diese Weise auzuhungern.

Ahoi.

"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
15-07-2012 08:50 AM
Zellu Offline
Member

wenn das mit den 2-Balken umgesetzt wird, funktioniert das aufkaufen zwar nicht mehr per Lagerverwalter - aber sicherlich noch per 1-Stadt konvoi.

heißt also - diese Taktik könnte dennoch umgesetzt werden - auch wenns mit nem lager wohl einfacher (schneller) zu realisieren ist (weniger schiffe).

wobei ich mir grade nicht ganz sicher bin - habs eben nochmal nachgeguckt - geht wohl auch nicht ^^

per eigene strategie kann ich bei z.b. Früchten nur einen EK von maximal 100 einstellen - bei hungersnot wird aber ein preis (bei 0 Warenbestand) von 150 gezahlt - demnach würde immer noch was am markt verbleiben Sad
15-07-2012 11:33 AM
Pizman Offline
Member

Schade....

Muss zwar gestehen ich seh den sinn des Verwaltereinkaufs mit 2 Strichen net wirklich.... Die Funktion nutzt man ja hauptsächlich um Engpässe auszugleichen. Mein gedankengang war z.b. in ner Seil Stadt die keinen Hanf produziert den Verwalter anzuweisen bei nen Lagerbestand unter 20 Hanf diesen von der Stadt zu kaufen (Egal zu welchen Preis). Geht mit nen Konvoi was schief hab ich noch ein kleines polster in dem er die Stadt noch leer zieht.

Somit welchen Sinn hat der Einkauf dann ? Im Prinzip nutzt man nur am Anfang den Ankauf der waren die man noch net produziert. Spätestens wenn man die KI in ner Stadt aufkauft ist die funktion komplett Sinnlos, da keine Ware mehr 2 Grüne Balken haben wird !

@ Zellu.
Die 50% Mehr MAX Kosten innerhalb einer Hungersnot hab ich net berechnet. Danke für den Denkanstoss....

Habe bisher noch nicht per Autoroute von einer Stadt eingekauft..... Hab nur gesehen das man da Gold werte anstatt der doofen Prozente angeben kann. Da ichs nie ausprobiert habe war ich eigentlich der Meinung das diese Werte keine Grenze haben..... Sprich das ich 1 Fass Früchte theoretisch für 20.000 Gold kaufen könnte. wenn das auch bei 180% gefixt ist dann hat sich die Idee erledigt.

Danke für das Brainstorming !!!!
15-07-2012 02:12 PM
Zellu Offline
Member

1) Lagerverwalter Einkauf
Du hast sicherlich recht, dass diese funktion irgendwann überflüssig wird, jedoch wird es gerade am anfang // frühes spiel sehr nice sein.
Der LV ersetzt dann sehr fix die eigenen Betriebe. Man braucht "nur" eine Konzession, und schon kann man vielleicht 90 % der in einer Stadt produzierten ware aufkaufen.
Bei einer Gov-Stadt von sagen wir 3k größe entspricht das +-27 Betrieben !
Aber Klar - irgendwann gibts keine ware mehr im überfluss ^^
Bis dahin sicherlich n nettes feature, welches den 1-stadt-konvoi ersetzt.

2) Dein "Rezessions-Ansatz"
Leider scheint es nicht so zu sein, dass betriebe bei arbeitermangel // hohen Produktionskosten abgerissen werden (zumindest nicht im großen stil).
Da ich in Jeder Stadt nen 1-Stadt-Konvoi habe, habe ich mehr oder minder das Monopol auf alle ware, und kann feststellen, dass dies 2 wesentliche effekte hat.

a) Hungersnot in mindestens 50% der karibik.
auch wenn man nicht alles aufkaufen kann (meine 1-stadt-konvois kaufen sogar nur bis 120%) sorgt der fehlende "überschuss" in stadt A dafür, dass stadt B diese ware nicht mehr von der KI geliefert bekommt (oder besser gesagt extrem selten, da der EK in stadt A ja recht hoch ist).
Hungersnot führt zur Rezession, weswegen sehr viele städte bei 400 Einwohnern rumdümpeln.

b) fehlendes Baumaterial
Ähnlich wie bei dem aufkauf von Nahrungsmitteln sort der fehlende Überschuss dafür, dass städte rasch "leerlaufen" - das gilt auch für die Baumaterialien.
Daher sehe ich extrem häufig baumaterial-liefer-aufträge - erfülle ich diese nicht, braucht die KI wohl recht lange (länger als wenn überschuss in der Karibik vorhanden wäre) um neue gebäude fertigzustellen.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich extrem "langsam" spiele. wie sich das aufkaufen auswirkt, wenn man fast ausschließlich mit leertaste spielt (also mal eben 2 jahre verstreichen läßt) kann ich nicht abschätzen.
Ich würde tippen, dass die gut versorgten (eigenen) Städte indirekt dafür sorgen, dass der rest der karibik auch was vom kuchen abbgekommt.
Ich meine damit, dass ein 1-Balken vorrat an Nahrung in einer 12k einwohner stadt viel kaufpotential für die KI bietet, um umliegende (sehr kleine) städte gut zu versorgen - ob die KI dies tut, weiß ich nicht.

Aber mal ne generelle frage.... wo genau ist denn das problem, einfach anfangs alles freie bauland zuzubauen, und danach dann alles fremde aufzukaufen? Klar sind das immense Kosten, wenn aber alles zugebaut ist, spielt zeit keine rolle mehr. Somit sollte es recht rasch gehen, "mal eben" 100mio zu verdienen. Klar ist das zeitaufwendig - aufkaufen, abreißen, selber bauen - vor allem mit dem felder-bug, aber bevor ich riesigen (auf finanziellen) aufwand betreibe, um das bauen der KI zu verhindern, würde ICH sie lieber im end-game aufkaufen ^^

würde es das problem mit der Schiffsbeschaffung nicht geben, würde ich fast ausschließlich mit leertaste spielen, und dann hat man doch in ein paar minuten etliche milliönchen zusammen ^^
15-07-2012 02:33 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication