Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warenmenge kontra Wohlstand
Author Message
Pizman Offline
Member

Warenmenge kontra Wohlstand
Hab gestern wegen KI Betriebsvernichtung nen Testlauf durchgeführt und nebenbei folgendes festgestellt.....

eine Stadt hat ja einen festen Verbrauch (Nachzulesen in der Warenliste) !

Will heisen eine Stadt nimmt regelmäßig Waren aus dem Bestand. Rein technisch dürfte es für die Mechanik egal sein wie hoch der Aktuelle bestand ist (Sofern genug für die Entnahme da ist).
Als Beispiel : Eine Stadt braucht 10 Zucker/Tag Sind 100 Zucker da Minus 10 = 90 Rest ... Sind 5000 Zucker da MINUS 10 = 4990 Rest. Also der Bestand ändert nicht den Verbrauch !

Weiter.....

Nach Test´s bekam ich folgende Werte:

Verwalter verkauft an Stadt zu ....
80% VK = 4 Grüne Balken
85-120 % = 3 Grüne Balken
((2 Balken hatte ich nicht ging direkt von 3 auf 1 ))
125-175% = 1 Grüner Balken
180-200% = Kein Balken

Laut Handbuch entsteht ohne Strich ein Mangel (Logisch). Bei 1 Strich ist Vorrat von 30-40 Tage vorhanden. 2,3 und 4 Striche Kaufen !

Jetzt zur Überlegung:

1. Verändert sich der Wohlstand wenn ich anstatt 1 Balken die stadt mit 2,3 oder 4 versorge ?? Wie gesagt. Die Warenmenge ansich bleibt ja theoretisch gleich. Wenn ich den Bestand einmal so weit gefüllt habe nimmt die Stadt ja nur noch den Bedarf raus ! Verdienst sinkt natürlich auf Null oder ins Minus! Bringts aber mehr oder schnelleren Wohlstand ist es natürlich viel wert !

2. Inwieweit Verändert sich der Wohlstand im 1 Balken Bereich ?? Ob Ich 125% oder 175 % verkaufe ändert nix am balken. Stets 1X Grün ! Sollte es den Wohlstand nicht beeinflussen wäre man dumm nicht 175 zu nehmen !

hat jemand Daten oder könnten die Entwickler das vielleicht kommentieren?

Thks und MFG
10-06-2012 09:44 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Falko Offline
Patrician expert

RE: Warenmenge kontra Wohlstand
die %-grenzen sind schwierigkeitsgradabhaengig
in profi ist z.B. die 2gruenne balken grenze 110%
und das mal keine 2 oder 3 balken auftauchen (ein balken uebersprungen word) liegt an den nachfrage-kombinationensmoglichkeiten (wird als rohstoff benoetigt, wird produziert, wird (nur) von den einwohnern nachgefragt)
hatte allerdings noch ncht die lust das genau auszubaldowern wann nun was auftaucht
10-06-2012 10:06 PM
Pizman Offline
Member

OK. Daran hab ich jetzt nicht gedacht. Hab für meine ersten Trys mal die Standardeinstellung genommen (Nur pIraten hoch damit ich Arbeit habe)

An der Grundfrage dürfte das aber nix ändern.....

Mir ist aufgefallen das Ohne Ereigniss (Heuschrecken Dürre) auch bei 134%... Also etwa der Mittelwert von einen Balken auf Normaler Schwierigkeit der Wohlstand der Stadt bis zu über 90% reichtum geht!

Allerdings sinkt bei einen Ereigniss der Wert sehr schnell bzw. nach Ende des Vorfalls dauert es einige Tage/Wochen bis ich wieder auf 90% bin.

Wenn man diese Zeit durch höheren Warenbestand verkürzen könnte wäre das eine Große Hilfe (z.b. Siedlergeneration bei Wohl/Reich) oder auch um Stagnation schnell zu überwinden zwecks Arbeiter einstellen !

Dafür kann man auch getrost auf ein paar prozent Gewinn verzichten.
10-06-2012 10:57 PM
dodi123 Offline
Member

Ich habe in allen Kontoren den Verkaufspreis auf 174% festgelegt. Bei Versorgung mit der Bevölkerung mit allen Waren steigen die Städte auf Reichtum. Bis zu 4 Waren dürfen dabei übrigens auch ohne Versorgng sein. Da scheint es aber Unterschiede zu geben. Nahrung sollte möglichst gar nicht fehlen.

Bei mir steigen die Prozentwerte zur Versorgung bei o.g. Vorgehensweise um ca. 1%-Punkt pro Tag. Auf die zufälligen Ereignisse (welche "Zufällig" jede Stadt mindestens alle 2 Monate ereilen) hat das übrigens keinerlei Einfluss.

Von daher ist es eigentlich egal, ob du es schaffst durch eine 3-4 Balkenversorgung die Städte schneller regenieren zu lassen. Eine Woche eher wieder Wohlstand bringt bei einer vollausgebauten mit je 4 Spitalen und Schule ca. 200 Mann.

Das Spiel schwächelt einfach bei diesem Punkt. Durch den eigenen Bevölkerungszuwachs kannst du gar keine Siedlersteigerung erreichen. Dafür kommen die Seuchen und co. viel zu regelmäßig.

Ohne Europa gelingt das nicht. Und hier gilt es stark aufzupassen mit dem eigenen annektieren der Städte. Je mehr der Spieler hat, desto weniger kommt aus Europa nach...SadSadSad
11-06-2012 06:00 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Spital hilft auf normal schon eine Menge...Seuchen sind dann eher die Ausnahme...leider gibt es kein Gegenmittel gegen die Dürre...

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
11-06-2012 08:45 AM
Gratak Offline
Member

Die Sache mit den Dürren nervt echt! Und ich finde das ist auch total unrealistisch. Warum bekommt eine voll ausgestattete Stadt plötzlich weniger Einwanderer bloß weil zu gutes Wetter ist? Man sollte doch erwarten, dass die einzige Oase in einer Dürre in der es immer noch Essen im Überschuss gibt Leute anzieht?!

Würden die Dürren den Wohlstand nicht senken wäre es auch endlich möglich ohne die Schatzflotten genug Leute für ne stabile Expansion zusammen zu trommeln. Und wie dodi schon sagte kann man sich auf Europa nicht mehr verlassen sobald man die halbe Karibik annektiert hat, weil dann einfach kaum mehr was an Leuten kommt.
(This post was last modified: 11-06-2012 10:44 AM by Gratak.)
11-06-2012 10:43 AM
legein Offline
Posting Freak

(11-06-2012 10:43 AM)Gratak Wrote:  Die Sache mit den Dürren nervt echt! Und ich finde das ist auch total unrealistisch. Warum bekommt eine voll ausgestattete Stadt plötzlich weniger Einwanderer bloß weil zu gutes Wetter ist? Man sollte doch erwarten, dass die einzige Oase in einer Dürre in der es immer noch Essen im Überschuss gibt Leute anzieht?!

Würden die Dürren den Wohlstand nicht senken wäre es auch endlich möglich ohne die Schatzflotten genug Leute für ne stabile Expansion zusammen zu trommeln. Und wie dodi schon sagte kann man sich auf Europa nicht mehr verlassen sobald man die halbe Karibik annektiert hat, weil dann einfach kaum mehr was an Leuten kommt.

Würdest du in eine Stadt ziehen, von der du weißt, dass sie von einer Dürre bedroht ist? Also ich nicht, auch wenn die Stadt (noch) ausreichend mit Waren versorgt wird. Es ist die Ungewissheit über die Zukunft, die Einwanderer abschreckt. Wink Denke ich jedenfalls.

Ahoi.

"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
11-06-2012 11:02 AM
Pizman Offline
Member

Off topic...

Das mit den Dürren ist auch mein Problem. Selbst auf "Einfach" finden für meinen Geschmack viel zu viele Ereignisse statt. will gar net wissen wie das auf Profi ist :-)

Da haben die Programmierer leider etwas zu wenig überlegt. Interessanter wäre ein Gegenwirken auf Kosten von Geld und Bauplätzen !

Sprich:

Hospitale gegen Pest (Wurde ja umgesetzt)
Tiefenbrunnen gegen Dürre (Kein Ernte verlust)
Feuerwehr gegen Brand
Erhöhter Lebensmittelbedarf bei Dürre. Wird dieser gedeckt geht der Wohlstand nicht runter !

So bleiben nur noch Hurrikan und Heuschrecken für den Zufallsfaktor. Alles andere kann man durch Gold und zusätzlich verschwendete Bauplätze verhindern wenn man das will ! (ANNO lässt grüßen)
11-06-2012 01:01 PM
Gratak Offline
Member

(11-06-2012 11:02 AM)legein Wrote:  
(11-06-2012 10:43 AM)Gratak Wrote:  Die Sache mit den Dürren nervt echt! Und ich finde das ist auch total unrealistisch. Warum bekommt eine voll ausgestattete Stadt plötzlich weniger Einwanderer bloß weil zu gutes Wetter ist? Man sollte doch erwarten, dass die einzige Oase in einer Dürre in der es immer noch Essen im Überschuss gibt Leute anzieht?!

Würdest du in eine Stadt ziehen, von der du weißt, dass sie von einer Dürre bedroht ist? Also ich nicht, auch wenn die Stadt (noch) ausreichend mit Waren versorgt wird. Es ist die Ungewissheit über die Zukunft, die Einwanderer abschreckt. Wink Denke ich jedenfalls.

Ahoi.

Nach dem Argument dürfte niemand in die Karibik wollen. So viele Dürren wie es da gibt bekommst du egal wo du hin ziehst nach spätestens nem halben Jahr eine ab.
11-06-2012 01:56 PM
dodi123 Offline
Member

Jo, das mit den Dürren ist völlig übertrieben. Ich konnte im übrigen auch keine echte Verbesserung bei den Spitälern gegen Seuchen feststellen. So wie es aussieht tritt nach spätestens 2 Monaten immer eines der möglichen Ereignisse ein. Absolut frustend, da Aufbau fast nur aufgrund der Siedler aus Europa möglich ist, die aber im fortgeschrittenem Stadium ausbleiben...
11-06-2012 10:41 PM
Pizman Offline
Member

Vielleicht wäre ein alternativer Ansatz den Wohlstandsgewinn bzw. Verlust etwas zu Rebalancen !

Momentan wird durch ein Ereigniss (Unabhängig ob man die Stadt weiterhin vollversorgt) der Wohlstand in wenigen Tagen um 50% runtergezogen. Anders herrum gewinnt man nach dem ereigniss wie oben beschrieben grad mal 1-2% Pro Tag (Bei voller Versorgung)

Da man nicht auf das Reinpatchen von "Gegenmitteln" wie oben beschrieben Feuerwehr, Brunnen etc hoffen kann wäre es Cool wenn sie den Wohlstandsverlust etwas kompensieren.

Wird eine Stadt während eines Ereignisses korekt Versorgt sinkt der Wohlstand nicht oder zumindest nur langsam (In dem Tempo wie er auch steigen würde)

Gerne auch hier bedingungen.... Bei dürre müssen z.B. 4 von 5 Lebensmittel stets Grün sein.... Bei Seuche müssen trotz 200% Bedarf immer genug Tuch und Kleidung da sein. Bei Feuer eben Holz und Ziegel !
12-06-2012 01:50 PM
legein Offline
Posting Freak

Sehr guter Ansatz von Pizman! Wink

"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
12-06-2012 09:47 PM
dodi123 Offline
Member

Vote for Pizman
12-06-2012 11:25 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication