Zellu
Member

|
RE: Angebot der Werften
Die Schiffsbeschaffung ist wirklich sehr sehr umständlich....
Haben die Entwickler sich mal gedanken darüber gemacht, wieviele schiffe man für einen Vollausbau braucht? da kommen "ein paar" zusammen, gerade wenn man nicht nur handelsfleuten benutzt (was quasi unmöglich ist, da man die viel zu selten bekommt).
Was spricht dagegen, schiffe käuflich zu erwerben?
ich bin auch gerne bereit, einen WESENTLICH höheren betrag zu zahlen, und von mir aus warte ich nach einer Bestellung auch 30 Tage oder wenns sein muss auch noch länger....
Aber ich möchte einfach mal ne bestellung von.... sagen wir 200 Handelsfleuten in auftrag geben können, Holland wird sich über die zusatzeinnahmen freuen
Zum thema "kleine schiffe".
Bis auf die Fleute bin ich eigentlich froh, dass man keine kleinen schiffe mehr angeboten bekommt. Die Fleute könnte aber gerne mit ins angebot aufgenommen werden.
|
|
| 17-06-2012 06:29 PM |
|
Falko
Patrician expert

|
da hier ein passendes thema ist kopire ich mal meinen beitrag zum theme hier nochmal rein
(14-06-2012 05:02 PM)Falko Wrote: (14-06-2012 04:31 PM)Terracos Wrote: Zudem noch das man keine Grosschiffe mehr kaufen kann und viel mehr kleine, auch später im Spiel.
jep das man mit hoeherem rang weniger! auswahl bei den schiffen hat (keine pinasse,schaluppe,barke,brigg,fleute mehr) als in einem frueheren rang ist spielmechanisch eher ungeschickt -> wie waers damit die kleinen schiffe gibts nur in staedten <3000EW oder "normalen" staedten dafuer gibt es dann in grosse/gov-staedten auch militaerschiffe
also im hoechsten rang:
gov-stadt englisch: linienschiff, militaerfregatte, korvette, fregatte
gov-stadt spanien: kriegsgaleone, galeone, korvette, fregatte
kleine "normale" stadt (< 3000 EW): pinasse,schaluppe,barke,brigg,fleute, korvette, fregatte
normale englische stadt (> 3000 EW): militaerfregatte, korvette, fregatte
normale spanische stadt (> 3000 EW): galeone, korvette, fregatte
ich sehe derzeit keine moeglichkeit das pinassen-achievment in einem aktuellen spiel zu bekommen wenn man alle pinassen verkauft hat und einen mittleren rang erreicht hat
denn kapern von handels-pinassen ist quasi auch nicht möglich (geben zu schnell auf)
mit der obigen technik kann man im endspiel eine eigene stadt klein halten(<3000 EW) und sich so eine pinasse wiederholen um z.B. dieses achievment anzugehen
evtl. kann man das auch staffeln
pinasse bis 3000 EW
schaluppe bis 5000 EW
brigg, bis 7000 EW
barke bis 9000 EW
fleute bis 9000 EW
gaeb auch n weiteren grund werften in "normalen" staedten zu bauen
|
|
| 17-06-2012 06:48 PM |
|
Zellu
Member

|
Mal ne frage:
auf einer fanseite steht, dass man die anzahl der großen werften gering halten soll, da "sich die Anzahl der zusätzlichen Schiffe nicht in dem Maße wie erhoff erhöht".
und auch hier im forum hab ich schon des öfteren gelesen, dass man lieber keine großen werften bauen sollte.
gibts das zahlen zu?
also ...
sagen wir 10 werften zu beginn ( ist ja irrelevant, wie viele es wirklich sind) entsprechen 100 schiffen max pro jahr.
baut man nun 5 neue werften, gibts dennoch nur 100 schiffe im jahr, aber diesmal auf 15 werften verteilt, also mehr suchaufwand.
oder gibts bei 15 werften 110 schiffe pro jahr, also mehr als nur bei 10, aber keine proportionale steigerung (proportional würde 150 schiffen entsprechen).
trifft 1. zu, sollte man den neubau von werften tunlichst unterlassen !
trifft 2. zu (zahlen fiktiv, aber eben MEHR schiffe pro zeit), müsste man abwägen, ob man mehr suchaufwand, oder mehr schiffe möchte.
ich habe derzeit "leider" schon einige viele werften gebaut, und abreißen kann man die ja leider net (bug).
|
|
| 22-06-2012 10:40 PM |
|
Zellu
Member

|
gut, die frage ist ja nu, wieviel mehr "mehr" ist.
hab ich 10 werften, sind villeicht nur 5 davon (noch) gov-städte.
bau ich nun 50 weitere werften, ist der suchaufwand natürlich größer.
finde ich aber so anstelle von X schiffen jeden monat Y, wobei Y >> X, dann bau ich viele werften.
ist Y aber nur X+m, wobei m recht klein ist, baut man lieber keine werften.
Auch wäre zu klären, ob die anzahl der schiffe pro zeit vielleicht fix ist, und sich auf die werften per zufall (gov-städte werden bevorzugt) verteilt.
|
|
| 23-06-2012 01:32 AM |
|
Zellu
Member

|
@Falko
wow, das ist mal nen umfangreicher test gewesen ^^
hast du denn auch mal nen test gemacht, wo nur ne handvoll städte (überwiegend gov-städte) werften hatten?
denn so sieht es erstmal danach aus, als ob jede werft unabhängig von der anzahl / position der anderen werften, ne gewisse anzahl schiffe / zeit bekommt.
sprich, wenn ich 5 gov städte mit ner werft ständig abklapper, bekomm ich in einem jahr sagen wir 10 schiffe (unabhängig von deinen zahlen, es geht ums prinzip).
baue ich nun überall werften, besuche aber weiterhin nur die 5 gov-städte, erhalte ich in einem jahr immer noch 10 schiffe.
die zusätzlichen werften generieren also zusätzliche schiffe (die ich ohne diese werft nicht erhalten würde, klar ist der "suchaufwand" bei 6 städten größer als bei 5 oder 10, wenns mir aber keinen nachteil bringt, bau ich die 60 werften dennoch.
denn hier und da guckt man ja mal in ne stadt, wenn da n schiff ist, gut, ist also ein "extra-schiff", wenn nicht, dann nicht.
wenn ich das nu richtig verstanden habe ^^
|
|
| 23-06-2012 09:04 PM |
|
Zellu
Member

|
(23-06-2012 09:43 PM)Falko Wrote: hab vorher noch einige andere tests gemacht um z.B. rauszubekommen wie lang die angebote da sind (13-15tage)
Heißt das also, dass die KI erst nach 13-15 tagen die angebotenen schiffe kauft, bzw. diese dann verschwinden?
Würde ja bedeuten, wenn ich alle 12 tage nach schiffen gucken würde, würde mir KEINS durch die lappen gehen, ist das soweit korrekt?
(ich hätte getz gedacht, dass auch die ki kauft, und hab so SEHR oft nachgeguckt, ob neue da sind)
|
|
| 27-06-2012 10:16 PM |
|
Zellu
Member

|
wenn die schiffe ewig im angebot blieben, hätte man wohl irgendwann ein angebot-nachfrage problem, was wohl vielen spielern nicht gefallen würde.
wenn irgendwann 5 schiffe in der werft warten, weil sie nicht (vom spieler) gekauft werden, würde ich als herrscher von england keine neuen schiffe zu dieser werft schicken, die sollten dann ja erstmal schön die alten kaufen, bevor ich neue für diese werft bauen lasse.
und ich möchte auch nicht ein blinkes symbol über der werft sehen, sie anklicken, und dann erstmal 200 (alte, die ich also schon vor 2 monaten gesehen habe) pinassen durchschalten müssen, bevor dann mal ne neue galeone angezeigt wird
aber klar, mit nem anderen interface, wenn auch die KI kaufen würde, oder wenn man "bestellen" könnte, bräuchten schiffe nicht zu verschwinden.
|
|
| 30-06-2012 11:27 AM |
|
legein
Posting Freak

|
(30-06-2012 11:27 AM)Zellu Wrote: wenn irgendwann 5 schiffe in der werft warten, weil sie nicht (vom spieler) gekauft werden, würde ich als herrscher von england keine neuen schiffe zu dieser werft schicken, die sollten dann ja erstmal schön die alten kaufen, bevor ich neue für diese werft bauen lasse.
und ich möchte auch nicht ein blinkes symbol über der werft sehen, sie anklicken, und dann erstmal 200 (alte, die ich also schon vor 2 monaten gesehen habe) pinassen durchschalten müssen, bevor dann mal ne neue galeone angezeigt wird 
Joa... das hab' ich nicht bedacht. Das könnte man aber auf verschiedene Arten lösen:
1. Bei Plünderungen/Überfällen von Städten die Piraten auch die Schiffe in der Werft plündern. Die Piraten scheinen ja was Plünderungen anbelangt recht aktiv zu sein - hab' ich gelesen/gehört.
2. Bei Stürmen, die über die entsprechende Stadt hinwegziehen, werden alle gerade im Angebot befindlichen Schiffe einer Werft zerstört.
3. Die Option "Schiff zerlegen" einfügen, so dass man die Rohstoffe zurückgewinnt (Holz, Seile & Tuch). So kann man sich ein Schiff kaufen, es zerlegen und man bekommt z.B.: 80% des Wertes des Schiffs in Waren wieder. Bei 'ner Pinasse (Wert: 10.000GS) dann z.B. 80 Holz (Wert: 2.640GS), 18 Seile (Wert: 3.240GS) und 12 Tuch (Wert: 2.160 GS); das wären 8.040GS (80%).
Nur so 'ne Idee.
"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
|
|
| 30-06-2012 12:17 PM |
|