Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perfekte Handelsroute
Author Message
Hephaistos Offline
Junior Member
**

Perfekte Handelsroute
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich nach der Perfekten Handelsroute.
Damit mein ich nicht die einzelnen Städte die ihr abfahrt, sondern wie ihr beim entwerfen von eigenen Handelsstrategien die Preise (Verkauf/Einkauf)
festlegt um den optimalen Gewinn zu bekommen.
16-06-2012 02:33 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pizman Offline
Member

RE: Perfekte Handelsroute
eine Frage die man nicht beantworten kann :-)

Prinzipiell rate ich dir davon ab Städte dauerhaft über eine Route zu bedienen. Das Ziel sollte sein nach und nach alle Städte mit Lager auszustatten und per Verwalter stetig voll zu versorgen.

Grundsätzlich teile ich alle 60 Städte in 4 Kategorien auf...

1- Lagerstadt (Im Endgame 4 Stück) Vorzugsweise ne eigene Stadt.
2- Produktionsstadt. Stadt mit Betrieben und somit vielen Einwohnern
3- Handelsstadt. Stadt mit Lagerhaus und Verwalter ohne eigene Betriebe
4. Trash Städte. Die "noch" nicht bebaut oder versorgt werden.

Die Lagerstadt hat eh alles im Überfluss und wird per Verwalter versorgt.... Die Produktionsstädte müssen genau austarriert werden, damit Sowohl Stadt als auch betriebe versorgt sind.
Die Handelsstädte (im Mittelbereich des Spiels etwa 2/3 der Karibik) sind die einfachsten. Im prinzip eine MAX Einladen MAX Ausladen Taktik.
Die Trash Städte versorge ich ausschließlich über Autorouten Profit oder Wohlstand ohne eigene Lager oder Städte anzufahren!

Falls du genaue Bauanleitungen für die Routen willst sag bescheid was du genau wissen willst. Alles zu schreiben ergibt nen 30 Seiten Posting.-)
16-06-2012 09:47 PM
Flint Offline
Member

Hallo Pizman.
kurze Frage, hast du schon 2 Städte mit Zentrallager, falls ja, wie organisiert man das am besten?
In meiner Zentrallagerstadt werden mir langsam die Kosten zu teuer, ich überlege ob man ein zweites Zentrallager baut.
(This post was last modified: 17-06-2012 03:47 AM by Flint.)
17-06-2012 03:37 AM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

@Pizman:
Hab ich das richtig verstanden? Du handelst hauptsächlich über die Lager?
Kaufst du dann die ganzen Produkte manuell oder automatisch ein?
Und wie machst du das am Anfang, wenn man nur ein Lagerhaus hat?
17-06-2012 10:51 AM
Gratak Offline
Member

Das mit den 4 Lagerstädten wundert mich jetzt aber. Wozu das ganze? Die Lager im Zentrallager quillen so oder so über. Ob die Kosten jetzt auf x Städte verteilt sind oder nicht ändert doch nix!

@Hephaistos: Solange du nur in einer Stadt bauerlaubnis hast bastel dir ne eigene Route die deine Produktion in der Stadt auflädt, in anderen Städten verkauft und alles was du nicht produzierst einkauft. Bei den Preisen arbeitest du am besten mit den % Angaben. Sofern die Produktion deiner Stadt Resourcen braucht, natürlich nicht vergessen diese nicht zwischendurch wieder zu verkaufen sondern in deine Heimatstadt zu bringen.
Dort stellt man am besten den Verwalter so ein dass er von jeder Ware ne bestimmt menge vor Handelsrouten schützt (d.h. die unterste Möglichkeit jeweils manuell - außer bei Resourcen die du verbrauchst. dafür kannst du die oberen Optionen verwenden darfst dann aber bei manuell in der Zeile nichts stehen haben!). Dann kannst du dort einfach "alles ausladen, alles einladen" machen.

Allgemein solltest du aber viele Aufträge mache um Ruf hoch zu bekommen und immer mehr Lagerhäuser in neue Städte bauen. Wie Pizman schon gesagt hat geht der Handel mit Lagern echt deutlich einfacher. Wobei ich keine so komplizierte Aufteilung habe wie er: 1 Zentrallager und alle Städte werden jeweils von mit einer kurzen Handelsroute versorgt (<15 Tage!). Einfach für die Städte passende Menge im Zentrallager einladen und in allen zu versorgenden Städten max Ausladen max Einladen mit richtig einstellsten Verwalter. Um den Verbrauch der Städte abschätzen zu können empfehle in den Rechner von http://www.portroyale3-fansite.de/images...online.svg (Der Taschenrechner in der linken Leiste). Wobei du da natürlich noch Warenverbrauch durch Betriebe dazu rechnen musst. Wichtig bei dieser Taktik ist, dass alle Grundgüter ausreichen vorhanden sind (es bringt dir nix in einer Stadt 20 Rumbrenner zu bauchen wenn du nichtmals genug Zucker hast um den Grundbedarf der Bevölkerung zu decken)
17-06-2012 11:57 AM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

hey danke, werds gleich mal ausprobieren.
1.Aber Lohnt es sich wirklich am Anfang die Aufträge zu machen, wenn man doch später viel mehr Geld bekommt?
2.1Und irgendwie kapier ich nicht warum man mehrere Schiffe in einem Konvoi braucht. Bei mir gehen die Ladekapazitäten nur selten aus und meine Schiffe werden nur selten von Piraten angegriffen.
(2.2Werden eigendlich alle Angriffe angezeigt oder nur die auf dein angeklickten Konvoi?) Deshalb verwende ich eigendlich nur Konvois mit einem oder zwei Schiffen.
3.Außerdem Frage ich mich von was die Gebäudekosten abhängen, da in dem Handbuch ein fester Preis steht und es im Spiel aber um einiges Mehr kostet.
17-06-2012 01:54 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Aufträge bringen nicht nur (sehr) viel Geld, aber, vor allem den Ansehensgewinn, deshalb sollte man sie immer machen. Vor allem die Zubringer-Aufträge und Lieferaufträge. Weil später kommen vermehrt nur "Baue in meiner Stadt 3 Bäckereien, die man nicht braucht.

Am Anfang reicht ein Schiff per Handelskonvoi dicke. Später musst du gucken, wie die Auslastung ist. Die Kampfkonvois sind schon ganz andere Sache.
17-06-2012 02:10 PM
Gratak Offline
Member

1.Aufträge kannst du später immer noch machen wenn du sie früher auch schon gemacht hast^^ Bloß weil du einen ausgelassen hast heißt das ja nicht, dass du später mehr bekommen würdest. (Es sei denn du baust die Stadt schon komplett zu, damit solltest du in der Tat noch ein wenig warten zumal du so viele Waren erstmal eh nicht los wirst)

2. Konvois die primär zum handeln von Fremdwaren da sind brauchen nur ein Schiff. Da lohnen sich auch keine Kampfschiffe zur Verteidigung. Wenn du hingegen ein Netzwerk von eigenen Produktionsstädten hast kommst du schnell in den Bereich in dem deine Konvois 10000 Tonnen Kapazität brauchen und die sollte man dann auch mit Linienschiffen oder Kriegsgaleonen schützen^^

2.2 Wenn ein unbewachter Konvoi angegriffen wird bekommst du davon nur ein "Bumm" als sound mit und der Konvoi verliert alle Waren. Bei bewachten Konvois tickt dann links oben eine Uhr runter wo du noch in den Kampf eingreifen könntest.

3. Gebäudekosten hängen auch noch von Materialkosten ab. Wird aber in der Bauübersicht getrennt angezeigt.
17-06-2012 02:51 PM
Zellu Offline
Member

Also ich bin in meinem derzeitigen spiel wie folgt vorgegangen:

1. Geld durch manuellen handel.
Sollte klar sein, erstmal bissl geld verdienen.

2. Sofort schiffe kaufen, wenn man nach dem kauf noch 10, 20k gold übrig hat.
Diese 1-Schiffe-Konvois auf Handelrouten schicken.
Dabei hast man prinzipiell 3 Möglichkeiten.

A) Profit-Routen zwischen irgendwelchen Städten
Der Kapitän regelt den Ein- und Verkauf eigenständig, und erzielt eigentlich immer Gewinn (Sofern

man eben 5+ Städte anfährt und nicht nur zwischen 2en hin und herfährt).

B) Routen vom Zentrallager aus
Im Zentrallager von ALLEN waren ein wenig was einladen lassen (auch wenn da noch nix drin ist,

das kommt mit der zeit), und in den angefahrenen Städten Alles zum Preis X einkaufen lassen, und

alles zum Preis Y verkaufen lassen. Bei Baumwolle z.b. EK 60, VK 90.
So Sammelt route A Waren ein, läd alles im Zentrallager aus, läd wieder von allem etwas ein, und

so weiter. Da man mehrere Routen aufbaut, bekommt man nach und nach gewisse Überschüsse im

Zentrallager. Hat man irgendwann z.b. 400 Zigarren, und merkt, dass die Konvois das nicht

abarbeiten können, müssen die Konvois, die in Regionen fahren, wo KEINE Zigarren produziert

werden, davon mehr einladen, oder aber man macht zwischendurch ne maneulle Handelsfahrt und

verhökert die überschüsse.

B) und das ist meine derzeit bevorzugte strategie:
Im Prinzip die gleiche Taktik wie B), mit 2 entscheidenden Ausnahmen. Es werden KEINE Vorprodukte

an Städte verkauft, eine Seil-Stadt bekommt von mir also KEIN Hanf - muss man in den Routen bei

den Städten immer manuell einstellen, ist etwas mühseelig, aber nun ja.
Der große Vorteil an dieser Taktik ist, dass man SEHR viele "Bitte liefere uns XX Hanf,

Baumwolle, Zucker, Metall....) bekommt, da die KI-Schiffe es wohl nicht schaffen, die Städte

ausreichend zu versorgen.
Sperrt man nun im Zentrallager diese Vorprodukte bis zu einer Menge von 200, später 500, hat man

eigentlich IMMER diese Vorprodukte auf Lager und kann bei regelmäßigem Besuch der Städte, die

diese Vorprodukte brauchen, die Zulieferer-Aufträge erfüllen. Das gibt gut Geld, und vor allem

den dringend benötigten Ruf, um in allen Städten Konzessionen zu erwerben, was in jedem Spiel

mein erstes Primärziel ist.

In den Städten mit Konzession wird eigentlich überall ein Lagerhaus gebaut, und die Lagermenge so

eingestellt, dass die Vorräte für meine Zwecke "lang genug" halten. Das hängt natürlich davon ab,

wie weit die Stadt vom Zentrallager entfernt ist, wie groß sie ist, und ob ich dort schon eigene

Betriebe habe. Allerdings Baue ich eigene Betriebe erst recht spät, was ganz einfach mit der

Ammotisierungszeit (Zeit, bis ich das Geld für Betrieb+Haus wieder raus habe) zusammenhängt.

Ein Beispiel:
(Preis grob aus der Erinnerung)

Holz+Haus
Ein Holzbetrieb kostet glaub ich ca 15k - gehen wir ruhig von 10k aus.
Ein Haus liegt bei ca 20k kosten.
macht also 35k Gold.
Ein Holzbetrieb produziert (wenn arbeiter vorhanden sind) 6 Holz zu 33Gold, welches ich für 59

Gold verkaufe, ich mache also pro Tag 26*6 = 156Gold gewinn.
35k / 156 = 224 Tage, bis ich das Geld wieder raus habe.
Im Idealfall, also vollauslastung der Häuser, gehts etwas schneller (Mieteinnahmen),
Im schelchtesten Fall (keine eigenen Mieter, da noch freie Häuser in der Stadt vorhanden waren)

gehts sogar noch langsamer, da man 50 Gold für ein unbesetztes Haus verlust macht.

Ein Schiff, welches auf auto-route ist, macht 500-1000 gold gewinn, bei kosten um die 20-30k,
Sprich, nach 60 tagen hab ich das geld für ein schiff wieder raus.
=> Schiffe > Betriebe

Schneller im Rang aufsteigen-Tipp
gerade mit meiner Bevorzugten Taktik hat man das Problem, dass man irgendwann im Rang nicht mehr

aufsteigen kann, da man keine Arbeiter / Matrosen hat.
Matrosen sind teuer (wenn man sie nicht für Kampfschiffe braucht, die ihrerseits durchs kapern /

versenken von Piratenkonvois geld verdienen). Wenn ich nun aber 100 Arbeiter brauche, um

aufzusteigen, klapper ich mit einem etwas größeren Konvoi die Gov-Städte ab, und hol mir diese

100 Arbeiter als Matrosen. Brauche ich dann für den nächsten aufstieg nochmal 200 Matrosen, hol

ich mir die ebenfalls. Brauche ich aber noch 1000 Matrosen, und sehe in naher zukunft keine

Möglichkeit diese zu erwerben (zu kleiner Konvoi, zu wenig freie siedler), entlasse ich temporär

erstmal wieder die Matrosen.

Piraten klein halten.
Gerade Leuten, die probleme mit den Seeschlachten haben, würde ich empfehlen, die Piraten klein zu halten. Fährt man (zumindest bei mir) jeden Monat einmal alle piratenverstecke an, hat man maximal einen 1-Schiff-Konvoi gegen sich. Diesen kann man wesentlich einfacher besiegen, als einen 3-Schiff-Konvoi. Natürlich ist mir klar, dass man dazu erstmal alle aktiven Konvois der Piraten irgendwie killen muss, aber WENN man das geschafft hat, ist es eben sehr ratsam, jeden monat mal bei den verstecken vorbeizufahren. Wichtig dabei ist, dass ich die Verstecke NICHT angreife, nur den eventuell vorhandenen Konvoi.
17-06-2012 03:02 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Ach so, im ersten-zweiten Rang mache ich persönlich kaum Aufträge, die bringen erst recht wenig Geld, man hat zu wenige Schiffe für und Güter sind noch zimmlich knapp. Ab dem 2-3 Rang nehme ich hingegen fast jeden Lieferauftrag an. Außer Baustoffbelieferung.

@Zellu Mit deiner Taktik wird es aber nix mit der friedlichen Übernahme, da du keine Betriebe baust. Geld hat man sowieso genug bei laufenden Handelsrouten und Auftragskonvois. Und wieso sind Matrosen sehr teuer?
(This post was last modified: 17-06-2012 03:13 PM by hasbulat.)
17-06-2012 03:02 PM
Pizman Offline
Member

Ok das wird ne Längere Antwort :-)

@ Flint
Quote:kurze Frage, hast du schon 2 Städte mit Zentrallager, falls ja, wie organisiert man das am besten?

Bin gerade dabei das 2. Hochzuziehen. Prinzipiell ist abzuwarten was Patch 1.2 Bringt ZITAT : Neue Handelsrouten-Strategie zum Ausgleichen von Lagerbeständen
Aktuell muss der Überschussausgleich der zentrallager Manuell erfolgen ODER man nutzt nen trick....
Man setzt in der ZL Stadt beim Verwalter die Sperrmenge für Handelsrouten auf den Max Cap (z.B. will ich nicht das mehr als 1500 Fass einer Wahre da sind) . Alle Städteversorger bekommen ein Sperrmengen Ignorieren Häckchen rein ! Nur ein Schiebekonvoi mit Massig Laderaum handelt ALLES Max Aus MAX Ein und schippert zwischen den 2 Lagern hin und her. Somit Lädt er alles ein was im Lager über dem Cap ist und bringt es in ein anderes Lager.

Rein technisch kannst aber auch mehrere Seperate Lager Bauen die eigenständig laufen. Also alle 20 Waren werden Produziert..... kommen in ein Lager und das wiederrum versorgt seine Städte. Der Zweite kreislauf ebenso. Bei 4 Lagern also einfach die Karibik in 4x15 Städte Gruppen teilen und Fertig. Dabei aber aufpassen, das du alle 20 Waren pro Gruppe hast. Also auch die Nördliche Gruppe muss eine Kakao Stadt haben..... Die Südliche eine Farb Stadt !
Rein theoretisch bräuchte so ein System dann keine Ausgleichskonvois mehr !

Schaun wir mal was da der Patch bringt !

@ Hephaistos

Am Anfang sind ja alle Städte (Bis auf die Startstadt ) Trash Städte. Somit werden die ersten 10 Schiffe die ich kaufe alles Autorouten Profit/Wohlstand
Bis zum Rang wo man selber Bauen kann Handle ich nur um Gold zu verdienen. Die Versorgung meiner Stadt mit allen Waren ist unwichtig!

Sobald ich Bauen kann wird jede Stadt die ich bewirtschafte per Verwalter und Seperaten Zubringerkonvoi aus dem Lager versorgt. Es wird KEINE Ware zugekauft. Somit versorgt er am Anfang nur mit den 2-3 Dingen die ich sleber herstelle.

Kann ich bauen produziere ich eine Ware nach der anderen. Zuerst alle Waren die keine Vorprodukte brauchen Also nur Holz, Ziegel, Baumwolle, Hanf, Mais, Zucker, Weizen, Obst, Tabak und Farbe. Von jeder Ware 2 Betriebe machen nen guten Anfang.

Als Nächstes die Einfachen Fertigwaren die in einer Stadt produziert werden können (Städte dementsprechend auswählen ) Also Eisen, Tuch, Brot, Fleisch und Seil.

Die letzten 5 Waren die lange Produktionsketten haben kommen zum Schluss : Werkzeug, Rum, Kleidung, kaffee und Kakao.

Wichtig: Sobald du in einer Stadt produzierst Verwalter rein und aus dem ZL Beliefern.

Hast alle 20 Waren aus eigener Herstellung wird nur noch nach und nach die anzahl der Betriebe gesteigert.

So der Anfang. an dem Punkt hast so viel Gold das eigentlich nix mehr scheif gehen kann.

und zu guter letzt @Gratak

Quote:Das mit den 4 Lagerstädten wundert mich jetzt aber. Wozu das ganze?

Die Frage kann ich dir beantworten wenn ich alle Städte ausgebaut habe :-)

Ich sehe das Problem in den Langen Wegen. Hast ne routendauer von 15 Tagen und mehr dann muss in der Stadt ne Große menge Ware liegen und auf dem Schiff nochmal die Gleiche. berechnet man Hin und rückfahrt + etwas Luft für Reperaturen. Hast bei ner 15 Tages route also etwa ware für 26-30 Tage die Rumliegt. Bei kleinen Routen mit mehr ZL Ist die Menge wesentlich geringer. außerdem müssen die einzelnen ZL auch weniger Bestand haben da ja nur 15 Schiffe laden und nicht 60 !

Um ein Ein Lagersystem zum Laufen zu bringen braucht man also stetig ne ziemliche überproduktion um dieses Tote Kapital zu erschaffen. Im gegenzug wirst an nen Punkt kommen an dem Genug Ware rumliegt um das System am Leben zu halten. da aber der Konsum nicht mehr Steigt produzierst dann Massen an Zeug das nicht verkauft werden kann.

Mein Fazit: Bei nen EIN-Lager System hast entweder ne chronische Unterversorgung bis zum ende wo dann alles Stimmt ODER due hast ne Gute versorgung und zum Ende Platzen deine Lager !
17-06-2012 03:12 PM
Gratak Offline
Member

Also das Problem dass es so lange dauert bis sich die Handelslinien und Lagerhäuser jeweils gefüllt haben und ehe mans merkt hat man ne krasse Überproduktion kenne ich durchaus. Aber auch das wird sich bei 4 Lagern nicht wesentlich ändern. Wo willst du die Lager denn hinsetzen? Wenn ich mir so die Karibik Karte ansehe spart man gegenüber Port Royale als einzigem Zentrallager allerhöchstens 2 Tagesreisen. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand mit Ausgleichskonvois nicht wirklich. Zumal ich deine Ausgleichstaktik nicht ganz unterstützen kann:

Zunächst mal zerstörst du somit die Idealversorung der Lagerstadt. Ich produziere in meinem Zentrallager Port Royale z.b. extrem viel Rum da ich mir keine Sorge um die Rohstoffversorung machen muss. Das klappt mit deiner Ausgleichstaktik nicht mehr.

Außerdem werden die Ausgleichskonvois die gleichen Sachen sehr oft hin und wieder zurück bringen -> völlig unnötiger Transport. Zum anderen fällt es dir so schwer überhaupt so sehen was jetzt eigentlich zu viel produziert wird, weil du dazu erstmal alle Lagerstädte UND alle Ausgleichskonvois durchgehen musst.

Selbiges gilt für 4 getrennte Lagerstädte. Machts sogar noch aufwändiger heraußzufinden wo du jetzt welche Betriebe bauen solltest um eine Mangelware im richtigen Warenkreislauf zu produzieren.
(This post was last modified: 17-06-2012 03:29 PM by Gratak.)
17-06-2012 03:28 PM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

Vielen Dank für die Ganzen TippsSmile
es bleibt mir noch eine Frage die noch nicht richtig geklärt wurde:

(17-06-2012 03:02 PM)Zellu Wrote:  Ein Haus liegt bei ca 20k kosten.

Laut Handbuch kostet ein haus 14.000 Gold und ein par Rohstoffe, aber ich habe für ein normales Haus über 40k zahlen müssen. Warum sind die kosten bei mir so hoch?
17-06-2012 04:20 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Zu wenige Baustoffe in der Stadt, so zahlst du einen höheren Preis.
17-06-2012 04:32 PM
Zellu Offline
Member

(17-06-2012 03:02 PM)hasbulat Wrote:  Ach so, im ersten-zweiten Rang mache ich persönlich kaum Aufträge, die bringen erst recht wenig Geld, man hat zu wenige Schiffe für und Güter sind noch zimmlich knapp. Ab dem 2-3 Rang nehme ich hingegen fast jeden Lieferauftrag an. Außer Baustoffbelieferung.

@Zellu Mit deiner Taktik wird es aber nix mit der friedlichen Übernahme, da du keine Betriebe baust. Geld hat man sowieso genug bei laufenden Handelsrouten und Auftragskonvois. Und wieso sind Matrosen sehr teuer?

für den Höchsten Rang braucht man 6k angestellte, also in meinem fall matrosen, das wirkt sich schon auf die Bilanz aus.

Ich sage ja nicht, dass ich niemals betriebe baue Smile
ich hab allerdings keine lust, meine Routen ständig anzupassen, außerdem ist mein primäres ziel, alle Konzessionen zu erwerben.
Hab ich das ziel erreicht, fange ich auch an zu bauen, und zwar baue ich dann immer eine stadt voll aus.
Als erstes baue ich in einer (oder auch 2) städten NUR Holz+Ziegel an.
und dann wird nach und nach jede Stadt komplett zugebaut, allerdings immer "in einem Rutsch", das heißt, baumaterial sammeln um eine standt komplett zuzubauen (sind so 20k ziegel und 10k holz), und dann alles zubauen.
Dann wird eine Route, abhängig von der entfernung (dauer) eingerichtet, das lager auf 12k einwohner +puffer eingestellt, und dann brauch ich mich um diese stadt nicht mehr zu kümmern.
Lediglich die beschaffung der Arbeiter muss dann noch geregelt werden, und das ist oftmals sehr mühsam....
Aber zu diesem Zeitpunkt hab ich so viel bilanz+, dass eine stadt auch ruhig mal 1,2,3 monate ohne Arbeiter auskommen kann, ohne dass es sich sonderlich in der bilanz bemerkbar macht.

Derzeit habe ich 20 Städte quasi voll ausgebaut. Ein paar Häuser sind noch im überschuss, und die Konkurrenz existiert ebenfalls noch. Zu gegebenem Zeitpunkt werde ich dann alles aufkaufen (ist derzeit mit dem Felder-Bug etwas doof), und die Wohnhauszahl entsprechend 1:1 anpassen.

Mein spielablauf ist aber alles andere als "flüssig", denn ich muss ständig schiffe suche, ständig alle gov-städte + eigene Wohlstandsstädte nach siedlern abklappern, und die 20 (?) Piraten wollen auch beschäftig werden. Aber es läuft ^^

Und was die friedliche übernahme von Städten angeht...
Da hab ich mir noch kein konzept überlegt, welche städte ich der KI lasse (Gov-Städte für abtransport von Kolonialware und damit verbundene überschussproduktion).

Mein Zentrallager hat derzeit 300k waren, da gibts also noch durchaus optimierungsbedarf was die Produktion angeht ^^

(17-06-2012 04:20 PM)Hephaistos Wrote:  Laut Handbuch kostet ein haus 14.000 Gold und ein par Rohstoffe, aber ich habe für ein normales Haus über 40k zahlen müssen. Warum sind die kosten bei mir so hoch?

14k Grundkosten + 40 holz + 80 ziegel
also 120 Baumaterial,
je nach preis (z.b. 59) kommen da eben zusatzkosten von 120*59 = 7k auf dich zu.
Wenn GAR KEIN Baumaterial in der Stadt vorhanden ist, entsprechend mehr.
(This post was last modified: 17-06-2012 05:24 PM by Zellu.)
17-06-2012 05:20 PM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

ich habe gedacht die holen das Baumaterial aus dem Lager, wenn was drin ist?
Und irgendwie komm ich mit dem "Eigene Strategie" Interface nicht klar. Die Werte simmen irgendwie nicht mit den Werten hier überein.
Gibt es in dem Interface irgendei Button mit dem man die Einstellungen einer Stadt auf die anderen übertragen kann?
17-06-2012 05:30 PM
Zellu Offline
Member

(17-06-2012 05:30 PM)Hephaistos Wrote:  ich habe gedacht die holen das Baumaterial aus dem Lager, wenn was drin ist?
Und irgendwie komm ich mit dem "Eigene Strategie" Interface nicht klar. Die Werte simmen irgendwie nicht mit den Werten hier überein.
Gibt es in dem Interface irgendei Button mit dem man die Einstellungen einer Stadt auf die anderen übertragen kann?

Japs, gibts, der Button mit dem Grünen Pfeil, damit kannst du die Einstellungen der vorherigen Stadt übernehmen (eventuell musst du temporär die Stadt-Reihenfolge verschieben, wenn du z.b. willst, dass die 2. stadt die gleichen Einstellungen bekommt, wie die 3.).

Und was meinst du, du kommst mit dem Interface nicht klar?
Das Problem an dem Interface ist wohl, dass man nicht, wie beim Lagerverwalter 170% als vk einstellen kann.

Ich hab das folgendermaßen gelöst. Einmal von allen Waren den für mich optimalen VK ermitteln (z.b. 170%), die stadt dementsprechend konfigurieren, und die Route unter "template" oder so abspeichern.

Bei jeder neuen Route lade ich diese Temproute, füge die städte hinzu, die ich anreisen möchte, kopiere die einstellungen von der Konfigurierten Stadt (der button mit dem grünen pfeil) und lösche dann die temporäre stadt. und schon hab ich keinen stress mehr mit den EK und VK preisen.

Noch eine kleine anmerkung:
Zumindest bei mir kommt es häufig vor, dass ich keine gespeicherten Routen laden kann, der Button dazu ist ausgegraut.
Abhilfe schafft hier bei mir immer folgendes.
1. neue handelsroute anlegen, zwischen irgendwelchen 2 städten
2. speichern drücken, aber nicht speichern, sondern sofort wieder raus.
3. konvoi de-selektieren.
4. konvoi selektieren - und schon kann man eine handelsroute laden.
17-06-2012 05:49 PM
Falko Offline
Patrician expert

(17-06-2012 05:30 PM)Hephaistos Wrote:  Die Werte simmen irgendwie nicht mit den Werten hier überein.
was genau stimmt da nicht ?
17-06-2012 05:56 PM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

die meisten haben gestimmt aber einige nicht.
Das Problem hat sich aber nach einem Spiel-Neustart erledigt.
@Zellu:
Danke, jetzt komme ich schon besser klar. Das Problem an Port Royale 3 ist das es zu wenige Hinweise gibt, wenn man über entsprechende Sympole fährt.
17-06-2012 06:22 PM
hasbulat Offline
Senior Member

(17-06-2012 05:20 PM)Zellu Wrote:  Hab ich das ziel erreicht, fange ich auch an zu bauen, und zwar baue ich dann immer eine stadt voll aus.
und dann wird nach und nach jede Stadt komplett zugebaut, allerdings immer "in einem Rutsch", das heißt, baumaterial sammeln um eine standt komplett zuzubauen (sind so 20k ziegel und 10k holz), und dann alles zubauen.

Also, sry, aber in deiner Logik stimmt was nicht. Smile

Zuerst rechnest du penibel Pfennig-Beträge, was dir ein Haus+Betrieb vs. Schiff kostet, dann verballerst du Unmengen an Geld an die Lizenzen, die du erstmls nicht benötigst und danach noch verschwenderischer verpuschst deine Zeit und Geld für deine "Vollausbau in einem Zug" je Stadt, wo du erstmal nicht mal die Aussicht hast weder die Arbeiter dafür zu bekommen noch den Absatz zu finden. Und auch nicht die Möglichkeit hast die Stadt zu versorgen.

Ist ja klar, daß dein Spielablauf alles andere, als flüssig dann ist, wie du es sagst. In einem Strategie-Spiel ist es eine Kunst eben eine Vorgehensweise zu finden alles nach und nach zum richigen Zeitpunkt in der richtigen Menge zu entwickeln und das Gesammtbild, wie ein Puzzle nach und nach zu einem gewünschten Gemälde zu kreieren.

Deine Vorgehensweise mag funkzionieren, optimal ist sie keineswegs, mMn, oder irre ich mich da? Shy
(This post was last modified: 17-06-2012 06:29 PM by hasbulat.)
17-06-2012 06:26 PM
Zellu Offline
Member

(17-06-2012 06:26 PM)hasbulat Wrote:  
(17-06-2012 05:20 PM)Zellu Wrote:  Hab ich das ziel erreicht, fange ich auch an zu bauen, und zwar baue ich dann immer eine stadt voll aus.

Also, sry, aber in deiner Logik stimmt was nicht. Smile

Zuerst rechnest du penibel Pfennig-Beträge, was dir ein Haus+Betrieb vs. Schiff kostet, dann verballerst du Unmengen an Geld an die Lizenzen, die du erstmls nicht benötigst und danach noch verschwenderischer verpuschst deine Zeit und Geld für deine "Vollausbau in einem Zug" je Stadt, wo du erstmal nicht mal die Aussicht hast weder die Arbeiter dafür zu bekommen noch den Absatz zu finden. Und auch nicht die Möglichkeit hast die Stadt zu versorgen.

Ist ja klar, daß dein Spielablauf alles andere, als flüssig dann ist, wie du es sagst. In einem Strategie-Spiel ist es eine Kunst eben eine Vorgehensweise zu finden alles nach und nach zum richigen Zeitpunkt in der richtigen Menge zu entwickeln und das Gesammtbild, wie ein Puzzle nach und nach zu einem gewünschten Gemälde zu kreieren.

Deine Vorgehensweise mag funkzionieren, optimal ist sie keineswegs, mMn, oder irre ich mich da? Shy

Nun, das vorgehen hat einen vorteil.
Ich hab später (sofern ich erstmal keine eigenen städte möchte) kein problem mehr mit dem ruf. für konzessionen braucht man leider auch ruf (ansehen) und dieses ansehen "malen eben" von 25 auf kp 80 zu puschen ist net leicht. Daher erledige ich in der phase laufend zulieferer-aufträge, die gut geld + ansehen bringen, und kaufe innerhalb des ersten spieljahres fast alle konzessionen. mitte des 2. jahres hab ich dann alle konzessionen und brauch mich erstmal für sehr sehr lange zeit nicht mehr um den ruf zu kümmern, mache also auch keine aufträge.

Bei meinem ersten spiel hab ich auch "nach bedarf" produziert.
also hier mal 2x fleisch, da mal 4x weizen etc... und versucht alles im gleichgewicht hochzuziehen. Das empfand ich aber als sehr nervig, weil ich für 20 städte arbeiter besorgen musste, immer gucken musste wo noch was fehlt, die handelsrouten + die lagerhaltung ständig anpassen musste. Das wollte ich nicht mehr.
auch mit dieser taktik hätte ich das schiffs- und arbeiter problem. und auch das Baumaterial bräuchte ich, nur eben nicht zentral bei der aktuellen stadt, sondern verteilt auf viele städte die grade bauaufträge haben.

Bei derzeit knapp 2000 betrieben musste ich also nur 20x bauen + handelsroute basteln.

Mal ne frage zu den freien Siedlern.
Hat jemand nen groben überblick darüber, was mit denen passiert?
Werden die von der KI aufgesammelt und an städte geliefert, die bedarf haben? oder "verschwinden" die irgendwann? derzeit sammeln bei mir 10+ konvois die freien siedler ein, sowohl die, die aus europa kommen, als eben auch die durch wohlstand generierten. nur ist das eben sehr zeitraubend.
In irgendeinem spiel (vll auch in der PR-Reihe) konnte man Kampfkonvois auf handelsroute schicken, und der kapitän hat versucht matrosen zu sammeln. Geht das noch immer irgendwie?
Ich mein... für ne stadt brauch ich 10-12k siedler.... das dauert irgendwie immer ^^.
Ich versuche gerade möglichst viele städte zu bebauen, dass in der karibik ein immenser siedler bedarf herrscht, in der hoffnung, dass dann mehr / häufiger siedler aus europa kommen, aber nen wirklichen effekt hab ich noch nicht festgestellt.

und noch eine frage, die später beim nahezu perfekten vollausbau zum tragen kommt.
Wie und Wann sammeln die "Schatzflotten" kolonialware?
jeden monat nehmen sie 50% des lagerbestandes mit?
oder alle 2 Monate genau 100 tonnen von jedem?
17-06-2012 06:48 PM
Gratak Offline
Member

@Zellu: mag sein dass du dich damit über Wasser hälts aber mit einer "perfekten Handelsroute" hat deine Taktik nichts zu tun^^ Der Rest deiner Tips ist hingegen sehr nützlich. Das Template kann man auch benutzen um zusätzlich grob die Mengen die im Zentrallager eingeladen werden sollen vorzubereiten. Ich habe mit jeweils ein Template erstellt um 10k,20k,30k Einwohner versorgen zu können (eine 10-Tagesroute angenommen). Dann muss man nur noch Verbrauchsgüter für die weiterführenden Produktionen dazu rechnen

Was die Schatzflotten angeht: Werden unter Weltereignisse angezeigt wann die kommen und ist ziemlich unregelmäßig. Außerdem steht da nur welche Nation es ist. Welche Gouv-Stadt genau sie anfahren kann (nicht immer) dir nur deine Frau sagen. Wenn sie da ankommen lassen sie Siedler da und holen waren mit. Je mehr Städte/Macht eine Nation IM VERGLEICH ZU DEN ANDEREN hat desto öfter kommen Konvois. Ideal ist meiner Erfahrung nach wenn alle gleich stark sind. So bin ich in meinem Spiel mit 52 Städten in meiner Hand und je einer Gouvstadt für alle 4 Nationen extrem gut mit Siedlern versorgt. Hingegen kamen extrem wenige als England noch Alleinherscher der Karibik war (genausoviele wie später für England aber quasi NIEMAND für die andern 3)
(This post was last modified: 17-06-2012 06:52 PM by Gratak.)
17-06-2012 06:48 PM
Zellu Offline
Member

Ja gut, perfekte handelsrouten sind das nicht Smile
ich hab eben nur gelesen, dass da noch mehr offene fragen bezüglich genereller strategien sind.

die perfekte handelsroute ist in meinen augen eine profit-route mit dem ersten erkaufen schiff. Quasi NULL aufwand, und stetiges einkommen Smile
Je weiter das spiel fortschreitet, desto vielschichtiger werden "perfekte" routen, da jeder ja andere ziele verfolgt.

zu den siedlern aus europa.
und wieviele siedler kamen da immer so?
in meinem derzeitigen spiel (nur eine eigene stadt) kommen geschäzt jeden 2. monat so 1-2 k siedler in eine gov-stadt.
Und das, obwohl bedarf an ca 30k siedlern herrscht.
Sowohl die Gov-Stadte als auch die städte die siedler brauchen, sind eigentlich wohlstands-städte (zumindest theoretisch, feuer und dürre drücken nat. immer den status, seuchen hab ich eigentlich keine (7 spitäler pro stadt)).
17-06-2012 07:11 PM
Gratak Offline
Member

Wohlstand und Bedarf ist den Flotten ziemlich sicher egal. Hab die Erfahrung gemacht, dass das Limit was so pro Konvoi ist ca bei 2000 nach oben und 400 nach unten ist. Die Häufigkeit war nie höher als einmal pro Monat pro Nation.
Bei ausgeglichener Nationenstärke also 8000 Siedler/Monat -> so schnell kann ich kaum mitbauen
Bei extremer Differenz vllt 2500 Siedler/Monat -> viiiiel zu wenig

Ja. Profit routen mit einem Schiff und keiner eigenen Stadt drin schaden in der Tat nicht. Sind aber natürlich nicht geeignet um eigene Produktion loszuwerden.
17-06-2012 07:22 PM
Zellu Offline
Member

(17-06-2012 07:22 PM)Gratak Wrote:  Wohlstand und Bedarf ist den Flotten ziemlich sicher egal. Hab die Erfahrung gemacht, dass das Limit was so pro Konvoi ist ca bei 2000 nach oben und 400 nach unten ist. Die Häufigkeit war nie höher als einmal pro Monat pro Nation.
Bei ausgeglichener Nationenstärke also 8000 Siedler/Monat -> so schnell kann ich kaum mitbauen
Bei extremer Differenz vllt 2500 Siedler/Monat -> viiiiel zu wenig

Ja. Profit routen mit einem Schiff und keiner eigenen Stadt drin schaden in der Tat nicht. Sind aber natürlich nicht geeignet um eigene Produktion loszuwerden.

also 8k siedler hatte ich glaub ich noch NIE ... in jeder Gov stadt steht n konvoi mit 3k ++ max-Matrosen, um eben zu "sammeln".

die 2k max kann ich wohl bestätigen, die untergrenze mag auch sein, aber ich hatte noch niemals 8k siedler (auf gov-städte verteilt) pro monat.
Gefühlt hat wohl die größe der stadt einfluss darauf, wieviele siedler abgeladen werden, denn die 2k siedler hatte ich bislang nur in den ausgebauten gov-städten, in den nicht ausgebauten gov-städten hatte ich noch niemals 2k siedler.
17-06-2012 07:43 PM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

noch mal zurück zu meiner Frage:
Kann man beim Bau von Pruktionen irgenwie eintellen, dass die Rohstoofe aus dem Lager verwendet werden?
17-06-2012 07:59 PM
Gratak Offline
Member

Nein das kann man nicht einstellen Hephaistos.

@Zellu: Wie gesagt. Im normalfall sind die nationen nicht gleichstark und dann gibts deutlich weniger. Mit der Größe der Stadt selbst hats glaub ich nichts zu tun. Habe KEINE der verbleibenden Gouv-Städte ausgebaut
17-06-2012 08:21 PM
Zellu Offline
Member

(17-06-2012 07:59 PM)Hephaistos Wrote:  noch mal zurück zu meiner Frage:
Kann man beim Bau von Pruktionen irgenwie eintellen, dass die Rohstoofe aus dem Lager verwendet werden?

indirekt ja.
du kannst alle baustoffe ins lager packen (verkauf beim lagerverwalter einstellen) und dann bauen.
durchs bauen braucht die stadt mehr baustoffe, welche der LV dann verkauft.

Sicherlich musst du erstmal die Baustoffe bezahlen, durch den verkauf des LV bekommst du aber geld zurück, auch wenns nicht 100% sind.
17-06-2012 08:35 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Ich verkaufe an die Stadt exakt so viel an Baumaterialien, wie ist es für mein derzeitiges Bauvorhaben nötig ist und kein Stuck mehr, so hält sich der Konkurent klein.
17-06-2012 10:29 PM
Gratak Offline
Member

Nicht wirklich. Die Konkurenz startet so oder so Bauvorhaben und wenn sie es vor dir gestartet haben wird ihr Gebäude zuerst mit "deinem" Baumaterial versorgt
17-06-2012 10:33 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication