Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perfekte Handelsroute
Author Message
hasbulat Offline
Senior Member

RE: Perfekte Handelsroute
ER startet aber nicht, wenn es keine Baumaterialien vorhanden gibts. Wink
17-06-2012 10:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zellu Offline
Member

(17-06-2012 10:33 PM)Gratak Wrote:  Nicht wirklich. Die Konkurenz startet so oder so Bauvorhaben und wenn sie es vor dir gestartet haben wird ihr Gebäude zuerst mit "deinem" Baumaterial versorgt

right !
dazu wäre noch zu klären, ob bei absoluter knappheit nicht auch die stadt zuerst bedient wird (1 tages ration oder so) bzw. wie es sich bei feuer verhält.
18-06-2012 12:15 AM
carlosx Offline
Senior Member

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Leute mit Zentrallagern von mehreren 100.000 dafür nicht die entsprechende Menge an Lagern bauen, sondern die Zusatzlagerkosten in Kauf nehmen? Wird das nicht ziemlich teuer?
18-06-2012 07:52 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Lager häuser nehmen nur Paltz für Produktionen und Einwohner weg. Von daher , ja keine große Anzhal an Lagerhäusern! Wink
Sicherlich zahlt man einen ziemlichen Batzen Geld für die Lageranmietung, aber wenn es soweit ist, ist Geld eh das kleinste Deiner Probleme! Big Grin

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
18-06-2012 08:25 AM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

ich hab noch ein par allgemeine Fragen zu Seeschlachten und so:
1. Sind die Schatzkonvois irgendwie gekennzeichnet? Ich hab noch nie einen gesehen.
2. Wenn man einen Karperbrief hat und die Konvois einer Nation angreift, verschlechtern sich da die Beziehungen und greifen die dann auch deine Handelskonvois an?
3. Kann man bei Seeschlachten den Schiffen auch irgendwie den Befehl geben nichts zu tun? Immer wen ich ein Schiff karpern will schießen die sogar auf das eigene Schiff.
4. Wie karpert ihr immer die Schiffe? Ich schieße dem Schiff erst mal die Segel weg und feuer dann noch ein bisschen mit Schrapnellkugeln aufs Schiff damit die Besatzung weniger wird. Dann ist es eigendlich ein Kinderspiel das Schiff zu karpern. Wie macht ihr das?
5. Wenn man mehr als drei Schiffe im Konvoi hat und alle die max Besatzung haben, ist dann die gesammte Konvoimannschaft an Stadtangriffen beteiligt oder nur die der Drei Begleitschiffe?
6. Ich bin jetzt bei dem Level Hauptbootsmann und bekomme irgendwie keine Auträge mit Wahren beschaffen mehr. Nur noch Aufträge mit Betrieben bauen. Ändert das sich wieder oder bleibt das so?
7. Lohnt es sich Piratenverstecke anzugreifen?
8. Gibt es Linienschiffe wirklich nicht zum Kaufen?
9. Und zu guter Letzt: Wie erkennt man bei Seeschlachten die Untiefen? Ich seh auf der Karte nicht wo Untiefen sind.
18-06-2012 10:43 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

1) sehen aus wie Militärkonvois (rote Segel) und haben eine relativ hohe Stärkeanzeige (>140)
2) natürlich finden die das nicht witzig, wenn Du deren Konvois plünderst. Sobald das Ansehen auf unter 25% fällt bist Du im Krieg mit dieser Nation und sie greifen jeden Deiner Konvois an.
3) derzeit nicht
4)genauso, manchmal schiesse ich die Mannschaft auch komplett auf 0 runter Wink
5) nur die Besatzung der drei Kampffschiffe, also lohnt ies sich für den Stadtangriff 3 Liner zu benutzen.
6) bleibt (leider) dabei, evtl. bringt Patch 1.2 eine Änderung.
7)je nachdem... ich bekomme so ca. 3000-5000 Fass Waren, dafür muss ich aber das nächste Nest wieder langwierig suchen. Ein aufgedecktes Nest hat den Vorteil, daß man den Piraten "klein halten" kann...
8) doch...aber nur in englischen Städten und erst ab einem bestimmten Rang (weiß nicht aus dem Kopf welcher)
9) sollte im Kampfbildschirm sichtbar sein...alles was nicht blau ist, ist ne Untiefe/ein Riff/ eine Sandbank. (das höre ich jetzt zum ersten Mal?)

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
18-06-2012 11:11 AM
uweaussachsen Offline
Junior Member
**

Dorimil: Lager häuser nehmen nur Paltz für Produktionen und Einwohner weg. Von daher , ja keine große Anzhal an Lagerhäusern!
________________________________________________________________________________​__________________________
Lohnt sich der Bau eines 2. Lagerhauses überhaupt? Das spart 100 GS Lagerkosten. Sieht man doch bei einem Lager von z.B.
30000t garnicht. Außerdem kostet es ja selber Geld, 50 pro Tag glaub ich. Ich hab überall nur 1 Lager. Und das würde ich, wenn es gänge
auch noch abreissen und lieber ein Wohnhaus bauen. Bringt mir
irgendwann bestimmt 180-200 GS Miete (abzüglich der Gebäudekosten).

Gibt es Tipps für Handelsrouten beim Spiel prof.
Automatikrouten Wohlstand bringen keinen Ansehensgewinn in Städten. Wenn der Konvoi nach 1 Woche wieder vorbeikommt
ist das Ansehen schon lange wieder bei 0%.
(This post was last modified: 18-06-2012 12:50 PM by uweaussachsen.)
18-06-2012 12:14 PM
Gratak Offline
Member

(18-06-2012 12:14 PM)uweaussachsen Wrote:  Dorimil: Lager häuser nehmen nur Paltz für Produktionen und Einwohner weg. Von daher , ja keine große Anzhal an Lagerhäusern!
________________________________________________________________________________​__________________________
Lohnt sich der Bau eines 2. Lagerhauses überhaupt? Das spart 100 GS Lagerkosten. Sieht man doch bei einem Lager von z.B.
30000t garnicht. Außerdem kostet es ja selber Geld, 50 pro Tag glaub ich. Ich hab überall nur 1 Lager. Und das würde ich, wenn es gänge
auch noch abreissen und lieber ein Wohnhaus bauen. Bringt mir
irgendwann bestimmt 180-200 GS Miete (abzüglich der Gebäudekosten).

Gibt es Tipps für Handelsrouten beim Spiel prof.
Automatikrouten Wohlstand bringen keinen Ansehensgewinn in Städten. Wenn der Konvoi nach 1 Woche wieder vorbeikommt
ist das Ansehen schon lange wieder bei 0%.

Wenns um ansehensgewinn geht stell lieber ne eigene Route ein die nur verkauft solange die Ware 4 rote balken hat. Außerdem die Routen nicht zu lang machen und noch einen 2. Konvoi die gleiche route in die andere Richtung fahren lassen.

Off-topic: benutz mal bitte die quote funktion anstelle deines langes strichs... Der Strich sieht aus als wenn das darunter nur deine Signatur wäre...
18-06-2012 12:58 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

Lagerhäuser: im späteren Spiel, bzw. bei Städten, die erst später zu meiner Nation dazustoßen, habe ich auch nur noch ein Lagerhaus. Bei den, sagen wir mal, ersten fünf Städten können es auch mal bis zu 5 Lagerhäuser werden. Keine Ahnung warum, letzlich nur Platz- und Materialverschwendung, aber irgendwie fühl ich mich da besser... Wink

Routen aud prof: Neben der Länge der Routen ist auch die Auswahl der Städte wichtig. Um Ansehen dauerhaft zu generieren, sollten unterschiedliche Waren verfügbar sein. Schön wenn sogar unterschiedliche Kolonialwaren dabei sind. Beispiel wären die Städte von San Juan bis Guadaloupe. einfache Kreisroute auf Profit, bringt mir einzelne Städte auf normal bis Ansehen 60% hoch...durch Kakao/Zigarren hast Du da immer einen stetigen Warenfluss...

18-06-2012 01:38 PM
Gratak Offline
Member

(18-06-2012 01:38 PM)Dorimil Wrote:  Lagerhäuser: im späteren Spiel, bzw. bei Städten, die erst später zu meiner Nation dazustoßen, habe ich auch nur noch ein Lagerhaus. Bei den, sagen wir mal, ersten fünf Städten können es auch mal bis zu 5 Lagerhäuser werden. Keine Ahnung warum, letzlich nur Platz- und Materialverschwendung, aber irgendwie fühl ich mich da besser... Wink

Mein Hauptproblem beim keine Lagerhäuser bauen ist, dass dann die Advisor übersicht zugespammt wird. Aber das ist sie ja so oder so da man nicht einstellen kann was man eigentlich sehen will Sad
18-06-2012 01:40 PM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

leute, kann es sein dass es mit höheren Leveln immer schwieriger wird das Ansehen in einer Stadt zu erhöhen um Konzessionen zu erhalten?
Irgendwie schaff ich es grad nicht als Kommandant das Ansehen zu erhöhen obwohl ich die seltenen Rohstoffe an die Städte verkauf.
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich schon zu spät dran bin in jeder Stadt die Konzession zu erlangen und das viel früher hätte machen müssen
18-06-2012 01:45 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

je mehr Konzessionen Du hast, desto höher werden die Anforderung für die nächste. Bei 80% Ansehen ist das dann gedeckelt. Gov-Städte sind schwieriger zu erhöhen, als normale Städte.
Und es kommt auf die Waren an. Eine Stadt mit Seilerei honoriert die Hanfanlieferung nicht so stark, wie eine Stadt ohne. Davon abgesehen nicht nur Rohstoffe hinkarren, sondern nach möglichkeit alle!

18-06-2012 01:51 PM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

das heißt die beste Strategie um das Ansehen zu erhöhen wäre demnach mit einem großen Konvoi alle Rohstoffe zu sammeln und sie bei Nachfrage in einer Stadt zu verkaufen. Oder?
18-06-2012 02:00 PM
Falko Offline
Patrician expert

auf normalem Schwierigkeitsgrad habe ich eine einfache Methode um das ansehen auf 100% zu bekommen
wenn man eine Ware von bestand 0 auf bestand "1*grün" bringt gibt das 10% punkte
also man packt einen Konvoi voll mit allen waren
dann kauft man in der Zielstadt alle waren auf => das ansehen sinkt stark
so wie es ein oberes Limit beim ansehen gibt 100% scheint es auch ein unsichtbares unteres zu geben -100%
durch den Aufkauf ist zwar das ansehen gesunken bis auf den Minimalwert wenn man dann 20 waren bis zu einem grünen Balken verkauft ergibt das -100%+20*10%=100% ansehen

diese Vorgehensweise klappt auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht!
.. und wer mag kann das gerne als exploit bezeichnen
18-06-2012 02:14 PM
Herbert Offline
Senior Member

Anschließend nimmt man die Waren wieder für die nächste Stadt mit.

Wer die Werft ausbauen und Spitäler bauen will, muss die Runde zweimal machen.
18-06-2012 03:30 PM
Zellu Offline
Member

um das ansehen zu erhöhen kann man sich auch eine 1-Stadt handelsroute basteln (zielstadt,xy-stadt,zielstadt - xy-stadt sperren).
dann beläd man einen großen konvoi mit allen waren, die die stadt braucht (ich nehm eigentlich immer alles mit) und startet die route (verkaufspreis so einstellen, dass gerade der erste grüne balken abgedeckt wird, oder sogar noch weniger).

zu den lagerhäusern.
leider kann man die nicht abreißen Sad
beim ersten ist das noch nicht so tragisch, denn an DIE stelle, kann man eh nix anderes bauen (soweit ich mich erinnere), alle weiteren sind aber verschwendet.

1000 Fass Lager kosten 100 Gold,
bau ich stattdessen ein lagerhaus, kostet es mich 50 gold (gebäudekosten).
Ich leb mit den zusatzkosten, hab dafür mehr baugrund.

zum thema untiefen....
eigentlich ist alles, was nicht blau ist, ne untiefe - zumindest grob der bereich. nimm dir ein schiff mit tiefgang 2 und mach mal ne seeschlacht, da wirst schon merken wo untiefen sind Smile
(Kannst ja hinterher wieder neu laden)
18-06-2012 04:58 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Perfekte Handelsroute wäre die Automatische "Profit" bei der man bei einem-zwei Städten was noch ändern konnte. Big Grin
18-06-2012 05:11 PM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Wohlstand- und Profit Handesrouten? In der Ingame Erklärung versteh ich das nicht ganz.
Und wenn ihr eine automatische Handelsroute erstellt, wie viele Städte integriert ihr in die Handelsrute? Möglichst viele oder eher wenige?
18-06-2012 07:19 PM
hasbulat Offline
Senior Member

Man sagt, 11-12 Städte wären optimal, dennoch ich hab paar Routen auch mit maximaler Anzahl der Städte (18) und die bringen auch ordentlich Gewinn. Und was verstehst du nicht in der inGame-Erklärung, da ist ja alles klar und deutlich.
18-06-2012 07:34 PM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

ist der Unterschied der, dass bei der Wohlstand-Handelsrute die Wahren nach Bedarf und bei der Proif-Route nach maximalen Profit gehandelt wird?
Dann ist ja eigendlich Profit-Handelsroute besser
18-06-2012 07:45 PM
Cete von Holstein Offline
Member

Moin Hephaistos,

das kommt darauf an, was Du erreichen willst.
Grundsätzlich sind die beiden Handelsrouten schon recht ähnlich, da man die dringend benötigten Waren in der Regel mit größerem Profit verkaufen kann. Je nach Schwierigkeitsgrad und Anzahl der Städte in Deiner Route, sollte die Wohlstand-Einstellung eher ein höheres Ansehen erzielen können.

Ich persönlich arbeite, neben den Routen mit eigener Strategie, nur mit Profit-Routen. Wenn ich dann in einer Stadt ein höheres Ansehen benötige, versorge ich sie zusätzlich eine zeitlang manuell.

Gruß
Cete
18-06-2012 08:20 PM
Zellu Offline
Member

(18-06-2012 08:20 PM)Cete von Holstein Wrote:  Moin Hephaistos,

das kommt darauf an, was Du erreichen willst.
Grundsätzlich sind die beiden Handelsrouten schon recht ähnlich, da man die dringend benötigten Waren in der Regel mit größerem Profit verkaufen kann. Je nach Schwierigkeitsgrad und Anzahl der Städte in Deiner Route, sollte die Wohlstand-Einstellung eher ein höheres Ansehen erzielen können.

Ich persönlich arbeite, neben den Routen mit eigener Strategie, nur mit Profit-Routen. Wenn ich dann in einer Stadt ein höheres Ansehen benötige, versorge ich sie zusätzlich eine zeitlang manuell.

Gruß
Cete

also ich sehe das anders.
Wohlstand-routen müssten meines erachtens nach weniger ansehen generieren, als profit-routen.

profit routen verkaufen mit möglichst großen profit, also verkaufen sie wohl ähnlich wie man es manuell macht, nur bis zur 1-balken grenze (vll hängt die handelserfahrung eines kapitäns ebenfalls damit zusammen).
Wohlstands-routen werden aber bis "mehr" grünen balken verkaufen, damit die stadt eben mehr "vorrat" hat, und somit die wahrscheinlichkeit, dass sie den wohlstandsstatus länger hält, größer ist.

ruf gibts aber nur im roten bereich, das heißt alle ware, die danach verkauft wird, generiert keinen ruf mehr. Diese Ware (n) habe ich dann aber für die nächste stadt nicht mehr an board, wo sie vll. ruf generieren würde.

ich hoffe mein gedankengang ist klar geworden Smile
18-06-2012 08:50 PM
Gratak Offline
Member

Weder Wohlstand noch Profit hören früh genug mit verkaufen auf...
18-06-2012 09:04 PM
Cete von Holstein Offline
Member

Moin Zellu,

verstanden, und Deine Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Meine Gedanken gingen in Richtung der unterschiedlichen Preise: vergleicht man zum Beispiel Getreide und Früchte mit Kleidung, erzielt man für Kleidung bei einem grünen Balken in der Regel immer noch einen größeren Profit, als bei Getreide und Früchten ohne grünen Balken. Für eine Wohlstandsversorgung sind die Grundnahrungsmittel aber sicher wichtiger.

Natürlich hängt das auch von den Mengen ab. Wäre interessant zu wissen, wie das Spiel seine Berechnungen anstellt, vor Allem ob es permanent die Bestände aller Städte kennt und das auch ausnutzt, was manuell kaum möglich ist.

Gruß
Cete
18-06-2012 09:15 PM
Falko Offline
Patrician expert

ich habs net im kopf aber stand nicht in der beschreibung das wohlstand=profit wenn genug laderaum/gold vorhanden ist?
wenn das so ist unterscheidet sich evtl. die wareneinkauf-reihenfolge aber die preise nicht
18-06-2012 09:21 PM
Pizman Offline
Member

(18-06-2012 09:21 PM)Falko Wrote:  ich habs net im kopf aber stand nicht in der beschreibung das wohlstand=profit wenn genug laderaum/gold vorhanden ist?
wenn das so ist unterscheidet sich evtl. die wareneinkauf-reihenfolge aber die preise nicht

So Sehe ich das auch. Aufgrund dieses Satzes wären obige Posts falsch....

Ich verstehe das so....

Bei Wohlstand kauft er ALLE Waren die er auf der Route verkaufen kann. Sowohl der EK und der VK sind gefixt und wie ich es verstehe der SELBE wie bei ner Profitroute.

Bei Profit wiederrum Lädt er die Waren in einer Reihenfolge auf von Teuer zu billig. Also erst Kleider, Rum, Seil usw.
Ich denke er verkauft die aber zum gleichen Preis und zur gleichen menge wie bei Wohlstand. Nur nimmt er eben kein holz mit wenn er mit dem Platz auch Kleider verkaufen könnte.

Werds bei gelegenheit mal testen. Konvoi mit 3000 Laderaum und nur 3-4 Städte. Save machen und beobachten was er kauft. Nach der Testphase LADEN, Strategie ädnern und wieder losschicken.

Ich vermute bei Großen laderaum wird er das gleiche Laden und den gleichen Gewinn machen !

Und noch kurz zur obigen Diskussion.....

Die Überproduktion eines ZL stelle ich mit Save Load fest......

Ein Paar dicke Pötte ins ZL und alle Waren auf ne gewisse menge bringen (Rest in die Schiffe ) z.b. 2000 von jeder Ware.

Dann Time auf Schnell stellen und gemütlich eine Rauchen gehen.

Nach 1-2 Spielmonaten Hast zumindest nen groben überblick.... Wo 5000 Da sind hast ne überproduktion. Was unter 500 ist oder gar bei 0 rumwandert ist eben zu wenig.

Laden und dementsprechen reagieren !

Und wer das wieder als Cheaten bezeichnet.....

In jeder anständigen WiSim hat man einen ausgiebigen Bilanzbereich in dem ich z.B. den Warenbedarf bestimmter Städte zusammenfassen kann (oder das Ladevolumen bestimmter schiffe) . Könnte man Herrauslesen was ladet Konvoi 1-17 von Lager A ein, und was Produzieren die 8 Städte die dieses Lager beliefern...... Ja dann bräuchte man nicht tricksen. Auch in der Karibik der damaligen Zeit gabs Buchhalter und Bilanzen !

und @ Zellu.....

Dein System zu vertäufeln wäre etwas falsch.... Denke die Diskusion hier geht um "Schwarz oder Weiß" wobei "Grau" oftmals der richtige weg ist :-)

Am Anfang nicht zu bauen und durch Handel erstmal 60 Konzessionen zu kaufen halt ich für ziemlich "Irrsinnig" Du verlangsamst das Spiel nur unnötig.
Im Späteren Verlauf wiederrum geb ich dir aber voll Recht.

Ich hatte 14 Städte gut ausgebaut, nach und nach mit Betrieben vollgepflastert und ein vermögen von 40 MIO Bargeld.... Da war es egal ob man Eine Kozession holt oder einfach alle Städte abfährt, auf 80% Handelt und Überall Konzession kauft und Lager baut.

Auch das mit dem Voll Ausbau und dem einmaligen Erstellen der Route ist hier richtig. Ich hab eine Stadt voll mit Ziegel-Holz. In Wenigen Tagen reicht das Material ne Stadt in einen Zug voll zu bebauen ! Auch 10K Siedler stellen net wirklich ein Problem dar !

Also spätestens da mach ich mir auch nicht mehr die Arbeit Städte langsam zu bauen. Mann muss in größeren Dimensionen denken. fehlt Rum baut man eben net 5 Betriebe sondern gleich 50-60. Die neuen Siedler nehmen die Waren ja gleichzeitig wieder ab !
(This post was last modified: 19-06-2012 12:17 AM by Pizman.)
18-06-2012 11:54 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

und dann ärgert man sich, daß die Wohnhäuser so verdammt lange brauchen und die Siedler nicht in die Betriebe gehen, weil noch Betten fehlen! *grml* sollen gefälligst im Betribe auf dem Boden schlafen und dankbar sein! Big Grin

19-06-2012 10:03 AM
Hephaistos Offline
Junior Member
**

als ich meine Bilanz so angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die meisten Unkosten bei mir durch "Konvoi Kosten" enstehen. Aus was genau bestehen diese Kosten? Die Tägliche Unterhaltskosten sind da ja auf jeden Fall dabei aber die können doch nicht so hoch sein oder?
Danke schon mal für die vielen Antworten auf meine Fragen und die Geduld die ihr mit mir habt.Big Grin
Ich bin noch ein Port Royale Anfänger und muss mich erst noch zurechtfinden
(This post was last modified: 19-06-2012 11:08 AM by Hephaistos.)
19-06-2012 11:07 AM
Zellu Offline
Member

(19-06-2012 10:03 AM)Dorimil Wrote:  und dann ärgert man sich, daß die Wohnhäuser so verdammt lange brauchen und die Siedler nicht in die Betriebe gehen, weil noch Betten fehlen! *grml* sollen gefälligst im Betribe auf dem Boden schlafen und dankbar sein! Big Grin

Im späteren verlauf ist das eigentlich kein Prob mehr, zumindest nicht bei mir.
Ich hab eh nicht die nötigen Siedler um sofort die bebaute stadt zu puschen. Da ich alles auf einmal baue muss ich für eine stadt nur EINMAL warten, bis die häuser / betriebe stehen.

(19-06-2012 11:07 AM)Hephaistos Wrote:  als ich meine Bilanz so angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die meisten Unkosten bei mir durch "Konvoi Kosten" enstehen. Aus was genau bestehen diese Kosten? Die Tägliche Unterhaltskosten sind da ja auf jeden Fall dabei aber die können doch nicht so hoch sein oder?
Danke schon mal für die vielen Antworten auf meine Fragen und die Geduld die ihr mit mir habt.Big Grin
Ich bin noch ein Port Royale Anfänger und muss mich erst noch zurechtfinden

Doch, die Konvoikosten setzten sich zusammen aus:
Kapitänkosten + Kosten der einzelnen schiffe im konvoi, ABER NUR für die Konvois, die aktiv sind. Stationierte schiffe / konvois im hafen kosten (warum auch immer) nix.
Hinzu kommen dann noch die kosten der Matrosen (die kosten immer, egal ob aktiv oder nicht).
Zu beachten ist auch, dass es in der Bilanz eine 10, 30 Tageswertung ist.
Ein schiff kostet so 200-300 unterhalt (die kleinen und dicken pötte mal außen vor). hast du also 20 schiffe in konvois aktiv, sind das 20*200 = 4k kosten. In der Bilanz sinds dann 4k*10 = 40k.

und vielleicht nochmal ein wort zu dem "am anfang nicht bauen".
wenn ich in einer stadt mit lager + Konzession + handelsroute nen auftrag für 200k bekomme, 2 weizenfarmen zu bauen, nehme ich den natürlich an. Baue dann aber nicht 2, sondern 4 betriebe (logisch bei farmen). Das ist so ziemlich ein +- 0 geschäft. 4-6 häuser + 4 betriebe, da komm ich je nach betrieb ca auf die 200k. Ich hab also nix verdient, aber "für umsonst" 4 betriebe bauen können.

durch die verknappung der vorprodukte bekam ich jeden monat so 4-10 zulieferer aufträge, da hat man fix das geld für neue konzessionen zusammen. Ich hab ca 1.5 jahre gebraucht, um alle konzessionen zu erwerben. ne konzession wird im schnitt wohl so 400k kosten, bei 60 städten sind das 24mio. Ich sah nicht wirklich "land" wenn ich das geld innerhalb dieser kurzen zeit hätte durch eingenproduktion ranschaffen sollen (wie ich schon ausrechnete, macht ein betrieb erst nach ca 0.5 jahren gewinn).

Was ich aber feststellte:
Dadurch dass ich das Warengleichgewicht bewusst manipuliere, gings sehr sehr vielen städten schlecht. in Prod-Städten fehlten vorprodukte (schlechtere stimmung) und durch die fehlende Produktion fehlten endprodukte (schlechtere Stimmung in anderen städten). Dadurch hatte ich nach der Konzessionsphase totale siedler-props, es kamen irgendwie fast keine siedler aus europa. Ob das nun subjektiv war oder nicht weiß ich nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass, wenn z.b. in allen städten (übertrieben) derzeit rezession herrscht, dass dann weniger siedler aus europa in die karibik wollen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass eine Schatzflotte, die 2k siedler geladen hat, diese nicht unbedingt in ener gov-stadt absetzt, die gerade ne seuche hat, oder generell gerade in einer rezession ist.
Ich fänds jedenfalls irgendwie "schlepper-banden-like" wenn ich aus aus europa endlich n schiff in die karibik gefunden habe, und mich der kapitän dann in ner stadt absetzt, wo gerade hunderte von leuten krepieren, weil ne seuche vorherrscht Smile

Auch jetzt habe ich (subjektiv) den eindruck, dass viel viel mehr siedler in ausgebauten gov-städten (mit hohem wohlstand) abgesetzt werden, als an kleinen. Ob es sich anders verhalten würde, wenn KEINE stadt einer nation ausgebaut ist, sprich, ob dann an 5 städten jeweils 400 siedler abgeladen werden würden, kann ich nicht sagen.

mal ne frage zu den anfangs größen der städte (kann man ja einstellen, wie groß die städte von begin im schnitt sein sollen).
eigentlich müsste man doch wesentlich schneller geld verdienen können, wenn die städte groß sind, oder?
Ich bin bislang immer mit kleinen städten gestartet, da ich dann "zum schluss" (den ich bislang noch nicht erreicht habe) weniger konkurrenz aufkaufen muss Smile
(This post was last modified: 19-06-2012 11:23 AM by Zellu.)
19-06-2012 11:18 AM
hasbulat Offline
Senior Member

Mit Sicherheit, der Konkurent und auch ggf. die feindliche Nation hat auch mehr Vorteile dabei. Aber, wie auch immer, der Start mit grösseren Städten emfinde ich als recht komfortabel.
19-06-2012 11:37 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication