Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadt schützen
Author Message
dodi123 Offline
Member

Stadt schützen
Ich habe vor kurzem 5 spanische Kleinstädte annektiert. Damit ich nicht direkt wieder angegriffen werde, habe ich die Städte so schnell es ging aufgebaut. Aber mehr als 3-4 Kanonen hab ich nicht geschafft. Einige sogar noch mit einer Kanone. Diese Städte hat Spanien jetzt nach 2 Monaten wieder angegriffen. Bei der ersten hab ich es zu spät bemerkt. Ein Eingreifen ist dann ja leider gar nicht mehr möglich.

Nach der Eroberung durch Spanien, habe ich gewartet, welche Stadt als nächstes dran kommt. Gesavet und alle ausprobiert.

Variante 1: Kampfkonvois in der Stadt geparkt --> Kein Nutzen. Spanier greift an und mein Konvoi ist nutzlos. Kann noch nicht mal wieder rausgefahren werden.

Variante 2: mehrere Kampfkonvois vor der Stadt mit Verteidigung geparkt. --> Automatischer Angriff auf die Spanier erfolgt von 2 Konvois. Da gleichzeitung nur einer manuell zu steuern. Weitere spanische Konvois fahren an den Kampfplätzen vorbei und ab in die Stadt. Wieder verloren.

Was mich ärgert, ist dass allein Konvoi nacheinander (über 10 Liners vorhanden) alle zerstören könnte. Nur geht das nicht.

Wenn ich eine Stadt angreife muss ich erst alle Gegnerkonvois vernichten, bevor ich in die Stadt komme. Warum beim Gegner nicht????

Habt ihr eine Idee?
16-06-2012 03:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
hasbulat Offline
Senior Member

RE: Stadt schützen
Weil es so programmiert wurde? Wink
16-06-2012 04:10 PM
dodi123 Offline
Member

Hätte ja auch sein können, dass ich etwas nicht beachtet habe.

Dann ist das Spiel ab heute bei ebay. So ein Sch... hab ich noch nicht gesehen. So viele Bugs, wenig Features und dann auch noch das einzige was Langzeitmotivation sein könnte schlecht umgesetzt.

Selbst wen du 10 Kampfkonvois vor deine Stadt parkst, werden deine Städte übernommen, nur weil eben nicht soviele zeitgleiche Angriffe stattfinden können.
16-06-2012 04:49 PM
fager Offline
Senior Member

In einer frühen Version des spiels konnte man selber so angreifen wie es die KI tut: mehrere Konvois für den Stadtangriff nutzen, bis jeder gegnerische Konvoi in einer Schlacht gebunden ist und dann mit einem zusätzlichen Konvoi direkt die Stadt angreifen.

Geht das jetzt nicht mehr... habe es selber noch nicht wieder probiert.

Port Royale 2 Fansite | http://portroyale2-fansite.de
Patrizier 4 Fansite | http://patrizier4-fansite.de
Port Royale 3 Fansite | http://portroyale3-fansite.de
16-06-2012 08:59 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pizman Offline
Member

Nur aus Neugier....

Ich selbst spiele Friedlich als Händler und war noch net in der Situation...

Warum Kämpfen nur 2 Konvois ??

Können nicht mehere Autokämpfe gleichzeitig stattfinden ?

Habs natürlich noch net probiert, aber "dachte" mir wenns soweit ist stell ich 6 Konvois in 2 Linien vor die Stadt. Alle auf Patrollie. Solang der Gegner net mit 7 Schiffen oder Mehr angreift müsst das doch kein problem sein !
16-06-2012 09:02 PM
Gratak Offline
Member

Ja Pizman. Dodi übertreibt ziemlich mit seinen Zahlen (es sei denn er hat ner Nation mit >50 Konvois eine Stadt geklaut und wundert sich dass 10 Konvois nicht ausreichen als Verteidigung).
Wenn 10 Konvois in Wache vor einer Stadt stehen wird die so schnell nicht eingenommen.
Das problematische ist, dass während man in einem Stadtangriff ist, man einfach garnichts mitbekommt. Und sobald man mehrere Städte eingenommen hat, hat man eben nicht mehr genug Konvois um vor jede 10 Stück zu stellen. Wenn mans da nicht schafft die gesamte Flotte der Nation vorher auf 0 zu bringen, oder das Glück hat dass die Deppen unbedingt eine schwer befestigte Stadt angreifen wollen(friedlich übernommene Städte mit Verteidigungsstärke 10 sind so ziemlich uneinnehmbar), verliert man gerne während eines Angriffes mehr als man gewinnt.
(This post was last modified: 17-06-2012 01:17 AM by Gratak.)
17-06-2012 01:16 AM
dodi123 Offline
Member

Es mag sich übertrieben anhören. Aber wenn du die Schiffe auch übernehmen möchtest, ist der Autokampf eher ungeeignet.
17-06-2012 08:11 AM
Gratak Offline
Member

Wenn du Schiffe übernehmen willst greifst du keine Städte an. Stell dich einfach vor die Hauptstadt deines Gegners und fang einen Konvoi nach dem anderen ab. Wenn du ihn damit genug bedrohst (im Zweifelsfall ruhig nebenbei noch en paar Autofights laufen lassen) kommt er nichtmals dazu deine Städte anzugreifen (falls man welche hat).

Wenn du hingegen Städte erobern willst solltest du vorher genug Schiffe haben und dann (fast) nur noch Autokampf machen.
17-06-2012 11:30 AM
Pizman Offline
Member

Stimme Gratak zu.....

Ne zusätzliche frage an die "Kriegslustigen" unter euch...

Kann man denn nicht auch ne Stadt einnehmen OHNE danach angegriffen zu werden ?

Also davor Ansehen 100% Kaperbrief kaufen und ne Stadt plätten, die keinen oder nur einen Mil Konvoi zur verteidigung hat.

Reichen die vorherigen 100% Ansehen das man trotz Stadtübernahme nicht unter die 25% Krieg rutscht ?
17-06-2012 01:32 PM
Gratak Offline
Member

Hab keine genauen Zahlen aber bin mir ziemlich sicher dass es klappen sollte. Allerdings sehe ich keinen Grund das einer friedlichen Übernahme vorzuziehen. Man muss noch mehr Aufträge machen um den nötigen Ruf oben zu halten und gleichzeitig gibts nach wie vor den Bug, dass militärisch annektierte Städte nur 30 Verteidiger bekommen, egal wie groß sie werden.
17-06-2012 02:43 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

pro angegriffenem Konvoi 10% Ansehensverlust. pro angegriffener Stadt 25-30% Verlust. Also wenn Du Städte erwischst, die keine Konvois haben, kannst Du zwei annektieren, ohne in den Kriegszustand zu kommen und damit gibt es auch keine "Revanche-Fouls" Wink

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
18-06-2012 08:35 AM
Pizman Offline
Member

(17-06-2012 02:43 PM)Gratak Wrote:  Hab keine genauen Zahlen aber bin mir ziemlich sicher dass es klappen sollte. Allerdings sehe ich keinen Grund das einer friedlichen Übernahme vorzuziehen. Man muss noch mehr Aufträge machen um den nötigen Ruf oben zu halten und gleichzeitig gibts nach wie vor den Bug, dass militärisch annektierte Städte nur 30 Verteidiger bekommen, egal wie groß sie werden.

Den Bug kannte ich noch gar nicht :-)

Mir gings nur ums Grundprinzip. Das die Friedliche übernahme wesentlich besser und einfacher ist, ist klar. Oder anders gesagt... wenn ich net grad dabei bin die Stadt mit Betrieben zu pflastern machts eh keinen Sinn ne stadt zu übernehmen.... Hab ich die Betriebe gepflastert krieg ich sie am ende Sowieso geschenkt !
18-06-2012 11:23 PM
Flint Offline
Member

Will kein neuen Tread aufmachen, kann mir jemand erklären was Stagnation,Erholung,Wohlstand usw. in welcher Reihenfolge ist?
19-06-2012 02:59 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Die Beschreibung des Zustandes der Stadt. Dieser steigt durch konsequente Versorgung an und wird durch Zufallsereignisse (Dürre, Seuche, Feuer,...) gesenkt. Ab Erholung werden Siedler zu Einwohner, bei Stagnation passiert wortwörtlich nichts, dadrunter verlassen die Einwohner Häuser und Betriebe und werden zu Siedlern (in der Hoffnung von einem Schiff abgeholt zu werden Wink )
Nach Wohlstand kommt noch Reichtum, unter Stagnation ist die Rezession. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Die genauen Stufen in % hängen vom Schwierigkeitsgrad und der Stadtgröße ab.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
19-06-2012 08:14 AM
Flint Offline
Member

Danke für Info.
20-06-2012 03:01 PM
Zellu Offline
Member

(19-06-2012 08:14 AM)Dorimil Wrote:  Die Beschreibung des Zustandes der Stadt. Dieser steigt durch konsequente Versorgung an und wird durch Zufallsereignisse (Dürre, Seuche, Feuer,...) gesenkt. Ab Erholung werden Siedler zu Einwohner, bei Stagnation passiert wortwörtlich nichts, dadrunter verlassen die Einwohner Häuser und Betriebe und werden zu Siedlern (in der Hoffnung von einem Schiff abgeholt zu werden Wink )
Nach Wohlstand kommt noch Reichtum, unter Stagnation ist die Rezession. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass bei wohlstand und reichtum siedler generiert werden, und dass wohlstand+ nur ab einer stadtgröße von... 2k? möglich ist.

Hinzu kommt noch der Bug, dass reichtums-einwohner keine miete zahlen ^^
20-06-2012 05:10 PM
Pizman Offline
Member

(19-06-2012 08:14 AM)Dorimil Wrote:  Die Beschreibung des Zustandes der Stadt. Dieser steigt durch konsequente Versorgung an und wird durch Zufallsereignisse (Dürre, Seuche, Feuer,...) gesenkt. Ab Erholung werden Siedler zu Einwohner, bei Stagnation passiert wortwörtlich nichts, dadrunter verlassen die Einwohner Häuser und Betriebe und werden zu Siedlern (in der Hoffnung von einem Schiff abgeholt zu werden Wink )

Sicher ?

Ich hatte den eindruck das zumindest beim normalen Schwierigkeitsgrad (dürfte eigentlich nix ändern) auch bei Stagnation Siedler eingestellt werden. Ledeglich bei Rezession gehts net.

Kanns zwar net zu 100% beschwören aber bin mir ziemlich sicher das meine Arbeiter immer angenommen wurden (sobald Rezession vorbei war und stagnation begonnen hat)
20-06-2012 07:57 PM
Zellu Offline
Member

(20-06-2012 07:57 PM)Pizman Wrote:  

Sicher ?

Ich hatte den eindruck das zumindest beim normalen Schwierigkeitsgrad (dürfte eigentlich nix ändern) auch bei Stagnation Siedler eingestellt werden. Ledeglich bei Rezession gehts net.

Kanns zwar net zu 100% beschwören aber bin mir ziemlich sicher das meine Arbeiter immer angenommen wurden (sobald Rezession vorbei war und stagnation begonnen hat)

ich bin mir eigentlich auch sicher, dass bei stagnation KEINE siedler zu arbeitern werden. Eventuell wird aber das militär (was nach nem angriff dezimiert ist) durch siedler aufgestockt. somit "verschwinden" deine abgesetzten siedler - sie werden aber nicht zu arbeitern.
Ist aber nur ne theorie
20-06-2012 10:24 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

ich bin mir da eigentlcih auch sicher, solche Situationen habe ich häufig, wenn ich eine Stadt übernehmen will...im ungünstigsten Augenblick, kommt ne Seuche oder Dürre und so lange noch Stagnation ist werden meine Betrieb nicht wieder aufgefüllt...

22-06-2012 08:27 AM
dodi123 Offline
Member

habe auch festgestellt, dass ab Stagnation Arbeiter eingestellt werden. Aber nur wenn die Tendenz positiv ist.
22-06-2012 10:44 PM
Pizman Offline
Member

Finde leider grad kein Save in dem Betriebe fertig werden und grad Stagnation ist.... Kanns leider net Testen. Erst wenns mal wieder eintrifft !

Was Dodi schreibt erscheint mir aber auch schlüssig ...
Quote:
Aber nur wenn die Tendenz positiv ist.

Da bei mir immer die Situation war das nach Seuche der Wohlstand von Rezession zu Stagnation gestiegen ist ändert das womöglich was.

Eine Situation in der es Rückläufig war von Wohlstand zu Stagnation (Roter Pfeil nach unten) kann ich net beurteilen. Da hab ich noch nie versucht Arbeiter einzustellen.

Vielleicht hat ja einer von euch ein Save rumliegen wo er das testen kann. Feedback wäre cool !
22-06-2012 11:01 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication