Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling
Author Message
killer Offline
Newbie
*

Neuling
Hi euch allen.

Ich wollte euch mal Fragen, ob jemand ein Tip hat wie man das nächste LvL erreichen kann. Ich habe mich immer an der Stadt gehalten was Sie braucht, aber mein Gewinn ist nicht wirklich groß gestiegen.

Bei der Kampanie bin ich bis zu Karte gelangt wo das Versteck sein soll, wo die Frau gefangen gehalten wird. Ab da hab ich aufgehört, da ich die Karte nicht wirklich Lesen konnte.

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen.

Mfg und danke im voraus

Killer
20-06-2012 02:44 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
hasbulat Offline
Senior Member

RE: Neuling
Handeln, vergiss die Stadt und seine Bedürfnisse, zuerst soll das Geld her. Sobald es da ist - Schiff kaufen, eine Route auf Profit erstellen und so zwischen 11-18 Städten fahren lassen, Aufträge erledigen, sobald das Geld da ist - ein weiteres Schiff und wieder neue Route.

Danach wieder eine Route und noch einen Konvoi um Städte abzufahren und Aufträge erledigen. Und so weiter.

So steigst du am Anfang sehr schnell auf. Wahrscheinlich zu schnell. Ich verlangsame den Aufstieg künstlich in dem ich die Kapitanseigenschaften kaufe. Man braucht sie nicht umbedingt, aber so bleibe ich länger in unteren Level, in den ich besser die Fleuten kaufen kann.

Generell, mehr Geld, mehr Schiffe und/oder Betriebe, mehr Angestellten und Matrosen ist gleich höherer Rang.
(This post was last modified: 20-06-2012 03:52 PM by hasbulat.)
20-06-2012 03:40 PM
Pizman Offline
Member

(20-06-2012 02:44 PM)killer Wrote:  Hi euch allen.

Ich wollte euch mal Fragen, ob jemand ein Tip hat wie man das nächste LvL erreichen kann. Ich habe mich immer an der Stadt gehalten was Sie braucht, aber mein Gewinn ist nicht wirklich groß gestiegen.

Bei der Kampanie bin ich bis zu Karte gelangt wo das Versteck sein soll, wo die Frau gefangen gehalten wird. Ab da hab ich aufgehört, da ich die Karte nicht wirklich Lesen konnte.

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen.

Mfg und danke im voraus

Killer

Hiho.

1. Was meinst mit Level ?? Ich nehme mal an den Rang. Oben rechts mei der Minimap ist ein Button der dir nach klicken anzeigt was dir zum Aufstieg fehlt....
Gold, Arbeiter oder Laderaum
Gold dürfte Klar sein, Arbeiter sind in Betrieben (Pro Betrieb 25) sowie alle Matrosen auf deinen Schiffen. Also wenns da um ein paar fehlt einfach matrosen einstellen. Laderaum ist auch klar. hast da zu wenig musst du schiffe kaufen oder erbeuten !

2. Gewinn ? Meinst du deinen Bargeldbestand oder deinen Unternehmenswert ? Laufst du für 30k ein Schiff fehlen dir oben in der Anzeige deines Bargelds natürlich 30k. Das Schiff zählt aber auch als Wert (wichtig für den Rangaufstieg dort zählt alles, Schiffe Waren bargeld usw. )

3 Die Kampagne ist bei mir schon etwas her. Kann mich aber net an ne unleserliche Karte errinnern. Schreib mal bitte genau wo da dein problem ist. Vielleicht ein Screenshot wöäre hilfreich. Oder es antwortet bitte einer der die kampagne grad erst durch hat und genau weis was er meint !
20-06-2012 07:53 PM
Cete von Holstein Offline
Member

Moin killer,

zu Deinem Kampagnen-Problem:
Ich gehe davon aus, dass Du die Abenteurer-Kampagne meinst. Da erhältst Du irgenwann die Aufgabe, ein Piratenversteck auszulöschen; die Position wird Dir über eine Schatzkarte "mitgeteilt".
Hast Du womöglich eine andere "Schatzkarte" im Aufgabenbuch und Dir diese angesehen?
Durch "normale" Aufgaben erhaltene oder gekaufte Schatzkarten werden im Aufgabenbuch mit einem Karten(-Puzzle-)Teil angezeigt, während die Schatzkarte der Kampagne das Konterfei des Admirals zeigt. Klickst Du die Kampagnen-Schatzkarte an, sind alle neun Teile bereits vorhanden und die Position des Piratenverstecks wird durch die Truhe dargestellt.

Ein paar Tage nach Erhalt des Auftrages wird dieses Piratenversteck sogar (mit einem entsprechenden Kommentar) auf der Seekarte angezeigt - möglich aber, dass dies in höheren Schwierigkeitsgraden nicht derartig erleichtert wird.

Bin nicht hundertprozentig sicher ob es wirklich immer so ist, aber bei mir war die Position dieses Piratenverstecks bisher immer nördlich von Florida Keys.

Gruß
Cete
20-06-2012 10:27 PM
Pizman Offline
Member

Ah ok. Das war ne Schatzkarte die gleich komplett war. stimmt. Jetzt fällts mir wieder ein.

Dazu aber ne andere Frage.....

Ich hab das Spiel im Laden gekauft für gute 40 € (also keine Collectors) .....
Außer dem Handbuch war nix dabei.
Leider fällt auf das die Schatzkarten im Spiel sich nicht auf die Spielinterne Weltkarte beziehen sondern auf eine andere. Sprich mit Palmen,Büsche,Kaktus und der gestrichelten Linie bzw. den Fußspuren. Hab mittlerweile im Inet eine solche gefunden und Praktischerwise auf meinen 2. Bildschirm als Hintergrundbild gesetzt.

Wäre es nicht Sinnvoll gewesen wenn man ne eigenständige Karte benutzt diese dem Spieler auch in irgend einer form zu geben ?? Bei den Vorgängern waren zumindest die Küstenlinien klar erkennbar auf der World Map. Bei PR3 sind auf den Detailkarten teilweise Buchten und Landspitzen die es auf der Spielkarte gar nicht gibt ! Sehr verwirrend für anfänger !
21-06-2012 05:46 AM
Zellu Offline
Member

(21-06-2012 05:46 AM)Pizman Wrote:  Ah ok. Das war ne Schatzkarte die gleich komplett war. stimmt. Jetzt fällts mir wieder ein.

Dazu aber ne andere Frage.....

Ich hab das Spiel im Laden gekauft für gute 40 € (also keine Collectors) .....
Außer dem Handbuch war nix dabei.
Leider fällt auf das die Schatzkarten im Spiel sich nicht auf die Spielinterne Weltkarte beziehen sondern auf eine andere. Sprich mit Palmen,Büsche,Kaktus und der gestrichelten Linie bzw. den Fußspuren. Hab mittlerweile im Inet eine solche gefunden und Praktischerwise auf meinen 2. Bildschirm als Hintergrundbild gesetzt.

Wäre es nicht Sinnvoll gewesen wenn man ne eigenständige Karte benutzt diese dem Spieler auch in irgend einer form zu geben ?? Bei den Vorgängern waren zumindest die Küstenlinien klar erkennbar auf der World Map. Bei PR3 sind auf den Detailkarten teilweise Buchten und Landspitzen die es auf der Spielkarte gar nicht gibt ! Sehr verwirrend für anfänger !

Da stimme ich dir zu, teilweise ist das suchen schon ätzend.
Ich frag mich auch, woher die leute diese "karte" haben, also... ich hab sie schon länger selber, aber woher stammt diese karte?

Auf der anderen seite könnte man sagen, dass n halb-trunkener pirat, der ne schatzkarte entwirft, sich nicht unbedingt 1:1 an eine (damals) nicht existente weltkarte hält ^^
21-06-2012 02:12 PM
Pizman Offline
Member

Ich weis net Woher. hatte die vermutung das es eine eingescannte Version von ner Collector Edition karte sein müsste.

Nur ne Vermutung !

Weis net obs erlaubt ist hier zu linken, bzw obs für den Traffic der Zielseite gut ist wenn man sie verlinkt.
Aber Googlen hilft .... "Port Royale 3 Schatzkarte Fundorte"

MFG
21-06-2012 04:26 PM
Falko Offline
Patrician expert

(21-06-2012 02:12 PM)Zellu Wrote:  Ich frag mich auch, woher die leute diese "karte" haben, also... ich hab sie schon länger selber, aber woher stammt diese karte?
falls du dich auf die dynamische Karte beziehst die Schatzkarte dort stammt aus der fuk datei im englischen forum dort hat jemend einen extractor dafür geschrieben
21-06-2012 04:55 PM
Pizman Offline
Member

Net Ganz ich meinte die andere....

Da ja bereits auf die Seite verlinkt würde denk ich mal das ist in Ordnung....

Schatzkarte

Diese ist wie die Schatzkarten im Spiel. Jede Palme ist gleich.... Die Fussstapfen doer Striche auf See sind auch 1:1 übernommen.
21-06-2012 06:44 PM
Cete von Holstein Offline
Member

Moin Pizman,

hehe, das ist die gleiche Karte!Wink
Auf der interaktiven Karte kann man die "Steuerelemente" ausblenden und den Hintergrund auf drei verschiedene Arten (Seekarte, Schwarz/Weiß-Landkarte und Schatzkarte) gestalten. Wählt man ausschließlich die Schatzkarte und blendet die Schätze ein, sieht's genauso aus, wie in Deinem Link.

Ein echtes Meisterwerk von Falko!!

Gruß
Cete
21-06-2012 07:14 PM
fager Offline
Senior Member

Man muss auch Gaming Minds dankbar sein, dass sie die Karten so "frei" zugänglich abgelegt haben. Bei Patrizier IV war sind solchen Karten nicht enthalten.

Port Royale 2 Fansite | http://portroyale2-fansite.de
Patrizier 4 Fansite | http://patrizier4-fansite.de
Port Royale 3 Fansite | http://portroyale3-fansite.de
21-06-2012 08:07 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pizman Offline
Member

(21-06-2012 07:14 PM)Cete von Holstein Wrote:  Moin Pizman,

hehe, das ist die gleiche Karte!Wink
Auf der interaktiven Karte kann man die "Steuerelemente" ausblenden und den Hintergrund auf drei verschiedene Arten (Seekarte, Schwarz/Weiß-Landkarte und Schatzkarte) gestalten. Wählt man ausschließlich die Schatzkarte und blendet die Schätze ein, sieht's genauso aus, wie in Deinem Link.

Ein echtes Meisterwerk von Falko!!

Gruß
Cete

Jepp. jetzt hab ich den Regler auch gefunden.
Kompliment an Falko. Ich steh zwar mehr auf einzelne Tools. Aber das teil beinhaltet eigentlich alles was man braucht !
21-06-2012 09:07 PM
carlosx Offline
Senior Member

Was bedeuten eigentlich die gestrichelten Linien?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Schätze erst dann auffindbar sind, wenn man ein entsprechendes erstes Kartenstück im Spiel besitzt?
Und was passiert, wenn man alle Schätze gefunden hat, gibts dann im Spiel keine Kartenstücke mehr?
22-06-2012 08:22 AM
legein Offline
Posting Freak

(20-06-2012 07:53 PM)Pizman Wrote:  2. Gewinn ? Meinst du deinen Bargeldbestand oder deinen Unternehmenswert ? Laufst du für 30k ein Schiff fehlen dir oben in der Anzeige deines Bargelds natürlich 30k. Das Schiff zählt aber auch als Wert (wichtig für den Rangaufstieg dort zählt alles, Schiffe Waren bargeld usw. )

Der Gewinn ist eingentlich ein Begriff, der keiner Erkläung benötigt. Gewinn ist weder Bargeld noch der Unternehmenswert, der üblicherweise als Vermögen bezeichnet wird. Der Gewinn wird ermittelt, in dem man alle Aufwendungen von allen Erträgen abzieht. Das Ergebnis dieser Rechnung sollte idealerweise der Gewinn sein, dennoch kommt es bei Misswirtschaft gerne zu einem Verlust. Durch Abschreibungen und zeitliche Abgrenzungen von Aufwendungen und Erträgen kann man das Ergebnis der sogenannten Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) sowohl positiv als auch negativ beeinflußen. In der Regel versucht man den Gewinn zu drücken, um weniger Steuern zahlen zu müssen...

Falls es jemanden interessiert. Big Grin

Jetzt der zum eigentlichen Punkt dieses Posts:

Bist du dir ganz sicher, Pizman, dass Waren Teil deines Vermögens sind? In PR2 war das nämlich nicht so. Dies macht auch Sinn, denn die gekauften oder produzierten Waren wurden ja noch nicht verkauft, d.h. dass man keinen Referenzwert, den man in der Bilanz ansetzen kann. Man könnte natürlich den Einkaufs- oder Produktionspreis nehmen aber es bleibt ungewiss, ob man die Waren auch tatsächlich zu mind. diesen Preis später absetzen kann. Da das Spiel keine Abschreibungsfunktion hat (Wirtschaftsimulation... haha), werden, glaube ich jedenfalls, die Waren garnicht erst ins Vermögen eingerechnet.

Apropos Wirtschaftssimulation liebes Kalypso-Team, wie kommt es eigentlich, dass man selbst keine Steuern (Gewerbe- oder Vermögenssteuer, meinetwegen auch Einkommensteuer) zahlen muss aber alle anderen in der Karibik? Ich meine, wenn ich eine eigene Stadt besitze bzw. eine übernehme, bekommt ich ja Steuern von den Bewohnern oder lokalen Händlern der Stadt - Steuern gibt's also.
Also ich bleib dabei, eine Wirtschaftssimulation ist dies nicht! Wenn überhaupt kann man es als Transportsimulation bezeichnen aber mit Wirtschaft hat das nicht viel zu tun.
Ich kann mich noch an PR1 erinnern, da hatte man wenigstens mit Wirtschaftsaspekten, wie den absoluten (Adam Smith) und komparativen (David Ricardo) Kostenvorteilen zu tun.
Es ist wirklich nur noch ein Transportspiel: Produzierte Waren von A nach B verschiffen und dort mind. kostendeckend an die Bewohner verkaufen, mehr nicht. Das kriegt jeder 6 jährige hin... ahja... das Spiel ist ja auch ab 6.

Hmmm... bin mal wieder zum Ende hin abgeschweift.... komisch passiert mir in letzter Zeit häufig. Big Grin

Ahoi Matrosen.

"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
22-06-2012 08:45 AM
Dorimil Online
Patrician expert

Die Schatzkartensuche ist "unendlich". Angeblich gibt es rund 150 Positionen, an denen Schätze versteckt sein können und ich habe in meinen Spielen auch schon Positionen doppelt gehabt. Was endlich ist, sind die 15 Zusatzschätze (hat Die eigenlich schon jemand alle gefunden? bin derzeit bei 12/15...)
Die gestrichelten Linien auf den Schatzkarten? Sieh es als grafisches Gimmick an! Wink

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
22-06-2012 09:12 AM
Pizman Offline
Member

@ Carlos
Quote:Was bedeuten eigentlich die gestrichelten Linien?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Schätze erst dann auffindbar sind, wenn man ein entsprechendes erstes Kartenstück im Spiel besitzt?
Und was passiert, wenn man alle Schätze gefunden hat, gibts dann im Spiel keine Kartenstücke mehr?

Denke die Striche sind einfach zur besseren Orientierung gedacht. Sieht halt auch cool aus Smile Einen Cap wirds net geben. Irgendwann wiederholen sich die Karten wieder (vermutlich). Desweiteren gings mr bisher so, das ich nen Schatz erst finden konnte wenn das 5. Kartenteil da war . Oft kannst mit Obiger Karte bereits nach 2 teilen den Ort auf 1-2 Punkte eingrenzen. Aber egal wie oft ich da rumklicke. kein glück. Erst wenn die Kiste auf der Karte ist (meist Teil 5) ist der schatz dannn da !

@ Legein

BWL technisch ist Gewinn klar definiert. Da er aber schreibt er ist Neuling muss man nachfragen. Die meisten Anfänger sehen keien Sachwerte ; Verstehen nicht das die baukosten eigentlich nur halb so hoch sind weil man Holz und Ziegel wieder an die Stadt verkauft usw. Der Anfänger versteht unter GEWINN meist den Bargeldbestand und die Rate wie schnell sich dieser steigert ! Und das ist schlicht falsch !

weiter zur Warenbilanz.....

Wie das Spiel das rechnet weis ich nicht genau....
Quote:Dies macht auch Sinn, denn die gekauften oder produzierten Waren wurden ja noch nicht verkauft, d.h. dass man keinen Referenzwert, den man in der Bilanz ansetzen kann. Man könnte natürlich den Einkaufs- oder Produktionspreis nehmen aber es bleibt ungewiss, ob man die Waren auch tatsächlich zu mind. diesen Preis später absetzen kann. Da das Spiel keine Abschreibungsfunktion

Abschreibung ist Irrelevant hier.

Im reallife hab ich eine Gaststätte. Hier betrifft die Abschreibung nur Einrichtungsgegenstände, Maschienen Autos etc. Nicht aber Waren und Verbrauchsgüter. Diese werden im Echten Leben über den Warenbestand bzw durch die Inventur berechnet.

Alle Waren die zum Tag der Bilanz im Betrieb sind zählen mit ihren jeweiligen Einkaufspreis als Betriebsvermögen.

Ob man nun Das Steak, das man für 2 € Einkauft letztenendes für 10 € Verkauft oder nur für 5 € oder ob man es gar wegwirft weils verfault ist egal. solang es im Kühlhaus liegt ist es 2 € Wert ! GuV Rechnung zieht erst NACH dem es nicht mehr in meinen Besitz ist.

Zurück zum Spiel.

Kaufst du 100 Kleidung für 500g das stück, dürfte sich deine Billanz also nicht ändern. Du hast ja ledeglich 50.000 Bargeld in 100 Fass kleidung getauscht. Wie du schön sagtest weis die KI ja nicht was du mit der Kleidung machst.
ABER. Trotzdem wird sie als 50.000 G Wert gerechnet. Denn das hat sie gekostet.
Angenommen du verkaufst sie jetzt für 800g das Fass. Dann machst 30.000 Gewinn (Konvoikosten ignoriert). Unternehmenswert steigt um 30k

Würde jedoch ein Pirat deinen Konvoi entern und die Ware klauen geht deine Billanz um 50.000 runter. NICHT um 80.000 ! Da du die Ware nicht verkauft hast ist es für die Bilanz Egal was du dafür bekommen hättest.

Muss leider in die Arbeit jetzt. werde das bei Gelegenheit in nen Neuen Spiel mal schnell Testen. Am Anfang ohne Gebäude und nur einen Schiff dürfte es einfach sein diese Werte zu überprüfen !

Bis heut abend :-)[/b]
22-06-2012 09:27 AM
Dorimil Online
Patrician expert

Der Wert der Waren wird mit einem Standardwert (Produktionspreis?) versehen und fliesst so in den Unternehmenswert ein!

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
22-06-2012 10:22 AM
fager Offline
Senior Member

(22-06-2012 09:12 AM)Dorimil Wrote:  Was endlich ist, sind die 15 Zusatzschätze (hat Die eigenlich schon jemand alle gefunden? bin derzeit bei 12/15...)

Ja, hab ich schon mal geschafft. Durch die hohe Anzahl an möglichen Fundorten fährt man eigentlich ein mal die komplette Küste ab und schaut an den Stellen wo Punkte auf der Karte sind noch mal genau nach. Dann geht das schon... allerdings extrem zeitaufwendig.

Port Royale 2 Fansite | http://portroyale2-fansite.de
Patrizier 4 Fansite | http://patrizier4-fansite.de
Port Royale 3 Fansite | http://portroyale3-fansite.de
22-06-2012 11:23 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
legein Offline
Posting Freak

@Pizman
(22-06-2012 09:27 AM)Pizman Wrote:  Im reallife hab ich eine Gaststätte. Hier betrifft die Abschreibung nur Einrichtungsgegenstände, Maschienen Autos etc. Nicht aber Waren und Verbrauchsgüter. Diese werden im Echten Leben über den Warenbestand bzw durch die Inventur berechnet.

Alle Waren die zum Tag der Bilanz im Betrieb sind zählen mit ihren jeweiligen Einkaufspreis als Betriebsvermögen.

Ob man nun Das Steak, das man für 2 € Einkauft letztenendes für 10 € Verkauft oder nur für 5 € oder ob man es gar wegwirft weils verfault ist egal. solang es im Kühlhaus liegt ist es 2 € Wert ! GuV Rechnung zieht erst NACH dem es nicht mehr in meinen Besitz ist.

Also ich will ja keinen Streit aber eine Gaststätte mit einem Produktionsbetrieb zu vergleichen ist nicht unbedingt ... ähm, optimal. Sei's drum.
Natürlich werden Warenbestände mittels einer Inventur bestimmt ABER du hast bei der Bewertung der Bestände mehrere Möglichkeiten. Wir reden hier ja über Rohstoffe (Fleisch in deiner Gaststätte). Diese hast du sicherlich zu variierenden Preisen gekauft. Zu welchen Preis bewertest du diese jetzt, wenn in deiner Kühltruhe Fleisch liegt, welches du zum Preis x und Preis y gekauft hast? Hier hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Bewertungsmethoden, wie z.B. der HiFo (Highest in First out), LoFo (Lowest in First out), FiFo (First in First out) oder eben LaFo (Last in First out). Je nachdem wie man seine Bilanz ausweisen will, wählt man die entsprechende Bewertungsmethode.
Das hat dann letztenendes auch Auswirkungen auf die GuV, denn das Steak kostet in deinem Restaurant ja sicherlich immer gleich viel, so das dein Gewinn bei teueren Einkaufspreis geringer ist, usw..
Soll heißen, bewertest du nach der HiFo-Methode wird dein Vermögen an Waren geringer ausfallen, sowie dein Gewinn, da die Gewinnspanne geringer ist.
Rechenbeispiel:
Du hast 20 Fleisch zu bspw. 50 Euro gekauft und 20 Fleisch zu 60 Euro. Du hast 20 Steaks verkauft zu bspw. 70 Euro. Dein Warenbestand ist 20, der Wert des Bestandes hängt nun davon ab, welches Fleisch du zuerst verkauft hast, das teure oder das günstigere.
Das ist das problem mit der Bewertung der Waren in diesem Spiel bzw. im Allgemeinen. Gut, man kann auch den durchschnittswert nehmen, ist völlig legitim und ich denke, dass dies im Spiel auch gemacht wird ABER da Waren halt in PR2 auch nicht einkalkuliert wurden, könnte ich mir vorstellen, dass es jetzt genauso ist.

Naja, im Grunde steht ja nur die Frage im Raum, ob die Waren jetzt mit 'nem durchschnittswert mit in als Vermögen gerechnet werden oder nicht.

(22-06-2012 09:27 AM)Pizman Wrote:  Die meisten Anfänger sehen keien Sachwerte ; Verstehen nicht das die baukosten eigentlich nur halb so hoch sind weil man Holz und Ziegel wieder an die Stadt verkauft usw.

Kleiner Denkfehler, das Holz und die Ziegel kaufst du ja schließlich irgendwo und verkaufst sie dann im Zuge des Bauens an die Stadt. Ganz normales Handelsgeschäft. Für den Bau zahlst du aber den Preis des Gebäudes plus die Baumaterialien. Du bekommst also nur den Gewinn aus dem Handelsgeschäft zurück, nicht den Wert der Baumaterialien, es sei denn du kannst diese zu exakt doppelt soviel an die Stadt verkaufen, ist aber nicht möglich, außer vielelicht, wenn du's Baumaterial selbst produziert hast und dann für 60+ GS an die Stadt verkaufst. Egal... hab gerade nicht die MUße mich gedanklich weiter damit zu beschäftigen.

@ Dorimil

Bist du dir ganz sicher?

"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
22-06-2012 12:19 PM
Dorimil Online
Patrician expert

aktuell für PR3 nein (da bin ich ehrlich! Wink )
aber diese Systematik wird schon seit P2 so angewendet (da bin ich sicher! Wink ) und deswegen gehe ich davon aus, daß es hier auch so ist. Nur welcher Wert das ist, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, war aber etwas,w as man relativ einfach nachvollziehen konnte...

22-06-2012 01:53 PM
Pizman Offline
Member

Hiho.... Bin echt an nen BWLer geraten :-)

Müsste mal meinen Steuerberater fragen wie der den Warenwert bestimmt. Ich gehe vom durchschnitts EK aus.
Und ja. Ich muss bei nochmaliegen Nachdenken gestehen. gastronomie is echt ein schlechtes Beispiel.

Zurück zum Thema selbst....

Hab ein Endlosspiel gestartet.
Logischerweise 1 Konvoi keine Arbeiter......
Unkosten habe ich 100g pro Tag für das Schiff.
Hier sei zudem erwähnt das das Gerücht, das Konvois im Hafen keine kosten verursachen FALSCH ist. Schiff im hafen ohne Ladung kostet trotzdem !

Zum Experiment....

Ich kaufe eine Ware (zum Test nur ein Fass)

Der Unternehmenswert ändert sich überhaupt nicht.

Auch wenn ich für die 30.000 Die ganze stadt leer kaufe. UW bleibt gleich....

Jetzt fahr ich zu ner anderen Stadt und verkaufe diese Ware für mehr als ich sie gekauft habe....
Der Unternehmenswert steigt genau um die Differenz die ich mehr bekomme als sie gekostet hat.

Gegentest: Ich verkaufe eine Ware für weniger als ich bezahlt habe. Der UW sinkt um diese Differnz !

Getestet mit 5 Waren und 3 Städten

Scheinbar rechnet das Spiel tatsächlich die Ware genau mit dem EK den sie hat. Also auch wenn ich ne Ware die total überteuert ist kaufe ist der UW unverändert solang ich sie nicht billiger verkaufe !

Was ich dabei aber nicht verstehe..... Wie errechnet sich der Gewinn einer handelsroute die nur hin und her schiebt.....

Laut Übersicht der Handelkonvois macht mein rohstoffzubringer der Zucker von Stadt A zur Stadt B fährt für Rum massig Gewinn
Der Konvoi handelt nichts! Verursacht natürlich Kapi und Schiffskosten. Laut Billanz macht er aber Gewinn!

Komisch !
22-06-2012 09:13 PM
Falko Offline
Patrician expert

(22-06-2012 09:13 PM)Pizman Wrote:  Hab ein Endlosspiel gestartet.
Logischerweise 1 Konvoi keine Arbeiter......
Unkosten habe ich 100g pro Tag für das Schiff.
Hier sei zudem erwähnt das das Gerücht, das Konvois im Hafen keine kosten verursachen FALSCH ist. Schiff im hafen ohne Ladung kostet trotzdem !
*seufz* das geruecht STIMMT Smile
die 50 taler die bei einem neuen freien spiel pro tag abgehen sind lagerhauskosten (gehen auch ab wenn das startschiff verkauft wird).
22-06-2012 10:16 PM
Zellu Offline
Member

(22-06-2012 09:13 PM)Pizman Wrote:  Hier sei zudem erwähnt das das Gerücht, das Konvois im Hafen keine kosten verursachen FALSCH ist. Schiff im hafen ohne Ladung kostet trotzdem !

genau diesen test hab ich vor ... 2 wochen? auch gemacht, und bin zum gegenteiligen ergebnis gekommen - konvois (schiffe hab ich nicht getestet) im hafen kosten NIX - vll kam danach das update? weiß es nicht, müsste man also nochmal testen.

zu dem UW / handelsroutengewinn
als "wert" für eine ware im konvoi dient - wie du schon sagtest - der einkaufspreis, wird sogar im lager / konvoi rechts angezeigt - durchschnittlicher wert der ware in gold (intern wird wohl mit nachkommastellen gerechnet).

Ein Konvoi, der nur aus dem ZL einläd, und im VL (verbrauchslager) ausläd, darf keinen gewinn machen. Eigentlich macht er +-0, da die schiffe + kapitän + matrosen aber geld kosten, MUSS er verlust machen

ABER, da scheints nen bug (der aber meiner ansicht nach erst seit dem letzten patch da ist) zu geben. mir ist es schon öfters aufgefallen, dass handelskonvois IMMENSE tagesgewinne erwirtschaften, obwohl dies eigentlich unmöglich sein müsste.
22-06-2012 10:24 PM
Pizman Offline
Member

@ Falko. Interessant. Das Lager hab ich vergessen. Ich nehm alles zurück....

Ich war schon stutzig warum die 100g (von mir fälschlich fürs schiff gedacht) in 50ger Schritten abgezogen wurden. Gerade nochmal ein Durchlauf. Sind tatsächlich die Lagerkosten.

@ Zellu.

Womöglich ein gewollter Bug bis sie eine Lösung haben......

Hab vor dem letzten patch alle 10 Sekunden gefühlt ne Meldung bekommen das ein Konvoi ein Problem hat. Beim Nachsehen waren es immer Zubringer und Warenverschieber die ein Minus machten. Das ist jetzt nicht mehr so.

Vielleicht haben sie deshalb als "Erste Hilfe" bis Patch 1.2 vorerst nen fiktiven Gewinn generiert damit die meldung nicht mehr kommt !
22-06-2012 10:48 PM
Zellu Offline
Member

so ähnlich kommts mir auch vor (müsste man mal laufen lassen, alles mitschreiben, und ausrechnen ^^).

wir haben am monatsende ein dickes MINUS in der blianz...
kommt ein windiger finanzexperte daher und sagt:
ich spendier euch nen senkrechten strich für 2mio Euro, und schon habt ihr PLUS Smile
23-06-2012 01:25 AM
legein Offline
Posting Freak

(22-06-2012 09:13 PM)Pizman Wrote:  Hiho.... Bin echt an nen BWLer geraten :-)

Ich bin kein BWLer! Cool

23-06-2012 08:53 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication