Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein paar probleme/fragen
Author Message
Bestjal Offline
Newbie
*

ein paar probleme/fragen
huhu! habe folgende probleme:

das erste: ich nehme einen auftrag an, der mir direkt aus meinem kontor sachen abkauft. das material ist im überfluss vorhanden. am tag der abholung ist es dann fehlgeschlagen. warum?

und das zweite: meine lager werden voller und voller. was kann ich da am besten machen? ich kann ja nur 200 konvois bilden. die waren können gar nicht alle abgeholt/verkauft werden, wenn ich nur so wenig routen haben kann. kontorhandel ist natürlich aktiv und auf 105%, damit er minimalen gewinn macht. trotzdem habe ich manchmal 20k von einer sorte im lager. dadurch entstehen bei mir gerade kosten von 200k in 30 tagen, nur weil die lager nicht geleert werden.
ich hatte angefangen in jeder stadt betriebe und jeweils einen kontor zu bauen, damit ich dann nur noch kontorhandel mache... das geht wegen dem lagerproblem nicht. da bräuchte ich hier mal gute ratschläge von euch Wink
26-06-2012 05:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zmaster Offline
Posting Freak

RE: ein paar probleme/fragen
man kann per handelsroute das lager leeren fals du trozdem zuviel hast würd ich einfach einzeld verkaufen also anklicken und an die statd verkaufen oder betriebe verkaufen bekommste auch geld XD

[Image: logo.jpg]
Wir denken nicht wir Googeln =D
Ich bin der Sensenman und Ihr seit heute Dran !!!!!=D
26-06-2012 05:49 PM
hasbulat Offline
Senior Member

(26-06-2012 05:21 PM)Bestjal Wrote:  da bräuchte ich hier mal gute ratschläge von euch Wink

Pff,,, du hast aber Problemen, wa?
Alles auf die schwachbemannte Schiffe laden aufs Meer fahren, Piraten angreifen... weg ist dein Problem!
26-06-2012 06:19 PM
Zellu Offline
Member

200 konvoi max?

gibts da etwa schon wieder ne obergrenze????
ich hatte eigentlich erwartet, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt....
Gut, ob man die 200 braucht oder nicht, ist ne andere frage.... aber wieder ein limit? ich habs selbst noch nicht ausgereizt / getestet.

zu deinem problem:
1. 105% vk bringt nur bedingt mehr absatzmarkt.
ist der markt einmal gesättigt (gehen wir der einfachheit halber von einer stadt aus) verkaufts du einen tag später genausoviel, wie du bei 170% verkaufen würdest, nämlich das, was die stadt an dem einen tag verbraucht hat.
Einzig die KI-händler könnten dir helfen, indem sie die sehr günstigen waren aufkaufen, und selber woanders gewinnbringend verkaufen.
Ist auch das nicht möglich, da die ganze karibik z.b. mit holz überschwemmt wurde, bringt die 105% einstellung keinen wirklichen vortei.

2. du hast 200 konvois, und probleme deine waren an den mann zu bringen?
dann hast du wohl eher ein logistikproblem Smile
(oder eben wie oben angesprochen, eine massive überproduktion deiner bestimmten waren).

3. abhilfe schafft da mehr absatzmarkt / bessere logistik.
heißt also, lagerhäuser > handelskonvoi, denn der verkauft ja nur alle X tage an die stadt, der lagerverwalter jeden tag. sprich, DU sättigst die stadt, und die KI kann dir da nicht mehr so stark dazwischen funken.
UND
mehr "andere" betriebe bauen.
jeder einwohner verbraucht ware, wenn du also z.b. viel zu viel holz + ziegel hast, verringert jeder andere gebaute udn ausgelstate betrieb dein problem, da die arbeiter holz + ziegel verbrauchen.
sprich - baust du massiv andere betriebe, hast du irgendwann keinen überschuss mehr, sondern einen mangel (sofern noch kein ausgeglichener vollausbau stattgefunden hat).
26-06-2012 08:00 PM
Pizman Offline
Member

1. Dies ist ein Bug und wurde bereits in anderen Threads besprochen. Die Entwickler haben es auf ihrer Liste und mit etwas glück ist er mit 1.2 Anfang Juli weg.

2. Ohne weitere Angaben kann man dir hier wenig helfen....

Deshalb erstmal die Rückfrage.... produzierst du Alle waren oder hast zum spass mal 200 Getreidefarmen gesetzt und sonst nix ?

Zum Thema Konvoimaximum. rein theoretisch funktioniert eine vollversorgung mit Weniger als 20 Konvois (alle Städte voll Ausgebaut)... Übersichtlicher ist es mit 60-100 Konvois.

Kann mir nicht vorstellen das man die 200er Grenze wirklich ausschöpft. Zumindest nicht Sinnvoll. Ich spiele zwar mit Zentrallager (oder mit mehreren) aber auch Ohne ZL würde eine Stadt trotzdem von maximal 2 Konvois versorgt werden (60*2 =120) Egal wie ichs geistig durchspiele brauch ich nie mehr als 60-150 Konvois !
26-06-2012 10:31 PM
Zellu Offline
Member

(26-06-2012 10:31 PM)Pizman Wrote:  1. Dies ist ein Bug und wurde bereits in anderen Threads besprochen. Die Entwickler haben es auf ihrer Liste und mit etwas glück ist er mit 1.2 Anfang Juli weg.

Egal wie ichs geistig durchspiele brauch ich nie mehr als 60-150 Konvois !

wo issn bei 1. der bug? was genau meinst mit 1. ? die 105% VK ?

@200 konvois.
ich sag ja auch nicht, dass ich die brauchen werde, verstehe nur nicht, warum es bei den heutigen rechner überhaupt ein so "knappes" limit gibt.

und ich bezweifle mal, dass man mit 20 konvois nen vollausbau SICHER versorgen kann.
Ich hab da schon vieles im kopf durchgespielt....

Der Einfachheit halber geh ich mal von nem 1-stadt-konvoi + ZL aus.
konvoi kommt heim, muss reppen (verlust von 5? tagen).
konvoi fährt los, sturm in der zielstadt, konvoi dreht um (verlust von (je nach ZL und zielstadt 15-XX tage).
konvoi kommt in ZL an, fährt los, heuschrecken in zielstadt (15-XX tage verlust)
konvoi kommt zurück, fährt los, stadt wird belagert (15-XX tage verlust),
tja und WENN der konvoi dann endlich mal ankommen könnte, wird er kurz vorher von piraten überfallen Smile

aber gut, das kann man ja versuchen über die lager-menge etwas abzufangen, genaue zahlen (wahrscheinlichkeiten von aufeinanderfolgenden ereignissen) hab ich leider nicht zur hand.
26-06-2012 11:13 PM
Pizman Offline
Member

Das 1. und 2. Bezog sich auf den Post vom threadersteller

Quote:das erste: ich nehme einen auftrag an, der mir direkt aus meinem kontor sachen abkauft. das material ist im überfluss vorhanden. am tag der abholung ist es dann fehlgeschlagen. warum?

Die "weniger als 20 Konvois" Aussage bezieht sich auf ein 1 ZL System.

Ich versorge momentan eine Stadt mit jeweils einen Konvoi. Hat die Stadt eine Weiterführende Produktion (Seil, tuch Kleidung etc) versorge ich diesen bedarf mit einen anderen konvoi (Reine Rohstoffstadt für eine Fertigungsstadt).
Dieses könnte man aber noch theoretisch übergehen in dem der Versorger auch die rohstoffe mitnimmt. Somit am Ende 60 Konvois
Jetzt kommt die Überlegung, das ja Konvois nicht nur aus 10 schiffen bestehen können sondern aus mehr (weis gar net wo da das Maximum ist). Somit könnte man auch 3 Städte die nahe beieinanderliegen mit einen Konvoi versorgen. (Laderaum von 8-12k ). Natürlich wesentlich erhöhte Lagermengen vorrausgesetzt !!
Wie gesagt habe ja betont "Theoretisch" machbar.
Einen wert von 100 Find ich am Realistischten. 60 Für die Städte und 40 für Rohstoffverschieberrei.

Quote:konvoi kommt heim, muss reppen (verlust von 5? tagen).
konvoi fährt los, sturm in der zielstadt, konvoi dreht um (verlust von (je nach ZL und zielstadt 15-XX tage).
konvoi kommt in ZL an, fährt los, heuschrecken in zielstadt (15-XX tage verlust)
konvoi kommt zurück, fährt los, stadt wird belagert (15-XX tage verlust),
tja und WENN der konvoi dann endlich mal ankommen könnte, wird er kurz vorher von piraten überfallen Smile

Dazu....

Reppen dauert mit erfahrenen kapitän (Irgendwann hat er die 5 Punkte) nicht sehr lang (Glaub weniger als 2 Tage)

Belagerte Städte gibts am ende auch nicht mehr. 52 Ich, Jeweils 2 Die nationen. Belagerung nicht mehr Möglich ! (Zumindest ganz am schluss)

Piraten werden ebenfalls klein gehalten.... Das sollte wenig ausmachen.... Oder man Setzt am Ende wo Gold egal ist einfach jeden handelskonvoi noch 3 Liner mit dazu. Dann dürfen die Piraten gerne kommen !

Bleiben noch Sturm und die Heuschrecken. Da bin ich so frei und sag die 20 Städte im Jahr die dann für 2-3 Wochen net versorgt werden nimmt man in Kauf !

Auch wenn das auf dem Papier alles Super aussieht hast trotzdem Recht. Lieber 20 Konvois mehr und ein Paar Reine Überschussversorger die zusätzlich zum lagerhandel noch "Notfälle"
ausgleichen. Wenn Gold keine Rolle spielt warum dann an nen Konvoi sparen :-) Ging ja mehr um die Theorie als um die Sinnvolle Praxis !
26-06-2012 11:46 PM
Zellu Offline
Member

man müsste mal hochrechnen, was man sich im endgame finanziell alles erlauben kann.
gerade wenn der "reichtum-bug" nicht gefixt wird ^^.

also wieviel gold hat man pro stadt im schnitt zur verfügung, kommt man damit locker über die runden, auch wenn man alles 50er Konvois (50 ist übrigens die obergrenze für schiffe im konvoi) aus korvetten hat (korvett deswegen, weil sie ne recht schlechte laderaum / tonne bilanz haben).
dann wird wohl ein recht wichtiger faktor noch der lagerbestand sein.
theoretisch stellt man den (indirekt natürlich) für alle waren auf 200 tage ein ^^, aber DAS wird finanziell sicherlich nicht gehen !

"Bleiben noch Sturm und die Heuschrecken. Da bin ich so frei und sag die 20 Städte im Jahr die dann für 2-3 Wochen net versorgt werden nimmt man in Kauf !"

sind das fiktive zahlen? also gerade die 20 städte / jahr?
können bestimmte städte nicht von heuschrecken / dürre / stürmen heimgesucht werden?

Hat da jemand erfahrung?
oder kennt jemand die genauen auswirkungen / wirkdauern der "events"?
also ist ne dürre IMMER X tage lang, senkt IMMER den wohlstand bei eintritt um XX % ?

Bei stürmen wird glaub ich NICHTS produziert,
bei dürre produzieren FARMEN nur 60% (glaub ich),
heuschrecken weiß ich gar nicht.

stürme und heuschrecken und KI-kämpfe blockieren den hafen, dürren nicht.
27-06-2012 04:40 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication