Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansehen steigern wie ?
Author Message
Dorimil Offline
Patrician expert

RE: Ansehen steigern wie ?
Das dritte Lager ist nicht in einer Gov-Stadt und somit nicht zum Schiffseinkauf geeignet. Mehr wollte legein damit nicht ausdrücken...

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
03-07-2012 01:26 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zellu Offline
Member

Ich sehe anfangs immer zu, dass ich schlechte schiffe (meist gekaperte karacken etc) als konvoi in allen ehemaligen gov-städten parke.

somit habe ich jederzeit zugriff auf die stadt - kann also reingucken - und dementsprechend angebotene schiffe entdecken.
wenn man nur eine Gov stadt "immer mal wieder" - aber ohne system abklappert, kann es durchaus sein, dass man über monate hinweg kein schiff abbekommt.

http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=15186
hier wird von einem user aufgeführt, dass schiffe wohl 10-12 Tage (wenn ich das richtig in erinnerung habe) im Angebot bleiben, bis sie verschwinden.

so kann es also passieren, dass du
am 01.01 in die stadt guckst - kein schiff da
am 02.01 erscheint ein schiff, das bekommst du aber nicht mit
am 15.01 guckst du wieder in die stadt, und das angebotene schiff ist weg, und kein anderes wird angeboten, demnach hast du ein schiff "verpasst".

Da es derzeit keine Anzeige / Liste / übersicht über angebotene schiffe (und auch aufträge) gibt, bleibt einem leider nichts anderes übrig, als systemematisch die städte abzuklappern (reinzugucken).
03-07-2012 01:29 PM
legein Offline
Posting Freak

(03-07-2012 01:29 PM)Zellu Wrote:  Ich sehe anfangs immer zu, dass ich schlechte schiffe (meist gekaperte karacken etc) als konvoi in allen ehemaligen gov-städten parke.

somit habe ich jederzeit zugriff auf die stadt - kann also reingucken - und dementsprechend angebotene schiffe entdecken.
wenn man nur eine Gov stadt "immer mal wieder" - aber ohne system abklappert, kann es durchaus sein, dass man über monate hinweg kein schiff abbekommt.

Genau so sollte man es machen. Ich habe sogar im internationalen Forum gelesen, dass man nicht mal einen Konvoi im Hafen haben muss, sondern nur ein "Freies Schiff". Man kann über das Icon "Konvois & Schiffe" (rechts unter der Minimap/oben rechtsam Bildrand) sich unter "Schiffe" alle "Freien Schiffe" anzeigen lassen und diese per Doppel-Klick anklicken, um einen "neuen Konvoi" zu bilden. So spart man sich die Konvoiskosten.

(17-06-2012 02:08 PM)Nageln Wrote:  
Icecream Wrote:This one is so dumb it made me wonder if you even thought about it before you posted. If you disband your only convoy in a foreign town, HOW can you access the town screen to click on the shipyard to reactivate it in the first place?

I not only "thought about it" , I can prove it because I've been playing the game for a month instead of bitching about the game! I don't know what game you're playing but ... If you open the LOGBOOK, there's a tab called VESSELS ... These are your free ships in port. Simply double-click the ship and you can form the convoy without having access to the town! I'm worried about you IceCream ... Did you really play the game enough to warrant your comments?

Ahoi!

"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
04-07-2012 11:14 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

laut Falko kostet ein Konvoi, der im Hafen liegt ebenfalls nix. erst wenn er den Hafen verlässt. (ich war anderer Meinung, aber ich glaube Falko mal! Wink )

Ist aber irgendwie widersinnig, Schiffe ungenutzt in einem Hafen rumdümpeln zu lassen... Big Grin

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
04-07-2012 12:45 PM
Falko Offline
Patrician expert

man kann auch einfach eine 1stadt-einkaufsroute erstellen dann tut das schiff wenigstens was zumindest bis zum naechsten patch *hoff*
(allerdings muss man auch fuer den abtransport der gekauften waren sorgen sonst ist das ein finanzielles schwarzes loch)
04-07-2012 12:56 PM
Zellu Offline
Member

1. konvois im hafen kosten ebenfalls nix
2. 1-stadt-einkaufskonvois können kein schwarzes loch erzeugen Smile irgendwann sind sie voll, und stoppen die route.
(Gut, wenn man ins eigene lager (so vorhanden) ausläd, gibts doch n schwarzes loch ^^ )

Die 1-Stadt-einkaufskonvois betreibe ich in meinem aktuellen spiel auch.
man hat relativ geringe konvoikosten (ich fahre mit dem vollen schiff zum ZL, lade aus, und starte die route wieder), aber auch nen "popo" voll arbeit.

Der zugriff auf die Gov-Städte ist aber mehr oder minder unabdingbar, da akute schiffsknappheit besteht.

Dass konvois im hafen kein geld kosten find ich eigentlich auch unschön gelöst, auch wenn man sich MIT konvoikosten wesentlich mehr gedanken über die bilanz machen müsste

wenn der lagerverwalter irgendwann mal einkaufen kann, erübrigt sich natürlich so ein 1-stadt-handels-konvoi - zumindest nach erhalt der Baulizenzen.
04-07-2012 01:15 PM
legein Offline
Posting Freak

Ich hab' ja nur gesagt, dass man nicht unbedingt einen Konvoi dafür im Hafen braucht. Hab' über Sinn und Unsinn dieser Sache ja nix gesagt.
Gut, dass man es genauso machen sollte wie Zellu geschrieben hat aber es versteht sich ja von selbst, dass man das nur solange macht, bis man ein Lager dort hat bzw. es reicht schon die 1. Konzession, wenn ich mich nicht irre?

Ahoi.

"Merchant and pirate were for a long period one and the same person. Even today mercantile morality is really nothing but a refinement of piratical morality."
04-07-2012 01:52 PM
Zellu Offline
Member

(04-07-2012 01:52 PM)legein Wrote:  .. bzw. es reicht schon die 1. Konzession, wenn ich mich nicht irre?

jain, mit der 1. konzession hat man quasi ein 0-tonnage-lager in der stadt.
man muss also für jede eingelagerte tonne bezahlen (ich glaube 1 gs pro 10tonnen).
04-07-2012 03:17 PM
uweaussachsen Offline
Junior Member
**

Das stimmt so nicht. Hab's eben probiert. Ich habe in Grand Bahama nur ein Lager ohne Verwalter. Lagerkosten entstehen keine. Die Ware, die man einlagert, geht allerdings als Lagerhandel
negativ in die Bilanz ein, entsprechend des Warenwertes. Ich habe 20 Tuch eingelagert. Bilanz -3009. Wo die 9 herkommt weiß ich nicht, da mein Tuch auf dem Konvoi 150 GS wert ist.
Vielleicht Bearbeitungsgebühr. Jedenfalls wurde diese negative Bilanz nach 30 Tagen auf Null gesetzt. Dann bleiben nur noch die üblichen Gebäudekosten, -1500 für 30 Tage.
Man hat also einen ganzen Monat lang diese Negativbilanz vom Lagerhandel an der Backe. Das ist alles.
04-07-2012 06:03 PM
Zellu Offline
Member

wenn man ein lager hat, entstehen natürlich für die ersten 1000 tonnen keine lagergebühren (dafür muss man 50gs gebäudekosten zahlen), hat man nur eine konzession, hat man dafür keine gebäudekosten (kann also quasi 500 tonnen umsonst lagern, da man ja 50gs gebäudekosten spart).

und dass du nen negativen lagerhandel hast, ist ja auch klar Smile
wenn du hingehst und die X tonnen wieder aufs schiff packst, solltest du wieder bei +- 0 ankommen.

und die "9" kommen wohl durch nachkommastellen zustande.
Bsp:
2 tuch für 10 gs gekauft
1 tuch für 11 gs gekauft

was ist der "mittelwert" ? 31 / 3 = 10 1/3 gs,
angezeigt werden aber 10, oder 11, weiß nicht wie das system "rundet".

schiebst du diese 3 tonnen ins lager, sollte dort -31 bei lagerhandel stehen.

und "an der backe" hast du ja nur die statistik, der eigentliche "geldtransfer" hat ja eh schon stattgefunden.
04-07-2012 06:56 PM
legein Offline
Posting Freak

(04-07-2012 03:17 PM)Zellu Wrote:  
(04-07-2012 01:52 PM)legein Wrote:  .. bzw. es reicht schon die 1. Konzession, wenn ich mich nicht irre?

jain, mit der 1. konzession hat man quasi ein 0-tonnage-lager in der stadt.
man muss also für jede eingelagerte tonne bezahlen (ich glaube 1 gs pro 10tonnen).

Es ging doch nur um den Zugriff auf die Stadt und nicht was du da wieder faselst. Ist irgendwie komisch, das du immer wieder mit anderen Dingen anfängst, die mit der Sache, die gerade zur Diskussion steht überhaupt nix zu tun haben. Zugriff auf die Stadt, nicht Lagerkapazität oder Lagerkosten... herrje.

Wie immer: Ahoi.

04-07-2012 07:13 PM
Zellu Offline
Member

(04-07-2012 01:52 PM)legein Wrote:  ... bis man ein Lager dort hat bzw. es reicht schon die 1. Konzession, wenn ich mich nicht irre?

Ahoi.

es ging um den 1-stadt-einkaufskonvoi, den man alle jubel jahre manuell entleeren müsste (zumindest solange, bis man in der stadt lagern kann), UND um den zugriff auf die stadt.

wenn du also nicht klar definierst, auf was du dich beziehst, kann es wohl vorkommen, dass man dich missversteht.
Also halt mal schön die füsse still, ist ja echt nicht auszuhalten....

Und ja, es reicht eine konzession, um zugriff auf die stadt zu haben, und AUCH um in der stadt lagern (gegen gebühr) zu können.
Ich hoffe, dass es nun auch für dich verständlich ist.
04-07-2012 08:59 PM
legein Offline
Posting Freak

(04-07-2012 08:59 PM)Zellu Wrote:  wenn du also nicht klar definierst, auf was du dich beziehst, kann es wohl vorkommen, dass man dich missversteht.
Also halt mal schön die füsse still, ist ja echt nicht auszuhalten....

Liest du eigentlich was du so schreibst? Mir ging es nur um den Zugriff und du hast dich auf meinen Post bezogen und zwar mit einem Zitat (einem Nebensatz), was völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. Klar wenn man nur das liest:

Quote:bis man ein Lager dort hat bzw. es reicht schon die 1. Konzession, wenn ich mich nicht irre?

Ahoi.

... dann kann man natürlich dazu schreiben, was immer einem dazu einfällt. Nur leider ist das nicht alles was ich geschrieben habe. Kontext ist hier das Stichwort.
Mein kompletter Post lautet nämlich:

Quote:Ich hab' ja nur gesagt, dass man nicht unbedingt einen Konvoi dafür im Hafen braucht. Hab' über Sinn und Unsinn dieser Sache ja nix gesagt.
Gut, dass man es genauso machen sollte wie Zellu geschrieben hat aber es versteht sich ja von selbst, dass man das nur solange macht, bis man ein Lager dort hat bzw. es reicht schon die 1. Konzession, wenn ich mich nicht irre?

Ahoi.

Du scheinst mich missverstehen zu wollen, denn ich habe nie ein Wort über ein 1-Stadt-Einkaufskonvoi verloren. Erklär' mir doch mal, wie man mich dann bei dem Post missverstehen kann? Ich schrieb "...nicht unbedingt einen Konvoi..." wie kann man dann, dass was danach kommt auf einen Konvoi (1-Stadt-Einkaufskonvoi) beziehen? Wenn du über 1-Stadt-Einkaufskonvois reden willst, dann bitte mit denen, die darüber reden und nicht mit mir, der dazu kein Wort verloren hat.
Klar hätte ich noch das Wort "Zugriff" irgendwo unterbringen können aber kann ich ahnen, dass du nur Teile meines Posts liest, um einen Grund zu haben über dieses oder jenes zu schreiben?

Und der Teil über "...Sinn und Unsinn..." bezieht sich wohl auf die Aussage von Dorimil, der schrieb, dass es widersinnig wäre, Schiffe ungenutzt im Hafen rumdümpeln zu lassen. Was dazwischen noch alles geschrieben wurde interessiert mich nicht, dass hier ist ein Forum und kein Chat. Ich sitze hier nicht den ganzen Tag und warte darauf, dass jemand auf einen meiner Posts antwortet, um direkt darauf antworten zu können, um wiederum dieses Diskussion mit dir zu vermeiden.

Um es mit deinen Worten zu sagen:

(04-07-2012 08:59 PM)Zellu Wrote:  Ich hoffe, dass es nun auch für dich verständlich ist.

Ich wäre dir dankbar, wenn du keine Posts mehr von mir kommentierst, im Gegenzug werde ich dann natürlich auch keine Posts mehr von dir kommentieren. Wir können diese Diskussionen gerne über PMs weiterführen, wenn du dies möchtest, um die Community zu verschonen, da diese Posts ja nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

Ahoi.

PS: Um einen weiteren Rechenfehler von dir aufzuführen, was du aber nicht leiden kannst, da du scheinbar nicht kritikfähig bist:

(04-07-2012 03:17 PM)Zellu Wrote:  jain, mit der 1. konzession hat man quasi ein 0-tonnage-lager in der stadt.
(04-07-2012 06:56 PM)Zellu Wrote:  wenn man ein lager hat, entstehen natürlich für die ersten 1000 tonnen keine lagergebühren (dafür muss man 50gs gebäudekosten zahlen), hat man nur eine konzession, hat man dafür keine gebäudekosten (kann also quasi 500 tonnen umsonst lagern, da man ja 50gs gebäudekosten spart).

Wie Zellu, kann man denn 500 Tonnen umsonst lagern, wenn man nur die 1. Konzession hat und für jede eingelagerte Tonne bezahlen muss (du glaubst 1 GS pro 10 Tonnen)? Du musst 50 GS zahlen, wie kann das dann kostenfrei sein?
Das ist ein Widerspruch... und das kommt bei dir öfter vor, weil du dir garnicht durchliest was du so schreibst, genau wie du dir nicht genau durchliest, was andere schreiben.

Und nochmal Ahoi.

05-07-2012 08:54 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Man spart die Gebäudekosten in Höhe von 50 GS und kann dafür Lager anmieten. Das wären in seinem Beispiel die 500 Fass "kostenlose" Lagerkapazität, vielleicht wäre "kostenneutral" der bessere Begriff! Wink

Das das nicht besonders sinnvoll ist, dürfte klar sein. Wenn ich für 50 GS 500 Fass Lager bekommen kann, oder 1000, fällt die Wahl eigentlich leicht. Vor allem wenn ich durch den Verkauf der Baumaterialien zusätzlichen Gewinn erwirtschaften kann. Aber darum ging es ja nicht.

05-07-2012 09:19 AM
Zellu Offline
Member

genau um diese 50 gs gebäudekosten gings mir.

wenn ich kurz bis mittelfristig nur x < 500 tonnen lagern möchte, lohnt sich kein lager.
bis 500 tonnen ist KEIN Lager günstiger als wenn man eins hätte.

das quasi umsonst, wobei du das quasi wohl übersehen hast, bezieht sich darauf, dass man natürlich bei 500 fass 50 gs zahlen muss, das aber der gleiche betrag ist, den man als gebäudekosten für das lager entrichten müsste. Somit kommt man bei weniger als 50 fass ohne lager günstiger weg. Dass du dich nun wieder über begrifflichkeiten aufregst, was eh klar ^^.
@Dorimil
über gewinnneutral hätte er sich wohl auch aufgeregt ^^

Und, wenn du nur was postest, und sogar sagst "so wie zellu das macht", kann ich nicht wissen dass du nur teiler meiner aussage(n) aufgreifst.

aber das solls dann auch von mir bezüglich deiner posts gewesen sein,
bye
05-07-2012 08:43 PM
Pizman Offline
Member

Back to Topic....

Der Fragensteller wollt net wissen wie ein 1 Konvoi Händler Funzt, und auch net wie er im Detail Schiffe bekommt.... Seine probs liegen doch viel tiefer....

1. Lagerkosten.

Ich und einige andere schreiben ja hier öfter das Lagerkosten im späteren Spielverlauf nicht mehr interessieren. In deinen frühen aufbau tun sie aber doch noch weh. Weniger die paar tausend gold.... Vielmehr bräuchtest du das Gold dringend zum spielen was in form von ware im Lager versauert.

2. Falscher Aufbauansatz.

Wenn ich deine Screens richtig deute hast du 3 Städte in denen du jeweils relativ viele Betriebe für diese Spiephase hast. So Schön es ist 20 Rumbrenner zu haben.... Da nur 3 Städte ausgebaut werden und der rest bei 900 EW rumdümpelt wirst den Rum nicht los ODER du musst aufwendig die halbe Karibik abfahren.

Deshalb mein Tip für den Anfang.....

Nach und nach etwa 5-10 Städte bebauen. Hast 3 Rumbrenner gebaut, nimmst das Gold lieber und kaufst ne Konzession in ner Stadt mit Hanf und Seil. Dort baust aber auch nur 2-4 Betriebe. Ziel ist es erstmal die meisten Waren selbst herzustellen (alle 20 wirst am anfang net schaffen)
2-4 Betriebe pro Ware (Bei den Rohstoffen mehr um die Fertigungsbetriebe zu versorgen) reichen völlig aus !

3. Verkaufstaktik

Deinen Screens nach nutzt du kaum Lagerhandel. Ein Schiff handelt nur wenn es grad da ist. Der Verwalter handelt täglich. Oberste promisse ist es also in jeder Stadt in der du Baust auch nen Verwalter zu haben.

In Kombination mit Punkt 2 wirst du also nach einiger zeit 5-10 Städte haben die alle Waren Produzieren. Deine Schiffe verteilen nun die Waren. So wird z.b. dein Seil aus der Seilstadt in die anderen 9 Städte gebracht die kein Seil produzieren und dort ins LAGER gelegt. Der Verwalter verkaufts dann stetig für dich.

Alle anderen Städte (die 50 die du in dem moment nicht bebaust) interessieren dich eigentlich nicht. wenn überhaupt dann lässt du dort nur PROFIT Routen laufen. Diese haben mit Deinen städten nix zu tun !

4. Weiterer verlauf
Viele machen jetzt den Fehler wie wild alle Städte zu behandeln und konzessionen zu kaufen. Für mich Flasch. Erhöhe nach und nach .... produkt für Produkt deine Produktion. 8 Neue rumbrenner, 8 Neue Seilereien usw.
Durch die neuen Betriebe entstehen neue Siedler die wiederrum die neuen Waren abnehmen.
Ziel ist es das deine kleine Welt (die 5-10 Städte) sich selbst versorgt und dabei stetig wächst.

Hast du diese Unabhängige Konstelation gut ausgebaut bist an dem schönen Punkt das du jedes Monat ohne was zu machen 4-6 Millionen Gewinn machst.

Jetzt hast genug gold um weiterzuspielen wie du willst.

MFG
06-07-2012 01:20 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication