Post Reply 

Thread Rating:
  • 4 Votes - 4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Kalypso: Interesse an Schiene und Strasse / Nachfolger 3DTT??
Author Message
S-T Offline
Junior Member
**

RE: @ Kalypso: Interesse an Schiene und Strasse / Nachfolger 3DTT??
Die Urteile findet man auch im Internet: http://www.3dtt.co.cc/home/schiene-strasse/prozess

3DTT-Website: http://www.3dtt.co.cc
26-06-2012 06:18 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Granatapfel Offline
Newbie
*

Okay, habs gefunden!
Gericht: OLG Düsseldorf 20. Zivilsenat
Entscheidungsdatum: 25.11.2008
Aktenzeichen: I-20 U 72/06, 20 U 72/06
Danke!

(26-06-2012 06:16 PM)Granatapfel Wrote:  Hallo Präsident,
hab vielen Dank für die Auskunft!
Mich wunderts nur, dass das Gericht das nicht veröffentlicht hat. Urteile und insbesondere wegweisende Urteile werden eigentlich immer veröffentlicht...
Na ja, ich forsche nochmal nach. Lustig, dass überall steht, er habe am Ende den Prozess gewonnen, wenn niemand das Urteil je zu Gesicht bekam Rolleyes
LG

(24-06-2012 01:42 PM)El Presidente Wrote:  Hallo Granatapfel

soweit ich mich erinnere hat Peter das Urteil + Bergründung nie eingescant hochgeladen. Es war ja, glaube ich, schon ein Urteil in dritter Instanz und kam lange nach dem lezten Inhaltsupdate seiner Seite. Genaues wird nur Peter selbst wissen und er hat sich wohl komplett aus dem Thema zurückgezogen.
27-06-2012 01:24 PM
El Presidente Offline
Junior Member
**

Na dann hat ja doch alles seine Richtigkeit, bis auf den Punkt das es halt immer noch kein weiterentwickeltes 3dtt gibt Wink

Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, gell?
27-06-2012 07:16 PM
Granatapfel Offline
Newbie
*

Ja, dies und die Tatsache, dass Peter am Ende doch nur deshalb Recht bekam, weil er doch noch nachweisen konnte, dass wesentliche Teile des Programmcodes aus seiner Feder stammten. Hätte jemand alle seine aufwändig entwickelten Ideen und Spielelemente übernommen und das mittels eines anderen Programmcodes umgesetzt, quasi nachprogrammiert, hätte er in die Röhre geschaut. Ein Missstand. Game-Design ist ja weit mehr als einen Code schreiben...

(27-06-2012 07:16 PM)El Presidente Wrote:  Na dann hat ja doch alles seine Richtigkeit, bis auf den Punkt das es halt immer noch kein weiterentwickeltes 3dtt gibt Wink

Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, gell?
02-07-2012 04:36 PM
S-T Offline
Junior Member
**

Naja, gerade bei Software wird alles mögliche patentiert, auch banale Sachen. Und dann verklagen sich die Software-Firmen gegenseitig.

3DTT-Website: http://www.3dtt.co.cc
02-07-2012 04:38 PM
Granatapfel Offline
Newbie
*

Es geht aber nicht um Softwarepatente, sondern um kreative Arbeiten, die im Vorfeld der Softwareentwicklung stattfinden. ...und auch Software lässt sich nur patentieren, wenn sie dazu dient, ein konretes technisches Problem zu lösen. Die Software von Computerspielen bspw. lässt sich nicht patentieren...

(02-07-2012 04:38 PM)S-T Wrote:  Naja, gerade bei Software wird alles mögliche patentiert, auch banale Sachen. Und dann verklagen sich die Software-Firmen gegenseitig.
03-07-2012 09:42 AM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

(02-07-2012 04:36 PM)Granatapfel Wrote:  Ja, dies und die Tatsache, dass Peter am Ende doch nur deshalb Recht bekam, weil er doch noch nachweisen konnte, dass wesentliche Teile des Programmcodes aus seiner Feder stammten. Hätte jemand alle seine aufwändig entwickelten Ideen und Spielelemente übernommen und das mittels eines anderen Programmcodes umgesetzt, quasi nachprogrammiert, hätte er in die Röhre geschaut. Ein Missstand. Game-Design ist ja weit mehr als einen Code schreiben...

Ist aber schwierig da die Grenze zu ziehen, oder? Wenn du so willst ist Schiene und Strasse ja auch nur "geklaut" von Transport Tycoon, das von Railroad Tycoon "geklaut" hat (das evtl. wieder von etwas geklaut hat). Klar machen sie Sachen anders, aber die Grundidee ist dieselbe und ein paar Details lassen sich sicher auch wiederfinden.
03-07-2012 11:11 AM
Granatapfel Offline
Newbie
*

Klar ist es schwierig da die Grenze zu ziehen. Dennoch muss ich die kreative Schöpfung doch schützen. Auf der zweiten Ebene schaue ich dann, ob zu solchen Graden fremde schöpfungen übernommen wurden, dass von einem Plagiat die Rede ist.
Ein Statement von Winding Refn, das ich heute in anderem Zusammenhang las, passt gut dazu:
"Jeder große Maler stahl von jedem Maler. Das ist normal. Man darf bloß nicht plagiieren. Ein Plagiat ist eine Kopie von etwas, aber ohne deine Seele. Stehlen heißt, du nimmst die Technik eines anderen, aber du legst deine Seele hinein."
http://www.sueddeutsche.de/kultur/drive-....1399808-2

(03-07-2012 11:11 AM)chris@realmforge Wrote:  
(02-07-2012 04:36 PM)Granatapfel Wrote:  Ja, dies und die Tatsache, dass Peter am Ende doch nur deshalb Recht bekam, weil er doch noch nachweisen konnte, dass wesentliche Teile des Programmcodes aus seiner Feder stammten. Hätte jemand alle seine aufwändig entwickelten Ideen und Spielelemente übernommen und das mittels eines anderen Programmcodes umgesetzt, quasi nachprogrammiert, hätte er in die Röhre geschaut. Ein Missstand. Game-Design ist ja weit mehr als einen Code schreiben...

Ist aber schwierig da die Grenze zu ziehen, oder? Wenn du so willst ist Schiene und Strasse ja auch nur "geklaut" von Transport Tycoon, das von Railroad Tycoon "geklaut" hat (das evtl. wieder von etwas geklaut hat). Klar machen sie Sachen anders, aber die Grundidee ist dieselbe und ein paar Details lassen sich sicher auch wiederfinden.
03-07-2012 01:56 PM
El Presidente Offline
Junior Member
**

@ chris@realmforge

Geklaut? Dann sind die ganzen WW2 Shooter, Fantasy Rollenspiele usw auch "nur geklaut". Es liegt doch in der Natur der Sache wenn ein Spiel einem Thema (in diesem Fall der Eisenbahn / des Transports) zugeordnet ist dass das Rad nicht neu erfunden wird. Aber worauf es stark ankommt ist die Umsetzung! TT mit 3dtt (Name zwar auffallend gleich aber Umsetzung sehr verschieden) gleichzusetzen ist in etwa so wie Autobauern vorzuwerfen sie hätten bei Carl Benz abgekupfert Smile dieser hat zwar das erste Auto gebaut aber es entwickelt sich immer weiter. Wenn ich deine Agumentation weiterspinne gibt es nur "geklautes" und Plagiate soweit das Auge reicht, ist diese Sichtweise im Sinne von Herstellern auch von Software?
05-07-2012 02:35 PM
Nachtschatten Offline
Patrizier- und PR-Veteran

Es ist doch völlig klar, dass nach Auftauchen eines erfolgreichen Produktes auch andere Firmen "ein Stück vom Kuchen abhaben" wollen und nun ihrerseits ein gleichartiges Produkt herstellen, in der Hoffnung, dass sich dieses so gut verkauft wie das "Original".
Ob geklaut, ein Plagiat oder doch nur "inspiriert", entscheiden letztendlich die Gerichte.

Das erste Produkt seiner Art zeigt erstmal auf, ob es hierfür überhaupt einen Absatzmarkt gibt. Ist dies nicht der Fall, ist der Fall schon erledigt....
Ist ein solcher Markt vorhanden, finden sich jede Menge Abnehmer und nun fällt auf, dass dieses Produkt evtl. nicht alle Erwartungen der Kunden erfüllen kann.
So könnte es heissen:"Ich benötige weniger ABC, dafür mehr XYZ und auf IJK kann ich gänzlich verzichten." Ist der Hersteller bereit, darauf einzugehen, wird er wahrscheinlich diesen Markt weiterhin dominieren. Ist er es nicht, kommen spätestens hier die anderen Hersteller ins Geschäft. "Unser ??? hat sogar OPQ!" wäre eine mögliche Werbeaussage.
... und so füllt sich der Markt mit gleichartigen, aber dennoch (teils grundlegend) verschiedenen Produkten.
Ob es sich bei dem Produkt um ein Auto, einen Kühlschrank, einen Computer oder ein Computerspiel handelt ist letzendlich egal, die Mechanik greift immer.

Apropos Auto:
Die amerikanischen Autofirmen waren schon seit jeher der Meinung, dass insbesondere die Fahrzeuge aus Fernost allesamt Plagiate ihrer Modelle seien.
So sagte Henry Ford dazu:
"Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto." Smile

Enjoy the Night
Nachtschatten

“Man muss sich wohl dafür interessieren um es interessant zu finden.”
(Ausspruch meines geliebten Eheweibes)
(This post was last modified: 06-07-2012 03:48 AM by Nachtschatten.)
06-07-2012 02:09 AM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

(05-07-2012 02:35 PM)El Presidente Wrote:  @ chris@realmforge

Geklaut? Dann sind die ganzen WW2 Shooter, Fantasy Rollenspiele usw auch "nur geklaut". Es liegt doch in der Natur der Sache wenn ein Spiel einem Thema (in diesem Fall der Eisenbahn / des Transports) zugeordnet ist dass das Rad nicht neu erfunden wird. Aber worauf es stark ankommt ist die Umsetzung! TT mit 3dtt (Name zwar auffallend gleich aber Umsetzung sehr verschieden) gleichzusetzen ist in etwa so wie Autobauern vorzuwerfen sie hätten bei Carl Benz abgekupfert Smile dieser hat zwar das erste Auto gebaut aber es entwickelt sich immer weiter. Wenn ich deine Agumentation weiterspinne gibt es nur "geklautes" und Plagiate soweit das Auge reicht, ist diese Sichtweise im Sinne von Herstellern auch von Software?

Wenn du meinen Post nochmal anschaust, stellst du fest, dass ich dir zustimme und nur auf Granatapfels Post geantwortet habe. Smile
06-07-2012 09:07 AM
HowPow Offline
Member

(01-06-2012 12:32 PM)El Presidente Wrote:  Hallo mal wieder Smile

Aus lauter Frust das es einfach kein Studio/Publisher mal in die Hand nimmt eine Anständige Eisenbahn WiSim zu basteln (WENN man es anständig macht gibt es auch Käufer!), habe ich leztes Jahr die Chance genuzt als Quereinsteiger über einen 9 Monats Kurs den EFF Kl. III sprich Lokführer zu machen. Zuerst dachte ich mir; Toll! Kannste dich endlich den lieben langen Tag mit der Eisenbahn beschäftigen und kriegst sogar noch Knete dafür!

Lol. In 9 Monaten wird man durch Kurs Lokführer? Als ich bei meiner Berufsorientierung eine Anzeige gesehen hab, so vor 3-4 Jahren, war das noch eine 3-jährige Ausbildung.
Naja, ich freu mich dass du nen coolen Job erwischt hast!

Und diese Begründung warum du Zugführer wirst O_o :erstauntes Lol: Big Grin
13-07-2012 02:02 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Naja, bei den Privaten geht das mittlerweile ruckzuck und du bist Zugführer. Wink

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
13-07-2012 05:50 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
El Presidente Offline
Junior Member
**

Das 9 Monate sehr kurz sind ist schon Richtig, es ist halt wirklich nur der Eisenbahnfahrzeugschein Kl. III. Als Eib hat man auch nicht wesentlich mehr Zeit für die Fahrstunden und Bahnbetriebsregeln, es kommen halt noch viele Einblicke in andere Bahnertätigkeiten hinzu und eine relativ lange Zeit als Rangierbegleiter.

Ob man den Führerschein jetzt an einer Privaten Eisenbahnschule oder (wie ich) bei DB Training erwirbt ist eigentlich egal, die Prüfungen müssen nach VDV 753 abgenommen werden und haben damit, zumindest in der Prüfung, eine Vergleichsbasis.
(This post was last modified: 14-07-2012 02:27 PM by El Presidente.)
14-07-2012 01:59 PM
Lutz61 Offline
Newbie
*

Smile
Also Schiene und Straße ist für mich noch immer das beste Spiel als Modellbahner!!!
Nach der Veröffentlichung und dem Anspielen vermutete ich sogar einen Rückgang der Modellbahnverkäufe - aber dies hat UBI-Soft ja verhindert (keine neuen Titel durch die Klage ....).
Mich würde trotz allem eine Weiterentwicklung des Spieles intreressieren - zu welchen Konditionen - das sollen die Programmierer entscheiden.
OpenSource - wäre Spitze, aber die Entwickler bleiben finanziell auf der Strecke. Alternativ kann man sich einer Firma anschließen, das Resultat kennen wir ja nun - sehr zum Leidwesen der Fangemeinde.
Einen Wrbespruch dafür habe ich noch - Weniger ist oftmals mehr.
Denkt einmal darüber nach (Natürlich muss man dann auch etwas Geduld haben - aber wirklich gute Produkte bringen früher oder später ihr Geld!).
13-10-2012 10:51 PM
bauersein Offline
Newbie
*

hab da was gefunden, dass könnte alle anwesenden leute in diesem threat interessieren, evtl jetzt auch das team von Kalypso
http://www.schieneundstrasse.de/

mit freundlichen grüßen, bauersein
09-03-2013 02:27 AM
Ulf Offline
Epic Member

(09-03-2013 02:27 AM)bauersein Wrote:  hab da was gefunden, dass könnte alle anwesenden leute in diesem threat interessieren, evtl jetzt auch das team von Kalypso
http://www.schieneundstrasse.de/

mit freundlichen grüßen, bauersein

Das ist ja ein Ding...

Dr. P. Dobrovka Wrote:03.02.2013

Die Webseite ist wieder online!
Nach einer Tiefschlafphase von 10 Jahren ist diese Seite wieder reaktiviert worden.
Es wird im Wesentlichen um die Fertigstellung und Weiterentwicklung dieses Spiels gehen.
Die illegale Ubi-Soft-Version von 2002 wird nicht weiter unterstützt.

Da bin ich mal gespannt. Big Grin

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
09-03-2013 07:32 AM
El Presidente Offline
Junior Member
**

Unglaublich!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Die erste Spielenews seit vielen Jahren die mir die Tränen in die Augen treibt.

DANKEDANKEDANKE bauersein Smile
12-04-2013 09:04 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication